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EKG-Schreiber PageWriter TC70/TC50

GEBRAUCHSANWEISUNG

EKG-Schreiber
PageWriter TC50 und TC70
GEBRAUCHSANWEISUNG

4. Auflage
Juli 2011

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Angaben zum Druck
Verffentlicht von Philips
Medizin Systeme
Gedruckt in den USA
Publikationsnummer
453564164561 rev D

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auch dazu fhren, dass Philips
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Zu den einzelnen Auflagen


1. Auflage, Juni 2009
Software-Revision A.03.00 und hher
2. Auflage, Mrz 2010
Software-Revision A.04.01 und hher
4. Auflage, Juli 2011
Fr Softwareversion A.05.XX
und hher
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Die EKG-Schreiber PageWriter


TC70 und PageWriter TC50 von
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und Betrieb dieses Gerts
unterliegen den jeweils geltenden
Gesetzen. Installation, Anwendung
und Betrieb dieses Gerts drfen
nicht gegen geltende Gesetze
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Die Anwendung des Systems
fr andere Zwecke als vom
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unsachgeme Anwendung oder
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dass der Hersteller (oder sein
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oder nicht vollstndig haftet.
In den USA darf das Produkt
nur an rztinnen und rzte oder
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abgegeben werden. DIESES
GERT DARF NICHT IN
EINEM PRIVATHAUSHALT
VERWENDET WERDEN.

Schulung
Vor Einsatz des EKG-Schreibers
mssen die Anwender in der
sicheren und zweckdienlichen
Anwendung des Gerts gem
dieser Gebrauchsanweisung
unterwiesen werden.
Die Vorschriften fr Schulungen
sind lnderspezifisch. Es obliegt
den Anwendern, sicherzustellen,
dass sie eine ordnungsgeme
klinische Einweisung nach den
lokal geltenden Gesetzen und
Bestimmungen erhalten.
Weitere Informationen ber
Schulungen fr diese Gerte
erhalten Sie bei Ihrem Philips
Medizin Systeme Vertriebsteam
oder beim Hersteller.
Richtlinie fr
Medizinprodukte
Die EKG-Schreiber PageWriter
TC70 und TC50 entsprechen der
Richtlinie 93/42/EWG des Rates
fr Medizinprodukte und tragen
daher das
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Autorisierte EU-Vertretung:
Philips Medizin Systeme
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Hewlett-Packard-Str. 2
71034 Bblingen
Deutschland

Inhaltsverzeichnis

INFORMATIONEN ZU DEN EKG-SCHREIBERN PAGEWRITER TC70


UND PAGEWRITER TC50
Informationen zur Gebrauchsanweisung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . xiii
Sicherheitshinweise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . xiv
Symbole auf dem EKG-Schreiber oder PIM-Patientenmodul . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . xiv
Sicherheitssymbole auf der Verpackung des EKG-Schreibers . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . xvi
Sicherheits- und Normsymbole auf dem Gertewagen
des EKG-Schreibers PageWriter TC70 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . xvii
Sicherheits- und Normsymbole auf dem Gertewagen
des EKG-Schreibers PageWriter TC50 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . xviii
Sicherheits- und Normsymbole auf dem Netzadapter
des EKG-Schreibers PageWriter TC70 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . xviii
Wichtige Informationen zur Sicherheit von Patienten und Personal . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .xx
Zubehr . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .xx
Netzadapter und Netzkabel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . xxi
Analoger EKG-Signalausgang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .xxii
Akkus. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . xxiii
Betrieb des EKG-Schreibers PageWriter TC50 mit einem Akku . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . xxiii
Gertewagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . xxiii
Defibrillation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . xxiv
Anzeigegenauigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . xxiv
EKG-Befundung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . xxiv
Elektroden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . xxiv
Gefaxte EKGs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .xxv
Allgemeine Informationen zum EKG-Schreiber . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .xxv
IEC 60601-2-51 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . xxvi
Elektrodenkabel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . xxvi
Standard-Kurvenbildschirm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . xxvi
Modemkarte und Faxfunktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . xxvi
Herzschrittmacher . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . xxvii
Patientendatenkabel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . xxvii
PIM-Patientenmodul . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . xxvii
Drucker . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . xxviii
Wartung des EKG-Schreibers . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . xxviii
Software . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . xxviii
Touchscreen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . xxix
USB-Stick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . xxix
Die EKG-Schreiber PageWriter TC70 und PageWriter TC50 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .xxx
Vorgesehener Verwendungszweck . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .xxx

Inhaltsverzeichnis

Indikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .xxx
Der Philips EKG-Algorithmus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .xxx
Vorgesehener Verwendungszweck . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . xxxi
Indikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . xxxi

KAPITEL 1. STARTANLEITUNG
PageWriter TC70/TC50-Schulungs-Set . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1-2
Informationen zum PageWriter TC70/TC50-Schulungs-Set . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1-2
Philips EKG-XML-Informationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1-4
Verwendung der Philips InCenter-Internetseite . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1-5
Informationen zu Adobe Acrobat-Versionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1-5
Komponenten des EKG-Schreibers PageWriter TC70. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1-6
Komponenten des EKG-Schreibers PageWriter TC50. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1-9
Zusammensetzen des Wagens fr den EKG-Schreiber PageWriter TC70 . . . . . . . . . . . . . 1-11
Zusammensetzen des Gertewagens fr den PageWriter TC50 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1-14
Verwenden des Stellungsreglers und der Bremse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1-18
PIM-Patientenmodul . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1-19
Informationen zu Patientendatenkabeln und PIM-Patientenmodulen
der Klasse A und B . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1-20
Anbringen des Patientendatenkabels am PIM-Patientenmodul
und am EKG-Schreiber . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1-21
Wichtiger Hinweis zum PIM-Patientenmodul . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1-23
ECG-Taste des PIM-Patientenmoduls . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1-24
Konfigurieren des 16-Kanal-PIM-Patientenmoduls . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1-25
Empfohlene 16-Kanal-Konfigurationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1-27
Einlegen der Akkus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1-29
Hinweise zum Einlegen des Akkus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1-29
Laden der Akkus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1-31
Kalibrieren der Akkus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1-32
Akku-Statusanzeige . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1-32
Verwenden der Wireless-LAN-Karte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1-34
Verwenden der Modemkarte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1-34
Verwenden des USB-Sticks . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1-35
Verwenden des Strichcode-Lesers . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1-36
Verwenden des Touchscreens auf dem EKG-Schreiber . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1-36
Touchscreen berblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1-36
Verwenden der EKG-Standardanzeige. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1-40
Statusleiste . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1-41
Arbeiten mit simulierten Daten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1-45
Verbrauchsmaterial und Bestellinformationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1-46
Fehlerbehebung am Gert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1-48
Kontaktieren des Philips Response Centers . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1-48

vi

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Inhaltsverzeichnis

KAPITEL 2. KONFIGURIEREN VON STANDARDEINSTELLUNGEN


Konfigurieren der Wireless-LAN-Karte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-1
Kennwortschutz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-1
Tipps zum Erstellen sicherer Kennwrter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-1
Konfiguration mit einem Philips TraceMaster EKG-Managementsystem . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-2
Konfiguration mit einem EKG-Managementsystem eines Drittanbieters . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-2
Wiederherstellen individueller Konfigurationseinstellungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-2
Konfigurieren mehrerer EKG-Schreiber. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-3
ffnen der Setup-Bildschirme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-3
Verwenden der Online-Hilfe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-5
Konfigurieren von 12-Kanal- und 16-Kanal-Untersuchungseinstellungen. . . . . . . . . . . . . . . . . 2-6
Aktivieren und Deaktivieren des Simulations-Betriebs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-7

KAPITEL 3. DIE PATIENTENSITZUNG


Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3-1
Patientenvorbereitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3-5
Anleiten des Patienten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3-5
Vorbereiten der Haut . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3-5
Elektrodenplatzierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3-6
Anbringen wiederverwendbarer Elektroden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3-15
Anbringen von Saug- und Extremittenelektroden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3-15
Anschlieen der Elektrodenkabel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3-17
Verwendung der Ein/Standby-Taste. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3-18
Eingeben von Patientendaten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3-19
Erforderliche Patientendaten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3-19
Navigation im ID-Bild . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3-20
Eingabe von Patientendaten mit der Tastatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3-20
Auswhlen einer Akte aus der Arbeitsliste . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3-20
Suchen nach Auftrgen/AVE-Aktualisierungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3-21
Bearbeiten von Patientendaten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3-22
berprfung der Signalqualitt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3-23
Farbcodierte Kurven . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3-23
Ableitungsdiagramm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3-25
Beheben von Signalqualittsproblemen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3-25
Feststellen von EKG-Problemen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3-29
Dringende (Notfall-) EKGs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3-31
EKG-Standardanzeige . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3-31
ndern des Ableitungsformats in der EKG-Standardanzeige . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3-31
Erfassung eines Auto-EKGs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3-33
Verwendung der Vorschau . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3-33
Verwendung der Funktion Letzt. EKG in der Vorschau . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3-36

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

vii

Inhaltsverzeichnis

Anzeigen von Ereignismarkierungen in der Vorschau . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3-37


Kritische Werte in der Vorschau . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3-38
Der kritische Wert Sehr hohe Herzfrequenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3-38
Erfassung eines Rhythmus-EKGs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3-39
Spezieller Hinweis zum Artefaktfilter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3-40
Erfassen eines EKG-Vollausschriebs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3-42
Ereignismarkierungswarnung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3-42
Erfassung von Ereignissen aus der Standard- oder Rhythmus-Anzeige . . . . . . . . . . . . . . 3-42
Anzeige von Ereignissen in der Vollausschrieb-Anzeige . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3-43
Anzeigen von lteren Ereignissen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3-46
Verwenden der Intervall-EKG-Funktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3-46
bertragen von EKGs aus dem Archiv. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3-47
Herunterladen von EKGs von TraceMaster . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3-48

KAPITEL 4. ERLUTERUNG DES GEDRUCKTEN EKG-BERICHTS


Angaben zu Befundung, Begrndung und Schweregrad . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-3
Angabe des Schweregrads . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-4
Kritische Werte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-4
Hinweis bei extremer Tachykardie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-5
Basismesswerte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-6
Einstellung fr das nach Fridericia und Bazett-Formel korrigierte QT-Intervall . . . . . . . . 4-7
Klinische Patientendaten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-8
Persnliche Patientendaten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-9
Klinikdaten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-10
Konfigurierbare klinische Daten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-11
EKG-Auftragsdaten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-13
Arztdaten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-14
Berichtstatus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-15
Kalibrierungsdaten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-16
Trennzeichen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-18
Einstellungen der Herzschrittmachererkennung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-19
Versionsnummer des Algorithmus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-21
Filtereinstellungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-22
Artefaktfilter. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-22
Netzspannungsfilter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-23
Frequenzfilter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-23
Filter gegen Grundlinienwandern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-24
Einstellungen fr Geschwindigkeit und Empfindlichkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-24
Gertekennnummer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-26
12-Kanal-EKGs, Formatbeispiele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-26
Beispiele fr 15- und 16-Kanal-EKG-Formate . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-33

viii

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Inhaltsverzeichnis

ST-Map-Berichte. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-38
ST-Map-Berichte fr 12-Kanal-EKGs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-38
ST-Map-Berichte fr erweiterte Ableitungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-38
Rhythmus-Bericht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-43
Vollausschrieb, 1 Minute . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-46
Erweiterter Messdatenbericht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-47

KAPITEL 5. PFLEGE UND WARTUNG DES EKG-SCHREIBERS


Reinigung EKG-Schreiber und PIM-Patientenmodul . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5-3
Zugelassene Reinigungslsungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5-3
Reinigung Patientendatenkabel und Elektrodenkabel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5-4
Zugelassene Reinigungslsungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5-4
Reinigung wiederverwendbarer Elektroden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5-5
Reinigung des Druckkopfs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5-6
Druckerpapier . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5-7
Pflege und Wartung des Akkus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5-8
Austauschen der Akkus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5-9
Akku-Kalibrierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5-10
Test des PIM-Patientenmoduls . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5-12
Ping-Test . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5-13
Elektrodenkabel-Leistungstest . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5-13
Entsorgung EKG-Schreiber und Zubehr. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5-14
Wartung des Touchscreens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5-14
Kalibrierung des Touchscreens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5-14
Reinigung des Touchscreens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5-15
ndern von Datum und Uhrzeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5-15
Austauschen der Sicherung des EKG-Schreibers PageWriter TC50 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5-17

ANHANG A. UNTERDRCKTE GRENZWERTIGE BEFUNDTEXTE


Philips-Algorithmus fr 12-Kanal-EKG (Version PH090A)
Unsichere ausschlieen unterdrckte Befundtexte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .A-1
Philips-Algorithmus fr 12-Kanal-EKG (Version PH090A)
Alle ausschlieen unterdrckte Befundtexte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .A-3
Philips DXL EKG-Algorithmus (Version PH100B)
Unsichere ausschlieen unterdrckte Befundtexte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .A-6
Philips DXL EKG-Algorithmus (Version PH100B)
Alle ausschlieen unterdrckte Befundtexte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .A-8

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

ix

Inhaltsverzeichnis

ANHANG B. KRITISCHE WERTE TEXTE


Philips-Algorithmus fr 12-Kanal-EKG (Version PH090A)
Warnhinweise bei akutem Myokardinfarkt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . B-2
Philips-Algorithmus fr 12-Kanal-EKG (Version PH090A)
Warnhinweise bei Tachykardie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . B-4
Philips-Algorithmus fr 12-Kanal-EKG (Version PH090A)
Warnhinweise bei totalem Herzblock . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . B-4
Philips DXL EKG-Algorithmusversion PH100B
Warnhinweise bei akutem Myokardinfarkt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . B-5
Philips DXL EKG-Algorithmusversion PH100B
Warnhinweise bei Tachykardie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . B-7
Philips DXL EKG-Algorithmusversion PH100B
Warnhinweise bei totalem Herzblock . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . B-7
Philips DXL EKG-Algorithmusversion PH100B
Warnhinweise bei akuter Ischmie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . B-8

ANHANG C. SPECIFICATIONS
Technical Specifications . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .C-1
PageWriter TC70 Cardiograph ECG Acquisition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .C-1
PageWriter TC50 Cardiograph ECG Acquisition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .C-1
PageWriter TC70 Keyboard . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .C-1
PageWriter TC50 Keyboard . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .C-2
PageWriter TC70 Touchscreen Display. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .C-2
PageWriter TC50 Touchscreen Display. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .C-2
Patient Interface Module . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .C-2
Patient Interface Module Signal Acquisition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .C-2
Signal Processing/Acquisition. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .C-2
Raw Sampling Rate . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .C-2
Sampling Rate. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .C-2
Auto Frequency Response . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .C-3
Rhythm Frequency Response . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .C-3
Minimum Amplitude or Value of Patient Physiological Signal. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .C-3
Filters . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .C-3
Printer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .C-3
Printer Resolution . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .C-3
Report Formats . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .C-4
Exam Profiles . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .C-4
12 Lead Report Formats . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .C-4
16 Lead Report Formats . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .C-4
Rhythm Report Formats . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .C-4
STEMI Diagnostic Aids . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .C-4

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Inhaltsverzeichnis

Battery Operation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . C-5


Voltage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . C-5
Current . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . C-5
Power . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . C-5
PageWriter TC70/TC50 Two Battery Operating Capacity . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . C-5
PageWriter TC50 One Battery Operating Capacity . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . C-5
Status Display . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . C-5
Recharge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . C-5
Network Connection . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . C-6
FAX Capability (optional) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . C-6
Modem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . C-6
Barcode Reader (optional) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . C-6
Magnetic Card Reader (optional) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . C-6
Smart Card Reader (optional) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . C-6
ECG Storage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . C-6
Orders and ADT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . C-7
ECG File Formats . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . C-7
Power and Environment . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . C-7
PageWriter TC70 Cardiograph AC Adapter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . C-7
PageWriter TC50 Cardiograph AC Input Voltage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . C-7
PageWriter TC50 Cardiograph AC Output Voltage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . C-7
PageWriter TC70 Cardiograph Dimensions . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . C-8
PageWriter TC70 Cardiograph Weight . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . C-8
PageWriter TC50 Cardiograph Dimensions . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . C-8
PageWriter TC50 Cardiograph Weight . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . C-8
Safety and Performance . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . C-9
Classification (IEC 60601-1) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . C-9
PageWriter TC50 Cardiograph Class I (Internally Powered) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . C-9
PageWriter TC70 Cardiograph Class II (Internally Powered) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . C-9
Electromagnetic Compatibility (EMC) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . C-10
Reducing Electromagnetic Interference. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . C-11
Wireless LAN Card Specifications . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . C-17
Summit SDC-CF20G Wireless Adapter (Option D21) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . C-17
Certifications . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . C-21
Summit SDC-CF22AG Wireless Adapter (Option D22) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . C-22

INDEX

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

xi

Inhaltsverzeichnis

xii

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Informationen zu den EKG-Schreibern


PageWriter TC70 und
PageWriter TC50

Informationen zur Gebrauchsanweisung


Diese Gebrauchsanweisung fr die EKG-Schreiber PageWriter TC70 und PageWriter TC50
soll zur sicheren und effektiven Nutzung des Produkts beitragen.
Vor der Bedienung dieses Gerts bitte diese Gebrauchsanweisung lesen und alle
mit Warnung und Achtung gekennzeichneten Hinweise beachten und befolgen.
Insbesondere sind alle Sicherheitshinweise im Abschnitt Sicherheitshinweise zu beachten.
Weitere Informationen siehe Seite i-xiv.
WARNUNG

ACHTUNG

HINWEIS
TIPP

Warnungen beschreiben Situationen oder Umstnde, die zu Verletzungen und


Gesundheitsschden oder zum Tod fhren knnen. Zur Vermeidung solcher Situationen
und Umstnde sind die in der Warnung enthaltenen Anweisungen unbedingt zu befolgen.

Mit Achtung wird darauf hingewiesen, dass hinsichtlich der Sicherheit und effektiven Nutzung
des Produkts besondere Aufmerksamkeit geboten ist. Die Missachtung einer mit Achtung
gekennzeichneten Information kann zu leichten bis mittleren Personen- und Sachschden oder
Schden am Produkt fhren sowie in Einzelfllen auch schwerwiegendere Folgeverletzungen
oder Umweltschden verursachen.

Hinweise enthalten wichtige Zusatzinformationen zu einem Thema.


Tipps enthalten Vorschlge bezglich der Verwendung bestimmter Funktionen.

Namen von Menelementen und Schaltflchen erscheinen in serifenloser Schrift


im Fettdruck. Beispiel: Die Schaltflche Setup berhren.

xiii

Sicherheitshinweise
Symbole auf dem EKG-Schreiber oder PIM-Patientenmodul
Symbol

Symbol

xiv

Name

Beschreibung

Achtung, bitte die


Gebrauchsanweisung lesen

Siehe Gebrauchsanweisung fr die EKG-Schreiber


PageWriter TC70 und PageWriter TC50.

Typ CF
Gegen Schden durch
Defibrillation geschtzt.

Isolierung des EKG/Physio-Gerts ist vom Typ CF,


gegen Schden durch Defibrillation geschtzt. Fr alle
Anwendungen einschlielich der direkten Anwendung
am Herzen geeignet. Das System befindet sich im
Dauerbetrieb.

Gleichstrompolaritt

Gibt die Polaritt des Gleichstromnetzanschlusses an.

Name

Beschreibung

Gleichstrom

Das Gert ist nur fr Gleichstrom geeignet.

Entsorgung

Bei der Entsorgung sind die geltenden


landesspezifischen Bestimmungen zu beachten.

EKG-Ausgangssignal

Der Anschluss bei diesem Symbol ermglicht


den Zugriff auf ein analoges EKG-Signal, das
als Synchronisationssignal fr externe Gerte,
beispielsweise zur Bildgebung, verwendet werden
kann. Dieses analoge EKG-Signal hat keine
diagnostische Qualitt und darf nicht zu EKGAnalysezwecken eingesetzt werden.

LAN-Netzwerk-Anschluss

Das Ethernet-RJ45-LAN-Kabel mit dem Anschluss


direkt ber diesem Symbol verbinden und so die
LAN-Konnektivitt herstellen.

Modemanschluss

Eine analoge Telefonleitung mit dem Anschluss


direkt ber diesem Symbol verbinden.

Achtung, bitte die


Gebrauchsanweisung lesen

Siehe Gebrauchsanweisung fr die EKG-Schreiber


PageWriter TC70 und PageWriter TC50.

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Symbole auf dem EKG-Schreiber oder PIM-Patientenmodul

Symbol

Anschluss fr das PIMPatientenmodul

Das Patientendatenkabel des PIM-Patientenmoduls mit


dem Anschluss direkt ber diesem Symbol verbinden.

PCMCIA-Symbol

Die Karte fr die drahtlose LAN-Verbindung in


den Schlitz direkt ber diesem Symbol einfhren.

PS/2-Anschluss

Den Magnetkartenleser oder Strichcode-Leser mit


dem Anschluss direkt ber diesem Symbol verbinden.

Seriennummer

Die Nummer neben diesem Symbol ist die


Seriennummer des EKG-Schreibers.

Standby

Drcken der Taste mit diesem Symbol schaltet den


EKG-Schreiber in den Standby- (Stromspar-)Betrieb.

Name

Beschreibung

USB-Anschluss

Der Anschluss bei diesem Symbol kann


fr ein USB-Gert verwendet werden.

Nicht ionisierende
elektromagnetische Strahlung

In der Nhe von Gerten, die mit diesem Symbol


gekennzeichnet sind, knnen Interferenzen auftreten.

Anschluss fr
Potentialausgleich

Der Anschluss dient zum Potentialausgleich zwischen


unterschiedlichen Gerten.

Klasse II

Schutz vor elektrischem Schlag (nur bei EKGSchreiber PageWriter TC70)

Sicherung

Der EKG-Schreiber PageWriter TC50 enthlt


eine zeitverzgerte 1,6-A-Sicherung (250 V).

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

xv

Sicherheitssymbole auf der Verpackung des EKG-Schreibers


Symbol

Beschreibung

Trocken lagern.

Fr Transport und Lagerung ist eine Umgebungstemperatur im Bereich von -20 C bis
50 C (ohne Kondensation) einzuhalten.
Hinweis: Die Akkus entladen sich schneller, wenn der EKG-Schreiber bei hohen Temperaturen
gelagert wird.

Fr Transport und Lagerung ist ein atmosphrischer Druck im Bereich von 572 hPa
(0 bis 4572 Meter ber dem Meeresspiegel) einzuhalten.

Fr Transport und Lagerung ist eine relative Luftfeuchtigkeit im Bereich von 10%
bis 90% (ohne Kondensation) einzuhalten.

Aus wiederverwerteten Materialien hergestellt.

Zerbrechlich

Lithium-Ionen-Akku. Nicht im normalen Hausmll entsorgen. Gem den geltenden


Bestimmungen als chemischen Abfall entsorgen.

Dieses Produkt besteht aus Gerten, die Quecksilber enthalten knnen und gem den
(auf regionaler Ebene, Lnder- und/oder Bundesebene) geltenden Bestimmungen dem
Recycling zugefhrt oder entsorgt werden mssen. (Die Hintergrundbeleuchtung des
Bildschirms enthlt Quecksilber.)
Bei der Entsorgung sind die geltenden landesspezifischen Bestimmungen zu beachten.

xvi

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Sicherheits- und Normsymbole auf dem Gertewagen des


EKG-Schreibers PageWriter TC70
Symbol

Name

Beschreibung

Transport des
Gertewagens

Gertewagen nur mit geschlossenem Schubfach


transportieren.

Gewichtsbegrenzung
fr das Schubfach

Das Schubfach des Gertewagens


mit max. 3 Kilogramm belasten.

Gewichtsbegrenzung
fr Behlter

Den Behlter des Gertewagens


mit max. 3 Kilogramm belasten.

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

xvii

Sicherheits- und Normsymbole auf dem Gertewagen


des EKG-Schreibers PageWriter TC50
Symbol

Name

Beschreibung

Gewichtsbegrenzung
fr Behlter

Den Behlter des Gertewagens


mit max. 3 Kilogramm belasten.

Optionaler Kabelarm

Gertewagen nicht mit seitlich


ausgerichtetem Kabelarm transportieren.
Gertewagen immer mit nach vorne
gerichtetem Kabelarm transportieren.

Sicherheits- und Normsymbole auf dem Netzadapter


des EKG-Schreibers PageWriter TC70
Symbol

xviii

Name

Beschreibung

Im Inneren keine Teile,


die vom Anwender
gewartet werden mssen.

Der Adapter enthlt im Inneren keine Teile,


die vom Anwender gewartet werden mssen.
Gehuse des Netzadapters nicht ffnen.

Nur im trockenen
Innenbereich zu
verwenden.

Der Netzadapter darf nur im trockenen


Innenbereich verwendet werden.

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Symbol

Name

Beschreibung

Achtung, bitte die


Gebrauchsanweisung
lesen

Informationen zum Netzadapter finden Sie in


der Gebrauchsanweisung fr die EKG-Schreiber
PageWriter TC70 und PageWriter TC50.

Entsorgung des
Netzadapters

Bei der Entsorgung sind die geltenden


landesspezifischen Bestimmungen zu beachten.

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

xix

Wichtige Informationen zur Sicherheit von Patienten


und Personal
Bei den EKG-Schreibern PageWriter TC70 und PageWriter TC50 sind alle elektrischen
Verbindungen zwischen Patienten und Erde sowie allen anderen leitenden Teilen isoliert.
Hierdurch verringert sich das Risiko, dass gefhrliche Strme aus dem EKG-Schreiber
durch das Herz des Patienten zur Erde abgeleitet werden.
WARNUNG

Die Nichtbeachtung dieser Warnhinweise kann die Sicherheit von Patienten und
Personal beeintrchtigen.

Zubehr
WARNUNG

Wiederverwendbare Elektroden mssen vor jedem Gebrauch gereinigt und desinfiziert


werden. Bei Nichtbefolgung der Richtlinien fr das Reinigen und Desinfizieren
wiederverwendbarer Elektroden vor jedem Gebrauch kann es zur bertragung
von Krankheitserregern kommen.

WARNUNG

Die (als Zubehrteile zum EKG-Schreiber erhltlichen) Saugelektroden erfllen in


Bezug auf die Erholungszeit nach der Defibrillation nicht die Anforderungen gem
IEC 60601-2-25 und knnen fr die Diagnosestellung direkt nach der Defibrillation
nicht verlsslich eingesetzt werden.

WARNUNG

Eine Gertekombination, bei der der EKG-Schreiber zusammen mit einem aus einer
anderen Stromquelle gespeisten Peripheriegert eingesetzt wird, gilt als medizinisches
System. Es liegt in der Verantwortung des Betreibers, dafr Sorge zu tragen, dass dieses
medizinische System die Anforderungen gem IEC 60601-1-1 erfllt und entsprechend
zu testen. Fr weitere Informationen an Philips Medizin Systeme wenden.

WARNUNG

Keine nicht-medizinischen Peripherieteile in Patientennhe (Abstand von unter 1,83 m)


einsetzen, es sei denn, die Stromversorgung erfolgt ber den EKG-Schreiber oder einen
Trenntransformator, der den medizinischen Sicherheitsnormen entspricht.

ACHTUNG

Die Saugelektroden enthalten Naturlatex; Naturlatex kann allergische Reaktionen hervorrufen.

ACHTUNG

Der Einsatz medizinischer Gerte, die mit Hochfrequenz arbeiten (z.B. elektrochirurgische Gerte und
einige Respirationssensoren), wird nicht untersttzt und kann zu unerwnschten Ergebnissen fhren.

xx

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

ACHTUNG

Fr den EKG-Schreiber drfen nur Ersatzteile und Zubehr von Philips Medizin Systeme verwendet
werden. Der Einsatz nicht zugelassener Ersatz- und Zubehrteile ist streng untersagt. Die Sicherheit
und Leistung des EKG-Schreibers knnen in diesem Fall nicht mehr garantiert werden.

Die Verwendung von Zubehr, Peripherieteilen oder Kabeln, die nicht im Lieferumfang
des EKG-Schreibers enthalten bzw. nicht von Philips Medizin Systeme empfohlen sind,
kann zu erhhten Emissionen oder geringerer Strfestigkeit des EKG-Schreibers fhren.
Andere Gerte sind gem der Norm IEC 60601-1-1 fr medizinische elektrische Gerte
oder gem der Norm IEC 60601-1: 2005 (3. Fassung) fr medizinische elektrische
Gerte, Satz 16, anzuschlieen.
Beim Anschluss des EKG-Schreibers an andere netzbetriebene Gerte sind nur Gerte
zu verwenden, die die Norm IEC 60601-1 fr medizinische elektrische Gerte oder
die Norm IEC 60950-1 fr IT-Gerte erfllen.
Nur Elektroden verwenden, die von Philips Medizin Systeme zugelassen wurden. Der
Einsatz nicht zugelassener Elektroden kann die Leistung des EKG-Schreibers herabsetzen.
Zur Vermeidung von Verbrennungen des Patienten sind vor Verwendung von
HF-Chirurgiegerten, einschlielich elektrochirurgischer Gerte und einiger
Respirationssensoren, alle EKG-Elektroden und Elektrodenkabel zu entfernen.

Netzadapter und Netzkabel


WARNUNG

Ausschlielich das externe Netzteil mit der Teilenummer 453564094411 mit dem
EKG-Schreiber PageWriter TC70 verwenden, um elektrische Sicherheitsrisiken zu
vermeiden. Andere Netzteile sind von Philips Medizin Systeme nicht zugelassen.

WARNUNG

Wenn das Netzkabel mit einer spannungsfhrenden Steckdose verbunden ist, ist
darauf zu achten, dass es am anderen Ende fest mit dem EKG-Schreiber verbunden ist.
Das Netzkabel immer von der Steckdose trennen, wenn es nicht mit dem EKG-Schreiber
verbunden ist.

WARNUNG

Ausschlielich Netzkabel mit Sicherheitserdung (dreipolige Netzkabel mit Schutzkontaktsteckern) und Schutzkontaktsteckdosen verwenden, die mit Nur Krankenhaus
oder Krankenhausqualitt gekennzeichnet sind. NIEMALS einen Schutzkontaktstecker
durch Entfernen der Sicherheitserdung an eine nicht geerdete Steckdose anpassen.
Potentialausgleich verwenden, wenn eine redundante Sicherheitserdung gem
IEC 60601-1-1 erforderlich ist.

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

xxi

ACHTUNG

Das Netzteil kann sich warm anfhlen.

Das externe Netzteil fr den EKG-Schreiber PageWriter TC70 mit der Teilenummer
453564094411 ist dreipolig. Die Erde dient lediglich der elektromagnetischen
Vertrglichkeit und stellt keine Schutzerdung fr die elektrische Sicherheit dar. Fr den
sachgemen EMV-Betrieb ist ein entsprechendes dreipoliges Netzkabel erforderlich.
Nur den zur Verwendung mit dem EKG-Schreiber PageWriter TC70 vorgesehenen
Netzadapter mit der Teilenummer 453564094411 verwenden. Dies ist zur Erfllung
der Anforderungen gem IEC 60601-1 erforderlich.
Wenn der EKG-Schreiber vom Stromnetz genommen werden soll, das Netzkabel
des EKG-Schreibers aus der Steckdose ziehen.
Das Gert entspricht den allgemeinen Sicherheitsbestimmungen fr Erdableitstrme
gem UL 60601-1:2003 fr medizinische elektrische Gerte nur dann, wenn es mit
einem 120-Volt-Stromnetz verbunden ist.
Patientendatenkabel, Elektrodenkabel und Netzkabel in regelmigen Abstnden
auf verschlissene oder beschdigte Isolierung berprfen. Am Netzkabel drfen
keine freiliegenden Drhte sichtbar sein.
Nur das im Lieferumfang enthaltene Netzkabel von Philips Medizin Systeme
(Teilenummer 453564094411) verwenden. Die Verwendung anderer Netzteile wurde
nicht geprft und kann Personenschden, u. a. einen elektrischen Schlag, verursachen.
Netzkabel und Netzanschluss sind einer regelmigen Sichtprfung zu unterziehen.
Falls sich hierbei ergibt, dass sich das Netzkabel oder der Netzanschluss nicht in einem
sicheren und betriebsbereiten Zustand befinden, ist der EKG-Schreiber auf Akku-Betrieb
zu stellen und der Kundendienst von Philips Medizin Systeme zu konsultieren.

Analoger EKG-Signalausgang

xxii

Der analoge EKG-Signalausgang (nicht vom EKG-Schreiber untersttzt) darf nicht


zu Diagnosezwecken und dieses Signal nicht fr kritische SynchronisationsZeiteinstellungen verwendet werden.
Keine Gerte an den analogen EKG-Signalausgang des EKG-Schreibers anschlieen,
die den Sicherheitsanforderungen fr medizinische Gerte nicht entsprechen und
nicht vom Sicherheitspersonal vor Ort geprft wurden.

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Akkus
Achtungshinweise

Vor dem Herausnehmen und Austauschen der Akkus des EKG-Schreibers die Ein/Standby-Taste
( ) (vorn am EKG-Schreiber) drcken und gedrckt halten, um das Gert herunterzufahren.
Darauf achten, dass der EKG-Schreiber heruntergefahren wird. Wenn der EKG-Schreiber ganz
ausgeschaltet ist, ist die Anzeige schwarz und die Ein/Standby-Taste nicht beleuchtet. Wenn der
EKG-Schreiber heruntergefahren ist, knnen die Akkus herausgenommen und ersetzt werden.

Beim Entnehmen der Akkus aus dem EKG-Schreiber knnen sich diese warm anfhlen.

Die Kapazitt des Akkus betrgt beim EKG-Schreiber PageWriter TC50 mit einem
Akku (Philips Teilenummer 989803170371) 30 Minuten, wenn kontinuierliche
Rhythmus-Berichte ausgedruckt werden bzw. knnen 30 komplette EKG-Berichte
ausgedruckt werden.
Fr den Betrieb des EKG-Schreibers PageWriter TC50 mit nur einem Akku darf
nur der Philips Akku mit der Teilenummer 989803170371 verwendet werden.
Bei Betrieb des EKG-Schreibers PageWriter TC70 oder PageWriter TC50 mit zwei
Akkus ist darauf zu achten, dass beide Akkus dieselbe Philips Teilenummer aufweisen.
Das Etikett mit der Akkuteilenummer befindet sich auf der Unterseite des Akkus. Der
EKG-Schreiber funktioniert nicht mit zwei Akkus mit unterschiedlichen Teilenummern.
Bei Betrieb des EKG-Schreiber mit zwei Akkus mit unterschiedlichen Teilenummern
zeigt das Gert eine Fehlermeldung an und wird auer Betrieb gesetzt.

Betrieb des EKG-Schreibers PageWriter TC50 mit


einem Akku

Der EKG-Schreiber PageWriter TC50 mit der Softwareversion A.04.00 und hher
kann mit einem Akku (Philips Teilenummer 989803170371) betrieben werden.
Die Kapazitt des Akkus betrgt beim EKG-Schreiber PageWriter TC50 mit einem
Akku (Philips Teilenummer 989803170371) 30 Minuten, wenn kontinuierliche
Rhythmus-Berichte ausgedruckt werden bzw. knnen 30 komplette EKG-Berichte
ausgedruckt werden.
Fr den Betrieb des EKG-Schreibers PageWriter TC50 mit nur einem Akku darf nur
der Philips Akku mit der Teilenummer 989803170371 verwendet werden.
Wenn der EKG-Schreiber PageWriter TC50 mit einem eingelegten Akku betrieben wird,
kann dieser Akku in eines der beiden Fcher eingelegt werden.

Gertewagen

Der EKG-Schreiber muss vor Inbetriebnahme sicher am Gertewagen befestigt sein.

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

xxiii

Defibrillation
WARNUNG

Whrend der Defibrillation den Patienten, das Patientendatenkabel, die Elektroden,


Elektrodenkabel und den EKG-Schreiber nicht berhren. Der vom Defibrillator
abgegebene elektrische Schock kann zu Verletzungen oder zum Tod fhren.

Anzeigegenauigkeit

Die Genauigkeit der EKG-Signale bewegt sich innerhalb von +/- 5% (oder +/- 40 uV, der
grere Wert gilt) ber einen Bereich von 0 bis 5 mV, wenn bei Offset-Gleichspannungen
von +/- 300 mV Strsignale auf einzelnen oder allen Ableitungen vorliegen. Die Leistung
des EKG-Schreibers wurde geprft und entspricht den Genauigkeitsanforderungen an die
in IEC 60601-2-51 und AAMI EC-11 angegebenen Dynamik- und Frequenzbereiche.
Weitere Einzelheiten zur Genauigkeit und Przision sind dem rztehandbuch und der
entsprechenden Erklrung des Herstellers zu entnehmen.

EKG-Befundung
ACHTUNG

Bei Verwendung des Philips DXL EKG-Algorithmus oder des Philips-Algorithmus fr 12-Kanal-EKGs
zur EKG-Befundung mssen immer genaue Patientendaten (u.a. Alter und Geschlecht) eingegeben
werden.

Vor dem Erfassen eines EKGs sicherstellen, dass auf dem Bildschirm des EKG-Schreibers im
Kurvenbildschirm oder auf dem Bericht nicht das Wasserzeichen DEMO-MODUS und fr die
Patienten-ID nicht Simulierte Daten angezeigt wird. Wenn dies der Fall ist, befindet sich der EKGSchreiber im Simulations-Betrieb und erfasst keine Patientendaten! Den EKG-Schreiber neu starten,
um den Simulations-Betrieb zu beenden. Nheres hierzu siehe unter Arbeiten mit simulierten
Daten auf Seite 1-45.

Elektroden
Philips empfiehlt allgemein die Verwendung von Einmal-Elektroden fr alle
Patientenanwendungen. Je nach Alter und Gre des Patienten sind Einmal-Elektroden
fr Kinder bzw. Erwachsene zu whlen.
Informationen zum Bestellen von Verbrauchsmaterial finden Sie im PageWriter TC
Cardiograph Service Manual auf der PageWriter TC Benutzerdokumentations-DVD und
auf der InCenter Internetseite.

xxiv

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Gefaxte EKGs
ACHTUNG

Aufgrund der gravierenden Unterschiede bei der Fax-Technologie bernimmt Philips keine Gewhr
bezglich der Eignung eines gefaxten EKGs fr einen bestimmten Zweck.

ACHTUNG

EKGs drfen nur an sichere Faxgerte des Empfngers bertragen werden.

Allgemeine Informationen zum EKG-Schreiber


WARNUNG

Stromschlaggefahr. Den EKG-Schreiber, das PIM-Patientenmodul und smtliches


Zubehr des EKG-Schreibers nicht mit Flssigkeiten in Kontakt bringen. EKG-Schreiber,
PIM-Patientenmodul und Zubehr des EKG-Schreibers nicht in Flssigkeiten eintauchen.

WARNUNG

Den EKG-Schreiber nicht in der Nhe entflammbarer Ansthesiemittel verwenden.


Das Gert ist nicht zur Verwendung in explosionsfhiger Atmosphre oder im OP
geeignet. Wenn das Gert mit dem Stromnetz verbunden oder davon getrennt wird
oder eine elektrostatische Entladung auftritt, kann ein elektrischer Funke entstehen.

ACHTUNG

Der EKG-Schreiber kann eine elektromagnetische Strung verursachen, was zu einem Ausfall von
Gerten in der Nhe fhren kann.

ACHTUNG

Der Einsatz medizinischer Gerte, die mit Hochfrequenz arbeiten (z.B. elektrochirurgische Gerte und
einige Respirationssensoren), wird nicht untersttzt und kann zu unerwnschten Ergebnissen fhren.
Daher vor allen Eingriffen mit Hochfrequenz-Chirurgiegerten das Patientendatenkabel vom EKGSchreiber abziehen oder die Elektrodenkabel vom Patienten abnehmen.

Die Verwendung von Gerten von Drittherstellern, die mit den EKG-Schreibern
PageWriter TC70 oder PageWriter TC50 verbunden oder betrieben werden, wurde
nicht getestet und wird nicht untersttzt. Es kann in diesem Fall zu unerwnschten
Ergebnissen kommen.
Das Anschlieen mehrerer EKG-Schreiber an den gleichen Patienten stellt aufgrund
der Kumulation der Ableitstrme eine Gefhrdung dar. Jede Gertekombination muss
vor Inbetriebnahme zunchst vom Sicherheitspersonal vor Ort geprft werden.

