Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Religionsphilosophie (1): Gott als Thema der Philosophie
Religionsphilosophie (1): Gott als Thema der Philosophie
Religionsphilosophie (1): Gott als Thema der Philosophie
Audiobook (abridged)1 hour

Religionsphilosophie (1): Gott als Thema der Philosophie

Written by Josef Schmidt

Narrated by Josef Schmidt

Rating: 0 out of 5 stars

()

About this audiobook

Gibt es für uns einen Bezug zum Ewigen, Göttlichen, so dass die Welt nicht einfach "alles" ist? Haben wir eine letzte Orientierung, einen letzten Halt? Die Antwort der Religion ist die, dass wir aus einem uns tragenden, aber auch uns beanspruchenden Sinngrund leben, in dem wir Halt und Orientierung finden und für den der Name "Gott" steht.
Seit Beginn des kritischen Denkens im alten Griechenland wollte man diese Antwort im Diskurs denkend entscheiden.

GOTT ALS THEMA DER PHILOSOPHIE

Das Wort "Gott" stammt aus dem religiösen Glauben und hat von dort seinen Inhalt. Die Religion gab zunächst in ihren Mythologien Antwort auf die Fragen: Woher kommen wir? Wie ist die Welt zu erklären? Im alten Griechenland begann man nach dem allgemeinen Ursprung (der "Arché") in Begriffen zu fragen, die man aus der Anschauung der Natur oder des Denkens entnahm. Dies verband sich mit einer Religionskritik, die den Sinn hatte, über Gott oder das Göttliche Vernünftiges zu sagen. Grundlage für ein spannungsvolles Verhältnis zwischen Religion und Philosophie.
LanguageDeutsch
Release dateFeb 4, 2010
Religionsphilosophie (1): Gott als Thema der Philosophie

Related to Religionsphilosophie (1)

Titles in the series (100)

View More

Related audiobooks

Religion & Spirituality For You

View More

Related articles

Reviews for Religionsphilosophie (1)

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words