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Medizinische Fakultt der Universitt Ulm

Universittsklinikum Ulm | 2007

Inhalt

Einfhrung

........................................................................................4
Hochschulmedizin in Ulm Eine Einfhrung durch den Dekan der Medizinischen Fakultt und den
Leitenden rztlichen Direktor des Universittsklinikums . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5
Kenndaten der Medizinischen Fakultt und des Universittsklinikums Ulm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9

Forschung an Fakultt und Klinikum

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
Die Positionierung der Medizinischen Fakultt und des Universittsklinikums Ulm in der deutschen Forschungslandschaft . . . . . 13
Forschungsprofil und -schwerpunkte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
Forschungsschwerpunkt Regenerative Medizin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
Forschungsschwerpunkt Hmatologie und Onkologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
Forschungsschwerpunkt Neurowissenschaften . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
Forschungsschwerpunkt Infektionserkrankungen und Immunreaktionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
Wissenschaftliche Zentren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34
Forschungsschwerpunkte in der Zahnmedizin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41

Studium und Lehre . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46


Zulassung zum Studium . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48
Studiengang Humanmedizin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
Studiengang Zahnmedizin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52
Ausbildungskonzept Molekulare Medizin: Bachelor, Master und International PhD Programme in Molecular Medicine . . . . . . . . . 56
Studium im Ausland . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59
Kompetenzzentrum E-Learning in der Medizin Baden-Wrttemberg . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60

Ausbildung und Frderung des wissenschaftlichen Nachwuchses

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62
Promotionsprogramm Experimentelle Medizin fr Studierende der Human- und Zahnmedizin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63
Graduiertenkollegs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64
Promotionsstudiengang International PhD Programme in Molecular Medicine . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65
Internationales Promotionsprogramm (IPP) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66
Post-Doktorandenfrderung und wissenschaftliche Weiterqualifikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66
Medizinische Fortbildung: International Center for Advanced Studies in Health Sciences and Services (ICAS) . . . . . . . . . . . . . . . . 67

Schwerpunkte in der Krankenversorgung

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Standorte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68
Die Krankenversorgung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70
Seelische Gesundheit und Krankheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72
Bildgebende Verfahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73
Medizin und Technik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73
Pflege . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74
Information und Kommunikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74
Externe Vernetzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75
Selbsthilfegruppen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75
Vernderungen:
Neubau Chirurgische Universittsklinik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76
Neubau Kinderklinik/Elternhaus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77

Akademie fr Medizinische Berufe

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Fachrichtung Ditassistenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78
Fachrichtung Gesundheits- und Kinderkrankenpflege . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79
Fachrichtung Gesundheits- und Krankenpflege . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79
Fachrichtung Medizinische Dokumentation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79
Fachrichtung Logopdie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80
Fachrichtung Medizinisch-technische Laboratoriumsassistenz (MTLA) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80
Fachrichtung Medizinisch-technische Radiologieassistenz (MTRA) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80
Fachrichtung Operationstechnische Assistenz (OTA) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81
Fachrichtung Entbindungspflege . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81

Universittsgrndung: Die Medizinischen Fakultten als integrale


Bestandteile und Schrittmacher der Universittsgrndung in Ulm
Ulm Wissenschaftsstadt in der Innovationsregion
Studieren auf dem Campus

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90

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Einfhrung

Ort der Entspannung und Ideen: die Statue der Knstlerin


Niki de Saint Phalle Le pote et sa muse auf dem Kunstpfad der Universitt, Oberer Eselsberg

Einfhrung

Hochschulmedizin in Ulm
Die Hochschulmedizin in Ulm wird von der Medizinischen Fakultt und
dem Universittsklinikum getragen. Sie ist Schwerpunkt der Universitt
Ulm, die am 25. Februar 1967 als Medizinisch-Naturwissenschaftliche
Hochschule gegrndet wurde. Den offiziellen Titel einer Universitt
verlieh ihr die baden-wrttembergische Landesregierung am 4. Juli 1967.

Das Universittsklinikum nimmt Aufgaben als Krankenhaus der Maximalversorgung mit hoch spezialisierter universitrer Medizin fr die Stadt, die groe
Region Ostwrttemberg, Donau/Iller und Bodensee-Oberschwaben sowie in zahlreichen Spezialgebieten berregional wahr. Es ist mit ca. 5.700 Arbeitnehmern
grter Arbeitgeber der Region. Universittsklinikum und Medizinische Fakultt
sind Ausbildungssttte fr mehr als 2.400 Studenten und nahezu 1.000 Schler.
Als jngste Grndung im Land Baden-Wrttemberg ist die Hochschulmedizin in
Ulm durch international anerkannte Forschungen, ein hohes Innovationspotenzial
und groe wissenschaftliche Effizienz geprgt verbunden mit Krankenversorgung auf hchstem Niveau. Die Medizinische Fakultt ist die leistungsstrkste
Fakultt der Universitt Ulm und eine der leistungsfhigsten Einrichtungen im
Lande. Fr jeden Euro, den das Land der Medizinischen Fakultt fr Forschung
zuweist, wird von Ulmer Wissenschaftlern ein gleicher Betrag eingeworben.

Die Verknpfung exzellenter


biomedizinischer und klinischer
Forschung mit interdisziplinrer
studentischer und postgradualer
Ausbildung sowie innovativer Krankenversorgung gehrt schon heute
zu den Traditionen unserer noch
recht jungen Medizinischen Fakultt, Zitat des Dekans der Medizinischen Fakultt der Universitt Ulm
Prof. Dr. Klaus-Michael Debatin,
Oktober 2006.

Einfhrung

Als Universittsklinikum haben wir im


Hause ein Netzwerk kompetentester rzte,
die an der vordersten Front medizinischer
Innovation stehen, so der Leitende rztliche
Direktor Prof. Dr. Reinhard Marre ber die
Aufgaben des Ulmer Klinikums in der Maximalversorgung.

Universitre Spitzenforschung im Bereich der Biomedizin kann heute nicht mehr


nur in einzelnen Forschungsprojekten realisiert werden. Der Zusammenschluss
von Forschern in Forscherverbnden, die zu einem groen Thema gebildet werden
und verschiedene Forschungsrichtungen und Technologien zusammenfhren, ist
ein wichtiges Element der Profilbildung. So verfgt die Medizinische Fakultt der
Universitt Ulm ber drei Sonderforschungsbereiche, die sich mit den Themen
Lsion und Reparation am Kardiovaskulren System (SFB 451; Sprecher Prof. Dr. V.
Hombach), Signale und Signalverarbeitung bei der zellulren Differenzierung (SFB
497; Sprecher Prof. Dr. Dr. W. Knchel) sowie Entzndung, Regeneration und
Transformation im Pankreas (SFB 518; Sprecher Prof. Dr. G. Adler) beschftigen
und von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefrdert werden. Daneben gibt
es zahlreiche Forschungsverbnde innerhalb der Fakultt, sowie bergeordnete
EU-Projekte, an denen Ulmer Forschergruppen aus der Medizinischen Fakultt
federfhrend beteiligt sind.
Die wesentlichen Schwerpunkte der biomedizinischen Forschung an der Medizinischen Fakultt sind die Regenerative Medizin unter Einschluss von Fragen der
Stammzellbiologie, die Hmato-Onkologie, die Immunitt und Infektionsbiologie
sowie der Bereich der neuro-psychiatrischen Wissenschaften. Die Regenerative
Medizin mit ihren unterschiedlichen Facetten von der Grundlagenforschung bis
hin zum Einsatz am Patienten hat sich in den letzten Jahren, auf Ulmer Traditionen fuend, zu einem wesentlichen Standbein entwickelt. Hier wird das Netzwerk
ZytoOrganoPoese mit Themen aus den Sonderforschungsbereichen (Zellulre
Differenzierung, Erkrankungen des Pankreas und des Herzens) und mit interdisziplinren medizinischen und zahnmedizinischen Forschungsprojekten aus dem
Bereich der Biomechanik und der Stammzelltransplantation zusammengefhrt;
die Zusammenarbeit mit der Max-Planck-Gesellschaft ist fest geplant. Im Bereich
der Hmato-Onkologie verfgt Ulm ber leistungsfhige klinische Abteilungen, die
zu den erfolgreichsten ihrer Art in Deutschland gehren und in Grundlagenforschung und Klinik das gesamte Spektrum von der normalen Entwicklung blutbildender Zellen und der Regulation von Immunantworten bis hin zur malignen
Entartung abdecken. Mit Grndung des Neurozentrums im Jahr 2001 wurden die
Neurowissenschaften nach auen hin als einer der Forschungsschwerpunkte an
der Medizinischen Fakultt sichtbar. Neurologische Erkrankungen wie die Neurofibromatose oder der Veitstanz sind ebenso Bestandteil des Ulmer Neuroschwer-

Einfhrung

punktes wie das einzigartige Transferzentrum fr Neurowissenschaften und


Lernen, an dem integrative Gehirn- und Bildungsforschung betrieben wird. Der
Forschungsschwerpunkt Infektionserkrankungen und Immunreaktionen trgt der
weltweiten stetigen Zunahme von Infektionskrankheiten mit tdlichem Ausgang
Rechnung. Zentrale Themen sind hier z.B. die ambulant erworbene Lungenentzndung, die Resistenzentwicklung humanpathogener Erreger und die lokale Immunitt.
Nicht nur in der Forschung sondern auch in der Lehre setzt die Medizinische Fakultt der Universitt Ulm auf Schwerpunktbildung. Neben einem innovativen
Studium in Human- und Zahnmedizin bietet sie ein dreistufiges, forschungsorientiertes Ausbildungsprogramm in Molekularer Medizin an. Letzteres weist durch die
Beteiligung der Fakultt fr Naturwissenschaften sowie der Fakultt fr Ingenieurwissenschaften und Informatik einen hohen Grad an Interdisziplinaritt auf. Das
Ausbildungsprogramm beinhaltet ein sechssemestriges Bachelorstudium, dem ein
dreisemestriges Intensiv-Masterstudium folgt. Den Abschluss bildet ein dreijhriges Promotionsstudium, das zur Erlangung des internationalen Doktorgrads
Doctor of Philosophy (PhD) berechtigt. Das Promotionsstudium, in dem die Medizinische Fakultt vllig neue Ausbildungskonzepte verfolgt, ist zurzeit einzigartig
in Baden-Wrttemberg und einer der wenigen internationalen Promotionsstudiengnge deutschlandweit.
Die Medizinische Fakultt der Universitt Ulm wird ihre Vorstellungen zur Schwerpunktbildung in den nchsten Jahren konsequent weiter entwickeln. Zusammen
mit der Spitzenmedizin des Universittsklinikums verfgen wir somit ber eine
Konzeption, die auch in Zukunft Bestleistungen in Forschung, Lehre und Krankenversorgung erwarten lsst.

Eine intensive Kommunikation zwischen


Universittsklinikum und Medizinischer
Fakultt macht die Ulmer Hochschulmedizin
stark. Der Dekan der Medizinischen Fakultt
Prof. Dr. Klaus-Michael Debatin (links)
zusammen mit dem Leitenden rztlichen
Direktor des Universittsklinikums
Prof. Dr. Reinhard Marre (rechts)

Medizinische Fakultt und Universittsklinikum Ulm

Vernetzung der Medizinischen Fakultt mit dem


Universittsklinikum und der Universitt Ulm
Universitt Ulm

Universittsklinikum Ulm

Prsidium

Klinikumsvorstand

Prsident
Vizeprsident fr Medizin
Vizeprsident fr Lehre
Vizeprsident fr Forschung
Kanzler

Leitender rztlicher Direktor


Stv. Ltd. rztlicher Direktor
Kaufmnnischer Direktor
Dekan
Pflegedirektorin

Medizinische Fakultt der Universitt Ulm


Fakulttsvorstand

Fakulttsrat

Dekan
Prodekan (Stv.)
Studiendekan Humanmedizin
Prodekan
Prodekan
Leitender rztlicher Direktor
Kaufmnnischer Direktor / beratend

7 Mitglieder (Fak. Vorstand)

Zentrale Einrichtungen/
Betriebseinrichtungen
Elektronenmikroskopie (EM)
Kommunikationszentrum (kiz)
Tierforschungszentrum (TFZ)

Nicht-Klinische Institute

12 Professoren
4 Wissenschaftlicher Dienst
6 Studierende
1 Sonstige

Zentrale Einrichtungen
Forschungsausschuss
Promotionsausschuss
Habilitationskommission
Preiskommission
Gleichstellungskommission

Studienkommission

Klinisch-Theoretische Institute

Einrichtungen der Universitt


Einrichtungen des Klinikums
Entscheidungen/Einflussnahme des Fakulttsvorstands
Fr bestimmte Aufgaben eingesetzt

Apotheke
Comprehensive Cancer Center Ulm
(CCCU)
Zentrale Einrichtung fr
Kommunikation (ZIK)

Kliniken

Medizinische Fakultt und Universittsklinikum Ulm

Kenndaten der Medizinischen Fakultt und des


Universittsklinikums Ulm
Die Universitt Ulm besteht aus vier Fakultten:
Medizinische Fakultt einschlielich Zahnmedizin,
Fakultt fr Ingenieurwissenschaften und Informatik,
Fakultt fr Mathematik und Wirtschaftswissenschaften,
Fakultt fr Naturwissenschaften,
mit den Fachrichtungen Biologie, Chemie und Physik.

Mit 1.455 Mitarbeitern ist die Medizin die grte der Ulmer Fakultten,
jedoch die kleinste und jngste Medizinische Fakultt im Land BadenWrttemberg. Einige Kenndaten der Medizinischen Fakultt und des
Universittsklinikums sind in der Tabelle auf Seite 11 zusammengefasst.

Die Medizinische Fakultt der Universitt Ulm


Die Medizinische Fakultt nimmt Aufgaben und Pflichten in Forschung, Lehre und
Studium wahr. Ihr obliegen darber hinaus die Frderung des wissenschaftlichen
Nachwuchses, die Weiterbildung des Personals und die Frauenfrderung.
Leitungsgremien sind der Fakulttsvorstand und der Fakulttsrat.
Dem Fakulttsvorstand gehren unter Vorsitz des Dekans an:
ein Prodekan als Stellvertreter des Dekans,
der fr das Studium der Humanmedizin zustndige Studiendekan,
zwei weitere Prodekane,
der Leitende rztliche Direktor des Universittsklinikums und
mit beratender Stimme der Kaufmnnische Direktor des Universittsklinikums.
Der Fakulttsvorstand stellt Grundstze fr die Verteilung und Verwendung des
Landeszuschusses fr Forschung und Lehre auf und erstellt den Struktur- und
Entwicklungsplan der Fakultt. Er ist zustndig fr den Entwurf des Haushaltsvoranschlages, fr den Wirtschaftsplan und fr den Jahresabschluss einschlielich
des Lageberichts. Darber hinaus ist er fr Evaluationsangelegenheiten verantwortlich und trifft Entscheidungen zur Planung von Baumanahmen und der
Raumverteilung.

10

Medizinische Fakultt und Universittsklinikum Ulm

Der Fakulttsrat setzt sich aus 30 stimmberechtigten Mitgliedern zusammen. Im


Fakulttsrat haben auch die Studenten ein Stimmrecht: Sie sind mit sechs Mitgliedern vertreten. Der Fakulttsrat bert den Fakulttsvorstand in allen Fakulttsangelegenheiten von grundstzlicher Bedeutung. Seiner Zustimmung bedrfen:
Die Grundstze fr die Verteilung und Verwendung des Zuschusses des Landes
fr Lehre und Forschung,
der Entwurf des Haushaltsvoranschlages, der Wirtschaftsplan und der Jahresabschluss einschlielich des Lageberichts,
der Struktur- und Entwicklungsplan der Fakultt,
die Bildung, Vernderung und Aufhebung von Einrichtungen der Fakultt und
die Studien- und Prfungsordnungen der Fakultt.

Hamburg
Berlin

Das Universittsklinikum Ulm


Das Universittsklinikum Ulm erfllt im Wesentlichen Aufgaben in der Krankenversorgung und in der Aus-, Fort- und Weiterbildung des Personals. Als Krankenhaus
der Maximalversorgung ist es fr die Regionen Ostwrttemberg, Donau/Iller und

Frankfurt

Bodensee-Oberschwaben zustndig, also fr circa 2 Mio. Menschen. Das Universittsklinikum unterliegt der Rechtsaufsicht des Ministeriums fr Wissenschaft,

Stuttgart

Forschung und Kunst des Landes Baden-Wrttemberg. Es arbeitet zur GewhrleisMnchen

2 Ulm
3

Universittsklinikum Ulm, Krankenhaus fr


die Maximalversorgung der Regionen
Ostwrttemberg (1), Donau/Iller (2) und
Bodensee-Oberschwaben (3)

tung der Medizinischen Forschung und Lehre eng mit der Medizinischen Fakultt
der Universitt Ulm zusammen.

Die Fhrungsgremien des Universittsklinikums sind der Aufsichtsrat und der Klinikumsvorstand. Als Kontrollorgan bert der Aufsichtsrat den Klinikumsvorstand bei
der Erfllung seiner Pflichten, insbesondere hinsichtlich der Verbindung von Krankenversorgung mit Forschung und Lehre. Wichtige Aufgaben des Aufsichtsrats sind
die Bestellung von Vorstandsmitgliedern, Satzungsnderungen und die Einrichtung/Auflsung von Klinikumseinrichtungen. Er stellt den Wirtschaftsplan und den
Jahresabschluss fest und entlastet den Klinikumsvorstand. Dem Aufsichtsrat gehren an:
Je ein Vertreter des Ministeriums fr Wissenschaft, Forschung und Kunst und des
Finanzministeriums,
der Prsident der Universitt Ulm,
vier externe Sachverstndige aus der medizinischen Wissenschaft und der Wirtschaft sowie
ein Vertreter des Personals des Universittsklinikums.

Medizinische Fakultt und Universittsklinikum Ulm

Der Klinikumsvorstand leitet das Universittsklinikum und fhrt die Geschfte. Im


Rahmen seiner Aufgaben hat er die Dienstaufsicht ber die Einrichtungen des
Universittsklinikums und setzt die Beschlsse des Aufsichtsrats um. Vorstandsvorsitzender ist der Leitende rztliche Direktor. Auerdem gehren dem Klinikumsvorstand ein Stellvertreter des Vorstandsvorsitzenden, der Kaufmnnische
Direktor, der Dekan der Medizinischen Fakultt sowie die Pflegedirektorin/der
Pflegedirektor des Universittsklinikums an.

Kennzahlen der Medizinischen Fakultt und des


Universittsklinikums Ulm
Medizinische Fakultt
Landeszuschuss fr Forschung und Lehre (2005)

79.359 T

Anzahl der besetzten C4/C3-Professuren (2005)

74 + 2 Stiftungsprof.

Anzahl der wissenschaftlichen Vollzeitkrfte (Planstellen und Drittmittel, 2005)


davon fr Forschung und Lehre
davon fr die Krankenversorgung

3.955

Anzahl der Studierenden (WS 2004/2005)


davon Humanmedizin
davon Zahnmedizin
davon Molekulare Medizin

2.471
2.149
280
42

Anzahl der Promotionen (WS 2004/2005 und SS 2005)


davon Dr. med.
davon Dr. med. dent.
davon Dr. biol. hum.

269
212
29
28

Anzahl der Habilitationen (2005)

35

1.106
2.849

Universittsklinikum
Anzahl der Planbetten (2005)

1.128

Fallzahl (2005)

39.311

Pflegetage (2005)

303.520

Durchschnittliche Verweildauer in Tagen (2005)

7,72

Anzahl Mitarbeiter (2005):


davon Medizinische Fakultt:
davon Klinikum:

5.687
1.455
4.232

Jahresumsatz (2005)

> 300 Mio.

11

12

Forschung

Wrzburg U
Mnchen U
Berlin HU
Erlangen-Nrnberg U
Heidelberg U
Freiburg U
Tbingen U
Mainz U
Hannover MedHo
Ulm U
Mnchen TU
Dsseldorf U
Kln U
Marburg U
Bonn U
Gttingen U
Mnster U
Berlin FU
Hamburg U
Frankfurt/Main U
Gieen U
Regensburg U
Essen-Duisburg U
Magdeburg U
Kiel U
Aachen TH
Lbeck U
Jena U
Bochum U
Leipzig U
Dresden TU
Halle-Wittenberg U
Rostock U
Greifswald U
Mannheim U
Witten-Herdecke U

Mnchen U
Berlin HU
Wrzburg U
Freiburg U
Heidelberg U
Hannover MedHo
Tbingen U
Mnster U
Kln U
Erlangen-Nrnberg U
Berlin FU
Mainz U
Ulm U
Hamburg U
Frankfurt/Main U
Dsseldorf U
Gttingen U
Mnchen TU
Marburg U
Bonn U
Gieen U
Essen-Duisburg U
Kiel U
Regensburg U
Aachen TH
Leipzig U
Jena U
Homburg Saar U
Magdeburg U
Lbeck U
Mannheim U
Dresden TU
Halle-Wittenberg U
Rostock U
Bochum U
Greifswald U

Mio

Mio 0

10

15

20

25

30

35

40

DFG-Frderranking 2003:
DFG-Bewilligungen je Medizinischer Fakultt

Mio

Mio 0

10

20

30

40

50

Forschungslandkarte 2002:
Begutachtete und nicht-begutachtete
Drittmittel je Medizinischer Fakultt

60

Forschung

Forschung an Fakultt und Klinikum


Die Positionierung der Medizinischen Fakultt und des Universittsklinikums Ulm in der deutschen Forschungslandschaft
Durch spezifische Instrumente wie die leistungsorientierte Mittelvergabe und
durch die gezielte Untersttzung sowohl von Nachwuchswissenschaftlern als
auch des Aufbaus innovativer Forschungsverbnde haben sich die Medizinische
Fakultt und das Universittsklinikum in der deutschen Forschungslandschaft
hervorragend positioniert. Dies wird unter anderem durch die Platzierungen in
den verschiedenen Forschungsrankings dokumentiert. Betrachtet man die Drittmittelbewilligungen der Deutschen Forschungsgemeinschaft, so hat sich Ulm im
DFG-Frderranking bei 36 gelisteten Medizinischen Fakultten/Universittsklinika
von Position 19 im Jahr 1998 auf Platz 10 im Jahr 2003 verbessert. In der 2002
erschienenen Forschungslandkarte, in der begutachtete und nicht-begutachtete
Drittmittel zusammengefasst sind, belegt Ulm die Position 13. Normiert man die
eingeworbenen Drittmittel auf die C4-Professorenstellen, steigt Ulm auf Platz 10.
Mit Platz 11 im entsprechenden Frderranking der DFG aus dem Jahr 2006 konnte
diese gute Plazierung besttigt werden. Dieses hervorragende Ergebnis belegt
einerseits, wie gut die gezielten Frderinstrumente der Fakultt gegriffen haben,
um die Forschungsleistungen zu steigern, soll andererseits aber auch Ansporn
und Motivation sein, die Positionierung im nationalen und internationalen
Vergleich weiter zu verbessern.

13

14

Forschung

Regenerative Medizin S. 15
Entwicklungsbiologie
SFB 497 - Signale und Signalverarbeitung bei der zellulren Differenzierung S.16
PhD Programme - Complex signaling networks under physiological and pathological conditions S. 65
KFO 142 - Molekulare und zellulre Alterung S. 16
Stammzellen
Forschungsnetz ZytoOrganoPoese S. 17
LFSP - Molekulare Mechanismen zur Aufrechterhaltung des Stammzellcharakters S. 17
MPI Arbeitsgruppe - Stammzellbiologie und Gewebsregeneration
Biomaterialien und Tissue Engineering
BMBF - Kompetenzzentrum fr Biomaterialien S. 18
Land BW - Kompetenznetz Biomaterialien S. 18
SFB 451 - Lsion und Reparation am Kardiovaskulren System S. 19
LFSP - Metabolisches Syndrom, Diabetes mellitus und seiner Gefkomplikationen S. 19
GRK 1041 - Molekulare Diabetologie und Endokrinologie S. 64

Hmatologie und Onkologie S. 20


SFB 518 - Entzndung, Regeneration und Transformation im Pankreas S. 20
KFO 120 - Selektive interne Radiotherapie S. 21
BMBF - Molekulare Parameter der Zytostatikaresistenz S. 22
LFSP - Fehlregulation von Apoptose als Ursache fr Krankheit S. 23
KFO 167 - Apoptoseregulation und ihre Strungen bei Krankheiten S. 23
Deutsche Krebshilfe - Tumorstammzellen S. 23
BMBF - Apoptose als Target in der Tumortherapie:
prklinische und klinische Evaluation des Botulinsurederivats BA10 S. 24
EU Marie-Curie Research Training Network DeathTrain S. 24
Comprehensive Cancer Center Ulm (CCCU) S. 25

Neurowissenschaften S. 26
Transferzentrum fr Neurowissenschaften und Lernen S. 26
Neurozentrum S. 27
LFSP - Molekulare Determinanten fr Kompartimentierungsprozesse neuronaler Zellen S. 28
High Q Foundation - European Huntingtons Disease Network S. 29
Interdisziplinres Epilepsiezentrum Ulm S. 29
Schwerpunkt Neurofibromatose S. 30
PhD Programme in Neurobiology S. 65

Infektionserkrankungen und Immunreaktionen S. 31


BMBF - Kompetenznetz Ambulant Erworbene Lungenentzndung S. 31
Land BW - Kompetenznetzwerk Resistenzentwicklung humanpathogener Erreger S. 32
LFSP - Regulation lokaler (intestinaler und hepatischer) CD4+ T Zellantworten S. 33
EU - Marie-Curie Research Training Network Pathogenesis of Pulmonary Disease, Pulmo-Net S. 33

Vernetzungen mit den anderen Forschungsschwerpunkten


sind jeweils durch die farbigen Quadrate symbolisiert.
Regenerative Medizin
Hmatologie und Onkologie
Neurowissenschaften
Infektionserkrankungen und Immunreaktionen

Forschung

Zentrale Einrichtung Chip-Facilitity:


Herstellung von DNA-Chips zur Analyse
komplexer Genexpressionsmuster

Forschungsprofil und -schwerpunkte


Das Forschungsprofil der Medizinischen Fakultt und des Universittsklinikums
wird vor allem durch vier Schwerpunkte geprgt:
Regenerative Medizin
Hmatologie und Onkologie
Neurowissenschaften
Infektionserkrankungen und Immunreaktionen
Kristallisationskeim aller Schwerpunkte sind extern und intern gefrderte
Forschungsverbnde; sie werden von zahlreichen Einzelprojekten finanziert
durch die verschiedensten Drittmittelgeber ergnzt und sind sowohl der Grundlagen- als auch der Klinischen Forschung zuzuordnen. Zentrales Anliegen ist in
allen Fllen die Verbesserung des molekularen Verstndnisses der Krankheitsentstehung mit dem Ziel, neue und effizientere Verfahren zur Prvention, Diagnostik und Therapie zu entwickeln.

Forschungsschwerpunkt Regenerative Medizin


Der Forschungsschwerpunkt Regenerative Medizin ist der grte an der Medizinischen Fakultt. Die jngsten Fortschritte auf dem Gebiet der Stammzellforschung
fhrten zu der Hoffnung, dass Stammzellen und ihre Abkmmlinge als regenerative
Therapien fr eine Vielzahl von Erkrankungen einsetzbar sind. Ergebnisse und Fortschritte auf diesem Forschungsgebiet werden von groem gesellschaftlichen Interesse begleitet und nicht selten werden von den Medien, aber auch von den
Forschern falsche Erwartungen geweckt, dass regenerative Stammzelltherapien
bereits in naher Zukunft als Routinebehandlungen zur Verfgung stnden. Entgegen dieser Annahme gibt es jedoch noch eine ganze Reihe von offenen Fragen, die
beantwortet werden mssen, bevor Stammzelltherapien sicher einsetzbar sind. An
der Medizinischen Fakultt und dem Universittsklinikum Ulm widmet man sich
diesen Fragen als einem der zentralen Forschungsschwerpunkte. Folgende
Forschungsverbnde sind diesem Schwerpunkt zugeordnet:

15

16

Forschung

SFB 497 - Signale und Signalverarbeitung bei der


zellulren Differenzierung
(Kontakt: Prof. Dr. Dr. Walter Knchel, Institut fr Biochemie;
www.uni-ulm.de/sfb497/)
Angeborene Fehlbildungen, Funktionsstrungen von Organen und bsartige
Tumore knnen das Resultat einer fehlerhaften Verarbeitung von Signalen sein, die
von entsprechenden Zellen ausgesandt die genetische Programmierung ihrer
Zielzellen verndern. Gegenstand des grundlagenorientierten SFB 497, der sich
aus einer ber sechs Jahre von der DFG gefrderten Forschergruppe mit dem Titel
Regulation der zellulren Differenzierung durch interzellulre Kommunikation und
intrazellulre Signale entwickelt hat, ist die Analyse von Regulationsmechanismen,
mit denen sich die Zellen eines Organismus gegenseitig in ihrer Entwicklung beeinflussen. Im Zentrum der Untersuchungen stehen dabei die Themenbereiche Determination und frhe Embryonalentwicklung, Differenzierung von Geweben und
Organen sowie Differenzierung in adulten Zellsystemen. Die Frage, ob gleiche
Signale in embryonalen und adulten Systemen die gleichen molekularen Mechanismen zur Folge haben, ist von zentraler Bedeutung und ihre Bearbeitung bildet
eine thematische und inhaltliche Klammer zwischen den drei Themenbereichen.

Klinische Forschergruppe KFO 142:


Molekulare und zellulre Alterung - Von den Wirkmechanismen zur klinischen Perspektive
(Kontakt: Prof. Dr. Karin Scharffetter-Kochanek, Klinik fr Dermatologie und Allergologie; www.uni-ulm.de/klinik/derma/)
bergeordnetes Ziel der Klinischen Forschergruppe ist es, mit sieben Projekten aus
vorklinischen Instituten und Kliniken der Medizinischen Fakultt der Universitt
Ulm sowie einem externen Projekt der Universittshautklinik Tbingen Wirkmechanismen der Alterung von Zellen und Organen im lebenden Organismus in vivo zu
untersuchen, und neue Anstze zur Vorbeugung und Behandlung zu entwickeln,
die ein gesundes Altern ermglichen. Gesundes Altern ist eine wesentliche Herausforderung unserer Gesellschaft, in der heute schon 30% der Menschen ber 60
Jahre alt sind. Um in Alterungsvorgnge erfolgreich einzugreifen und sie positiv zu
beeinflussen, ist ein Verstndnis dieser Vorgnge im Detail notwendig. Alterung
betrifft alle Organe des Menschen und wird heute als Anhufung von Schden
angesehen, die dazu fhren, dass Zellen, Organe und letztendlich der gesamte
Organismus nicht mehr funktionieren. Die Klinische Forschergruppe wird dazu
beitragen, Mechanismen der altersbedingten Vernderungen des Immunsystems
mit gehuftem Auftreten von Infektionserkrankungen, Autoimmunerkrankungen,
Degeneration von Neuronen des ZNS und altersbedingten BindegewebeverndeZellulre Alterung:
Hautzellen in der Jugend (oben)
und im Alter (rechts)

rungen mit Wundheilungsstrungen, Osteoporose,


Arthrose und Arteriosklerose
besser verstehen zu lernen.