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

xxv

IEC 60601-2-51

Informationen ber die Norm IEC 60601-2-51 finden Sie auf der Philips InCenterInternetseite (incenter.medical.philips.com). Informationen ber die Philips InCenterInternetseite siehe Seite 1-5.

Elektrodenkabel
WARNUNG

Stromschlaggefahr. Anschlusspole und den Patienten nicht gleichzeitig berhren.

WARNUNG

Whrend der Defibrillation keine losen oder freiliegenden Elektroden berhren.


Der vom Defibrillator abgegebene elektrische Schock kann zu Verletzungen oder
zum Tod fhren.

WARNUNG

Es ist darauf zu achten, dass Elektroden bzw. Elektrodenkabel nicht mit anderen
leitenden Materialien (einschlielich geerdetem Material) in Berhrung kommen.
Dies gilt insbesondere fr das Anbringen bzw. Abnehmen der Elektroden.

Standard-Kurvenbildschirm

Manuelle Messungen von EKG-Intervallen und -Amplituden drfen nur an ausgedruckten


EKG-Berichten durchgefhrt werden. Der Standard-Kurvenbildschirm ist hierfr nicht
geeignet, da die EKGs skaliert dargestellt werden.

Modemkarte und Faxfunktion


WARNUNG

Bei Anschluss der Modemkarte an die Telefonleitung darf der EKG-Schreiber nicht an
einen Patienten angeschlossen sein.

WARNUNG

Die Telefonleitung nur an den Modemanschluss (


) auf der Rckseite des EKGSchreibers anschlieen. Die Telefonleitung niemals an den LAN-Anschluss (
)
anschlieen.

xxvi

Aufgrund der weitreichenden Unterschiede auf dem Gebiet der Fax-Technologie


bernimmt Philips keine Gewhr bezglich der Eignung eines gefaxten EKG-Berichts
fr einen bestimmten Zweck.

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Herzschrittmacher

Schrittmacherimpulse sind auf dem Ausdruck eines EKG-Berichts evtl. nicht zu sehen,
wenn die gleichzeitige Signalerfassung eingestellt ist.

Patientendatenkabel
WARNUNG

Das im Lieferumfang enthaltene Patientendatenkabel von Philips Medizin Systeme


ist wesentlicher Bestandteil der Sicherheitsmerkmale des EKG-Schreibers.
Die Verwendung eines anderen Patientendatenkabels kann zu Verzerrungen oder
Verflschungen der EKG-Daten fhren, den Defibrillationsschutz beeintrchtigen,
die Leistung des EKG-Schreibers herabsetzen und die Sicherheit des EKG-Schreibers
insgesamt schwerwiegend beeintrchtigen.

WARNUNG

Darauf achten, dass das Patientendatenkabel fest mit dem PIM-Anschluss (


auf der Rckseite des EKG-Schreibers verbunden ist.

Der EKG-Schreiber PageWriter TC50 mit der Softwareversion A.03.00 und hher ist nur mit
dem Patientendatenkabel der Klasse B (Philips-Teilenummer 989803164281) kompatibel.
Das Patientendatenkabel nicht mit Netzkabeln und anderen elektrischen Gerten in Kontakt
bringen. Andernfalls kann es zu netzfrequenten Strungen auf der EKG-Kurve kommen.
Das Patientendatenkabel in regelmigen Abstnden auf Unversehrtheit der
Kabelisolierung berprfen. Wenn der einwandfreie Zustand des Patientendatenkabels
nicht garantiert werden kann, ist es zu ersetzen. Wenden Sie sich fr weitere
Untersttzung an Philips Medizin Systeme siehe Kontaktieren des Philips Response
Centers auf Seite 1-48.

PIM-Patientenmodul
WARNUNG

ACHTUNG

Das PIM-Patientenmodul nach dem Einsatz immer reinigen und desinfizieren, wenn es in
direktem Kontakt mit der Haut des Patienten war. Wenn das PIM-Patientenmodul nach
dem direkten Kontakt mit der Haut des Patienten nicht richtig gereinigt und desinfiziert
wird, kann es zur bertragung von Krankheitserregern auf andere Patienten kommen.

Bei Verwendung des optionalen 16-Kanal-PIM-Patientenmoduls ist darauf zu achten, dass die
mit dem PIM-Patientenmodul verbundenen Elektroden dieselben sind, die auf dem Bildschirm
des EKG-Schreibers angezeigt werden.

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

xxvii

Der EKG-Schreiber PageWriter TC50 mit der installierten Softwareversion A.03.00 ist
ausschlielich mit dem 12-Kanal-PIM-Patientenmodul Klasse B (Philips-Teilenummer
453564150741, AAMI und 453564150761, IEC) oder dem 16-Kanal-PIMPatientenmodul Klasse B (Philips-Teilenummer 453564150751, AAMI und
453564150771, IEC) kompatibel.
Vor Austauschen des PIM-Patientenmoduls den EKG-Schreiber immer in den StandbyBetrieb schalten. Das PIM-Patientenmodul nicht whrend des aktiven Gebrauchs des
EKG-Schreibers austauschen.

Drucker
ACHTUNG

Nicht am Papier ziehen, whrend der EKG-Bericht gedruckt wird. Dies kann zu Verzerrungen
der Kurve und letztlich zu Fehldiagnosen fhren.

Wartung des EKG-Schreibers

Die Wartung des EKG-Schreibers und das ffnen des Schreibergehuses zum Zugriff auf
die inneren Teile darf nur durch hierfr qualifiziertes Personal erfolgen. Die Abdeckungen
des EKG-Schreibers nicht ffnen. Die internen Komponenten sind nicht durch den
Bediener zu warten.
Die Gewhrleistung von Philips Medizin Systeme gilt nur dann, wenn Zubehr- und
Ersatzteile verwendet werden, die von Philips Medizin Systeme zugelassen wurden.
Weitere Informationen siehe Verbrauchsmaterial und Bestellinformationen auf
Seite 1-46.

Software
WARNUNG

xxviii

Auf dem EKG-Schreiber nur Software von Philips Medizin Systeme installieren.
Die Installation oder der Einsatz von Software, die nicht von Philips Medizin Systeme
zugelassen wurde, ist streng untersagt. Sicherheit und Leistung des EKG-Schreibers
knnen in diesem Fall nicht mehr garantiert werden.

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Touchscreen
WARNUNG

Keine spitzen oder scharfen Gegenstnde zum Berhren des Touchscreens


verwenden und keine bermige Kraftanwendung auf den Touchscreen ausben.
Durch bermige Krafteinwirkung kann das Display des Touchscreens zerbrechen
und Personen knnen durch scharfkantige Teile verletzt werden.

Manuelle Messungen von EKG-Intervallen und -Amplituden drfen nur an ausgedruckten


EKG-Berichten durchgefhrt werden. Die Touchscreen-Anzeige ist hierfr nicht geeignet,
da die EKGs skaliert dargestellt werden.

USB-Stick
WARNUNG

Achtungshinweise

Den USB-Stick nicht zum Importieren von EKGs anderer EKG-Schreiber oder anderer
Gerte von Drittherstellern auf die EKG-Schreiber PageWriter TC70 oder
PageWriter TC50 verwenden.

Ausschlielich den USB-Stick verwenden, der von Philips Medizin Systeme als optionales Zubehr
fr die EKG-Schreiber PageWriter TC70 und PageWriter TC50 erhltlich ist.
Whrend der Erfassung von EKG-Daten des Patienten auf dem EKG-Schreiber keinen USB-Stick
in den EKG-Schreiber einfhren oder von diesem entnehmen.
Den USB-Stick nur zur bertragung von Daten zwischen dem EKG-Schreiber und einem Computer
verwenden. Den USB-Stick nicht mit anderen Gerten verwenden.
Alle USB-Sticks, auf denen Patientendaten gespeichert sind, an einem sicheren Ort aufbewahren,
an dem kein unbefugter Zugriff darauf erfolgen kann. Patientendaten vom USB-Stick sofort nach
Verwendung lschen.
Alle USB-Sticks, auf denen Patientendaten gespeichert sind, mit einem Hinweis versehen, dass der
unbefugte Zugriff auf Patientendaten strafrechtlich verfolgt wird.

Die USB-Anschlsse (an der Seite und an der Rckseite des EKG-Schreibers) in
regelmigen Abstnden auf Risse oder Brche berprfen. Wenn der einwandfreie
Zustand des USB-Anschlusses nicht garantiert werden kann, darf dieser nicht benutzt
werden. Fr weitere Untersttzung an Philips Medizin Systeme wenden, siehe
Kontaktieren des Philips Response Centers auf Seite 1-48.

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

xxix

Die EKG-Schreiber PageWriter TC70 und


PageWriter TC50
Diese Philips-Produkte drfen nur fr den vorgesehenen Zweck und unter Beachtung der in
dieser Gebrauchsanweisung beschriebenen Sicherheitsvorkehrungen und Betriebsanleitungen
betrieben werden. Die vorgesehenen Verwendungszwecke sind im Folgenden aufgefhrt.
Die in dieser Gebrauchsanweisung enthaltenen Aussagen und Informationen mindern in
keiner Weise die Verantwortung des Anwenders fr eine fundierte klinische Beurteilung
und Vorgehensweise.

Vorgesehener Verwendungszweck
Der EKG-Schreiber dient zur Erfassung von Mehrkanal-EKG-Signalen bei Erwachsenen
und Kindern mit EKG-Oberflchenelektroden und zur Aufzeichnung, Anzeige, Analyse und
Speicherung dieser EKG-Signale zur spteren berprfung. Der EKG-Schreiber muss von
geschultem medizinischem Personal in medizinischen Einrichtungen betrieben werden. Die
Analyse der EKG-Signale erfolgt mit Hilfe von Algorithmen zur Ausgabe von Messwerten,
Darstellungen von Daten und Grafiken sowie Befundtexten, die vom Anwender berprft
werden mssen.
Das befundete EKG mit Messwerten und Befundtexten soll dem Arzt nur als Entscheidungshilfe
dienen. Es ist stets im Zusammenhang mit der individuellen Krankengeschichte, den
Ergebnissen der krperlichen Untersuchung und anderen Befunden zu betrachten. Die
computergesttzte EKG-Befundung muss von einem qualifizierten Arzt berprft und
genehmigt (bzw. gendert) werden.

Indikationen
Der EKG-Schreiber ist zur Auswertung des EKGs von Erwachsenen und Kindern durch
den Arzt als Teil des Entscheidungsprozesses ber mgliche Diagnosen, Behandlungen
und Behandlungserfolge sowie zum Ausschluss von Symptomursachen einzusetzen.

Der Philips EKG-Algorithmus


Die Software der EKG-Schreiber PageWriter TC70 und PageWriter TC50 verwendet den
Philips-EKG-Algorithmus. Der Software-Algorithmus analysiert Form und Rhythmus aller
16 Ableitungen und fasst die Ergebnisse zusammen. Die Messdaten werden anschlieend
vom klinisch bewhrten EKG-Analyseprogramm analysiert.
16-Kanal-Berichte knnen EKG-Vermessungen, Grnde oder Analysetexte enthalten.

xxx

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Vorgesehener Verwendungszweck
Der Philips-EKG-Algorithmus dient der Analyse von Mehrkanal-EKG-Signalen bei
Erwachsenen und Kindern mit Hilfe von Algorithmen zur Ausgabe von Messwerten,
Darstellungen von Daten und Grafiken sowie Befundtexten, die vom Anwender berprft
werden mssen.
Das befundete EKG mit Messwerten und Befundtexten soll dem Arzt nur als
Entscheidungshilfe dienen. Es ist stets im Zusammenhang mit der individuellen
Krankengeschichte, den Ergebnissen der krperlichen Untersuchung und anderen Befunden
zu betrachten. Die computergesttzte EKG-Befundung muss von einem qualifizierten Arzt
berprft und genehmigt (bzw. gendert) werden.

Indikationen
Der Philips-EKG-Algorithmus ist zur Auswertung des EKGs von Erwachsenen und Kindern
durch den Arzt als Teil des Entscheidungsprozesses ber mgliche Diagnosen, Behandlungen
und Behandlungserfolge sowie zum Ausschluss von Symptomursachen einzusetzen.

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

xxxi

xxxii

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

1
Startanleitung

Im Folgenden finden Sie Anleitungen und Informationen zu den EGK-Schreibern


PageWriter TC70 und TC50, der vielseitigen und leistungsstarken Ergnzung zu Ihrer
Patientenversorgung im Kardiologiebereich. Die EKG-Schreiber der PageWriter TC-Reihe
vereinfachen die Versorgung der Patienten in der Kardiologie, da sie unter anderem mit
Drei-Schritte-Touchscreens, farbcodierten Signalstrkeanzeigen und integrierten
Verbindungsmglichkeiten mit dem TraceMaster EKG-Managementsystem ausgestattet sind,
um so in nur einem Schritt Patientenverordnungen herunterzuladen und EKG-Daten zu
bertragen. Die EKG-Schreiber PageWriter TC70 und TC50 untersttzen auch integrierte
Verbindungsmglichkeiten mit einem AVE-System zur Auftragsaktualisierung.
Zu den leistungsstarken Funktionen gehrt der Philips DXL EKG-Algorithmus, der
umfassende Messwerte und Befundungsanalysen fr bis zu 16 Kanle zur Verfgung stellt
und eine vollstndige pdiatrische Befundung, eine verbesserte Herzschrittmachererkennung,
Benachrichtigungen bei Erkennung von falsch angelegten Ableitungen und die Funktion
Kritische Werte umfasst. Dank dieser Funktion erhlt das Pflegepersonal bei stummen
Herzinfarkten oder anderen Ereignissen, die ein sofortiges Eingreifen erforderlich machen,
einen Hinweis. Dieser Algorithmus ist ein unerlssliches Tool fr die Akutpflege.
Andere Tools fr Umgebungen, in denen ein sofortiges Eingreifen lebenswichtig sein
kann, sind die ST-Map-Berichte, die eine ST-Hebung anzeigen, sowie die optionale
Erkennung von Kapillarverschlssen, die die wahrscheinliche anatomische Position eines
Koronararterienverschlusses angibt, welcher wiederum eine Ischmie nach sich ziehen kann.
Die Untersttzung von bis zu 16 Kanlen hilft bei der genauen Erkennung von rechtsseitigen
oder posterioren Myokardschdigungen bei Erwachsenen, die in herkmmlichen 12-KanalEKGs hufig nicht erkannt werden. Fr pdiatrische Patienten bietet die Verwendung von
15 Kanlen vollstndige Informationen zur elektrischen Aktivitt der rechten Herzkammer,
die insbesondere bei Kindern zur korrekten Diagnose beitrgt.
In dieser Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70
und den anderen im Schulungs-Set verfgbaren Komponenten werden alle Aspekte der
Einrichtung, Verwendung und Wartung des EKG-Schreibers erlutert.
HINWEIS

Vor Inbetriebnahme des EKG-Schreibers mssen zunchst die Unterlagen des PageWriter TC70/
TC50-Schulungs-Sets gelesen und durchgearbeitet werden. Alle mit Warnung und Achtung
bezeichneten Abschnitte sorgfltig beachten.

1-1

Startanleitung

PageWriter TC70/TC50-Schulungs-Set
Das Schulungs-Set fr den EKG-Schreiber PageWriter TC70/TC50 enthlt detailliertes
Schulungs- und Referenzmaterial von Philips Medizin Systeme.
Das Schulungs-Set fr den EKG-Schreiber PageWriter TC70/TC50 enthlt die Kurzanleitung,
die User Skills Checklists (Checklisten fr Anwenderkenntnisse) und die PageWriter TC
Benutzerdokumentations-DVD.
Abbildung 1-1

PageWriter TC70/TC50-Schulungs-Set

C
D

Informationen zum PageWriter TC70/TC50-Schulungs-Set

Startanleitung (A)
Diese Anleitung zum Ausklappen enthlt allgemeine Informationen zur Konfiguration
des EKG-Schreibers. Sie muss in Verbindung mit den Anweisungen in diesem Kapitel
verwendet werden.

PageWriter TC Benutzerdokumentations-DVD (B)


Diese DVD enthlt viele hilfreiche Dateien, darunter die folgenden:

rztehandbuch fr den Philips DXL EKG-Algorithmus


Dieses rztehandbuch bietet eine umfassende Beschreibung des Philips DXL EKGAlgorithmus der Version PH100B und enthlt eine Liste aller Befundungstexte aus
den 0B-Kriterien.

rztehandbuch fr den Philips Algorithmus fr 12-Kanal-EKG


Dieses rztehandbuch bietet eine umfassende Beschreibung des Philips-Algorithmus
fr 12-Kanal-EKGs der Version PH090A und enthlt eine Liste aller Befundungstexte
aus den 0A-Kriterien.

1-2

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

PageWriter TC70/TC50-Schulungs-Set

PageWriter TC Cardiograph Network Configuration Guide (nur auf Englisch


verfgbar)
In diesem Network Configuration Guide finden sich detaillierte Anweisungen zum
Installieren und Konfigurieren von drahtgebundenen oder drahtlosen Netzwerken
zwischen EKG-Schreiber und TraceMaster EKG-Managementsystem (einschlielich
der OrderVue-Auftragsbearbeitung) oder anderen EKG-Managementsystemen von
Drittanbietern.

PageWriter TC Cardiograph Service Manual (nur auf Englisch verfgbar)


In diesem Dokument finden sich umfassende Informationen zur Fehlerbehebung
auf dem Gert, zu Leistungsprfungen und Sicherheitstests, die ber das
Einstellungsmen und die Service-Utilities zugngig sind, sowie zur Installation
von Software-Upgrades.

Metrologic Scanner Instructions for Use (nur auf Englisch verfgbar)


In diesem Dokument finden sich umfassende Informationen zur Verwendung und
Konfiguration des optionalen Strichcode-Scanners, der fr den EKG-Schreiber
erhltlich ist. Zudem enthlt es detaillierte Kalibrierungssequenzen fr die
Konfiguration des Strichcode-Scanners hinsichtlich erweiterter Strichcode-Standards
gem Code 39.

PageWriter TC70 und PageWriter TC50 Cardiograph Interactive Training Program


fr Softwareversion A.02.00 (nur auf Englisch verfgbar)
In diesem Schulungsprogramm finden sich detaillierte Informationen zum Einsatz
von 12- und 16-Kanal-EKGs, zu den verschiedenen Ansichten des Herzens, die
dieses EKG zur Verfgung stellt, zur Elektrodenplatzierung fr 12 und 16 Kanle,
zur effektiven Patientenvorbereitung, zur grundlegenden Verwendung des EKGSchreibers und zur Fehlerbehebung bei verschiedenen Problemen mit der EKGSignalstrke. Das Schulungsprogramm umfasst zudem interaktive, praktische
bungen, um die Kenntnisse der Teilnehmer zu berprfen. Aktualisierungen zu
diesem Schulungsprogramm werden regelmig zur Verfgung gestellt und knnen
von der Philips InCenter-Internetseite heruntergeladen werden. Informationen
ber die Philips InCenter-Internetseite siehe Verwendung der Philips InCenterInternetseite auf Seite 1-5.

So ffnen Sie die PageWriter TC Benutzerdokumentations-DVD:


1

HINWEIS

Die DVD in ein DVD-Laufwerk eines Standard-PCs einlegen.


Das Hauptmen wird automatisch geffnet. Auf eine blaue Schaltflche klicken
oder auf einen Dateinamen, um eine Datei zu ffnen.
Wenn PDF-Dateien von der DVD auf der Festplatte des PCs gespeichert werden, wird zur
Anzeige der Dateien Acrobat Reader 9.0 bentigt. Der Acrobat Reader 9.0 ist kostenlos
erhltlich unter: www.adobe.com/de

Wenn das Men nicht automatisch erscheint, die DVD mit dem Windows Explorer
ffnen.

Die Datei menu.pdf auf der DVD per Doppelklick starten. Daraufhin wird das
Hauptmen angezeigt. Alle Dateien auf der DVD knnen ausgedruckt oder auf
einer PC-Festplatte gespeichert werden.

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

1-3

Startanleitung

User Skills Checklists (Checkliste fr Anwenderkenntnisse) (C) (nur auf Englisch


verfgbar)
In diesen umfassenden Prflisten finden sich Aufgaben fr die Bereiche
Patientenvorbereitung, EKG-Aufnahme und Nutzung der EKG-Schreiber-Funktionen.
Sie dienen als Basis fr alle wichtigen Aufgaben, die in ein klinisches
Schulungsprogramm aufgenommen werden sollten. Die Prflisten knnen wie
erforderlich kopiert und als offizielle Unterlagen fr die klinischen Schulungen in
der Einrichtung aufbewahrt werden. Die Prflisten sind zudem als PDF-Dateien auf
der PageWriter TC Benutzerdokumentations-DVD enthalten.

Kurzanleitung (D)
Die Kurzanleitung liegt als einfach zu verwendendes Spiralbuch vor, das neben dem
EKG-Schreiber aufbewahrt werden kann, so dass die Benutzer es immer greifbar haben,
wenn sie Hilfe bei der Verwendung der Funktionen bentigen. Darin finden sich
Anleitungen zur ordnungsgemen Patientenvorbereitung und Elektrodenplatzierung,
zu Signalstrkeanzeigen, zu Notfall- oder dringenden EKGs, zum Abrufen von Auftrgen
und zur Verwendung anderer Funktionen des EKG-Schreibers. Diese Anleitung ist als
PDF-Datei auf der Benutzerdokumentations- und Schulungs-DVD enthalten und kann,
falls erforderlich, darber ausgedruckt werden. Die PDF-Datei hat eine passende Gre
zum Drucken auf Papier in Standardformaten.

Philips EKG-XML-Informationen
Die EKG-Schreiber PageWriter TC70 und PageWriter TC50 exportieren EKG-Daten im
XML-Format (Extensible Markup Language). Auf dem EKG-Schreiber stehen drei
XML-Schemaversionen zur Verfgung: Version 1.03, Version 1.04 und Version 1.04.01.
Version 1.03 exportiert EKG-Daten nur im 12-Kanal-Format, Version 1.04 exportiert EKGDaten fr bis zu 16 Kanle und Version 1.04.01 exportiert EKG-Daten fr bis zu 16 Kanle
und umfasst die vollstndige Befundung des Philips DXL-Algorithmus.
Weitere Informationen zum Philips EKG-XML-Schema finden Sie in der Referenz zum
Datenwrterbuch und XML-Schema (Data Dictionary and XML Schema Reference, nur in
Englisch verfgbar), die unter der Produktreihe TraceMasterVue in InCenter verfgbar ist.
HINWEIS

1-4

Die Standardeinstellung fr die XML-Version auf dem EKG-Schreiber muss mit der XML-Version
des TraceMaster EKG-Managementsystems bzw. des EKG-Managementsystems eines Drittanbieters
kompatibel sein. Weitere Informationen zur Konfiguration des EKG-Schreibers fr die Verwendung
mit einem externen EKG-Managementsystem sind im PageWriter TC Cardiograph Network Configuration
Guide enthalten, der auf der PageWriter TC Benutzerdokumentations-DVD gespeichert ist oder als
entsprechende Datei von der Philips InCenter-Internetseite heruntergeladen werden kann.

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Verwendung der Philips InCenter-Internetseite

Verwendung der Philips InCenter-Internetseite


Auf der Philips InCenter-Internetseite werden hufig Aktualisierungen der ProduktDokumentation und -Software aller Kardiologie-Systeme von Philips (z.B. fr die EKGSchreiber PageWriter TC70 und TC50) verffentlicht.
Fr die Philips InCenter-Internetseite sind eine Registrierung und ein Kennwort erforderlich.
Die Registrierung erfolgt auf der InCenter-Internetseite unter incenter.medical.philips.com.
Dort auf der Startseite auf die Verknpfung Need help? klicken (unter den Feldern fr
Benutzername und Kennwort). Auf der folgenden Seite unter Software updates (unten rechts)
auf die Verknpfung Click here for account registration klicken. Die Seite fr die InCenterRegistrierung fr Kardiologie-Systeme wird geffnet. Nachdem Sie alle Informationsfelder
auf der Seite ausgefllt haben, erhalten Sie einen Benutzernamen und ein Kennwort fr die
InCenter-Internetseite.
Zur Registrierung auf der InCenter-Internetseite sind die Seriennummer(n) von mindestens
einem der derzeit verwendeten EKG-Schreiber PageWriter TC70 oder TC50 Ihrer Einrichtung
erforderlich. Die Seriennummer befindet sich auf der Produkt-Identifikations-Bezeichnung.
Die Produkt-Identifikations-Bezeichnung befindet sich auf der Rckseite des EKG-Schreibers.

Informationen zu Adobe Acrobat-Versionen


Adobe Acrobat Reader, Version 9.0, muss auf dem PC, mit dem die Philips InCenterInternetseite geffnet wird, installiert sein. Da frhere Versionen des Acrobat Readers mit
der Philips InCenter-Internetseite nicht kompatibel sind, erscheint beim Versuch, Dokumente
von dieser Internetseite mit einer frheren Version des Acrobat Readers zu ffnen, eine
Fehlermeldung. Frhere Versionen von Acrobat Reader deinstallieren und Acrobat Reader 9.0
unter: www.adobe.com/de kostenlos herunterladen.
Mit der Philips InCenter-Internetseite ist auerdem keine Version von Adobe Acrobat
Professional oder Acrobat Elements kompatibel. Daher erscheint beim Versuch, Dokumente
mit diesen Anwendungen zu ffnen ebenfalls eine Fehlermeldung. Acrobat Reader 9.0 muss
zustzlich zu Acrobat Professional oder Acrobat Elements installiert werden.
Zum ffnen von Dokumenten auf der Philips InCenter-Internetseite folgendermaen
vorgehen.
Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

1-5

Startanleitung

Anleitung zum ffnen von Dokumenten auf der Philips InCenter-Internetseite:


1

Wenn Sie Acrobat Professional oder Acrobat Elements geffnet haben, beenden Sie das
Programm.

Acrobat Reader 9.0 starten.

Den Internet Explorer ffnen und zur Philips InCenter-Internetseite wechseln. Acrobat
Reader 9.0 whrend der gesamten Sitzung auf der InCenter-Internetseite geffnet lassen.

Komponenten des EKG-Schreibers PageWriter TC70


In den folgenden Abschnitten werden die Komponenten des EKG-Schreibers PageWriter
TC70 beschrieben, unter anderem die Verbindungsanschlsse auf dem Gert, das PIMPatientenmodul und das optionale Zubehr des EKG-Schreibers. Weitere Informationen zur
Verwendung der EKG-Schreiber-Funktionen finden Sie in Kapitel 3, Die Patientensitzung.
Bestellinformationen fr das optionale Zubehr fr den EKG-Schreiber siehe
Verbrauchsmaterial und Bestellinformationen auf Seite 1-46.
Abbildung 1-2

EKG-Schreiber PageWriter TC70 (Vorderseite links)


A

A
B
C
D
1-6

Touchscreen
Lautsprecher
Netzkontrolllmpchen
Ein/Standby-Taste

E
F
G
H

ID-Taste
ECG-Taste
Papierfach
Tastatur

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Komponenten des EKG-Schreibers PageWriter TC70

Abbildung 1-3

EKG-Schreiber PageWriter TC70 (Vorderseite rechts)

I
J

Akkufach
Anschluss fr den USB-Stick

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

1-7

Startanleitung

Abbildung 1-4

EKG-Schreiber PageWriter TC70 (Rckseite)

A Modemanschluss

G Steckplatz fr Wireless-LAN-Karte
(mit Schutzabdeckung)

B LAN-Anschluss

H Netzanschluss

C Anschluss fr Strichcode- oder


Magnetkartenleser (PS2)
D Anschluss fr das analoge EKGAusgabesignal (nicht untersttzt)
E

USB-Anschluss

PIM-Anschluss

WARNUNG

ACHTUNG

1-8

Bei Anschluss der Modemkarte an die Telefonleitung darf der EKG-Schreiber nicht an
einen Patienten angeschlossen sein.

Whrend der Erfassung von EKG-Daten eines Patienten darf kein USB-Stick an den EKG-Schreiber
angeschlossen bzw. aus ihm entfernt werden.

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Komponenten des EKG-Schreibers PageWriter TC50

Komponenten des EKG-Schreibers PageWriter TC50


In den folgenden Abschnitten werden die Komponenten des EKG-Schreibers PageWriter
TC50 beschrieben, unter anderem die Verbindungsanschlsse auf dem Gert, das PIMPatientenmodul und das optionale Zubehr des EKG-Schreibers. Weitere Informationen
zur Verwendung der EKG-Schreiber-Funktionen Kapitel 3, Die Patientensitzung.
Bestellinformationen fr das optionale Zubehr fr den EKG-Schreiber siehe
Verbrauchsmaterial und Bestellinformationen auf Seite 1-46.
Abbildung 1-5

EKG-Schreiber PageWriter TC50 (Ansicht von vorne rechts)

B
G

C
F
D

A
B
C
D
E

Touchscreen
Lautsprecher
Akkufach
Anschluss fr den USB-Stick
Papierfach

F
G
H
I
J

Tastatur
Netzkontrolllmpchen
Ein/Standby-Taste
ID-Taste
ECG-Taste

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

1-9

Startanleitung

Abbildung 1-6

EKG-Schreiber PageWriter TC50 (Rckseite)

A
B

A Steckplatz fr Wireless-LAN-Karte
(mit Schutzabdeckung)

G Anschluss fr Strichcode- oder


Magnetkartenleser (PS2)

B Anschluss fr Potentialausgleich

H LAN-Anschluss

C Netzanschluss

Modemanschluss

D PIM-Anschluss
E

USB-Anschluss

Anschluss fr das analoge EKGAusgabesignal (nicht untersttzt)

WARNUNG

Bei Anschluss der Modemkarte an die Telefonleitung darf der EKG-Schreiber nicht an
einen Patienten angeschlossen sein.

Achtungshinweise

Whrend der Erfassung von EKG-Daten eines Patienten darf kein USB-Stick an den EKG-Schreiber
angeschlossen bzw. aus ihm entfernt werden.
Nur Netzkabel mit Sicherheitserdung (dreipolige Netzkabel mit Schutzkontaktsteckern)
und Schutzkontaktsteckdosen verwenden, die mit Nur Krankenhaus oder Krankenhausqualitt
gekennzeichnet sind. Niemals einen Schutzkontaktstecker durch Entfernen der Sicherheitserdung
an eine nicht geerdete Steckdose anpassen. Potentialausgleich verwenden, wenn eine redundante
Sicherheitserdung gem IEC 60601-1-1 erforderlich ist.

1-10

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Komponenten des EKG-Schreibers PageWriter TC50

Zusammensetzen des Wagens fr den EKG-Schreiber


PageWriter TC70
Der EKG-Schreiber PageWriter TC70 ist mit einem optionalen Gertewagen erhltlich,
der ein verschliebares Speicherfach, einen Behlter und einen integrierten Halter fr das
PIM-Patientenmodul umfasst. Die Anleitungen in diesem Abschnitt beziehen sich auf den
nicht montierten Gertewagen.
Informationen zum Anbringen des EKG-Schreibers an einem vollstndig montierten
Gertewagen finden sich in Schritt 7 auf Seite 1-13.
ACHTUNG

Zur sicheren Befestigung des EKG-Schreibers auf dem Wagen vor der Inbetriebnahme nach der
folgenden Anleitung vorgehen.

Abbildung 1-7

Bausatz des nicht montierten Gertewagens fr den TC70

Anleitung zur Befestigung des EKG-Schreibers auf dem Wagen:


1

Die Tragesule in den Fu des Gertewagens einsetzen.

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

1-11

Startanleitung

1-12

Die Tragesule dabei geradehalten. Den Gertewagen auf die Seite legen, sodass die
Unterseite des Wagens zugnglich ist.

Das Erdungsband ber die Schraube fhren.

Die Muttern aufsetzen und mit dem beiliegenden Schlssel anziehen. Sicherstellen,
dass die Muttern mit einem Drehmoment von 911 Nm angezogen sind.

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Komponenten des EKG-Schreibers PageWriter TC50

Den Gertewagen wieder auf die Rder stellen.

Die obere Ablageflche mit den beiliegenden Schrauben und dem beiliegenden Schlssel an
der Tragesule befestigen. Die Schrauben mit einem Drehmoment von 911 Nm anziehen.

Die hinteren Gertefe des EKG-Schreibers an den hinteren Befestigungslchern


des Wagens ausrichten. Die vorderen Gertefe des EKG-Schreibers an den vorderen
Schraubenlchern des Wagens ausrichten. Den EKG-Schreiber auf den Wagen stellen,
bis er einrastet.

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

1-13

Startanleitung

Die vorderen Schrauben durch den Boden einfhren und festdrehen.

Das Fach wie dargestellt auf den Gertewagen schieben.

Zusammensetzen des Gertewagens fr den PageWriter TC50


Der EKG-Schreiber PageWriter TC50 ist mit einem optionalen Gertewagen erhltlich,
der ein Speicherfach und einen integrierten Halter fr das PIM-Patientenmodul umfasst.
Ein zweites Speicherfach ist optional als Zubehr erhltlich. Die Anleitungen in diesem
Abschnitt beziehen sich auf den nicht montierten Gertewagen.
Informationen zum Anbringen des EKG-Schreibers an einen vollstndig montierten
Gertewagen finden sich in Schritt 10, auf Seite 1-18.
ACHTUNG

1-14

Zur sicheren Befestigung des EKG-Schreibers auf dem Wagen vor der Inbetriebnahme nach der
folgenden Anleitung vorgehen.

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Komponenten des EKG-Schreibers PageWriter TC50

Abbildung 1-8

Bausatz des nicht montierten Gertewagens

Anleitung zur Befestigung des EKG-Schreibers auf dem Wagen:


1

Die Tragesule in den Fu des Gertewagens einsetzen.

Die Tragesule dabei geradehalten. Den Gertewagen auf die Seite legen, sodass die
Unterseite des Wagens zugnglich ist.

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

1-15

Startanleitung

1-16

Das Erdungsband ber die Schraube fhren.

Die Muttern aufsetzen und mit dem beiliegenden Schlssel anziehen. Sicherstellen,
dass die Muttern mit einem Drehmoment von 911 Nm angezogen sind.

Den Gertewagen wieder auf die Rder stellen.

Den Behlter an der Tragesule befestigen.

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Komponenten des EKG-Schreibers PageWriter TC50

Trennwnde wie dargestellt einsetzen.

Das Fach aus dem oberen Ablagefach ziehen.

Die obere Ablageflche mit den Muttern an der Tragesule befestigen. Die Muttern
mit dem beiliegenden Schlssel anziehen. Sicherstellen, dass die Muttern mit einem
Drehmoment von 911 Nm angezogen sind.

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

1-17

Startanleitung

10 Die hinteren Gertefe des EKG-Schreibers an den hinteren Bohrungen des Wagens

ausrichten. Die vorderen Gertefe des EKG-Schreibers in die vorderen Bohrungen


des Gertewagens senken und den EKG-Schreiber in die richtige Position drcken.
Sicherstellen, dass der EKG-Schreiber im Einschub rechts vorne am Gertewagen
einrastet.

11 Die Schrauben durch den Boden einfhren und festdrehen.

Verwenden des Stellungsreglers und der Bremse


Beide Gertewagenmodelle umfassen eine Bremse und zwei Stellungsregler.
Die Stellungsregler bei Gebrauch des Gertewagens immer arretieren. Die Stellungsregler
halten den Gertewagen beim Vor- und Zurckschieben und in Kurven gerade. Sie erleichtern
auerdem das Manvrieren in engen Rumen.

1-18

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

PIM-Patientenmodul

Anleitung zum Verwenden der Stellungsregler und der Bremse:


1

Die Vorderrder gerade ausrichten und auf beide Stellungsregler treten. Den Gertewagen
vorwrts schieben, bis die Rder einrasten. Jetzt lsst sich der Gertewagen gerade vorbzw. zurckschieben.

Zum Feststellen der Rder auf die graue Hinterradbremse treten. Der Gertewagen
kann nicht mehr bewegt werden. Zum Lsen der Bremse erneut auf die Bremse treten.

PIM-Patientenmodul
Fr die Modelle TC70 und TC50 des EKG-Schreibers wird dasselbe PIM-Patientenmodul
verwendet. Das PIM-Patientenmodul ist ein Handgert, das an das Patientendatenkabel
angeschlossen wird. Es steht als Standardmodul mit 12 Kanlen oder als optionales Modell
mit 16 Kanlen zur Verfgung. Informationen zum Konfigurieren des optionalen PIMPatientenmoduls mit 16 Kanlen siehe Konfigurieren des 16-Kanal-PIM-Patientenmoduls
auf Seite 1-25.
HINWEIS

Abbildung 1-9 zeigt PIM-Patientenmodule der AAMI-Version.

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

1-19

Startanleitung

Abbildung 1-9

PIM-Patientenmodul mit 16 Kanlen (links) und 12 Kanlen (rechts)

Informationen zu Patientendatenkabeln und


PIM-Patientenmodulen der Klasse A und B
Bis August 2009 wurden EKG-Schreiber PageWriter TC70 mit installierter Softwareversion
A.02.00 und niedriger von Philips Medizin Systeme mit Patientendatenkabeln und PIMPatientenmodulen der Klasse A geliefert. Alle EKG-Schreiber PageWriter TC70 und TC50
mit installierter Softwareversion A.03.00 und hher werden von Philips Medizin Systeme
mit Patientendatenkabeln und PIM-Patientenmodulen der Klasse B geliefert.
Der einzige optische Unterschied zwischen einem PIM-Patientenmodul bzw. einem
Patientendatenkabel der Klasse A und der Klasse B besteht in der Anzahl der Anschlsse
am Patientenmodul und der Anzahl der Stifte am PIM-Anschluss des Patientendatenkabels.
Alle Gerte der Klasse A verfgen ber 5 Anschlsse/Stifte am PIM-Anschluss sowie
am PIM-Anschluss des Patientendatenkabels. Alle Gerte der Klasse B verfgen ber
8 Anschlsse/Stifte am PIM-Anschluss sowie am PIM-Anschluss des Patientendatenkabels.
HINWEIS

Patientendatenkabel der Klasse A und B verfgen ber 5 Stifte am Anschluss zum EKG-Schreiber.

Patientendatenkabel der Klasse A knnen nur mit einem PIM der Klasse A am EKG-Schreiber
PageWriter TC70 verwendet werden. Patientendatenkabel der Klasse B knnen nur mit einem
PIM der Klasse B an einem EKG-Schreiber PageWriter TC70 oder TC50 verwendet werden.
Bei der Bestellung von Ersatz-Patientendatenkabeln oder PIM-Patientenmodulen bei Philips
Medizin Systeme die Anzahl der Anschlsse am PIM sowie die Anzahl der Stifte am PIMAnschluss des Patientendatenkabels prfen, um sicherzustellen, dass das richtige Teil der
Klasse A oder Klasse B bestellt wird.
HINWEIS

1-20

Wenn ein Patientendatenkabel nicht mit einem PIM-Anschluss verbunden werden kann, prfen,
ob beide Teile kompatibel sind. Ein Patientendatenkabel der Klasse A kann nicht an ein PIMPatientenmodul der Klasse B angeschlossen werden.

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

PIM-Patientenmodul

Abbildung 1-10 Anschlsse fr Patientendatenkabel Klasse A und B

A Patientendatenkabel Klasse A (5 Stifte) B Patientendatenkabel Klasse B (8 Stifte)


Abbildung 1-11 Anschlsse fr PIM-Patientenmodul (PIM) Klasse A und B

A PIM Klasse A (5 Anschlsse)

B PIM Klasse B (8 Anschlsse)

Anbringen des Patientendatenkabels am PIMPatientenmodul und am EKG-Schreiber


Das Patientendatenkabel muss vor der Verwendung mit dem PIM-Anschluss verbunden
werden. Sobald das Patientendatenkabel an das PIM angeschlossen ist, wird es ber den
entsprechenden PIM-Anschluss auf der Rckseite des EKG-Schreibers mit dem Gert
verbunden.
WARNUNG Das Patientendatenkabel muss fest mit dem PIM-Anschluss (
des EKG-Schreibers verbunden sein.

) auf der Rckseite

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

1-21

Startanleitung

WARNUNG

HINWEIS

Das im Lieferumfang enthaltene Patientendatenkabel von Philips Medizin Systeme ist


wesentlicher Bestandteil der Sicherheitsmerkmale des EKG-Schreibers. Die Verwendung
eines anderen Patientendatenkabels kann zu Verzerrungen oder Verflschungen der
EKG-Daten fhren, den Defibrillationsschutz beeintrchtigen, die Leistung des EKGSchreibers herabsetzen und die Sicherheit des EKG-Schreibers insgesamt
schwerwiegend beeintrchtigen.

