Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Unavailable
Atta Troll - Ein Sommernachtstraum
Unavailable
Atta Troll - Ein Sommernachtstraum
Unavailable
Atta Troll - Ein Sommernachtstraum
Audiobook2 hours

Atta Troll - Ein Sommernachtstraum

Written by Heinrich Heine

Narrated by Heinz von Cramer

Rating: 0 out of 5 stars

()

Currently unavailable

Currently unavailable

About this audiobook

Als der Tanzbär Atta Troll und seine Frau Mumma auf einem Marktplatz tanzen sollen, kann Atta Troll seine Gefangenschaft nicht länger ertragen. Er reißt sich von der Kette los, um zu seiner Höhle in den Bergen zu fliehen, während Mumma gefangen bleibt. Zurück bei seinen sechs Bärenkindern hält er vor ihnen politische Reden und sinniert über die Schlechtigkeit des Menschen. Lange genug habe das Tier unter dem Menschen gelitten, nun sei es Zeit für Freiheit, Gleichheit und Einigkeit. Die Erzählsituation wandelt sich und der Ich-Erzähler geht höchstpersönlich in den Pyrenäen auf Bärenjagd, um Atta Troll zu erlegen. Mit der Hilfe der Hexe Uraka gelingt ihm dies auch - und der revolutionäre Atta Troll wird zum Bettvorleger. So endet das Märchen, der gesellschaftlichen Realität angemessen, eher pessimistisch als hoffnungsvoll... Atta Troll ist ein Versepos von Heinrich Heine, das 1841 geschrieben und 1843 veröffentlicht wurde. Im letzten Kapitel schreibt Heine: "Ach, es ist vielleicht das letzte / Freie Waldlied der Romantik". Heinrich Heine (geb. 1797 in Düsseldorf, gestorben 1856 in Paris) war einer der bedeutendsten deutschen Dichter, Journalisten und Schriftsteller des 19. Jahrhunderts. Er gilt als letzter Dichter der Romantik und prägte die deutsche Sprache nachhaltig. Heine machte die Sprache des Alltags lyrikfähig und entwickelte erstmals aus Reiseberichten, Zeitungsartikeln und Feuilletons künstlerische Kostbarkeiten. Sein Werk lässt sich aufgrund seiner Vielfältigkeit nicht präzise einer literarischen Epoche zuordnen. Zwar geht Heine aus der Romantik hervor, gilt aber gleichzeitig als Überwinder dieser Strömung. In seinem Werk finden sich die revolutionären Ideen des Vormärz, aber auch Elemente der Aufklärung sowie des Realismus. Als kritischer, politisch engagierter Journalist, Satiriker und Polemiker war Heine sowohl bewundert als auch gefürchtet. Wegen seiner jüdischen Herkunft und seiner politischen Haltung wurde er darüber hinaus von Antisemiten und Nationalisten angefeindet, was sein Leben, sein Werk und dessen Rezeptionsgeschichte prägte. Heine war einer der ersten deutschen Autoren, dessen Werke in allen Weltsprachen zu lesen waren.
LanguageDeutsch
Release dateOct 9, 2018
ISBN9788726084757
Author

Heinrich Heine

Christian Johann Heinrich Heine (1797-1856) war einer der bedeutendsten deutschen Dichter, Schriftsteller und Journalisten des 19. Jahrhunderts. Er gilt als »letzter Dichter der Romantik« und sein vielschichtiges Werk verlieh der deutschen Literatur eine zuvor nicht gekannte Leichtigkeit. 1797 als Harry Heine geboren, wechselte er kurz vor der Annahme seines Doktortitels vom jüdischen Glauben zur evangelischen Kirche und nahm den Namen Christian Johann Heinrich an. Bei allem Erfolg, stießen sein neuer Schreibstil und seine liberale Überzeugung auf auch viel Ablehnung. Diese, und die Tatsache, dass er keine Anstellung fand, ließ ihn 1831 nach Paris umsiedeln, das eine zweite Heimat für ihn wurde. Während in Deutschland Teile seines Werks verboten und zensiert wurden, wurde er in Frankreich geschätzt und hatte Zugang zur künstlerischen Elite. 1856 starb er dort nach mehr als 10 Jahren schwerer Krankheit.

More audiobooks from Heinrich Heine

Related to Atta Troll - Ein Sommernachtstraum

Related audiobooks

Classics For You

View More

Related articles

Reviews for Atta Troll - Ein Sommernachtstraum

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words