Forschung

17

Das Forschungsnetz ZytoOrganoPoese Ulm


(Kontakt: Prof. Dr. Vinzenz Hombach, Klinik fr Innere Medizin II;
www.uni-ulm.de/klinik/medklinik/innere2/)
Das Forschungsnetz ZytoOrganoPoese Ulm fhrt Forschungsgruppen aus dem
Bereich der Lebenswissenschaften aus drei Fakultten (Medizin, Naturwissenschaften sowie Ingenieurwissenschaften und Informatik) in einer straffen organisatorischen Einheit zusammen. Es ist in die vier Schwerpunkte Stammzellbiologie,
Stammzelltherapie, Biomaterialien sowie Komplementrwissenschaften (u.a. Bioinformatik und
Bioethik) gegliedert. Ziel des Forschungsnetzes ist
es, in enger Kooperation zwischen Medizin und
Naturwissenschaften neue Methoden der Zellprozessierung und -therapie sowie biointelligente Materialien als Sttz- oder Prozessierungsgewebe zu entwickeln. Im Zentrum des Forschungsnetzes wird die
Max-Planck-Projektgruppe Stammzellbiologie und
Gewebsregeneration stehen, die als zentrale
Forschungseinheit Motor des Forschungsnetzes sein
soll. Im Zuge des Zusammenschlusses als
Forschungsnetz ZytoOrganoPoese konnten aus dem
Programm Lebenswissenschaften in Baden-Wrttemberg erfolgreich Gelder fr den Bau eines LifeScience-Forschungsgebudes eingeworben werden.
Hier werden Forschergruppen untergebracht, die
thematisch auf dem Gebiet der Stammzellbiologie
und Gewebsregeneration angesiedelt sind.
Maus-embryonale Stammzellen
nach Anfrbung

Landesforschungsschwerpunkt Molekulare Mechanismen


zur Aufrechterhaltung des Stammzellcharakters
(Kontakt: Prof. Dr. Michael Khl, Institut fr Biochemie und Molekulare Biologie;
www.uni-ulm.de/medizin/biochemie/For_ku.html)
Stammzellen sind durch ihre Fhigkeit zur Selbsterneuerung und durch ihre Pluribzw. Multipotenz gekennzeichnet. Ein umfassendes Verstndnis von Stammzellen
und ihrer klinischen Nutzung setzt die Kenntnisse voraus, wie der Stammzellcharakter einer Zelle aufrecht erhalten wird. Die dabei wirksamen Mechanismen, die
bislang nur in Anstzen verstanden sind, sollen durch den Forschungsverbund
sowohl an embryonalen als auch an adulten Stammzellen der Maus aufgeklrt
werden. Das Verstndnis dieser Mechanismen wird dazu beitragen, die Kultivierung von Stammzellen zu optimieren, ihre Differenzierung gezielt zu steuern und
sie damit fr Therapien verfgbar zu machen. Mit diesem Thema ist der Landesforschungsschwerpunkt ein integraler Bestandteil des wissenschaftlichen Schwerpunktes Stammzellbiologie und Gewebsregeneration an der Medizinischen Fakultt und der Universitt Ulm.

Regenerative Medizin
Hmatologie und Onkologie
Neurowissenschaften
Infektionserkrankungen und Immunreaktionen

18

Forschung

BMBF Kompetenzzentrum fr Biomaterialien und


Kompetenznetz Biomaterialien Baden-Wrttemberg
(Kontakt: Prof. Dr. Lutz Claes, Institut fr Unfallchirurgische Forschung und Biomechanik; www.biomechanics.de/ufb/index.html)
In Deutschland werden pro Jahr ca. 200.000 Gelenkprothesen bei chronischen
Gelenkerkrankungen und ca. 300.000 temporre Implantate bei traumatischen
Verletzungen des Bewegungsapparates eingesetzt. Durch Komplikationen, die bei
diesen Implantaten auftreten, entstehen dem Gesundheitssystem Kosten in Milliardenhhe. Die Neuentwicklung und Verbesserung von Biomaterialien und
Implantaten ist daher von zentraler Bedeutung. Um dieses Ziel zu erreichen, initiierte das Bundesministerium fr Bildung und Forschung die Einrichtung von vier
Forschungszentren (Aachen, Rostock, Stuttgart/Tbingen, Ulm), unter denen das
Kompetenzzentrum in Ulm das einzige ist, das sich speziell den Implantatmaterialien im Knochenkontakt widmet. Durch den Zusammenschluss von Medizinern,
Experimentalchirurgen, Pathologen, Biologen, Chemikern, Biomechanikern und
Ingenieuren im Kompetenzzentrum wurden optimale Voraussetzungen fr die
Neuentwicklung und Modifikation von Biomaterialien, fr Grundlagenuntersuchungen zur Biokompatibilitt und fr die klinische Erprobung geschaffen.
Um der zunehmenden Komplexitt des Forschungsgebietes Biomaterialien
gerecht zu werden und um neue Forschungsschwerpunkte wie das Tissue Engineering in grerem Stil anzugehen, hat das Kompetenzzentrum Ulm zwei regionale Forschungszusammenschlsse initiiert: die Vereinigung mit dem Deutschen
Zentrum fr Biomaterialien und Organersatz Stuttgart-Tbingen im BMOZ e.V.
und das Kompetenznetz Biomaterialien Baden-Wrttemberg, das am 1. Januar
2003 seine Arbeit aufgenommen hat. Ziel des Kompetenznetzes Biomaterialien
Baden-Wrttemberg ist es, durch eine enge Vernetzung der Zentren Freiburg,
Stuttgart/Tbingen und Ulm Synergieeffekte zu erzielen und damit die komplexen Aufgaben der Forschung auf den Gebieten der Biomaterialien und des
Tissue Engineering effektiver zu bewltigen. Der Schwerpunkt liegt zur Zeit auf
Links: Rasterelektronenmikroskopisches Bild
von Knochenzellen, die auf einer Titanoberflche wachsen. Rechts: Hftgelenkprothese
(Option 3000) aus Titan

dem Gebiet der Produktion von Ersatzgewebe aus krpereigenen Zellen als
Ersatz fr Binde- und Sttzgewebe. Die Ulmer Arbeitsgruppen konzentrieren
sich dabei auf:
Die chemische Funktionalisierung von Materialien an der
Oberflche, um gewnschte Zellreaktionen zu erhalten,
die Erforschung von Bedingungen fr die Zelldifferenzierung adulter Stammzellen,
die Analyse des Einflusses von mechanischen Reizen auf
die gezchteten Zellen und ihre Produkte.

Regenerative Medizin
Hmatologie und Onkologie
Neurowissenschaften
Infektionserkrankungen und Immunreaktionen

Forschung

SFB 451 Lsion und Reparation am


Kardiovaskulren System
(Kontakt: Prof. Dr. Vinzenz Hombach, Klinik fr Innere Medizin II;
www.uni-ulm.de/klinik/medklinik/innere2/sfb.html)
Die koronare Herzkrankheit (KHK) ist die bedeutendste Form arteriosklerotisch
bedingter Gefkrankheiten. Sie stellt nach wie vor die hufigste Todesursache in
der industrialisierten Welt dar. Alleine in Deutschland leiden schtzungsweise
ber 6 Millionen Menschen an einer KHK,
etwa 3 Millionen Einwohner zeigen die
Symptome einer Angina pectoris. Darber
hinaus treten ber 300.000 neue Herzinfarkte pro Jahr auf, und nach groben
Schtzungen sterben bis zu 90.000
Menschen pro Jahr an einem pltzlichen
Herztod, dessen Ursache in ber 90%
aller Flle ebenfalls eine KHK ist. Vor diesem Hintergrund bearbeitet der SFB 451
aktuelle Fragen zur Pathogenese der Arteriosklerose, fokussiert auf entzndliche
Prozesse und deren Auswirkungen auf die Koronararterien, die peripheren Arterien und die Herzmuskulatur. Als Ziel der Studien steht ein besseres Verstndnis
der Koronarsklerose im Vordergrund, um neue Therapieprinzipien gegen diese
Erkrankung entwickeln zu knnen.

Landesforschungsschwerpunkt Metabolisches Syndrom,


Diabetes mellitus und seine Gefkomplikationen
(Kontakt: Prof. Dr. Wolfgang Knig, Klinik fr Innere Medizin II;
www.uni-ulm.de/klinik/medklinik/innere2/)
Metabolisches Syndrom (MS) und Diabetes mellitus Typ 2 zeigen mittlerweile eine
epidemieartige Verbreitung. Entscheidend fr die klinische Ausprgung dieser
Stoffwechselstrungen ist die Entwicklung einer Insulinresistenz sowie Vernderungen der Fettzellsignale (Adipokine), des grten endokrinen Organsystems.
Die Prognose der Betroffenen nach Manifestation eines MS oder eines Diabetes
wird wesentlich durch Gefkomplikationen bestimmt. Fragen zur Rekrutierung
endothelialer Vorluferzellen und zur Rolle von Modulatoren der Gefstrukturen
im mikro- und makrovaskulren System haben daher eine entscheidende Bedeutung. Durch die Verknpfung grundlagenorientierter Anstze mit zum Teil populationsbasiert ausgerichteten klinisch-experimentellen Grundlagen werden national
wie auch international anerkannte Forschungserfahrungen von sechs Instituten
bzw. Kliniken der Medizinischen Fakultt gebndelt. Damit gelingt dem Landesforschungsschwerpunkt ein umfassender Forschungsansatz zum hoch aktuellen
Themenkomplex Metabolisches Syndrom und Diabetes mellitus, mit dem Ziel
eines besseren Verstndnisses der molekularen Ursachen von MS und Diabetes
mellitus.

19

20

Forschung

Forschungsschwerpunkt Hmatologie
und Onkologie
Der Forschungsschwerpunkt Hmatologie und Onkologie hat an der Medizinischen Fakultt und am Universittsklinikum eine groe Tradition. Bereits in der
Grndungsphase (1967-1972) wurde die Hmatopoese als einer der vier universitren Schwerpunkte implementiert. Einer der ersten Ulmer Sonderforschungsbereiche (SFB 112: Zellsystemphysiologie-Hmatologie) widmete sich diesem Thema.
Heute umspannt der Forschungsschwerpunkt folgende Forschungsverbnde:

SFB 518 Entzndung, Regeneration und


Transformation im Pankreas
(Kontakt: Prof. Dr. Guido Adler, Klinik fr Innere Medizin I; www.uniklinik-ulm.de/
struktur/kliniken/innere-medizin/klinik-fuer-innere-medizin-i.html)
Erkrankungen der Bauchspeicheldrse spielen gesundheitskonomisch eine wichtige Rolle. Hier sind aufgrund ihrer rasch zunehmenden Inzidenz und Prvalenz vor
allem Diabetes mellitus und das Pankreaskarzinom zu nennen. So sind alleine
3,5% aller Krebserkrankungen Pankreaskarzinome, die wiederum fr 5,8% aller
Krebstodesflle verantwortlich zeichnen. Krebserkrankungen des Pankreas stellen
damit die vierthufigste Krebstodesursache bei Frauen und die fnfthufigste bei
Mnnern dar. Der SFB 518 konzentriert sich
daher auf die Aufklrung wesentlicher
Fragen zur Pathogenese des endokrinen und
exokrinen Pankreas. Von zentralem Interesse sind die molekularen Mechanismen,
die auf zellulrer Ebene an der Entwicklung
einer chronischen Pankreatitis und des
Pankreaskrebses beteiligt sind. Mit diesen
Forschungsarbeiten sollen Grundlagen fr
eine frhe sichere Diagnose, fr eine
kausale Therapie und idealerweise fr eine
Prvention der Pankreaserkrankungen
geschaffen werden.

Forschungsergebnisse des SFB 518 als Titelbild


der Zeitschrift Nature Cell Biology

Regenerative Medizin
Hmatologie und Onkologie
Neurowissenschaften
Infektionserkrankungen und Immunreaktionen

Forschung

21

Intensive Antikrperspeicherung im blutbildenden


Knochenmark gemessen mit PET/CT als
Voraussetzung fr eine hohe, selektive interne
Radiotherapie des Knochenmarks mit 90Ymarkierten Antikrpern.

Klinische Forschergruppe KFO 120:


Selektive interne Radiotherapie - Wirkmechanismen und
klinische Wirksamkeit bei hmatologischen Neoplasien
und neuroendokrinen Tumoren
(Kontakt: Prof. Dr. Sven Norbert Reske, Klinik fr Nuklearmedizin;
www.uni-ulm.de/klinik/radklinik/rad3/forschung/forschergruppe.htm)
Die interne Radiotherapie maligner Tumore mit geeigneten radiomarkierten Adressierungsmoleklen ist deshalb besonders attraktiv, weil sie Tumorselektivitt mit
hoher lokaler Energiedeposition und konsekutiver selektiver Tumorzerstrung
unter Schonung der Normalgewebe ermglicht. Aufbauend auf erfolgreichen
Radioimmun-Therapieanstzen bei akuten Hochrisikoleukmien sowie auf peptidrezeptorvermittelter Radiotherapie neuroendokriner Tumore sollen bei diesen
Tumor-Entitten die therapeutische Effizienz verbessert, das Behandlungsspektrum erweitert und grundlegende Wirkmechanismen dieser Radiotherapieform
analysiert werden. Hierzu wird ionisierende Teilchenstrahlung mit Wirkung auf
Zellcluster und grere Gewebsformationen (Beta-Emitter), Einzelzellen (AlphaEmitter) oder DNA (Auger-Elektronen-Emitter) eingesetzt. Als Adressierungsstrategien werden metabolische Substrate des Tumorstoffwechsels, auf Tumorzellen
berexprimierte Rezeptoren bzw. Membranepitope fr Peptide oder Antikrper eingesetzt. Bei der rezidivierenden akuten myeloischen Leukmie kommen erstmals radiomarkierte 2-Fluor-substituierte Thymidinanaloga zum Einsatz. Sie werden grtenteils in die DNA eingebaut
und entfalten dort selektiv ihre strahlentherapeutische Wirkung. Hiervon kann eine deutliche Effizienzsteigerung unter Schonung der
Normalgewebe erwartet werden. Eine umfassende Toxizittsanalyse
und Aufklrung der Signalwege der strahlungsvermittelten Zellabttung (Apoptose) wird helfen, Strategien zur berwindung der Strahlen- und Chemotherapieresistenz zu entwickeln. Wir erwarten durch
diesen umfassenden interdisziplinren Forschungsansatz eine zgige
Umsetzung innovativer experimenteller Therapien in effiziente klinische Behandlungskonzepte.

22

Forschung

Programmierter Zelltod (Apoptose)


in Leukmiezellen

Forschungsschwerpunkt Molekulare Parameter


der Zytostatikaresistenz im BMBF Kompetenznetzwerk
Pdiatrische Onkologie und Hmatologie
(Kontakt in Ulm: Prof. Dr. Klaus-Michael Debatin, Klinik fr Kinder- und Jugendmedizin; www.kinderkrebsinfo.de/e2163)
Zunchst mag die Tatsache, dass der Programmierte Zelltod (Apoptose) berlebensnotwendig ist, Verwunderung hervorrufen. Weniger erstaunlich ist hingegen
die Feststellung, dass sich z.B. Haare, Haut und Blut stndig erneuern: Der Krper
besteht aus verschiedenen Wechselgeweben; das Absterben und Erneuern von
Zellen ist ein ganz normaler Prozess. Wird dieser Prozess hingegen gestrt,
knnen in Folge bsartige Erkrankungen wie Tumore oder Leukmien entstehen.
Viele der in der Krebstherapie eingesetzten Medikamente, so genannte Zytostatika, zielen darauf ab, den Prozess der Apoptose wieder in Gang zu setzen. Fr die
Grundlagenforschung bedeutet das, Schlsselmolekle zu identifizieren, die die
Apoptose-Empfindlichkeit von Tumor- und Leukmiezellen gegenber Zytostatika
erhhen. Dies ist inzwischen gelungen. Im Forschungsprojekt Molekulare Parameter der Zytostatikaresistenz werden diese Schlsselmolekle fr den Ablauf der
intrazellulren Signalwege whrend der Behandlung mit Zytostatika weiter untersucht. Denn das Ziel ist, Medikamente entwickeln zu knnen, die eine effizientere,
also gleichzeitig wirksamere und nebenwirkungsrmere Behandlung ermglichen.
Bisher wurden die Untersuchungen berwiegend an Leukmie-Zelllinien in vitro,
also an Zellkulturen, durchgefhrt. Diese unterscheiden sich jedoch wesentlich
von den individuellen Leukmiezellen bei Patienten, also in vivo, so dass eine
unmittelbare bertragung der In-vitro-Ergebnisse nicht ohne weiteres mglich ist.
Daher setzen die im Projekt mitarbeitenden Wissenschaftler gemeinsam mit den
klinischen Wissenschaftlern der Leukmiestudien ihre Arbeiten jetzt mit der
Entwicklung und Etablierung von In-vivo-Parametern zur Vorhersage des Zellverhaltens gegenber Zytostatika fort.
Regenerative Medizin
Hmatologie und Onkologie
Neurowissenschaften
Infektionserkrankungen und Immunreaktionen

Forschung

Landesforschungsschwerpunkt Fehlregulation von


Apoptose als Ursache fr Krankheit
(Kontakt: PD Dr. Simone Fulda, Klinik fr Kinder- und Jugendmedizin;
www.uni-ulm.de/klinik/kinderklinik)
und

Klinische Forschergruppe KFO 167: Apoptoseregulation und


ihre Strungen bei Krankheiten
(Kontakt: Prof. Dr. Klaus-Michael Debatin, Klinik fr Kinder- und Jugendmedizin;
www.uni-ulm.de/klinik/kinderklinik)
Die molekulargenetische und zellbiologische Forschung der letzten Jahrzehnte hat
wegweisende neue Erkenntnisse zur Entstehung von Krankheiten erbracht. Die meisten Krankheiten entstehen durch Strungen von intrazellulren Signalwegen, die
das Zellwachstum, die Differenzierung oder den programmierten Zelltod (Apoptose)
regulieren. Die Apoptose ist die hufigste Form des Zelltods, eine fehlerhafte Regulation von Apoptose kann zu Krankheit fhren. So findet man z.B. ein Zuviel an
Apoptose bei der HIV-Infektion, bei Gewebeschdigung durch physikalischen oder
chemischen Stress oder bei kardiovaskulren Erkrankungen, whrend ein Zuwenig
an Apoptose an der Tumorentstehung und -progression beteiligt ist. Obwohl das
Wissen zu Mechanismen des programmierten Zelltods stetig und rasch zunimmt,
erfolgt dessen Umsetzung in klinisch relevante therapeutische Konzepte nur langsam. Um dieses Defizit auszugleichen, bndelt der Forschungsverbund Fehlregulation von Apoptose als Ursache fr Krankheit klinisch-orientierte Forschungsaktivitten auf dem Gebiet der Apoptose, mit dem Ziel, neue Einblicke in die Pathogenese
von Krebserkrankungen, der HIV-Erkrankung und von kardiovaskulren Erkrankungen zu gewinnen und damit die Grundlagen fr die Entwicklung von innovativen,
wirksameren Therapiestrategien zu schaffen. Der Landesforschungsschwerpunkt
wurde Mitte des Jahres 2006 in die DFG-gefrderte Klinische Forschergruppe Apoptoseregulation und ihre Strungen bei Krankheiten berfhrt.

Deutsche Krebshilfe: Tumorstammzellen


(Kontakt: PD Dr. Christian Beltinger, Klinik fr Kinder- und Jugendmedizin;
www.uni-ulm.de/klinik/kinderklinik)
Tumorstammzellen sind nach neuen Erkenntnissen wesentlich am Wachstum und
der Ausbreitung eines bsartigen Tumors beteiligt. Dabei handelt es sich um einige
wenige Krebszellen, die sich unbegrenzt selbst erneuern knnen. Bisher sind Tumorstammzellen bei der Akuten Myeloischen Leukmie (AML), beim Brustkrebs und bei
Hirntumoren nachgewiesen. Die Identifizierung und Charakterisierung solcher
Tumorstammzellen kann zu grundlegenden nderungen der Therapie und der Stratifizierung von Patienten fhren. Denn, wenn die Tumorstammzellen fr das Verhalten
eines Tumors mitentscheidend sind, kann dieser nur dann erfolgreich therapiert
werden, wenn auch die Tumorstammzellen abgettet oder differenziert werden. Der
Forschungsverbund Tumorstammzellen, der Arbeitsgruppen aus Bonn, Heidelberg,
Kln, Mnchen und Ulm umfasst, ist der erste seiner Art in Deutschland. Er widmet
sich dem Nachweis und der Charakterisierung von Tumorzellen in neuronalen Tumoren, Hauttumoren und dem Pankreaskarzinom mit dem langfristigen Ziel, innovative
und effiziente Therapieanstze zu erschlieen.

Neue Perspektiven in der Krebstherapie: Ist


das genetische Programm fr den geplanten
Selbstmord in Tumorzellen gestrt, bleiben
Therapien oft wirkungslos. Die Blockade
kann SMAC, ein Molekl aus menschlichen
Zellen, durchbrechen. In Kombination mit
anderen Wirkstoffen lsst SMAC z. B. den
Tumor im Hirn einer Maus (oben, Pfeil)
verschwinden (unten, Pfeil).

23

24

Forschung

BMBF Verbundprojekt Apoptose als Target in der Tumortherapie: prklinische und klinische Evaluation des Betulinsurederivats BA10 als neues mitochondriotoxisches Krebsmittel im Rahmen des BMBF Programms Innovative Therapieverfahren auf molekularer und zellulrer Basis
(Kontakt: PD Dr. Simone Fulda, Klinik fr Kinder- und Jugendmedizin;
www.uni-ulm.de/klinik/kinderklinik)
Trotz der Entwicklung von neuen Medikamenten und aggressiver Behandlungsprotokolle haben viele Krebspatienten weiterhin eine schlechte Prognose. Dies
verdeutlicht die Notwendigkeit, neue Substanzen zu entwickeln, die auch bei
resistenten Krebsarten noch wirksam sind. Ziel des BMBF Verbundprojekts ist es
deshalb, Betulinsure als neues Krebsmedikament weiterzuentwickeln und in eine
klinische Anwendung zu berfhren. Betulinsure ist ein Naturstoff aus der
Birkenrinde, der in Krebszellen das zelleigene Selbstmordprogramm (Apoptose)
auslst. Im Rahmen des BMBF Projekts wird nun die Expertise eines Industriepartners (Bioservice Halle GmbH), eines prklinischen Partners (Klinik fr Kinder- und
Betulinsure, ein Polyphenolderivat aus der
Birkenrinde, induziert den programmierten
Zelltod (Apoptose) in Krebszellen und knnte
neue Perspektiven in der Krebstherapie
erffnen.

Jugendmedizin der Universitt Ulm) und eines klinischen Partners (Neurologische


Klinik der Universitt Tbingen) gebndelt, um die pharmakokinetischen und
pharmakodynamischen Eigenschaften von Betulinsure zu verbessern, die prklinischen Toxizittsprfungen von Betulinsure durchzufhren und Betulinsure in
einer Phase I klinischen Studie bei Patienten mit malignem Gliom zu evaluieren.
Das Projekt wird im Rahmen des Programms Innovative Therapieverfahren auf
molekularer und zellulrer Basis vom BMBF gefrdert.

EU Marie-Curie Research Training Network DeathTrain;


Zelltod: von den molekularen Mechanismen zur therapeutischen Anwendung
(Kontakt: PD Dr. Simone Fulda, Klinik fr Kinder- und Jugendmedizin;
www.uni-ulm.de/klinik/kinderklinik)
Strungen in Apoptoseprogrammen sind bei zahlreichen Krankheiten nachgewiesen worden. Zum Beispiel kann eine verminderte Apoptoserate zur Tumorentstehung und Therapieresistenz fhren. Ziel des Marie-Curie Research Training
Networks DeathTrain ist es, neue Einblicke in die Regulation von Zelltodprozessen zu gewinnen und diese in die Entwicklung von neuen und effektiveren Krebstherapien umzusetzen. Das Forschungsnetz bndelt die interdisziplinre Expertise
von insgesamt 15 Partnern aus 9 europischen Lndern einschlielich Industriebeteiligung. Der Transfer von
neuen Erkenntnissen der
Grundlagenforschung in
innovative Tumortherapien
und deren Vermarktung von
Bench-to-Bedside wird
durch die interdisziplinre
Zusammenarbeit von akadeCharakteristika der Apoptose:
Nuklere Kondensation, DNA-Fragmentation
und Bildung von apoptotic bodies.

mischen Institutionen und


Industrieunternehmen

Forschung

25

gefrdert. Das gemeinsame Forschungsprojekt bildet die Basis fr die Ausbildung


von 20 Doktoranden bzw. Postdoktoranden. Das Ausbildungskonzept umfasst
neben der wissenschaftlichen Arbeit in den einzelnen Arbeitsgruppen zahlreiche
Netzwerk-weite Trainingsaktivitten wie z.B. Summer Schools und Unterricht in
Soft Skills. Damit soll dieses Research Training Network sowohl die Entwicklung
von neuen diagnostischen Biomarkern und innovativen Therapiestrategien in der
Krebsbehandlung vorantreiben als auch die Ausbildung von Nachwuchswissenschaftlern in diesem Bereich auf europischer Ebene frdern.

Comprehensive Cancer Center Ulm (CCCU) Integratives


Tumorzentrum des Universittsklinikums und der Medizinischen Fakultt
(Kontakt: Prof. Dr. Hartmut Dhner, Klinik fr Innere Medizin III;
www.tumorzentrum-ulm.de/)
Zum 01. Juli 2006 wurde das Comprehensive Cancer Center Ulm (CCCU) durch den
Klinikumsvorstand des Universittsklinikums und den Vorstand der Medizinischen
Fakultt der Universitt Ulm gegrndet. Das CCCU lst das Tumorzentrum Ulm ab,
das seit seiner Grndung 1974 einer der Vorreiter fr die integrative Betreuung
von Tumorpatienten in Deutschland war. Die Arbeit im Tumorzentrum konzentrierte sich insbesondere auf Fortbildungs-, Dokumentations- und Beratungsfunktionen. Das jetzt neu gegrndete CCCU hat sich zum Ziel gesetzt, die Behandlung
bsartiger Erkrankungen umfassend zu verbessern. Dazu ist neben einer strikt
interdisziplinren Versorgung von Tumorpatienten die Betreuung mglichst vieler
Patienten in innovativen klinischen Studien und die enge Vernetzung der onkologischen Grundlagenforschung mit der klinischen Tumorforschung entscheidend.
Mikroskopische Analyse von Tumormaterial

Wichtige Sttzen unserer Arbeit sind


die telefonische Beratung von rztinnen und rzten
wchentliche interdisziplinre organspezifische Besprechungen (Tumorboards)
die Brckenpflege
regelmige Fortbildungsveranstaltungen
die zentrale Tumordokumentation (CREDOS2)
die Teilnahme und Leitung kooperativer Therapiestudien
die interdisziplinren Leitlinien zur supportiven Therapie
das onkologische Internetportal fr Patienten und Angehrige
Im Jahr 2005 wurde das onkologische Internetportal fr Patienten und Angehrige
eingerichtet, das in leicht verstndlicher Form ber Diagnose, Verlauf und Therapie von Tumoren informiert. Darber hinaus ermglicht hier ein vereinfachtes
Tumordokumentationssystem die direkte Erfassung aller Tumorpatienten in den
Mitgliedsabteilungen. Dadurch wird der Zugriff auf relevante Behandlungs- und
Verlaufsdaten, die statistische Auswertung der Leistungsdaten und die Qualittssicherung wesentlich vereinfacht.
Die Einrichtung einer neuen Abteilung fr Experimentelle Onkologie am Universittsklinikum Ulm sowie der Lehrstuhl Molekulare Medizin, der gemeinsam
durch die Universitt Ulm und die Max-Planck-Gesellschaft getragen wird, tragen
darber hinaus entscheidend zur Erreichung dieser Ziele bei.

Regenerative Medizin
Hmatologie und Onkologie
Neurowissenschaften
Infektionserkrankungen und Immunreaktionen

26

Forschung

Forschungsschwerpunkt Neurowissenschaften
Mit Grndung des Neurozentrums im Jahr 2001 wurden die Neurowissenschaften
auch nach auen hin als einer der wichtigen Forschungsschwerpunkte an der
Medizinischen Fakultt sichtbar. Zurzeit sind unter dem Dach der Neurowissenschaften folgende Forschungsverbnde zusammengefasst:

Transferzentrum fr Neurowissenschaften und Lernen (ZNL)


(Kontakt: Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer, Klinik fr Psychiatrie III, www.znl-ulm.de/)
Weltweit stehen wir erst am Anfang einer Integration von Gehirn- und Bildungsforschung. Kinder lernen anders und manche Dinge sehr viel leichter als Erwachsene. Auch wenn gleiche Leistungen gezeigt werden, sind zum Teil verschiedene
Gehirnbereiche involviert. In welchem Alter wird wo und wie im Gehirn vor allem was
gelernt? Wie lernt man in jedem Lebensalter altersgerecht? Welche Strukturen sind
hier vor allem beteiligt? Wie verndert sich deren Funktion? Die Rolle emotionaler
Prozesse fr das Lernen ist seit langem bekannt, lie sich jedoch erst in den letzten
Jahren wissenschaftlich genauer charakterisieren. Welche Emotionen fhren in
welchem Alter und in welchem Kontext zu welchen Behaltensleistungen? Wie verhlt
es sich mit dem emotionsabhngigen Abruf von Informationen? Wie beeinflusst die
Vorbildung des Lernenden neue Lernprozesse im Einzelnen? Was bedeutet dies fr
das Lernen im Erwachsenenalter? Dies sind nur einige der Fragen, die im Transferzentrum bearbeitet werden.

In Zusammenarbeit mit Kindergrten und


Schulen setzt das ZNL wissenschaftliche
Erkenntnisse aus der Gehirn- und Bildungsforschung direkt in anwendungsbezogene
Projekte um.

In Zusammenarbeit mit Kindergrten, Schulen und Institutionen der beruflichen


Weiterbildung will ein interdisziplinr arbeitendes Team aus Psychologen, Medizinern und Pdagogen die Grundlagen wissenschaftlich gewonnener Einsichten
unmittelbar in anwendungsbezogene Projekte umsetzen:
In enger Kooperation mit den Forschern der Klinik fr
Psychiatrie III der Universitt Ulm betreibt das ZNL
Grundlagenforschung.
Die Ergebnisse der Grundlagenforschung werden in
Programme umgesetzt, die wiederum an Schulen auf
ihre Anwendbarkeit getestet werden.
Ziel dieser Anwendungsforschung ist somit die rasche
bertragung neurowissenschaftlicher Erkenntnisse in
die Unterrichtspraxis, zur Verbesserung der Unterrichtsmethoden einerseits und der Lernleistung
andererseits.
Die enge Zusammenarbeit von neurowissenschaftlicher Grundlagenforschung und Unterrichtspraxis sorgt
so die OECD fr die weltweit einmalige Praxisrelevanz der Arbeit des ZNL.