Der EKG-Schreiber PageWriter TC50 mit der Softwareversion A.03.00 und hher ist nur mit
dem Patientendatenkabel der Klasse B (Philips-Teilenummer 989803164281) kompatibel.
Anleitung zum Befestigen des Patientendatenkabels am PIM-Patientenmodul und
am EKG-Schreiber:
1

HINWEIS

Wenn ein Patientendatenkabel nicht mit einem PIM-Anschluss verbunden werden kann, prfen,
ob beide Teile kompatibel sind. Ein Patientendatenkabel der Klasse A kann nicht an ein PIMPatientenmodul der Klasse B angeschlossen werden. Weitere Informationen siehe Seite 1-20.
2

1-22

Die leicht erhabene Stelle oben auf dem Stecker des Patientendatenkabels mit der
Vorderseite des PIM ausrichten. Den Stecker des Patientendatenkabels durch das
Metallgehuse schieben. Den Stecker des Patientendatenkabels fest in den PIM-Anschluss
drcken. Wenn der Anschluss richtig sitzt, rastet er hrbar ein.

Das andere Ende des Patientendatenkabels mit dem PIM-Anschluss (


) auf der
Rckseite des EKG-Schreibers verbinden. Die erhabene Stelle auf dem Kabelstecker,
wie auf der Abbildung dargestellt, nach oben ausrichten. Den Kabelstecker nach rechts
drehen, bis er einrastet.

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

PIM-Patientenmodul

Das Patientendatenkabel ber die Oberseite des hinteren Griffs des Gertewagens fhren,
damit es nicht auf dem Boden schleift.

Anleitung zum Trennen des Patientendatenkabels vom PIM-Patientenmodul:


X

Den Stecker des Patientendatenkabels im Metallgehuse leicht drehen und den Stecker
herausziehen.

Wichtiger Hinweis zum PIM-Patientenmodul


Das PIM-Patientenmodul ist ein elektronisches Gert und fhlt sich auf nackter Haut
mglicherweise warm an.
ACHTUNG

Es sollte deshalb nicht direkt auf die Haut des Patienten gelegt werden, sondern mit einem Laken oder
Tuch zwischen Modul und Patient angewendet werden. Wenn das PIM-Patientenmodul whrend der
Verwendung des EKG-Schreibers zu berwachungszwecken lngere Zeit auf der Haut des Patienten
verbleibt, kann es eine Hchsttemperatur von 46 C bei einer Raumtemperatur von 40 C erreichen.

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

1-23

Startanleitung

Abbildung 1-12 Positionieren des PIM-Patientenmoduls auf der Haut des Patienten

A Tuch zwischen PIM und Patient

ECG-Taste des PIM-Patientenmoduls


Das PIM-Patientenmodul verfgt ber eine ECG-Taste, ber die EKGs direkt am Bett
abgenommen werden knnen. Informationen zum Anbringen des PIM-Patientenmoduls
am Patienten und zum Verwenden der ECG-Taste des PIM-Patientenmoduls siehe Kapitel 3,
Die Patientensitzung.
Abbildung 1-13 16-Kanal-PIM-Patientenmodul mit ECG-Taste

A ECG-Taste des PIM-Patientenmoduls

1-24

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

PIM-Patientenmodul

Konfigurieren des 16-Kanal-PIM-Patientenmoduls


Das optionale 16-Kanal-PIM-Patientenmodul kann so konfiguriert werden, dass es bis zu
16 Kanle fr die Untersuchung von Kindern und Erwachsenen untersttzt. Das 16-KanalPIM-Patientenmodul wird mit vier optionalen Elektrodenkabeln, farbig markierten Clips
und Kurzschlusssteckern geliefert.
ACHTUNG

Bei Verwendung des 16-Kanal-PIM-Patientenmoduls immer sicherstellen, dass die mit dem PIM
verbundenen Elektrodenkabel dieselben Elektrodenkabel sind, die auch auf dem Bildschirm des
EKG-Schreibers angezeigt werden.

Abbildung 1-14 Set fr das 16-Kanal-PIM-Patientenmodul

A Farbige Markierungsclips

C Kabelrechen

B Optionale Elektrodenkabel (insg. 4)

D Kurzschlussstecker (insg. 6)

Anleitung zum Konfigurieren des 16-Kanal-PIM-Patientenmoduls:


1

Vor dem Anschlieen oder Abziehen des PIM-Patientenmoduls den EKG-Schreiber immer
in Standby versetzen. Das PIM-Patientenmodul niemals am EKG-Schreiber anschlieen
bzw. davon trennen, wenn der EKG-Schreiber aktiv ist.

ACHTUNG

HINWEIS

Ein/Standby-Taste drcken, um den EKG-Schreiber in Standby zu versetzen.

Falls erforderlich, das PIM-Patientenmodul vom EKG-Schreiber trennen.

Auf dem PIM-Patientenmodul stehen sechs optionale Elektrodenanschlsse zur


Verfgung. Dies sind C3R/V3R, C4R/V4R, C5R/V5R, C7/V7, C8/V8 und C9/V9.
Diese optionalen Elektrodenkabel (maximal vier) knnen fr die Verwendung mit
dem EKG-Schreiber konfiguriert werden.
Die Konfiguration von 18 Kanlen wird vom EKG-Schreiber nicht untersttzt. Die optionalen
Elektrodenkabel (maximal vier) knnen fr die Verwendung mit dem EKG-Schreiber konfiguriert
werden.
Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

1-25

Startanleitung

Abbildung 1-15 Optionale Elektrodenanschlsse des 16-Kanal-PIM-Patientenmoduls


(AAMI/IEC)

A Optionale Elektrodenanschlsse
4

Den entsprechenden farbcodierten Markierungsclip (im Elektrodenkabel-Set enthalten)


am Kabel anbringen und den kleinen Farbclip in der Nhe des Steckerendes des Kabels
anbringen.
Abbildung 1-16 Anbringen der Farbclips am Elektrodenkabel

1-26

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

PIM-Patientenmodul

Das Kabel am entsprechenden Kabelanschluss auf dem PIM-Patientenmodul anbringen.


Wenn Kabelanschlsse am PIM-Patientenmodul leer bleiben, einen Kurzschlussstecker
einfhren (im Set enthalten).
Abbildung 1-17 Kurzschlussstecker (im Elektrodenkabel-Set enthalten)

HINWEIS

Um das 16-Kanal-PIM-Patientenmodul fr die standardmigen 12 Kanle zu konfigurieren, in alle


optionalen Kabelanschlsse Kurzschlussstecker einfhren.
6

Sicherstellen, dass die einzelnen Elektrodenkabel fest mit dem PIM-Patientenmodul


verbunden sind.

Empfohlene 16-Kanal-Konfigurationen
In Tabelle 1-1 sind einige empfohlene Konfigurationen des 16-Kanal-Patientenmoduls
fr Anwendungen bei Kindern und Erwachsenen dargestellt.
HINWEIS

Die in Tabelle 1-1 erluterten 16-Kanal-Konfigurationsoptionen sind die einzigen mit dem
TraceMaster EKG-Managementsystem kompatiblen 16-Kanal-Konfigurationsoptionen.
Tabelle 1-1

15- und 16-Kanal-PIM-Konfigurationsoptionen

Kanaloption

Standardmige 12 Kanle plus


erweiterte Elektrodenkabel
(AAMI/IEC)

Pdiatrie
(15 Ableitungen)

V3R (C3R), V4R (C4R), V7 (C7)

Ableitungssystem

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

1-27

Startanleitung

Tabelle 1-1

1-28

15- und 16-Kanal-PIM-Konfigurationsoptionen (Fortsetzung)

Kanaloption

Standardmige 12 Kanle plus


erweiterte Elektrodenkabel
(AAMI/IEC)

Posterior
(15 Ableitungen)

V7 (C7), V8 (C8), V9 (C9)

Balanced
(16 Ableitungen)

V3R (C3R), V4R (C4R), V7 (C7),


V8 (C8)

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Ableitungssystem

Einlegen der Akkus

Einlegen der Akkus


Der EKG-Schreiber PageWriter TC70 wird mit zwei Akkus und der EKG-Schreiber
PageWriter TC50 mit einem Akku (optional mit zwei Akkus) fr die Stromversorgung
geliefert, wenn kein Anschluss an den Netzstrom zur Verfgung steht.
ACHTUNG

Die Akkus vor dem Verbinden des EKG-Schreibers mit dem Stromnetz in das Gert einlegen.

Hinweise zum Einlegen des Akkus


HINWEIS

Wenn der EKG-Schreiber PageWriter TC50 mit einem eingelegten Akku betrieben wird, kann
der Akku in eines der beiden Fcher eingelegt werden.

Fr den Betrieb des EKG-Schreibers PageWriter TC50 mit nur einem Akku darf nur der Philips
Akku mit der Teilenummer 989803170371 verwendet werden.

Bei Betrieb der EKG-Schreiber PageWriter TC70 oder PageWriter TC50 mit zwei Akkus ist
darauf zu achten, dass beide Akkus dieselbe Philips Teilenummer aufweisen. Das Etikett mit der
Akkuteilenummer befindet sich auf der Unterseite des Akkus. Der EKG-Schreiber funktioniert
nicht mit zwei Akkus mit unterschiedlichen Teilenummern. Bei Betrieb des EKG-Schreiber mit
zwei Akkus mit unterschiedlichen Teilenummern zeigt das Gert eine Fehlermeldung an und
wird auer Betrieb gesetzt.

Einlegen der Akkus:


1

Akkufach ffnen.

Die zwei goldfarbenen Laschen im Akkufach in die Hand nehmen. Die Laschen gerade
aus dem Akkufach ziehen und flach ablegen.

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

1-29

Startanleitung

3
HINWEIS

Wenn der EKG-Schreiber PageWriter TC50 mit einem eingelegten Akku betrieben wird,
kann der Akku in eines der beiden Fcher eingelegt werden.

1-30

Akku mit dem externen Anschluss zur unteren Rckseite des Fachs einlegen.

Akku in das Fach drcken und sicherstellen, dass er vollstndig im Steckplatz sitzt. Die
Zuglasche wird zusammen mit dem Akku eingelegt. Den zweiten Akku genauso einlegen.

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Einlegen der Akkus

Die Abdeckung des Akkufachs wieder aufsetzen.

Netzkabel mit dem EKG-Schreiber verbinden. Vor dem ausschlielichen Betrieb


des EKG-Schreibers nur mit Akkus die Akkus fnf Stunden lang aufladen.

Laden der Akkus


Vor der ersten Verwendung die Akkus fnf Stunden lang laden. Der EKG-Schreiber sollte
mglichst oft an den Netzstrom angeschlossen werden, damit sich die Akkus aufladen knnen.
Eine angemessene Pflege und Wartung der Akkus, unter anderem auch regelmiges und
vollstndiges Laden, sorgt fr eine verlngerte Lebensdauer.
Auf dem EKG-Schreiber stehen konfigurierbare Stromsparfunktionen zur Verfgung.
Mit diesen Funktionen kann die allgemeine Betriebsdauer der Akkus verlngert und die
Nutzung der Akkuleistung zwischen den einzelnen Ladevorgngen optimiert werden.
ACHTUNG

Beim Entnehmen der Akkus aus dem EKG-Schreiber knnen sich diese warm anfhlen.

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

1-31

Startanleitung

Kalibrieren der Akkus


Die Akkus mssen regelmig kalibriert werden, um die Genauigkeit der auf dem EKGSchreiber angezeigten Informationen zu Akkuleistung und allgemeinem Akkustatus auf Dauer
sicherzustellen. Wenn eine Akku-Kalibrierung erforderlich ist, wird im Fenster Akku-Status
eine Meldung angezeigt. Informationen zur Kalibrierung der Akkus siehe Akku-Kalibrierung
auf Seite 5-10.

Akku-Statusanzeige
Die Akku-Statusanzeige (
) wird in der Statusleiste angezeigt und ist immer sichtbar.
Sie gibt den Ladestatus der Akkus an. Whrend die Akkus aufgeladen werden, kann der
EKG-Schreiber am Netz betrieben werden. Die Akkuladung erfolgt jedoch langsamer.
Abbildung 1-18 Akku-Statusanzeige in der Statusleiste

A Akku-Statusanzeige
Anleitung zum Prfen des Akkustatus:
1

In einem beliebigen Bildschirm in der Statusleiste auf das Akkusymbol tippen (


).
Das Fenster mit dem Akkustatus wird angezeigt. Dort werden detaillierte Informationen
zum Status der Akkus im EKG-Schreiber wiedergegeben. Das Akkusymbol gibt den
allgemeinen Ladestatus der Akkus an.
Tabelle 1-2

Akkusymbol (in der Statusleiste oder im Akkustatusfenster)

Symbol auf der Statusleiste

Akkuladung

Vollstndig geladener Akku


75% Leistungskapazitt

50% Leistungskapazitt

1-32

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Einlegen der Akkus

Tabelle 1-2

Akkusymbol (in der Statusleiste oder im Akkustatusfenster)

Symbol auf der Statusleiste

Akkuladung

Schwache Akkuladung:

Rotes Akkusymbol wird angezeigt,


wenn die Akkuladung unter 25% liegt
EKG-Schreiber piept und eine Fehlermeldung
wird angezeigt, bis das Gert an den Netzstrom
angeschlossen wird (Audiofunktion kann
deaktiviert werden)
Zweimal auf das Symbol tippen, um die
verbleibenden Minuten der Leistungskapazitt
anzuzeigen
Wenn die Ein/Standby-Taste gedrckt wird,
nachdem die Akkuleistung unter 15% gesunken
ist und sich der EKG-Schreiber im StandbyBetrieb befindet, blinkt die Taste fnf Mal
grn und der EKG-Schreiber kann nicht mehr
in den aktiven Betrieb zurckkehren. Der EKGSchreiber sollte mglichst oft an den Netzstrom
angeschlossen werden, damit sich die Akkus
aufladen knnen.

Kein Akku oder vollstndig entleerter Akku

HINWEIS

Wenn die Meldung zum Anschlieen des EKG-Schreibers angezeigt wird, muss das Gert sofort
an den Netzstrom angeschlossen werden.
Abbildung 1-19 Akkustatusinformationen mit der Meldung zum Anschlieen
des EKG-Schreibers

Zum Schlieen des Fensters die Schaltflche Beenden berhren.

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

1-33

Startanleitung

Verwenden der Wireless-LAN-Karte


Die EKG-Schreiber PageWriter TC70 und PageWriter TC50 untersttzen beide die SummitWireless-LAN-Karte. ber die Wireless-LAN-Karte werden EKG- und Auftragsdaten
zwischen dem EKG-Schreiber und einem TraceMaster EKG-Managementsystem bertragen.
Der EKG-Schreiber kann auch so konfiguriert werden, dass Daten ber eine drahtlose
Verbindung an ein EKG-Managementsystem eines Drittanbieters bertragen werden. Weitere
Informationen zur Konfiguration des EKG-Schreibers fr die Verwendung mit einem externen
EKG-Managementsystem sind im PageWriter TC70/TC50 Network Configuration Guide
enthalten, der auf der Benutzerdokumentations- und Schulungs-DVD gespeichert ist oder
als entsprechende Datei von der Philips InCenter-Internetseite heruntergeladen werden kann.
ACHTUNG

Fr die EKG-Schreiber PageWriter TC70 und TC50 nur ber Philips Medizin Systeme bezogene
Wireless-LAN-Karten verwenden. Der Einsatz der EKG-Schreiber der PageWriter-Modelle
mit nicht zugelassenen Wireless-LAN-Karten wurde nicht getestet bzw. wird nicht untersttzt.
Beeintrchtigungen hinsichtlich Betrieb und Wireless-LAN-Konnektivitt sind in solchen Fllen mglich.

Informationen zum Installieren der Karte und zum Konfigurieren des EKG-Schreibers fr
die drahtlose bertragung siehe PageWriter TC Cardiograph Wireless LAN Installation
Instructions. Die Datei kann auf der Philips InCenter-Internetseite heruntergeladen werden
(incenter.medical.philips.com).
Bestellinformationen fr die Wireless-Karte: siehe Verbrauchsmaterial und
Bestellinformationen auf Seite 1-46.

Verwenden der Modemkarte


Die Modemkarte ist ein optionales Zubehr fr das Versenden von EKG-Faxnachrichten an
ein entsprechend konfiguriertes Faxgert. Sie wird zudem genutzt, um EKGs oder Auftrge
zwischen dem EKG-Schreiber und einem TraceMaster EKG-Managementsystem zu
bertragen. Der EKG-Schreiber kann auch so konfiguriert werden, dass Daten ber das
Modem an ein EKG-Managementsystem eines Drittanbieters bertragen werden. Weitere
Informationen zur Konfiguration des EKG-Schreibers fr die Verwendung mit einem externen
EKG-Managementsystem sind im PageWriter TC70/TC50 Network Configuration Guide
enthalten, der auf der Benutzerdokumentations- und Schulungs-DVD gespeichert ist oder
als entsprechende Datei von der Philips InCenter-Internetseite heruntergeladen werden kann.
Bestellinformationen fr die Modemkarte siehe Verbrauchsmaterial und
Bestellinformationen auf Seite 1-46.
WARNUNG

1-34

Bei Anschluss der Modemkarte an die Telefonleitung darf der EKG-Schreiber nicht an
einen Patienten angeschlossen sein.

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Verwenden des USB-Sticks

Verwenden des USB-Sticks


Der USB-Stick ist ein optionales Zubehr zum bertragen von Auftrgen an den EKGSchreiber, die von einem Computer mit dem WebSelect-Dienstprogramm gesendet werden.
Er kann zudem fr die bertragung abgeschlossener EKGs vom EKG-Schreiber zum
TraceMaster EKG-Managementsystem genutzt werden, um die Daten dort abzugleichen
und zu verarbeiten. Zudem knnen auf dem USB-Stick die in den Einstellungsfenstern
festgelegten benutzerdefinierten Einstellungen als entsprechende Datei gespeichert werden.
Diese Datei kann anschlieend auf weitere EKG-Schreiber bertragen werden, um die
Konfiguration zu vereinfachen.
Informationen zur Verwendung des WebSelect-Dienstprogramms siehe Handbuch Using
OrderVue with PageWriter Cardiographs. Dieses Handbuch kann auf der Philips InCenterInternetseite heruntergeladen werden. Informationen ber die Philips InCenter-Internetseite
siehe Verwendung der Philips InCenter-Internetseite auf Seite 1-5.
ACHTUNG

Die EKG-Schreiber PageWriter TC70 und TC50 untersttzen nur den USB-Stick, der als optionales
Zubehr von Philips Medizin Systeme erhltlich ist. Philips garantiert nicht, dass andere USB-Sticks
mit den EKG-Schreibern PageWriter TC70 oder TC50 kompatibel sind.

Abbildung 1-20 USB-Stick im USB-Anschluss

A USB-Stick im USB-Anschluss (die Spitze leuchtet, wenn er ordnungsgem verbunden ist)


Der USB-Stick kann bis zu 200 EKGs oder Auftrge speichern. Sicherstellen, dass der USBMemory-Stick fest in den USB-Anschluss rechts vorne am EKG-Schreiber eingesteckt ist
(neben der Akkuabdeckung). Die Spitze des USB-Sticks leuchtet, wenn er richtig in den
USB-Anschluss eingesteckt ist.
ACHTUNG

Whrend der Erfassung von EKG-Daten eines Patienten darf kein USB-Stick an den EKG-Schreiber
angeschlossen bzw. aus ihm entfernt werden.

ACHTUNG

Den USB-Stick nur zum bertragen von Daten zwischen einem EKG-Schreiber PageWriter TC70
oder TC50 und einem Computer verwenden. Nicht mit anderen Gerten verwenden.

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

1-35

Startanleitung

Verwenden des Strichcode-Lesers


Der Strichcode-Leser ist ein optionales Zubehr und wird zur schnellen Eingabe von
Patientendaten durch Einscannen eines Strichcodes verwendet.
Er wird an den entsprechenden Anschluss (
) auf der Rckseite des EKG-Schreibers
angeschlossen. Vor dem Anschlieen an den Netzstrom den Strichcode-Leser am EKGSchreiber anbringen. Bestellinformationen fr den Strichcode-Leser siehe
Verbrauchsmaterial und Bestellinformationen auf Seite 1-46.
HINWEIS

Die Gebrauchsanweisung fr den Metrologic Scanner enthlt alle wichtigen Informationen zum
Konfigurieren und Verwenden des Strichcode-Scanners und ist auf der PageWriter TC
Benutzerdokumentations-DVD enthalten.

Verwenden des Touchscreens auf dem EKG-Schreiber


ber den Touchscreen sind alle Funktionen des EKG-Schreibers zugnglich. Einfach
die Schaltflchen auf dem Bildschirm berhren, um verschiedene Fenster zu ffnen
und unterschiedliche Funktionen auszufhren.

Touchscreen berblick
Der Touchscreen ist in verschiedene Bereiche mit unterschiedlichen Funktionen aufgeteilt.
In den folgenden Abschnitten findet sich ein berblick ber die jeweiligen Bereiche.

1-36

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Verwenden des Touchscreens auf dem EKG-Schreiber

Abbildung 1-21 Touchscreen berblick


A

C
D

F
K

Tabelle 1-3

Touchscreen berblick

Touchscreen-Element

Funktion

Beschreibung

Ausgewhlter
Untersuchungstyp

Der fr die aktuelle Patientensitzung


ausgewhlte Untersuchungstyp.
Zur Auswahl stehen 12-Kanal Ruhe-EKG,
Erw. Abl. fr Ruhe-EKG und Intervall-EKG.
Berhren Sie die Schaltflche, um den
ausgewhlten Untersuchungstyp zu ndern.

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

1-37

Startanleitung

Tabelle 1-3

Touchscreen berblick (Fortsetzung)

Touchscreen-Element

Funktion

Beschreibung

Bericht der
Untersuchung

Aktuelle
Betriebseinstellungen

Zu den Einstellungen unter dieser Schaltflche


gehren die ausgewhlten Layouteinstellungen
des EKG-Berichts und die Form der vom
Philips-12- oder 16-Kanal-Algorithmus fr den
ausgewhlten Untersuchungstyp generierten
Befundung.
Alle Einstellungen in diesem Fenster knnen
bearbeitet werden und die neuen Einstellungen
werden auf die aktuelle Patientensitzung
angewendet.
Zu den Einstellungen unter dieser
Schaltflche gehren die ausgewhlten
Filter (Artefakt, Grundlinienwandern),
die Schrittmachererkennung und die
Bericht-Staffelung, die auf die aktuelle
Patientensitzung angewendet werden.
Fr die meisten EKGs wird die
Schrittmachereinstellung Unbekannt
empfohlen.

Statusleiste

Informationen zu den aktuellen EKG-SchreiberEinstellungen, einschlielich ausgewhlter


Untersuchungstyp, Name des Patienten,
Netzverbindungsstatus, PIM-Status und Datum
und Uhrzeit.

Kurvenanzeige

Anzeigebereich fr EKG-Kurvenformen. Die


Verbindungsqualitt der Elektrodenkabel wird
durch die Farbe der Kurven angegeben.
Auf der Tastatur die Pfeiltaste nach oben ( )
oder die Pfeiltaste nach unten ( ) drcken, um
das dargestellte Ableitungsformat zu ndern.

Symbolleiste

Alle EKG-Erfassungsmodi und Managementfunktionen.

Hilfe

Informationen zur Verwendung des EKGSchreibers.

1-38

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Verwenden des Touchscreens auf dem EKG-Schreiber

Tabelle 1-3

Touchscreen berblick (Fortsetzung)

Touchscreen-Element

Funktion

Beschreibung

Setup

Mit den Einstellungen unter dieser Schaltflche


werden die Einstellungen des EKG-Schreibers
konfiguriert oder gendert und sie bietet Zugriff
auf die Service-Utilities. Mglicherweise ist
hierfr ein Kennwort erforderlich.

EKG-Speicher- und
Managementfunktionen

Rhythmus- und
Vollausschriebfunktionen

Drei-SchritteBedienfunktionen

Zugriff auf das EKG-Archiv, das als


temporrer Speicher fr alle auf dem
EKG-Schreiber erfassten EKGs dient.
Aus dem Archiv knnen EKGs dann an
ein TraceMaster EKG-Managementsystem
oder ein EKG-Managementsystem eines
Drittanbieters bertragen werden.
Vom Archiv aus kann ein TraceMaster-Server
nach lteren EKGs durchsucht werden, um
diese auf dem EKG-Schreiber anzuzeigen
und zu drucken.
Die Zahl auf der Schaltflche (18) gibt die
Anzahl der derzeit im Archiv gespeicherten
EKGs an.
Mit der Rhythmusfunktion werden
kontinuierliche Rhythmusstreifen von bis zu
12 oder 16 ausgewhlten Kanlen gedruckt,
bis die Schaltflche Stop berhrt wird.
Mit der Vollausschriebfunktion werden erfasste
Ereignisse geprft, kontinuierliche Daten einer
ausgewhlten Ableitung angezeigt oder EKGBerichte in einer Vielzahl von Formaten
gedruckt.
Die Zahl auf der Schaltflche Vollaus (5) gibt
die Anzahl der derzeit unter dieser Funktion
gespeicherten Ereignisse an.

Die Schaltflchen Abl., ID und ECG werden


nacheinander gedrckt, um standardmige 12oder 16-Kanal-EKGs zu erfassen und zu drucken.

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

1-39

Startanleitung

Verwenden der EKG-Standardanzeige


Auf der Standardanzeige werden zehn Sekunden kontinuierlicher EKG-Kurvendaten fr
die einzelnen Ableitungen auf einem gemeinsamen Bildschirm wiedergegeben. Es ist auch
mglich, die Fenster zu teilen und verschiedene Ansichten kontinuierlicher EKG-Kurvendaten
fr die unterschiedlichen Ableitungen anzuzeigen.
Abbildung 1-22 Standardanzeige mit Fensterteilung (12 Kanle)

A Extremittenableitungen

B Brustwandableitungen

Anleitung zum ndern der Ableitungswiedergabe auf der Standardanzeige:

1-40

Die Unten-Pfeiltaste auf der Tastatur


drcken, um alle Ableitungen in der KombiAnzeige darzustellen. In der Kombi-Anzeige werden 5 Sekunden kontinuierlicher EKGKurvendaten fr jede Ableitung angezeigt. In der linken Bildhlfte der Kombi-Anzeige
sind die Extremittenableitungen zu sehen, in der rechten Bildhlfte die
Brustwandableitungen. Erneut auf der Tastatur die Pfeiltaste nach unten
drcken,
um zustzliche Kanalkonfigurationen anzuzeigen.

Die Oben-Pfeiltaste auf der Tastatur


drcken, um die Anzeige wieder auf
eine Standard-Vollbildanzeige mit 12, 15 oder 16 Ableitungen zu ndern. In der
Vollbildanzeige werden 10 Sekunden kontinuierlicher EKG-Kurvendaten fr jede
Ableitung angezeigt.

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Verwenden des Touchscreens auf dem EKG-Schreiber

Statusleiste
Die Statusleiste am oberen Bildschirmrand stellt Informationen zu den aktuellen
EKG-Schreiber-Einstellungen zur Verfgung. Sie ist immer eingeblendet.
Abbildung 1-23 Statusleiste
A

Tabelle 1-4

Funktion

Beschreibung

Ausgewhlter
Untersuchungstyp

EKG-Bericht

Statusleiste

Element auf der


Statusleiste

Betriebseinstellungen

Der fr die aktuelle Patientensitzung


ausgewhlte Untersuchungstyp.
Zur Auswahl stehen 12-Kanal Ruhe-EKG,
Erw. Abl. fr Ruhe-EKG und Intervall-EKG.
Die aktuellen Layouteinstellungen fr den
EKG-Bericht, einschlielich der Form der
vom Philips 12- oder 16-Kanal-Algorithmus
generierten Befundung.
Alle Einstellungen in diesem Fenster knnen
fr die aktuelle Patientensitzung bearbeitet
werden.
Die aktuell ausgewhlten Filter (Artefakt,
Grundlinienwandern) sowie die Einstellungen
fr die Schrittmachererkennung und die
Bericht-Staffelung.
Fr die meisten EKGs wird die
Schrittmachereinstellung Unbekannt
empfohlen.

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

1-41

Startanleitung

Tabelle 1-4

Statusleiste (Fortsetzung)

Element auf der


Statusleiste

Funktion

Beschreibung

Ereignismarkierungssignal

PIM-Patientenmodul
nicht verbunden

Feststelltaste

1-42

Wenn dieses blinkende Symbol


angezeigt wird, wurden gespeicherte
Ereignismarkierungen ( ) im
Vollausschriebfenster noch nicht geprft
und werden innerhalb der nchsten fnf
(Modell TC70) bzw. zwei Minuten
(Modell TC50) gelscht.
In der Symbolleiste die Schaltflche Vollaus
berhren, um gespeicherte Ereignisse zu
prfen.
Wenn dieses Symbol erscheint, ist das
Patientenmodul (PIM) nicht mit dem EKGSchreiber verbunden oder ein Patientenmodul
der Klasse A ist an einen EKG-Schreiber
PageWriter TC50 angeschlossen.
Sicherstellen, dass das PIM-Kabel fest im
Anschluss des EKG-Schreibers steckt und dass
das Kabel nicht beschdigt ist. Sicherstellen,
dass ein PIM der Klasse B nur in Verbindung
mit einem EKG-Schreiber PageWriter TC50
verwendet wird. Siehe Informationen zu
Patientendatenkabeln und
PIM-Patientenmodulen der Klasse A und B
auf Seite 1-20.
Dieses Symbol weist darauf hin,
dass die Feststelltaste aktiviert ist
(alle Tastatureingaben erscheinen
als Grobuchstaben).
Die Feststelltaste (auf der Tastatur) drcken,
um die Groschreibung aufzuheben.

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Verwenden des Touchscreens auf dem EKG-Schreiber

Tabelle 1-4

Statusleiste (Fortsetzung)

Element auf der


Statusleiste

Funktion

Beschreibung

LAN- und WirelessLAN-Konnektivitt

LAN-Verbindung:

Gibt an, ob der EKG-Schreiber ber den LANAnschluss (


) auf der Rckseite des Gerts
mit einer aktiven Ethernet-Verbindung
kommuniziert.
Wenn keine LAN-Verbindung erkannt wird,
wird ein rotes x auf dem Symbol angezeigt
(
).

Wireless-LAN-Verbindung:

Akku-Statusanzeige

Datum und Uhrzeit

Gibt die Signalstrke der Wireless-LANVerbindung an.


Die grnen Balken geben an, dass der
Wireless-Adapter mit einem Access Point
verbunden ist. Je mehr grne Balken angezeigt
werden, desto besser ist die Verbindung.
Fehlende Balken geben an, dass der EKGSchreiber das Wireless-LAN-Signal verliert
und dass er in einen Bereich gebracht werden
sollte, in dem ein strkeres Signal vorherrscht.
Graue durchgehende Balken ( ) geben an,
dass der Wireless-Adapter keine Verbindung
zu einem Access Point herstellen kann.
Zeigt die aktuelle Akkuladung an. Weitere
Informationen siehe Akku-Statusanzeige auf
Seite 1-32.
Zeigt das aktuelle Datum und die aktuelle
Uhrzeit an.
Datum und Uhrzeit knnen manuell
eingestellt werden oder vom EKG-Schreiber
automatisch mit einem TraceMaster EKGManagementserver synchronisiert werden.
Um Datum und Uhrzeit manuell zu ndern,
die Bildschirme Archiv oder Setup ffnen.
(Mglicherweise ist ein Kennwort
erforderlich.) Auf das angezeigte Datum
bzw. die angezeigte Uhrzeit tippen, um die
Einstellungen zu ndern.

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

1-43

Startanleitung

Tabelle 1-4

Statusleiste (Fortsetzung)

Element auf der


Statusleiste

Funktion

Beschreibung

Herzfrequenzanzeige

Zeigt die Herzfrequenz in Schlgen pro


Minute an.
Wenn kein Patient an den EKG-Schreiber
angeschlossen ist, ist das Symbol wei.

Hinweis: Die Messung der Herzfrequenzanzeige


wurde mit einem Simulator geprft, der EKGKurvenformen von bis zu 240 Schlgen/min generieren
kann. Die Genauigkeit der Messung ber 240 Schlgen/
min wurde nicht berprft.

1-44

Geburtsdatum, Name
und ID des Patienten

Zeigt das Geburtsdatum, den Namen und die ID


des Patienten fr die aktuelle Patientensitzung an.

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Arbeiten mit simulierten Daten

Arbeiten mit simulierten Daten


Der EKG-Schreiber verfgt ber einen Simulations-Betrieb, in dem der EKG-Schreiber
sowohl auf jedem Bildschirm als auch in gedruckten Berichten simulierte Kurven anzeigt.
Diese simulierte Kurvendarstellung kann fr die Personalschulung auf dem EKG-Schreiber
verwendet werden.

Wenn simulierte Kurven aktiviert sind, ist Folgendes zu beachten:

Es werden keine Daten vom Patienten erfasst.


Das Feld Patienten-ID ist auf Simulierte Daten gestellt (erscheint auf dem Bildschirm,
in der Statusleiste und auf dem Ausdruck).
Ein groes Wasserzeichen mit dem Text DEMO-MODUS wird auf dem Bildschirm und
auf dem Ausdruck angezeigt.
Bei Rckkehr aus dem Standby-Betrieb bleibt der EKG-Schreiber im SimulationsBetrieb.
Nach der ersten Aktivierung wird der Simulations-Betrieb durch einen Neustart beendet.
Nach dem Neustart befindet sich der EKG-Schreiber in der Betriebsart fr die Erfassung
echter Daten.
Zur Rckkehr in den Simulations-Betrieb ist es erforderlich, diese Betriebsart in den
Einstellungen erneut einzustellen.

Nhere Informationen siehe Aktivieren und Deaktivieren des Simulations-Betriebs auf


Seite 2-7.

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

1-45

Startanleitung

Verbrauchsmaterial und Bestellinformationen


Eine Liste der fr den EKG-Schreiber erhltlichen Verbrauchsmaterialien finden Sie im
PageWriter TC Cardiograph Service Manual, die auf der PageWriter TC
Benutzerdokumentations-DVD enthalten ist, oder unter InCenter. Nheres hierzu siehe unter
Verwendung der Philips InCenter-Internetseite auf Seite 1-5.
Alle Verbrauchsmaterialien knnen im Internet unter http://shop.medical.philips.com bestellt
werden.
Weitere Untersttzung erhalten Sie von Ihrem Philips-Vertriebsmitarbeiter oder von Ihrem
rtlichen Vertriebspartner.
Weitere Bestellinformationen zu den folgenden Optionen und Upgrades des EKG-Schreibers
stellen die Philips-Vertriebsmitarbeiter und -Vertriebspartner zur Verfgung.
Tabelle 1-5

Hardware

Optionsnummer

Beschreibung

H11

Globale Modemuntersttzung

H12

Strichcode-Leser

H13

Magnetkarten-Leser

H14

Smart-Card-Leser

H16

Tastaturabdeckung

H22

16-Kanal-PIM-Patientenmodul (AAMI oder IEC)

H23

Lange Elektrodenkabel

HINWEIS Fr diese Optionen muss auch die Produktnummer angegeben werden.


860316 (TC70)
860311 (TC50)

Tabelle 1-6

1-46

Software-Upgrades

Optionsnummer

Beschreibung

D01

Untersttzung fr Arbeitslisten/Patientenlisten im Netzwerk


(nur TC50)

D02

AVE-Untersttzung (nur TC50)

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Verbrauchsmaterial und Bestellinformationen

Tabelle 1-6

Software-Upgrades (Fortsetzung)

Optionsnummer

Beschreibung

D07

Untersttzung fr manuelle Arbeitslisten/Patientenlisten (nicht


erforderlich bei Verwendung der Option D01) (nur TC50)

D12

Untersttzung fr die letzten EKGs und interaktive Abfragen


(nur gemeinsam mit TraceMaster EKG-Managementsystem)
Fr die Verwendung dieser Funktionen ist ein SoftwareUpgrade auf Version A.05.XX oder hher erforderlich.
Diese Option braucht nicht bestellt zu werden.

D21

Wireless-LAN-Untersttzung (802.11b/g)

D22

Wireless-LAN-Untersttzung (802.11a, 802.11b/g)

HINWEIS Fr diese Optionen muss auch die Produktnummer angegeben werden.


860316 (TC70)
860311 (TC50)

Tabelle 1-7

Gertewagen des EKG-Schreibers und Zubehr

Optionsnummer

Beschreibung

B01

Teilweise montierter EKG-Gertewagen

B02

Vollstndig montierter EKG-Gertewagen


(nur in den USA erhltlich)

C01

Fach fr den Gertewagen des TC70

C02

Zustzlicher Behlter fr den Gertewagen des TC50/


zustzlicher kabelgebundener Behlter fr den
Gertewagen des TC70

C03

Kabelarm

HINWEIS Fr diese Optionen muss auch die Produktnummer angegeben werden.


860318 (TC70)
860309 (TC50)

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

1-47

Startanleitung

Fehlerbehebung am Gert
Weitere Informationen zur Fehlerbehebung am Gert finden Sie im PageWriter TC
Cardiograph Service Manual auf der PageWriter TC Benutzerdokumentations-DVD oder
laden Sie die Datei von der Philips InCenter-Internetseite herunter. Informationen zur
Verwendung der Philips InCenter-Internetseite siehe Seite 1-5.
In diesem Dokument finden sich umfassende Informationen zur Fehlerbehebung auf
dem Gert, zu Leistungsprfungen und Sicherheitstests, die ber das Einstellungsmen
und die Service-Utilities zugngig sind, sowie zur Installation von Software-Upgrades.
Das PageWriter TC Cardiograph Service Manual steht nur auf Englisch zur Verfgung.
Umfassendere Ausknfte zur Fehlerbehebung am Gert kann auch das nchste Philips
Response Center geben.

Kontaktieren des Philips Response Centers


Das Philips Response Center leistet Untersttzung bei der Problembehebung und gibt
Auskunft zu allen technischen Fragen in Zusammenhang mit den EKG-Schreibern
PageWriter TC und ihren Zubehrteilen.
Weitere Informationen ber das Philips Response Center finden Sie unter:
www.medical.philips.com/main/services/response_center

Response Center in Nordamerika


Land

Telefonnummer

Kanada

(800) 323 2280

Mexiko

01 800 710 8128

Puerto Rico

1 787 754 6811

USA

(800) 722 9377

Response Center in Sdamerika

1-48

Land

Telefonnummer

Argentinien

54 11 4546 7698

Brasilien

0800 701 7789

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Kontaktieren des Philips Response Centers

Response Center in Sdamerika


Land

Telefonnummer

Chile

0800 22 3003

Kolumbien

01 8000 11 10 10

Peru

51 1 620 6440

Response Center in Europa


Land

Telefonnummer

Belgien

32 2 525 7102 (Franzsisch)


32 2 525 7103 (Flmisch)

Dnemark

45 80 30 30 35

Deutschland

0180 5 47 5000

Finnland

358 615 80 400

Frankreich

0 810 835 624

Griechenland

31 40 2781619

MCR Response Center


(in den Niederlanden)
Grobritannien

44 0870 532 9741


Fax: +44 01737 23 0550

Italien

0800 232100

Niederlande

31 40 27 211 27

Norwegen

47 800 84 080

sterreich

43 1 60101 820

Polen

31 40 2781619

MCR Response Center


(in den Niederlanden)

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

1-49

Startanleitung

Response Center in Europa


Land

Telefonnummer

Rumnien

31 40 2781619

MCR Response Center


(in den Niederlanden)
Russland

31 40 2781619

MCR Response Center


(in den Niederlanden)
Schweden

46 200 81 00 10

Schweiz

0800 80 3000 (Deutsch)


0800 80 3001 (Franzsisch)

Slowakische Republik

31 40 2781619

MCR Response Center


(in den Niederlanden)
Spanien

34 90 230 4050

Tschechische Republik

31 40 2781619

MCR Response Center


(in den Niederlanden)
Ungarn

31 40 2781619

MCR Response Center


(in den Niederlanden)

Response Center in Asien

1-50

Land

Telefonnummer

Australien

1800 251 400

China

800 810 0038

Hongkong

852 2876 7578

Indien

1600 112 444

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Kontaktieren des Philips Response Centers

Response Center in Asien


Land

Telefonnummer

Indonesien

62 21 7910040, Durchwahl 8610

Japan

81 (0)120 095 205

Korea

82 (0)2 3445 9010

Malaysia

1800 886 188

Neuseeland

0800 251 400

Philippinen

63 2 8162617, Durchwahl 875

Singapur

1800 Philips

Taiwan

0800 005 616

Thailand

66 (0)2 614 3569

Afrika und Mittlerer/Naher Osten


Land

Telefonnummer

Alle Lnder

31 40 2781619

MCR Response Center


(in den Niederlanden)

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

1-51

Startanleitung

1-52

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

2
Konfigurieren von Standardeinstellungen

Alle Einstellungen des EKG-Schreibers PageWriter TC70 und PageWriter TC50 knnen
so angepasst werden, dass sie den Anforderungen in spezifischen klinischen Umgebungen
entsprechen. Der EKG-Schreiber wird mit werksseitigen Standardvorgaben geliefert, die alle
gendert werden knnen. Die gesamte Konfiguration des EKG-Schreibers geschieht in den
Setup-Bildschirmen.

Konfigurieren der Wireless-LAN-Karte


Informationen zur Konfigurierung der Wireless-LAN-Option finden Sie in den PageWriter
TC Cardiograph Wireless LAN Installation Instructions. Das Dokument wurde mit dem
Wireless-Adapter geliefert bzw. kann von der Philips InCenter-Internetseite heruntergeladen
werden (incenter.medical.philips.com). Informationen ber die Philips InCenter-Internetseite
siehe Seite 1-5.

Kennwortschutz
Der Zugriff auf alle Funktionen fr die Konfiguration des EKG-Schreibers kann mit einem
Kennwort geschtzt werden.

Tipps zum Erstellen sicherer Kennwrter


Die folgenden Richtlinien zum Erstellen von Kennwrtern fr den EKG-Schreiber beachten:

Mindestens einen Grobuchstaben verwenden

Mindestens eine Ziffer verwenden

Kennwrter mit mindestens acht Zeichen erstellen

Keine allgemeinen Wrter, Namen oder andere leicht identifizierbare Ausdrcke


verwenden

2-1

Konfigurieren von Standardeinstellungen

Konfiguration mit einem Philips TraceMaster EKGManagementsystem


Informationen zur Konfiguration von Netzwerk- und anderen Einstellungen auf dem
EKG-Schreiber, die mit einem TraceMaster EKG-Managementsystem verwendet werden
(einschlielich der OrderVue-Auftragsbearbeitung) sind im PageWriter TC Cardiograph
Network Configuration Guide (nur auf Englisch verfgbar) zu finden, der auf der PageWriter
TC Benutzerdokumentations-DVD gespeichert ist oder als entsprechende Datei von der
Philips InCenter-Internetseite heruntergeladen werden kann (incenter.medical.philips.com).
Informationen ber die Philips InCenter-Internetseite siehe Verwendung der Philips
InCenter-Internetseite auf Seite 1-5.
Weitere Informationen zur Konfiguration des EKG-Schreibers PageWriter TC und
anderer EKG-Schreiber der Philips PageWriter-Serie mit einem TraceMaster EKGManagementsystem sind im Configuring External Devices Guide (nur auf Englisch verfgbar)
zu finden, der auf der Philips InCenter-Internetseite heruntergeladen werden kann
(incenter.medical.philips.com). Informationen ber die Philips InCenter-Internetseite
siehe Seite 1-5.

Konfiguration mit einem EKG-Managementsystem eines


Drittanbieters
Informationen zur Konfiguration von Netzwerk- und anderen Einstellungen auf dem EKGSchreiber, die mit einem EKG-Managementsystem eines anderen Anbieters verwendet
werden, sind im PageWriter TC Cardiograph Network Configuration Guide (nur auf Englisch
verfgbar) zu finden, der auf der PageWriter TC Benutzerdokumentations-DVD gespeichert
ist oder als entsprechende Datei von der Philips InCenter-Internetseite heruntergeladen werden
kann (incenter.medical.philips.com). Informationen ber die Philips InCenter-Internetseite siehe
Verwendung der Philips InCenter-Internetseite auf Seite 1-5.

Wiederherstellen individueller Konfigurationseinstellungen


Nach dem Konfigurieren des EKG-Schreibers alle Konfigurationseinstellungen fr den
Fall eines Systemausfalls auf einem USB-Stick oder einem konfigurierten, freigegebenen,
externen Computer speichern. Wenn der EKG-Schreiber seine benutzerdefinierten
Einstellungen verliert, knnen diese ganz einfach von einem USB-Stick oder einem
konfigurierten, freigegebenen, externen Computer erneut auf den EKG-Schreiber geladen
und somit wiederhergestellt werden. Informationen zur Konfiguration eines freigegebenen
Remote Computers siehe PageWriter TC Cardiograph Network Configuration Guide.

2-2

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Konfigurieren mehrerer EKG-Schreiber

Konfigurieren mehrerer EKG-Schreiber


Wenn mehrere EKG-Schreiber mit denselben TraceMaster- und OrderVue-Einstellungen
konfiguriert werden, knnen alle Einstellungen auf einem USB-Stick oder einem
freigegebenen, externen Computer gespeichert und dann auf die zustzlichen EKG-Schreiber
(PageWriter TC) geladen werden.
HINWEIS

Benutzerdefinierte Einstellungen knnen nicht zwischen verschiedenen Modellen der EKG-Schreiber


bertragen werden. Beispielsweise knnen diese Einstellungen nur von einem PageWriter TC70 auf
einen anderen PageWriter TC70 bertragen werden, nicht aber auf einen PageWriter TC50.

Die Einstellungen fr die Wireless-LAN-Karte, die im Summit-WLAN-Adapter festgelegt sind,


werden gemeinsam mit der Datei der benutzerdefinierten Einstellungen (.dat) gespeichert.

ffnen der Setup-Bildschirme


Anleitung zum ffnen der Setup-Bildschirme:
X

In der Symbolleiste die Schaltflche Setup berhren. Daraufhin wird das Setup-Men
angezeigt.

Abbildung 2-1

Einstellungs- und Service-Utilities-Men

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

2-3

Konfigurieren von Standardeinstellungen

Tabelle 2-1

Einstellungs- und Service-Utilities-Men

Menelement

Funktion

Beschreibung

Standardvorgaben
des EKG-Schreibers
konfigurieren

EKG-Netzwerkeinstellungen
konfigurieren

Service-Utilities

Upgrade-SetInstallation und
Software-Updates

2-4

Diese Option berhren, um alle auf dem


EKG-Schreiber verwendeten klinischen
Einstellungen zu konfigurieren
(einschlielich des Simulations-Betriebs).
Diese Option berhren, um die Kennwortund Stromsparfunktionen zu konfigurieren.
Umfassen Wartungstests, mit denen Fehler
behoben werden knnen oder die Leistung
des EKG-Schreibers optimiert werden
kann. Weitere Informationen finden Sie
unter Kapitel 5, Pflege und Wartung des
EKG-Schreibers.
Diese Option berhren, um TraceMaster-,
ECG Gateway, OrderVue- oder
Einstellungen des EKG-Managementsystems eines anderen Anbieters zu
konfigurieren.
Diese Option berhren, um die LAN-,
WLAN- und Modemverbindung zu
konfigurieren.
Weitere Informationen finden Sie im
PageWriter TC Cardiograph Network
Configuration Guide (nur auf Englisch
verfgbar).
Diese Option berhren, um auf die ServiceUtilities zuzugreifen, darunter die
Wartungs- und Leistungstests sowie
Software-Upgrades.
Weitere Informationen zur Verwendung der
Service-Utilities sind im PageWriter TC
Cardiograph Service Manual (nur auf
Englisch verfgbar) zu finden.
Diese Option berhren, um auf SoftwareUpdates zuzugreifen und Optionen
hinzuzufgen.
Siehe PageWriter TC Cardiograph Service
Manual (nur auf Englisch verfgbar).

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Verwenden der Online-Hilfe

Verwenden der Online-Hilfe


In jedem Konfigurationsfenster innerhalb der EKG-Schreiber-Software steht eine
Hilfeanwendung zur Verfgung, die die ausgewhlte Option bzw. das ausgewhlte Feld
erlutert. Dies ist hilfreich fr die Konfiguration der Einstellungen des EKG-Schreibers
und fr weitere Informationen zu einer bestimmten Funktion oder Option.
Im geffneten Konfigurationsfenster wird die Hilfe in dem blauen Informationsfeld am
unteren Bildschirmrand angezeigt. Eine Registerkarte oder den Namen eines Felds oder
einer Option im Fenster berhren, um die Hilfe fr dieses entsprechende Element anzuzeigen.
Markierte Felder bzw. Optionen werden in blauer Schrift angezeigt.
Anleitung zum Anzeigen der Hilfe fr eine Registerkarte oder ein Feld:
X

Eine Registerkarte oder den Namen des Felds bzw. der Option berhren, so dass das
gewnschte Element in Blau angezeigt wird. Die Hilfe fr das ausgewhlte Element wird
im blauen Informationsfeld am unteren Bildschirmrand angezeigt (siehe Abbildung 2-2
auf Seite 2-5).

Abbildung 2-2

Informationsfeld in einem Setup-Bildschirm

Informationsfeld

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

2-5

Konfigurieren von Standardeinstellungen

Konfigurieren von 12-Kanal- und 16-KanalUntersuchungseinstellungen


ber den Assistenten zur Einstellung von Untersuchungen werden die EKG-Betriebseinstellungen
fr 12- und 16-Kanal-EKGs festgelegt. Jeder Datensatz definierter Einstellungen wird als
individuelles Untersuchungsprofil gespeichert, das whrend der Untersuchung eines Patienten
abgerufen werden kann.
HINWEIS

Die 16-Kanal-Untersuchungseinstellungen werden nur angezeigt, wenn ein 16-Kanal-PIMPatientenmodul mit dem EKG-Schreiber verbunden ist.
Informationen zur Konfiguration des 16-Kanal-PIM-Patientenmoduls in Verbindung mit dem EKGSchreiber PageWriter TC70 siehe Konfigurieren des 16-Kanal-PIM-Patientenmoduls auf Seite 1-25.
Anleitung zum Konfigurieren von 12- oder 16-Kanal-Untersuchungseinstellungen:
1

In den Standardvorgaben fr EKG-Schreiber die Schaltflche Untersuchung (oben links


im Bildschirm) berhren.

Die Fenster fr die Untersuchungseinstellung werden angezeigt. Die Registerkarte Unters


verwalt. ist ausgewhlt (blau).
Abbildung 2-3

Fenster fr die Untersuchungseinstellung

A
B

2-6

Schaltflche Untersuchung ausgewhlt

Registerkarte Unters verwalt. ausgewhlt

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Aktivieren und Deaktivieren des Simulations-Betriebs

Eine Schaltflche unter Neue Unters. erstell. berhren, um eine neue Untersuchung
fr 12-Kanal-Ruhe-EKGs, erweiterte Ruhe-EKGs (16-Kanal) oder Intervall-EKGs zu
erstellen.

Im folgenden Fenster eine Reihenfolge der Ableitungen (Standard oder Cabrera) und
einen Ableitungsstandard (AAMI oder IEC) whlen. Zum Fortsetzen die Taste Weit.
(unten rechts) whlen.

Im folgenden Fenster ein Berichtsformat fr diese Untersuchung auswhlen. RhythmusAbleitungen fr das festgelegte Berichtsformat auswhlen (falls erforderlich). Zum
Fortfahren die Schaltflche Weit. berhren.

Einstellungen fr das festgelegte Berichtsformat auswhlen. Dazu gehren WellenformSkala und -Gre sowie die Einstellung, ob die entsprechenden EKG-Daten simultan oder
nacheinander aufgezeichnet werden. Rechts im Fenster eine Befundungsform fr den
12-Kanal- und 16-Kanal-Algorithmus von Philips whlen. Zum Fortfahren die
Schaltflche Weit. berhren.

HINWEIS

ber die Einstellung Schweregrad druck. wird der Schweregrad des EKGs in den gedruckten
EKG-Bericht eingeschlossen. Weitere Informationen zur Schweregradeinstellung siehe Angaben
zu Befundung, Begrndung und Schweregrad auf Seite 4-3.
Die Einstellung Erweit. Messdatenber. ermglicht das Drucken des vollstndig erweiterten
Messdatenberichts fr jedes einzelne EKG. Informationen zum erweiterten Messdatenbericht
siehe Erweiterter Messdatenbericht auf Seite 4-47.
7

Im folgenden Fenster werden die Rhythmus-Ableitungen und die Einstellungen


fr Kurvengeschwindigkeit und -skalierung fr alle Rhythmusberichte festgelegt,
die mit der festgelegten Untersuchungseinstellung gedruckt werden.

Zum Zurckkehren zu vorherigen Bildschirmen und zum Bearbeiten der Eingaben die
Schaltflche Rck berhren. Nach Eingabe aller Daten die Schaltflche SPCH. whlen.

Das Profilfenster zum Erstellen einer neuen Untersuchung wird angezeigt. Einen Namen
fr die Untersuchung eingeben. Die Schaltflche OK berhren.

Aktivieren und Deaktivieren des Simulations-Betriebs


Einzelheiten zum Simulations-Betrieb finden Sie unter Arbeiten mit simulierten Daten auf
Seite 1-45.
So aktivieren/deaktivieren Sie den Simulations-Betrieb
1

Im Bildschirm Standardvorg. EKG-Schreiber die Schaltflche System berhren.

Im Feld Simulations-Betrieb die Schaltflche AUS/AN berhren.


Wenn die Taste auf AN gestellt ist, ist der Simulations-Betrieb aktiviert.

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

2-7

Konfigurieren von Standardeinstellungen

Zum Schlieen der Konfiguration und zum Besttigen der nderungen die Taste Beend
berhren.

Zum Neustarten des EKG-Schreibers OK berhren.


Damit die nderungen der Einstellungen fr den Simulations-Betrieb wirksam werden,
ist ein Neustart erforderlich.

HINWEIS

Nach der ersten Aktivierung wird der Simulations-Betrieb durch einen Neustart beendet. Nach
dem Neustart befindet sich der EKG-Schreiber in der Betriebsart fr die Erfassung echter Daten.
So deaktivieren Sie den Simulations-Betrieb
X

Den EKG-Schreiber neu starten.


Der EKG-Schreiber wird nach einem Neustart automatisch in der Betriebsart fr
die Erfassung echter Daten gestartet (nach der erste Aktivierung dieser Option).

2-8

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

3
Die Patientensitzung

Einleitung
Eine Patientensitzung ist der Zeitraum, in dem die Kurvendaten eines einzigen Patienten
erfasst und bearbeitet werden. Sie beginnt mit der Eingabe der genauen Patientendaten.
Die Patientendaten werden anschlieend mit allen whrend der Patientensitzung erfassten
Kurvendaten verknpft.
ACHTUNG

Wenn zur EKG-Befundung der Philips-Algorithmus fr 12-Kanal-EKGs, Version PH090A, oder


der Philips DXL EKG-Algorithmus, Version PH100B, verwendet wird, ist die Eingabe genauer
Patientendaten (Alter, Geschlecht) besonders wichtig. Weitere Informationen finden Sie im
rztehandbuch auf der Benutzerdokumentations- und Schulungs-DVD des PageWriter TC.
Die Datei kann auch von der Philips InCenter-Internetseite incenter.medical.philips.com
heruntergeladen werden.

Vor dem Erfassen eines EKGs sicherstellen, dass auf dem Bildschirm des EKG-Schreibers im
Kurvenbildschirm oder auf dem Bericht nicht das Wasserzeichen DEMO-MODUS und fr die
Patienten-ID nicht Simulierte Daten angezeigt wird. Wenn dies der Fall ist, befindet sich der EKGSchreiber im Simulations-Betrieb und erfasst keine Patientendaten! Den EKG-Schreiber neu starten,
um den Simulations-Betrieb zu beenden. Nheres hierzu siehe unter Arbeiten mit simulierten
Daten auf Seite 1-45.

Die einzelnen Schritte einer typischen Patientensitzung sind nachfolgend beschrieben.


Tabelle 3-1

Die Patientensitzung

Die Patientensitzung
Vorbereiten des Patienten
Schritt Beschreibung
1

Den Patienten fr die Manahme vorbereiten.

Weitere Informationen unter:


Patientenvorbereitung auf Seite 3-5.

3-1

Die Patientensitzung

Tabelle 3-1

Die Patientensitzung (Fortsetzung)

Die Patientensitzung
2

Messorte vorbereiten und Elektroden


anbringen.

Vorbereiten der Haut auf Seite 3-5.

Elektrodenplatzierung auf Seite 3-6.

Elektrodenkabel anschlieen.

Anbringen wiederverwendbarer
Elektroden auf Seite 3-15.
Anbringen von Saug- und
Extremittenelektroden auf Seite 3-15.

Anschlieen der Elektrodenkabel auf


Seite 3-17.

Eingeben von Patientendaten oder Aufnehmen eines Notfall-EKGs


Schritt Beschreibung
1

EKG-Schreiber in den aktiven Betrieb


umschalten.

Weitere Informationen unter:

Dringendes EKG/Notfall-EKG aufnehmen

Patientendaten eingeben oder einen


Auftrag aus der Arbeitsliste whlen.

Verwendung der Ein/Standby-Taste auf


Seite 3-18.
Dringende (Notfall-) EKGs auf
Seite 3-31.
Eingeben von Patientendaten auf
Seite 3-19.

Prfen der Signalqualitt


Schritt Beschreibung

Weitere Informationen unter:

Wenn der Patient an den EKG-Schreiber


angeschlossen ist, erscheinen farbkodierte
EKG-Kurven auf der Standardanzeige.
Signalqualitt prfen.

berprfung der Signalqualitt auf


Seite 3-23.

Zum berprfen der Elektrodenverbindung


Schaltflche Abl. am EKG-Schreiber
berhren.

Ableitungsdiagramm auf Seite 3-25.

3-2

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Einleitung

Tabelle 3-1

Die Patientensitzung (Fortsetzung)

Die Patientensitzung
Whlen der Betriebsart fr EKG-Erfassung
Schritt Beschreibung
1

Weitere Informationen unter:

Einen der folgenden Schritte durchfhren:


Ereignisse zur berprfung in der
Vollausschrieb-Ansicht erfassen

Erfassung von Ereignissen aus der Standardoder Rhythmus-Anzeige auf Seite 3-42.

Auto-EKG drucken

EKG-Standardanzeige auf Seite 3-31.

Rhythmus-Bericht drucken

Erfassung eines Rhythmus-EKGs auf


Seite 3-39.

Die Vollausschriebfunktion bietet folgende


Mglichkeiten:

Erfassen eines EKG-Vollausschriebs auf


Seite 3-42.

Prfen von erfassten Ereignissen auf


der Standard- oder Rhythmus-Anzeige

Drucken eines 12-Kanal- oder 16Kanal-EKG-Berichts der erfassten


Ereignisdaten

Anzeigen von kontinuierlichen


Kurvendaten fr eine ausgewhlte
Vollausschrieb-Ableitung

Drucken eines 1-Minuten-Berichts


einer ausgewhlten VollausschriebAbleitung

Anzeigen von Echtzeit-Kurvendaten


fr eine ausgewhlte VollausschriebAbleitung

Schritt Beschreibung

Weitere Informationen unter:

Die Intervall-EKG-Funktion bietet


folgende Mglichkeiten:

Verwenden der Intervall-EKG-Funktion auf


Seite 3-46.

Abnahme von EKGs in


voreingestellten Abstnden

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

3-3

Die Patientensitzung

Tabelle 3-1

Die Patientensitzung (Fortsetzung)

Die Patientensitzung
Anzeigen, Drucken, Speichern und bertragen von EKGs aus der Vorschau
Schritt Beschreibung
1

Das letzte EKG desselben Patienten mit der


Funktion Letzt. EKG vergleichen (aktive
TraceMaster-Verbindung erforderlich).

Weitere Informationen unter:

Verwendung der Funktion Letzt. EKG


in der Vorschau auf Seite 3-36.
Kritische Werte in der Vorschau auf
Seite 3-38.

Beenden der Patientensitzung


Schritt Beschreibung
1

Weitere Informationen unter:

Elektroden und Kabel vom Patienten


abnehmen.

bertragen von EKGs aus dem Archiv


Schritt Beschreibung
1

bertragen abgeschlossener EKGs aus dem


Archiv als PDF- oder XML-Datei mit einem
USB-Stick oder ber eine Netzwerk- oder
Modemverbindung.

Herunterladen von EKGs von TraceMaster auf


den EKG-Schreiber ber eine Netzwerk- bzw.
Modemverbindung.

Weitere Informationen unter:

bertragen von EKGs aus dem Archiv


auf Seite 3-47.

Herunterladen von EKGs von


TraceMaster auf Seite 3-48.

Die Patientensitzung wird beendet, wenn:

neue Patientendaten eingegeben werden oder ein offener Auftrag ausgewhlt wird

der EKG-Schreiber in den Standby-Betrieb bergeht oder heruntergefahren wird

Archiv oder Setup gewhlt wird

3-4

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Patientenvorbereitung

Patientenvorbereitung
Fr ein gutes EKG ist die grndliche Vorbereitung des Patienten unerlsslich. Damit fr jeden
Patienten die Qualitt des EKGs gewhrleistet werden kann, sind die in diesem Abschnitt
beschriebenen Vorgehensweisen zu beachten.
TIPP

Eine gute Vorbereitung und Durchfhrung der EKG-Vermessung ist fr die Erzielung optimaler
Ergebnisse besonders wichtig.

Anleiten des Patienten


Den Patienten vor dem Anbringen der Elektroden begren und den Untersuchungsablauf
erlutern. Dies wirkt beruhigend, und der Patient wei, was ihn im Laufe der Untersuchung
erwartet.

Damit sich der Patient entspannen kann, ist es wichtig, eine gewisse Privatsphre
einzuhalten. Daher sollte das EKG mglichst in einem stillen, fr andere nicht
einsehbaren Raum oder Bereich aufgezeichnet werden. Bei Anwesenheit weiterer
Personen die Vorhnge zuziehen.
Den Patienten darber informieren, dass die Untersuchung schmerzlos ist.
Darauf achten, dass der Patient bequem liegt. Arme und Hnde mssen entspannt sein.
Wenn der Tisch zu schmal ist, Hnde unter das Ges legen, um Muskelverspannungen
in den Armen zu vermeiden.

Wenn die Elektroden und Elektrodenkabel angebracht sind, Patienten folgendermaen anleiten:

Nicht bewegen und nicht sprechen.

Normal atmen.

Wenn mglich, bitte nicht zittern.

Nicht kauen oder die Zhne zusammenbeien.

Je entspannter der Patient ist, desto weniger Qualittseinbuen durch Strsignale gibt es.

Vorbereiten der Haut


Eine sorgfltige Vorbereitung der Haut ist sehr wichtig. Die Haut ist ein schlechter
elektrischer Leiter und verursacht hufig Artefakte, die das EKG-Signal verzerren,
da abgestorbene Hautzellen, Fett und Schmutz auf der Hautoberflche einen natrlichen
Widerstand bilden.
TIPP

Die Stellen, an denen die Elektroden angebracht werden, mssen deshalb sauber und fettfrei sein.
Vorbereiten der Haut:
1

Bei Bedarf Messorte rasieren bzw. die Haare kurz schneiden (starke Behaarung verhindert
einen guten Elektroden-Haut-Kontakt).

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

3-5

Die Patientensitzung

TIPP

Grndlich mit Wasser und Seife reinigen.

Haut krftig trockenreiben, um die Durchblutung des Gewebes anzuregen und


abgestorbene, trockene Hautzellen und Fett zu entfernen.
Zur Hautreinigung keinen Alkohol verwenden, da er die Haut austrocknet. Falls zur
Durchfhrung der oben genannten Schritte nicht gengend Zeit vorhanden ist, den Messort mit
Mull abreiben, um abgestorbene Hautzellen zu entfernen und die Durchblutung zu verbessern.

Elektrodenplatzierung
Fr ein qualitativ hochwertiges EKG sind die folgenden Informationen ber ElektrodenkabelBenennungen und Elektrodenplatzierungen zu beachten.
Tabelle 3-2

AAMIAbleitung

Elektrodenkabel-Benennungen und Elektrodenplatzierungen gem der


AAMI- und der IEC-Norm
IECAbleitung

Elektrodenposition

Am rechten Bein
(Innenseite der Wade, zwischen Knie und Knchel)
Am linken Bein
(Innenseite der Wade, zwischen Knie und Knchel)

Am rechten Arm (Innenseite)

Am linken Arm (Innenseite)

Rechts vom Sternum, im 4. Interkostalraum

Links vom Sternum, im 4. Interkostalraum

Zwischen V2 und V4

Linke Medioklavikularlinie, im 5. Interkostalraum

3-6

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Patientenvorbereitung

Tabelle 3-2

AAMIAbleitung

Elektrodenkabel-Benennungen und Elektrodenplatzierungen gem der


AAMI- und der IEC-Norm (Fortsetzung)
IECAbleitung

Elektrodenposition

In Hhe von V4 in der vorderen Axillarlinie

In Hhe von V4 in der linken Axillarlinie

Zwischen V1 und V4R, rechte Brustseite

Medioklavikularlinie im 5. Interkostalraum,
rechte Brustseite

In Hhe von V6 in der linken hinteren Axillarlinie

In Hhe von V6 unter der linken Medioskapularlinie

In Hhe von V6 am linken Paravertebralrand

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

3-7

Die Patientensitzung

Abbildung 3-1

12-Kanal-Elektrodenplatzierung (Standard) bei Mnnern (AAMI/IEC)

V2/C2

V3/C3

V1/C1

V4/C4
V5/C5
V6/C6

R/R

N/N

3-8

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

L/L

F/F

Patientenvorbereitung

Abbildung 3-2

12-Kanal-Elektrodenplatzierung (Standard) bei Frauen (AAMI/IEC)

V2/C2

V3/C3

V1/C1

V4/C4
V5/C5
V6/C6

R/R

N/N

L/L

F/F

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

3-9

Die Patientensitzung

Abbildung 3-3

15-Kanal-Elektrodenplatzierung bei Kindern (AAMI/IEC)


V1/C1

V2/C2

V3R/C3R

V3/C3

V4R/C4R

V4/C4
V5/C5
V6/C6

R/R

N/N

L/L

F/F
V7/C7

3-10

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Patientenvorbereitung

Abbildung 3-4

16-Kanal-Elektrodenplatzierung (Balanced) bei Mnnern (AAMI/IEC)


V1/C1

V2/C2

V3R/C3R

V3/C3

V4R/C4R

V4/C4
V5/C5
V6/C6

R/R

N/N

L/L

F/F
V7/C7
V8/C8

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

3-11

Die Patientensitzung

Abbildung 3-5

16-Kanal-Elektrodenplatzierung (Balanced) bei Frauen (AAMI/IEC)


V1/C1

V2/C2

V3R/C3R

V3/C3

V4R/C4R

V4/C4
V5/C5
V6/C6

R/R

N/N

L/L

F/F
V7/C7
V8/C8

3-12

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Patientenvorbereitung

Abbildung 3-6

15-Kanal-Elektrodenplatzierung (Posterior) bei Mnnern (AAMI/IEC)


V1/C1

V2/C2
V3/C3
V4/C4
V5/C5
V6/C6

R/R

N/N

L/L

F/F
V7/C7
V8/C8
V9/C9

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

3-13

Die Patientensitzung

Abbildung 3-7

15-Kanal-Elektrodenplatzierung (Posterior) bei Frauen (AAMI/IEC)


V1/C1

V2/C2
V3/C3
V4/C4
V5/C5
V6/C6

R/R

N/N

L/L

F/F
V7/C7
V8/C8
V9/C9

3-14

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Patientenvorbereitung

Anbringen wiederverwendbarer Elektroden


Fr die bestmgliche EKG-Qualitt sind alle Vorbereitungen der Haut wie unter Vorbereiten
der Haut auf Seite 3-5 beschrieben durchzufhren.
Anbringen wiederverwendbarer Elektroden:
1

Arme und Beine des Patienten freimachen (zum Anbringen der Extremittenelektroden).

Elektroden auf flachen, knochenlosen Bereichen der Arme und Beine platzieren.

Elektroden auf den Innenseiten beider Arme (zwischen Handgelenk und Ellenbogen)
platzieren.

Elektroden auf den Innenseiten beider Waden (zwischen Knie und Knchel) platzieren.

Alle Extremittenelektroden im gleichen Abstand zum Herzen und an der gleichen Stelle
jeder Extremitt platzieren.

Falls ein Messort nicht verfgbar ist (Amputation, Verletzung), die Elektroden nher am
Rumpf platzieren.

Die Elektroden auf der Haut anbringen. Ein guter Test fr den Elektroden-Haut-Kontakt
ist die Beweglichkeit der Elektroden. Wenn sie sich leicht bewegen lassen, sitzen sie zu
locker. Die Elektroden sollten vllig unbeweglich sein.

Anbringen von Saug- und Extremittenelektroden


Spezieller Hinweis zu den Saugelektroden
Bei Verwendung von Saugelektroden ist besondere Sorgfalt geboten. Insbesondere sind
alle Warnhinweise im Zusammenhang mit diesen Elektroden zu beachten. Einzelheiten zur
Reinigung der wiederverwendbaren Saugelektroden siehe Reinigung wiederverwendbarer
Elektroden auf Seite 5-5. Philips Medizin Systeme empfiehlt fr den EKG-Schreiber
PageWriter TC generell Einmal-Elektroden.
WARNUNG

Die (als Zubehrteile zum EKG-Schreiber erhltlichen) Saugelektroden erfllen in


Bezug auf die Erholungszeit nach der Defibrillation nicht die Anforderungen gem
IEC 60601-2-25 und knnen fr die Diagnosestellung direkt nach der Defibrillation
nicht verlsslich eingesetzt werden.

WARNUNG

Wiederverwendbare Elektroden mssen vor jedem Gebrauch gereinigt und desinfiziert


werden. Informationen zur Reinigung und Desinfizierung von wiederverwendbaren
Elektroden siehe Reinigung wiederverwendbarer Elektroden auf Seite 5-5. Bei
Nichtbefolgung der Richtlinien fr das Reinigen und Desinfizieren wiederverwendbarer
Elektroden vor jedem Gebrauch kann es zur bertragung von Krankheitserregern
kommen.

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

3-15

Die Patientensitzung

ACHTUNG

Die Saugelektroden enthalten Naturlatex; Naturlatex kann allergische Reaktionen hervorrufen.

Saugelektroden sind selbstfixierende Elektroden und bestehen aus einem Gummibalg und
einer Metallfassung. Durch den am Gummibalg entstehenden Unterdruck wird die Elektrode
schmerzfrei am Krper fixiert. Diese Elektroden werden auf Brust oder Rcken verwendet.
Extremittenelektroden werden an Armen und Beinen verwendet. Philips empfiehlt fr Saugund Extremittenelektroden die Verwendung von hoch leitfhigem Allzweck-Elektrolytgel am
Messort.
Abbildung 3-8

Saug- und Extremittenelektrode

Fr die bestmgliche EKG-Qualitt sind alle Vorbereitungen der Haut wie unter Vorbereiten
der Haut auf Seite 3-5 beschrieben durchzufhren.
Anbringen von Extremitten- und Saugelektroden:

3-16

Arme und Beine des Patienten freimachen (zum Anbringen der Extremittenelektroden).

Kontrollieren, ob die Extremitten- und Saugelektroden sauber sind. Informationen zur


Reinigung wiederverwendbarer Elektroden siehe Reinigung wiederverwendbarer
Elektroden auf Seite 5-5.

Darauf achten, dass das Patientendatenkabel und die Elektrodenkabel nicht verdreht sind.
Das PIM-Patientenmodul flach hinlegen.

Das Elektrodenkabel mit der entsprechenden Elektrode verbinden, am einfachsten eine


Elektrode nach der anderen.

Eine dnne Schicht Elektrolytgel auf die Hautstelle auftragen, an der die Elektrode
angebracht werden soll. Das Elektrolytgel sollte nicht ber eine grere Flche als
der Elektrodendurchmesser aufgetragen werden.

Elektrode mit kreisenden Bewegungen aufsetzen und das Elektrolytgel so auf der
Elektrodenoberflche und der Haut verteilen. Das ist vor allem bei sehr trockener Haut
wichtig. Bei sehr behaarter Haut nach dem unter Vorbereiten der Haut auf Seite 3-5
beschriebenen Verfahren zum Entfernen der Haare am Messort vorgehen.

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Patientenvorbereitung

Beim Anbringen der Brustwandelektroden darf sich das Elektrolytgel von nebeneinanderliegenden
Messorten nicht berhren. Wenn das Elektrolytgel ineinanderfliet, entstehen Interaktionen
zwischen den Messorten und mglicherweise verzerrte EKG-Signale.

ACHTUNG

Die Elektrode auf der Haut fixieren und den Gummibalg nach unten drcken.

Gummibalg loslassen. Die Elektrode saugt sich am Patienten fest. Ein guter Test fr
den Elektroden-Haut-Kontakt ist die Beweglichkeit der Elektroden. Wenn sie sich leicht
bewegen lassen, sitzen sie zu locker. Die Elektroden sollten vllig unbeweglich sein.

TIPPS

Elektroden auf flachen, knochenlosen Bereichen der Arme und Beine platzieren.

Elektroden auf den Innenseiten beider Arme (zwischen Handgelenk und Ellenbogen) platzieren.

Elektroden auf den Innenseiten beider Waden (zwischen Knie und Knchel) platzieren.

Alle Extremittenelektroden im gleichen Abstand zum Herzen und an der gleichen Stelle jeder
Extremitt platzieren.

Falls ein Messort nicht verfgbar ist (Amputation, Verletzung), die Elektroden nher am Rumpf
platzieren.

Abnehmen von Extremitten- und Saugelektroden:


X

Gummibalg von der Metallfassung abziehen. Wiederverwendbare Elektroden wie unter


Reinigung wiederverwendbarer Elektroden auf Seite 5-5 beschrieben nach jedem
Gebrauch reinigen.

Anschlieen der Elektrodenkabel


Zur besseren Orientierung sind die Spitzen der Elektrodenkabel beschriftet und farbcodiert.
Anschlieen der Elektrodenkabel:
X

Elektrodenkabel an die entsprechende Elektrode anschlieen.

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

3-17

Die Patientensitzung

Verwendung der Ein/Standby-Taste


Die Ein/Standby-Taste wird fr Folgendes verwendet:

ACHTUNG

Versetzen des nicht aktiv genutzten EKG-Schreibers in den Standby-Betrieb, um AkkuEnergie zu sparen
Ausschalten des Stroms zum EKG-Schreiber, wenn er fr einen lngeren Zeitraum nicht
genutzt wird
Umschalten des EKG-Schreibers in den aktiven Betrieb
Vor dem Umschalten in den Standby-Betrieb oder dem Herunterfahren des EGK-Schreibers
berprfen, dass alle Patientendaten aus einer aktiven Patentensitzung gespeichert werden. Nicht
gespeicherte Patientendaten (persnliche Patientendaten, nicht geprfte Ereignismarkierungen,
nicht gespeicherte EKGs) werden gelscht, wenn der EKG-Schreiber in den Standby-Betrieb
wechselt.

Abbildung 3-9

3-18

Ein/Standby-Taste

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Eingeben von Patientendaten

Anleitung zum Wechsel in den Standby-Betrieb (Stromsparbetrieb):


1

TIPP

Leicht auf die Ein/Standby-Taste drcken, um den EKG-Schreiber in den Standby-Betrieb


zu versetzen. Wenn sich der EKG-Schreiber im Standby-Betrieb befindet, ist die Anzeige
schwarz.
Der EKG-Schreiber sollte mglichst oft an den Netzstrom angeschlossen werden, damit sich die
Akkus aufladen knnen.

HINWEISE

Zur Rckkehr in den aktiven Betrieb die Ein/Standby-Taste erneut drcken. Es erscheint
die Anzeige, die vor dem Wechsel in den Standby-Betrieb aktiv war.
Wenn die Ein/Standby-Taste gedrckt wird, nachdem die Akkuleistung unter 15% gesunken ist
und sich der EKG-Schreiber im Standby-Betrieb befindet, blinkt die Taste fnf Mal grn und der
EKG-Schreiber kann nicht mehr in den aktiven Betrieb zurckkehren. Der EKG-Schreiber sollte
mglichst oft an den Netzstrom angeschlossen werden, damit sich die Akkus aufladen knnen.
Wenn vor dem Wechsel in den Standby-Betrieb die Vollaus- oder Rhythmus-Anzeige aktiv war,
erscheint die Standardanzeige, wenn der EKG-Schreiber wieder in Betrieb genommen wird.

Anleitung zum Herunterfahren des EKG-Schreibers:


1

Zum Herunterfahren des EKG-Schreibers die Taste Ein/Standby drei Sekunden lang
gedrckt halten. Wenn der EKG-Schreiber heruntergefahren wird, werden alle nicht
gespeicherten Patientendaten gelscht.

Zur Rckkehr in den aktiven Betrieb die Ein/Standby-Taste drcken. Der EKG-Schreiber
startet neu und die Standardanzeige wird angezeigt.

Eingeben von Patientendaten


Es gibt verschiedene Mglichkeiten, Patientendaten einzugeben:

Tastatur

Auswahl eines offenen Auftrags

Strichcode-Leser (optional)

Magnetkartenleser (optional)

SmartCard-Leser (optional)

Erforderliche Patientendaten
Die erforderlichen Patientendaten sind im ID-Bild blau gekennzeichnet. Nur wenn diese
Daten vollstndig sind, kann ein EKG vom Archiv an ein TraceMaster EKGManagementsystem oder an einen USB-Stick bertragen werden. Die erforderlichen
Datenfelder werden einrichtungsintern festgelegt.

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

3-19

Die Patientensitzung

Navigation im ID-Bild

Zum nchsten Feld gelangt man durch Drcken der Tabulatortaste auf der Tastatur.
Zum vorherigen Feld gelangt man durch Drcken und Halten der Umschalttaste auf der
Tastatur und Drcken der Tabulatortaste.

Eingabe von Patientendaten mit der Tastatur


Eingeben von Patientendaten mit der Tastatur:
1

HINWEIS

Die Schaltflche ID in der Symbolleiste berhren. Das ID-Bild wird geffnet.


Die Registerkarte Neuer Pat. oben im Bild ist ausgewhlt. In dieser Registerkarte werden
die Patientendaten eingegeben. Die blau markieren Felder mssen ausgefllt werden,
wenn dies so konfiguriert wurde.
Bei Verlassen des ID-Bilds vor Eingabe der erforderlichen Patientendaten wird eine Meldung
angezeigt.

HINWEIS

Daten eingeben. Mit der Tabulatortaste auf der Tastatur kann zwischen den Feldern
navigiert werden.
Wenn EKGs an ein TraceMaster EKG-Managementsystem bertragen werden, keine Leerstellen
in das Feld mit der ID-Nummer eingeben.

Abschlieend OK berhren.

Auswhlen einer Akte aus der Arbeitsliste


Jede Akte in der Arbeitsliste kann fr eine Patientensitzung ausgewhlt werden. Akten werden
von einem festgelegten entfernten TraceMaster-Standort ber einen zur Verwendung mit
dem EKG-Schreiber eingerichteten Eingang auf den EKG-Schreiber heruntergeladen.
In Abhngigkeit davon, welche Optionen an Ihrem Standort aktiviert sind (Auftrge, AVEAktualisierungen oder beides), kann Ihre Arbeitsliste einen oder mehrere Aktentypen enthalten.
Anleitung zum Auswhlen eines offenen Auftrags oder einer AVE-Aktualisierung fr eine
Patientensitzung:

HINWEIS

Die Schaltflche ID berhren.

Die Registerkarte Arb.list oben im Bild berhren. Die gewhlte Registerkarte ist blau
markiert. Die Arbeitslistenansicht wird geffnet.
Die auf der Registerkarte Arb.list angezeigte Zahl (11) gibt an, wie viele offene Akten in der
Arbeitsliste verfgbar sind.

Die in der Arbeitsliste verfgbaren Akten werden angezeigt. Auftrge werden in


schwarzer Schrift, Patientenakten (AVE) in blauer Schrift angezeigt

3-20

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Eingeben von Patientendaten

Die in der Arbeitsliste verfgbaren Akten werden angezeigt. Die gewnschte Akte zum
Auswhlen berhren. Die ausgewhlte Akte wird blau markiert.

Zum Auswhlen der markierten Akte fr die aktuelle Patientensitzung die Schaltflche
Whlen rechts unten im Bildschirm berhren. Die Standardanzeige wird geffnet und
die Patientendaten fr die ausgewhlte Akte in der Statusleiste oben im Bild angezeigt.