Regenerative Medizin
Hmatologie und Onkologie
Neurowissenschaften
Infektionserkrankungen und Immunreaktionen

Forschung

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Neurozentrum Ulm
(Kontakt: Prof. Dr. Albert C. Ludolph, Klinik fr Neurologie;
www.neurozentrum-ulm.de/)
Im vergangenen Jahrzehnt hat wohl kaum ein Zweig der Biowissenschaften so
bedeutende Fortschritte erzielt wie die Neurowissenschaften. Hierzu zhlen:
die Identifizierung neuraler Systeme, die mit definierten psychologischen
Leistungen assoziiert sind,
die Aufklrung der Pathogenese neurologischer und psychiatrischer
Erkrankungen
genauso wie
Fortschritte in der Schmerzforschung und
bislang ungeahnte therapeutische Perspektiven durch den Ersatz geschdigter
Nervenzellen.
Diese Entwicklungen waren und sind immer noch von einer betrchtlichen ffentlichkeitswirkung begleitet, sind doch neurodegenerative Erkrankungen wie
Morbus Alzheimer oder Parkinson nicht zuletzt wegen ihrer volkswirtschaftlichen
Bedeutung mehr und mehr zum Gegenstand des ffentlichen Interesses geworden. Um so bedauerlicher ist es, dass trotz intensivster Forschungsbemhungen
bislang ein echter konzeptioneller Durchbruch im Bereich Neurowissenschaften
nicht in ausreichendem Mae verzeichnet werden kann. bergeordnetes Ziel des
Neurozentrums Ulm ist daher die thematische Bndelung neurowissenschaftlicher

Nervenzellen (Neurone) sind durch lange Zellauslufer (Neuriten) charakterisiert, die im Nervengewebe ein dichtes Netzwerk ausbilden. An den
spezialisierten Endigungen dieser Neuriten
werden Kontaktstellen zwischen den Neuronen
ausgebildet, die chemische Synapsen genannt
werden. Hier findet der gerichtete Informationsaustausch statt, der ber die Freisetzung von
chemischen Botenstoffen, die ber den synaptischen Spalt hinweg von Zelle zu Zelle diffundieren, realisiert wird.

Forschungsvorhaben aus den Fakultten fr Medizin, Naturwissenschaften sowie


Ingenieurwissenschaften und Informatik der Universitt Ulm auch in Zusammenarbeit mit der Industrie zur Weiterentwicklung neurowissenschaftlicher
Konzepte, die den Bogen vom Gen zum Verhalten spannen. Verschiedene
Themenschwerpunkte wie
die funktionelle Nanoskopie von Membranmoleklen
Stammzellforschung
molekulare Determinanten neuronaler Kompartimentierungsprozesse
Lernen und Lernoptimierung
die Huntingtonsche Erkrankung (Veitstanz)
motorische Systemdegenerationen
und andere Erkrankungen werden im Neurozentrum Ulm zurzeit in ihrer ganzen
Spannweite von den molekularen Grundlagen bis hin zu neurologischen und
psychiatrischen Krankheitsbildern bearbeitet.

Ablagerungen des mutierten


Huntingtins, dargestellt in
einer Zellkultur

28

Forschung

Die Abbildung zeigt die Ultrastruktur einer


exzitatorischen Synapse. Chemische Synapsen sind spezialisierte, polarisierte Kontaktstellen zwischen zwei Nervenzellen, die der
Informationsbertragung und -weiterleitung
dienen. Eine elektrische Erregung fhrt hier
zu der Fusion einiger Vesikel mit der prsynaptischen Membran (blaue Zone). Die Vesikel enthalten chemische Botenstoffe (Neurotransmitter), die durch die Fusion in den
synaptischen Spalt (rot) freigesetzt werden.
Die Neurotransmitter diffundieren durch den
synaptischen Spalt und docken an der postsynaptischen Membran (violett) an spezifische Rezeptoren an. Diese Rezeptoren induzieren postsynaptisch eine lokale Verarbeitung und Weiterleitung des Signals.

Landesforschungsschwerpunkt Molekulare Determinanten


fr Kompartimentierungsprozesse neuronaler Zellen
(Kontakt: Prof. Dr. Tobias M. Bckers, Institut fr Anatomie und Zellbiologie;
www.uni-ulm.de/uni/fak/medizin/auz/)
Die rumliche Kompartimentierung von Zellen und Zellverbnden ist eines der
wichtigsten Organisationsprinzipien der belebten Natur. So sind beispielsweise
smtliche intrazellulren Prozesse des Auf- und Abbaus von verschiedenen Zellbestandteilen, die Signalverarbeitung oder auch die Energiegewinnung auf rumlich
abgetrennte Strukturen so genannte Zellorganellen (z.B. Nukleus, Mitochondrium) beschrnkt. Das Prinzip der zellulren Kompartimentierung findet sich
zudem in der Ausbildung sogenannter Mikrodomnen. Dies sind kleine und
kleinste Membranspezialisierungen durch die z.B. lokale, eng begrenzte Signalwege rumlich strukturiert werden. Neuronale Zellen weisen erwartungsgem
ein sehr komplexes Bild spezialisierter Kompartimente auf. In einem interdisziplinren Ansatz befassen sich im Landesforschungsschwerpunkt Molekulare Determinanten fr Kompartimentierungsprozesse neuronaler Zellen Arbeitsgruppen aus
den Instituten und Kliniken fr Anatomie und Zellbiologie, Angewandte Physiologie, Neurologie und Physiologische Chemie mit Fragestellungen zur Ausbildung
und Funktion des Kompartimentes Axon/Synapse. In diesem Zusammenhang sind
die Analyse des Entwicklungsweges dieses Kompartimentes whrend der Spezifizierung von Zellen aus pluripotenten Vorluferzellen (neuronale Stammzellen)
sowie die daran beteiligten Molekle und Signalkaskaden von besonderem Interesse. Diese Untersuchungen werden dazu beitragen, die funktionelle Bedeutung
einzelner Molekle/Moleklkomplexe fr Kompartimentierungsprozesse in Neuronen weiter beschreiben und charakterisieren zu knnen. Dies ist insbesondere im
Hinblick auf die Differenzierungsprozesse neuronaler Stammzellen bedeutsam,
deren mglicher therapeutischer Einsatz bei degenerativen Erkrankungen des ZNS
zur Zeit getestet wird.

Regenerative Medizin
Hmatologie und Onkologie
Neurowissenschaften
Infektionserkrankungen und Immunreaktionen

Forschung

Das European Huntingtons Disease Network


(Kontakt: Prof. Dr. Bernhard Landwehrmeyer, Klinik fr Neurologie;

EUROPEAN HUNTINGTONS DISEASE NET WORK

www.euro-hd.net/html/network)
Die Huntington-Krankheit (HK, Chorea Huntington, Veitstanz) ist eine erbliche
degenerative Funktionsstrung des Gehirns. Sie wurde nach dem Arzt George
Huntington benannt, der diese Krankheit 1872 als Erster beschrieb. In Europa
rechnet man mit 6-12 Betroffenen auf 100.000 Einwohner in Deutschland alleine
mit rund 10.000 Betroffenen und mit weiteren 50.000 Menschen, die das Risiko
tragen, die Krankheitsanlage geerbt zu haben. Bei den meisten Betroffenen tritt
die Krankheit im mittleren Erwachsenenalter auf, allerdings erfolgt bei 10% der
Krankheitsausbruch bereits vor dem 20. Lebensjahr (juvenile HK), bei weiteren
10% nach dem 55. Lebensjahr. Mnner und Frauen knnen das Gen gleichermaen erben und damit die Krankheit entwickeln. Primre Ziele des Netzwerkes sind:
Studien zu ermglichen, die dazu beitragen, einen Weg zur Heilung der HK zu
finden.
Eine europische Plattform zu schaffen, auf der rzte, Wissenschaftler und von
der Huntington-Krankheit betroffene Personen sowie deren Angehrige leichter
zusammenarbeiten knnen.
Das Netzwerk wird von einer privaten amerikanischen Stiftung, der High-Q Foundation, finanziert. Dies geschieht im Rahmen der Untersttzung des auf 10 Jahre
angelegten Huntington-Projekts zur Erforschung dieser Krankheit.
St. Vitus, gestorben um 304, als Namensgeber des Veitstanzes Chorea sancti viti.

Interdisziplinres Epilepsiezentrum Ulm


(Kontakt: PD Dr. Holger Lerche, Klinik fr Neurologie;
www.uni-ulm.de/klinik/neurologie/0303.html)
Das interdisziplinre Epilepsiezentrum der Universitt Ulm wurde 1994 gegrndet,
um in der Region eine Maximalversorgung fr Menschen mit Epilepsie zu gewhrleisten und die wissenschaftliche Forschung auf diesem Gebiet voranzutreiben. Es
besteht aus mehreren Kliniken und Instituten der Universitt sowie assoziierten
umliegenden Kliniken, wobei insbesondere eine Kooperation mit dem Epilepsiezentrum Bodensee hervorzuheben ist, die eine flchendeckende Patientenversorgung der gesamten Region zwischen Stuttgart/Aalen, Augsburg, Allgu und
Bodensee gewhrleistet. Klinisch steht fr das Epilepsiechirurgie-Programm die
enge Zusammenarbeit der neurologischen, neurochirurgischen, radiologischen
und nuklearmedizinischen Kliniken im Vordergrund, was Patienten, die mit Medikamenten nicht ausreichend behandelt werden knnen, eine sehr erfolgversprechende Therapieoption anbietet.
Ein Schwerpunkt der epileptologischen Forschung ist die Genetik und Pathophysiologie erblicher Epilepsien. Die bisher identifizierten Mutationen bei diesen
Erkrankungen betreffen ganz berwiegend Ionenkanle. Dies folgt einem logischen pathophysiologischen Prinzip, da Ionenkanle die Grundlage der Erregbarkeit von Nervenzellen bilden. Das interdisziplinre Epilepsiezentrum Ulm hat zu

29

30

Forschung

diesem Thema in den letzten Jahren zahlreiche neue Mutationen und ihren Krankheitsmechanismus beschrieben sowie in Zusammenarbeit mit einer Bonner
Arbeitsgruppe jngst das erste Epilepsie-Gen identifiziert, das mit allen hufigen
Formen der so genannten idiopathischen generalisierten Epilepsie assoziiert ist.
Langfristig soll diese Forschung dazu beitragen, die Therapie von Epilepsien zu
verbessern, z.B. dadurch, dass auf der Basis der genetischen Untersuchungen
neue Zielstrukturen fr die Pharmakotherapie identifiziert werden. Neben dieser
grundlagenorientierten Forschung beschftigt sich das Epilepsiezentrum mit der
funktionellen Bildgebung und der Integration der Bildgebungsdaten in den Operationsablauf (Neuronavigation). Epileptische Herde im Gehirn werden mit der Positronen-Emissions-Tomographie (PET) lokalisiert.

Schwerpunkt Neurofibromatose der Universitt Ulm


(Kontakt: Prof. Dr. Hans-Peter Richter, Prof. Dr. Albert C. Ludolph, Klinik fr Neurologie; www.uni-ulm.de/klinik/neurologie/hanemann/)
Die Neurofibromatosen sind hufige, erbliche Tumorerkrankungen am (peripheren) Nervensystem (Neurofibromatose 1) oder am zentralen Nervensystem also
an Rckenmark und Gehirn (Neurofibromatose 2). Auer von den Tumoren sind
die Patienten von einer Reihe zustzlicher Symptome betroffen. Die Vielgestaltigkeit dieser Symptome erfordert eine kompetente interdisziplinre Behandlung
und Beratung. Deshalb wurde 1997 die Ulmer Neurofibromatose-Klinik geschaffen. Sie ist die einzige wirklich interdisziplinre Einrichtung dieser Art in Europa
und vereinigt zahlreiche Kliniken und Institute, wie Dermatologie, Humangenetik,
Neurochirurgie, Neurologie und Pdiatrie, zu einer festen Zeit unter einem Dach.
So knnen die Patienten von allen erforderlichen rzten an einem einzigen Tag
gesehen, untersucht und beraten werden. Nicht der Patient geht zu verschiedenen
rzten, sondern die rzte kommen zum Patienten. Eventuell notwendige technische Untersuchungen (z.B. Kernspin) werden bei diesen Untersuchungen vereinbart und koordiniert. Notwendige Behandlungen
z.B. neurochirurgische Operationen werden in den jeweiligen
Kliniken durchgefhrt. Neben der Versorgung der Patienten
betreiben die eingebundenen Kliniken intensive Forschungen zu
den verschiedenen Formen der Neurofibromatosen, um die
Erkrankungen besser verstehen und behandeln zu knnen. Die
Forschungsprojekte befassen sich dabei sowohl mit biologischen
Grundlagen als auch mit klinischen Studien.

MRT-Aufnahme eines
humanen Schwannoms.

Forschung

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Forschungsschwerpunkt Infektionserkrankungen
und Immunreaktionen
Weltweit wird ein Drittel aller Todesflle durch Infektionskrankheiten verursacht.
In der Todesursachen-Statistik rangieren diese Erkrankungen, an denen jhrlich
17 Millionen Menschen sterben, somit noch vor den Tumorerkrankungen. Dieser
Entwicklung trgt der Forschungsschwerpunkt Infektionserkrankungen und
Immunreaktionen Rechnung, in den folgende Forschungsverbnde integriert sind:

BMBF Kompetenznetz CAPNETZ


(Netzwerk Ambulant Erworbene Lungenentzndung)
(Kontakt in Ulm: Prof. Dr. Reinhard Marre; www.capnetz.de)
Die ambulant erworbene Lungenentzndung ist eine hufig auftretende Volkskrankheit. In Deutschland erkranken hieran schtzungsweise 800.000 Menschen
pro Jahr, knapp ein Drittel davon musste nach Angaben des Statistischen Bundesamtes im Jahre 1998 in ein Krankenhaus aufgenommen werden. Damit fhrte die
ambulant erworbene Lungenentzndung hufiger zur stationren Aufnahme als
die bekannten Volkskrankheiten Herzinfarkt (132.000 Aufnahmen) und Schlaganfall (162.000 Aufnahmen). Die durch die Erkrankung entstehenden Kosten drften
mehr als 500 Millionen Euro pro Jahr betragen. Die Sterblichkeit liegt bei 6-8%;
die Lungenentzndung ist damit zur Zeit die sechsthufigste Todesursache in
Deutschland.
Trotz der Bedeutung der ambulant erworbenen Lungenkrankheit fehlen in
Deutschland nach wie vor zuverlssige Daten zum Erregerspektrum, zur Resistenzsituation der Erreger und zum Verlauf der Erkrankung. Grundlagenwissenschaftliche Erkenntnisse ber die Interaktion von Erregern mit Wirtszellen sind nur
unzureichend verstanden. Das Bundesministerium fr Bildung und Forschung hat
diese Defizite erkannt und frdert daher das Kompetenznetz Ambulant Erworbene
Pneumonie, kurz CAPNETZ (Community Acquired Pneumonia Netzwerk). Das
Projekt CAPNETZ vernetzt verschiedene in Deutschland mit diesem Krankheitsbild

Pneumokokken, die Erreger der


Lungenentzndung, durch das Elektronenmikroskop 10.000fach vergrert

beschftigte Gruppen aus allen Bereichen der Medizin. Hierbei arbeiten niedergelassene rzte, Krankenhausrzte, Mikrobiologen, Virologen, Epidemiologen und
Informatiker zusammen, um Daten zu Risikofaktoren, Erkrankungsverlauf und
Therapieformen sowie zu Erregerhufigkeit, -empfindlichkeit und -nachweisverfahren zu gewinnen. Ziel von CAPNETZ ist somit, diagnostische und therapeutische Standards zu definieren und zu sichern. Darber hinaus ist die Weitergabe
des medizinischen Wissens ein zentrales Anliegen. Das Informationsangebot richtet sich dabei an rzte und medizinisches Personal und schliet die Patientenaufklrung ein.

Regenerative Medizin
Hmatologie und Onkologie
Neurowissenschaften
Infektionserkrankungen und Immunreaktionen

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Forschung

Kompetenznetzwerk Baden-Wrttemberg:
Resistenzentwicklung humanpathogener Erreger
(Kontakt in Ulm: Prof. Dr. Reinhard Marre;
www.uni-ulm.de/klinik/imi/mikrobio_2002/)
Warum werden Infektionserreger resistent gegen Medikamente und was kann
dagegen unternommen werden? Um diese dringlichen Fragen beantworten zu
knnen, ist in Baden-Wrttemberg das Kompetenznetzwerk Resistenzentwicklung humanpathogener Erreger gegrndet worden, das von der Landesstiftung Baden-Wrttemberg gefrdert wird. Ihm gehren international ausgewiesene Wissenschaftler von vier Universitten des Landes Baden-Wrttemberg (Freiburg, Heidelberg, Tbingen und Ulm) an. Insgesamt 13 Teilprojekte
des Netzwerkes widmen sich der Epidemiologie der Resistenz, den molekularen Grundlagen der Entwicklung und der Verbreitung von Resistenzen, der
Verbesserung von Nachweisverfahren und der Entwicklung verbesserter oder
neuer Medikamente zur berwindung der Resistenz. Im Mittelpunkt des
wissenschaftlichen Interesses steht nicht nur die Resistenzentwicklung bei
Bakterien, sondern auch die bei Viren, Parasiten und Pilzen. Mittelfristig ist zu
erwarten, dass aus der Arbeit des Netzwerkes wirtschaftlich nutzbare
Entwicklungen hervorgehen werden. Die Wissenschaftler werden anderen
Experten, Kliniken und rzten ihre Erkenntnisse zugnglich machen, damit
diese mglichst rasch Eingang in die Praxis finden. Auch die Bevlkerung wird
ber wichtige Neuheiten informiert.

Staphylococcus aureus-Bakterien
in einer Kulturschale

Forschung

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Immunfluoreszenzfrbung eines isolierten


Lymphfollikels des Kolons einer RAG-Maus,
der zu einem groen Teil aus CD11c-positiven
dendritischen Zellen (rot) besteht. Einige
dendritische Zellen sind im Follikel-assoziierten Epithel, d. h. jenseits der Basalmembran
(anti-Laminin, grn) lokalisiert. Die Zellkerne
wurden durch DAPI blau gegengefrbt.

Landesforschungsschwerpunkt Regulation lokaler


(intestinaler und hepatischer) CD4+ T Zellantworten
(Kontakt in Ulm: Prof. Dr. Jrg Reimann, Klinik fr Innere Medizin I;
www.uni-ulm.de/klinik/medklinik/innere1)
Mikrobiologisch und immunologisch ttige Arbeitsgruppen der Universitten Ulm
und Tbingen arbeiten seit Jahren erfolgreich in prklinischen Modellen (Mausmodellen) zusammen an gemeinsamen wissenschaftlichen Fragestellungen zur lokalen Immunitt. Modellerkrankungen sind die chronisch-entzndliche Darmerkrankung (CED) und die chronische Hepatitis (bei persistierenden Infektionen mit
hepatotropen Erregern). Ziel des Landesforschungsschwerpunktes ist ein besseres Verstndnis der Immunpathogenese chronisch-entzndlicher Darmerkrankungen und der Hepatitis bei gleichzeitiger kritischer Evaluation von Vakzinierungsstrategien zur Etablierung protektiver, spezifischer CD4+ T-Zellimmunitt in der
Darmmukosa und in der Leber.

EU Marie-Curie Research Training Network Pathogenesis


of Pulmonary Disease, Pulmo-Net
(Kontakt: Prof. Dr. Paul Dietl, Institut fr Allgemeine Physiologie;
www.pulmonet.net)
Pulmo-Net ist ein von Ulm aus geleitetes EU Netzwerk (Marie-Curie Research Training Network), an dem 7 Zentren aus 5 Lndern mitwirken. Die Gruppen setzen
sich aus Physiologen, Immunologen, Biochemikern, Biophysikern und Pharmakologen zusammen. Ziel des Netzwerks ist es, gemeinsame frhe diagnostische
Parameter aufzudecken, die auf eine Lungenschdigung hinweisen und im weiteren Verlauf zu chronischen Lungenvernderungen und Lungenumbau, wie etwa
Fibrose oder Emphysem, fhren knnen. Es geht bei Pulmo-Net also auch um die

Elektronenmikroskopische Lungenaufnahme
grn: Typ II Pneumozyten,
rot: Alveolarmakrophagen

Aufklrung pathogenetischer Mechanismen, die in der Frhphase einer toxischen


Lungenschdigung chronische Reaktionen auslsen knnen. Ein wesentliches
Element des Netzwerks ist die Ausbildung von Naturwissenschaftlern zu Experten
auf dem Gebiet der pulmonalen Forschung. Es soll ein Europisches Ausbildungsprogramm (Post-Graduierten Schule) fr pulmonale Forschung geschaffen und
somit eine Lcke in der derzeitigen Europischen Forschungslandschaft geschlossen werden. Dabei wird, wie generell bei Marie-Curie Aktionen, auf Mobilitt
gesetzt: Die beteiligten Forschungslabors drfen im Rahmen dieses Projekts nur
Mitarbeiter aus dem Europischen Ausland, nicht jedoch Inlnder, anstellen.
Regenerative Medizin
Hmatologie und Onkologie
Neurowissenschaften
Infektionserkrankungen und Immunreaktionen

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Forschung

Zur Strkung der Klinischen Forschung


wurde bereits im September 1996 das
iZKF Ulm (interdisziplinres Zentrum fr
Klinische Forschung Ulm) gegrndet.

Wissenschaftliche Zentren
Neben den ausgewiesenen Forschungsschwerpunkten haben sich an der Medizinischen Fakultt und am Universittsklinikum Ulm aus dem Ansatz, ein Krankenhaus
der Maximalversorgung zu sein, wissenschaftliche Zentren gebildet, deren Ziel es
ist, durch Bndelung von Kapazitten, Expertenwissen und Erfahrung distinkte
Krankheitsbilder effizient zu erforschen und zu therapieren.

Das interdisziplinre Zentrum fr Klinische Forschung (iZKF) Ulm


(Kontakt: Prof. Dr. Thomas Wirth, Institut fr Physiologische Chemie;
www.uni-ulm.de/medizin/Fakultaet/Forschung/Wissenschaftliche%20Schwerpunkte)
Die Strkung der klinischen Forschung war und ist ein besonderes Anliegen der
Medizinischen Fakultt. Zu diesem Zweck wurde bereits im September 1996 das
interdisziplinre Zentrum fr Klinische Forschung (iZKF) Ulm gegrndet, das als eines
von acht deutschen Zentren vom Bundesministerium fr Bildung und Forschung mit
einer achtjhrigen Anschubfinanzierung in Hhe von 13,7 Millionen Euro gefrdert
wurde. Die Medizinische Fakultt beteiligte sich mit dem gleichen Betrag am Aufbau
und an den Aufgaben des iZKF. Ziele der Einrichtung sind u.a.:
die konsequente Entwicklung von Forschungsverbnden sowie die Bndelung von
Expertenwissen und Forschungserfahrung,
die gezielte Nachwuchsfrderung auf verschiedenen Ebenen und
die Bereitstellung von gemeinsamen Einrichtungen (den so genannten Core Facilities) zur effizienten Nutzung von Hochleistungstechnologien und Methoden (z.B.
Massenspektrometrie, DNA-Chip Facility, Transgenic Mouse Facility).
Die Bndelung dieser Manahmen unter dem Dach des iZKF hat sich als sehr effizientes Werkzeug zur Etablierung von Forschungsverbnden erwiesen, die nach
Anschubfinanzierung durch die Fakultt von externen Drittmittelgebern gefrdert
werden. Als zhlbare Resultate seien hier beispielhaft die Strkung von Sonderforschungsbereichen der Fakultt, DFG-gefrderte Klinische Forschergruppen sowie
mehrere Forschungsschwerpunkte des Landes Baden-Wrttemberg erwhnt.

Forschung

Funktionelle Nanoskopie in den Lebenswissenschaften


(FuN in Life)
(Kontakt: HD Dr. Karin Jurkat-Rott, Institut fr Angewandte Physiologie;
Prof. Dr. Othmar Marti, Institut fr Experimentelle Physik; Prof. Dr. Erhard Kohn,
Institut fr Elektronische Bauteile und Schaltungen; http://physiologie.uni-ulm.de)
Das Zentrum fr Funktionelle Nanoskopie in den Lebenswissenschaften (FuN in
Life) ist ein von allen Fakultten der Universitt Ulm gemeinsam getragener
Forschungsverbund. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf den Gebieten der
Untersuchung von Biopolymeren fr medizinische Fragestellungen mit
mikro- und nanoskopischen Verfahren. Der bergeordnete methodische Ansatz, medizinische Fragestellungen mit Hilfe der Nanotechnologie zu lsen, ist in der Forschungslandschaft bisher einzigartig. Das
Entwicklungsziel besteht darin, die Kooperation zwischen der ingenieurwissenschaftlichen, der naturwissenschaftlichen und der medizinischen Fakultt der Universitt Ulm zu strken. Zunchst als Basis fr
einen fachlichen Austausch entstanden, ist FuN in Life mittlerweile eine
organisatorische Plattform fr die Koordination von Forschungsprojekten und die Frderung des interdisziplinren fachlichen Austausches
innerhalb und auerhalb der Universitt. Durch die in diesem Verbund
entstandenen Kooperationen wird nicht nur das wissenschaftliche
Profil der Universitt Ulm in Richtung Nanoskopie in den Lebenswissenschaften, sondern auch das Lehrprofil deutlich geschrft.

Die an FuN in Life beteiligten Wissenschaftler etablierten an der Universitt Ulm


den Landesforschungsschwerpunkt

Funktionelle Nanoskopie pathologisch vernderter


Biomembranen
(Kontakt: Prof. Dr. Dr. h.c. Frank Lehmann-Horn, Institut fr Angewandte Physiologie; http://physiologie.uni-ulm.de/)
Der Landesforschungsschwerpunkt besteht aus acht Promotionsprojekten und
befasst sich mit der Zellmembran hherer Organismen. ber die Zellmembran
werden lebenswichtige Eigenschaften vermittelt, u.a. findet hier die elektrische
Informationsbertragung von Zelle zu Zelle statt. In den Promotionsprojekten
werden die Biomembranen und die Proteine, die in der Membran liegen oder mit
ihr interagieren (z.B. Zytoskelettproteine, Adhsionsproteine), mit nanotechnologischen Methoden untersucht. Dabei werden die rumlichen und zeitlichen
Vorgnge in und an der Membran gesunder und kranker lebender Zellen im
Nanobereich aufgelst. Die Arbeiten sollen zum einen zum Verstndnis dieser
Krankheiten, zum anderen zur Weiterentwicklung nanotechnologischer Methoden
beitragen.

Fotografie eines Plasmamembranvesikels (bleb)


und einer bleb-attached Elektrodenspitze, mit
der die Strme durch die in der Vesikelmembran liegenden Ionenkanle gemessen wurden.
Der Bleb hat sich bei Dehnung einer menschlichen Muskelfaser aus der Zellmembran gebildet und die Basalmembran und die Glycocalix
der Muskelfaser durchdrungen. Die Farben der
Bleb-, Zell- und Elektrodenflssigkeit
wurden am PC verndert.

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Forschung

Geriatrisches Zentrum Ulm/Alb-Donau


(Kontakt: Prof. Dr. Thorsten Nikolaus, PD Dr. Christine von Arnim;
www.bethesda-ulm.de/seite.php?ID=122)
Das Geriatrische Zentrum Ulm/Alb-Donau ist ein Zusammenschluss verschiedener
Einrichtungen mit dem Ziel, die Forschung in der Altersheilkunde zu untersttzen
und interdisziplinr auszubauen. Ein wichtiger Aspekt dabei ist die Integration der
niedergelassenen rzte sowohl in die Versorgung als auch in die Forschung. Zum
Geriatrischen Zentrum gehren:
die Bethesda Geriatrische Klinik Ulm,
das Universittsklinikum Ulm
(Innere Medizin I, Innere Medizin II und Psychiatrie),
das Rehabilitationskrankenhaus Ulm (Neurologie und Orthopdie),
das Kreiskrankenhaus in Ehingen (Geriatrische Rehabilitation),
die Kreisrzteschaft
sowie
Vertreter der Stadt Ulm und des Alb-Donau-Kreises.
Im Geriatrischen Zentrum Ulm/Alb-Donau werden mehrere Forschungsvorhaben
interdisziplinr begleitet. Die Forschungsprojekte beschftigen sich u.a. mit
Hufigkeit, Ursachen und Folgen von Sturzunfllen, Schlaganfallerkrankungen,
Demenzerkrankungen, Inkontinenz und Diabetes mellitus. Weitere wichtige Aufgaben des Geriatrischen Zentrums Ulm/Alb-Donau sind:
die Aus-, Fort- und Weiterbildung aller in der Altersmedizin ttigen Berufsgruppen und
die Information der Brger ber Fragen des Alters und des lterwerdens.
So erarbeitet das Geriatrische Zentrum mageblich das Curriculum fr Medizinstudenten im Fach Altersmedizin und ist an der Ausbildung von Physiotherapeuten,
Ergotherapeuten und Krankenschwestern/-pflegern beteiligt. In Zusammenarbeit
mit dem Zentrum fr Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung ZAWiW werden
Fortbildungsveranstaltungen fr interessierte Brgerinnen und Brger angeboten.

Fortbildungsveranstaltungen des Zentrums fr Allgemeine


Wissenschaftliche Weiterbildung ZAWIW werden von den
Ulmer Brgerinnen und Brgern sehr gerne genutzt.

Forschung

Muskelfasern mit gut


erkennbarer Querstreifung

Muskelzentrum Ulm
(Kontakt: Prof. Dr. Albert C. Ludolph, Klinik fr Neurologie;
www.uni-ulm.de/klinik/neurologie)
Das 1988 als Arbeitsgemeinschaft einiger theoretisch- und klinisch-medizinischer
Institute gegrndete interdisziplinre Muskelzentrum Ulm (MZU) ist ein fest installiertes Bindeglied in Forschung und Diagnostik sowie in der Betreuung von Patienten mit neuromuskulren Erkrankungen. Schwerpunkte bilden:
motorische Systemdegenerationen wie Amyotrophe Lateralsklerose (ALS),
Spinobulbre Muskelatrophie Typ Kennedy, Spinale Muskelatrophie (SMA) und
hereditre spastische Spinalparalyse (HSP),
Erkrankungen des Muskels (z.B. Myotonien und periodische Lhmungen)
die Anlage zu abnormen Reaktionen der Muskulatur bei Einwirkung bestimmter
Narkosemittel (Maligne Hyperthermie).
Das MZU bietet im Rahmen der Hochschulambulanz eine etablierte Anlaufstelle
fr Patienten mit motorischen Systemdegenerationen oder neuromuskulren
Erkrankungen. Die Grundlagenforschung auf den genannten Gebieten beinhaltet:
tierexperimentelle Evaluationen,
molekulargenetische Methoden,
Methoden aus Zellkulturtechnik und Proteinforschung
sowie klinisch orientierte Untersuchungen, wie
funktionell und morphologisch orientierte bildgebende Verfahren des zentralen
Nervensystems in vivo,
die Erfassung von Parametern der Lebensqualitt und
die Durchfhrung kausaltherapeutisch orientierter nationaler und internationaler Medikamentenstudien.
So wurden durch die Entdeckung krankheitsinduzierender Gene diagnostische
Verfahren fr zahlreiche Muskelerkrankungen entwickelt und fr die Aufdeckung
pathogener Vorgnge wichtige Erkenntnisse erzielt.

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Forschung

Mikrodomn-Kalziumsignal (Spark) einer


Skelettmuskelzelle in Raum-Zeit-Darstellung.
Mit fluoreszierendem Kalziumindikator beladene permeabilisierte Muskelfasern wurden
mit einem Laser-Scanning-Mikroskop im sog.
Line-Scan-Mode untersucht. Die spontan
auftretenden Signale wurden detektiert und
gemittelt.

Europisches Netzwerk Excitation-contraction coupling and


Ca2+ signalling in health and disease
(Kontakt: Prof. Dr. Dr. h.c. Frank Lehmann-Horn, Institut fr Angewandte Physiologie; http://physiologie.uni-ulm.de)
Mit Mitteln der Europischen Kommission wird im fnften Rahmenprogramm ein
multinationales, interdisziplinres Forschungsprojekt zur elektromechanischen
Kopplung der Skelett- und Herzmuskulatur finanziert. An diesem Forschungsprojekt sind zehn Projektgruppen aus sieben europischen Lndern beteiligt. Der
Koordinator des Netzwerks sowie zwei der zehn Gruppenleiter gehren dem Institut fr Angewandte Physiologie an. Das Netzwerk wurde Ende 2002 gestartet und
hat eine Laufzeit von 4 Jahren.
Die Projekte erforschen den Mechanismus, der bei elektrischer Erregung der Oberflchenmembran zu einer Ausschttung von Kalzium (Ca) aus intrazellulr lokalisierten Ca-Speichern fhrt. Den an der elektromechanischen Kopplung beteiligten
Proteinen ist gemeinsam, dass sie Kalzium entweder binden oder leiten knnen.
Sie greifen damit direkt in die Ca-Homostase der Zellen ein und beeinflussen auf
diesem Weg die Entwicklung, Differenzierung, Proliferation und Motilitt der
Zellen. Eine Strung dieser Ca-Homostase kann zu vermehrtem Zellwachstum
oder zur Zelldegeneration fhren.
Dem Netzwerk ist es gelungen, neue Proteine zu identifizieren und die Interaktionen zwischen Proteinen weiter aufzuklren. Es befasst sich zudem mit Muskelund Herzkrankheiten, die durch Mutationen in diesen Proteinen bedingt sind (z.B.
maligne Hyperthermie und central core disease) und mit der elektromechanischen Kopplung im hheren Lebensalter.

Forschung

Rehabilitationswissenschaftlicher Forschungsverbund Ulm


Bausteine der Reha
(Kontakt: Prof. Dr. Eckart Jacobi, Forschungsinstitut fr Rehabilitationsmedizin;
www.uni-ulm.de/institute/reha-forschung)
Der rehabilitationswissenschaftliche Forschungsverbund Ulm Bausteine der Reha
setzt sich aus dem Forschungsinstitut fr Rehabilitationsmedizin, weiteren
Einrichtungen der Universitt Ulm, mehreren Rehabilitationskliniken im Einzugsbereich und einzelnen Fachabteilungen der Landesversicherungsanstalt (LVA)
Baden-Wrttemberg zusammen. Der Themenschwerpunkt soll den verschiedenen
Phasen der Rehabilitation und den interdisziplinren Schnittstellen Rechnung
tragen. Die Forschungsprojekte behandeln daher sowohl die einzelnen Phasen der
Rehabilitation innerhalb des Rehabilitationssystems (Zugang, Verlauf und Ergebnis) als auch die Verzahnung von Akutbereich und Nachsorge. Mit Hilfe der
Verbundstruktur werden Prozess und Outcome von Rehabilitationsmanahmen an
konkreten klinisch rehabilitativen Fragestellungen zur neurologischen und zur
kardiologischen Rehabilitation sowie zur Rehabilitation des Bewegungsapparates
evaluiert und unter epidemiologischen und gesundheitskonomischen Gesichtspunkten analysiert. Hierbei sind Fragen sowohl zur medizinischen als auch zur
Kosteneffektivitt des rehabilitationsmedizinischen Versorgungsprozesses von
besonderem Interesse. Die Geschftsstelle des Verbundes ist gleichzeitig Kompetenzzentrum Reha der Universitt Ulm, betreut alle Forschungsprojekte und ist
seit der Einfhrung der neuen rztlichen Approbationsordnung auch mit Aufbau,
Organisation und Durchfhrung des Querschnittsfaches Rehabilitation, Physikalische Medizin und Naturheilverfahren beauftragt.

39

40

Forschung

Biofeedback in der Schmerzbehandlung

Schmerzzentrum Ulm
(Kontakt: Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Georgieff, Klinik fr Ansthesiologie;
www.uniklinik-ulm.de/struktur/kliniken/anaesthesiologie.html)
Das Universittsklinikum Ulm verfgt in der Schmerztherapie ber eine 25-jhrige
Erfahrung und Tradition. Fr die speziellen Erfordernisse chronischer Schmerzerkrankungen wurde bereits 1987 das institutsbergreifende Schmerzzentrum eingerichtet, das seit 2003 vom Land Baden-Wrttemberg als berregionales Schmerzzentrum ausgewiesen ist. Das Schmerzzentrum dient:
der Zusammenarbeit in Vorbeugung, Diagnostik, Behandlung und Rehabilitation
von Schmerzpatienten,
der Frderung von wissenschaftlichen Untersuchungen,
der Verbesserung von Datenerfassung und Dokumentation sowie
der Ausbildung von Studenten, rzten und nichtrztlichem Personal.
Die monatliche interdisziplinre Schmerzkonferenz ist eine seiner Einrichtungen.
Dem Schmerzzentrum Ulm gehren derzeit 23 Kliniken bzw. Institute sowie 15
kooptierte Mitglieder an. Besondere Beziehungen werden zu den regionalen
Schmerzzentren in Gppingen, Heidenheim-Ostalb und Ravensburg-Wangen
gepflegt. In der Krankenversorgung knnen die klinischen Mitgliedsabteilungen des
Schmerzzentrums eine umfassende ambulante, teil- und vollstationre Versorgung
fr Schmerzpatienten anbieten. Smtliche moderne Formen der Schmerzdiagnostik
und -behandlung werden vorgehalten. Auf besonders groe Erfahrung und hohe
Kompetenz kann verwiesen werden in der Behandlung
akuter bzw. postoperativer Schmerzen,
tumorbedingter Schmerzen,
von Kopf-, Rcken- und Nervenschmerzen sowie
somatoformer Schmerzstrungen.
Die Schwerpunkte der wissenschaftlichen Arbeit in den Mitgliedsabteilungen liegen
im klinischen Bereich. Besonders hervorzuheben sind Forschungen zum postoperativen Schmerz und Akutschmerz (Klinik fr Ansthesiologie), zum Nervenschmerz
(Klinik fr Neurologie) sowie zum Spannungskopfschmerz (Sektion Gesundheitspsychologie).

Forschung

Forschungsschwerpunkte in der Zahnmedizin


Die Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (kurz: Zahnmedizin) beschftigt sich in
Forschung, Lehre und Patientenversorgung mit Prvention, Diagnostik und
Behandlung von Erkrankungen im Zahn-, Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich. Als
integraler Bestandteil der Medizin ist die Zahnmedizin an den deutschen Universitten eng in die Medizinischen Fakultten eingebunden.
An der Universittsklinik fr Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde in Ulm haben sich
in den vergangenen Jahren drei Forschungsschwerpunkte etabliert, die vielversprechende Interaktionsmglichkeiten mit Forschungsschwerpunkten der Medizinischen Fakultt, aber auch interessante Kooperationsmglichkeiten mit den
Naturwissenschaften bieten:
Forschungsschwerpunkte in der
Zahnmedizin

Forschungsschwerpunkte der
Medizinischen Fakultt

Regeneration oraler Hartgewebe und


des Zahnhalteapparates

Regenerative Medizin

Dentale Biomaterialien und


Biomechanik

Regenerative Medizin

Orale Mikrobiologie/
Infektionsforschung

Infektionskrankheiten und
Immunreaktionen

Krfte- und Momentesystem eines


simulierten Zahnes

41

42

Forschung

Links: Ausgedehnter Knochenabbau an einem


Oberkiefer-Molaren (Rntgenaufnahme);
rechts: Derselbe Zahn nach partieller parodontaler Regeneration und Knochenneubildung
nach Behandlung mit Schmelzmatrixproteinen

Regeneration oraler Hartgewebe und


des Zahnhalteapparates
(Kontakt: Dr. Axel Spahr, Abt. Zahnerhaltungskunde und Parodontologie;
www.uni-ulm.de/klinik/zmk1)
Ziel des EU-Verbundprojekts Stable extracellular matrices as novel biotherapeutics for biomimetic induction of hard tissue growth (MATRIX; EU QLRT-2001-00090)
ist die Identifizierung und Charakterisierung stabiler extrazellulrer Matrixproteine
zur Regeneration oraler Hartgewebe (Dentin, Wurzelzement, Alveolarknochen)
sowie des Zahnhalteapparates durch Nachahmung der whrend der natrlichen
Entwicklung ablaufenden Prozesse (Bio-Mimikry). Zustzlich soll die Einheilung
bzw. Osteointegration oraler Implantate durch Surface Coating mit bestimmten
Matrixproteinen verbessert werden. Die whrend der oralen Hartgewebsentwicklung an den zellulren Interaktionen und Mineralisationsprozessen beteiligten
Matrixproteine werden isoliert, gereinigt und hinsichtlich ihrer biologischen Aktivitt charakterisiert. Das therapeutische Potenzial der identifizierten Matrixproteine
soll im Rahmen des Projektes an experimentell erzeugten Defekten im Tiermodell
(Schwein, Ratte) sowie abschlieend in einer Pilotstudie an erkrankten Patienten
berprft werden.

Links: Ausgedehnter Knochenabbau an einem


Oberkiefer-Schneidezahn (Rntgenaufnahme);
rechts: Derselbe Zahn nach partieller parodontaler Regeneration und Knochenneubildung nach Behandlung mit Schmelzmatrixproteinen

Forschung

tzmuster nach Schmelztzung mit Phosphorsure


zur mikromechanischen Verankerung des
Komposits (REM-Aufnahme, 20.0000fach)

Adhsive Restaurationstechnik mit Komposit.


Die adhsive Vorbehandlung beginnt mit der
Konditionierung der Zahnhartsubstanz mit
einem Phosphorsure-Gel.

Dentale Biomaterialien und Biomechanik


Klinische und In-vitro-Testung von Restaurationsmaterialien
(Kontakt: Prof. Dr. Bernd Haller, Abt. Zahnerhaltungskunde und Parodontologie;
www.uni-ulm.de/klinik/zmk1)

Schichtweises Einbringen und Polymerisieren


des Komposits zur Verminderung der Polymerisationsschrumpfung

Den Fokus bilden zahnfarbene adhsive Fllungsmaterialien. Adhsive Verbundsysteme dienen zur Befestigung zahnfarbener Fllungsmaterialien wie Komposit
und Keramik an Dentin und Schmelz. Ziel dieses aus zahlreichen Einzelbausteinen
bestehenden Forschungsschwerpunktes der Abteilung Zahnerhaltungskunde und
Parodontologie ist die In-vitro-Prfung der Haftfestigkeit neuartiger Bondingsysteme unter verschiedenen Bedingungen (Feuchtigkeit des Substrats, Vernderungen des Substrats durch Karies) sowie der Qualitt des Randschlusses zwischen
Fllungsmaterial und Zahnhartsubstanz nach Applikation neuartiger Haftvermittler, unter Bercksichtigung verschiedener Einflussfaktoren (z.B. Kavittenrandgestaltung, Fllungstechnik). Dies ist insofern von Bedeutung, als Randspalten
zwischen Fllungsmaterial und Zahnsubstanz das Eindringen von Bakterien
ermglichen. Auer In-vitro-Untersuchungen werden, wenn auch in geringerem
Umfang, klinische Studien durchgefhrt.

Fertig ausgearbeitete Kompositrestauration

43

44

Forschung

Orale Mikrobiologie/Infektionsforschung
(Kontakt: Prof. Dr. Bernd Haller, Dr. Axel Spahr, Abt. Zahnerhaltungskunde und
Parodontologie; www.uni-ulm.de/klinik/zmk1)
Karise und parodontale Lsionen als Folge oraler bakterieller Fehlbesiedlungen
und Infektionen finden sich unter der hiesigen Bevlkerung bei mehr als 90% der
ber 40jhrigen Personen. In verschiedenen Forschungsvorhaben werden an der
Ulmer Zahnklinik Umgebungs- und bakterielle Oberflchenfaktoren charakterisiert, die zur (Fehl-)Besiedlung der Mundschleimhaut, der Zhne, des Zahnhalteapparates und prothetischer Materialien fhren. In diesem Zusammenhang exisMikroorganismen auf einer Wurzeloberflche
(REM-Aufnahme, 15.000fach)

tiert in Fortsetzung eines Teilprojektes des Landesforschungsschwerpunktes


Pathogenese und Prvention oraler bakterieller Infektionen (Laufzeit 1999-2001)
ein Arbeitsbereich Identifikation und Charakterisierung von mit Zahnfllungsmaterialien assoziierten Bakterien.
Ziel des durch Industriedrittmittel gefrderten Forschungsprojektes Virulenzfaktoren parodontal pathogener Erreger (VIPER) ist es, bei Patienten mit einer chronischen (leichten, mittleren oder schweren) bzw. aggressiven Parodontitis mgliche
Zusammenhnge zwischen der Prvalenz virulenter Genotypen und dem Schweregrad der parodontalen Erkrankung zu untersuchen. Von besonderem Interesse
sind hierbei die fnf Varianten des fimA-Gens sowie das Insertionselement IS 1598
bei Porphyromonas gingivalis und das Leukotoxin-Gen bei Actinobacillus actinomycetemcomitans. Im spteren Verlauf sollen weitere bekannte Virulenzfaktoren
wie Kollagenasen, Lipopolysaccharide, Immunglobulin-Proteasen, immunsuppressive Faktoren oder Wachstumshemmer der Osteogenese untersucht werden.
Weiterhin ist die Prvalenz von Antibiotikaresistenzen in den entsprechenden
Patientengruppen zu ermitteln. Auf den Ergebnissen aufbauend soll ein neues
molekularbiologisches Testsystem zum Nachweis der fr den Verlauf einer Parodontitis mageblichen Virulenzfaktoren entstehen.
In Zusammenarbeit mit der Klinik fr Innere Medizin II wird eine breit angelegte
epidemiologische Studie (265 Patienten mit gesicherter koronarer Herzkrankheit
[KHK], 530 Patienten ohne KHK) ber mgliche Assoziationen zwischen einer Parodontitis und der Entstehung bzw. Progression einer KHK (CORODONT) durchgefhrt. Chronische Inflammation ist ein Bestandteil sowohl der Arteriosklerose als
auch der Parodontitis. Entzndungsmediatoren (z.B. CRP, IL-1), deren Freisetzung
durch eine Parodontitis induziert wird, lassen sich ebenso wie parodontal pathogene Bakterien bzw. deren Zellwandbestandteile nicht nur lokal im parodontalen
Gewebe, sondern auch systemisch nachweisen.

Identifizierung parodontalpathogener Mikroorganismen mit Hilfe der PCR-Analyse

Forschung

Biomechanische Aspekte der Zahnbewegung


(Kontakt: Prof. Dr. Franz Gnther Sander, Abt. Kieferorthopdie;
www.uni-ulm.de/klinik/zmk4)
Die richtige Dosierung von Krften und Momenten bei der Zahnbewegung ist entscheidend fr den Therapieerfolg. Ziel des Projekts ist es,
durch die Erfassung von wesentlichen Daten eine Voraussage ber
Zahnbewegungen zu machen. Diese Bewegungen sollen
durch die Auswahl von superelastischen Materialien so
ablaufen, dass sie mglichst ohne resorptionsbedingten
Verlust von Knochen und Zahnhartsubstanz erfolgen. Die Krfte
und Momente bei der Bewegung von Zhnen werden im
Simulator bestimmt, die Bewegungen monatlich direkt
mit der Stereophotogrammetrie vermessen. Aus den
Daten wird ein Bewegungsprofil erstellt, das die dreidimensionale Bewegung des Zahnes im Kieferknochen
wiedergibt. Zur Beurteilung von Zahn- und Wurzellnge
werden die Daten des CT des Patienten genutzt. Die Messungen
ermglichen die Darstellung der diversen physikalischen Parameter von
Zahnhalteapparat und Alveolarknochen. Darber hinaus sollen die Parameter
beim Brennen von Nickel-Titan-Legierungen so festgelegt werden, dass die Drhte
bestimmte Eigenschaften hinsichtlich der Kraft- und Momentenabgabe erhalten.

Vernetzung der Zahnmedizin mit den Wissenschaftlichen


Zentren an der Medizinischen Fakultt und am Universittsklinikum Ulm
(Kontakt: Prof. Dr. Peter Ludwig, Dr. Elmar Ludwig, Abt. Zahnrztliche Prothetik;
www.uni-ulm.de/klinik/zmk2)
Neben den genannten Forschungsschwerpunkten bestehen in der Zahnmedizin
verschiedene Arbeitsgebiete, die eine Beteiligung an den Wissenschaftlichen Zentren der Medizinischen Fakultt und des Universittsklinikums Ulm ermglichen:
Arbeitsgebiete in der Zahnmedizin

Wissenschaftliche Zentren
(Fakultt/Universittsklinikum)

Schmerzen im Mund-, Kieferund Gesichtsbereich,


Craniomandibulre Dysfunktionen,
Materialunvertrglichkeit

Schmerzzentrum Ulm

Orale Manifestation von


Comprehensive Cancer Center Ulm
Nebenwirkungen der Strahlentherapie
im Kopf-Halsbereich
Alterszahnheilkunde

Geriatrisches Zentrum Ulm/Alb-Donau

Krfte- und Momentesystem eines


simulierten Zahnes

45

46

Studium und Lehre

Studiengnge an der Medizinischen Fakultt


der Universitt Ulm
Jahre

Humanmedizin

Zahnmedizin

ca. 330 Studienpltze

ca. 55 Studienpltze

Molekulare Medizin

7,5

Abschluss:
Doctor of Philosophy (PhD)

30 Studienpltze

6,5
Approbation
6

2. rztliche Prfung

5,5

Praktisches Jahr

Approbation
Zahnrztliche Prfung

5
4,5

Abschluss:
Master of Science (MSc)
25 Studienpltze

4
3,5

Klinischer
Studienabschnitt

Klinischer
Studienabschnitt

Abschluss:
Bachelor of Science (BSc)

2,5

Zahnrztliche Vorprfung

1. rztliche Prfung

1,5

Vorklinischer
Studienabschnitt

1
0,5

Master-PhD
Programm

50 Studienpltze

Vorklinischer
Studienabschnitt
Naturwissenschaftl. Vorprfung

Naturwissenschaftliche Grundlagen: Biologie, Chemie, Mathematik, Physik


Medizinisch-theoretische Grundlagen: Anatomie, Biochemie, Physiologie
Praxisorientierte Grundlagen in medizinischen Einrichtungen

Wahl des Studienganges

Studium und Lehre

Studium und Lehre


An der Medizinischen Fakultt der Universitt Ulm werden die Studiengnge
Humanmedizin, Zahnmedizin und Molekulare Medizin angeboten. Die Ausbildung dauert je nach gewhltem Studiengang zwischen 3 und 7,5 Jahren.
Das Studium der Humanmedizin ist durch zwei zentrale staatliche Prfungen
geprgt: Nach dem 2. Studienjahr findet die erste rztliche Prfung statt, nach
dem 6. Studienjahr die zweite. Im Studium der Zahnmedizin sind drei staatliche Prfungen zu absolvieren: Nach dem 2. Semester die Naturwissenschaftliche, nach dem 5. Semester die Zahnrztliche Vorprfung (Physikum) und
schlielich, nach dem 10. Semester, die Zahnrztliche Prfung. Die Medizinische Fakultt fhrt studienbegleitende Prfungen durch, die sowohl schriftliche als auch mndlich-praktische Leistungen einfordern. Alle Prfungsleistungen werden benotet und finden Eingang in das Abschlusszeugnis.
Zur Qualittssicherung in der Lehre wird seit 2002 eine fakulttsweite studentische Akzeptanzevaluation durchgefhrt. Als zustzliche Qualittssicherungsmanahme werden Lehrende eingeladen, an Weiterbildungsmanahmen zur
Gestaltung einer effektiven Studentenausbildung teilzunehmen. Dozenten, die
sich aufgrund der studentischen Evaluation durch eine herausragende Lehre
hervortun, werden seit dem Jahr 2005 durch die Fakultt ausgezeichnet.

47

48

Studium und Lehre

Zulassung zum Studium


Die Zulassung zum Studium der Human- und Zahnmedizin erfolgt ber die
Zentralstelle fr die Vergabe von Studienpltzen (ZVS, www.zvs.de). Durch sie
werden 20% der vorhandenen Studienpltze in Ulm ber die Abiturdurchschnittsnote und 20% ber eine angerechnete Wartezeit vergeben. Die Universitt Ulm
vergibt die restlichen 60% der Studienpltze ebenfalls ber die Abiturdurchschnittsnote bzw. ber die Anrechnung einer staatlich anerkannten Berufsausbildung. Zum Studium der Humanmedizin werden jhrlich 330, zum Studium der
Zahnmedizin 55 Studienanfnger zugelassen.
Die Zulassung zum Bachelorstudium der Molekularen Medizin (50 Studienpltze)
erfolgt ber ein hochschuleigenes Auswahlverfahren durch die Zulassungsstelle
der Universitt Ulm (www.verwaltung.uni-ulm.de/zuv/zuv/info/dez2/zulassung).
Auswahlkriterien sind hier die Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung, wobei besonderer Wert auf die Naturwissenschaften (doppelte Wichtung
der besten naturwissenschaftlichen Note), auf Mathematik und auf eine Fremdsprache gelegt wird. Auerdem wird bei der Vergabe der Studienpltze eine
staatlich anerkannte Berufsausbildung bercksichtigt. Die Zulassungskriterien
zum Master- und Promotionsstudium, die u.a. auf den Abschlussnoten des
jeweils notwendigen vorherigen Studienabschlusses beruhen, finden sich unter
www.uni-ulm.de/mm.

Studium und Lehre

Studiengang Humanmedizin
(Kontakt: Hubert Liebhardt M.A., Studiendekanat der Medizinischen Fakultt,
www.uni-ulm.de/medizin)

Grundlage fr den Aufbau des humanmedizinischen Studiums ist die seit 2003
gltige rztliche Approbationsordnung (AppO). Wesentliches Ziel der rztlichen
Ausbildung ist der wissenschaftlich und praktisch in der Medizin ausgebildete
Arzt, der zur eigenverantwortlichen, selbststndigen rztlichen Berufsausbung
und zur stndigen Fortbildung befhigt ist. Die Ausbildung soll grundlegende
Kenntnisse, Fhigkeiten und Fertigkeiten in allen medizinischen Fchern vermitteln, die fr eine umfassende Gesundheitsversorgung der Bevlkerung erforderlich sind. Die Ausbildung zum Arzt wird praxis- und patientenbezogen auf
wissenschaftlicher Grundlage durchgefhrt.
Die AppO lsst der Medizinischen Fakultt groe Freiheiten bei der Gestaltung
von Lehrveranstaltungen und Prfungen. Die Studierenden lernen vor allem medizinische und naturwissenschaftliche Grundlagen, die fr das rztliche Handeln von
besonderer Bedeutung sind. Fcherbergreifender Unterricht mit interdisziplinrer
Beteiligung und das Lernen mit klinischen Bezgen werden in Ulm besonders
gefrdert. Bereits in den ersten beiden Studienjahren finden Seminare mit klinischen Bezgen bzw. Integrierte Seminare statt, in denen das patientenorientierte
Lernen im Mittelpunkt steht. Die Studierenden beschftigen sich in Kleingruppen
mit Themen wie Altern des Menschen, Atmung, Entzndungen, Genetik,
Gesprchsfhrung, Gehirnforschung, Mikrobiologie, Neurologie, Schmerztherapie
und Technik in der Medizin. Ergnzend kommen eine Erste-Hilfe-Ausbildung und
ein 3-monatiger Krankenpflegedienst hinzu.

49

50

Studium und Lehre

Humanmedizin
Vorklinischer Studienabschnitt

[Summe aller Stunden: 1449]

0,5

Physik

91

Anatomie

80

1,5

Chemie

98

Mikroskopische Anatomie

94

Physiologie

212

Makroskopische Anatomie

142

4,5

3,5

4,5

240

Biochemie/Molekularbiologie
Einfhrung in die klinische Medizin
Berufsfelderkundung

36

Terminologie

28

Seminar mit klinischen Bezgen


Integriertes Seminar

154
28

Wahlfach

[Summe aller Stunden: 2082]

3,5

110

Biologie

Klinischer Studienabschnitt

Studienjahr
2,5
3

136

Psychologie/Soziologie
Die Abbildung zeigt den Studienplan des Studiums der Humanmedizin an der Universitt Ulm.
Die Balken reprsentieren den
Belegungszeitraum der Veranstaltungen im Studium, die Zahlen
geben den Umfang der jeweiligen
Veranstaltung wieder.

0,5

1,5

Studienjahr
2,5
3

42

Ansthesiologie
191

Chirurgie

98

Frauenheilkunde/Geburtshilfe
Humangenetik

28
197

Innere Medizin

70

Kinderheilkunde

56

Orthopdie
35

Pathologie

49

Urologie
Hygiene, Mikrobiologie, Virologie
Klinische Chemie,
Laboratoriumsdiagnostik
Pharmakologie, Toxikologie

123
76
118

Psychiatrie u. Psychotherapie

98

Psychosomatische Medizin und


Psychotherapie

56

Neurologie

63

Arbeitsmedizin/Sozialmedizin

28

Allgemeinmedizin

75

Rechtsmedizin

20

Dermatologie/Venerologie

38

Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

41

Augenheilkunde

42

Epidemiologie, medizinische
Biometrie u. medizinische Informatik

70

Geschichte, Theorie,
Ethik der Medizin

36

Gesundheitskonomie,
Gesundheitssystem,
ffentliche Gesundheitspflege

28

Infektiologie, Immunologie

22

Klinisch-pathologische Konferenz

18

Klinische Umweltmedizin

22

Medizin des Alterns und


des alten Menschen

22

Notfallmedizin

88

Klinische Pharmakologie/
Pharmakotherapie

42
28

Prvention, Gesundheitsfrderung
Bildgebende Verfahren,
Strahlenbehandlung, Strahlenschutz
Rehabilitation, Physikalische Medizin,
Naturheilverfahren
Wahlfach

70
22
70

Studium und Lehre

Ab dem 3. Studienjahr werden interdisziplinre Veranstaltungen in Form von klinischen Querschnittsfchern angeboten. Schon frh in der Ausbildung soll disziplinbergreifendes Denken erlernt und erprobt werden. Auerdem bietet die Medizinische Fakultt der Universitt Ulm ein breites Spektrum an Wahlveranstaltungen
an, die in die Studienleistungen eingerechnet werden. Dabei knnen die Studierenden aus einem Veranstaltungskatalog auswhlen, der insgesamt 70 Kleingruppenveranstaltungen aus allen klinischen Fachdisziplinen umfasst.
Im 4. und 5. Studienjahr erfolgt die Einfhrung in klinische Anwendungsfelder. Die
Studierenden lernen den klinischen Alltag kennen und werden durch Blockpraktika, die sich ber ca. 21 Wochen erstrecken, in die medizinische Versorgung
eingebunden. Voraus gehen Vorlesungen, Seminare und Kurse zu klinisch-theoretischen Grundlagen. Whrend seines Studiums muss jeder Student ein einwchiges Praktikum in einer allgemeinmedizinischen Praxis absolvieren. Fr diesen
Ausbildungsabschnitt konnten in Ulm und der weiteren Ulmer Region von
Gppingen bis Gnzburg, von Heidenheim bis Sonthofen ca. 160 allgemeinmedizinische Praxen gewonnen werden.
Auf das 5. Studienjahr folgt das Praktische Jahr, eine zusammenhngende ganztgige praktische Ausbildung insgesamt 48 Wochen in mehreren Krankenanstalten. Im Praktischen Jahr ist der Studierende je 16 Wochen in der Inneren Medizin,
in der Chirurgie und wahlweise in einem der brigen klinisch-praktischen Fachgebiete ttig, und zwar sowohl in den klinischen Einrichtungen des Universittsklinikums Ulm als auch an verschiedenen akademischen Lehrkrankenhusern. Zu den
Ulmer Partnern gehren u.a. das Bundeswehrkrankenhaus Ulm, das Karl-OlgaKrankenhaus Stuttgart, die Klinik am Eichert Gppingen, das Klinikum Kempten
Oberallgu, die Stauferklinik Schwbisch Gmnd, das St.-Elisabethen-Krankenhaus Ravensburg, das Kreiskrankenhaus Biberach, das Kreiskrankenhaus Heidenheim, das Ostalb-Klinikum Aalen und die Reha-Klinik Schloss Bad Buchau.
Begleitend zum Studium ist eine viermonatige Famulatur (Krankenhauspraktikum)
zu leisten, die auch im Ausland absolviert werden kann.

51

52

Studium und Lehre

Zahnmedizin
Vorklinischer Studienabschnitt1
[Summe aller Stunden: 2146]

Die Abbildung zeigt den Studienplan des Studiums der Zahnmedizin an der Universitt Ulm.
Die Balken reprsentieren den
Belegungszeitraum der Veranstaltungen im Studium, die Zahlen
geben den Umfang der jeweiligen
Veranstaltung wieder.

0,5

1,5

Studienjahr
2,5
3

3,5

4,5

3,5

4,5

Spezieller Teil
[Summe aller Stunden: 886]
28

Werkstoffkunde
Mikro- und Makromorphologie
und Funktion des Kauorgans

14
28

Vorklinische Zahnersatzkunde
Kurs/Demonstrationsseminar
Technische Propdeutik

308

Phantomkurs Zahnersatzkunde I

308

Phantomkurs Zahnersatzkunde II
(Ferienkurs im Sommer)

200

Allgemeiner Teil
[Summe aller Stunden: 1260]
42

Biologie

140

Physik

224

Chemie

28

Terminologie

434

Anatomie
252

Biochemie

140

Physiologie
Klinischer Studienabschnitt

[Summe aller Stunden: 3052]

0,5

1,5

Studienjahr
2,5
3

Spezieller Teil
[Summe aller Stunden: 2730]

Phantomkurs Zahnerhaltungskunde

320

Kurs Kieferorthopdische Technik

88

Kurs Zahnrztliche Radiologie/


Strahlenschutz

96

Zahn-, Mund- und Kieferkrankheiten

252

Zahnerhaltungskunde,Parodontologie,
Kinderzahnheilkunde

168

Klinische Zahnersatzkunde

84

Integrierte Behandlungskurse
Zahnerhaltungskunde und
Zahnersatzkunde

1314

Kieferorthopdie (mit Kurs der


kieferorthopdischen Behandlung)

192
70

Zahn-, Mund- und Kieferchirurgie


100

Operationskurs/Zahnrztl. Chirurgie

28

Zahnrztliche Implantologie

Berufskunde
Wissenschaftliche Methoden in der
Zahnmedizin

10

Allgemeiner Teil
[Summe aller Stunden: 322]
28

Chirurgie
Innere Medizin

56

Mikrobiologie und Hygiene

42

Geschichte der Medizin

14

Pharmakologie

56

Klinisch-chemische
Untersuchungsmethoden

28

Pathologie/patho-histologischer Kurs

56

Dermatologie

14

HNO-Krankheiten

28

1Der Plan zeigt den Ablauf des Studiums bei Studienbeginn im Wintersemester. Bei Studienbeginn im
Sommersemester knnen sich in einzelnen Fchern Verschiebungen um ein Semester ergeben.