Suchen nach Auftrgen/AVE-Aktualisierungen


Akten knnen in jedem Auftragseingang gesucht werden, der auf dem EKG-Schreiber zur
Verfgung steht.
Es ist auch mglich, whrend einer aktiven Patientensitzung anhand von Daten nach einer
Akte zu suchen, die mit Hilfe eines Strichcode-Lesers, eines Magnetkartenlesers oder eines
SmartCard-Lesers eingescannt wurden.
Die Suchfunktion steht nur zur Verfgung, wenn der EKG-Schreiber mit dem Netzwerk
verbunden ist.
Anleitung zum Suchen nach Akten:
1

Die Schaltflche ID berhren. Das ID-Bild wird geffnet.

Die Registerkarte Pat. suchen oben im Bild berhren. Die gewhlte Registerkarte ist blau
markiert.

Die Auswahlliste Ort oben links im Bild enthlt alle verfgbaren Suchorte fr den EKGSchreiber. Zum ffnen der Liste den Dropdown-Pfeil berhren. Einen Ort berhren,
um ihn auszuwhlen. Der gewhlte Ort ist blau markiert und die Liste wird geschlossen.

HINWEIS

Arbeitsliste ist die interne Liste der offenen Auftrge und/oder Patientenakten des EKGSchreibers.
4

Die Suchkriterien in die entsprechenden Felder eingeben, z.B. Patienten-ID, Nachname,


Vorname, Geburtsdatum und Raum (Nummer).
Anhand der eingegebenen Informationen wird nach Akten gesucht. Wenn anhand von
Daten aus einem externen Gert (Strichcode-Leser, Magnetkartenleser, SmartCard-Leser)
gesucht werden soll, den Cursor in einem Feld platzieren, in das die Daten eingelesen
werden sollen. Die Daten scannen. Die Daten werden im Feld angezeigt.

TIPP

Den Platzhalter (*) in ein beliebiges Feld eingeben, um die Suchinformationen zu erweitern. Wenn
beispielsweise nach Auftrgen fr alle Patienten mit dem Nachnamen Mller gesucht werden soll,
Mller in das Feld Nachname und * in das Feld Vorname eingeben.
5

Das whlbare optionale Suchfeld befindet sich oben rechts in der Anzeige.
Zu den verfgbaren optionalen Suchfeldern gehren: Auftrags-Nr., Konto-Nr., Geschl.,
Gertenummer oder Prioritt (NOTF).
AVE-Patientendaten sind unter anderem Konto-Nr., Geschl., Gertenummer, Fall-Nr.
und Bettnummer.

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

3-21

Die Patientensitzung

Zum ffnen der Liste der optionalen Suchfelder den Dropdown-Pfeil berhren. Ein
optionales Suchfeld berhren, um es auszuwhlen. Die Suchdaten in das Feld eingeben.

Wenn alle Patientendaten fr die Suche eingeben sind, die Schaltflche Such. unten im
Bild berhren. In der Mitteilungsleiste unten im Bild wird der Status der Suche angezeigt.
Alle Akten, auf die die eingegebenen Suchdaten zutreffen, werden in der Auftragsliste
angezeigt.

HINWEIS

Die gewnschte Akte zum Auswhlen berhren. Die ausgewhlte Akte wird blau
markiert. Zur Auswahl der markierten Akte fr die aktuelle Patientensitzung die
Schaltflche Whlen unten im Bild berhren.
Die Schaltflche Abbrech. berhren, um den Bildschirm zu schlieen, ohne die Akte zu
speichern.

Bearbeiten von Patientendaten


Patientendaten knnen jederzeit whrend einer Patientensitzung oder fr ein einzelnes EKG
in der Archivanzeige bearbeitet werden. Wenn sich nderungen an den Patientendaten auf
die EKG-Befundung auswirken knnten, wird eine entsprechende Meldung eingeblendet.
nderungen an Patientendaten werden fr alle EKGs einer aktiven Patientensitzung oder fr
ein im Archiv gespeichertes EKG bernommen.
Bearbeiten von Patientendaten:
1

Das gespeicherte EKG berhren, das bearbeitet werden soll. Dies ist nur im Archiv
mglich. Das gewhlte Element ist blau markiert.

In der Standardanzeige oder im Archiv die Schaltflche ID berhren. Das ID-Bild wird
geffnet.

Beim Aufruf aus dem Archiv ist die Registerkarte Pat-ID bearb automatisch ausgewhlt,
ansonsten die Registerkarte zur Auswahl berhren. Die gewhlte Registerkarte ist blau
markiert.

Die im Bild angezeigten Patientendaten bearbeiten. Mit der Tabulatortaste auf der
Tastatur kann zwischen den Feldern navigiert werden.

Zum Speichern der nderungen OK berhren.


Zum Beenden ohne Speichern der nderungen Abbrech. berhren.

3-22

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

berprfung der Signalqualitt

berprfung der Signalqualitt


Die Signalqualitt von jeder Ableitung wird durch die Farbe der Ableitung angezeigt, wie im
Bild veranschaulicht. Zustzlich zu den farbcodierten Anzeigen fr die Signalqualitt gibt es
weitere diesbezgliche Funktionen auf dem EKG-Schreiber. Wenn die Signalqualitt aller
Ableitungen gut ist und alle erforderlichen Patientendaten eingegeben wurden, leuchtet die
ECG-Taste an der Vorderseite des EKG-Schreibers oder am PIM-Patientenmodul und zeigt an,
dass mit der Abnahme des EKGs begonnen werden kann. Mit der Schaltflche Abl. kann berprft werden, ob lose oder nicht angeschlossene Ableitungen oder Elektroden vorliegen. Wenn
die Schaltflche Abl. berhrt wird, erscheint ein Ableitungsdiagramm, in dem lose oder nicht
angeschlossene Ableitungen mit einem roten x markiert sind ( ).
Wenn der Philips DXL EKG-Algorithmus verwendet wird, erkennt der EKG-Schreiber zudem
einen von 20 mglichen vertauschten Elektroden. Nach dem Drcken der ECG-Taste wird
gegebenenfalls eine Warnmeldung auf dem Bildschirm angezeigt, die einen der folgenden
Zustnde meldet:
V1-V2 vertauscht

V1-V3 vertauscht

V1-V4 vertauscht

V1-V5 vertauscht

V1-V6 vertauscht

V2-V3 vertauscht

V2-V4 vertauscht

V2-V5 vertauscht

V2-V6 vertauscht

V3-V4 vertauscht

V3-V5 vertauscht

V3-V6 vertauscht

V4-V5 vertauscht

V4-V6 vertauscht

V5-V6 vertauscht

L-F vertauscht

L-R vertauscht

R-F vertauscht

L-F-R vertauscht (Drehung gegen den Uhrzeigersinn)

L-R-F vertauscht
(Drehung im Uhrzeigersinn)

Fr Informationen zur Behebung von Signalqualittsproblemen siehe Beheben von Signalqualittsproblemen auf Seite 3-25.

Farbcodierte Kurven
Wenn die Elektrodenkabel am Patienten angebracht werden (und der EKG-Schreiber
eingeschaltet ist), werden in der EKG-Standardanzeige Kurven angezeigt. Die Farben
der Kurven weisen auf die EKG-Signalqualitt hin.
Tabelle 3-3

Qualittskennzeichnungen der Kurven

Farbe der Kurve

Bedeutung

Grn

Mgliche Ursachen

Guter Elektroden-Haut-Kontakt

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

3-23

Die Patientensitzung

Tabelle 3-3

Qualittskennzeichnungen der Kurven (Fortsetzung)

Farbe der Kurve

Bedeutung

Gelb

Miger Rauschpegel,
Artefakte oder elektrische
Interferenzen bzw. schlechter
Elektroden-Haut-Kontakt
Beeintrchtigte EKG-Qualitt

Mgliche Ursachen

Orange

Rote gestrichelte
Linie

Schwere Artefakte oder


elektrische Interferenzen bzw.
schlechter Elektroden-HautKontakt
Eine oder mehrere
Extremittenableitungen
sind nicht angeschlossen
(Brustwandableitungen
werden orange angezeigt)

Lose Elektroden

EKG-Kurvendaten, die nicht


analysiert werden knnen

3-24

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Unzureichende
Patientenvorbereitung
Elektrische Interferenzen
von einem anderen Gert
Mige Patientenbewegungen, Patient
ist nervs
Unzureichend gelierte
Elektrode (ausgetrocknetes
Elektrodengel)
Elektrische Interferenzen
von einem anderen Gert
Tremor, Kltezittern,
unzureichende
Vorbereitung
Sehr schlechter
Elektroden-Haut-Kontakt,
ausgetrocknete Elektroden
Defekte oder abgefallene
Elektrode
Zu kurzer Zeitraum
zwischen der letzten
Defibrillation und der
EKG-Messung
Unbrauchbare
Kurvendaten aufgrund
anderer Ursachen

berprfung der Signalqualitt

Ableitungsdiagramm
Das Ableitungsdiagramm ist eine graphische Darstellung, die den Ort loser oder defekter
Elektroden anzeigt. Das Ableitungsdiagramm steht nur in der Standardanzeige zur Verfgung.
ffnen des Ableitungsdiagramms:
1

Die Schaltflche Abl. in der Symbolleiste berhren.

Der Ort einer losen oder defekten Elektrode wird mit einem roten x (

) gekennzeichnet.

Beheben von Signalqualittsproblemen


Vor einem EKG sind Haut und Patient immer gut vorzubereiten. Eine angemessene
Hautvorbereitung ermglicht ein EKG hoher Qualitt. Die Haut ist ein schlechter elektrischer
Leiter und verursacht hufig Artefakte, die das EKG-Signal verzerren. Weitere Informationen
siehe Patientenvorbereitung auf Seite 3-5.

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

3-25

Die Patientensitzung

Tabelle 3-4

Signalerfassungsprobleme

Symptom

Mgliche Ursache und


Ursachenermittlungsmanahme

Lsung

Alle Ableitungen
zeigen fortlaufend
abgefallene
Elektroden an (rote
gestrichelte Linien)

Unterbrochene PIMKommunikation
aufgrund eines
Verbindungsfehlers des
USB-Patientendatenkabels oder aufgrund
fehlerhafter, an das PIM
angeschlossener
Ableitungen

Den festen Anschluss der Ableitung RL/N und


der Elektrode berprfen.

berprfen, ob das Symbol fr ein nicht


angeschlossenes PIM-Patientenmodul (
)
oben rechts in der Anzeige erscheint. Wenn dieses
Symbol angezeigt wird, darauf achten, dass das
Patientendatenkabel fest am PIM-Patientenmodul
und am PIM-Anschluss auf der Rckseite des
EKG-Schreibers angeschlossen ist. Weitere
Informationen finden Sie unter Anbringen des
Patientendatenkabels am PIM-Patientenmodul und
am EKG-Schreiber auf Seite 1-21.

Wenn das PIM-Patientenmodul fest angeschlossen


ist, den PIM-Test wie unter Test des PIMPatientenmoduls auf Seite 5-12 beschrieben
durchfhren. Bei Fehlschlagen dieses PIM-Tests
das Patientendatenkabel ersetzen. Wenn der
PIM-Test erneut fehlschlgt, obwohl ein neues
Patientendatenkabel angeschlossen ist, das PIMPatientenmodul ersetzen.

Wenn der PIM-Test erfolgreich durchgefhrt wird,


darauf achten, dass alle Elektrodenkabel fest in
die PIM-Elektrodenanschlsse eingesteckt sind.

berprfen, dass alle Elektrodenkabel


unbeschdigt und keine Risse in den Leitungen
sichtbar sind.

Die Elektrodenkabelleistungs- und kurzschlusstests wie unter ElektrodenkabelLeistungstest auf Seite 5-13 beschrieben
durchfhren.

Bei Fehlschlagen der Leistungs- und


Kurzschlusstests der Elektrodenkabel wenden
Sie sich an das Philips Response Center. Siehe
Kontaktieren des Philips Response Centers auf
Seite 1-48.

3-26

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

berprfung der Signalqualitt

Tabelle 3-4

Signalerfassungsprobleme (Fortsetzung)

Symptom

Mgliche Ursache und


Ursachenermittlungsmanahme

Lsung

Eine oder mehrere


Ableitungen zeigen
periodisch
abgefallene
Elektroden an (rote
gestrichelte Linien)

Unsachgeme
oder unvollstndige
Patienten- und Hautvorbereitungsverfahren

Sicherstellen, dass gute Patienten- und


Hautvorbereitungsverfahren wie unter
Patientenvorbereitung auf Seite 3-5 beschrieben
durchgefhrt wurden.

Unsachgem
angebrachte Elektroden
oder Elektrodenkabel;
abgelaufene EinmalGel-Elektroden

Darauf achten, dass die Adapter der


Elektrodenkabel sauber sind und fest sitzen.

Darauf achten, dass die Elektroden nicht das


Ablaufdatum berschritten haben und sicher
am Patienten angebracht sind.

Defibrillationsoder starkes
Strsignalereignis

Frequenz und Erholungsverhalten beobachten.

Zurcksetzen des
PIMs (bis zu zehn
Sekunden Dauer)

Es ist normal, dass das PIM-Patientenmodul unter


den folgenden Bedingungen zurckgesetzt wird:

Eine oder mehrere


Ableitungen zeigen
periodisch
abgefallene
Elektroden an (rote
gestrichelte Linien)

Das PIM-Patientenmodul fhrt bei stark variierenden


Signalen einen automatischen Messvorgang durch.
Tritt dieses Verhalten weiterhin auf, obwohl keine
Elektrodenbewegungen oder Defibrillationsereignisse
eintreten, ist der EKG-Schreiber zu warten, wobei das
PIM-Patientenmodul oder die Elektrodenkabel zu
prfen und ggf. zu ersetzen sind. Wenden Sie sich
an das Philips Response Center. Siehe Kontaktieren
des Philips Response Centers auf Seite 1-48.

Hochfahren/Wechsel aus Standby

nderungen in der Anzeige

Einstecken/Herausnehmen eines USB-Gerts


(USB-Stick)

Es ist normal, dass beim Zurcksetzen des PIMPatientenmoduls fr alle Ableitungen fr einen
Zeitraum von bis zu zehn Sekunden rote gestrichelte
Linien angezeigt werden. Whrend des Zurcksetzens
des PIMs wird das Symbol fr ein nicht
angeschlossenes PIM-Patientenmodul (
)
angezeigt.

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

3-27

Die Patientensitzung

Tabelle 3-4

Signalerfassungsprobleme (Fortsetzung)

Symptom

Mgliche Ursache und


Ursachenermittlungsmanahme

Lsung

Eine oder mehrere


Ableitungen zeigen
periodisch
abgefallene
Elektroden an (rote
gestrichelte Linien)

Unterbrochene PIMKommunikation
aufgrund eines
Verbindungsfehlers des
USB-Patientendatenkabels oder aufgrund
fehlerhafter, an das PIM
angeschlossener
Ableitungen

Den festen Anschluss der Ableitung RL/N und


der Elektrode berprfen.

berprfen, ob das Symbol fr ein nicht


angeschlossenes PIM-Patientenmodul (
)
oben rechts in der Anzeige erscheint. Wenn dieses
Symbol angezeigt wird, darauf achten, dass das
Patientendatenkabel fest am PIM-Patientenmodul
und am PIM-Anschluss auf der Rckseite des
EKG-Schreibers angeschlossen ist. Weitere
Informationen finden Sie unter Anbringen des
Patientendatenkabels am PIM-Patientenmodul und
am EKG-Schreiber auf Seite 1-21.

Wenn das PIM-Patientenmodul fest angeschlossen


ist, den PIM-Test wie unter Test des PIMPatientenmoduls auf Seite 5-12 beschrieben
durchfhren. Bei Fehlschlagen dieses PIM-Tests
das Patientendatenkabel ersetzen. Wenn der
PIM-Test erneut fehlschlgt, obwohl ein neues
Patientendatenkabel angeschlossen ist, das PIMPatientenmodul ersetzen.

Wenn der PIM-Test erfolgreich durchgefhrt wird,


darauf achten, dass alle Elektrodenkabel fest in
die PIM-Elektrodenanschlsse eingesteckt sind.

berprfen, dass alle Elektrodenkabel


unbeschdigt und keine Risse in den Leitungen
sichtbar sind.

Die Elektrodenkabelleistungs- und


-kurzschlusstests wie unter ElektrodenkabelLeistungstest auf Seite 5-13 beschrieben
durchfhren.

Bei Fehlschlagen der Leistungs- und


Kurzschlusstests der Elektrodenkabel wenden
Sie sich an das Philips Response Center. Siehe
Kontaktieren des Philips Response Centers auf
Seite 1-48.

3-28

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

berprfung der Signalqualitt

Feststellen von EKG-Problemen


Die folgende Tabelle zeigt Symptome von Problemen, die bei der Aufzeichnung eines EKGs
auftreten knnen, sowie entsprechende Lsungen.
Abbildung 3-10 EKG-Probleme und Lsungen
Symptom

Ursache

Mgliche Lsungen

Wechselstrominterferenzen

Schlechter
Elektrodenkontakt.
Trockene oder
verschmutzte Elektroden.

Die Haut reinigen. Neue Elektroden


verwenden. Elektroden neu anlegen.
Verfallsdatum von Einmal-Elektroden
berprfen.

Elektrodenkabel knnen
Interferenzen von
unzureichend geerdeten
Gerten in der Nhe des
Patienten erfassen.

Elektrodenkabel entlang der


Extremitten und mit ausreichendem
Abstand von anderen elektrischen
Gerten fhren. Unzureichend
geerdete Gerte erden oder entfernen.

Das Patientenkabel befindet


sich zu nah am EKGSchreiber oder an anderen
Netzkabeln.

Abstand zwischen EKG-Schreiber


und Patient vergrern. Den EKGSchreiber vom Netz trennen und mit
Akku betreiben. Andere elektrische
Gerte in der Nhe des Patienten
entfernen. Ein elektrisches Bett vom
Netz trennen.

Patientenbewegung,
Elektrodenbewegung

Patienten beruhigen und entspannen.

Unzureichender
Elektrodenkontakt
und unzureichende
Hautvorbereitung

Darauf achten, dass die


Elektrodenkabel keinen Zug auf die
Elektroden ausben. Elektroden neu
anlegen. Den Wanderfilter aktivieren
(Statusleiste > Einstellungen).

Interferenzen durch
Atembewegungen

Elektrodenkabel von Krperbereichen


mit der strksten Atembewegung
entfernen.

Grundlinienwandern

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

3-29

Die Patientensitzung

Abbildung 3-10 EKG-Probleme und Lsungen (Fortsetzung)


Symptom

Ursache

Mgliche Lsungen

Tremor oder Muskelartefakt

Elektrode nicht richtig


platziert. Schlechter
Elektrodenkontakt.
Patient ist zu kalt.

Messorte reinigen. Elektroden neu


anlegen. Sicherstellen, dass die
Extremittenelektroden auf flachen,
nicht muskulren Bereichen platziert
werden. Den Patienten wrmen.

Patient angespannt,
unbequeme Lage.

Patienten beruhigen und entspannen.


Artefaktfilter aktivieren
(Statusleiste > Einstellungen).

Tremor.

Die Extremittenelektroden in
der Nhe des Rumpfes anbringen.
Den Artefaktfilter aktivieren.

Schlechter
Elektrodenkontakt.
Elektroden trocken.

Messorte reinigen. Elektroden


neu anlegen. Verfallsdatum von
Einmal-Elektroden berprfen.

Beschdigte
Elektrodenkabel.

Beschdigtes Elektrodenkabel
austauschen.

Verschmutzter Druckkopf.

Druckkopf reinigen.

Intermittierende oder flackernde


Kurve

Schlechte Druckqualitt
(ungleichmiger Kontrast
oder leere Streifen)

3-30

Empfohlenes Papier verwenden.

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Dringende (Notfall-) EKGs

Dringende (Notfall-) EKGs


Fr die Erstellung eines EKGs in einer Notfallsituation ist es nicht erforderlich, Patientendaten
einzugeben.
Alle Patientendaten nach Aufnahme des dringenden EKGs, jedoch vor Ende der
Patientensitzung eingeben. Das EKG kann erst an ein TraceMaster EKG-Managementsystem
bertragen werden, wenn alle erforderlichen Patientendatenfelder vollstndig ausgefllt sind.
Durchfhren eines Notfall-EKGs:

HINWEIS

In der Standardanzeige kontrollieren, ob alle Ableitungen eine gute Verbindung haben.

Ist dies der Fall, die grne ECG-Taste an der Vorderseite des EKG-Schreibers zweimal
kurz nacheinander drcken oder die grne ECG-Taste am PIM-Patientenmodul zweimal
kurz nacheinander drcken.

Das EKG wird ausgedruckt und in der Vorschau angezeigt.


Wenn keine Patientendaten eingegeben werden, enthlt das EKG einen Text mit dem Hinweis,
dass fr die Befundung ein Standardalter (50 Jahre) und ein Standardgeschlecht (mnnlich)
verwendet wurden.

EKG-Standardanzeige
In der EKG-Standardanzeige werden Echtzeit-Patientendaten in verschiedenen Formaten
angezeigt. Wenn der EKG-Schreiber aus dem Standby-Betrieb geschaltet oder neu gestartet
wird, erscheint immer die EKG-Standardanzeige.

ndern des Ableitungsformats in der EKGStandardanzeige


Das Format der in der EKG-Standardanzeige angezeigten Kurven kann jederzeit gendert
werden. Die verfgbaren Ableitungsformate sind in Tabelle 3-5 beschrieben.
Tabelle 3-5

Standardanzeige Ableitungsformate

Ableitungsformat

Beschreibung

16x1 oder 12x1

In dieser Ansicht werden fr jede Ableitung zehn


Sekunden kontinuierlicher EKG-Kurvendaten
angezeigt.
Dies ist das Standardableitungsformat, das auf
der Standardanzeige erscheint, wenn der EKGSchreiber aus dem Standby-Betrieb geschaltet
oder neu gestartet wird.

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

3-31

Die Patientensitzung

Tabelle 3-5

Standardanzeige Ableitungsformate (Fortsetzung)

Ableitungsformat

Beschreibung

Geteilte Ansicht

3x4

In dieser Ansicht werden fr jede Ableitung fnf


Sekunden kontinuierlicher EKG-Kurvendaten in
einer geteilten Ansicht angezeigt.
Siehe Abbildung 3-11 auf Seite 3-32.
In der geteilten Ansicht werden links die
Extremitten- und erweiterten Ableitungen angezeigt,
rechts die Brustwandableitungen.
In dieser Ansicht werden fr jede Ableitung
2,5 Sekunden EKG-Kurvendaten in insgesamt
3 Zeilen mit jeweils 4 Ableitungen angezeigt.
In dieser Ansicht werden links die Extremittenund erweiterten Ableitungen angezeigt, rechts
die Brustwandableitungen.

Abbildung 3-11 Standardanzeige, Kombi-Anzeige mit 12 Ableitungen

Extremittenableitungen

3-32

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Brustwandableitungen

Erfassung eines Auto-EKGs

ndern des Ableitungsformats in der Standardanzeige:


1

Die Unten-Pfeiltaste (auf der Tastatur)


oder die Oben-Pfeiltaste
drcken,
um durch die verfgbaren Ableitungsformate fr die Standardanzeige zu blttern.

Das Standardableitungsformat (16x1 oder 12x1) erscheint auf der Standardanzeige,


wenn der EKG-Schreiber wieder in Betrieb genommen wird.

Erfassung eines Auto-EKGs


Wenn die Qualitt aller Kurven gut ist und alle Patientendaten vollstndig sind, leuchtet
die ECG-Taste auf. Wenn die ECG-Taste leuchtet, kann das EKG aufgezeichnet werden.
Erfassen eines Auto-EKGs:
X

Die beleuchtete ECG-Taste zum Erfassen eines Auto-EKGs drcken.

Verwendung der Vorschau


In der Vorschau wird das EKG genau so angezeigt wie es auf dem Ausdruck erscheint. In der
Standardanzeige kann jederzeit die ECG-Taste gedrckt werden, um eine Vollbild-Vorschau
eines EKGs anzuzeigen. Im EKG werden die Kurvendaten der letzten 10 Sekunden erfasst.
Je nach Konfiguration der Vorschau kann das darin angezeigte EKG automatisch gedruckt,
im Archiv gespeichert oder an TraceMaster bertragen werden. Der EKG-Schreiber kann
so konfiguriert werden, dass er automatisch das letzte EKG desselben Patienten zum direkten
Vergleich abruft.
Vorschau eines EKGs in der EKG-Standardanzeige:
1

HINWEIS

Die ECG-Taste in der EKG-Standardanzeige oder am PIM-Patientenmodul berhren,


um eine Vorschau des EKGs mit den Kurvendaten der letzten 10 Sekunden aufzurufen.
Wenn keine Patientendaten eingegeben wurden, die ECG-Taste zweimal kurz
nacheinander drcken.
Wie in Abbildung 3-12 auf Seite 3-34 gezeigt, werden die Schaltflchen Drucken, Speichern,
Senden oder Letzt. EKG je nach Konfiguration auf dem EKG-Schreiber mglicherweise gar
nicht oder abgeblendet (keine Auswahl mglich) angezeigt. Wenn die Schaltflchen abgeblendet
sind, ist der EKG-Schreiber so konfiguriert, dass diese Funktionen automatisch ausgefhrt
werden. Wenn die Tasten gar nicht angezeigt werden, ist der EKG-Schreiber nicht fr diese
Funktionen konfiguriert.

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

3-33

Die Patientensitzung

Abbildung 3-12 Die Vorschau


A

C
D
E
F

G
H

Tabelle 3-6

Beschreibung der Vorschau

Vorschauele- Name der


ment
Funktion

Schaltflche
Bericht

Beschreibung

Fr folgende Aktionen berhren:

ndern von Layout/Format des im Bild angezeigten EKG-Berichts


ndern der Einstellung, ob Kurven gleichzeitig oder nacheinander
angezeigt werden

ndern der Rhythmus-Ableitung

ndern des Umfangs der Befundungsdaten im EKG-Bericht

Die neuen Einstellungen werden sofort bernommen.


B

Schaltflche
Einstellungen

Fr folgende Aktionen berhren:

ndern der optionalen Filtereinstellungen (Artefakt, Grundlinienwandern)

ndern der Einstellungen fr die Schrittmachererkennung

ndern der Kurvengeschwindigkeit und Skala

Die neuen Einstellungen werden sofort bernommen.


3-34

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Verwendung der Vorschau

Tabelle 3-6

Beschreibung der Vorschau (Fortsetzung)

Vorschauele- Name der


ment
Funktion

Beschreibung

Schaltflche
Drucken

Zum Drucken des angezeigten EKGs berhren.

Schaltflche
Speichern

Zum Speichern des angezeigten EKGs berhren.

Schaltflche
Senden

Zum Senden des angezeigten EKGs an TraceMaster oder ein


EKG-Managementsystem eines anderen Anbieters berhren.
HINWEIS Nur EKGs mit vollstndigen erforderlichen Patientendaten
knnen an TraceMaster bertragen werden. Zum Vervollstndigen fehlender
erforderlicher Patientendaten die Schaltflche ID berhren.

Schaltflche
Letzt. EKG

Fr folgende Aktionen berhren:

Letztes EKG desselben Patienten in der Vorschau anzeigen und


vom EKG-Schreiber drucken
Fr diese Funktion muss eine aktive Netzwerk- oder Modemverbindung zum festgelegten TraceMaster-Server bestehen.

HINWEIS Die Funktion Letzt. EKG ist nur bei Verwendung des
EKG-Managementsystems TraceMaster verfgbar.

EKG-Bericht

Der angezeigte EKG-Bericht.


Die Unten-Pfeiltaste ( ) oder die Oben-Pfeiltaste ( ) zum ndern
des angezeigten Berichtsformats drcken. Die Schaltflche Drucken
berhren, um den EKG-Bericht mit angewendetem neuem Format
auszudrucken.
Die Umschalttaste auf der Tastatur drcken und gedrckt halten und
dann die Unten-Pfeiltaste ( ) oder Oben-Pfeiltaste ( ) drcken,
um die auf dem EKG angezeigte Befundungsstufe zu ndern.
Die Schaltflche Drucken berhren, um den EKG-Bericht mit
angewendeter neuer Befundung auszudrucken.

Schaltflchen
Seite vor und
Seite zurck

Zum Anzeigen weiterer Seiten des EKG-Berichts berhren.

Schaltflche
Beenden

Zum Schlieen der Vorschau und Rckkehr zur Standardanzeige berhren.

Schaltflche
Seite vor

Zum Vorschieben des Druckerpapiers bis zum nchsten oberen Seitenrand


berhren.

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

3-35

Die Patientensitzung

Tabelle 3-6

Beschreibung der Vorschau (Fortsetzung)

Vorschauele- Name der


ment
Funktion

Schaltflche
ID

Beschreibung

Zur Eingabe fehlender Patientendaten fr das angezeigte EKG berhren


(bei der Funktion Letzt. EKG nicht verfgbar).
HINWEIS Mit dieser Funktion werden keine Patientendaten fr einen neuen
Patienten eingegeben.

Verwendung der Funktion Letzt. EKG in der Vorschau


Wenn mit der Funktion Letzt. EKG ein frheres EKG am EKG-Schreiber ausgedruckt wird,
weist ein Text auf dem EKG-Bericht darauf hin, dass es sich um ein bereits aufgezeichnetes
EKG handelt.
Abbildung 3-13 Wasserzeichen Vorheriges EKG auf EKG-Bericht

3-36

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Verwendung der Vorschau

Anzeigen von Ereignismarkierungen in der Vorschau


Wenn innerhalb der 10 Sekunden der in der Vorschau oder im gedruckten EKG-Bericht
angezeigten EKG-Daten Ereignismarkierungen erfasst werden, wird ein
Ereignismarkierungssymbol ( ) direkt ber der Kurve angezeigt. Informationen
zum Erfassen von Ereignissen aus der Standard- oder Rhythmus-Anzeige siehe Erfassung
von Ereignissen aus der Standard- oder Rhythmus-Anzeige auf Seite 3-42.
Abbildung 3-14 Ereignismarkierungssymbol in der Vorschau

A Ereignismarkierungssymbol im EKG-Bericht

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

3-37

Die Patientensitzung

Kritische Werte in der Vorschau


Der Algorithmus hat eine Funktion Kritische Werte, die bei Aktivierung eine EKG-Meldung
in der Vorschau anzeigt und die Meldung auf dem EKG-Bericht ausdruckt, um dem
Pflegepersonal ein andauerndes oder bevorstehendes Herzereignis zu signalisieren, z.B. einen
stummen Herzinfarkt, der umgehend behandelt werden muss. Die Hinweismeldung wird in
der Vorschau gut sichtbar angezeigt. Wenn in der Vorschau ein kritischer Wert angezeigt
wird, sind umgehend Hilfemanahmen einzuleiten.
Die Meldungen werden durch die unter Anhang B, Kritische Werte Texte aufgefhrten
festgelegten Befundtexte ausgelst. Warnungen sind u.a. AKUTER MI, SEHR HOHE
HERZFREQUENZ, TOTALER HERZBLOCK; fr den Philips DXL EKG-Algorithmus
Version PH100B wird auerdem die Meldung AKUTE ISCHMIE untersttzt.

Der kritische Wert Sehr hohe Herzfrequenz


Fr den Philips DXL EKG-Algorithmus (Version PH100B) wird die Meldung SEHR HOHE
HERZFREQUENZ durch die folgende Formel erzeugt: die gemessene Herzfrequenz in
Schlgen pro Minute minus dem Patientenalter in Jahren. Wenn dieser Wert bei Patienten
bis 80 Jahre 220 Schlge/min oder mehr betrgt, erscheint die Meldung SEHR HOHE
HERZFREQUENZ auf dem EKG. Wenn dieser Wert bei Patienten ber 80 Jahre 140 Schlge/
min oder mehr betrgt, erscheint die Meldung SEHR HOHE HERZFREQUENZ auf dem EKG.
Fr den Philips-Algorithmus fr 12-Kanal-EKG (Version PH090A) wird die Meldung SEHR
HOHE HERZFREQUENZ durch die folgende Formel erzeugt: die gemessene Herzfrequenz in
Schlgen pro Minute minus dem Patientenalter in Jahren. Wenn dieser Wert 150 Schlge/min
oder mehr betrgt, erscheint die Meldung SEHR HOHE HERZFREQUENZ auf dem EKG.
Abbildung 3-15 Meldung Kritische Werte in der Vorschau
A

A Meldung ber kritischen Wert Totaler Herzblock in der Vorschau


3-38

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Erfassung eines Rhythmus-EKGs

Erfassung eines Rhythmus-EKGs


Fr ein Rhythmus-EKG werden kontinuierliche Rhythmusstreifen ausgewhlter Ableitungen
gedruckt, bis die Schaltflche Stop berhrt wird. Die ausgewhlten Rhythmus-Ableitungen,
Gre und Skala der Kurven auf dem gedruckten Bericht, Einstellungen zur
Schrittmachererkennung und zum optionalen Artefaktfilter knnen jederzeit whrend
der Aufzeichnung gendert werden.
TIPP
HINWEIS

Der Ausdruck des Rhythmus-Berichts muss zum ndern der Ableitung nicht abgebrochen werden.
Rhythmus-Berichte werden nicht analysiert.
Aufzeichnen eines Rhythmus-EKGs:
1

Die Schaltflche Rhythmus in der Symbolleiste berhren.

Zum Beenden des Drucks die Schaltflche Stop in der Symbolleiste berhren.

Schaltflche Seite in der Symbolleiste berhren, um das Papier bis zum nchsten
oberen Seitenrand vorzuschieben.

ndern der Rhythmus-Ableitungen:


1

Zur Auswahl einer vorgegebenen Gruppe von Ableitungen die Schaltflche Abl.
in der Symbolleiste berhren oder die Ableitungen einzeln durch Berhren des
Ableitungsnamens auswhlen.

Zur Auswahl aller verfgbaren Rhythmus-Ableitungen die Schaltflche Alle whlen


berhren.

Die Schaltflche Anwend berhren, um die Einstellungen zu bernehmen.


Die Schaltflche Schl. berhren, um den Bildschirm zu schlieen, ohne die Ableitungen
zu ndern.
Die neuen Einstellungen der Rhythmus-Ableitungen werden sofort bernommen
und der Bericht mit den gewhlten Rhythmus-Ableitungen weiter ausgedruckt.

ndern der Einstellungen des Rhythmus-Berichts:


1

Die Schaltflche Einstellungen in der Statusleiste oben im Bild berhren. Daraufhin wird
das Einstellungsfenster angezeigt.

Die Schaltflche AN/AUS neben der Option Artefakt berhren, um den Artefaktfilter
zu aktivieren bzw. zu deaktivieren.

Einstellungen fr Geschwindigkeit und Skala der Kurve nach Wunsch berhren.

HINWEIS

Die Einstellung BWA stellt die Gre der Brustwandableitungen auf dieselbe Gre wie
die Extremittenableitungen (x1) oder auf 50% der Gre (x0,5) ein.
4

HINWEIS

Zum ndern der Einstellungen zur Schrittmachererkennung eine Einstellung neben


der Option Pacer berhren.
Fr die meisten EKGs wird die Einstellung Unbekannt empfohlen.

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

3-39

Die Patientensitzung

Zum Schlieen des Fensters und bernehmen der Einstellungen die Schaltflche
OK berhren. Zum Schlieen des Fensters ohne bernehmen der Einstellungen
die Schaltflche Abbrech. berhren.

Spezieller Hinweis zum Artefaktfilter


Der Artefaktfilter soll von der Skelettmuskulatur verursachte Artefakte vom EKG-Signal
entfernen. Skelettmuskelartefakte sind am schwierigsten zu entfernen, da sie die gleichen
Frequenzen enthalten wie die eigentlichen EKG-Signale. Der Artefaktfilter entfernt
nicht nur von der Skelettmuskulatur verursachte Artefakte, sondern reduziert auch alle
Hochfrequenzkomponenten des EKG-Signals. Dadurch werden Herzschrittmacher-Impulse
mglicherweise nicht erkannt und P-Wellen sowie der gesamte QRS-T-Komplex knnen
verndert werden. Der Artefaktfilter darf nur fr EKGs verwendet werden, die sonst aufgrund
betrchtlicher Artefakte durch Muskeltremor unlesbar wren.
Abbildung 3-16 Die Rhythmus-Anzeige mit aktivem Berichtausdruck
A

Abbildung 3-17 Rhythmus-Symbolleiste ohne aktiven Berichtausdruck

3-40

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Erfassung eines Rhythmus-EKGs

Tabelle 3-7

Rhythmus-Anzeige

Element in der
Rhythmus-Anzeige

Name der
Funktion

Beschreibung

Schaltflche
Einstellungen

Fr folgende Aktionen berhren:

ndern des Artefaktfilters

ndern der Schrittmachererkennung

ndern der Kurvengeschwindigkeit

ndern der Kurvenskala

Die neuen Einstellungen werden sofort bernommen.


B

Schaltflche
Stop

Schaltflche Abl.

Schaltflche
Seite

Schaltflche
EKG

Schaltflche
Rhythmus

Diese Schaltflche berhren, um den Ausdruck des


Rhythmus-Berichts abzubrechen.
Wenn der Rhythmus-Bericht angehalten wurde,
wird die Symbolleiste (siehe Abbildung 3-17) angezeigt.
Zum ndern der Rhythmus-Ableitungen berhren.
Diese Schaltflche wird unabhngig vom Druck eines
Rhythmus-Berichts angezeigt.
Zum Vorschieben des Druckerpapiers bis zum nchsten
oberen Seitenrand berhren.
Diese Schaltflche wird nur angezeigt, wenn kein
Rhythmus-Bericht gedruckt wird.
Zum Schlieen der Rhythmus-Anzeige und Rckkehr
zur Standardanzeige.
Diese Schaltflche wird nur angezeigt, wenn kein
Rhythmus-Bericht gedruckt wird.
Diese Schaltflche berhren, um den Ausdruck
des Rhythmus-Berichts fortzusetzen.
Diese Schaltflche wird nur angezeigt, wenn kein
Rhythmus-Bericht gedruckt wird.

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

3-41

Die Patientensitzung

Erfassen eines EKG-Vollausschriebs


Anhand des EKG-Vollausschriebs knnen Ereignisse, die auf den Standard- oder RhythmusAnzeigen erfasst wurden, eingesehen werden. Fr den EKG-Schreiber PageWriter TC70
knnen bis zu 20 Minuten kontinuierlicher EKG-Kurvendaten fr eine ausgewhlte Ableitung
entweder statisch oder in Echtzeit angesehen werden. Fr den EKG-Schreiber PageWriter
TC50 knnen bis zu 12 Minuten kontinuierlicher EKG-Kurvendaten fr eine ausgewhlte
Ableitung entweder statisch oder in Echtzeit angesehen werden. Alle im Bild angezeigten
Daten knnen ausgewhlt und als 12-Kanal-Standard-EKG-Bericht oder optionaler 16-KanalBericht gedruckt werden.

Ereignismarkierungswarnung
In der Statusleiste oben im Bild wird ein blinkendes Symbol (
) angezeigt, wenn whrend
einer individuellen Patientensitzung Ereignismarkierungen erfasst wurden, die noch nicht in
der Vollaus-Anzeige geprft wurden und in Krze gelscht werden. Weitere Informationen
siehe Statusleiste auf Seite 1-41.

Erfassung von Ereignissen aus der Standard- oder


Rhythmus-Anzeige
Wenn ein klinisch signifikantes Ereignis entweder auf der Standard- oder der RhythmusAnzeige beobachtet wird, knnen die klinisch signifikanten Daten fr eine zuknftige
berprfung und Verarbeitung auf der Vollausschrieb-Anzeige erfasst werden. Die erfassten
Daten nennt man ein Ereignis. Ein solches wird auf der Anzeige mit einem weien
Pfeilsymbol gekennzeichnet ( ). Dieses weie Pfeilsymbol ist eine sogenannte
Ereignismarkierung und wird direkt ber der Kurve angezeigt.
Die Anzahl der Ereignisse fr die aktuelle Patientensitzung wird als Zahl auf der Schaltflche
Vollaus in der Symbolleiste angezeigt.