Studium und Lehre

Studiengang Zahnmedizin
(Kontakt: Prof. Dr. Bernd Haller, Studiendekan Zahnmedizin;
www.uni-ulm.de/klinik/zmk1)

An der Universitt Ulm kann das Studium der Zahnmedizin zurzeit sowohl im
Wintersemester als auch im Sommersemester aufgenommen werden. Das Studium
gliedert sich in einen vorklinischen und einen klinischen Teil von jeweils fnf
Semestern. Die Regelstudienzeit betrgt elf Semester, es sind drei staatliche
Prfungen abzulegen.
Im vorklinischen Abschnitt lehnt sich die zahnmedizinische Ausbildung stark an den
Studiengang Humanmedizin an. An den meisten Vorlesungen und Praktika nehmen
die Studierenden beider Fachrichtungen gemeinsam teil z.B. Biologie, Chemie,
Anatomie, Physiologie, Biochemie. Drei zahntechnisch-praktisch ausgerichtete
Kurse und die begleitenden Vorlesungen vermitteln spezifisch zahnmedizinische
Lehrinhalte (Werkstoffkunde, Makromorphologie, Mikromorphologie und Funktion
des Kauorgans, Vorklinische Zahnersatzkunde):
Kurs der Technischen Propdeutik (1. Semester),
Phantomkurs I der Zahnersatzkunde (3. Semester),
Phantomkurs II der Zahnersatzkunde (Ferienkurs).
Im 2. Semester werden zwei Einfhrungsvorlesungen zur tiologie und Prvention
von Karies und Gingivitis angeboten. Fr die Zukunft ist geplant, bereits in der
Vorklinik verstrkt klinische Bezge herzustellen und auer Lehrinhalten der Zahnersatzkunde und der Zahntechnik auch solche aus der Zahnerhaltungskunde, Parodontologie und Kieferorthopdie zu vermitteln.

53

54

Studium und Lehre

Der spezielle Teil des im 6. Semester beginnenden klinischen Studienabschnitts


umfasst die Lehrveranstaltungen der vier zahnmedizinischen Hauptfcher:
Zahnerhaltungskunde (Kariologie/Endodontologie, Parodontologie, Kinderzahnheilkunde)
Zahnersatzkunde
Kieferorthopdie
Zahn-, Mund- und Kieferchirurgie.
Im Phantomkurs der Zahnerhaltungskunde erwerben die Studierenden zunchst
im 6. Semester die Grundlagen fr die in den darauf folgenden Semestern zu leistende eigenhndige praktische Arbeit am Patienten. Weitere wichtige Kurse im
ersten klinischen Semester sind:
der Kurs der Zahnrztlichen Radiologie mit besonderer Bercksichtigung des
Strahlenschutzes
der Operationskurs Teil 1 (Ansthesie- und Extraktionslehre)
der Kurs der kieferorthopdischen Technik.
Die klinisch-praktische Ausbildung ist so strukturiert, dass im jeweils folgenden
Kurs auf den Erfahrungen aus den zuvor absolvierten Kursen aufgebaut werden
kann.
Eine Besonderheit des Zahnmedizinstudiums an der Universitt Ulm besteht
darin, dass die vier Behandlungskurse der Zahnerhaltungskunde und Parodontologie sowie der Zahnersatzkunde in Form von Integrierten Behandlungskursen
durchgefhrt werden. Ziel der Integrierten Behandlungskurse ist eine patientenzentrierte, synoptische Planung und Durchfhrung der Patientenbehandlung.
Patienten mit komplexem Behandlungsbedarf (restaurativ, prventiv, endodontisch, parodontal, prothetisch, chirurgisch) sollen mglichst umfassend vom
selben Studierenden betreut werden, unabhngig von der klassischen Abfolge der
klinischen Behandlungskurse der Zahnerhaltungs- und Zahnersatzkunde. Im 1. Teil
des Integrierten Behandlungskurses I (7. Semester) stehen zahnerhaltende
Manahmen (Prophylaxe, Fllungstherapie, Wurzelkanalbehandlungen, Parodontitistherapie) im Vordergrund. Im 2. Teil (8. Semester) kommen indirekte, laborgefertigte Einzelzahnrestaurationen (Inlays, Teilkronen, Kronen) und einfache
brckenprothetische Versorgungen hinzu. Im Integrierten Behandlungskurs II (9.
und 10. Semester) fhren die Studierenden auch Behandlungen mit herausnehmbarem Zahnersatz und die erforderlichen begleitenden Manahmen durch
(Wurzelkanalbehandlungen, Fllungstherapie, Parodontitistherapie). Zur Strkung
der klinischen Kompetenz werden Lehrveranstaltungen auerhalb des Beispielstundenplans angeboten, z.B. Planungsseminare in Prothetik, praktische bungen
in Parodontalchirurgie am Schweinekiefer, praktische bungen zur maschinell-

Studium und Lehre

rotierenden Wurzelkanalaufbereitung mit NiTi-Instrumenten und ein Examenskolloquium in Zahn-, Mund- und Kieferchirurgie.
Der allgemeine Teil des klinischen Studienabschnitts umfasst die Fcher Innere
Medizin, Allgemeine Chirurgie, Klinische Chemie, Mikrobiologie und Hygiene,
Pathologie, Dermatologie, Pharmakologie und Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde.
Bei der zahnmedizinischen Ausbildung in Ulm wird auf moderne Techniken und
Medien zurckgegriffen, um auch komplexe klinische Zusammenhnge anschaulich und praxisnah zu vermitteln:
Foto- und Videodokumentation von Behandlungsmanahmen
Live-Demonstrationen von Behandlungsmanahmen ber intraorale Kameras,
Endoskope und OP-Mikroskope
Nutzung moderner PC-Technologie wie PowerPoint-Prsentationen mit didaktischer Aufbereitung von klinischen Fotos, Rntgenaufnahmen und Videosequenzen
Manuale, Skripten und Fragesammlungen als Downloads im Internet (z.B.
www.uni-ulm.de/klinik/zmk1, www.uni-ulm.de/klinik/zmk2).

Die aktuellen Stundenplne fr den vorklinischen und den klinischen Studienabschnitt knnen im Internet (www.uni-ulm.de/zahnmedizin) abgerufen werden. Auf
der Website finden sich auch Links zur Studienberatung und zur Fachschaft Zahnmedizin, an die sich Studierende und andere Interessierte per E-Mail wenden
knnen.

Im Studium der Zahnmedizin spielt die


eigenhndige praktische Arbeit der
Studierenden am Patienten unter Supervision eine zentrale Rolle. Die klinischen
Kurse der Zahnerhaltungskunde / Parodontologie und der Zahnersatzkunde
werden an der Universitt Ulm als so
genannte Integrierte Behandlungskurse
durchgefhrt.

55

56

Studium und Lehre

Die Abbildung zeigt den Studienplan des


Studiums der Molekularen Medizin an der
Universitt Ulm. Die Balken reprsentieren
den Belegungszeitraum der Veranstaltungen
im Studium, die Zahlen geben den Umfang
der jeweiligen Veranstaltung wieder.

Molecular Medicine
Abschluss: Doctor of Philosophy (PhD)

[Summe aller Stunden: 530 ohne Promotionsarbeit] 0

0,5

Studienjahr
1,5
2

2,5

Lecture Series

90

Journal Clubs

180

Seminars

90

Research courses

80

Optional courses
(excursions, workshops, etc.)

90

PhD project, dissertation

Molecular Medicine
Abschluss: Master of Science (MSc)
[Summe aller Stunden: 883 ohne Masterarbeit]

0,5

Studienjahr
1,5
2

2,5

2,5

740

Specific Aspects of
Molecular Medicine
Lectures
Seminars
Research courses

30

30
20

20
640

Clinical Trials

39

Project Management

26
26

European Patent Law


26

Good Scientific Practice


Bioethics

26

Master Thesis, Disputation

Molekulare Medizin
Abschluss: Bachelor of Science (BSc)
[Summe aller Stunden: 2284]

0,5

English for Molecular Medicine


Biologie

Studienjahr
1,5
56

28
84

Mathematik

252

Physik
Organische Chemie

70
196

Allgemeine u. Anorganische Chemie

28

Biometrie
Fragestellungen in der
Molekularen Medizin
Projektarbeit Molekulare Medizin

14
90
266

Biochemie/Physiologische Chemie
Mikrobiologie, Virologie

98

Lehr- und Prsentationstechniken

14

Allgemeine Versuchstierkunde

28

Anatomie
Immunologie, Allergologie und
Immunpathologie

112
84

Physiologie und Pathophysiologie

182

Humangenetik/Mechanismen
genetisch bedingter Erkrankungen

28

Pathologie
Bioinformatik

98
28
56

Pharmakologie und Toxikologie


Molekulare Strungen zellulrer
und extrazellulrer Netzwerke

42

Molekulare Entwicklungsbiologie

14

Schreiben wissenschaftlicher Texte

28

Moderne Aspekte der Gentherapie

28

Bachelorarbeit

360

Studium und Lehre

Ausbildungskonzept Molekulare Medizin: Bachelor, Master


und Promotionsstudiengang International PhD Programme in
Molecular Medicine
(Kontakt: PD Dr. Dieter Brockmann, Dekanat der Medizinischen Fakultt;
www.uni-ulm.de/mm)

Die molekular- und zellbiologische Forschung hat die Medizin


der letzten Jahre geprgt und ist fr eine weitere Verbesserung
von Diagnostik und Therapie unverzichtbar geworden. Die traditionelle Ausbildung an Medizinischen Fakultten in Deutschland, die sich am Berufsbild eines in der mittelbaren oder
unmittelbaren Krankenversorgung ttigen Arztes orientiert,
trgt dieser Entwicklung aber nur unzureichend Rechnung.
Andererseits kann auch die klassische Biologie mit ihrem starken Interesse an organismischer Biologie und an integrativen
Fragestellungen in der Zoologie und in der Botanik eine Ausbildung zum Molekularen Mediziner nicht abdecken, die darauf
ausgerichtet ist, Krankheitsursachen auf molekularer Ebene aufzuklren und auf der
Basis der Ergebnisse neue Verfahren fr Diagnostik, Therapie und Prvention zu
entwickeln. Um die Lcke zwischen Patientenbett und Laborbank zu schlieen, hat
die Medizinische Fakultt der Universitt Ulm zum Wintersemester 2003/2004 das
dreistufige Studienkonzept Molekulare Medizin eingefhrt, das die Inhalte und
Fragestellungen der experimentellen Medizin mit den Methoden der Molekular- und
Zellbiologie sowie der Genomik verbindet. Ziel ist die Vermittlung von interdisziplinrem Wissen und Fhigkeiten, die die Studienabsolventen fr Ttigkeiten in
Forschung, Entwicklung und Anwendung in der molekularen Medizin qualifizieren
und auf Berufsfelder an Universitten, Forschungsinstituten und in der forschenden
bzw. entwickelnden pharmazeutischen und diagnostischen Industrie vorbereiten.
Zielgruppe sind Interessenten, die zwar in der Medizin, jedoch nicht in der unmittelbaren Patientenbetreuung ttig sein wollen.
Das Studienkonzept, das durch die Beteiligung der Fakultten fr Naturwissenschaften
sowie fr Ingenieurwissenschaften und Informatik einen hohen Grad an Interdisziplinaritt aufweist, beinhaltet ein sechssemestriges Bachelorstudium (1. Stufe), dem ein
dreisemestriges Masterstudium (2. Stufe) folgt. Den Abschluss bildet ein dreijhriges
Promotionsstudium (3. Stufe), das zur Erlangung des internationalen Doktorgrads
Doctor of Philosophy (PhD) berechtigt. Die Studierenden (50 pro Jahrgang im Bachelorstudiengang, 25 im Masterstudiengang, 30 im PhD-Programm) werden zu allen drei
Stufen nach einem strengen hochschulinternen Auswahlverfahren zugelassen.
Der grundstndige Bachelorstudiengang, der in deutscher Sprache durchgefhrt wird,
vermittelt das unabdingbare Grundlagenwissen in naturwissenschaftlichen (Biochemie, Biologie, Chemie, Mathematik, Physik) und in molekular-medizinischen Fchern
(z.B. Anatomie, Humangenetik, Immunologie, Mikrobiologie und Virologie, Pathologie,

57

58

Studium und Lehre

Pharmakologie und Toxikologie, Physiologie). Zudem erhalten die Studierenden


eine breit gefcherte Ausbildung in Soft Skills (Fachenglisch, Prsentationstechniken, Schreiben wissenschaftlicher Texte etc.). 50% der Lehrveranstaltungen sind
Praktika. Spezialveranstaltungen (z.B. Bioinformatik, Gentherapie, Molekulare
Entwicklungsbiologie, Versuchstierkunde) und die 10-wchige Bachelorarbeit
runden das Ausbildungsprofil ab. Das obligatorische berufsbezogene Praktikum,
das der Studierende whrend der vorlesungsfreien Zeit an einer biomedizinisch
orientierten Einrichtung absolviert, ist eine ideale Vorbereitung auf die sptere
Berufsttigkeit. Mit ihrem berufsqualifizierenden Abschluss Bachelor of Science
knnen die Absolventen direkt in einen Beruf einsteigen. Alternativ besteht die
Mglichkeit der Weiterqualifizierung im Masterstudiengang, entweder unmittelbar
im Anschluss an das Bachelorstudium oder nach einer mehrjhrigen Berufsphase.
Der Masterstudiengang Molekulare Medizin steht nicht nur den Absolventen des
Ulmer Bachelorstudiengangs offen, sondern allen Bewerbern mit vergleichbaren
nationalen und internationalen Abschlssen. Um der internationalen Ausrichtung
gerecht zu werden, den Studierenden die Mglichkeit einer Berufsttigkeit im
Ausland zu erffnen und das Studium fr hervorragende auslndische Studierende attraktiver zu gestalten, findet der Masterstudiengang in englischer Sprache
statt. Neben einer vertiefenden Ausbildung in Molekularer Medizin, die die
Forschungsschwerpunkte der Medizinischen Fakultt widerspiegelt, deckt der
Wahlpflichtkatalog auch wichtige Managementbereiche ab (z.B. Projektmanagement, Patentrecht), um den Absolventen den Einstieg in ein Industrieunternehmen
zu erleichtern.
Mit dem Ziel, die Promotionsphase auf drei Jahre zu verkrzen, wurde als letzte
Stufe des Ausbildungskonzeptes Molekulare Medizin der englischsprachige,
strukturierte Promotionsstudiengang International PhD Programme in Molecular
Medicine etabliert. Dieses Promotionsstudium, das derzeit bundesweit eines der
wenigen seiner Art ist, richtet sich gleichermaen an nationale wie internationale
Master- bzw. Diplom-Absolventen, die im Rahmen ihres Studiums bereits herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Molekularen Medizin erbracht haben und
ihre Zukunft in einer wissenschaftlichen Karriere sehen. Die Promovenden werden
jeweils von einem dreikpfigen Gremium aus internen und externen Gutachtern
individuell betreut (den sog. TACs, siehe Seite 65). Zustzlich zu ihrem biomedizinischen Forschungsprojekt nehmen die Studierenden
in vier Semesterwochenstunden aktiv an Pflichtveranstaltungen wie Vorlesungen, Seminaren, Praktika,
Symposien und Workshops teil. Dadurch ist eine innovative, interdisziplinre und exzellente Ausbildung
gewhrleistet. Das Promotionsstudium wird durch
eine Disputation abgeschlossen, bei der die Promovenden die Erkenntnisse ihrer Forschungsarbeit vor
einem Gutachtergremium diskutieren und verteidigen
mssen.

Studium und Lehre

Oulu

Liverpool

Boston
Worcester

Bratislava
Angers Ulm Budapest
Besanon Szeged
Padova
Mlaga
Adana

Nanjing
Shanghai
Wuhan

Kumasi

Canoas

Pretoria

Concepcon

Studium im Ausland
Die Universitt Ulm ermglicht ihren Studenten mit Hilfe verschiedener
Austauschprogramme, einen Teil des Studiums (sechs bis zwlf Monate) an
auslndischen Partner-Universitten zu absolvieren. Im Rahmen des
Erasmus/Sokrates-Austauschprogramms steht die Universitt Ulm mit folgenden
Partner-Universitten in enger Verbindung:
Universidad Luterana do Brasil, Canoas, Brasilien
Universidad Catlica de la Santsma Concepcon, Chile
Southeast University Medical College Nanjing, China
Tongji University Shanghai, China
Tongji Medical College der Huazhong-Universitt Wuhan, China
University of Limpopo, Faculty of Medicine, Pretoria, Sdafrika
Kwame Nkrumah University of Science and Technology,
School of Medicine, Kumasi, Ghana
Semmelweis-Universitt Budapest, Ungarn
Albert-Szent-Gyrgyi Universitt, Szeged, Ungarn
University of Massachusetts Medical School, Worcester, USA
Tufts University Medical School, Boston, USA
University of Liverpool, England
University of Oulu, Finnland
Universit dAngers, Frankreich
Universit de Franche Comt, Besanon, Frankreich
Universit degli Studi di Padova, Italien
Comenius University in Bratislava, Slowakei
Universidad de Mlaga, Spanien
Cucurova niversitesi in Adana, Trkei

Ulmer Partneruniversitten fr den


Studentenaustausch

59

60

Studium und Lehre

Kompetenzzentrum E-Learning in der Medizin


Baden-Wrttemberg
(Kontakt: Hubert Liebhardt M.A., Studiendekanat der Medizinischen Fakultt;
www.elearning.medizin-bw.de)

Das Kompetenzzentrum E-Learning in der Medizin Baden-Wrttemberg im


Dekanat der Medizinischen Fakultt der Universitt Ulm angesiedelt stellt fr
die baden-wrttembergischen Medizinischen Fakultten Serviceleistungen zur
Verfgung, um computergesttztes Lehren und Lernen nachhaltig in die medizinische Ausbildung zu integrieren und somit ihre Qualitt entscheidend zu verbessern. So lassen sich medizinische Sachverhalte durch multimediale und interaktive Lernmedien verstndlicher und jederzeit wiederholbar darstellen. Die medizinische Ausbildung kann damit unabhngiger von rumlichen Gegebenheiten
und zeitlichen Vorgaben angeboten werden.
Begleitende Ziele des Kompetenzzentrums E-Learning in der Medizin sind die
Entwicklung und Realisierung einer langfristigen E-Learning-Strategie fr die
Hochschulmedizin in Baden-Wrttemberg. Dazu zhlt der Aufbau einer universitren E-Learning Community, zum einen zur Schaffung und Nutzung gemeinsamer
Ressourcen fr die curriculare medizinische Ausbildung (z.B. virtuelle Lerninhalte,
virtuelle Lehrveranstaltungen), zum anderen fr die Entwicklung von E-Kompetenzen zur medienpdagogischen Qualifizierung von Lehrenden und Studierenden in der Hochschulmedizin.

Studium und Lehre

Um diese Ziele zu erreichen, bernimmt das Kompetenzzentrum E-Learning in der


Medizin zahlreiche Aufgaben, in deren Mittelpunkt die Entwicklung eines E-Learning-Curriculums steht:
Definition von technischen, didaktischen und inhaltlichen Standards fr E-Learning-Angebote. Anhand dieser Standards werden bestehende Lernangebote
berprft und bewertet. Neu entwickelte Lernangebote sollen diesen Standards
gengen.
Erarbeitung des E-Learning-Curriculums fr die medizinische Ausbildung im
vorklinischen und klinischen Studienabschnitt. Das allgemeine Curriculum fr
die medizinische Ausbildung wird hierbei durch ein E-Learning-Curriculum auf
der Grundlage der analysierten Lerninhalte ergnzt.
Entwicklung eines universitren Standards fr die Aus- und Weiterbildung von
Lehrenden zur Steigerung des Beurteilungsvermgens und der Akzeptanz von ELearning. Diese Kurse sollen Lehrende in die Lage versetzen, die Mglichkeiten
und Grenzen von E-Learning kennen zu lernen. Die so ausgebildeten Hochschullehrer wirken an ihren Fakultten und in ihren Abteilungen als Multiplikatoren
zur weiteren Durchsetzung von E-Learning in der Lehre.
Eine zentrale Lernoberflche ermglicht einen schnellen und einheitlichen
Zugang zu allen vorhandenen Lehr- und Lernsystemen. Damit knnen sowohl
Dozenten als auch Studierende auf bestehende Lehr- und Lerninhalte zugreifen
und sich darber austauschen.
Untersttzung struktureller Manahmen an allen Medizinischen Fakultten in
Baden-Wrttemberg. Hierzu gehrt die Beratung von Einrichtungen, Hochschullehrern, Curriculumsplanern beim Einsatz von Hard- und Software, bei der
Planung von E-Learning-gesttzten Lehrveranstaltungen sowie bei rechtlichen
und wirtschaftlichen Aspekten.
Schaffung von Anreizsystemen zur Frderung von E-Learning, z.B. durch
Ausschreibung von Lehrprojekten, Frderpreisen und Auszeichnungen.

E-Learning in der Medizin leistet als multimediales und interaktives Lernmedium an der
Universitt Ulm bereits seinen Beitrag zur
Ausbildung der Studierenden.

61

62

Wissenschaftlicher Nachwuchs

Ausbildung und Frderung des wissenschaftlichen


Nachwuchses
Eines der zentralen Anliegen der Medizinischen Fakultt und des
Universittsklinikums ist die Frderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, sowohl auf Promotions- als auch auf Postdoktorandenebene.
Absolventen der Studiengnge Humanmedizin oder Zahnmedizin
knnen den Grad Dr. med. bzw. Dr. med. dent. erwerben. Besonders
qualifizierte Absolventen eines Medizinstudiums oder eines naturwissenschaftlichen Studiums, die in eines der nachfolgend beschriebenen
strukturierten Promotionskollegs aufgenommen werden, knnen sich
zum Dr. rer. med. bzw. Dr. biol. hum. qualifizieren. Die erfolgreiche Teilnahme am Promotionsstudiengang International PhD Programme in
Molecular Medicine berechtigt schlielich zum Erwerb des internationalen Titels Doctor of Philosophy (PhD).

Wissenschaftlicher Nachwuchs

Promotionsprogramm Experimentelle Medizin


fr Studierende der Human- und Zahnmedizin
(Kontakt: Prof. Dr. Thomas Wirth, Institut fr Physiologische Chemie;
thomas.wirth@uni-ulm.de)
Die Ausbildung von Medizindoktoranden weist zahlreiche Mngel auf: Es gibt
kaum Transparenz, kein Eignungsfeststellungsverfahren und keine klaren Kriterien
bei der Bewerberauswahl; die Betreuung ist oft mangelhaft, das wissenschaftliche
Niveau hufig niedrig, es wird kaum wissenschaftlicher Erkenntnisgewinn erzielt
und nur in Ausnahmefllen entstehen aus den Doktorarbeiten Publikationen. So
kann man die Defizite in der Medizindoktoranden-Ausbildung kurz und knapp
auflisten, die der Wissenschaftsrat im Januar 2004 in seiner Schrift Empfehlungen
zu forschungs- und lehrfrderlichen Strukturen in der Universittsmedizin
beschreibt. Zur Profilschrfung der Promotionen hat die Medizinische Fakultt der
Universitt Ulm daher im Jahr 2005 gem den Vorgaben des Wissenschaftsrates
ein strukturiertes Promotionsprogramm mit dem Thema Experimentelle Medizin
fr Studierende der Human- und Zahnmedizin etabliert.
Voraussetzung zur Aufnahme in das Promotionsprogramm ist die mit mindestens
gut bestandene erste rztliche Prfung bzw. Zahnrztliche Vorprfung. Es muss
eine experimentelle Arbeit angefertigt werden, die neue wissenschaftliche
Erkenntnisse erbringen soll und die sich ber mindestens neun Monate Laborttigkeit erstrecken muss. Diese Zeit beinhaltet ein Freisemester, in denen sich die
Doktoranden ausschlielich ihrer wissenschaftlichen Arbeit widmen sollen.
Whrend der experimentellen Promotionsphase werden die Doktoranden mit
einem Promotionsstipendium der Medizinischen Fakultt finanziell untersttzt.
Die wissenschaftliche Ausbildung erfolgt zweigleisig:
1.

Durch die betreuende Abteilung, wo die Doktoranden an den regelmigen


Veranstaltungen wie den Abteilungsseminaren etc. teilnehmen mssen,

2.

durch eine institutsbergreifende Ausbildung, bestehend aus einem Journal


Club und regelmigen Seminaren, in denen die Doktoranden ihre Projekte
vorstellen und ihre Ergebnisse mit den anderen Doktoranden und den Betreuern diskutieren.

Abschluss des Promotionsverfahrens bildet eine Disputation, nach deren Bestehen der akademische Grad Dr. med. bzw. Dr. med. dent. und eine Urkunde verliehen werden, die die erfolgreiche Teilnahme am Promotionsprogramm besttigt.

Die Laborttigkeit in einem innovativen


Forschungsprojekt ist von zentraler Bedeutung im Promotionsprogramm Experimentelle
Medizin.

63

64

Wissenschaftlicher Nachwuchs

Graduiertenkolleg 460: Diagnostische und therapeutische


Konzepte in der Molekularen Medizin
(Kontakt: Prof. Dr. Dr. h.c. Frank Lehmann-Horn, Institut fr Angewandte Physiologie;
physiologie.uni-ulm.de)
Das DFG-gefrderte Graduiertenkolleg Diagnostische und therapeutische Konzepte
in der Molekularen Medizin (GRK 460) widmet sich der Erforschung von Krankheiten
und ihrer Ursachen auf molekularer Ebene, mit dem Ziel, neuartige diagnostische
und therapeutische Methoden zu entwickeln. Die Forschungsschwerpunkte beinhalten u.a. Fragen der Apoptose, des Ex-vivo-Gentransfers, der Signaltransduktion und
der Genetik und Pathogenese von Ionenkanalerkrankungen. Das Kolleg besteht aus
12 von der DFG gefrderten Stipendiaten und etwa 50 weiteren Kollegiaten. Das
wissenschaftliche und extracurriculare Zusatzprogramm des GRK 460 wird seit dem
Jahr 2001 in wesentlichen Teilen ber das Internationale Promotionsprogramm des
DAAD (IPP, siehe Seite 66) realisiert.

Graduiertenkolleg 1041: Molekulare Diabetologie und


Endokrinologie in der Medizin
(Kontakt: Prof. Dr. Bernhard O. Bhm, Klinik fr Innere Medizin I;
www.uni-ulm.de/grk1041)
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft hat am 1. Juli 2004 an der Universitt Ulm
das Graduiertenkolleg Molekulare Diabetologie und Endokrinologie in der Medizin
eingerichtet. Ziel des fakulttsbergreifenden Graduiertenkollegs ist die Vermittlung von theoretischen und praktischen Kenntnissen auf dem Gebiet der Molekularen Diabetologie und Endokrinologie fr Studierende der Humanmedizin oder diplomierte Naturwissenschaftler. Das Graduiertenkolleg bildet eine hervorragende
Plattform, um sich in der klinisch-experimentellen Medizin mit den Schwerpunkten
Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechselerkrankungen weiterzubilden und
sich gleichzeitig unter qualifizierter Anleitung einem eigenen Forschungsthema zu
widmen.
Die im Graduiertenkolleg 1041 bearbeiteten Forschungsprojekte umfassen epidemiologisch bedeutsame, hochaktuelle Fragestellungen aus Diabetologie und Endokrinologie:
Chronische Hyperglykmie und ihre vaskulren Folgeerkrankungen,
Diabetes als Autoimmunerkrankung, Einfluss von Steroidhormonen auf die Reaktivitten autoreaktiver T-Lymphozyten,
Stoffwechselstrungen und Erkrankungen der groen Gefe,
molekulare Grundlagen der Steroidhormonwirkungen und ihre klinischen
Implikationen und
molekulare Pathologie neuroendokriner Tumorsyndrome.
Somit sind die im GRK 1041 bearbeiteten Forschungsthemen in die beiden Sonderforschungsbereiche SFB 451 und SFB 518 eingebunden (siehe Seite 19 und 20).

Wissenschaftlicher Nachwuchs

Promotionsstudiengang International PhD Programme


in Molecular Medicine
(Kontakt: Prof. Dr. Michael Khl, Institut fr Biochemie und Molekulare Biologie;
PD Dr. Dieter Brockmann, Dekanat der Medizinischen Fakultt; www.uni-ulm/mm)
Zum Wintersemester 2005/2006 richtete die Medizinische Fakultt den englischsprachigen Promotionsstudiengang International PhD Programm in Molecular
Medicine mit dem Abschluss Doctor of Philosophy (PhD) ein (siehe Seite 57).
Hintergrund zur Einrichtung des Programms war die Strukturierung der naturwissenschaftlichen Doktorandenausbildung, mit dem Ziel:
die Promotionsphase auf drei Jahre zu verkrzen,
die Doktorandenausbildung zu internationalisieren,
den Doktoranden eine frhe wissenschaftliche Selbststndigkeit zu ermglichen,
die Mobilitt der Doktoranden durch ein entsprechendes
Programm zu erhhen,
ihre Employability fr potenzielle Arbeitgeber in der Industrie zu verbessern.
Zulassungskriterium des auf 30 Promovenden beschrnkten
Studiums ist ein berdurchschnittlicher Master- oder Diplomabschluss in einem biomedizinischen Studiengang oder in
einem verwandten Fach. Die Bewerber mssen darber hinaus englische Sprachkenntnisse nachweisen (in der Regel durch einen TOEFL-Test), um dem internationalen Anspruch des Studiengangs gerecht zu werden. Weitere Auswahlkriterien
sind ein bewerteter, fakulttsffentlicher Vortrag und mehrere Interviews mit putativen Betreuern. Jeder Promovend wird whrend seines Studiums intensiv durch
ein spezifisches Thesis Advisory Committee betreut, dem der Doktorvater sowie
ein interner und ein externer Hochschullehrer angehren. Dieses Komitee fhrt
auch die jhrlichen Zwischenevaluationen der Promovenden durch. Das Curriculum, das etwa 4 SWS umfasst und das auf eine breit gefcherte, interdisziplinre
Ausbildung ausgerichtet ist (beteiligte Fakultten: Medizinische Fakultt, Fakultt
fr Naturwissenschaften, Fakultt fr Ingenieurwissenschaften und Informatik),
beinhaltet Ringvorlesungen, Seminare, Journal Clubs und Praktika sowie MiniSymposien, Workshops und Exkursionen. Auf Wunsch knnen die Promovenden im
Zuge ihrer experimentellen Arbeit einen mehrmonatigen Auslandsaufenthalt in
einem Gastlabor durchfhren. Die Zeit wird auf die zu erbringenden Studienleistungen angerechnet. Abzuschlieen ist der Promotionsstudiengang durch eine
schriftliche Dissertationsarbeit, gefolgt von einer Disputation.
Der Studiengang International PhD Programme in Molecular Medicine bietet unter
einem gemeinsamen Dach mehrere Wahlbereiche an. Hierzu zhlen zurzeit die
Themenbereiche Signaltransduktion, Molekuare Onkologie und Neurobiologie.
Weitere Wahlbereiche befinden sich im Aufbau. Fr die extracurriculare Ausbildung
und Betreuung der Promovenden (z.B. Soft Skill Angebote, Mobilittsprogramme
etc.) ist die International Graduate School in Molecular Medicine Ulm verantwortlich, die im Februar 2006 gegrndet wurde.