Wenn die angezeigten Kurvendaten aktualisiert werden, knnen bei Bedarf weitere Ereignisse
aufgezeichnet werden. Auch wenn ein Ereignis in der Anzeige nicht mehr zu sehen ist, wird es
gespeichert und kann in der Vollausschrieb-Anzeige geprft werden.
Erfassen eines Ereignisses in der Standard- oder Rhythmus-Anzeige:

3-42

Wenn ein klinisch signifikantes Ereignis beobachtet wird, direkt ber der Kurve den
Bildschirm berhren und zwei Sekunden gedrckt halten, um die signifikanten Daten
zur weiteren berprfung und Verarbeitung aufzuzeichnen.

Nachdem die Daten aufgezeichnet wurden, erscheint ber der Kurve eine weie
Ereignismarkierung. Fr den EKG-Schreiber PageWriter TC70 knnen in einer einzelnen
Patientensitzung bis zu 15 Ereignisse erfasst werden. Fr den EKG-Schreiber PageWriter
TC50 knnen in einer einzelnen Patientensitzung bis zu 10 Ereignisse erfasst werden.
Nach Erfassung eines Ereignisses erhht sich die Zahl in der Schaltflche Vollaus um 1.

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Erfassen eines EKG-Vollausschriebs

Abbildung 3-18 Schaltflche Vollaus mit 5 erfassten Ereignissen

Weitere Ereignisse nach Bedarf aufzeichnen oder Ereignisse in der Vollausschrieb-Anzeige


berprfen. Auch wenn ein Ereignis nicht mehr auf dem Bildschirm zu sehen ist, wird es
gespeichert und kann spter berprft und verarbeitet werden. Nach Aufzeichnung eines
Ereignisses 15 Sekunden warten und dann die Schaltflche Vollaus berhren, um die
Ereignisse anzuzeigen.

Anzeige von Ereignissen in der Vollausschrieb-Anzeige


Erfasste Ereignisse knnen in der Vollausschrieb-Anzeige angesehen werden. Durch Berhren
der Schaltflche Vollaus wird die Vollausschrieb-Anzeige statisch geffnet. Die letzten
Ereignisse werden unten rechts angezeigt.
Abbildung 3-19 Vollausschrieb-Anzeige, statische Ansicht mit erfasstem Ereignis
A

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

3-43

Die Patientensitzung

Tabelle 3-8

Vollausschrieb-Anzeige, statische Ansicht mit erfassten Ereignissen

Element in der
VollausschriebAnzeige

Name der
Funktion

Ausgewhlte
VollausschriebAbleitung

Beschreibung

Schaltflche
Bericht

Zum ndern der angezeigten Vollausschrieb-Ableitung


berhren.
Es kann nur eine Ableitung fr den Vollausschrieb ausgewhlt
werden.
Diese Schaltflche berhren, um Einstellungen fr den EKGBericht zu ndern, u.a. Berichtslayout, Darstellung nacheinander
oder gleichzeitig, sowie Rhythmus-Ableitungen, die im 12Kanal- oder 16-Kanal-EKG-Bericht angezeigt werden.
Diese Schaltflche berhren, um den Umfang der
Befundungsdaten zu ndern, die vom Algorithmus generiert
werden und auf dem EKG-Bericht erscheinen.
Der EKG-Bericht wird aus den 10-Sekunden-Daten abgeleitet,
die innerhalb des orangefarbenen Auswahlfelds erfasst
werden.

Die neuen Einstellungen werden sofort bernommen.


C

Schaltflche
Einstellungen

Fr folgende Aktionen berhren:

ndern des Artefaktfilters

ndern der Schrittmachererkennung

ndern der Kurvengeschwindigkeit

ndern der Kurvenskala

Die neuen Einstellungen werden sofort bernommen.


D

Kurvenanzeigebereich

Schaltflche
Echtzeitansicht

3-44

Der Bereich, in dem Kurven fr die Vollausschrieb-Ableitung


angezeigt werden.
Zum Verschieben des orangefarbenen Auswahlfelds eine
beliebige Stelle auf dem Bildschirm berhren.

Zur Aktivierung der Echtzeitansicht von Kurven berhren.


In dieser Ansicht laufen Echtzeitkurven ber den Bildschirm,
die neuesten Daten oben und die ltesten Daten unten.

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Erfassen eines EKG-Vollausschriebs

Tabelle 3-8

Vollausschrieb-Anzeige, statische Ansicht mit erfassten Ereignissen

Element in der
VollausschriebAnzeige

Name der
Funktion

VollausschriebZeitachse

Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine Datenzeitachse, die fr den


EKG-Schreiber TC70 bis zu 20 Minuten und fr den EKGSchreiber TC50 bis zu 12 Minuten an Kurvendaten anzeigt.
Der orangefarbene, schattierte Bereich in der Zeitachse erfasst
die Daten, die im Kurvenbereich angezeigt werden.
Um den orangefarbenen, schattierten Bereich zu verschieben
und weitere EKG-Kurvendaten anzuzeigen, die entsprechende
Stelle in der Zeitachse berhren.
Senkrechte weie Linien in der Zeitachse bezeichnen
gespeicherte Ereignisse.

Schaltflche
EKG

Zum Schlieen der Vollausschrieb-Anzeige und Rckkehr zur


Standardanzeige berhren.

Auswahlfeld

Schaltflche
ECG

Schaltflche
ltere Ereignisse

Im Auswahlfeld werden 10 Sekunden an EKG-Daten erfasst,


die als 12-Kanal- oder 16-Kanal-EKG-Bericht ausgedruckt
werden knnen.
Zum Verschieben des Auswahlfelds eine beliebige Stelle im
Kurvenanzeigebereich berhren.
Uhrzeit und Datum links oben im Auswahlfeld bezeichnen
Startzeit und -datum der im Auswahlfeld erfassten
Kurvendaten.
Zum Drucken eines 12-Kanal- oder 16-Kanal-EKG-Berichts
der im orangefarbenen Auswahlfeld erfassten Daten berhren.
Zum Erstellen eines Notfall-EKGs die ECG-Taste an der
Vorderseite des EKG-Schreibers oder am PIM-Patientenmodul
zweimal kurz nacheinander drcken.
Daraufhin wird der EKG-Bericht in der Vorschau angezeigt.
Diese Schaltflche berhren, um Ereignisse anzuzeigen, die
beim EKG-Schreiber TC70 vor mehr als 20 Minuten und beim
EKG-Schreiber TC50 vor mehr als 12 Minuten aufgetreten
sind.

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

3-45

Die Patientensitzung

Anzeigen von lteren Ereignissen


Innerhalb einer Patientensitzung werden Ereignisse, die beim EKG-Schreiber
PageWriter TC70 vor mehr als 20 Minuten oder beim EKG-Schreiber PageWriter TC50 vor
mehr als 12 Minuten aufgetreten sind, als 20-Sekunden-Segmente gespeichert und knnen auf
dem Bildschirm ltere Ereignisse angezeigt werden. Jeder Teil der 20-Sekunden-Segmente
kann angezeigt und als 12-Kanal-Standard- oder 16-Kanal-EKG-Bericht ausgedruckt werden.
ffnen des Bildschirms ltere Ereignisse und Ausdrucken eines EKG-Berichts:
1

In einer Vollausschrieb-Anzeige die Schaltflche ltere Ereignisse (links unten im


Bildschirm) berhren.

Der Bildschirm ltere Ereignisse wird angezeigt. Jedes gespeicherte Ereignis wird auf
dem Bildschirm als 20-Sekunden-Segment angezeigt. Das orangefarbene Auswahlfeld auf
dem Bildschirm erfasst 10 Sekunden des 20-Sekunden-Segments. Die im Auswahlfeld
erfassten 10 Sekunden knnen als 12-Kanal- oder 16-Kanal-EKG ausgedruckt werden.
Zum Ausdrucken eines EKGs mit den im Auswahlfeld erfassten 10-Sekunden-Daten
die Schaltflche ECG berhren.

Verwenden der Intervall-EKG-Funktion


Die Intervall-EKG-Funktion wird zur Abnahme von EKGs in vordefinierten Abstnden
und am hufigsten als Teil eines Stresstest-Protokolls verwendet. Die Gesamtzahl der
aufgezeichneten EKGs sowie der Abstand zwischen den einzelnen EKGs kann in Setup
als ein Intervall-EKG festgelegt werden. Weitere Informationen zum Konfigurieren von
Untersuchungseinstellungen finden Sie unter Konfigurieren von 12-Kanal- und 16-KanalUntersuchungseinstellungen auf Seite 2-6.
Anleitung zur Abnahme von EKGs mit der Intervall-EKG-Funktion:

3-46

Wenn alle Patienteninformationen eingegeben wurden und alle Elektroden eine gute
Signalqualitt aufweisen, die Untersuchungsschaltflche in der Statusleiste berhren
(oben links in der Anzeige). Standardmig zeigt die Untersuchungsschaltflche
Standard-12-Kanal an.

In der Dropdown-Liste der Untersuchungen Intervall-EKG berhren. Die verfgbaren


Intervall-EKG-Protokolle werden dann als Schaltflchen an der Seite angezeigt.
Ein Intervall-EKG-Profil berhren, um es fr die aktuelle Patientensitzung zu whlen.
Das werkseitig eingestellte Intervall-EKG-Profil ist 2x3 Minuten.

Die Dropdown-Liste wird geschlossen und das ausgewhlte Intervall-EKG-Profil auf


der Untersuchungsschaltflche angezeigt.

Die Schaltflche ECG berhren. Das Intervall-EKG-Protokoll wird gestartet.

Ein Fortschrittsbalken unten im Bild zeigt den aktuellen Status mit der Anzahl der
verbleibenden EKGs und der Anzahl der Sekunden bis zur Abnahme des nchsten EKGs
an. Das Intervall-EKG-Protokoll kann jederzeit durch Berhren der Schaltflche Stop
(unten im Bild) beendet werden.

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

bertragen von EKGs aus dem Archiv

bertragen von EKGs aus dem Archiv


Whrend einer Patientensitzung knnen EKG-Berichte aus der Vorschau bertragen
werden (sofern der EKG-Schreiber so konfiguriert ist, dass er diese Funktion untersttzt).
Auch gespeicherte EKGs knnen nach der Patientensitzung aus dem Archiv bertragen
werden, und zwar als:

PDF-Datei auf einen USB-Stick

XML-Datei auf einen USB-Stick

XML-Datei ber eine Netzwerk- oder Modemverbindung an ein konfiguriertes


TraceMasterVue- oder ein EKG-Managementsystem eines Drittanbieters

Fr Informationen zur Verwendung eines USB-Sticks mit dem EKG-Schreiber siehe


Verwenden des USB-Sticks auf Seite 1-35.
bertragen von EKGs aus dem Archiv:
1

Die Schaltflche Archiv in der Hauptsymbolleiste berhren. Die Zahl auf der Schaltflche
(18) gibt an, wie viele EKGs aktuell im Hauptarchiv (interner Speicherort des EKGSchreibers) gespeichert sind.

Darauf achten, dass die Option Hauptarchiv - ID vollstndig ausgewhlt ist (oben links
im Bildschirm). Dieses Verzeichnis enthlt alle EKGs, die vom EKG-Schreiber
bertragen werden knnen.

HINWEISE

Es knnen nur EKGs vom EKG-Schreiber bertragen werden, die alle erforderlichen
Patientendaten enthalten. Die Felder mit erforderlichen Patientendaten werden von den einzelnen
Abteilungen festgelegt. Fr Informationen ber das Bearbeiten bzw. Ausfllen von Patientendaten
in der Anzeige Archiv siehe Bearbeiten von Patientendaten auf Seite 3-22.
Zur Anzeige von EKGs, die als XML-Dateien auf einem USB-Stick (im USB-Anschluss des EKGSchreibers) gespeichert sind, USB-Stick aus der Dropdown-Liste whlen.

HINWEIS

Zur bertragung das gewnschte, im Verzeichnis angezeigte EKG berhren. Ein


ausgewhltes EKG ist blau markiert. Um alle EKGs im Verzeichnis auszuwhlen bzw. die
Auswahl aufzuheben, die berschrift der Spalte Whlen (oben im Bildschirm) berhren.

Nachdem alle EKGs ausgewhlt wurden, die Dropdown-Liste bertragungsziel (obere


Bildschirmmitte) berhren. Eine Option aus der Dropdown-Liste auswhlen.
Als XML-Datei gespeicherte EKGs werden in der Standard-XML-Schemaversion gespeichert,
die unter Setup, EKG-Netzwerkeinstellungen konfigurieren, EKG-Managementsystem
festgelegt wird. Die XML-Schemaversion hngt von der auf diesem Bild ausgewhlten
TraceMasterVue-Version oder dem EKG-Managementsystem des Drittanbieters ab. Weitere
Informationen finden Sie im PageWriter TC Cardiograph Network Configuration Guide, dieses
Handbuch kann von der Philips InCenter-Internetseite heruntergeladen werden. Informationen
ber die Philips InCenter-Internetseite siehe Verwendung der Philips InCenter-Internetseite auf
Seite 1-5.

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

3-47

Die Patientensitzung

HINWEIS

Die Schaltflche Senden (unten rechts im Bildschirm) berhren, um die ausgewhlten


EKGs als PDF-Dateien an den angegebenen Zielort zu bertragen.
Die Schaltflche Druck-Liste berhren, um eine Liste aller im ausgewhlten Archiv gespeicherten
EKGs auszudrucken. Die Schaltflche Lschen berhren, um die auf dem Bildschirm
ausgewhlten (markierten) EKGs zu lschen. Es erscheint eine Meldung zur Besttigung,
dass die ausgewhlten EKGs aus dem Archiv gelscht werden sollen.

Herunterladen von EKGs von TraceMaster


Herunterladen von EKGs von TraceMaster erfordert eine aktive Netzwerk- oder
Modemverbindung und mindesten einen konfigurierten entfernten Standort von TraceMaster.
Herunterladen von EKGs von TraceMaster auf den EKG-Schreiber:
1

Ext. TraceMaster-Standort in der Dropdown-Liste Gewhltes Archiv whlen

(oben links im Bildschirm).

3-48

Die verfgbaren externen TraceMaster-Standorte, die fr die Verwendung auf dem


EKG-Schreiber konfiguriert sind, werden in der Dropdown-Liste Abfrage von
(obere Bildschirmmitte) angezeigt. Einen externen TraceMaster-Standort whlen.

Die Schaltflche EKGs abruf. berhren (oben rechts im Bildschirm).

Das Suchfenster Entfernte Standorte wird geffnet. Die verfgbaren Suchfelder


ausfllen, um am angegebenen externen TraceMaster-Standort nach EKGs zu suchen.
Zum Einscannen von Strichcodedaten in ein Suchfeld den Cursor in das entsprechende
Feld setzen. Die Strichcodedaten einscannen. Fr die Suche mit einem Platzhalter ein %
in das Feld eingeben. Nicht ausgefllte Felder werden bei der Suche nicht bercksichtigt.

Nach Eingabe der Suchinformationen die Schaltflche Suchen berhren. Eine Meldung
mit dem Status der Suche wird (unten im Bildschirm) angezeigt. Die Schaltflche Stop
berhren, um die Suche abzubrechen.

Nach abgeschlossener Suche werden alle EKGs, die die Suchkriterien erfllen, auf
dem Bildschirm angezeigt. Das EKG auswhlen, das heruntergeladen werden soll.
Ein ausgewhltes EKG ist blau markiert.

Die Schaltflche Download (unten im Bildschirm) berhren, um die ausgewhlten EKGs


vom externen TraceMaster-Standort herunterzuladen. Diese knnen dann auf dem EKGSchreiber angezeigt werden.

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

4
Erluterung des gedruckten EKG-Berichts

Die in diesem Kapitel beschriebenen EKG-Berichtsformate stehen auf den EKG-Schreibern


PageWriter TC70 und TC50 mit der Softwareversion A.04.00 und hher zur Verfgung.
NEU

Mit Softwareversion A.05.00 ndert sich das Aussehen und die Position von Feldern im EKG-Bericht
im Rahmen der Standardisierung von Berichtsformaten auf Gerten von Philips. Beachten Sie jedoch,
dass die meisten Felder und ihre Definitionen unverndert bleiben, es kommen lediglich einige Felder
hinzu (siehe Berichtstatus auf Seite 4-15). Das tatschliche Aussehen Ihrer Berichte kann von den
hier dargestellten geringfgig abweichen.
Abbildung 4-1

12-Kanal-EKG, Bericht im Format 3x4, 1R (Seite 1)

D
C

E
F

G
H
I

J
K

4-1

Erluterung des gedruckten EKG-Berichts

Angaben zu Befundung, Begrndung und


Schweregrad (siehe Seite 4-3)

Berichtstatus (siehe Seite 4-15)

Basismesswerte (siehe Seite 4-6)

Kalibrierungsdaten (siehe Seite 4-16)

Klinische Patientendaten (siehe Seite 4-8)

Trennzeichen (siehe Seite 4-18)

Persnliche Patientendaten (siehe Seite 4-9)

Einstellungen der HerzschrittmacherErkennung (siehe Seite 4-19)

Klinikdaten (siehe Seite 4-10)

Versionsnummer des Algorithmus


(siehe Seite 4-21)

Konfigurierbare klinische Daten (siehe Seite 4-11)

Filtereinstellungen (siehe Seite 4-22)

EKG-Auftragsdaten (siehe Seite 4-13)

Einstellungen fr Geschwindigkeit
und Empfindlichkeit (siehe Seite 4-24)

Arztdaten (siehe Seite 4-14)

Gertekennnummer (Seite 426)

Weitere Patientendatenfelder knnen oben auf einer zweiten Seite des EKG-Berichts
erscheinen, falls fr die Patientendaten mehr als zwei klinische Felder (Rx, Dx, Sx, Ax)
eingegeben wurden.
Weitere konfigurierbare klinische Datenfelder knnen oben auf einer zweiten Seite
des EKG-Berichts erscheinen, falls mehr als vier Felder konfiguriert wurden.
Abbildung 4-2

12-Kanal-EKG, Bericht im Format 3x4, 1R (Seite 2)

P
Q

4-2

Weitere klinische Patientendatenfelder (siehe Seite 4-8)

Weitere konfigurierbare klinische Daten (siehe Seite 4-11)

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Angaben zu Befundung, Begrndung und Schweregrad

Angaben zu Befundung, Begrndung und Schweregrad


Dieser Bereich des Berichts enthlt die vom Philips 12-Kanal- oder Philips DXL EKGAlgorithmus erzeugten Angaben zu Befundung, Begrndung und Schweregrad.
Abbildung 4-3

Angaben zu Befundung, Begrndung und Schweregrad im EKG-Bericht

Begrndungen

Befundtexte

Angabe des
Schweregrads

In Befundtexten knnen Begrndungstexte angegeben werden, in denen die zu diesem Befund


fhrenden Kriterien zusammengefasst sind.
HINWEIS

Die Befundtexte knnen Angaben zur Signalqualitt enthalten, z.B. wenn ein Problem wie
ARTEFAKT IN ABLEITUNG(EN) I, III, aVL whrend der Aufzeichnung auftritt.

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

4-3

Erluterung des gedruckten EKG-Berichts

Angabe des Schweregrads


Jedem im EKG-Bericht enthaltenen Befundtext ist ein Schweregrad zugeordnet. Strker
pathologische Schweregrade unterdrcken solche mit geringerer Pathologie. Aus der
Kombination der Schweregrade aller gewhlten Befundtexte wird der Gesamtschweregrad
fr das EKG bestimmt. Der Code fr diesen Schweregrad erscheint auf der ersten Seite
des EKG-Berichts.
Tabelle 4-1

Gesamtschweregrad eines EKGs mit Code

Schweregrad

Code

Unspezifisch (Nonspecific)

NS

EKG normal (normal)

NO

EKG ansonsten normal (otherwise normal)

ON

EKG grenzwertig (borderline)

BO

EKG pathologisch (abnormal)

AB

EKG(-Gert) defekt (defective)

DE

Kritische Werte
Wenn die Einstellung Kritische Werte bei dem Aufzeichnungsgert aktiviert ist, werden im
EKG-Bericht Hinweise ausgegeben, wenn der Philips DXL EKG-Algorithmus bestimmte
Befundtexte generiert hat. Diese Hinweise sollen das medizinische Personal auf ein akutes
oder kurz bevorstehendes Herzereignis aufmerksam machen, das sofortiger Behandlung
bedarf (beispielsweise einen stummen MI). Diese Funktion dient u.a. dazu, die Vorgaben
von Goal 2, Section 2C, der nationalen Ziele fr die Patientensicherheit zu erfllen, die 2009
von der US-amerikanischen Joint Commission on Accreditation of Healthcare Organizations
festgelegt wurden.
Es gibt vier Hinweise auf kritische Werte, die im EKG-Bericht erscheinen knnen.
Diese Hinweise sind in Abbildung 4-4 bis Abbildung 4-7 dargestellt.

4-4

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Kritische Werte

Hinweis bei extremer Tachykardie


Der Hinweis bei extremer Tachykardie, Sehr hohe Herzfrequenz, wird durch folgende
Formel generiert: gemessene Herzfrequenz in Schlgen/min minus Patientenalter in Jahren.
Wenn dieser Wert 150 Schlge/min oder hher betrgt, wird der Hinweis zur extremen
Tachykardie generiert. Wenn fr das EKG kein Patientenalter angegeben wurde, wird
das im Aufzeichnungsgert angegebene Standardpatientenalter verwendet.
Abbildung 4-4

Hinweis im EKG-Bericht bei akutem Myokardinfarkt

Hinweis im EKG-Bericht bei akutem Myokardinfarkt

Abbildung 4-5

Hinweis im EKG-Bericht bei extremer Tachykardie

Hinweis im EKG-Bericht bei extremer Tachykardie

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

4-5

Erluterung des gedruckten EKG-Berichts

Abbildung 4-6

Hinweis im EKG-Bericht bei totalem Herzblock

Hinweis im EKG-Bericht bei totalem Herzblock

Abbildung 4-7

Hinweis im EKG-Bericht bei akuter Ischmie (nur bei der


Algorithmusversion PH100B)

Hinweis im EKG-Bericht bei akuter Ischmie

Basismesswerte
Diese Messwerte enthalten folgende Standardmessungen: Intervalle und Dauer in
Millisekunden, Vektoren der Extremittenableitungen in Grad. Diese Werte wurden
an dem im EKG vorherrschenden Schlagtyp gemessen.

4-6

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Basismesswerte

Einstellung fr das nach Fridericia und Bazett-Formel


korrigierte QT-Intervall
Die Einstellung fr das nach Fridericia korrigierte QT-Intervall kann am Aufzeichnungsgert
aktiviert werden. Die am Aufzeichnungsgert verfgbare Standardformel fr die QTKorrektur ist die Bazett-Formel. Nach der Bazett-Formel wird das QT-Intervall durch die
Quadratwurzel des mittleren RR-Intervalls (in Sekunden) dividiert. Das nach Fridericia
korrigierte QT-Intervall ergibt sich durch Division des QT-Intervalls durch die Kubikwurzel
des mittleren RR-Intervalls. Beide Berechnungen liefern ein korrigiertes QT-Intervall, das
dem fr eine Herzfrequenz von 60 Schlgen/min normalisierten QT-Intervall entspricht.
In bestimmten klinischen Situationen ist das nach Fridericia korrigierte QT-Intervall u.U.
der Bazett-Formel vorzuziehen und diese Zusatzmessung kann fr die Ausgabe im
Messdatenbereich des gedruckten EKG-Berichts konfiguriert werden.
Abbildung 4-8

HINWEIS

Nach Bazett (QTcB) und nach Fredericia (QTcF) korrigiertes QTIntervall auf dem ausgedruckten EKG-Bericht

Bei einigen Berichten ist die Herzfrequenz (HF) nicht in den Basismesswerten enthalten,
sondern befindet sich ber den Befundtexten. Diese Frequenzangabe kann bearbeitet werden.
Tabelle 4-2

Basismesswerte

Bezeichnung

Beschreibung

Einheiten

Frequ

Herzfrequenz

Schlge/min

RR

RR-Intervall

Millisekunden

PQ

PQ-Intervall

Millisekunden

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

4-7

Erluterung des gedruckten EKG-Berichts

Tabelle 4-2

Basismesswerte (Fortsetzung)

Bezeichnung

Beschreibung

Einheiten

QRSD

QRS-Dauer

Millisekunden

QT

QT-Intervall

Millisekunden

QTcB

Nach Bazett korrigiertes QT-Intervall

Millisekunden

QTcF

Nach Fridericia korrigiertes QT-Intervall

Millisekunden

Frontaler P-Vektor

Grad

QRS

Frontaler QRS-Vektor

Grad

Frontaler T-Vektor

Grad

Klinische Patientendaten
Dieser Bereich auf der ersten oder zweiten Seite des EKG-Berichts enthlt klinische
Patientendaten, die in der Anzeige fr die Eingabe von Patientendaten eingegeben wurden
oder im EKG-Auftrag enthalten sind. Dies umfasst Informationen zu Medikationen (Rx),
Diagnosen (Dx), Symptomen (Sx) und Anamnese (Ax) des Patienten bzw. der Patientin
und den DRG-Code (Diagnosegruppe). Das nachstehende Beispiel dient nur zu
Informationszwecken.
Abbildung 4-9

4-8

Klinische Patientendaten im EKG-Bericht (Seite 1)

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Persnliche Patientendaten

Falls mehr als zwei Felder fr die klinischen Patientendaten eingegeben wurden, erscheinen
das dritte und die folgenden Felder oben auf der zweiten Seite des Berichts.
Abbildung 4-10 Klinische Patientendaten im EKG-Bericht (Seite 2)

Persnliche Patientendaten
Dieser Bereich enthlt die persnlichen Patientendaten. Das nachstehende Beispiel dient
nur zu Informationszwecken.
Abbildung 4-11 Persnliche Patientendaten im EKG-Bericht

Tabelle 4-3

Persnliche Patientendaten

Bezeichnung

Beschreibung

123456789

Patientennummer

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

4-9

Erluterung des gedruckten EKG-Berichts

Tabelle 4-3

Persnliche Patientendaten (Fortsetzung)

Bezeichnung

Beschreibung

06.09.2006; 12:27:11

Datum und Uhrzeit der EKG-Aufnahme

Kann nicht bearbeitet werden.

Mller, Hans

Patientenname

70 Jahre

Geschlecht

Ethn.

Ethnische Gruppe des Patienten/der Patientin

78 kg, 175 cm

Gewicht und Gre des Patienten/der Patientin

BD: 133/90

Blutdruck des Patienten/der Patientin (mm/Hg)

Patientenalter (kann so eingestellt werden,


dass das Geburtsdatum angezeigt wird)

Klinikdaten
Dieser Datenabschnitt ist optional und vollstndig konfigurierbar. Das nachstehende Beispiel
dient nur zu Informationszwecken.
Abbildung 4-12 Klinikdaten im EKG-Bericht

4-10

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Konfigurierbare klinische Daten

Tabelle 4-1

Klinikdaten

Bezeichnung

Beschreibung

Stdtisches Krankenhaus (21)

Name und Kennnummer der Einrichtung

Station: Intensivstation (13)

Name und Kennnummer der Station

Raum: 228

Anw: Schmidt

Abt: West-Campus (5)

Patienten-Zimmernummer oder Raumnummer


der EKG-Aufzeichnung
Identifikation des Anwenders
Name und Kennnummer einer Abteilung oder Einheit
eines Krankenhauses.

Konfigurierbare klinische Daten


Diese Daten knnen so konfiguriert werden, dass sie speziellen klinischen Bedrfnissen
entsprechen. Am Aufzeichnungsgert knnen bis zu acht konfigurierbare klinische
Datenfelder verfgbar sein.
Die ersten vier Datenfelder erscheinen auf der ersten Seite des EKG-Berichts.
Das fnfte und die folgenden Datenfelder erscheinen auf der zweiten Seite des EKG-Berichts.
Die nachstehenden Beispiele dienen nur zu Informationszwecken.
Abbildung 4-13 Konfigurierbare klinische Daten im EKG-Bericht (Seite 1)

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

4-11

Erluterung des gedruckten EKG-Berichts

Abbildung 4-14 Konfigurierbare klinische Daten im EKG-Bericht (Seite 2)

4-12

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

EKG-Auftragsdaten

EKG-Auftragsdaten
Dieser Bereich des EKG-Berichts ist optional sowie vollstndig konfigurierbar und dient
dazu, die Anforderungen eines Auftragsmanagementsystems zu erfllen.
Abbildung 4-15 EKG-Auftragsdaten im EKG-Bericht

Tabelle 4-4

EKG-Auftragsdaten

Bezeichnung

Beschreibung

Auftrag: 0-123

Fall: E-123

Indikat: Jhrliche
Routineuntersuchung

Von der Einrichtung definierte Auftragsnummer;


Bestandteil eines Auftragsmanagementsystems
Von der Einrichtung definierte Fallnummer; Bestandteil
eines Auftragsmanagementsystems
Indikation fr die Aufnahme des EKGs, kann Bestandteil
eines Auftragsmanagementsystems sein

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

4-13

Erluterung des gedruckten EKG-Berichts

Arztdaten
Dieser Datenblock ist optional und enthlt Informationen ber den Arzt/die rztin,
u.a. den Namen des anfordernden Arztes, und kann auch die NPI (National Provider
Identifier) enthalten. Die NPI gilt nur fr Einrichtungen in den USA.
Abbildung 4-16 Arztdaten im EKG-Bericht

4-14

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Berichtstatus

Berichtstatus
Dieser Bereich enthlt Informationen ber den Status des EKG-Berichts und kann
beispielsweise die Information enthalten, dass der EKG-Bericht noch nicht vom befundenden
Arzt berprft wurde.
Abbildung 4-17 Berichtstatus im EKG-Bericht

12-Kanal: Standardplatzierung
Bearbeitet

12-Kanal: Standardplatzierung

Tabelle 4-5

Bearbeitet

Berichtstatus

Bezeichnung

Beschreibung

Berichtstyp

Neu Gibt den Berichtstyp an. Zum Beispiel 12-Kanal;


Standardplatzierung

Bearbeitete Markierung

Neu Wenn an Befundtexten im TraceMasterVue System


nderungen vorgenommen wurden, wird auf dem Bericht Bearb.
angezeigt.

EKG nicht abgezeichnet

Gibt an, dass der EKG-Bericht noch nicht vom befundenden


Arzt berprft wurde.
Diese Angabe kann an die Bedrfnisse der Klinik angepasst
werden.

KOPIE

Der EKG-Bericht ist eine gedruckte Kopie.

NOTF

Der EKG-Bericht ist als NOTFALL gekennzeichnet.

Keine
Standardverstrkung

Die Extremitten- oder Brustwandableitungen wurden


mit einem Verstrkungsfaktor aufgezeichnet, der nicht
dem Standard von 10 mm/mV entspricht.
siehe Kalibrierungsdaten auf Seite 4-16.

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

4-15

Erluterung des gedruckten EKG-Berichts

Kalibrierungsdaten
Die Kalibrierungszacke befindet sich als rechteckige Zacke am Beginn jeder EKG-Kurve.
Sie zeigt die hypothetische Ablenkung von der Spur, wenn die Aufnahme-Elektronik einen
Kalibrierungsimpuls von 1 mV erhlt.
Abbildung 4-18 Kalibrierungszacke im EKG-Bericht

Kalibrierungszacken

Die Form der Kalibrierungszacke spiegelt die Verstrkung der EKG-Kurve wider.

Wenn die Kalibrierungszacke rechtwinklig


ist, bedeutet dies, dass die Brustwandund Extremittenableitungen mit der gleichen Gre aufgezeichnet werden.
Ist die Kalibrierungszacke dagegen
gestuft, so werden die Brustwandableitungen
mit 50% der Gre der Extremittenableitungen aufgezeichnet.

Tabelle 4-6

Formen der Kalibrierungszacke

Form der
Kalibrierungszacke

4-16

Extremitt
(mm/mV)

Brustwand
(mm/mV)

2.5

10

10

10

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Kalibrierungsdaten

Tabelle 4-6

Formen der Kalibrierungszacke (Fortsetzung)

Form der
Kalibrierungszacke

HINWEIS

Extremitt
(mm/mV)

Brustwand
(mm/mV)

20

20

20

10

Bei EKG-Aufzeichnungen, bei denen die Brustwand- oder Extremittenableitungen mit einer anderen
Verstrkung als 10 mm/mV aufgezeichnet wurden, erscheint im EKG-Bericht die Angabe Keine
Standardverstrkung im Bereich mit den Daten zum Berichtstatus.
Abbildung 4-19 Kalibrierungsdaten im EKG-Bericht

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

4-17

Erluterung des gedruckten EKG-Berichts

Trennzeichen
Die Trennzeichen zeigen, ob die EKG-Daten simultan oder sequenziell wiedergegeben
werden. Die Daten fr alle Ableitungen werden immer gleichzeitig aufgenommen.
Abbildung 4-20 Trennzeichen fr gleichzeitige EKG-Wiedergabe

Simultane Aufzeichnung,
Trennzeichen

Die Doppellinie zeigt an, dass die EKG-Daten fr alle 12 Ableitungen gleichzeitig
wiedergegeben werden. Der Startzeitpunkt ist fr alle Ableitungen gleich, auch wenn
sie auf dem EKG-Bericht zu unterschiedlichen Zeiten zu starten scheinen.
Abbildung 4-21 Trennzeichen fr sequenzielle EKG-Wiedergabe

Sequenzielle Aufzeichnung,
Trennzeichen

Die einfache Linie zeigt an, dass die EKG-Daten fr jede Ableitung kontinuierlich
nacheinander wiedergegeben werden. Zum Beispiel starten auf einem 3x4-Raster alle
Signale in der ersten Spalte bei 0, in der zweiten Spalte bei 2,5 Sekunden, in der dritten
Spalte bei 5,0 Sekunden und in der vierten Spalte bei 7,5 Sekunden.

4-18

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Einstellungen der Herzschrittmachererkennung

Einstellungen der Herzschrittmachererkennung


Dieser Bereich des Berichts enthlt Informationen ber die fr den Ausdruck des
EKG-Berichts gewhlten Einstellungen der Herzschrittmachererkennung.
Vom Aufzeichnungsgert erkannte Herzschrittmacherimpulse werden auf dem EKG-Bericht
mit kleinen senkrechten Strichen markiert. Mit diesen Markierungen kann der befundende
Arzt falsch erkannte Herzschrittmacherimpulse identifizieren oder feststellen, ob korrekte
Impulse nicht erkannt wurden.
Abbildung 4-22 Einstellung der Herzschrittmacher-Erkennung im EKG-Bericht

In der nachstehenden Tabelle sind die mglichen Einstellungen fr die HerzschrittmacherErkennung am Aufzeichnungsgert zusammen mit dem Einstellungscode aufgefhrt,
der im ausgedruckten EKG-Bericht erscheint.
Tabelle 4-7

Einstellungen der Herzschrittmacher-Erkennung

Einstellung

Beschreibung

Unbek. ob Pacer

Dies ist die Voreinstellung. Sie wird


blicherweise sowohl fr Patienten mit als
auch ohne Herzschrittmacher verwendet.

Code im
EKG-Bericht
P?

Die Erkennung der


Herzschrittmacherimpulse ist aktiviert und
auf die normale Empfindlichkeit eingestellt.
Bei EKGs mit sehr starkem Rauschen
knnen gelegentlich flschlicherweise
Herzschrittmacherimpulse erkannt werden.
Falsch erkannte Herzschrittmacherimpulse
knnen zu falschen Befundtexten auf dem
Bericht fhren.
Bei Herzschrittmacherimpulsen mit kleiner
Amplitude kann es bei dieser Einstellung
vorkommen, dass sie nicht erkannt werden.

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

4-19

Erluterung des gedruckten EKG-Berichts

Tabelle 4-7

Einstellungen der Herzschrittmacher-Erkennung (Fortsetzung)

Einstellung

Beschreibung

Kein Pacer

Pacer

Pacer (Magnet)

Die Erkennung der


Herzschrittmacherimpulse ist ausgeschaltet.

Diese Einstellung verwenden, wenn durch


Rauschen Herzschrittmacherimpulse
flschlicherweise erkannt werden oder
wenn falsche Befunde abgegeben werden
oder flschlicherweise stimulierte EKGKomplexe auf dem Ausdruck erscheinen.
Die Erkennung der Herzschrittmacherimpulse ist aktiviert und auf eine hhere
Empfindlichkeit eingestellt.

Diese Einstellung verwenden, wenn


Herzschrittmacherimpulse mit kleiner
Amplitude mit der Voreinstellung
(Unbekannt ob Pacer) nicht erkannt
werden.
Bei verrauschten EKGs knnen Herzschrittmacherimpulse falsch erkannt werden.
Diese Einstellung verwenden, wenn das
EKG mit einem aufgelegten Magneten
oder Programmiergert erfasst wird.
Die Erkennung der Herzschrittmacherimpulse ist aktiviert und auf eine hhere
Empfindlichkeit eingestellt.
Magnete oder Programmiergerte setzen
den Herzschrittmacher oft in einen
festfrequenten Non-Sensing-Modus.
Die Angabe EKG-AUFZEICHNUNG BEI
MAGNETAUFLAGE wird im EKG-Bericht
ausgedruckt. Dieser Text informiert den
befundenden Arzt darber, dass ein Magnet
oder Programmiergert benutzt wurde,
und erklrt, dass der Herzschrittmacher
festfrequent arbeitet.

4-20

Code im
EKG-Bericht

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

PM

Bei der
Einstellung
Kein Pacer
erscheint kein
Code im EKGBericht.

Versionsnummer des Algorithmus

Versionsnummer des Algorithmus


Die Versionsnummer des Algorithmus wird unten auf dem EKG-Bericht gedruckt. Die
Versionsnummer des Algorithmus ist entweder PH090A (Philips 12-Kanal-Algorithmus)
oder PH100B (Philips DXL EKG-Algorithmus). In diesem Bereich des EKG-Berichts kann
auch ein Symbol ber kritische Werte (C) oder ein Hinweis auf vertauschte Elektroden (L?)
erscheinen, wenn die entsprechende Funktion aktiviert ist.
Abbildung 4-23 Informationen zur Algorithmusversion im EKG-Bericht

Tabelle 4-8

Informationen zur Algorithmusversion

Bezeichnung

Beschreibung

PH100B oder PH090A

PH steht fr Philips

09 oder 10 ist die Version des Messprogramms

OA oder 0B ist die auf dem EKG-Schreiber installierte Kriterienversion

L?

Dieses Symbol wird im Bericht angezeigt, wenn die optionale Funktion


Kritische Werte auf dem EKG-Schreiber aktiviert ist.
Dieses Symbol kann bei der Versionsnummer des Algorithmus stehen.
Es gibt an, dass die optionale Erkennung von vertauschten Elektroden
auf dem EKG-Schreiber aktiviert ist und das Gert vertauschte Elektroden
festgestellt hat, was beim Drucken des EKG-Berichts vom Anwender
bergangen wurde.

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

4-21

Erluterung des gedruckten EKG-Berichts

Filtereinstellungen
Die auf den EKG-Bericht angewendeten Filtereinstellungen werden im Filterinformationsfeld
unten auf dem EKG-Bericht angezeigt. Diese Filter dienen zur Optimierung der angezeigten
oder ausgedruckten EKG-Kurve.
Auer bei dem uerst selektiven Netzspannungsfilter fhrt der Einsatz eines Filters immer zu
Einbuen, entweder bei der Wiedergabetreue oder der Klarheit der EKG-Kurve. Je strker
gefiltert wird, desto grer ist die Wahrscheinlichkeit, dass auch Details aus dem EKG-Signal
entfernt werden.
HINWEIS

Alle Filter wirken sich auf angezeigte und ausgedruckte EKGs aus. Die Algorithmen zur Befundung
empfangen, speichern und analysieren Daten jedoch immer bei einer Frequenz zwischen 0,05 und
150 Hz.
Abbildung 4-24 Kstchen mit Angaben zum Filter auf dem gedruckten EKG-Bericht

Artefaktfilter
Der Artefaktfilter entfernt von der Skelettmuskulatur verursachte Artefakte. Diese Strsignale
sind am schwierigsten zu beseitigen, da sie die gleichen Frequenzen besitzen wie die
zulssigen EKG-Signale. Der Artefaktfilter entfernt nicht nur von der Skelettmuskulatur
verursachte Artefakte, sondern reduziert auch alle Hochfrequenzkomponenten des EKGs.
Aufgrund dieser Effekte knnen Herzschrittmacherimpulse mglicherweise nicht erkannt,
Signalamplituden visuell unterschtzt und Kerben im QRS-Komplex nicht angezeigt werden.
Der Filter eliminiert max. 50 V aus den Signalen im Frequenzbereich von 5 bis 150 Hz.
Dies kann sowohl die P-Welle als auch den gesamten QRS-T-Komplex verndern.
Der Artefaktfilter darf nur fr EKGs verwendet werden, die sonst aufgrund betrchtlicher
Artefakte durch Muskeltremor unlesbar wren. Mit Hilfe des Filters werden zumindest
Angaben zum Rhythmus bereitgestellt, obwohl Herzschrittmacherimpulse nur bei Betrachtung
der auf den EKG-Berichten generierten Markierungen ersichtlich sind.
Bei Verwendung des Artefaktfilters wird das Symbol F rechts unten im Filterinformationsfeld
auf dem ausgedruckten EKG-Bericht angegeben.
Abbildung 4-25 Symbol fr den Artefaktfilter auf dem ausgedruckten EKG-Bericht

4-22

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Filtereinstellungen

Netzspannungsfilter
Der Netzspannungsfilter beseitigt die Interferenzen, die aus der Wechselwirkung der durch
den elektrischen Strom erzeugten magnetischen Felder mit den Elektrodenkabeln entstehen.
Die Frequenz der Wechselstrominterferenzen betrgt gleichbleibend 50 oder 60 Hz.
Der Netzspannungsfilter unterdrckt netzfrequente Strsignale, ohne das EKG-Signal
zu verflschen. Die Netzfrequenz von 60 oder 50 Hz wird whrend der Konfiguration
des Aufzeichnungsgerts ausgewhlt.
Bei Verwendung des Netzspannungsfilters wird das entsprechende Symbol rechts unten
im Filterinformationsfeld auf dem ausgedruckten EKG-Bericht ausgegeben.
Abbildung 4-26 Symbol fr den Netzspannungsfilter auf dem ausgedruckten EKG-Bericht

Frequenzfilter
Diese Filter unterdrcken Frequenzen am oberen und unteren Ende des Frequenzspektrums
des EKG-Signals. Fr den oberen Frequenzbereich stehen Filter mit 40, 100 und 150 Hz zur
Verfgung.
Im Jahre 1989 hat die American Heart Association die Empfehlung ausgegeben, bei
Erwachsenen-EKGs Frequenzen bis zu 125 Hz und bei Kindern Frequenzen bis zu 150 Hz
aufzuzeichnen1.
Das Einstellen des Tiefpassfilters auf 40 oder 100 Hz ermglicht, dass Frequenzen unterhalb
dieser Grenzfrequenzen weiterhin im EKG-Bericht angezeigt werden, und fhrt zu einer
glatteren EKG-Kurve, bewirkt jedoch auch Einbuen bei den Signaldetails. Kleine
Ausschlge, Kerben oder Bgen knnen verzerrt werden oder sogar ganz verschwinden,
wenn einer dieser Filter angewendet wird.
Fr Hochpassfrequenzen stehen Filter mit 0,05, 0,15 und 0,5 Hz zur Verfgung. Mithilfe
von Hochpassfiltern werden Frequenzen oberhalb der ausgewhlten Grenzfrequenz im EKGBericht angezeigt. Dies bedeutet, dass der Filter Frequenzen unterhalb der ausgewhlten
Grenzfrequenz unterdrckt.
HINWEIS

Wenn der Filter gegen Grundlinienwandern aktiviert ist, wird der Hochfrequenzfilter automatisch auf
0,5 Hz eingestellt. Fr alle anderen EKGs sollte der Hochfrequenzfilter mit 0,15 Hz verwendet werden.

Der Frequenzgang des EKGs wird rechts unten im Filterinformationsfeld auf dem gedruckten
EKG-Bericht angegeben. Die Algorithmen zur Befundung nutzen stets eine Bandbreite
zwischen 0,05 und 150 Hz, um eine maximale Wiedergabetreue zu erreichen. Die Kurve
der maximalen Wiedergabetreue wird immer in der Patientenakte gespeichert.
1.

Bailey JJ, Berson AS, Garson A, Horan LG, Macfarlane PW, Mortara DW, Zywietz C. Recommendations for
Standardization and Specifications in Automated Electrocardiography: Bandwidth and Digital Signal
Processing. Circulation 81:730-739 (1990).

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

4-23

Erluterung des gedruckten EKG-Berichts

Abbildung 4-27 Frequenzgang auf dem EKG-Bericht

Filter gegen Grundlinienwandern


Als Grundlinienwandern wird die langsame Verschiebung der Grundlinie (normalerweise
0,10,2 Hz) nach oben oder unten whrend der EKG-Aufzeichnung bezeichnet.
Eine der Ursachen fr Grundlinienwandern ist die Atmung des Patienten. Durch starkes
Grundlinienwandern wird die Bestimmung des tatschlichen Kurvenverlaufs im EKG
unter Umstnden sehr erschwert.
Wirksame Methoden zur Unterdrckung von Grundlinienwandern verzerren die ST-Strecke
nicht. Obwohl die fr den Routinebetrieb empfohlene untere Grenzfrequenz von 0,05 Hz
bei den meisten EKGs Grundlinienwandern verhindert, ist manchmal eine zustzliche
Unterdrckung erforderlich. Durch Aktivieren des Filters gegen Grundlinienwandern
werden alle Frequenzen unter 0,5 Hz unterdrckt.
Abbildung 4-28 Filter gegen Grundlinienwandern auf dem EKG-Bericht

HINWEIS

Whrend der kontinuierlichen EKG-Aufzeichnung in der Betriebsart Rhythmus wird ein 0,5-HzFilter gegen Grundlinienwandern verwendet, der die ST-Strecke verzerren kann. Daher sollte bei
dieser Konfiguration keine morphologische Analyse durchgefhrt werden.
Wenn diese in der Betriebsart Rhythmus dennoch erforderlich ist, sollte der RhythmusHochpassfilter mit 0,05 Hz verwendet werden. Die Verzerrung der ST-Strecke wird dadurch so gering
wie mglich gehalten. Ungeachtet der Tiefpass-Frequenzeinstellung in der Betriebsart Rhythmus
werden die Rhythmuscharakteristika des EKGs genau aufgezeichnet.

Einstellungen fr Geschwindigkeit und Empfindlichkeit


Dieser Bereich enthlt Informationen zu den Geschwindigkeits- und
Empfindlichkeitseinstellungen bei der EKG-Aufzeichnung.
Abbildung 4-29 Einstellungen fr Geschwindigkeit und Empfindlichkeit im EKG-Bericht

4-24

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Einstellungen fr Geschwindigkeit und Empfindlichkeit

Tabelle 4-9

Einstellungen fr Geschwindigkeit und Empfindlichkeit

Bezeichnung

Beschreibung

Geschw.

Extr.

Die Geschwindigkeit, mit der das EKG


aufgezeichnet wurde
Mgliche Einstellungen:

25 mm/s

50 mm/s

Empfindlichkeitseinstellung fr
die Extremittenableitungen
Mgliche Einstellungen:

Brustwand Abl.

Empfindlichkeitseinstellung fr
die Brustwandableitungen
Mgliche Einstellungen:

HINWEIS

5, 10 oder 20 mm/mV

2,5, 5, 10 oder 20 mm/mV

Bei EKG-Aufzeichnungen, bei denen die Brustwand- oder Extremittenableitungen mit


einer anderen Verstrkung als 10 mm/mV aufgezeichnet wurden, erscheint im EKG-Bericht
die Angabe Keine Standardverstrkung im Bereich mit den Daten zum Berichtstatus.

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4-25

Erluterung des gedruckten EKG-Berichts

Gertekennnummer
Diese Kennnummer kann am Aufzeichnungsgert eingegeben werden. Sie dient dazu,
das Gert zu identifizieren, mit dem das EKG aufgenommen wurde.
Abbildung 4-30 Gertekennnummer im EKG-Bericht

12-Kanal-EKGs, Formatbeispiele
Der folgende Abschnitt enthlt Beispiele fr andere Formate bei 12-Kanal-EKGs.

Bericht im Format 3x4, 1R mit Standardableitungen

Bericht im Format 3x4, 1R mit Cabrera-Ableitungen

Bericht im Format 6x2 (5-Sekunden-Kurvenabschnitte) mit Cabrera-Ableitungen

NEU

4-26

Bericht im Format 12x1 mit Cabrera-Ableitungen. Das 12x1-Format zeigt 10 Sekunden


kontinuierliche Kurven fr 12 Ableitungen und enthlt eine zweite Seite mit Angaben
zu Befundung, Begrndung und Schweregrad (falls konfiguriert).
Bericht im Panoramaformat (Pan-12) mit Cabrera-Ableitungen. Das Pan-12-Format zeigt
fr jede Cabrera-Ableitung einen reprsentativen Komplex fr eine Sekunde und unten
drei ausgewhlte Ableitungen als Rhythmusstreifen (z.B. aVF, V2, V5).

Mit Softwareversion A.05.00 ndert sich das Aussehen und die Position von Feldern im EKG-Bericht
im Rahmen der Standardisierung von Berichtsformaten auf Gerten von Philips. Beachten Sie jedoch,
dass die meisten Felder und ihre Definitionen unverndert bleiben, es kommen lediglich einige Felder
hinzu (siehe Berichtstatus auf Seite 4-15). Das tatschliche Aussehen Ihrer Berichte kann von den
hier dargestellten geringfgig abweichen.

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12-Kanal-EKGs, Formatbeispiele

Abbildung 4-31 Bericht im Format 3x4, 1R mit Standardableitungen

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

4-27

Erluterung des gedruckten EKG-Berichts

Abbildung 4-32 Bericht im Format 3x4, 1R mit Cabrera-Ableitungen und gleichzeitiger


Erfassung

4-28

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

12-Kanal-EKGs, Formatbeispiele

Abbildung 4-33 Bericht im Format 6x2 mit Cabrera-Ableitungen

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4-29

Erluterung des gedruckten EKG-Berichts

Abbildung 4-34 Bericht im Format 12x1 mit Cabrera-Ableitungen (Seite 1)

4-30

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12-Kanal-EKGs, Formatbeispiele

Abbildung 4-35 Bericht im Format 12x1 mit Cabrera-Ableitungen (Seite 2)

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4-31

Erluterung des gedruckten EKG-Berichts

Abbildung 4-36 Bericht im Panoramaformat (Pan-12)

HINWEIS

4-32

Im Panoramaformat (Pan-12) werden die Ableitungen in Cabrera-Reihenfolge angezeigt, ungeachtet


des am Aufzeichnungsgert gewhlten Ableitungsstandards.

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Beispiele fr 15- und 16-Kanal-EKG-Formate

Beispiele fr 15- und 16-Kanal-EKG-Formate


Der folgende Abschnitt enthlt Beispiele fr 15- und 16-Kanal-EKG-Formate, die auf dem
EKG-Schreiber u. U. verfgbar sind:

Bericht Pdiatrie im Format 3x5, 1R mit Standardableitungen

Bericht Pdiatrie im Format 3x5, 3R mit Standardableitungen

Bericht Balanced im Format 4x4, 1R mit Standardableitungen

Bericht Posterior im Format 3x5, 3R mit Standardableitungen

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4-33

Erluterung des gedruckten EKG-Berichts

Abbildung 4-37 Bericht Pdiatrie im Format 3x5, 1R mit Standardableitungen

4-34

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Beispiele fr 15- und 16-Kanal-EKG-Formate

Abbildung 4-38 Bericht Pdiatrie im Format 3x5, 3R mit Standardableitungen

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4-35

Erluterung des gedruckten EKG-Berichts

Abbildung 4-39 Bericht Balanced im Format 4x4, 1R mit Standardableitungen

4-36

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Beispiele fr 15- und 16-Kanal-EKG-Formate

Abbildung 4-40 Bericht Posterior im Format 3x5, 3R mit Standardableitungen

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

4-37

Erluterung des gedruckten EKG-Berichts

ST-Map-Berichte
ST-Map-Berichte sind sowohl fr beide 12-Kanal- als auch fr 15-Kanal- und 16-Kanal-EKGs
verfgbar. Die ST-Map zeigt die ST-Werte fr jede der Ableitungen an, wie sie vom
Algorithmus zur EKG-Befundung abgeleitet wurden (entweder Version PH090A oder Version
PH100B). Mit diesen ST-Werten kann der Arzt eine ST-Hebung oder ST-Senkung sowie die
anatomische Stelle der ST-Hebung oder ST-Senkung genau identifizieren. Die ST-Strecke ist
der Abschnitt der EKG-Aufzeichnung, der auf eine myokardiale Ischmie hinweisen kann.
Diese ST-Werte werden grafisch in zwei separaten Diagrammen bzw. Maps dargestellt.
Das erste Diagramm veranschaulicht die ST-Werte fr die Extremittenableitungen, das
zweite Diagramm veranschaulicht die ST-Werte fr die Brustwandableitungen. Jedes dieser
Diagramme veranschaulicht eine Orthogonalebene mit mehreren Achsen, und jede einzelne
Achse innerhalb dieser Ebene steht fr den ST-Wert am J-Punkt einer einzelnen Ableitung.

ST-Map-Berichte fr 12-Kanal-EKGs
Bei Standard-12-Kanal-EKGs stehen zwei Berichte mit Bezug auf ST zur Verfgung.
Im Bericht 3x4 1R 10ST werden drei Reihen von vier 2,5-Sekunden-Kurvenabschnitten
mit einem 10-Sekunden-Rhythmusstreifen und den ST-Maps unten abgebildet. Im Bericht 3x4
1R 8ST werden drei Reihen von vier 2-Sekunden-Kurvenabschnitten mit einem 8-SekundenRhythmusstreifen unten und den ST-Maps rechts abgebildet.
HINWEIS

Beim Bericht 3x4 1R 8ST ist Folgendes zu beachten: Wenn der ST-Wert einer Ableitung +/- 0,30 mV
ber- bzw. unterschreitet, ist der in der ST-Map fr Ableitungen angezeigte Wert nicht hher bzw.
niedriger als +/- 0,30 mV, unabhngig vom tatschlichen Wert der Ableitungen.

ST-Map-Berichte fr erweiterte Ableitungen


Bei 15-Kanal-EKGs werden im Bericht 3x5 1R ST drei Reihen von fnf 2-SekundenKurvenabschnitten mit einem 10-Sekunden-Rhythmusstreifen und den ST-Maps unten
abgebildet.
Bei 16-Kanal-EKGs werden im Bericht 4x4 1R ST vier Reihen von 2,5-SekundenKurvenabschnitten mit einem 8-Sekunden-Rhythmusstreifen unten und den ST-Maps
rechts abgebildet.
HINWEIS

4-38

In den ST-Maps sind keine erweiterten Ableitungen enthalten. Die Ableitungswerte aller erweiterten
Ableitungen werden jedoch neben oder unter den ST-Maps aufgelistet.

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

ST-Map-Berichte

Abbildung 4-41 EKG-Bericht im Format 3x4 1R 8ST

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

4-39

Erluterung des gedruckten EKG-Berichts

Abbildung 4-42 EKG-Bericht im Format 3x4 1R 10ST

4-40

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

ST-Map-Berichte

Abbildung 4-43 EKG-Bericht im Format 3x5 1R ST

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4-41

Erluterung des gedruckten EKG-Berichts

Abbildung 4-44 EKG-Bericht im Format 4x4 1R ST

4-42

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Rhythmus-Bericht

Rhythmus-Bericht
Rhythmus-Berichte zeigen kontinuierliche Kurvendaten fr max. 12 oder 16 Ableitungen an.
Die im Rhythmus-Bericht enthaltene Datenmenge hngt von der Anzahl der Ableitungen ab,
die fr die Erfassung gewhlt wurden. Der Bericht kann folgende Daten enthalten:

Patientendaten

Datum und Uhrzeit der Erfassung

Einstellungen (Skala und Empfindlichkeit, Filter)

Rhythmus-Berichte werden nicht analysiert. Daher enthalten sie keine Messdaten oder
Befundungen und sie werden nicht im Archiv gespeichert. Jede EKG-Kurve beginnt mit
der Kalibrierungszacke.

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

4-43

Erluterung des gedruckten EKG-Berichts

Abbildung 4-45 Rhythmus-Bericht mit 6 Ableitungen

4-44

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Rhythmus-Bericht

Abbildung 4-46 Rhythmus-Bericht mit 12 Ableitungen

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

4-45

Erluterung des gedruckten EKG-Berichts

Vollausschrieb, 1 Minute
Der 1-Minute-Vollausschrieb zeigt die kontinuierliche EKG-Kurve einer ausgewhlten
Ableitung mit einer Dauer von max. einer Minute. Vollausschrieb-Berichte werden nicht
analysiert. Daher enthalten sie keine Messdaten oder Befundungen und sie werden nicht im
Archiv gespeichert. Jeder 10-Sekunden-Kurvenabschnitt ist neben der Ableitungsbezeichnung
mit einer Beschriftung versehen.
Abbildung 4-47 Vollausschrieb, 1 Minute

4-46

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Erweiterter Messdatenbericht

Erweiterter Messdatenbericht
Im erweiterten Messdatenbericht werden die ausgegebenen Werte des Philips 12-KanalAlgorithmus, Version PH090A, oder des Philips DXL EKG-Algorithmus, Version PH100B
zusammengefasst. Dieser Bericht enthlt die morphologischen Merkmale der einzelnen
Ableitungen und die rhythmusbezogenen Merkmale fr die Rhythmusgruppen. Der
Algorithmus benutzt diese Messdaten zur Erstellung von Befundtexten. Der erweiterte
Messdatenbericht ist besonders dann ntzlich, wenn die Messdaten geprft werden sollen,
die zu einem bestimmten Befund gefhrt haben.
Weitere Informationen zum erweiterten Messdatenbericht finden Sie in Kapitel 5 des
rztehandbuch fr den Philips DXL EKG-Algorithmus auf der PageWriter TC
Benutzerdokumentations-DVD bzw. kann als entsprechende Datei von der Philips InCenterInternetseite (incenter.medical.philips.com) heruntergeladen werden. Informationen ber
die Philips InCenter-Internetseite siehe Seite 1-5.
HINWEIS

Erweiterte rechtsseitige (V3R/C3R und V4R/C4R) und posteriore Ableitungen (V7/C7 - V9/C9),
die vom EKG-Schreiber angeboten werden, werden nicht in den Abschnitt des erweiterten
Befunds mit der morphologischen Analyse aufgenommen.

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

4-47

Erluterung des gedruckten EKG-Berichts

4-48

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

5
Pflege und Wartung des EKG-Schreibers

Das folgende Kapitel enthlt Informationen zur grundlegenden Pflege und regelmig
erforderlichen Wartung des EKG-Schreibers. Falls Sie weitere technische Untersttzung
bentigen, wenden Sie sich bitte an Ihr Response Center Philips Medizin Systeme siehe
Seite 1-48.
Tabelle 5-1

Empfohlene Wartungsintervalle

Komponente

Empfohlene Intervalle

Wartungsaufgabe und Seitenzahl

Reinigung EKGSchreiber und PIMPatientenmodul

Wchentlich, oder
nachdem die Haut des
Patienten mit dem PIMPatientenmodul in
Kontakt gekommen ist

Reinigung EKG-Schreiber und PIMPatientenmodul auf Seite 5-3

Reinigung
Patientendatenkabel
und Elektrodenkabel

Wchentlich

Reinigung Patientendatenkabel und


Elektrodenkabel auf Seite 5-4

Reinigung
wiederverwendbarer
Elektroden

Nach jedem Gebrauch

Reinigung wiederverwendbarer
Elektroden auf Seite 5-5

Reinigung Druckkopf

Bei uneinheitlicher
Druckqualitt

Reinigung des Druckkopfs auf


Seite 5-6

Akku-Kalibrierung

Bei Bedarf im Falle


ungenauer
Akkustatusanzeige auf
dem EKG-Schreiber

Akku-Kalibrierung auf Seite 5-10

Test des PIMPatientenmoduls

Bei Bedarf zur


Kontrolle, dass das
PIM-Patientenmodul
mit dem EKG-Schreiber
kommuniziert

Test des PIM-Patientenmoduls auf


Seite 5-12

5-1

Pflege und Wartung des EKG-Schreibers

Tabelle 5-1

5-2

Empfohlene Wartungsintervalle (Fortsetzung)

Komponente

Empfohlene Intervalle

Wartungsaufgabe und Seitenzahl

Ping-Test

Bei Bedarf zur


Kontrolle, dass der
EKG-Schreiber
erfolgreich mit einer
eingegebenen IPAdresse kommunizieren
kann

Ping-Test auf Seite 5-13

ElektrodenkabelLeistungstest

Wchentlich

Elektrodenkabel-Leistungstest auf
Seite 5-13

Kalibrierung
Touchscreen

Bei Bedarf bei


abnehmender Leistung
des Touchscreens

Kalibrierung des Touchscreens auf


Seite 5-14

Reinigung
Touchscreen

Wchentlich

Reinigung des Touchscreens auf


Seite 5-15

Test der allgemeinen


Sensitivitt des EKGSchreibers

Einmal jhrlich

Der Test der allgemeinen Sensitivitt


wird zur Prfung der
Kalibrationsspannung durchgefhrt.
Gem IEC 60601-2-51 ist dieser
Test regelmig durchzufhren.
Anhand eines EKGs mit einem
12-Kanal-Simulator knnen
Betriebsbereiche berprft werden,
die im Rahmen der erweiterten
Selbsttests nicht geprft werden,
und kann die Genauigkeit der
Sensitivittseinstellungen getestet
werden. Weitere Anweisungen zur
Durchfhrung dieses Tests finden Sie
im PageWriter TC Cardiograph
Service Manual.

Austauschen der
Sicherung des EKGSchreibers
PageWriter TC50

Wenn der EKGSchreiber an den


Netzstrom
angeschlossen ist, das
grne
Netzkontrolllmpchen
jedoch nicht leuchtet

Austauschen der Sicherung des


EKG-Schreibers PageWriter TC50
auf Seite 5-17

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Reinigung EKG-Schreiber und PIM-Patientenmodul

Reinigung EKG-Schreiber und PIM-Patientenmodul


WARNUNG

Stromschlaggefahr. Den EKG-Schreiber, das PIM-Patientenmodul und smtliches


Zubehr des EKG-Schreibers nicht mit Flssigkeiten in Kontakt bringen. EKG-Schreiber,
PIM-Patientenmodul und Zubehr des EKG-Schreibers nicht in Flssigkeiten eintauchen.

WARNUNG

Das PIM-Patientenmodul nach dem Einsatz immer reinigen und desinfizieren, wenn es in
direktem Kontakt mit der Haut des Patienten war. Wenn das PIM-Patientenmodul nach
dem direkten Kontakt mit der Haut des Patienten nicht richtig gereinigt und desinfiziert
wird, kann es zur bertragung von Krankheitserregern auf andere Patienten kommen.

Reinigen des EKG-Schreibers und des PIM-Patientenmoduls:


1

Netzkabel abziehen.

Kontrollieren, dass das Netzkontrolllmpchen (neben dem Netzschalter) nicht leuchtet.

Auenflchen des EKG-Schreibers und des PIM-Patientenmoduls mit einem weichen


Tuch abreiben, das mit einer der unten aufgefhrten zugelassenen Reinigungslsungen
befeuchtet wurde.
Die Anschlsse fr die Elektrodenkabel und das Patientendatenkabel nicht reinigen.

ACHTUNG

Zugelassene Reinigungslsungen

Wasser und milde Seife

Isopropylalkohol (70%ige Lsung)

ACHTUNG

Chlorbleichlauge (5,25%ige Natriumhypochloritlsung), gemischt als 3%ige Lsung


in Wasser
Quaternre Ammoniumverbindungen wie z.B. Steris Coverage Plus NPD, gemischt
als 15 ml pro 3,785 Liter Wasser oder ein Teil Coverage Plus NPD auf 256 Teile Wasser

Keine starken Lsungsmittel oder Scheuermittel verwenden.


Keines der folgenden Mittel zur Reinigung des EKG-Schreibers verwenden:

Aceton

Reiniger auf Jodbasis

Reiniger auf Phenolbasis

Ethylenoxid-Sterilisation

Reiniger auf Ammoniakbasis

Der EKG-Schreiber, das PIM-Patientenmodul, die Elektrodenkabel und das Patientendatenkabel


drfen nicht autoklaviert, mit Ultraschall gereinigt oder in Flssigkeiten eingetaucht werden.

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

5-3

Pflege und Wartung des EKG-Schreibers

Reinigung Patientendatenkabel und Elektrodenkabel


Das Patientendatenkabel vor der Reinigung auf Unversehrtheit der Kabelisolierung
berprfen. Wenn der einwandfreie Zustand des Patientendatenkabels nicht garantiert werden
kann, ist es zu ersetzen. Weitere Untersttzung erhalten Sie bei Philips Medizin Systeme,
siehe Kontaktieren des Philips Response Centers auf Seite 1-48.

Zugelassene Reinigungslsungen

Wasser und milde Seife

Isopropylalkohol (70%ige Lsung)

ACHTUNG

Chlorbleichlauge (5,25%ige Natriumhypochloritlsung), gemischt als 3%ige Lsung


in Wasser
Quaternre Ammoniumverbindungen wie z.B. Steris Coverage Plus NPD, gemischt als
15 ml pro 3,785 Liter Wasser oder ein Teil Coverage Plus NPD auf 256 Teile Wasser

Keine starken Lsungsmittel oder Scheuermittel verwenden.


Keines der folgenden Mittel zur Reinigung des EKG-Schreibers verwenden:

Aceton

Reiniger auf Jodbasis

Reiniger auf Phenolbasis

Ethylenoxid-Sterilisation

Reiniger auf Ammoniakbasis

Der EKG-Schreiber, das PIM-Patientenmodul, die Elektrodenkabel und das Patientendatenkabel


drfen nicht autoklaviert, mit Ultraschall gereinigt oder in Flssigkeiten eingetaucht werden.

Reinigen des Patientendatenkabels und der Elektrodenkabel:

ACHTUNG

5-4

Ein weiches Tuch mit Wasser und milder Seife oder einem der oben unter Zugelassene
Reinigungslsungen auf Seite 5-4 genannten Desinfektions- oder Reinigungsmittel
anfeuchten.

Vor dem Reinigen das Tuch gut auswringen.

Folgendes ist zu vermeiden:

Autoklavieren des Patientendatenkabels oder der Elektrodenkabel sowie Verwendung von


Ultraschallreinigern

Eintauchen in eine Flssigkeit

Verwendung von Scheuermitteln

Feuchtigkeit auf den Anschlssen

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Reinigung wiederverwendbarer Elektroden

Reinigung wiederverwendbarer Elektroden


Wiederverwendbare Extremitten- und Saugelektroden mssen nach jedem Gebrauch
gereinigt werden.
WARNUNG

Wiederverwendbare Elektroden mssen vor jedem Gebrauch gereinigt und desinfiziert


werden. Bei Nichtbefolgung der Richtlinien fr das Reinigen und Desinfizieren
wiederverwendbarer Elektroden vor jedem Gebrauch kann es zur bertragung
von Krankheitserregern kommen.

Abbildung 5-1

Saug- und Extremittenelektrode

Reinigen wiederverwendbarer Elektroden:

ACHTUNG

Nur Saugelektroden: Gummibalg von der Metallfassung abziehen. Gummibalg in


warmem Wasser waschen. Alle Rckstnde des Elektrodengels auch im Inneren
des Gummibalgs entfernen.

Alle wiederverwendbaren Elektroden: Ein weiches Tuch mit einem der unten genannten
Desinfektions- oder Reinigungsmittel befeuchten.

Cidex o-Phthalaldehyd

Cetylcide

Vesphene 2 (keimttendes phenolisches Reinigungsmittel auf wssriger Basis)

Folgendes ist zu vermeiden:

Verwendung von Isopropylalkohol

Autoklavieren der wiederverwendbaren Elektroden und Verwendung von Ultraschallreinigern

Verwendung von Scheuermitteln

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

5-5

Pflege und Wartung des EKG-Schreibers

Vor dem Reinigen das Tuch gut auswringen.

Vor der Verwendung Ball und Fassung der Saugelektrode grndlich trocknen.

Wiederverwendbare Elektroden bei Nichtgebrauch nicht in direkter Sonneneinstrahlung


und hohen Temperaturen lagern.

Reinigung des Druckkopfs


Druckkopf regelmig reinigen, da ein verschmutzter Druckkopf zu schlechter oder
uneinheitlicher Druckqualitt fhrt. Wenn viele EKGs gedruckt werden, muss der Druckkopf
hufiger gereinigt werden.
Abbildung 5-2

Reinigen des Druckkopfs beim EKG-Schreiber PageWriter TC70

A Druckkopf

5-6

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Druckerpapier

Abbildung 5-3

Reinigen des Druckkopfs beim EKG-Schreiber PageWriter TC50

A Druckkopf

Reinigen des Druckkopfs:


1

Papierfach ffnen.

Druckkopf leicht mit einem Schwmmchen abwischen, das in 90%igen Alkohol


getaucht wurde.

Druckkopf trocknen lassen.

Druckerpapier
Wenn auf dem ausgedrucktem EKG-Bericht ein roter Streifen erscheint, Druckerpapier
nachfllen. Nur Ersatzpapier von Philips Medizin Systeme verwenden. Informationen
zur Bestellung siehe Verbrauchsmaterial und Bestellinformationen auf Seite 1-46.
Einlegen von neuem Druckerpapier:
1

Papierfach ffnen und noch vorhandene Bltter entnehmen. Papierfixierung anheben.


A

A Papierfixierung
Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

5-7

Pflege und Wartung des EKG-Schreibers

Eine neue Packung Druckerpapier mit der bedruckten Seite nach oben einlegen.
Darauf achten, dass das Loch fr den Papiersensor wie unten gezeigt positioniert wird.
A

A Loch fr den Papiersensor


3

Das erste Blatt ber die Rolle legen und die Papierfixierung auf das Papier setzen.
A

A Papierfixierung
4

Papierfach schlieen.

Pflege und Wartung des Akkus


Der EKG-Schreiber PageWriter TC70 hat zwei herausnehmbare Lithium-Ionen-Akkus, die
beim mobilen Einsatz des EKG-Schreibers die Energiezufuhr liefern und den Drucker des
EKG-Schreibers betreiben, wenn er an den Netzstrom angeschlossen ist. Der EKG-Schreiber
PageWriter TC50 verwendet ein oder zwei herausnehmbare Lithium-Ionen-Akkus, die beim
mobilen Einsatz des EKG-Schreibers die Energiezufuhr liefern und den Drucker des EKGSchreibers betreiben, wenn er an den Netzstrom angeschlossen ist.
So lsst sich die Akku-Leistung optimieren:

5-8

Fr den Betrieb des EKG-Schreibers PageWriter TC50 mit nur einem Akku darf nur
der Philips Akku mit der Teilenummer 989803170371 verwendet werden.

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Pflege und Wartung des Akkus

Bei Betrieb des EKG-Schreibers PageWriter TC50 mit zwei Akkus ist darauf zu achten,
dass beide Akkus dieselbe Philips Teilenummer aufweisen. Das Etikett mit der
Akkuteilenummer befindet sich auf der Unterseite des Akkus. Der EKG-Schreiber
funktioniert nicht mit zwei Akkus mit unterschiedlichen Teilenummern. Bei Betrieb des
EKG-Schreibers mit zwei Akkus mit unterschiedlichen Teilenummern zeigt das Gert
eine Fehlermeldung an. Vor dem ersten Gebrauch die Akkus fnf Stunden lang voll
aufladen; erst dann den EKG-Schreiber ohne Stromzufuhr betreiben. Regelmiges
und gleichmiges Aufladen der Akkus verlngert ihre Lebensdauer.
Aufladen, Lagern oder Verwenden der Akkus bei Temperaturen ber 50 C kann
zu Beschdigungen und verringerter Lebensdauer der Akkus fhren.
Akku-Statusanzeige in der Statusleiste berprfen. Akkusymbol in der Statusleiste
berhren, um Informationen zur verbleibenden Akkuleistung aufzurufen, siehe
Abbildung 5-4, Akku-Statusanzeige in der Statusleiste, auf Seite 5-10.
Akkus immer aufladen, wenn der EKG-Schreiber nicht in Betrieb ist. EKG-Schreiber
an den Netzstrom anschlieen. Darauf achten, dass das grne Netzkontrolllmpchen
auf der Vorderseite des EKG-Schreibers leuchtet. Die Akkus laden sich auch dann auf,
wenn der EKG-Schreiber in Betrieb ist, jedoch dauert der Ladevorgang dann lnger.
Der Betrieb des EKG-Schreibers, das Aufladen der Akkus und die Lagerung der Akkus
erfolgt am besten bei Zimmertemperatur von bis zu 25 C. Hhere Temperaturen knnen
die Lebensdauer der Akkus herabsetzen, die Akkus beschdigen und die Gesamtleistung
des EKG-Schreibers beeintrchtigen.
Wenn der EKG-Schreiber fr ber sechzig Tage nicht in Betrieb genommen werden soll,
Akkus voll aufladen, den EKG-Schreiber vom Netzstrom trennen und die Akkus aus dem
EKG-Schreiber nehmen. Akkus khl und trocken lagern. Voll aufgeladene, auerhalb des
EKG-Schreibers gelagerte Akkus mssen alle sechzig Tage wieder aufgeladen werden.

Austauschen der Akkus


WARNUNG

Leere Akkus sind gem den geltenden Bestimmungen zu entsorgen bzw. der
Wiederverwertung zuzufhren. Die entsorgten Akkus nicht zerlegen, einstechen
oder verbrennen.

WARNUNG

Die Anweisungen zum Austauschen der Akkus genau befolgen. Nur Akkus mit
der Philips-Teilenummer 989803170371 verwenden.

Achtungshinweise

Vor dem Herausnehmen und Austauschen der Akkus des EKG-Schreibers die Ein/Standby-Taste
( ) (vorn am EKG-Schreiber) drcken und gedrckt halten, um das Gert herunterzufahren.
Darauf achten, dass der EKG-Schreiber heruntergefahren wird. Wenn der EKG-Schreiber ganz
ausgeschaltet ist, ist die Anzeige schwarz und die Ein/Standby-Taste nicht beleuchtet. Wenn der
EKG-Schreiber heruntergefahren ist, knnen die Akkus herausgenommen und ersetzt werden.

Beim Entnehmen der Akkus aus dem EKG-Schreiber knnen sich diese warm anfhlen.

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

5-9

Pflege und Wartung des EKG-Schreibers

Wie oft die Akkus ausgetauscht werden mssen, hngt davon ab, wie gut sie gewartet und wie
oft sie benutzt werden. Wenn die Akkus voll aufgeladen sind, aber nach nur wenigen EKGs
erheblich an Leistung verlieren, empfiehlt es sich, sie auszutauschen. Informationen zum
Bestellen von Akkus siehe PageWriter TC Cardiograph Service Manual.
Einlegen der Akkus:
X

Siehe Einlegen der Akkus auf Seite 1-29.

Akku-Kalibrierung
Eine Akku-Kalibrierung kann erforderlich sein, um die Genauigkeit der Akku-Statusanzeige
in der Statusleiste zu verbessern. Wenn diese Anzeige nicht genau genug ist, kann sich das
auch auf die Genauigkeit der anderen Akku-Anzeigen auswirken, die durch Berhren des
Akku-Symbols in der Statusleiste aufgerufen werden knnen.
Abbildung 5-4

Akku-Statusanzeige in der Statusleiste

A Akku-Statusanzeige
Es kann sein, dass die Geschtzte verbleibende Laufzeit und Leistung (Anzeigeleiste)
nicht zutreffend sind. Wie oft die Akku-Kalibrierung durchgefhrt werden muss, hngt
von verschiedenen Faktoren der Gerteverwendung ab. Wenn die Qualitt der AkkuStatusanzeigen nicht gut genug fr eine sinnvolle Verwendung in der tglichen
Arbeitsumgebung ist, empfiehlt Philips die Akku-Kalibrierung gem dem in diesem
Abschnitt beschriebenen Verfahren.
Fr die Akku-Kalibrierung ist es erforderlich, den EKG-Schreiber fr einen Zeitraum von
bis zu 8 Stunden aus dem aktiven Betrieb zu nehmen.
HINWEIS

Wenn im Fenster Akku-Status der Status Empfohlene Kalibrierung angezeigt wird, die Akkus
entsprechend dem folgenden Verfahren kalibrieren. Wenn der Status Empfohlener Ersatz angezeigt
wird, haben die Akkus das Ende ihres Lebenszyklus erreicht und mssen ersetzt werden. Beachten Sie,
dass der Hinweis Empfohlener Ersatz nur angezeigt wird, nachdem die Akkus kalibriert wurden.
Kalibrieren der Akkus im EKG-Schreiber:

5-10

Netzkabel mit dem EKG-Schreiber verbinden. Darauf achten, dass das Netzteil mit einer
Schutzkontaktsteckdose verbunden ist und dass die Stromzufuhr zum EKG-Schreiber
durchgngig ist. Kontrollieren, ob das Netzkontrolllmpchen (neben dem Netzschalter)
leuchtet.

Akkus voll aufladen.

Den Ladestand der Akkus im Service-Utility im Feld Charge CURR (Aktueller


Ladestand) berprfen. Die Schaltflche Setup in der Symbolleiste berhren. Aus dem
Hauptmen Konfig.einst /Service-Utilit. die Option Service-Utilities auswhlen.

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Pflege und Wartung des Akkus

HINWEIS

Mglicherweise ist fr den Zugriff auf das Service-Utility ein Kennwort erforderlich. Ist ein
Kennwort nicht mehr aufzufinden und kann es nicht mehr abgerufen werden, das Response
Center Philips Medizin Systeme kontaktieren (siehe Seite 1-48).
4

Darauf achten, dass in der Anzeige des Service-Utility oben die Schaltflche About the
Cardiograph (Info zum EKG-Schreiber) ausgewhlt ist. Eine ausgewhlte Schaltflche
ist blau markiert.

In der Spalte Battery Status (Akku-Status) in der Mitte der Anzeige kontrollieren,
ob das Feld Charge CURR (Aktueller Ladestand) fr beide Akkus 0 mA und damit
die volle Aufladung anzeigt.

Die Schaltflche Print (Drucken) oben in der Anzeige berhren, um eine bersicht
ber die in diesem Bild angezeigten Einstellungen des EKG-Schreibers auszudrucken.

Die Schaltflche Exit (Beenden) links unten in der Anzeige berhren. Erneut die
Schaltflche Exit (Beenden) im Setup-Hauptmen berhren.

In der Standardanzeige dann die Schaltflche ID berhren und damit das ID-Eingabebild
ffnen. Sicherstellen, dass das ID-Bild geffnet bleibt.

EKG-Schreiber vom Netzstrom trennen. Kontrollieren, dass das Netzkontrolllmpchen


(neben dem Netzschalter) nicht mehr leuchtet.

10 Bei weiterhin angezeigtem ID-Bild die Akkus nun vollstndig entladen. Das dauert

etwa 8 Stunden. Wenn die Akkus entladen sind, wird die Anzeige schwarz und der EKGSchreiber kann nicht durch Berhren des Netzschalters in den aktiven Betrieb geschaltet
werden.
11 Wenn die Akkus vllig entladen sind, den EKG-Schreiber wieder mit dem Netzstrom

verbinden. Die Ein/Standby-Taste drcken, um den EKG-Schreiber hochzufahren und


die erfolgreiche Kalibration zu besttigen. Vor Beginn des aktiven Betriebs die Akkus
voll aufladen.
12 In der Standardanzeige die Schaltflche Setup berhren.
13 Aus dem Hauptmen Konfig.einst /Service-Utilit. die Option Service-Utilities auswhlen.
14 Darauf achten, dass in der Anzeige des Service-Utility oben die Schaltflche About the
Cardiograph (Info zum EKG-Schreiber) ausgewhlt ist. Eine ausgewhlte Schaltflche ist

blau markiert.
15 Unter der Spalte Battery Status (Akku-Status) berprfen, ob die Werte fr Expected
Max Error (%) (Erwarteter max. Fehler (%)) und Full Capacity (mAh) (Volle Kapazitt

(mAh)), die im Bild angezeigt werden, sich von denjenigen im Bericht unterscheiden,
der aus der Service-Utility erstellt wurde. Wenn die Werte unterschiedlich sind, ist der
Kalibrationsvorgang abgeschlossen.

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

5-11

Pflege und Wartung des EKG-Schreibers

HINWEIS

Wenn das Feld Expected Max Error (%) (Erwarteter max. Fehler (%)) nicht auf 2%
zurckgesetzt wurde, sind mglicherweise mehrere Kalibrationsvorgnge erforderlich.
Der maximale Fehlerwert ndert sich mglicherweise nicht, wenn sich die volle Kapazitt um
mehr als 256 mAh verringert oder um mehr als 512 mAh erhht hat. In diesem Fall empfiehlt sich
so bald wie mglich eine erneute Kalibration, um die Genauigkeit der angezeigten Informationen
zum Akku-Status zu verbessern. Bei Akkus mit einem Fehler von ber 8% bleibt der maximale
Fehler unverndert, wenn ein limitierter Kalibrierzyklus durchgefhrt wird.