65

66

Wissenschaftlicher Nachwuchs

Internationales Promotionsprogramm (IPP)


(Kontakt: Prof. Dr. Dr. h.c. Frank Lehmann-Horn, Institut fr Angewandte Physiologie; physiologie.uni-ulm.de)
Ziel des vom DAAD gefrderten Internationalen Promotionsprogramms ist es,
durch intensive Betreuungsmanahmen und enge nationale wie internationale
Kontakte Promotionen fr hoch qualifizierte Auslnder attraktiver zu gestalten.
Das seit 2001 gefrderte englischsprachige Programm in Ulm realisiert diese
Intention durch umfangreiche wissenschaftliche Weiterbildungsmanahmen und
extracurriculare Angebote, die auf eine Bereicherung des Promotionsstudiums
und damit eine Verbesserung der Berufschancen der Teilnehmer angelegt sind. Zu
den Weiterbildungsmanahmen gehren eigenstndige Ringvorlesungen, Seminare, Journal Clubs und Praktika. Zu den
extracurricularen Angeboten zhlen Workshops in Wissenschaftsmanagement, Bewerbertraining, Fachenglisch, Fragen
der Wissenschaftsethik und ein transkulturelles Programm,
das z.B. alltgliche Probleme der verbalen und non-verbalen
Kommunikation beleuchtet und zu lsen versucht. Im Rahmen
des Internationalen Promotionsprogramms werden Promotionskandidaten zum Dr. rer. med. und Dr. biol. hum. gefrdert,
ab dem WS 05/06 auch hervorragende Absolventen der neuen
Studiengnge Biochemie und Molekulare Medizin whrend
ihrer Ausbildung zum Master of Science (MSc). Geeignete,
besonders qualifizierte Teilnehmer mssen dem Vorstand des
IPP von ihren jeweiligen Betreuern vorgeschlagen werden.

Post-Doktorandenfrderung und wissenschaftliche


Weiterqualifikation
Die Medizinische Fakultt bietet promovierten Nachwuchswissenschaftlern, die
ihre Zukunft in einer Hochschullaufbahn sehen, zwei unterschiedliche Weiterqualifizierungswege: Die Habilitation und die Juniorprofessur. Die klassische Habilitation erfreut sich nach wie vor grter Beliebtheit. Von Oktober 2002 bis Juli 2003
habilitierten sich 25 junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an der Medizinischen Fakultt, im Jahr 2004 waren es 43 und im Jahr 2005 35. Der Frauenanteil betrgt konstant 14%. Das Habilitationsverfahren dauert von der Abgabe der
Habilitationsschrift bis zur Verleihung der Venia legendi bei 90% aller Habilitationen etwa neun Monate.
Mit dem alternativen Weg der Juniorprofessur mchte die Medizinische Fakultt
zudem herausragenden Nachwuchswissenschaftlern frhzeitig die Mglichkeit
bieten, sich durch selbststndige Forschung und Lehre zu qualifizieren. Bereits
2004 konnten mit Hilfe einer Vorgriff-Frderung seitens des Bundesministeriums
fr Bildung und Forschung sechs Juniorprofessuren eingerichtet und besetzt
werden. Es ist damit zu rechnen, dass sich diese Zahl in den nchsten Jahren deutlich erhhen wird. In beide Qualifizierungswege Habilitation wie Juniorprofessur

Wissenschaftlicher Nachwuchs

sind Stipendiaten aus dem Emmy-Noether- und aus dem Heisenberg Programm
der Deutschen Forschungsgemeinschaft eingebunden. Auerdem finanziert die
Medizinische Fakultt ihrerseits Ausbildungsstipendien aus dem Forschungs- und
Lehrfonds. So wird Medizinern eine wissenschaftliche Weiterbildung oder -qualifikation ermglicht, z.B. durch Freistellung von klinischen Pflichten oder Rotation in
andere forschungsaktive Abteilungen.

Medizinische Fortbildung:
International Center for Advanced Studies in Health Sciences
and Services (ICAS)
(Kontakt: Prof. (em.) Dr. Dr. h.c. mult. Theodor M. Fliedner; icas.uni-ulm.de)
In vielen Lndern herrscht bei der Nutzung neuer Diagnostik- und Therapie-Technologien groer Nachholbedarf. Das International Center for Advanced Studies in
Health Sciences and Services (ICAS) organisiert hnlich wie die London Postgraduate Medical School of the Imperial College of London University, die bei der
Idee zum ICAS Pate gestanden hat Kurse insbesondere fr medizinische
Fhrungskrfte (Teaching of Teachers, Leadership Training). Bisher kommen
die Kursteilnehmer vor allem aus Polen, den baltischen Staaten, Ungarn, Bulgarien, Rumnien, der Ukraine, Weirussland und Kasachstan, aber
auch aus anderen Lndern der EU und aus den arabischen Staaten. Das Angebot richtet sich an Persnlichkeiten, die in ihren
Lndern durch ihre exponierte Position in Ministerien, Gesundheitsmtern, Universittskrankenhusern und medizinischen Institutionen in ihren jeweiligen Fachgebieten zur Meinungsbildung
beitragen und damit als Multiplikatoren in Frage kommen. Die
Advanced Training Courses werden inhaltlich von den Abteilungen
der Medizinischen Fakultt gestaltet, wenn irgend mglich in
Zusammenarbeit mit der medizintechnischen und pharmazeutischen Industrie. Die Themengebiete umfassen ein weites Spektrum, u.a.
Innere Medizin (Stammzelltransplantation),
Frauenheilkunde (prnatale Diagnostik),
Mikrobiologie (Umgang mit therapieresistenten Keimen),
Laseranwendung in der Dermatologie,
neue Verfahren der Zahnheilkunde,
weitere Themen sind vorgesehen. Es handelt sich um moderne Kurse, die alle
geeignet sind, die Qualitt der medizinischen Versorgung insbesondere im Osten
Europas deutlich zu verbessern und darber hinaus das in der Fakultt aufgebaute Wissen zur internationalen Kooperation, zur Bildung von Netzwerken zu
nutzen. Die bisher durchgefhrten Advanced ICAS Training Courses wurden auf
Empfehlung der Landesrztekammer vom European Accreditation Council for
Continuing Medical Education (EACCME) akkreditiert und entsprechen somit den
europischen Qualittsstandards der rztlichen Weiterbildung.

67

68

Krankenversorgung

Schwerpunkte in der Krankenversorgung


(Kontakt: Leitender rztlicher Direktor des Universittsklinikums Ulm
Prof. Dr. Reinhard Marre; www.uniklinik-ulm.de)

Das Universittsklinikum Ulm ist als einziges Krankenhaus der Maximalversorgung zustndig fr die Regionen Ostwrttemberg, Donau/Iller und BodenseeOberschwaben. Zahlreiche Kliniken und Institute bieten das gesamte Leistungsspektrum der modernen Medizin auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft an.
Durch die enge Verknpfung mit der universitren klinischen Forschung kommen
neueste Erkenntnisse und medizinische Entwicklungen direkt den Patientinnen
und Patienten zugute.

Standorte
Die Einrichtungen des Universittsklinikums Ulm sind auf verschiedene Standorte
in und um Ulm verteilt. Das Zentrum des Universittsklinikums befindet sich auf
dem Oberen Eselsberg, in direkter Nachbarschaft zur Universitt und den Science
Parks. Zusammen mit zahlreichen Forschungseinrichtungen bildet es den Kern der
Wissenschaftsstadt Ulm. Hier ist die grte der zwlf Kliniken, das Zentrum fr
Innere Medizin, mit ihren Kliniken Innere Medizin I (Gastroenterologie und Stoffwechselerkrankungen, Ernhrungswissenschaften und Endokrinologie), Innere
Medizin II (Kardiologie, Angiologie, Nephrologie, Pneumologie, Sport- und Rehabilitationsmedizin), Innere Medizin III (Hmatologie, Onkologie, Rheumatologie,
Infektiologie und Klinische Immunologie) sowie Transfusionsmedizin angesiedelt.
Auerdem finden sich auf dem Oberen Eselsberg u.a. die Kliniken fr Zahn-, Mundund Kieferheilkunde, fr diagnostische und interventionelle Radiologie, fr Strahlentherapie und Radioonkologie, fr Nuklearmedizin sowie verschiedene Institute,
zentrale Einrichtungen und die Universittsklinikumsverwaltung.
Auf dem Safranberg sind in einem historischen Gebude das Chirurgische Zentrum
und die Klinik fr Ansthesiologie untergebracht. Auch die Klinik fr Psychiatrie
und Psychotherapie sowie die Klinik fr Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie haben hier ihren Sitz.

Krankenversorgung

Die Klinik fr Frauenheilkunde und Geburtshilfe und die Klinik fr Kinder- und
Jugendmedizin bilden den Schwerpunkt der Kliniken am Michelsberg. In enger
Nachbarschaft liegen die Klinik fr Urologie und Kinderurologie, die Klinik fr
Augenheilkunde und die Klinik fr Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde.
Auf dem Kuhberg wird das Gebude der berhmten ehemaligen Hochschule fr
Gestaltung heute von der Klinik fr Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
genutzt, im Ulmer Stadtteil Sflingen befindet sich nur fnf Autominuten vom
Oberen Eselsberg entfernt die im Jahre 2002 erffnete Klinik fr Dermatologie
und Allergologie.
Die Akademie fr Medizinische Berufe hat ihr Domizil im ehemaligen Benediktinerkloster in Ulm-Wiblingen. Sie bildet in neun Fachrichtungen aus und sorgt so fr
hoch qualifizierten Nachwuchs in den pflegerischen, medizinisch-technischen und
medizindokumentarischen Berufen (siehe Seite 78).

Ulm-Oberer Eselsberg
Zentrum des Universittsklinikums/Verwaltung
Zentrum fr Innere Medizin
Klinik fr diagnostische und interventionelle Radiologie
Klinik fr Strahlentherapie und Radioonkologie
Klinik fr Nuklearmedizin
Klinik fr Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde
Klinik fr Neurologie
Klinik fr Orthopdie
Klinik fr Psychosomatische Medizin und Psychotherapie (Psychosomatik)

Standorte des
Universittsklinikums Ulm
im Stadtbereich

Ulm-Michelsberg
Klinik fr Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Klinik fr Kinder- und Jugendmedizin
Klinik fr Urologie und Kinderurologie
Klinik fr Augenheilkunde
Klinik fr Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde (HNO)

4 km

Ulm-Safranberg
Zentrum fr Chirurgie
Klinik fr Ansthesiologie
Klinik fr Psychiatrie und Psychotherapie
Klinik fr Kinder- und Jugendpsychiatrie/
Psychotherapie
Abteilung fr Kardioansthesiologie
Klinik fr diagnostische und interventionelle
Radiologie

Ulm-Stadtmitte

Ulm-Sflingen
Klinik fr Dermatologie
und Allergologie

Ulm-Kuhberg
Klinik fr Psychosomatische Medizin
und Psychotherapie

Ulm-Wiblingen
Akademie fr Medizinische Berufe
Weitere Standorte des Universittsklinikums
Ulm sind Gnzburg mit den Kliniken fr Neurochirurgie und Psychiatrie II sowie Weienau mit
der Klinik fr Psychiatrie I

69

70

Krankenversorgung

Die Parkanlage des Universittsklinikums am


Safranberg

Die Krankenversorgung
Das Universittsklinikum Ulm geniet auf dem Gebiet der Hmato-Onkologie in
Forschung, Diagnostik und Therapie einen weit ber Ulm hinausreichenden hervorragenden Ruf. Eingebettet in die Fachkompetenz verschiedener Einrichtungen hat
sich dieser Bereich in Ulm zu einem vielfltigen Netzwerk rztlicher Ttigkeiten
entwickelt. Die Namen inzwischen emeritierter Professoren wie Prof. Dr. Hermann
Heimpel, Prof. Dr. Dr. mult. h.c. Theodor M. Fliedner, Prof. Dr. Enno Kleihauer und
Prof. Dr. Bernhard Kubanek stehen fr den erfolgreichen Aufbau dieses Schwerpunktes.
Das Tumorzentrum Ulm, das im Juli 2006 in das Comprehensive Cancer Center Ulm
(CCCU) berfhrt wurde, garantiert seit 1974 eine kontinuierliche und interdisziplinre Versorgung von Patienten mit Tumorleiden. Im CCCU sind heute mehr als 21
klinische- und 7 klinisch-theoretische Einrichtungen vertreten. Im Rahmen der fortschreitenden qualittsberwachten Spezialisierung werden Patienten durch organspezifische, interdisziplinre Fallkonferenzen den neuesten Therapien zugefhrt.
Innovative Behandlungskonzepte werden durch internationale Studien, welche zum
Teil aus Ulm koordiniert werden, zeitnah allen Patienten mit Tumorleiden angeboten.
Beispielhaft sei hier die eng verzahnte, interdisziplinre Zusammenarbeit zwischen
Gastroenterologen und Viszeralchirurgen in der Behandlung von Patienten mit kolorektalen Karzinomen im interdisziplinren Darmzentrum Ulm genannt.
Die Klinik fr Psychosomatische Medizin und Psychotherapie hlt mit ihrem psychoonkologischen Konsiliardienst ein hoch geschtztes Betreuungsangebot fr die
Patienten bereit. Tumorzentrum und Pflegedienst haben 1995 fr die Beratung,
Betreuung und Versorgung krebskranker Patienten und ihrer Angehrigen als besonderen Dienst des Klinikums die so genannte Brckenpflege eingerichtet. Sie schlgt
eine Brcke zwischen der Klinik und dem huslichen Bereich: Die Patienten knnen
einerseits so viel Zeit wie mglich zu Hause verbringen, mssen aber andererseits
auf eine qualifizierte medizinische Versorgung nicht verzichten.
Darber hinaus dient die Ende 2004 eingerichtete interdisziplinre Onkologische
Tagesklinik dem Ziel einer hochwertigen, universitren Versorgung ambulanter
Patienten. Hier in einem hellen, freundlichen Ambiente, bei modernster Ausstattung und enger Anbindung an die Klinikumsapotheke wird von einem Team aus rztlichen und pflegerischen Mitarbeitern die ambulante Chemotherapie durchgefhrt.

Krankenversorgung

Mit der Klinik fr Kinder- und Jugendmedizin sowie der Klinik fr Innere Medizin III
und dem Institut fr Transfusionsmedizin verfgt das Universittsklinikum Ulm
ber eines der grten Transplantationszentren fr hmatopoetische Stammzellen
in Deutschland. Behandelt werden hier Leukmien, Tumorerkrankungen, Knochenmarkversagen und genetisch-hmatologische Erkrankungen.
Auch in der Klinik fr Urologie und Kinderurologie liegt der Schwerpunkt im
Bereich der onkologischen Therapie. Sie weist als anerkanntes Zentrum fr die
radikale Beckenchirurgie bei Malignomen der Harnblase und Prostata internationales Expertenwissen auf. Die in Ulm entwickelte Technik des orthotopen Harnblasenersatzes mittels Ileum-Neoblase (Hautmann-Blase) ist weltweit als Standard
anerkannt und wurde 2005 mit dem Preis der Deutschen Krebsgesellschaft ausgezeichnet.
Besonders zu erwhnen ist das 2001 gegrndete interdisziplinre Brust-Zentrum1
der Klinik fr Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Hier werden Diagnostik und
Therapie der hufigsten bsartigen Erkrankung bei Frauen von Gynkologen,
Pathologen, Radiologen und Strahlentherapeuten gemeinsam geplant und durchgefhrt. Bereits 2001 wurde fr das Brust-Zentrum ein Qualittsmanagementsystem etabliert und 2003 nach DIN ISO 9001 und den Richtlinien der entsprechenden Fachgesellschaften rezertifiziert.
Die am Universittsklinikum Ulm bereits traditionelle enge Interaktion von klinischer Infektiologie und Mikrobiologie, Virologie und Infektionsprvention ist eine
wichtige Voraussetzung fr das erfolgreiche Management von Infektionskrankheiten bei Patienten mit hmatologischen und onkologischen Erkrankungen. Erstmals in Deutschland wurde in Ulm eine Professur mit einem klinischen Schwerpunkt in der Infektionsmedizin eingerichtet. Hier werden Konzepte zur Infektionsvermeidung bei leukopenischen Patienten, zur mikrobiologisch-virologischen
berwachung von hmatologischen Patienten und zur verbesserten Diagnostik
und Therapie von Zytomegalievirus-Infektionen erarbeitet und implementiert.
Durch die enge Zusammenarbeit zwischen Grundlagenforschung und klinischer
Medizin finden hoch aktuelle diagnostische und therapeutische Verfahren frhzeitig Eingang in die Patientenversorgung. Ein Beispiel ist die DNA-Chip-Facility des
interdisziplinren Zentrums fr Klinische Forschung (iZKF) der Universitt Ulm.
Mitarbeiter der Klinik fr Innere Medizin I haben einen DNA-Chip entwickelt, der
an minimalen Mengen von Material aus ultraschallgesteuerten Feinnadelpunktionen von putativen Pankreastumoren eine Differentialdiagnose zwischen einer
malignen und einer entzndlichen Raumforderung ermglicht.
In der neu gegrndeten Sektion Gentherapie werden anwendungsorientierte
Projekte bearbeitet, die ebenfalls den klinischen hmatologisch-onkologischen
Schwerpunkt strken. Eines der Ziele ist beispielsweise die Entwicklung neuer
Therapien fr das hepatozellulre Karzinom, fr Lebermetastasen oder das ColonKarzinom. Im geplanten Ulmer Zentrum fr Gentherapie werden Arbeitsgruppen
des Universittsklinikums sowie externe Arbeitsgruppen eingebunden sein.

www.uni-ulm.de/klinik/ufk/neu/html/index.htm

Prof. Dr. Guido Adler, Vizeprsident fr Medizin der Universitt Ulm (Mitte), mit den beiden
Preistrgern der Deutschen Krebsgesellschaft
2005 Prof. Dr. Dr. h.c. Richard Hautmann
(links) und Prof. Dr. Thomas Wirth (rechts)

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72

Krankenversorgung

Seelische Gesundheit und Krankheit


In der Vorlage des Berichts ber eine Medizinisch-Naturwissenschaftliche Hochschule Ulm vom Juli des Jahres 1965 wurde die Psychosomatik als ein thematischer Schwerpunkt aufgefhrt. Durch das Engagement des Grndungsrektors
wurden zwei namhafte Vertreter des Fachs nach Ulm geholt: Prof. Thure von
Uexkll leitete eine internistisch-psychosomatische Abteilung, Prof. Thom eine
ambulante Abteilung fr Psychotherapie. Heute ist dieser in der Approbationsordnung als eigenstndiges Fach verankerte Bereich in einer gemeinsamen Klinik
erfasst. Sie bietet die ambulante, teilstationre und stationre Behandlung von
Patienten an, die an neurotischen und psychosomatischen Strungen leiden. Dies
sind z.B. Essstrungen, Schmerzzustnde, ngste, Depressionen und BorderlinePersnlichkeitsstrungen. Die neu geschaffene Mglichkeit einer internistischpsychosomatischen Akutbehandlung ermglicht die zuverlssige Abklrung und
dann ggfs. eine Weiterbehandlung in der Psychosomatischen Tagesklinik. Ein
Konsiliar-Liaisondienst versorgt die somatischen Kliniken mit psychosomatischem
Rat; insbesondere die psycho-onkologische Betreuung hat sich ber die Jahre gut
entwickelt.
Mitte der 1990er Jahre gelang mit der Grndung einer Klinik fr Psychiatrie am
Standort Ulm der weitere Ausbau und damit eine Strkung dieser Fchergruppe.
Seit 2001 verfgt das Universittsklinikum Ulm ber eine Klinik fr Kinder- und
Jugendpsychiatrie/Psychotherapie. Zusammen mit den Einrichtungen fr Psychiatrie in Weienau und in Gnzburg, die im Bereich der psychiatrischen Versorgungsforschung ttig sind, bietet Ulm daher optimale Voraussetzungen fr eine
hervorragende universitre Patientenversorgung auf diesem Gebiet.

Die Klinik fr Psychosomatische Medizin und


Psychotherapie ist in den Gebuden der
ehemaligen Hochschule fr Gestaltung untergebracht.

Krankenversorgung

Bildgebende Verfahren
Zahlreiche Fortschritte in der Entwicklung und Erforschung neuer bildgebender Verfahren kommen Patienten in Ulm direkt zugute. Die Klinik fr diagnostische und interventionelle Radiologie hat in einer Forschungskooperation mit der Industrie ein neues,
hochauflsendes Multidetektor-Reihen-CT mit verbesserter Bildgebung installiert, das
neue Forschungsbereiche z.B. in der nicht-invasiven Herzdiagnostik erffnet. In der
Klinik fr Innere Medizin II steht ein hochleistungsfhiger Magnetresonanztomograph
fr die nicht-invasive Diagnostik von Vernderungen der Herzkranzgefe zur Verfgung. Die Arbeiten an diesem Gert sind eingebettet in den Sonderforschungsbereich
Lsion und Reparation am kardiovaskulren System (s. Seite 19). Ebenfalls zur derzeit
modernsten Generation diagnostischer Grogerte gehren die PET/CT-Kombinationsgerte, die zur Erkennung auch kleiner bsartiger Tumoren geeignet sind.
Ein aktuelles Beispiel fr ein interdisziplinres Forschungsprojekt 2, von dem die
Patienten unmittelbar profitieren, stellt die Entwicklung der FDG-PET/CT zum Nachweis der Aktivitt des Kleinen Fuchsbandwurms dar. In Zusammenarbeit der Sektion
Infektiologie und Klinische Immunologie mit der Klinik fr Nuklearmedizin wurde ein
Verfahren entwickelt, das es erstmals mglich machte, den Therapieerfolg bei der
alveolren Echinokokkose zeitnah zu berwachen und auf diese Weise die nebenwirkungsbelastete Therapie besser zu steuern. Durch die so optimierte Verlaufskontrolle
konnte die Therapie bei einem Viertel der Patienten dauerhaft unterbrochen und
somit ein Beitrag zur Reduktion intensiver Therapiekosten geleistet werden.

Medizin und Technik


Das Profil der Universitt mit einer medizinischen, technischen und naturwissenschaftlichen Ausrichtung wirkt sich auch auf die Krankenversorgung aus. So ist die
Entwicklung von Biomaterialien und anderen Werkstoffen zur Therapie von Verletzungen und Erkrankungen des Bewegungsapparates ein hochaktuelles Fachgebiet,
das in Ulm als Alleinstellungsmerkmal anzusehen ist. In interdisziplinrer Zusammenarbeit erforschen die Einrichtungen fr Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie, Orthopdie, Kieferorthopdie, Unfallchirurgische Forschung und
Biomechanik sowie zahlreiche weitere interne und externe Partner Grundlagen der
Zellbiologie und des Tissue Engineering und entwickeln neue Therapieverfahren. Mit
dem Kompetenzzentrum fr Biomaterialien im Knochenkontakt3 stellt Ulm einen der
drei Projektpartner im neu gegrndeten Kompetenznetzwerk fr Biomaterialfor4

schung in Baden-Wrttemberg .
In Kooperation zwischen dem Institut fr Lasertechnologien in der Medizin Ulm (ILM)
und der Klinik fr Dermatologie und Allergologie werden neue Therapieverfahren
entwickelt und eingesetzt. So wurde in Ulm weltweit erstmalig der Er:YAG-Laser zur
Therapie oberflchlicher Hautlsionen etabliert, der inzwischen einen festen Platz
neben dem CO2-Laser eingenommen hat. Das breite Angebot umfasst darber
hinaus ein Spektrum, das von der Behandlung von Gefvernderungen und der
Entfernung von Ttowierungen bis hin zur Laserepilation reicht. Im Bereich der Zahnheilkunde sind Ulmer Lasertechnologie-Entwicklungen in der Praxis und auf dem
Markt gut etabliert, z.B. bei der Kariesdiagnostik und -therapie sowie bei der Parodontal- und Oralchirurgie.
2

www.uni-ulm.de/aktuelles/aktuelles_thema/aktuell0410/
www.biomechanics.de/biomat/kompetenzzentrum.html
ufbweb.medizin.uni-ulm.de/kompetenznetz/index.html

3
4

Wissenschaft und Architektur: Das Gebude


des Instituts fr Unfallchirurgische Forschung
und Biomechanik im Science Park mit der
Plastik The Screw (Bertram Bartl und Caius
Burri, 1987)

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74

Krankenversorgung

Pflege
Seit Bestehen des Universittsklinikums wurden vielfltige Aktivitten zur
Entwicklung der Pflege initiiert, Konzepte umgesetzt und Erarbeitetes eingefhrt.
Bereits in den 1980er Jahren spielen am Universittsklinikum Ulm innerbetriebliche Fortbildung, Schulungen, Pflegestandards und weitere Projekte zur kontinuierlichen Verbesserung der Pflege eine zentrale Rolle. Ausgehend von dem in den
1990er Jahren entwickelten Pflegeleitbild des Universittsklinikums wurde ein
betriebliches Pflegekonzept erarbeitet und formuliert. Das Konzept zeigt die
momentane Entwicklung in der Pflege auf und bezieht die aktuellen gesundheitsund gesellschaftspolitischen Entscheidungen mit ein. Es ermglicht die Bildung
von Nahtstellen zu allen an der Patientenversorgung teilhabenden Berufsgruppen
und erffnet Wege fr die wissenschaftliche Untersuchung pflegerischer Fragestellungen und Phnomene.
Die Selbstpflegedefizit-Theorie (self-care deficit nursing theory, S-CDNT) bildet
eine Grundlage des Ulmer Pflegekonzepts. Durch eine Differenzierung der pflegerischen Ttigkeiten in drei Kompetenzbereiche (Primrverantwortung/Pflegediagnostik, verantwortliche Durchfhrung und Assistenz der Pflege) werden Transparenz in Organisation und Durchfhrung der Pflegemanahmen und eine Grundlage
fr eine systematisierte Personal- und Organisationsentwicklung geschaffen.

Information und Kommunikation


Effiziente Strukturen der Information und Kommunikation sind fr eine hochwertige Krankenversorgung bei
optimaler Wirtschaftlichkeit unerlsslich. In zahlreichen institutsbergreifenden Konferenzen wird die
Kompetenz der verschiedenen Disziplinen zum Wohle
des Patienten genutzt und mit zentraler Zustndigkeit
vernetzt.
Die elektronische Datenverarbeitung bietet Untersttzung bei der Anforderung von Untersuchungen, Medikamenten und Materialien und ermglicht eine rasche
Verfgbarkeit von Befunden. Unter DRG-Bedingungen
(Diagnosis Related Groups) muss die EDV klinikbergreifende Patientenbehandlungen punktgenau erfassen, abrechnen und dokumentieren knnen und dabei
das medizinischen Personal
Ein reibungsloser Ablauf garantiert bestmgliche Versorgung des Patienten.

bei der Verwaltung der elektronischen Patientenakte,


der Erstellung von Untersuchungsauftrgen,
bei der Dokumentation von diagnostischen und therapeutischen Manahmen,
beim Verfassen und Verwalten von Arztbriefen und schlielich,
bei der Generierung von Diagnose- und Operations-Codes

Krankenversorgung

bestmglich untersttzen. In Zusammenarbeit zwischen den rzten und Informatikern aller Kliniken und dem Zentrum fr Information und Kommunikation wird das
EDV-System stndig erweitert und verbessert. Besonders zu erwhnen ist die
Installation eines so genannten PACS-Systems; es ermglicht im gesamten Klinikum die papier- und filmlose Befundung und Archivierung von Bildern aus der
radiologischen Diagnostik und den Abruf der Daten von jedem PC-Arbeitsplatz aus.
Zur wirtschaftlichen Steuerung der Kliniken knnen zeitnah smtliche Kosten- und
Leistungsstrme fr alle Einrichtungen des Klinikums ausgewertet werden. Die
Verfgbarkeit dieser Daten sichert auf diese Weise den unter DRG-Bedingungen
unverzichtbaren berblick ber die Finanzlage der einzelnen Kliniken und Institute
und damit die weitere Entwicklungsplanung.

Externe Vernetzungen
Das Universittsklinikum Ulm ist Gesellschafter verschiedener Einrichtungen in
der Region. Damit sichert sich das Universittsklinikum die Unabhngigkeit in
zentralen Kompetenzfeldern und trgt zu einer Verbesserung der Patientenversorgung auch auerhalb einer universitren Hochleistungsmedizin bei. Dazu gehren
das Rehabilitationskrankenhaus Ulm mit den Fachrichtungen Neurologie und
Orthopdie sowie die Reha-Klinik Schloss Bad Buchau fr Patienten mit neurologischen und psychosomatischen Erkrankungen.
Das Universittsklinikum ist auerdem Initiator und Grndungsmitglied des Ulmer
Hospiz (www.hospiz-ulm.de).

Selbsthilfegruppen
Der zur Klinik fr Psychosomatische Medizin und Psychotherapie gehrende
gemeinntzige Verein KORN e.V. Koordinationsstelle Regionales Netzwerk5 informiert seit 1989 ber Selbsthilfeangebote und professionelle Hilfen, vermittelt
Kontakte, bert und untersttzt Betroffene bei der Grndung und Organisation
von Selbsthilfegruppen, hilft bei der ffentlichkeitsarbeit und der Vernetzung von
Hilfsangeboten.
Zahlreiche Selbsthilfegruppen sind in enger Kooperation mit dem Universittsklinikum uerst aktiv und tragen zu einer besseren Patientenversorgung bei,
insbesondere im Bereich der Kinder- und Jugendmedizin (Frderverein fr tumorund leukmiekranke Kinder Ulm e.V., Ulmer Herzkinder e.V., Frderkreis fr intensivpflegebedrftige Kinder e.V. und Frderkreis fr mukoviszidosekranke Kinder,
Jugendliche und junge Erwachsene).

www.selbsthilfe-kontaktstellen.de

Eine effiziente Vernetzung zwischen allen


Ebenen und Funktionen, hier am Beispiel von
Nervenzellen, ist von groer Bedeutung in
Lehre, Krankenversorgung und der biomedizinischen Forschung.

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76

Krankenversorgung

Ausblick: Der Neubau der Chirurgischen


Universittsklinik (Illustration) auf dem
Campus Oberer Eselsberg

Vernderungen:

Neubau Chirurgische Universittsklinik


Nach langer Planungsphase und mehreren vergeblichen Anlufen hat der badenwrttembergische Ministerrat am 14. Dezember 2004 beschlossen, dass der
Neubau fr die Chirurgische Klinik des Universittsklinikums Ulm realisiert werden
soll. Mit dem Groprojekt wird das Ziel verfolgt, die auf dem Safranberg untergebrachte Chirurgie mit der Medizinischen Klinik auf dem Oberen Eselsberg zusammenzufhren. Die rumliche Nhe der beiden Kliniken zueinander wird sowohl fr
die Patientenversorgung als auch im Hinblick auf die weitere konomische und
strukturelle Entwicklung des Universittsklinikums von grundlegender Bedeutung
sein. Mit dem Neubau soll ein langfristig tragfhiges Konzept umgesetzt und die
Wettbewerbsfhigkeit des Universittsklinikums gesteigert werden.
Das Bauprogramm fr den Neubau der Chirurgischen Klinik umfasst auf einer
Nutzflche von rund 28.000 Quadratmetern den Bereich fr die operative Therapie, den dazugehrigen Intensiv- und Allgemeinpflegebereich und den Untersuchungs- und Behandlungsbereich. Hinzu kommen die entsprechenden Ambulanzen, eine Tagesklinik sowie Lehr- und Forschungseinrichtungen. Insgesamt soll
Raum fr rund 300 Pflegebetten (davon zirka 80 Betten fr die Intensivmedizin)
geschaffen werden. Die Kliniken fr die Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, die Thorax- und Gefchirurgie, die Herzchirurgie, die Unfall-, Hand-,
Plastische- und Wiederherstellungschirurgie, die Neurochirurgie und die Mund-,
Kiefer- und Gesichtschirurgie sollen auf den Oberen Eselsberg verlagert werden.
Baubeginn ist fr das Jahr 2007 vorgesehen.

Krankenversorgung

Neubau Kinderklinik/Elternhaus
In der Klinik fr Kinder- und Jugendmedizin werden die vorhandenen Gebude
derzeit durch einen groen Erweiterungsbau ergnzt, der 2007 fertig gestellt sein
wird. Das neue Gebude wird mehrere Stationen und eine groe Poliklinik fr die
Allgemein- und Spezialambulanzen aufnehmen. Im Rahmen der Baumanahmen
wird auerdem die Zahl der Eltern-Kind-Zimmer erhht, was eine deutliche
Verbesserung der Infrastruktur bedeutet.
Auch die Unterbringungsmglichkeiten fr Eltern erkrankter Kinder werden in
Zukunft dank einer gemeinsamen Anstrengung des Frderkreises fr tumor- und
leukmiekranke Kinder Ulm e.V. und des Universittsklinikums deutlich verbessert. Im Oktober 2003 erfolgte nach zweijhrigen Vorverhandlungen und Planungen der erste Spatenstich zum Neubau des Hartmut-Blauw-Elternhauses6 in direkter Nachbarschaft zur Klinik fr Kinder- und Jugendmedizin. Mglich war dies
geworden, als im Jahre 2001 ein an Krebs verstorbener Mzen der Namensgeber
des Hauses dem Frderkreis ein wertvolles Anwesen in Aalen vermacht und das
Land Baden-Wrttemberg das erforderliche Grundstck zu einem symbolischen
Erbbauzins zur Verfgung gestellt hatte. Die brigen Baukosten von insgesamt
2,45 Millionen Euro mssen durch Mitgliederbeitrge, Spenden sowie ein Bankdarlehen in Hhe von 1 Million Euro aufgebracht werden. Mit der Aktion Herzenssache werden die Zuschauer und Hrer des Sdwestrundfunks die Mblierung
der Wohnungen ermglichen. Um Geschwister und in ambulanter Behandlung
stehende Kinder unterrichten und betreuen zu knnen, wurden ein Schulungsraum sowie ein grozgiger Gemeinschaftsbereich mit einem Spielplatz im Freien
geschaffen.

Schmuck am Bauzaun des Neubaus der Klinik


fr Kinder- und Jugendmedizin: einer der zahlreichen von Kinderhnden gemalten Ulmer
Spatzen

www.foerderkreis-ulm.org/HartmutBlauw.htm

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Akademie fr Medizinische Berufe

Akademie fr Medizinische Berufe


(Kontakt: PD Dr. Karl-Heinz Tomaschko; www.uni-ulm.de/klinik/akademie)

Zwei Jahre nach Universittsgrndung wurde im Jahr 1969 die Akademie fr


Medizinische Berufe erffnet. Seitdem hat sie sich stetig vergrert und zwar
sowohl im Hinblick auf die Zahl der Ausbildungsfcher als auch bezglich der
Anzahl der Ausbildungspltze, die gegenwrtig bei 750 liegt. Die Zahl der jhrlichen Bewerbungen ist jedoch um ein Vielfaches hher, was zweifellos in den
hervorragenden Berufsaussichten und in den vielseitigen Ttigkeitsfeldern
Im ehemaligen Wiblinger Kloster sind neben
der Zentralen Leitung die Schulen fr Ditassistenz, Logopdie, Operationstechnische
Assistenz, Medizinisch-technische Laboratoriums- und Radiologieassistenz sowie Medizinische Dokumentation untergebracht.

begrndet ist. Zur Sicherstellung der Qualitt des theoretischen und praktischen
Unterrichts beschftigt die Akademie ca. 65 hauptamtliche Mitarbeiter und ber
300 nebenamtliche Dozenten.
Die Akademie fr Medizinische Berufe bildet in 9 Gesundheitsfachberufen aus.
Alle Ausbildungsgnge sind stark praxisorientiert und erstrecken sich ber 3
Jahre. Sie unterliegen wie auch smtliche Prfungen der staatlichen Kontrolle.
Die Mindestvoraussetzung fr eine Ausbildung an der Akademie fr Medizinische
Berufe ist der Mittlere Bildungsabschluss.
Neben den 3-jhrigen Ausbildungen bietet die Akademie fr Medizinische Berufe
auch Weiterbildungen im medizinischen Bereich an, wie beispielsweise Ambulantes Operieren fr Arzthelferinnen oder Molekularbiologische Grundtechniken. Mit
den Weiterbildungsangeboten nutzen wir unsere Kernkompetenzen, um Berufsttigen spezielle Kenntnisse auf aktuellen medizinischen Fachgebieten zu vermitteln.
Die Akademie ist auf mehrere Standorte verteilt. Im ehemaligen Wiblinger Kloster
sind neben der Zentralen Leitung die Schulen fr Ditassistenz, Logopdie, Operationstechnische Assistenz, Medizinisch-technische Laboratoriums- und Radiologieassistenz sowie Medizinische Dokumentation untergebracht. Die Schulen fr
Entbindungspflege und Gesundheits- und Kinderkrankenpflege befinden sich auf
dem Ulmer Michelsberg bei den Kliniken fr Frauenheilkunde und Geburtshilfe
sowie Kinder- und Jugendmedizin, die Schule fr Gesundheits- und Krankenpflege
im Klinikbereich Safranberg.
Fachrichtung Ditassistenz
Die Schule fr Ditassistenz umfasst 36 Ausbildungspltze. Ditassistentinnen
und Ditassistenten sind spezialisiert auf alle Fragen der gesunden Ernhrung
sowie der Ernhrungs- und Dittherapie. Sie setzen in Zusammenarbeit mit dem
Arzt die wissenschaftlichen Erkenntnisse auf dem Gebiet der allgemeinen Ernhrung und der speziellen Ditetik in die Praxis um. Sie tragen entsprechend ihrer
Qualifikation besondere Verantwortung bei der Planung und Bereitstellung der
Dit und fhren dittherapeutische und prophylaktische Ernhrungsberatungen
durch.

Akademie fr Medizinische Berufe

Fachrichtung Gesundheits- und Kinderkrankenpflege


Die Aufgabe professioneller Gesundheits- und Kinderkrankenpflege ist die Pflege
und Betreuung bedrftiger Menschen von der Geburt bis zum jungen Erwachsenenalter, unter Einbeziehung ihrer Bezugspersonen. Aufgrund gesellschaftlicher
Erfordernisse in Pflege und Betreuung arbeiten Lernende jedoch auch in der
Erwachsenenpflege und in der Geriatrie. Die Schule fr Gesundheits- und Kinderkrankenpflege hat insgesamt 60 Ausbildungspltze.
In Ausbildung und Praxis sttzt sich die Gesundheits- und Kinderkrankenpflege
auf Wissen und Methoden der Pflege-, Sozial-, Geistes- und Naturwissenschaften.
Zur Erfllung der komplexen Aufgaben der Gesundheitsversorgung arbeiten Pflegekrfte in engem Kontakt mit Mitarbeitern anderer Berufsgruppen im klinischen
und auerklinischen Bereich.
Fachrichtung Gesundheits- und Krankenpflege
Die Gesundheits- und Krankenpflege befasst sich mit gesunden und kranken
Menschen aller Altersgruppen. Sie leistet Hilfe zur Erhaltung, Anpassung oder
Wiederherstellung der physischen, psychischen und sozialen Funktionen und Aktivitten des Lebens. Die Krankenpflegeschule, die 180 Ausbildungspltze umfasst,
ist im Projekt Systematisierte Pflegepraxis des Pflegedienstes am Universittsklinikum Ulm eingebunden. Auerdem war die Akademie an der Entwicklung des
Pflegeleitbildes des Klinikums beteiligt.
Das Berufsbild ist geprgt von Aufgaben wie
Pflege des Patienten,
Vorbereitung, Assistenz und Nachbereitung bei Manahmen der Diagnostik und
Therapie,
die Anregung und Anleitung zu gesundheitsfrderndem Verhalten,
Beobachtung des krperlichen und seelischen Zustandes des Patienten,
Einleitung lebensrettender Sofortmanahmen,
Erledigung von Verwaltungsaufgaben.
Fachrichtung Medizinische Dokumentation
Die Aufgabenbereiche der Medizinischen Dokumentare umfassen in erster Linie
die Informationsbeschaffung und -verarbeitung, d.h. die Dokumentation medizinischer Daten und deren Verarbeitung zu Tabellen, Statistiken, Grafiken oder
Prsentationen. Wichtige Aufgaben und Ttigkeitsbereiche sind:
allgemeine Patientendokumentation,
Spezialdokumentation,
statistische Auswertung (Biometrie),
die medizinische Informatik,
Arzneimittelprfung,
medizinische Literaturdokumentation.
Wegen des akuten Mangels an Medizinischen Dokumentaren werden an der
Schule jhrlich bis zu 50 Schlerinnen und Schler ausgebildet.

Schulen fr Entbindungspflege und Gesundheits- und Kinderkrankenpflege auf dem Ulmer


Michelsberg bei der Klinik fr Frauenheilkunde
und Geburtshilfe bzw. Klinik fr Kinder- und
Jugendmedizin

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Akademie fr Medizinische Berufe

Fachrichtung Logopdie
Die Ttigkeiten von Logopdinnen und Logopden beinhalten Diagnostik und
Therapie von Kommunikationsstrungen sowie die Beratung der Patienten und
deren Angehrigen. Logopdinnen und Logopden befassen sich mit allen Strungen der Sprache, des Sprechens, der Stimme, des Sprechablaufs, des Schluckens,
aber auch mit Strungen des Gehrs, soweit sie sich auf Sprache auswirken. An
der Schule fr Logopdie erlernen jhrlich 20 Schler diesen Beruf.
Als Bestandteil der Ausbildung werden in eigens dafr eingerichteten Rumen im
Wiblinger Kloster Patienten therapiert. Je nach Strungsbild dauert eine einzelne
Sitzung zwischen 30 und 60 Minuten und wird ein- bis fnfmal wchentlich durchgefhrt. Die Einzeltherapie steht im Vordergrund der logopdischen Manahme.
Aber auch Gruppentherapien haben in der Logopdie ihren Stellenwert. Die
Gesamtdauer der Therapie richtet sich nach Art und Ausma des Strungsbildes:
Sie kann nach wenigen Sitzungen erfolgreich abgeschlossen sein oder sich aber
auch ber mehrere Jahre erstrecken.
Fachrichtung Medizinisch-technische Laboratoriumsassistenz (MTLA)
Die MTLA arbeiten in der medizinischen Diagnostik. Die Arbeit erfolgt direkt mit
dem Patienten oder an Untersuchungsmaterial, das der Kranke mitbringt oder der
Arzt entnommen hat. Ohne die Arbeit der MTLAs kann keine gesicherte Diagnose
erstellt werden. Weitere Aufgabenbereiche finden sich in Wissenschaft und
Schule fr Gesundheits- und Krankenpflege
im Klinikbereich Safranberg

Forschung. Dabei lassen sich die Ttigkeiten der MTLA im Wesentlichen in die vier
Gebiete Klinische Chemie, Hmatologie, Histologie und Mikrobiologie unterteilen.
Eine Besonderheit der Schule sind die schuleigenen S1-Labore, in denen als
Ausbildungsschwerpunkt molekularbiologische Kenntnisse und Techniken vermittelt werden. In der Schule fr MTLA werden jhrlich 32 Schler in diesem Beruf
ausgebildet.
Fachrrichtung Medizinisch-technische Radiologieassistenz (MTRA)
Die Ausbildung zur MTRA gliedert sich in die Teilgebiete Rntgendiagnostik,
Nuklearmedizin und Strahlentherapie. Die Rntgendiagnostik beinhaltet das
konventionelle Rntgen, die Computertomographie (CT) und die Kernspintomographie (NMR). In der Nuklearmedizin werden dem Patienten in geringen
Mengen radioaktiv markierte, stoffwechselgngige Substanzen injiziert. MTRAs
bereiten diese Substanzen vor, lagern den Patienten, bedienen die Kameras und
Messgerte und werten die Untersuchungen am Computer aus. Die Nuklearmedizin ist in der Tumornachsorge von groer Bedeutung, da mit diesen Methoden
Vernderungen in Knochen oder Organen frhzeitig erkannt werden knnen.
In der Strahlentherapie werden vorwiegend Patienten mit Tumorerkrankungen
behandelt. MTRAs fhren die tglichen Bestrahlungen am Patienten durch und
erstellen das Bestrahlungsprotokoll. Sie helfen beim Erstellen von Bestrahlungsplnen am Planungsrechner sowie bei der Lokalisation der Bestrahlungsfelder.

Akademie fr Medizinische Berufe

Fachrichtung Operationstechnische Assistenz (OTA)


Die Ausbildung zu OTAs soll die Schlerinnen und Schler mit den vielfltigen
Aufgaben im Operationsdienst und in den Funktionsdiensten wie Ambulanz,
Endoskopie und Zentralsterilisation vertraut machen. Zu den Aufgaben zhlen
insbesondere:
die fachkundige Betreuung der Patientinnen und Patienten unter Bercksichtigung ihrer physischen und psychischen Situation whrend ihres Aufenthalts in
der Operations- oder Funktionsabteilung,
die selbststndige Organisation und Koordination der Arbeitsablufe,
die Vor- und Nachbereitung des Operationssaales,
die Vorbereitung von Operationen einschlielich der Instrumente, Gerte und
Verbrauchsmaterialien,
die sachkundige Wartung von medizinischen Instrumenten, Apparaten und
Materialien,
administrative Aufgaben.
Jhrlich beginnen an der Akademie 26 Schlerinnen und Schler ihre Ausbildung
in der Fachrichtung Operationstechnische Assistenz.
Fachrichtung Entbindungspflege
Die Aufgaben der Hebammen beinhalten die fachkundige und umfassende Beratung und Betreuung von Schwangeren im Rahmen der Schwangerschaftsvorsorge,
die Durchfhrung von normalen Geburten sowie die Pflege der Neugeborenen. An
der Akademie qualifizieren sich jhrlich 15 Frauen fr einen Ausbildungsplatz in
diesem Beruf. Eine Weiterbildung als Unterrichtshebamme/-pfleger ist ebenfalls
mglich.

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Universittsgrndung

Fr die Nachwelt wird es wenig bedeuten, wie


gut und wie sorgenfrei wir gelebt haben,
sondern fr sie wird zhlen, was aus unserer
Zeit an Groem und Wesentlichem geblieben
ist. Zu diesem Groen und Wesentlichen wird
auch die neue Hochschule in Ulm gehren.
So die Worte des damaligen Ministerprsidenten von Baden-Wrttemberg Prof. Dr. jur. Dres.
h.c. Hans K. Filbinger (rechts) bei der Grndungsfeier der Medizinisch-Naturwissenschaftlichen
Hochschule Ulm, hier mit Grndungsrektor
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ludwig Heilmeyer (links)

ber die Grndungsphase der Universitt:

Die Medizinischen Fakultten als integrale


Bestandteile und Schrittmacher der Universittsgrndung in Ulm
Universittsgrndung
Am 25. Februar 1967 wurde in Ulm im Rahmen eines Festaktes die MedizinischNaturwissenschaftliche Hochschule Ulm (MNHU) gegrndet, der die Landesregierung von Baden-Wrttemberg am 4. Juli 1967 den Titel Universitt Ulm verlieh.
Ursprnglich so der Regierungsbeschluss von 1963 wollte man in Ulm nur
eine Medizinische Akademie grnden, whrend Konstanz eine Universitt
bekommen sollte allerdings ohne eine Medizinische Fakultt. Es ist dem Grndungsausschuss fr Ulm unter Leitung des damaligen Freiburger Internisten und
Hmatologen Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Ludwig Heilmeyer zu verdanken, dass in Ulm
eine medizinisch-naturwissenschaftliche Hochschule entstand, also eine universitre Forschungs- und Ausbildungssttte fr Mediziner, Chemiker, Physiker,
Biologen und Mathematiker. Hinter diesem Konzept stand die Auffassung, dass
eine Ausbildung von Medizinstudenten Flickwerk bleiben muss, wenn sie nicht
im naturwissenschaftlichen Denken verankert ist, und zwar aus erster Hand
dargeboten, von Professoren, die sich durch wissenschaftliche Qualifikation
ausgezeichnet haben. Solche Professoren fr die Ulmer Herausforderungen zu
gewinnen, war so die These nur mglich, wenn sie auch ihre eigenen Studenten, Diplomanden und Doktoranden ausbilden konnten. Daraus ergab sich
zwanglufig die Idee einer medizinisch-naturwissenschaftlichen Hochschule aus
einem Guss und unter einem Dach mit einer vllig neuen Struktur gekennzeichnet durch einen lebendigen transdisziplinren Dialog und durch bewusst
gestaltete Zusammenarbeit.

Universittsgrndung

Das Ulmer Modell einer Kompakt-Universitt:


Spezialgeschft statt Supermarkt der Wissenschaften
Die Medaille der Amtskette des Prsidenten der Ulmer Universitt zeigt auf der
einen Seite das im Prinzip bis heute gltige Logo der Ulmer Universitt. Im
Zentrum steht der skulap-Stab mit zwei Schlangen das uralte Sinnbild der Heilkunde umgeben von vier Elektronenbahnen als Symbole fr die vier die Universitt begrndenden Fachbereiche der Naturwissenschaften. Die Randbeschriftung
lautet: Universitt Ulm Medizinisch-Naturwissenschaftliche Hochschule. Auf der
Rckseite der Medaille findet sich der Reichsadler der freien Reichsstadt Ulm mit
den Leitworten der Neugrndung: Sciendo, Docendo, Curando Forschung,
Lehre und die ttige Sorge fr die Kranken. Diese Medaille beschreibt
somit den Grndungsauftrag der Medizinisch-Naturwissenschaftlichen Hochschule Ulm und ffnet das Verstndnis fr das Reformkonzept, das ihr in die Wiege gelegt wurde.
Die Idee fr die Neugrndung geht von dem Wissen aus, dass Fortschritte in der Medizin immer auch gebunden sind an neue Erkenntnisse in den Naturwissenschaften, dass es geboten ist, die Grenzen
der Disziplinen durchlssig zu machen und auf interdisziplinre Kooperation und Interaktion in der Forschung zu setzen unbeschadet der erforderlichen Fachgebundenheit in der Ausbildung der Studenten in allen Fachbereichen.
Daher sollten die Berufungen der Professoren so erfolgen, dass die Lehre in den
einzelnen Fchern Medizin, Physik, Biologie, Chemie, Mathematik zu vollwertigen Diplomen fhrt, d.h., dass alle unabdingbaren Fcher in der Lehre angeboten
werden. Was die Forschung angeht, so sollte entscheidender Wert gelegt werden
auf die Kompetenz der zu berufenden Professoren in einem der vier Forschungsschwerpunkte der Grndungsphase, nmlich:
Erforschung der molekularen Strukturen der Materie (insbesondere in Beispielen aus der Physik, Chemie, Biochemie, Biophysik, mit Untersttzung der Mathematik).
Erforschung der Hmatopoese (als System der unendlichen Potenz zur Selbsterneuerung).
Erforschung der endokrinen Regulationen. Fortschritte in diesem Bereich sind
nur durch die Zusammenarbeit zwischen Medizin und Naturwissenschaften zu
erwarten.
Das Forschungsgebiet der Psychosomatik, das auf der Zusammenarbeit mit der
Soziologie, Psychologie und Epidemiologie basieren muss.
Vor diesem Hintergrund entstanden in der Grndungsphase zwischen 1967 und
etwa 1972 die Schwerpunktgruppen Endokrinologie, Hmatologie, Psychosomatik
und Strukturforschung. Diese erhielten von der Universitt eine personelle und
investitive Grundausstattung, die als Ergnzung des Abteilungsetats gedacht war
und der Frderung der Zusammenarbeit diente. Darber hinaus bemhten sich
diese Schwerpunktgruppen erfolgreich um Drittmittel, so dass in krzester Zeit
zwei Sonderforschungsbereiche der DFG gegrndet werden konnten: Der SFB 87
(Endokrinologie) und der SFB 112 (Zellsystemphysiologie-Hmatologie).

83

84

Universittsgrndung

Die Idee, Medizin und Naturwissenschaften unter einem Dach miteinander zu


verknpfen, wurde letztlich im Ausbaukonzept Uni Ulm 2000 fortgefhrt: Hinzu
kamen die Fachbereiche Ingenieurwissenschaften und Informatik, die 1987 bis 1989
geplant und implementiert wurden.

Die Medizinischen Fakultten in ihrer Schlsselrolle fr die


Universittsgrndung
Man mag sich heute fragen, warum die Grndung der Universitt in Ulm national
wie international als ein Beitrag zur groen Bewegung der Hochschulreform unserer Tage (Alt-Bundeskanzler K. G. Kiesinger) angesehen wurde. Die Antwort auf
diese Frage hat natrlich mehrere Komponenten. Zum einen sollte wie bereits in
den vorangegangenen Abschnitten aufgezeigt die Universittsgrndung in Ulm
mit ihren neuen Strukturen und Konzepten dazu dienen, eine ganz enge Zusammenarbeit in der Forschung von Medizin und Naturwissenschaften zu gewhrleisten. Anders als die amerikanischen Medical Schools sollte in Ulm von vornherein
eine Durchdringung der verschiedenen Wissenschaften unter besonderer Bercksichtigung von Medizin und Naturwissenschaften stattfinden. Durch das unmittelbare Zusammenwirken von Medizin und Naturwissenschaften (sowie ab 1987 der
Ingenieurwissenschaften und der Informatik) erwartete man eine bessere und innovativere Forschung. Eine weitere Reformidee war die strukturelle Gestaltung der
Universitt. Bis in die 1970er Jahre hinein spielte in den deutschen Universitten
das autonome Institut bzw. die isolierte Klinik eine entscheidende Rolle. Ja, man
kann bei den herkmmlichen Universitten sagen, dass sie charakterisiert werden
durch die Institute der einzelnen Fachdisziplinen und weitgehend autonome Kliniken. Die Ulmer Neugrndung wollte dieses Institutsprinzip durch das DepartmentSystem ersetzen. Der Nobelpreistrger Prof. Dr. Rudolf Mssbaur hatte bei seiner
Rckkehr nach Mnchen in den 1960er Jahren gefordert, dass man das Physik-Department einfhrt, charakterisiert durch eine Reihe von gleichberechtigten Ordinarien in
einem Department, so dass die kritische Masse an Fhrungskrften viel grer wurde
als an den herkmmlichen Instituten. Die bertragung dieses Department-Systems
auf den Bereich der Medizin sowie auf die Bereiche der Natur- und Ingenieurwissenschaften war daher als eine wichtige Innovation anzusehen, die zu einer Qualittssteigerung der universitren Arbeit in Lehre und Forschung fhren sollte.
Der ehemalige Ministerprsidenten von
Baden-Wrttemberg und Altbundeskanzler
Hans Georg Kiesinger (links) im Gesprch mit
dem Grndungsrektor Prof. Dr. Dr. h.c. mult.
Ludwig Heilmeyer: Die von mir whrend
meiner Stuttgarter Ttigkeit initiierte Grndung von Hochschulen war nicht etwa mein
Hobby, mein Spavergngen, sondern
geschah aus der Erkenntnis heraus, dass hier
eine der groen Chancen fr die Zukunft
unseres Volkes liegt, dessen schpferische
Kraft nicht schwcher geworden, geschweige
denn erloschen ist.

Wie im Logo der Universitt durch skulap-Schlangen symbolisiert, gab es in der


Neugrndungsphase zwei medizinische Fakultten und eine Fakultt fr Naturwissenschaft und Mathematik. Die Fakultt fr Theoretische Medizin umfasste alle Abteilungen der theoretischen bzw. experimentellen Medizin, einschlielich Pathologie,
Soziologische Medizin, Klinische Physiologie, Biochemie, Klinische Morphologie,
Pharmakologie, Statistik, Dokumentation und Datenverarbeitung, Anatomie, Allgemeine und Angewandte Physiologie, Mikrobiologie und Psychologie. Zunchst nahm
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Theodor M. Fliedner die Vertretung dieser Fakultt im Senat
der Universitt wahr. Als die ersten drei Lehrstuhlinhaber berufen waren (neben
ihm selbst Prof. Dr. Dr. h.c. E. Tonutti und Prof. Dr. Dr. h.c. Herbert Schriefers), wurde
Prof. Dr. Schriefers zum 01.10.1969 zum Dekan dieser Fakultt gewhlt, whrend
Prof. Dr. Fliedner das Amt des Prodekans bernahm. Bis 1975 wechselten die Dekane
jhrlich, danach betrug die Amtszeit 2 Jahre.

Universittsgrndung

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Die Fakultt fr Klinische Medizin wurde im Senat der Universitt zunchst


kommissarisch von Prof. Dr. Dr. h.c. Thure v. Uexkll vertreten (01.01.1967
20.10.1969). Danach wurden Prof. Dr. Dr. h.c. Ernst Friedrich Pfeiffer zum Dekan
und Prof. Dr. Karl Knrr zum Prodekan gewhlt. Der klinischen Fakultt waren alle
bettenfhrenden Abteilungen zugeordnet, zunchst insbesondere die Ansthesiologie, Stoffwechsel und Ernhrungswissenschaften, Hmatologie und Gerinnungsforschung, Psychiatrie I (Weissenau) und II (Gnzburg), Kinderheilkunde I und II,
Frauenheilkunde, Neurologie, Psychotherapie und Psychosomatik. Im Laufe der
Zeit wurden alle anderen klinischen Fcher ergnzt und zwar in der Reihenfolge,
in der die Abteilungen/Kliniken der Stadt Ulm von Universittsprofessoren zu
besetzen waren (z.B. Urologie) oder neu gegrndet wurden (z.B. Chirurgie, Unfallchirurgie, Klinische Chemie).

bernahme der Verantwortung im Klinikum der Stadt Ulm


In Bezug auf die bernahme der Verantwortung fr die Krankenversorgung des bis
1982 unter stdtischer Verwaltung stehenden Klinikums, also in Ausfhrung des
Leitwortes curando sollten folgende Aufbauleistungen nicht vergessen werden:
Ab dem 1. Januar 1967 bernahmen die ersten Universittsprofessoren eine Chefarztfunktion im Ulmer Klinikum auf dem Safranberg und auf dem Michelsberg. Die
Medizinische Klinik auf dem Safranberg wurde ab diesem Datum so rasch wie
mglich in eine Universittsklinik umgewandelt, und zwar nach den Richtlinien der
Grndungsdenkschrift als Department System. Die Professoren Pfeiffer und
Ziegler schildern die Aufbauarbeit wie folgt: In der ersten Phase, die etwa von
Januar bis April 1967 reichte, wurde eine intensivierte Krankenversorgung und die
Schaffung leistungsfhiger Laboratorien angestrebt. Wie bei vielen kommunalen
Krankenanstalten hatte man sich auch in Ulm vorwiegend auswrtiger Institute
zur Durchfhrung der notwendigen Laboruntersuchungen bedient. Es fehlte vor
allem an Raum. Erst durch Verwendung zahlreicher Rume der Abteilung fr Physikalische Therapie (Bderabteilung) konnte notdrftig Raum fr Laboratorien
geschaffen werden. Es waren ja mit den Professoren und ihren Mitarbeitern auch
zahlreiche, von der DFG und anderen Institutionen leihweise
berlassene Spezialapparaturen nach Ulm gekommen. Es fehlte
jedoch praktisch an Routinegerten, da sie im Bereich der alten
Lehrsthle hatten verbleiben mssen. Es fehlte an Laboreinrichtungen wie Tischen, Anschlssen und Abzgen. Vor allem aber
fehlte es an Technischen Assistentinnen. Zug um Zug wurde
diesen Mngeln abgeholfen. So haben wir uns z.B. technisches
Personal aus den Vereinigten Staaten geholt. Mitte 1967 war
das Zentrum fr Innere Medizin unabhngig von auswrtigen
Laborleistungen. Erst im Verlaufe von Mai und Juni 1967 konnte
die zweite Etappe, nmlich der Aufbau der mit den Forschungsschwerpunkten identischen Abteilungen des Zentrums, in
Angriff genommen werden. Es entstanden klinische Abteilungen
fr Endokrinologie und Stoffwechsel, Hmatologie und Gerinnungsforschung, Psychosomatik und Psychotherapie.

Der ehemalige Bundesminister fr Wirtschaft und


Altbundeskanzler Dr. rer. pol. Ludwig W. Erhard
(Mitte) zusammen mit Ernst Ludwig (rechts;
Oberbrgermeister der Stadt Ulm von 1983-1991)
bei einem Besuch der Universitt Ulm

86

Universittsgrndung

Bei Beginn der dritten Etappe, nmlich ab September 1967, waren die Laboratorien der Abteilungen und auch der Sektionen fr Gastroenterologie, Nephrologie
und Nuklearmedizin soweit eingerichtet, dass sie, zusammen mit den Laboratorien der Sektion fr Klinische Laboratoriumsdiagnostik, eine differenzierte Krankenversorgung gewhrleisten konnten. Im Bereich der Nephrologischen Sektion
wurden vier funktionsfhige knstliche Nieren betrieben. Die Kardiologie musste
hingegen immer noch warten, da der kardiologische Untersuchungsplatz in der
Rntgenabteilung noch nicht fertig gestellt war. Ende 1967 waren jedoch die
ersten Schwierigkeiten berwunden. ....

Zentrale Einrichtungen
Die Arbeit der beiden medizinischen Fakultten wurde in besonderer Weise
dadurch gefrdert, dass man die Nutzung von zentralen Einrichtungen der Universitt organisatorisch erleichterte. So wurden Kurssle, Hrsle, Lehrsammlungen
und Seminarrume einer Lehrabteilung der medizinischen Fakultten zugeordnet.
Dies war eine Neuerung, denn in den traditionellen Universitten haben die
selbststndigen Institute ihre eigenen Lehrrume und ihre eigenen Vorlesungspfleger. In Ulm wurde dieser Aspekt rationalisiert, indem man die Verantwortung
fr die Lehrrume von den Lehrsthlen auf eine zentrale Einrichtung bertrug.
Die Bibliothek in Ulm wurde als eine Zentrale Universittsbibliothek geschaffen.
Sie beliefert Lehrsthle mit den erforderlichen Bchern und Zeitschriften, aber es
nimmt diesen Einrichtungen auch die Verantwortung fr die konsequente Bereitstellung entsprechender Informationsressourcen.
Ebenfalls von besonderer Bedeutung war die Grndung einer zentralen Tierversuchsanlage, die den Ulmer Medizinern nun Versuche an Grotieren wie Hunden,
Schafen, Affen usw. ermglichte.
Fr alle Forschungsvorhaben gerade in den Grndungsjahren wurde die zentrale
Isotopenanwendung aufgebaut, in der alle Abteilungen und Sektionen Zugang zu
den besten Mess- und Nachweisverfahren von radioaktiven Nukliden hatten.
Auerdem standen den Abteilungen der medizinischen Fakultten das Universittsrechenzentrum und die wissenschaftlichen Werksttten wie auch die Foto- und
Reproabteilung zur Verfgung.

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Theodor M. Fliedner


(links; Rektor der Universitt Ulm von 19831991) im Gesprch mit Prof. Dr. Dr. h.c. Thure v.
Uexkll whrend der Grndungsfeierlichkeiten
der Universitt Ulm im Kornhaus

Universittsgrndung

Beginn des Medizinstudiums und erster Staatsexamensjahrgang 1976


Zum Wintersemester 1969/1970 wurden die ersten 52 Medizinstudenten in der
Universitt Ulm immatrikuliert. Hinzu kamen noch weitere 12 Studenten der
Physik, so dass Ende 1969 64 Studierende ihr Studium in Ulm aufnahmen. Leider
waren natrlich bis zu diesem Zeitpunkt die Unterrichtsmglichkeiten noch auerordentlich beschrnkt, und viele Provisorien mussten in Kauf genommen werden.
In der Parkstrae war gegenber dem so genannten Johanneum ein Gebudetrakt
errichtet worden, in dem das Rektorat und ein Bibliothekssaal, aber auch Rumlichkeiten zur Aufnahme des akademischen Studiums in der Anatomie untergebracht waren. Hier in der Parkstrae hielten die Anatomen ihre ersten Vorlesungen und mikroskopischen bungen ab. Andere Vorlesungen und bungen fanden
in Rumen der Fachhochschule statt, weitere Unterrichtseinheiten (z.B. Physiologie) in angemieteten Wohnungen.
Was die inhaltliche Gestaltung des Medizinstudiums betraf, so stand auch hier der

Der Grndungsrektor Prof. Dr. Dr. h.c. mult.


Ludwig Heilmeyer (links) zusammen mit Prof.
Dr. Dr. h.c. mult. Theodor M. Fliedner (rechts;
Rektor der Universitt Ulm von 1983-1991) und
Bruno Merk (Mitte), Ehrensenator der Universitt Ulm und ehemaliger bayerischer Innenminister, vor einem Modell der Reisensburg mit
seinem Gstehaus

Reformgedanke im Vordergrund. Die auerordentlich innovativen Studienplne


der Grndungsdenkschrift fr die Universitt Ulm setzten eine nderung der
Bestallungsordnung fr rzte voraus. Diese Plne wurden vom Wissenschaftsrat
in die Empfehlung zur Neuordnung des Medizinstudiums bernommen. Folgende
Punkte kennzeichneten die Planungen: Die Ausbildung zum Arzt sollte um 2 Jahre
verkrzt werden, der Student nach 6 Jahren mit dem Staatsexamen die Approbation erwerben. An Examina waren vorgesehen das Physikum und das in 3
Abschnitte geteilte Staatsexamen. Der 1. Abschnitt sollte nach 1,5 Jahren klinischer Ausbildung mit einer abschlieenden Prfung der Fcher Hygiene, Mikrobiologie, Pharmakologie und einer Querschnittsprfung in Pathologie, Innere Medizin
und Chirurgie beendet werden. Der Student sollte in dieser Prfung nachweisen,
dass er ber die Grundlagen verfgt, sich im folgenden Zeitraum erfolgreich mit
den klinischen Spezialfchern zu beschftigen. Der 2. Abschnitt des Staatsexamens
bestand aus einer Prfung in den eigentlichen Fchern. Im 3. Abschnitt des klinischen Studiums sollte der Student ganztgig im Krankenhaus am Krankenbett
mitarbeiten (das so genannte Praktische Jahr). Der letzte Teil des Staatsexamens
war dann eine umfassende Prfung in Pathologie, Innerer Medizin und Chirurgie.
Dieser im Ulmer Grndungsausschuss vor allem von Prof. Dr. Thure v. Uexkll und
seinen Kollegen entwickelte Studienplan wurde letztendlich Grundlage der Approbationsordnung von 1972.

Das Wissenschaftszentrum der Universitt Ulm


Schloss Reisensburg heute

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Universittsgrndung

Die ersten Medizinstudenten der Universitt Ulm, die nach diesem neuen Ulmer
Studien-Modell ausgebildet wurden, begannen ihr Studium zum 1. Oktober 1970.
Demzufolge und nach ordentlichem Studium konnte dem ersten Jahrgang im Jahre
1976 die Staatsexamensurkunde berreicht werden. Dies geschah in einer Feierstunde im Internationalen Institut fr wissenschaftliche Zusammenarbeit e.V.
Schloss Reisensburg unter der Leitung des Rektors der Universitt Ulm, Prof. Dr.
Ernst Friedrich Pfeiffer. An dieser Veranstaltung auf Schloss Reisensburg nahmen
auch der Ministerprsident des Landes Baden-Wrttemberg (damals Dr. Hans K.
Filbinger) und weitere Amtstrger teil.

Zusammenfassung und Ausblick


1. Die Aufbauarbeit der Universitt im Bereich der Medizin wurde von 1967 bis
1993 von zwei medizinischen Fakultten der Fakultt fr Theoretische Medizin und der Fakultt fr Klinische Medizin geleistet. Sie richtete sich aus an
den Ideen der Grndungsdenkschrift, die im Juli 1965 der Landesregierung
bergeben wurde, geprgt durch eine Reihe von Reformpaketen. Die
Forschung, das Sciendo, sollte insbesondere durch folgende Innovationen
gefrdert werden:
Medizin und Naturwissenschaften unter einem Dach (zur Nutzung der mglichen Synergien in der Forschung)
Dabei neue akademische Strukturen (Departmentsystem) und Schwerpunktforschung (themenbezogene Interdisziplinaritt)
Arbeit in multidisziplinren Zentren, ausgestattet mit dem zentral zu nutzenden
Methodenarsenal der Gegenwart (methoden-orientierte Sektionen) sowie
Verfgungsbereiche fr Forschergruppen auf Zeit
Den medizinischen Fakultten kam dabei eine inhaltliche Schrittmacherfunktion zu: Berufungen standen unter der Prmisse, dass der zu Berufende einen
substantiellen Beitrag zur interdisziplinren Forschung zu leisten vermag.
2. Das Docendo in der Medizin geht von einem Reform-Modell aus, das im Ulmer
Grndungsausschuss entwickelt wurde und seinen Niederschlag in der Approbationsordnung von 1972 fand. Stichworte: Verkrzung des Studiums, Lehre
nach Themen (Fachgebieten), interdisziplinr, klinisches Studium mit Staatsexamen in 3 Abschnitten: Der letzte Abschnitt beinhaltet das Praktische Jahr in
Unikliniken und akademischen Lehrkrankenhusern. Frhzeitige Einbindung
von Medizinstudenten in die Allgemeinmedizin.
3. Das Curando steht im Mittelpunkt des universitren Bemhens. Die Krankenversorgung in Unikliniken, also Akademischen Krankenhusern (Lehre und
Forschung im Akademischen Krankenhaus durch die Universitt finanziert,
Krankenversorgung durch einen dritten Trger). Akademische Lehrkrankenhuser fr das Praktische Jahr der Studenten. Bestellung der Chefrzte im Benehmen mit der Universitt, um akademische Lehrqualifikation sicherzustellen.

Universittsgrndung

Nicht alle Grndungsideen im In- und Ausland hoch gepriesen haben sich
verwirklichen lassen. Dennoch ist nach wie vor die Grundidee lebendig, einer
Universitt anzugehren, die auf Synergien der Fakultten setzt insbesondere
von Medizin, Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften und Informatik sowie
Mathematik und Wirtschaftswissenschaften. Im Jahre 2006 ist das verbindende
Wort: Forschung in den Life-Sciences, den Lebenswissenschaften. Dabei Konzentration aller Krfte, um sie zielgerecht zur Gestaltung und Entwicklung einer
Forschungslandschaft in der ersten deutschen Wissenschaftsstadt einsetzen zu
knnen, mit der Universitt Ulm als Herzstck und der Medizinischen Fakultt als
Impulsgeber.

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Universittsstadt Ulm und der Ulmer Campus

Ulm Wissenschaftsstadt in der Innovationsregion


(Kontakt: www.ulm.de)

Nur wer sich bewegt, kann etwas bewegen.


Dieser Leitsatz eines Ulmer Stadtoberhauptes1 mag nicht ganz so berhmt sein,
wie die Arbeit des in Ulm gebrtigen Nobelpreistrgers Albert Einstein zur
Elektrodynamik bewegter Krper. Umso besser bringt er zum Ausdruck, dass
Stillstand in der Donaustadt unbekannt ist. Bewegtes und Bewegendes Ulm hat
nicht nur eine lange Historie, sondern ist auch eine Stadt der Zukunft, eine Stadt
des Wissens und der Wissenschaft, eine Stadt der Innovation.

Geschichte und Entwicklung


Die offizielle Geschichte Ulms beginnt am 22. Juli 854 mit dem Satz von Knig
Ludwig dem Deutschen Actum Hulmam palatio regio in Dei nomine feliciter.
Amen. Dies ist die erste urkundliche Erwhnung der heutigen Grostadt,
die seitdem viele Hhen und Tiefen durchlaufen hat:
1181 Die Siedlung wird nach Ausbau durch die Stauffer durch Friedrich I.
Barbarossa zur Stadt erhoben.
1184 Ulm wird freie Reichsstadt.
30. Juni 1377 Der Grundstein zum Bau des Mnsters wird gelegt; die Stadt hat
mittlerweile rund 10.000 Einwohner.

Ivo Gnner, Oberbrgermeister der Stadt Ulm anlsslich des Kongresses Stadt der Zukunft
Zukunft der Stadt im Rahmen des Jubilums 600 Jahre Ulmer Schwrbrief

Universittsstadt Ulm und der Ulmer Campus

1397 Der Groe Schwrbrief, die Ulmer Verfassung, tritt in Kraft. Er regelt die
Aufgaben des Brgermeisters und die Machtverteilung zwischen Znften und
Patriziern. Seit diesem Jahr muss der Brgermeister am Schwrmontag, einem bis
heute wichtigen Ulmer Feiertag, den Brgern Rechenschaft ablegen.
1500 Ulm ist nach Nrnberg die zweitgrte Reichsstadt mit einer Einwohnerzahl von ca. 19.000 und wichtiger Umschlagplatz fr Eisen, Holz und Wein. Doch
der Niedergang der Stadt ist abzusehen: Durch die Entdeckung Amerikas sowie
des Seeweges nach Indien entstehen neue Handelszentren; die Stadt verlor an
wirtschaftlicher Bedeutung.
1634/1635 Rund 5.000 Menschen fallen der in Ulm wtenden Pest zum Opfer.
1802 Ulm verliert seine Unabhngigkeit und kommt unter bayrische Verwaltung.
1810 Ulm wird wrttembergisch. Der grte Teil des Grund und Bodens jenseits
der Donau bleibt jedoch bayerisch und bildet die knftige Stadt Neu-Ulm. Die
Stadt ist durch zahlreiche Kriege verarmt und an einem Tiefpunkt ihrer Geschichte
angelangt. Die Einwohnerzahl ist wieder auf 12.000 gesunken.
1842-1854 Bau der Bundesfestung, ein neuerlicher wirtschaftlicher Aufstieg
beginnt.
1913 Ulm zhlt nun 60.000 Einwohner, darunter 10.000 Soldaten. Sie ist jetzt
Garnisons- aber auch Industriestadt mit so bekannten Firmen wie Magirus,
Wieland und Kssbohrer.
1944/1945 Bombardierung im 2. Weltkrieg. Die Ulmer Innenstadt wird zu fast
85% zerstrt; das Ulmer Mnster bleibt nahezu unversehrt.
1951 Beginn des wirtschaftlichen Aufschwungs
1951 Erschlieung des Industriegebietes Donautal
1955 Erffnung der weltberhmten Hochschule fr Gestaltung (Schlieung 1968)
1960 Erffnung der Ingenieurschule (seit 1972 Fachhochschule)
1967 Grndung der Universitt und Aufbau der Wissenschaftsstadt mit ihren
Science Parks
1980 Nach berschreiten der 100.000-Einwohner-Grenze bekommt Ulm den
Rang einer Grostadt.
Ende 2005 120.000 Brgerinnen und Brger wohnen in Ulm. Neu-Ulm, die bayerische Schwesterstadt rechts der Donau hat 50.000 Einwohner.

Wirtschaft
Ulm und Neu-Ulm sind wirtschaftlicher Mittelpunkt der groen Region zwischen
Alb und Bodensee. Schon ein Blick auf die Landkarte verdeutlicht, dass in
Sddeutschland kein Weg an Ulm vorbeifhrt. Vom Knotenpunkt der Autobahnen A7 und A8 ist es nicht weit in die Nachbarlnder sterreich und Schweiz
sowie nach Frankreich und Italien. Beide Stdte, Ulm und Neu-Ulm, betreiben seit
dem Jahr 2000 ber den Stadtentwicklungsverband Ulm/Neu-Ulm (SUN) eine
gemeinsame Gewerbeansiedlungspolitik. Alleine im Ulmer Wirtschaftsraum sind
ber 8.500 Gewerbebetriebe aus den unterschiedlichsten Branchen vertreten,
darunter auch viele Unternehmen mit weltweitem Renommee. In Ulm gibt es
heute weit mehr als 100.000 Arbeitspltze, wobei die Universitt Ulm mit ca.
8.600 Arbeitspltzen der grte Arbeitgeber ist.

Das Ulmer Mnster: Wer die 768 Stufen


erklimmt, berwindet etwa 161 Hhenmeter
und hat beste Aussichten.

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Universittsstadt Ulm und der Ulmer Campus

Fachhochschule Ulm

Daimler-Chrysler-Forschungszentrum

Universitt Bereich West

Bundeswehrkrankenhaus

Universitt und
Universittsklinik Oberer Eselsberg

Sporthalle der Universitt

An-Institute

interdisziplinres Zentrum fr Klinische Forschung Ulm (iZKF)

Die Verzahnung von Forschung und Wirtschaft ist Kristallisationskeim der Ulmer
Wissenschaftsstadt, einer einzigartigen Idee, die bereits vor 20 Jahren geboren
wurde. Hier, auf dem Oberen Eselsberg, finden sich neben der Universitt und der
Fachhochschule drei Science Parks und die von Land und Wirtschaft gemeinsam
getragenen An-Institute (darunter das Institut fr Lasertechnologien, das Transferzentrum fr Neurowissenschaften und Lernen und das Zentrum fr Sonnenenergieund Wasserstoffforschung). Die Wissenschaftsstadt ist Heimat von Denkfabriken
internationaler Spitzenkonzerne wie Daimler-Chrysler, Nokia, Infineon, EADS, Vodafone und Takata. Hier entstehen Ideen und Technologien fr die Arbeitspltze der
Zukunft.
Der Strukturwandel hin zu biomedizinischer Forschung und Hochtechnologien ist
auch nach auen nicht verborgen geblieben. So schreibt das Capital: ... Ulm hat
in jngster Zeit eine uerst erfolgreiche Technologiepolitik betrieben. Moderne
Dienstleistungs- und Forschungseinrichtungen sowie die landschaftlich reizvolle
Lage versprechen fr Immobilien eine dynamische Weiterentwicklung. Beim Institut der Deutschen Wirtschaft (IW) ist nachzulesen, dass Ulm heute als Arbeitsmarkt mit an der Spitze bundesdeutscher Stdte steht. Die Stadt rangiert im
Verhltnis von gemeldeten Brgern und sozialversicherungspflichtig Beschftigten
auf Platz 4. Auch das Handelsblatt attestiert der Stadt Ulm eine innovative Wirtschafts- und Strukturpolitik; Ulm zhle zu den Stillen Stars, also zu den Regionen
Deutschlands mit dem grten Wachstumspotenzial.

Universittsstadt Ulm und der Ulmer Campus

Architektur
Die Geschichte der ehemals Freien Reichsstadt lebt nicht nur durch eine Vielzahl
historischer Feste und Bruche (u.a. Fischerstechen und Nabada) sondern auch in
den sorgfltig sanierten alten Stadtquartieren mit ihren malerischen Gassen
weiter. Die Atmosphre der Stadt ist unverkennbar durch ihre Bauwerke geprgt:
Modern und historisch eine gelungene Mischung. Da sind zum einen fr die
Freunde der modernen Architektur u.a.
das Stadthaus auf dem Mnsterplatz (erbaut Anfang der 1990er Jahre nach
Entwrfen des New Yorker Architekten Richard Meier, als architektonischer
Gegenpol zum sptgotischen Mnster),
die neue Stadtbibliothek, ein 28 x 28 m groer pyramidenartiger Glasbau mit
einer Gesamthhe von ber 36 m, geplant vom Klner Architekten Gottfried
Bhm,
die Universitt West und das Daimler-Chrysler-Forschungszentrum neben dem
Campus,
die stdtebaulich auch berregional viel beachtete Neue Mitte zwischen
Mnster und Rathaus.
Reizvolle Gegenstze dazu: Die vielen historischen Gebude, beispielsweise:
Das Ulmer Mnster mit dem hchsten Kirchturm der Welt (161,53 m). Baubeginn

Das Stadthaus auf dem Mnsterplatz

war 1377, die Fertigstellung ist nachdem das Gotteshaus inzwischen im Zuge
der Reformation an die protestantische Gemeinde bergegangen war auf das
Jahr 1890 datiert.
Das historische Fischerviertel mit dem Schiefen Haus (erbaut Mitte des
14. Jahrhunderts),
das wunderschne Ulmer Rathaus (erbaut 1370),
das Kornhaus (erbaut 1594),
der Metzgerturm (erbaut 1345),
das Schwrhaus, das ursprnglich 1612 errichtet wurde,
das ehemalige Benediktinerkloster (erbaut 1714-1781) im nahen Wiblingen.

Das Ulmer Rathaus

Kultur
Kulturell bieten die Schwesternstdte neben mehreren Theatern, Museen und
Bildungseinrichtungen ein auergewhnliches Angebot. Das Ulmer Theater
(erstes Stadttheater Deutschlands, gegrndet 1641), an dem u.a. Herbert v. Karajan seine Karriere begann, erreicht mit seinen jhrlich etwa 370 Schauspiel-,
Ballett- und Musiktheaterproduktionen berregionale Aufmerksamkeit. Das
Junge Forum im Ulmer Theater bietet spezielle Auffhrungen fr Kinder und
Jugendliche. Auch mehrere Privattheater, darunter das Theater in der Westentasche und die Theaterei, haben sich in der Ulmer Region etabliert.
Ulm weist zahlreiche interessante Museen auf. Zu nennen ist insbesondere das
Ulmer Museum mit festen und wechselnden Kunstausstellungen, einem groen
Bereich Stadtgeschichte und bedeutenden archologischen Fundstcken. Hier
steht u.a. der Lwenmensch, die lteste Mensch-Tier-Plastik der Welt (ca. 30.000
Jahre alt).

Abschlussfeuerwerk zum Internationalen


Donaufest, das alle zwei Jahre im Verbund mit
den Donau-Anrainerstaaten veranstaltet wird.

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Universittsstadt Ulm und der Ulmer Campus

In der ehemaligen Pionierkaserne befindet sich


das HfG-Archiv. Es wurde 1987 von der Stadt Ulm
auf Initiative ehemaliger Angehriger der Hochschule fr Gestaltung eingerichtet und vermittelt
Aufgaben, Inhalte und Bedeutung dieser epochemachenden Institution.
Das Deutsche Brotmuseum zeigt mehr als 14.000
Objekte und Kunstwerke (darunter Werke von Breughel
und Kollwitz) zur Geschichte der Brotherstellung, aber
auch zur Kultur- und Sozialgeschichte des Brotes.
Das Fort Oberer Kuhberg, errichtet um 1850 als Teil der
Die Ulmer Altstadt lsst sich am besten zu
Fu entdecken.

Bundesfestung Ulm, wurde von November 1933 bis Juli 1935 vom NS-Regime als
Konzentrationslager benutzt. Hier waren ber 600 politische und weltanschauliche
Gegner aus dem Land Wrttemberg-Hohenzollern eingekerkert, unter ihnen Kurt
Schumacher, der Wiederbegrnder der SPD in Deutschland. Das ehemalige KZ
bildet heute die KZ-Gedenksttte Ulm, die 1994 vom Regierungsprsidium Tbingen als vorbildliches Heimatmuseum ausgezeichnet wurde.
In einem Teil der Festungsanlage Obere Donaubastion wird seit dem Jahr 2000 im
Donauschwbischen Zentralmuseum die Geschichte deutscher Auswanderer nach
Sdosteuropa erzhlt.
Erwhnenswert ist auch das Setra-Museum im Ulmer Fischerviertel. Es dokumentiert die Geschichte der richtungweisenden Marke Setra, Omnibusse mit selbstragender Karosserie, Mitte des letzten Jahrhunderts von der Ulmer Firma Karl Kssbohrer entwickelt.
Auch Kunstkenner kommen in Ulm nicht zu kurz:
Die Kunstlandschaft Donau zeigt an beiden Donauufern, auf einem sieben Kilometer langen Rundweg zwischen Adenauerbrcke und Friedrichsau, ca. 50 Groplastiken.
Ein Muss ist der Kunstpfad der Universitt: 58 Werke teils weltweit anerkannter
Knstler, unter ihnen Max Bill, Erich Hauser, Axel F. Otterbach und Niki de Saint
Phalle, sind hier ausgestellt.
Die Sammlung Fried im neuen Erweiterungsbau des Ulmer Museums, mit Teilen
der internationalen Kunstsammlung des Ulmer Sammlers, Publizisten und Verlegers Kurt Fried Zeichnungen, Skulpturen und Objekten der wichtigsten europischen und amerikanischen Kunststrmungen der 1950er bis 1980er Jahre, u.a.
Abstrakter Expressionismus, Pop Art und Konkrete Kunst. Ab Frhjahr 2007 wird
die Sammlung Weishaupt mit hochkartiger moderner Kunst der ffentlichkeit
zugnglich sein. Das Kunstmuseum des Unternehmers Siegfried Weishaupt ist
wichtiger Baustein der Ulmer Neuen Mitte.

Universittsstadt Ulm und der Ulmer Campus

Zustzlich gibt es zahlreiche private Galerien mit wechselnden Ausstellungen.


Ulm bietet mit dem dreimonatigen Kulturprogramm, dem Ulmer Zelt in der Friedrichsau, ein vielschichtiges Angebot, das weit ber die Stadtgrenzen hinaus
bekannt ist. hnlich beliebt, um nur einige Beispiele zu nennen: Das Roxy mit fast
300 Veranstaltungen im Jahr, darunter Konzerte fr ber 1.500 Musikbegeisterte.
Spezielle Reihen wie Blues- und Tango-Festivals oder ethno-afrikanische Musik
veranstalten die Kulturbastion und das Charivari, avantgardistische Musik gibt es in
der Materialausgabe, Jazz und Blues in den Gewlben des traditionsreichen, 1963
gegrndeten Jazzkellers Sauschdall. Groe Veranstaltungen finden in der Donauhalle und im Kongresszentrum statt; sehr populr in der warmen Jahreszeit sind die
vielen Freiluftfeste in der Stadt und in der Umgebung.
Auch der Kinofreund wird in Ulm und Neu-Ulm bestens unterhalten; die rund 15
zum Teil hoch modernen Kinos bilden eine vielseitige Landschaft.

Freizeit und Sport


Ulm und sein Umland sind hervorragend fr Freizeitaktivitten jeglicher Art geeignet. Zahlreiche Bder und Baggerseen, Wander- und Fahrradwege lassen in der
warmen Jahreszeit ebenso wenig Langeweile aufkommen wie im Winter die schnell
erreichbaren Wintersportgebiete der Umgebung, auf der Alb oder im Allgu.
Kultur und Natur sind allgegenwrtig. Die barocken Klster in Oberschwaben sind
beliebte Ausflugsziele; faszinierend sind auch die Karsthhlen auf der Schwbischen Alb. Der Blautopf in Blaubeuren ist die zweitgrte Karstquelle Deutschlands
und Teil eines geologisch beraus interessanten, riesigen Hhlensystems, das nach
wie vor Gegenstand der Forschung ist.
Der Bodensee, sterreich, die Schweiz sind ebenso attraktive und rasch erreichbare
Ziele wie etwa der Schwarzwald, die Alpen oder auch Mnchen und Stuttgart.
Auch sportlich hat die Region einiges zu bieten; gemessen an der Einwohnerzahl
gibt es ungewhnlich viele Sportvereine, die sich vor allem dem Breitensport
widmen. Der SSV Ulm 1846 ist mit 12.000 Mitgliedern
der zweitgrte Sportverein Baden-Wrttembergs
und der achtgrte bundesweit. Spitzensport findet
in Ulm in vielen Bereichen statt: Fuball, Volleyball,
Kegeln und andere Sportarten werden zum Teil in den
hchsten deutschen Ligen betrieben. Und auch die
Ulmer Basketballer, untersttzt vom Universittsklinikum Ulm, spielen seit der Saison 2006/2007 wieder
in der 1. Liga.

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Universittsstadt Ulm und der Ulmer Campus

Kinder und Jugend


Die Region Ulm/Neu-Ulm ist eine familienfreundliche Gegend. Wer hier lebt,
schlgt rasch Wurzeln. Ein Grund dafr mag sein, dass das Bildungs- und Ausbildungsangebot fr jedes Lebensalter, jede Neigung und jedes Bildungsniveau gleichermaen umfassend ist: Eine weltoffene, gut zugngliche Schullandschaft, bei
gut entwickelter Infrastruktur. Dies gilt fr allgemeinbildende und weiterfhrende
wie auch fr berufsbildende Schulen und Behinderteneinrichtungen.
Sehr wichtig fr den Zusammenhalt der Familie: Aufgrund der starken Prsenz
leistungsfhiger Unternehmen ist auch die Suche nach Ausbildungspltzen leichter als in anderen Regionen. Hinzu kommen vielseitige Freizeitangebote, teils auf
stdtischer Ebene, teils von Vereinen getragen, die einen deutlich positiven
Einfluss auf die Jugendszene ausben.

Erwachsenenbildung
Wer sich interesse- oder berufshalber weiterbilden will, findet u.a. bei der Ulmer
Volkshochschule ein auergewhnlich umfangreiches Programm. Die 1946 von
Inge-Aicher-Scholl gegrndete Institution hatte von Beginn an einen besonderen
Charakter und ist fr die gesamte Region eine der
wichtigsten Anlaufstellen: Wissenshungrige und knstlerisch Interessierte aller Alters- und Bevlkerungsgruppen haben hier geradezu eine zweite Heimat. Pro
Jahr schreiben sich etwa 20.000 Teilnehmerinnen und
Teilnehmer fr die angebotenen Kurse und Seminare
ein. Darber hinaus gehen von der Ulmer Volkshochschule nach wie vor wichtige Impulse fr das Ulmer
Kulturleben aus.

Universittsstadt Ulm und der Ulmer Campus

Studieren auf dem Campus


(Kontakt: www.uni-ulm.de/uni/studentenwerk
www.uni-ulm.de/fs-medizin/studium/studiumframe.html)
Wer in Ulm studiert, hat dafr gute Grnde. Es ist weithin bekannt, dass die Ulmer
Universitt studienfreundlich organisiert ist, ein angenehmes und motivierendes
Ambiente bietet. An der Ulmer Uni kennt man sich, und durch den engen
Kontakt zwischen Lehrenden und den Studierenden sind viele Probleme groe
wie kleine oft rascher gelst als anderswo.
Universitt und Studentenwerk sorgen fr ein groes studienbegleitendes Angebot mit einer Flle an knstlerischen und sportlichen Aktivitten. Studentenwerk
und Fachschaft beraten und helfen natrlich auch, wenn es um essenzielle Bedrfnisse wie Wohnraum und Kinderbetreuung geht.
Symbolhaft fr die Atmosphre in Ulm ist der rund um die Universitt angelegte
Kunstpfad. Der Begrnder des Kunstpfades, Prof. Dr. em. Caius Burri2, drckte
seine Absicht so aus: Die plastischen Arbeiten sollen zum Denken und zur
Diskussion Anlass geben, sie drfen auch auf Ablehnung stoen; sie erfllen ihren Zweck, wenn sie
Beachtung finden und vielleicht dazu fhren, dass sich
mglichst viele Menschen vermehrt mit moderner
Kunst und ihren Aussagen beschftigen.
bertragen auf die Wissenschaft bedeutet dies:
Altes in Frage stellen, neue interdisziplinre Konzepte
entwickeln und umsetzen. Dies ist eine der Grundideen der jungen, dynamischen und erfolgreichen
Universitt Ulm.

Prof. Dr. em. C. Burri , Unfallchirurg und Grnder des Institutes fr unfallchirurgische Forschung
und Initiator der musischen Werkstatt

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Impressum

Impressum
Herausgeber
Medizinische Fakultt der Universitt Ulm
Albert-Einstein-Allee 7
89081 Ulm
www.uni-ulm.de/medizin
Universittsklinikum Ulm
Albert-Einstein-Allee 29
89081 Ulm
www.uniklinik-ulm.de
2007

Redaktion
Medizinische Fakultt der Universitt Ulm: Dekan Prof. Dr. Klaus-Michael Debatin
Bereich Forschung: PD Dr. Dieter Brockmann (dieter.brockmann@uni-ulm.de)
Universittsklinikum Ulm: Leitender rztlicher Direktor Prof. Dr. Reinhard Marre

Gestaltung, Organisation
Gabriele Stautner, artifox Kommunikationsdesign, Ulm
www.artifox.com

Fotos
Pressestelle der Universitt Ulm
Medizinische Fakultt der Universitt Ulm
Universittsklinikum Ulm
Gabriele Stautner: S. 1 oben, 4, 5, 6, 7, 13, 19, 25, 34, 40, 47, 49, 51, 53, 60, 61,
62, 68, 69 (auer Wibl.), 70, 73, 77, 78, 79 unten, 80, 89, 91, 93

Illustration des Neubaus der Chirurgischen Universittsklinik


KSP Engel und Zimmermann Architekten: S. 76

Wir danken den Instituts- und Klinikdirektoren sowie den Mitarbeitern der Medizinischen Fakultt und des Universittsklinikums fr ihre Untersttzung.

Medizinische Fakultt der Universitt Ulm


Albert-Einstein-Allee 7
89081 Ulm
www.uni-ulm.de/medizin

Universittsklinikum Ulm
Albert-Einstein-Allee 29
89081 Ulm
www.uniklinik-ulm.de

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