Test des PIM-Patientenmoduls


Anhand dieses Tests lsst sich feststellen, ob das PIM-Patientenmodul mit dem EKGSchreiber kommuniziert. Dieser Test kann durchgefhrt werden, wenn der EKG-Schreiber
Fehlermeldungen fr das PIM-Patientenmodul anzeigt oder keine Daten vom PIMPatientenmodul erfassen kann. Vor Durchfhren des Tests kontrollieren, ob das PIMPatientendatenkabel fest in den PIM-Anschluss auf der Rckseite des EKG-Schreibers
eingesteckt ist.
Bei Fehlschlagen dieses Tests knnte ein Problem mit dem PIM-Patientenmodul oder dem
Patientendatenkabel vorliegen.
Durchfhren des PIM-Tests:
1

Darauf achten, dass das Patientendatenkabel fest in den PIM-Anschluss (


der Rckseite des EKG-Schreibers eingesteckt ist.

) auf

Die Schaltflche Setup in der unteren Symbolleiste berhren. Das Men fr die
Konfigurationseinstellungen und die Service-Utilities wird angezeigt.

Standardvorgaben des EKG-Schreibers konfigurieren berhren. Im Bild mit den


Standardvorgaben fr den EKG-Schreiber die Schaltflche Wartungstest oben rechts im

Bild berhren.
4

HINWEIS

Der EKG-Schreiber PageWriter TC50 mit der installierten Software-Version A.03.00 oder
hher ist ausschlielich mit dem 12-Kanal-PIM-Patientenmodul Klasse B (Philips-Teilenummer
453564150741, AAMI und 453564150761, IEC) oder dem 16-Kanal-PIM-Patientenmodul Klasse B
(Philips-Teilenummer 453564150751, AAMI and 453564150771, IEC) und dem
Patientendatenkabel Klasse B (Philips-Teilenummer 989803164281) kompatibel.
5

5-12

Das Bild Wartungstest wird angezeigt. Die Schaltflche PIM-Patientenmodul-Test


berhren. Der PIM-Test wird automatisch gestartet und die Ergebnisse angezeigt. Im
Fenster PIM-Patientenmodul-Test wird die PIM-Option angezeigt (mit einem Hinweis
darauf, ob Klasse A oder Klasse B installiert ist), auerdem die aktuell installierte PIMKernel-Version der Software und eine Meldung zum Ergebnis des PIM-Tests (erfolgreich/
fehlgeschlagen). Bei Ausgabe der Meldung PIM-Test OK kommuniziert das PIMPatientenmodul ordnungsgem mit dem EKG-Schreiber.

Zum Schlieen des Fensters die Schaltflche Beenden berhren.

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Ping-Test

Wenn die Meldung Fehler bei PIM-Test angezeigt wird, die feste Verbindung des PIMPatientendatenkabels mit dem PIM-Anschluss auf der Rckseite des EKG-Schreibers
berprfen und darauf achten, dass sowohl das Patientendatenkabel als auch das PIMPatientenmodul Gerte der Klasse B sind (nur beim EKG-Schreiber PageWriter TC50).
Wenn die Fehlermeldung weiterhin besteht, wenden Sie sich an das Response Center
Philips Medizin Systeme.

Ping-Test
Der Ping-Test wird bei einer drahtlosen oder drahtgebundenen Netzwerkverbindung zur
berprfung der korrekten Kommunikation des EKG-Schreibers mit einer eingegebenen
IP-Adresse ber eine Netzwerkverbindung durchgefhrt.
Durchfhren des Ping-Tests:
1

Kontrollieren, ob das LAN-Kabel sicher mit dem LAN-Anschluss (


) auf der
Rckseite des EKG-Schreibers verbunden ist bzw. die drahtlose LAN-Verbindung mit
einem Zugriffspunkt verknpft ist und in der Statusleiste oben im Bild grne Balken
fr eine aktive drahtlose Verbindung angezeigt werden.

Die Schaltflche Setup in der unteren Symbolleiste berhren. Das Men fr die
Konfigurationseinstellungen und die Service-Utilities wird angezeigt.

Standardvorgaben des EKG-Schreibers konfigurieren berhren. Im Bild mit den


Standardvorgaben fr den EKG-Schreiber die Schaltflche Wartungstest oben rechts

im Bild berhren.
4

Im Bild Wartungstest die Schaltflche Ping-Test berhren. Das Fenster Ping-Test wird
angezeigt.

Die IP-Adresse eingeben, die angepingt werden soll. Die Schaltflche Ping berhren.

Das Ergebnisfenster des Ping-Tests mit den Testergebnissen wird angezeigt.

Elektrodenkabel-Leistungstest
Der Leistungstest fr Elektrodenkabel sollte wchentlich durchgefhrt werden. Im Rahmen
dieses Tests werden alle Elektrodenkabel auf Fehler untersucht und die Ergebnisse angezeigt.
Fehler der Elektrodenkabel sind hufig relativ unauffllig und knnen sich in unregelmigen
EKG-Signalverlusten, Signalrauschen oder einer reduzierten Signalamplitude bemerkbar
machen. Jedes Kabel, fr das ein Fehler gemeldet wird, muss ausgetauscht werden.
Durchfhren des Elektrodenkabel-Leistungstests:
1

Darauf achten, dass das Patientendatenkabel fest in den PIM-Anschluss (


Rckseite des EKG-Schreibers eingesteckt ist.

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

) auf der

5-13

Pflege und Wartung des EKG-Schreibers

Kontrollieren, ob alle Kabel fest mit den Kabelanschlssen am PIM-Patientenmodul


verbunden sind.

Vor Beginn des Tests das PIM-Patientenmodul vom Patienten oder Patienten-Simulator
trennen.

Die Schaltflche Setup in der unteren Symbolleiste berhren. Das Men fr die
Konfigurationseinstellungen und die Service-Utilities wird angezeigt.

Standardvorgaben des EKG-Schreibers konfigurieren berhren. Im Bild mit


den Standardvorgaben fr den EKG-Schreiber die Schaltflche ElektrodenkabelLeistungstest berhren.

Das Fenster Elektrodenkabel-Leistungstest und die Meldung


Elektrodenkabelprfung... werden angezeigt. Nach beendetem Test werden im selben
Fenster eventuelle Fehler der Elektrodenkabel angezeigt.

Alle Elektrodenkabel, fr die ein Fehler angezeigt wird, mssen ausgetauscht werden.
Danach die Schaltflche Beenden berhren.

Entsorgung EKG-Schreiber und Zubehr


Den EKG-Schreiber am Ende seiner Lebensdauer gem den rtlichen Bestimmungen
entsorgen. Zubehr des EKG-Schreibers am Ende der Lebensdauer gem den Anweisungen
des Herstellers und den rtlichen Bestimmungen entsorgen.

Wartung des Touchscreens


Der Touchscreen bentigt eine gelegentliche Wartung, u.a. Kalibrierung und Reinigung.

Kalibrierung des Touchscreens


Der Touchscreen kann jederzeit kalibriert werden. Die Kalibrierung wird empfohlen, wenn fr
die Auswahl eines Bildschirmelements mehrere Versuche ntig sind oder wenn die Auswahl
von Elementen in einem bestimmten Bereich des Bildschirms schwierig ist.
Eine Kalibrierung des Touchscreens ist evtl. auch dann erforderlich, wenn der EKG-Schreiber
in verschiedenen Situationen (sitzend statt stehend) oder von Benutzern mit sehr
unterschiedlicher Gre verwendet wird. Damit der Touchscreen in der neuen Situation
oder mit dem neuen Benutzer optimal funktioniert, ist mglicherweise eine Neukalibrierung
erforderlich.

5-14

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

ndern von Datum und Uhrzeit

Kalibrieren des Touchscreens:


1

In einem beliebigen Bild gleichzeitig die Tasten Strg + Alt + C (auf der Tastatur) drcken.
Oder in der Symbolleiste die Schaltflche Setup berhren (mglicherweise ist zum Zugriff
auf die Setup-Bildschirme ein Kennwort erforderlich). Im folgenden Bild Standardvorgaben
des EKG-Schreibers konfigurieren berhren. Die Schaltflche Wartungstest oben rechts
im Bild und dann Touchscreen-Kalibrierung und -Test berhren.

Daraufhin wird ein weies Bild mit einem Fadenkreuz in der Mitte angezeigt. Die Mitte
des Fadenkreuzes (Schnittpunkt der beiden Linien) berhren. Bei Berhrung des
Fadenkreuzes wird es an eine neue Stelle verschoben. Weiterhin die Mitte des
Fadenkreuzes berhren.

Wenn eine entsprechende Meldung angezeigt wird, das Bild berhren, um den Test
zu beenden.

Reinigung des Touchscreens


Der Touchscreen ist gelegentlich zu reinigen.
Reinigen des Touchscreens:
1

Ein weiches Tuch mit Wasser oder Isopropylalkohol anfeuchten.

Tuch gut auswringen.

Touchscreen sauberwischen. Vor dem Gebrauch den Touchscreen vollstndig trocknen


lassen.

Strichcode-Test zur berprfung der Leistung durchfhren.

ndern von Datum und Uhrzeit


Datum und Uhrzeit, die auf dem EKG-Schreiber angezeigt werden, knnen manuell
gendert werden oder es kann eine automatische Synchronisation mit einem vorgegebenen
TraceMaster-Server mit Hilfe der Zeitsynchronisation eingerichtet werden. Weitere
Informationen zur Einrichtung der Zeitsynchronisation am EKG-Schreiber finden Sie im
PageWriter TC Cardiograph Network Configuration Guide auf der PageWriter TC
Benutzerdokumentations-DVD.
Datum und Uhrzeit knnen mit dem nachfolgend beschriebenen Verfahren manuell eingestellt
werden.
HINWEIS

Zum ffnen der Setup-Bilder ist evtl. ein Kennwort erforderlich. Ist ein Kennwort nicht mehr
aufzufinden und kann es nicht mehr abgerufen werden, wenden Sie sich zur Untersttzung an das
Response Center Philips Medizin Systeme. Siehe Kontaktieren des Philips Response Centers auf
Seite 1-48.

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

5-15

Pflege und Wartung des EKG-Schreibers

Einstellen von Datum und Uhrzeit:


1

Im Bildschirm Archiv oder Setup oben die Datums- oder Zeiteinstellung berhren.

Auf die Zeiteinstellungen knnen Sie auch auf der Registerkarte TraceMaster bearbeit./
lschen unter Time Synchronization Settings (Zeitsynchronisationseinstellungen)
(in der Bildschirmmitte) zugreifen. Die Schaltflche Set (Einstellen) neben der Option
Manual Time Set (Manuelle Zeiteinstellung) berhren.
Das Fenster zum Einstellen von Datum und Uhrzeit wird geffnet und zeigt die aktuell
eingestellten Werte fr Datum und Uhrzeit an. Zum ndern des aktuell eingestellten
Monats den Vorwrts- bzw. Rckwrts-Pfeil neben dem angezeigten Monatsnamen
berhren oder zum ndern des Datums innerhalb des angezeigten Monats ein Datum
auf dem Kalender berhren.
2

Zum ndern der aktuell eingestellten Uhrzeit die unter Aktuelle Zeit angezeigte Stunde
und Minuten berhren oder zum manuellen ndern der Uhrzeit die Schaltflchen mit dem
Aufwrts- bzw. Abwrtspfeil neben der angezeigten Uhrzeit berhren. Zum ndern des
Uhrzeitformats in AM oder PM die entsprechende Kennzeichnung berhren.

Zum ndern der gewhlten Zeitzone den Dropdown-Pfeil unter Zeitzone berhren.

Hinweise

5-16

Die auf dem EKG-Schreiber angezeigte Uhrzeit wird bei Bedarf automatisch an die Sommerzeit
angepasst.

Zur manuellen Synchronisation von Datum und Uhrzeit auf dem EKG-Schreiber mit einem
vorgegebenen TraceMaster-Server die Schaltflche Zeitsynch. berhren.

Danach die Schaltflche OK berhren. Zum Schlieen des Setup-Bilds die Schaltflche
Beend rechts unten im Bild berhren. nderungen an Datum und Uhrzeit werden sofort
bernommen.

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Austauschen der Sicherung des EKG-Schreibers PageWriter TC50

Austauschen der Sicherung des EKG-Schreibers


PageWriter TC50
Die Sicherung muss ausgetauscht werden, wenn das grne Netzkontrolllmpchen nicht
leuchtet, obwohl der EKG-Schreiber an den Netzstrom angeschlossen ist.
HINWEIS

Die Sicherung des EKG-Schreibers PageWriter TC70 kann nicht ausgetauscht werden.
Abbildung 5-5

Netzkontrolllmpchen am EKG-Schreiber TC50

A Netzkontrolllmpchen
Nur eine Ersatzsicherung mit der Philips-Teilenummer 453564131221 oder eine
zeitverzgerte 1,6-A-Sicherung (250 V) von der gleichen Gre und mit der gleichen
Konfiguration wie die ursprngliche Sicherung verwenden.
Abbildung 5-6

Austausch der Sicherung

A Netzsicherung

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

5-17

Pflege und Wartung des EKG-Schreibers

Austauschen der Sicherung:

5-18

EKG-Schreiber vom Netzstrom trennen. Netzkabel vom Netzanschluss auf der Rckseite
des EKG-Schreibers abziehen.

Die Sicherung befindet sich direkt unter dem Netzanschluss.

Beide Enden der Sicherung drcken und die Sicherung aus der Halterung ziehen.

Die neue Sicherung in derselben Ausrichtung einsetzen.

Sicherung ganz in die Halterung hineinschieben, bis sie einrastet.

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

A
Anhang AUnterdrckte grenzwertige
Befundtexte
Einleitung
Dieser Anhang enthlt eine Aufstellung aller grenzwertigen Befundtexte, die mit der Funktion
zur Unterdrckung von grenzwertigen Befundtexten beim Philips Algorithmus fr 12-KanalEKG (Version PH090A) und beim Philips DXL EKG-Algorithmus (Version PH100B)
unterdrckt werden. Mit dieser Funktion lassen sich Texte vom EKG-Bericht ausschlieen,
die auf einen grenzwertigen bzw. ansonsten normalen Zustand hindeuten. Grenzwertige
Befundtexte werden durch Messwerte erzeugt, die ber einem abnormen Schwellenwert
liegen, jedoch nicht unbedingt pathologisch sind. Diese Texte weisen den Arzt auf eine
mgliche Erkrankung hin, fr die es jedoch keinen entscheidenden Hinweis gibt. Diese
Texte enthalten oft Begriffe wie minimal, eventuell oder grenzwertig.
Weitere Informationen ber den Philips-Algorithmus fr 12-Kanal-EKG (Version PH090A)
finden Sie im rztehandbuch fr den Philips Algorithmus fr 12-Kanal-EKG. Weitere
Informationen zum Philips DXL-Algorithmus (Version PH100B) finden Sie im
rztehandbuch fr den Philips DXL EKG-Algorithmus. Beide rztehandbcher befinden sich
auf der Benutzerdokumentations- und Schulungs-DVD oder knnen auf der Philips InCenterInternetseite (incenter.medical.philips.com) heruntergeladen werden. Informationen ber die
Philips InCenter-Internetseite siehe Seite 1-5.
HINWEIS

Das Symbol *** in einem Befundtext dient als Platzhalter fr einen numerischen Wert, der in den
jeweiligen EKG-Bericht eingefgt wird.

Philips-Algorithmus fr 12-Kanal-EKG (Version PH090A)


Unsichere ausschlieen unterdrckte Befundtexte
Die in Tabelle A-1 aufgefhrten Befundtexte werden unterdrckt, wenn im Bild mit den
Standardvorgaben fr den EKG-Schreiber unter Algorith./Pacing die Einstellung Niedr.
Sicherh. ausschlie. ausgewhlt wird.
Tabelle A-1

Philips-Algorithmus fr 12-Kanal-EKG (Version PH090A)


Unsichere ausschlieen unterdrckte Befundtexte

Text-Code

Befundtext

BAVCD

Grenzw. AV-berleitungsverlngerung...PQ > **, V-Freq ****

BIVCD

Grenzw. intraventrikulre Leitungsverzgerung........QRSd > *** ms

A-1

Unterdrckte grenzwertige Befundtexte

Tabelle A-1

A-2

Philips-Algorithmus fr 12-Kanal-EKG (Version PH090A)


Unsichere ausschlieen unterdrckte Befundtexte (Fortsetzung)

Text-Code

Befundtext

CLAA

Evtl. linksatriale Anomalie...........breite oder gekerbte P-Wellen

CRAA

Evtl. rechtsatriale Anomalie....P > 0,24 mV in Extremittenableitung

ET

R/S-bergang in BWA nach rechts verschoben.....QRS positiv in V2

ETRSR1

RSR' in V1 oder V2, RV Leit.verzg. oder RVH..........QRS positiv &


R' V1/V2

LOWT

Grenzw. T-Vernderungen........................................T flach

LT

R/S-bergang in BWA nach links verschoben................QRS negativ


in V5/V6

LVHQ

Evtl. Linkshypertrophie.........tiefes Q in V5-6 oder II III aVF

LVOLFB

Grenzw. periphere Niedervoltage.......alle Extremittenabl. < 0,6 mV

NFAD

Keine weitere Analyse - SM-Rhythmus

NFRA

Keine weitere Rhythmusanalyse - SM-Rhythmus

QMAB

Artefakt in Ableitung(en) *** und Grundlinienschwankungen in


Ableitung(en) ***

QMART

Artefakt in Ableitung(en) ***

QMBW

Grundlinienschwankungen in Ableitung(en) ***

REPB

Grenzw. Repol.strung..............ST-Senkung & abnormes T

RSR1

RSR' in V1 oder V2, wahrsch. Normvariante.........nur kleines R'

RSRNV

RSR' in V1, Normvariante......term. Vektor nach rechts hinten

SDALP

Unspezif. ST-Senkung, ant-lat Ableitungen......ST < -0,10 mV, I aVL


V2-V6

SDANP

Unspezif. ST-Senkung, ant Ableitungen.......ST < -0,10 mV, V2-V5

SDCU

Minimale ST-Senkung............................ST nach oben konkav

SDINP

Unspezif. ST-Senkung, inf Ableitungen......ST < -0,10 mV, II III aVF

SDJ

ST-Senkung im J-Punkt........ST < -0,10 mV 3 beliebige Ableitungen

SDM

Minimale ST-Senkung.....................ST < -0,05 mV in 2 Ableitungen

SEALP

ST-Hebung, wahrsch. Normvariante, ant-lat............ST > 0,15 mV, I


aVL V2-V6

SEANP

ST-Hebung, wahrsch. Normvariante, ant Ableit..........ST > 0,15 mV,


V2V5

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Philips-Algorithmus fr 12-Kanal-EKG (Version PH090A) Alle ausschlieen unterdrckte Befundtexte

Tabelle A-1

Philips-Algorithmus fr 12-Kanal-EKG (Version PH090A)


Unsichere ausschlieen unterdrckte Befundtexte (Fortsetzung)

Text-Code

Befundtext

SEINP

ST-Hebung, wahrsch. Normvariante, inf.Ableit...........ST > 0,15 mV,


II III aVF

SPRB

Grenzw. verkrztes PQ-Intervall................PQ < ** ms

TAXAB

Grenzw. T-Vernderungen.................T-Vektor nicht zwischen


(-10, 100)

TAXQT

Grenzw. T-Vernderungen............QRS-T-Winkel (91,180)

TTW1

berhhtes T, wahrsch. Normvariante, ant-lat............T > 1,0 mV, I


aVL V2-V6

Philips-Algorithmus fr 12-Kanal-EKG (Version PH090A)


Alle ausschlieen unterdrckte Befundtexte
Die in Tabelle A-1, Philips-Algorithmus fr 12-Kanal-EKG (Version PH090A) Unsichere
ausschlieen unterdrckte Befundtexte, auf Seite A-1 und Tabelle A-2, Philips-Algorithmus
fr 12-Kanal-EKG (Version PH090A) Einstellung Alle ausschlieen unterdrckte
Befundtexte, auf Seite A-3 aufgefhrten Befundtexte werden unterdrckt, wenn im Bild mit
den Standardvorgaben fr den EKG-Schreiber unter Algorith./Pacing die Einstellung Alle
ausschl. ausgewhlt wird.
Tabelle A-2

Philips-Algorithmus fr 12-Kanal-EKG (Version PH090A)


Einstellung Alle ausschlieen unterdrckte Befundtexte

Text-Code

Befundtext

AMI1

Grenzw. R-Reduk. in anterioren Ableitungen.......R < 0,15 mV

AMI3

Q-Zacke in V1..................................................Q > 15 ms in V1

AXL

Grenzw. berdrehter Linkstyp.................QRS-Vektor (** , **)

AXR

Grenzw. berdrehter Rechtstyp...............QRS-Vektor (** , **)

BIVCDL

Grenzw. intraventr. Leitungsverzgerung, L-Typ...............QRSd >


** ms, Achse (-90, -30)

CRHPI

Evtl. RVH oder posteriorer Infarkt.......................hohes R in V1

CRHPIR

Evtl. RVH oder PMI mit Repolarisationsstrung.......hohes R V1,


ERBS

CRPMI

berhhte R-Welle in V2, evtl. RVH oder PMI..........R/S-Quotient


> 3, T > 0,30 mV V1 V2

CRVH

Evtl. Rechtshypertrophie.............................hohes R oder R' V1/V2

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

A-3

Unterdrckte grenzwertige Befundtexte

Tabelle A-2

A-4

Philips-Algorithmus fr 12-Kanal-EKG (Version PH090A)


Einstellung Alle ausschlieen unterdrckte Befundtexte (Fortsetzung)

Text-Code

Befundtext

IMI3

Grenzw. inferiore Q-Zacken..............Qs in II III aVF insges. 80 ms

IMI4

Evtl. LAHB oder inferiorer Infarkt................Qs II III aVF & LTyp


insges. 65 ms

IMI18

Inferiore Q-Zacken, wahrsch. Normvariante......Q > 30 ms, Alter


< 31 Mann, < 40 Frau

IRBBRV

Inkompletter RSB, RSR' evtl. RVH......iRSB, R oder R' > 0,5 mV


in V1V3

LMI10

Grenzw. laterale Q-Zacken......................Q > 35 ms, I aVL V5 V6

LMI49

Laterale Q-Zacken, wahrsch. Normvariante.......Q > 35 ms, Alter


< 31 Mann, < 40 Frau

LQTB

Grenzw. QT-Zeit verlngert.........................................QTc > ** ms

LVHR56

Linkshypertrophie (Voltage)....................R > ** mV in V5 oder V6

LVHR6

Linkshypertrophie (Voltage).................................R > ** mV in V6

LVHRS

Evtl. Linkshypertrophie....................................RV6+SV1 > ** mV

LVHRSI

Linkshypertrophie (Voltage).............................(R I+S III) > ** mV

LVHS12

Linkshypertrophie (Voltage)..................S < ** in V1 oder ** in V2

LVHTA

Evtl. Linkshypertrophie........................betonte Vektoren nach links

LVHV

Linkshypertrophie (Voltage)......................................R > ** in aVL

MSTEA

Minimale ST-Hebung, ant Ableitungen........ST > 0,08 mV, V1V4

MSTEAL

Minimale ST-Hebung, ant-lat Ableitungen.............ST > 0,06 mV, I


aVL V2V6

MSTEI

Minimale ST-Hebung, inf Ableitungen....................ST > 0,06 mV,


II III aVF

MSTEL

Minimale ST-Hebung, lat Ableitungen...........ST > 0,07 mV, I aVL


V5 V6S

PLAA

Wahrsch. linksatriale Anomalie............P > 50 ms, < -0,10 mV V1

PQAL

Grenzw. Q-Zacke in ant-lat Ableitungen...............Q > 35 ms,


I aVL V3V6

PQAN

Grenzw. Q-Zacke in anterioren Ableitungen..............Q > 30 ms in


V2-V5

PQIN

Grenzw. Q-Zacken in inferioren Ableitungen...............Qs in II III


aVF insgesamt 80 ms

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Philips-Algorithmus fr 12-Kanal-EKG (Version PH090A) Alle ausschlieen unterdrckte Befundtexte

Tabelle A-2

Philips-Algorithmus fr 12-Kanal-EKG (Version PH090A)


Einstellung Alle ausschlieen unterdrckte Befundtexte (Fortsetzung)

Text-Code

Befundtext

PQLA

Grenzw. Q-Zacken in lateralen Ableitungen....................Q > 35 ms


in I aVL V5 V6

PRAA

Wahrsch. rechtsatriale Anomalie.....................biphas. P > 0,20 mV


in V1

REPBAL

Grenzw. Repol.strung, ant-lat Ableitungen...ST-Senk, T flach/


neg, I aVL V2-V6

REPBAN

Grenzw. Repol.strung, ant Ableitungen.............ST-Senkung,


T flach/neg, V2-V4

REPBIL

Grenzw. Repol.strung, inf-lat Ableitungen......ST-Senkung,


T flach/neg, inf/lat

REPBIN

Grenzw. Repol.strung, inf Ableitungen...ST-Senk, T flach/neg,


II III aVF

REPBLA

Grenzw. Repol.strung, lat Ableitungen...ST-Senk, T flach/neg,


I aVL V5 V6

RVHS5

Evtl. Rechtshypertrophie.........................S < ** mV in V5

RVHS6

Evtl. Rechtshypertrophie.........................S < ** mV in V6

SD0AL

Minimale ST-Senkung, ant-lat Ableitungen.............ST < -0,03 mV,


I aVL V2V6

SD0AN

Minimale ST-Senkung, ant Ableitungen....ST < -0,03 mV, V2-V4

SD0IN

Minimale ST-Senkung, inf Ableitungen..................ST < -0,03 mV,


II III aVF

SD0LA

Minimale ST-Senkung, lat Ableitungen...................ST < -0,03 mV,


I aVL V5 V6

SD0NS

Minimale ST-Senkung.....ST < -0,03 mV, T neg, 2 belieb. Abl.

SPR

PQ verkrzt, beschleunigte AV-berleitung...........PQ < ** ms

SQT

QT-Zeit verkrzt...................................................QTc < 340 ms

T0AL

Grenzw. T-Vernderungen, ant-lat Ableitungen.............T flach/neg


in I aVL V2-V6

T0AN

Grenzw. T-Vernderungen, ant Ableitungen..................T flach


oder neg in V2-V4

T0IN

Grenzw. T-Vernderungen, inf Ableitungen...............T flach/neg in


II III aVF

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

A-5

Unterdrckte grenzwertige Befundtexte

Tabelle A-2

Philips-Algorithmus fr 12-Kanal-EKG (Version PH090A)


Einstellung Alle ausschlieen unterdrckte Befundtexte (Fortsetzung)

Text-Code

Befundtext

T0LA

Grenzw. T-Vernderungen, lat Ableitungen.............T flach/neg in


I aVL V5 V6

T0NS

Grenzw. T-Vernderungen...........T/QRS-Quotient < 1/20 oder T


flach

TTW30

berhhtes T, wahrsch. Normvariante................T > 1,2 mV, Alter


16-30

Philips DXL EKG-Algorithmus (Version PH100B)


Unsichere ausschlieen unterdrckte Befundtexte
Die in Tabelle A-3 aufgefhrten Befundtexte werden unterdrckt, wenn im Bild mit den
Standardvorgaben fr den EKG-Schreiber unter Algorith./Pacing die Einstellung Niedr.
Sicherh. ausschlie. ausgewhlt wird.
Tabelle A-3

A-6

Philips DXL EKG-Algorithmus (Version PH100B)


Unsichere ausschlieen unterdrckte Befundtexte

Text-Code

Befundtext

BAVCD

Grenzw. verlngertes PQ-Intervall..................PQ > **,


V-Freq ** - **

BIVCD

Grenzw. intraventrikulre
Leitungsverzgerung....................QRSd > ** ms

CLAE

Evtl. P sinistroatriale.........................breite oder gekerbte


P-Wellen

CRAE

Evtl. P dextroatriale......................P > 0,24 mV in


Extremittenableitung

ET

Abnorme R-Zunahme, frher bergang.................QRS > 0 in V2

ETRSR1

RSR' in V1 oder V2, RV Leit.verzg. oder RVH...............


QRS positive & R' V1/V2

LOWT

Grenzw. T-Wellen-Vernderungen......................................T flach

LT

Abnorme R-Zunahme, verspteter bergang..................QRS < 0


in V5/V6

LVHQ

Evtl. Linkshypertrophie.........tiefes Q in V5-6 oder II III aVF

LVOLFB

Grenzw. Niedervoltage, Extremittenableitungen...............alle


Extremittenabl. < 0,6 mV

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Philips DXL EKG-Algorithmus (Version PH100B) Unsichere ausschlieen unterdrckte Befundtexte

Tabelle A-3

Philips DXL EKG-Algorithmus (Version PH100B)


Unsichere ausschlieen unterdrckte Befundtexte (Fortsetzung)

Text-Code

Befundtext

NFAD

Keine weitere Analyse - SM-Rhythmus

NFRA

Keine weitere Rhythmusanalyse - SM-Rhythmus

QMAB

Artefakt in Ableitung(en) ** und Grundlinienschwankungen in


Ableitung(en) **

QMART

Artefakt in Ableitung(en) **

QMBW

Grundlinienschwankungen in Ableitung(en) **

REPB

Grenzw. Repol.strung.................................ST-Senkung &


abnormes T

RSR1

RSR' in V1 oder V2, wahrsch. Normvariante......................


nur kleines R'

RSRNV

RSR' in V1, Normvariante......................term. Vektor nach rechts


hinten

SDALP

Unspezif. ST-Senkung, ant-lat Ableitungen..........ST < -0,10 mV,


I aVL V2-V6

SDANP

Unspezif. ST-Senkung, ant Ableitungen.......ST < -0,10 mV,


V2-V5

SDCU

Minimale ST-Senkung.......................................ST nach oben


konkav

SDINP

Unspezif. ST-Senkung, inf Ableitungen.................ST < -0,10 mV,


II III aVF

SDJ

ST-Senkung im J-Punkt.....................ST < -0,10 mV 3 beliebige


Ableitungen

SDM

Minimale ST-Senkung..............................ST < -0,05 mV in


2 Ableitungen

SEALP

ST-Hebung, wahrsch. Normvariante, ant-lat............ST > 0,15 mV,


I aVL V2-V6

SEANP

ST-Hebung, wahrsch. Normvariante, ant Ableit......ST > 0,15 mV,


V2-V5

SEINP

ST-Hebung, wahrsch. Normvariante, inf. Ableit.....ST > 0,15 mV,


II III aVF

SPRB

Grenzw. verkrztes PQ-Intervall....................................PQ < ** ms

TAXAB

Grenzw. T-Wellen-Vernderungen..............T-Vektor nicht


zwischen (-10,100)
Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

A-7

Unterdrckte grenzwertige Befundtexte

Tabelle A-3

Philips DXL EKG-Algorithmus (Version PH100B)


Unsichere ausschlieen unterdrckte Befundtexte (Fortsetzung)

Text-Code

Befundtext

TAXQT

Grenzw. T-Wellen-Vernderungen..........................QRS-T-Winkel
(91,180)

TTW1

berhhte T-Welle, wahrsch. Normvariante, ant-lat............


T > 1,0 mV, I aVL V2-V6

Philips DXL EKG-Algorithmus (Version PH100B)


Alle ausschlieen unterdrckte Befundtexte
Die in Tabelle A-3, Philips DXL EKG-Algorithmus (Version PH100B) Unsichere
ausschlieen unterdrckte Befundtexte, auf Seite A-6 und Tabelle A-4, Philips DXL
EKG-Algorithmus (Version PH100B) Einstellung Alle ausschlieen unterdrckte
Befundtexte, auf Seite A-8 aufgefhrten Befundtexte werden unterdrckt, wenn im Bild mit
den Standardvorgaben fr den EKG-Schreiber unter Algorith./Pacing die Einstellung Alle
ausschl. ausgewhlt wird.
Tabelle A-4

A-8

Philips DXL EKG-Algorithmus (Version PH100B)


Einstellung Alle ausschlieen unterdrckte Befundtexte

Text-Code

Befundtext

ANTQ

Abnorme Q-Zacke in V1...........................................Q > 35 ms in V1

AXL

Grenzw. berdrehter Linkstyp...........................QRS-Vektor ( ** , ** )

AXR

Grenzw. berdrehter Rechtstyp..........................QRS-Vektor ( ** , ** )

BIVCDL

Grenzw. intraventr. Leitungsverzgerng, L-Typ.....QRSd > ** ms,


Vektor (-90,-30)

CRHPI

Evtl. RVH oder posteriorer Infarkt..............................hohes R in V1

CRHPIR

Evtl. RVH oder PMI mit Repolarisationsstrung................hohes R


V1, ERBS

CRVH

Evtl. rechtsventrikulre Hypertrophie...................hohes R oder


R' V1/V2

INFQ

Abnormale inferiore Q-Zacken....................Qs in II III aVF inges. 80 ms

IQNV

Inferiore Q-Zack., wahrsch. Normvariante.........................Q > 30 ms,


Alter < 21 mnnl., < 30 weibl.

IRBBRV

Inkompletter RSB, RSR' evtl. RVH.............iRSB, R oder R' > 0,5 mV


in V1-V3

LATQ

Abnorme laterale Q-Zacken...................Q > 35 ms, V5 V6 I aVL

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Philips DXL EKG-Algorithmus (Version PH100B) Alle ausschlieen unterdrckte Befundtexte

Tabelle A-4

Philips DXL EKG-Algorithmus (Version PH100B)


Einstellung Alle ausschlieen unterdrckte Befundtexte (Fortsetzung)

Text-Code

Befundtext

LQNV

Laterale Q-Zacken, wahrsch. Normvariante..........Q > 35 ms,


Alter < 31 mnnl., < 40 weibl.

LQTB

Grenzw. QT-Zeit verlngert........................................QTc > ** ms

LVHR56

Linksventrikulre Hypertrophie (Voltage)............R > *.*** mV in V5


oder V6

LVHR6

Linksventrikulre Hypertrophie (Voltage).....................R > *.*** mV


in V6

LVHRS

Evtl. linksventrikulre Hypertrophie......RV6+SV1 > *.*** mV

LVHRSI

Linksventrikulre Hypertrophie (Voltage)..................................


(R I+S III) > *.*** mV

LVHS12

Linksventrikulre Hypertrophie (Voltage).......................S < *.*** in


V1 oder *.*** in V2

LVHTA

Evtl. linksventrikulre Hypertrophie.........betonte Vektoren nach links

LVHV

Linksventrikulre Hypertrophie (Voltage).................R > *.*** in aVL

MSTEA

Minimale ST-Hebung, ant Ableitungen.......ST > 0,10 mV, V1-V4

MSTEAL

Minimale ST-Senkung, ant-lat Ableitungen.............ST < -0,08 mV,


I aVL V2-V6

MSTEI

Minimale ST-Hebung, inf Ableitungen....ST > 0,06 mV, II III aVF

MSTEL

Minimale ST-Hebung, lat Ableitungen...................ST > 0,06 mV,


I aVL V5 V6

PLAE

Wahrsch. P sinistroatriale...............................P > 50 ms, < -0,10 mV V1

PQAL

Grenzw. Q-Zacke in ant-lat Ableitungen......Q > 35 ms, I aVL V3-V6

PQAN

Grenzw. Q-Zacke in anterioren Ableitungen.........Q > 30 ms in V2-V5

PQIN

Grenzw. Q-Zacken in inferioren Ableitungen........Qs in II III aVF


insgesamt 80 ms

PQLA

Grenzw. Q-Zacken in lateralen Ableitungen...........Q > 35 ms in I aVL


V5 V6

PRAE

Wahrsch. P dextroatriale.............................biphas. P > 0,20 mV in V1

REPBAL

Grenzw. Repol.strung, ant-lat Ableitungen......ST-Senk., T flach/neg,


I aVL V2-V6

REPBAN

Grenzw. Repol.strung, ant Ableitungen.............ST-Senk.,


T flach/neg, V2-V4
Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

A-9

Unterdrckte grenzwertige Befundtexte

Tabelle A-4

A-10

Philips DXL EKG-Algorithmus (Version PH100B)


Einstellung Alle ausschlieen unterdrckte Befundtexte (Fortsetzung)

Text-Code

Befundtext

REPBIL

Grenzw. Repol.strung, inf-lat Ableitungen......ST-Senkung,


T flach/neg, inf/lat

REPBIN

Grenzw. Repol.strung, inf Ableitungen...........ST-Senkung,


T flach/neg, II III aVF

REPBLA

Grenzw. Repol.strung, lat Ableitungen............ST-Senkung,


T flach/neg, I aVL V5 V6

RPMIC

berhhte R-Welle in V2, evtl. RVH oder PMI........R/S-Quotient > 3,


T > 0,30 mV V1 V2

RVHS5

Evtl. rechtsventrikulre Hypertrophie..........................tiefes S in V5

RVHS6

Evtl. rechtsventrikulre Hypertrophie..........................tiefes S in V6

SD0AL

Minimale ST-Senkung, ant-lat Ableitungen.................ST < -0,04 mV,


I aVL V2-V6

SD0AN

Minimale ST-Senkung, ant Ableitungen..........ST < -0,03 mV, V2-V4

SD0IN

Minimale ST-Senkung, inf Ableitungen.......................ST < -0,04 mV,


II III aVF

SD0LA

Minimale ST-Senkung, lat Ableitungen......ST < -0,04 mV, I aVL V5 V6

SD0NS

Minimale ST-Senkung.................ST < -0,04 mV, T neg, 2 belieb. Abl.

SPR

PQ verkrzt.............................................................PQ < ** ms

SQT

QT-Zeit verkrzt...................................................QTc < 340 ms

T0AL

Grenzw. T-Wellen-Vernderungen, ant-lat Ableitungen.....T flach/neg,


I aVL V2-V6

T0AN

Grenzw. T-Wellen-Vernderungen, ant Ableitungen..........T flach oder


neg, V2-V4

T0IN

Grenzw. T-Wellen-Vernderungen, inf Ableitungen..........T flach/neg,


II III aVF

T0LA

Grenzw. T-Wellen-Vernderungen, lat Ableitungen...........T flach/neg,


I aVL V5 V6

T0NS

Grenzw. T-Wellen-Vernderungen........................T/QRS-Quotient
< 1/20 oder T flach

TTW30

berhhte T-Welle, wahrsch. Normvariante..............T > 1,2 mV,


Alter 16-30

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

B
Anhang AKritische Werte Texte
Einleitung
Dieser Anhang enthlt eine Aufstellung aller Befundtexte, die von dem Philips 12-KanalAlgorithmus (Version PH090A) und dem Philips DXL EKG-Algorithmus (Version PH100B)
erzeugt werden und die im EKG-Befund als Kritischer Wert gekennzeichnet werden. Die
Funktion Kritische Werte vereinfacht eine Ausrichtung an den Joint Commissions National
Patient Safety Goals, den nationalen Zielen fr die Patientensicherheit, die das Erstellen
aktueller Berichte ber kritische Testergebnisse und den Empfang solcher Berichte seitens
verantwortlichen, lizenzierten medizinischen Personals verbessern sollen. Die Funktion
Kritische Werte ist eine konfigurierbare Option, mit der vier kritische Werte fr die EKGBefundung in einfacher Terminologie zusammengefasst werden. Wenn dies den Umstnden
entspricht, gibt der DXL-Algorithmus einen Befundtext mit Gewichtung aus, um medizinisches
Personal auf eine dringend erforderliche Behandlung hinzuweisen. Das Ziel ist es, die Zeit
vom Erkennen eines kritischen Herzereignisses bis zur Befundung zu verkrzen.
Dreiig Befundtexte werden in den folgenden vier kritischen Werten zusammengefasst:

Akuter Myokardinfarkt

Kompletter AV-Block

Sehr hohe Herzfrequenz

Akute Ischmie (nur bei der Philips DXL EKG-Algorithmusversion PH100B)

In Tabelle B-1 bis Tabelle B-7 auf den folgenden Seiten finden Sie eine Liste aller Befundtexte,
die einen kritischen Wert generieren. Mehrere Befundtexte knnen einen einzelnen kritischen
Wert auslsen und dieser Kritischer Wert-Text wird im Befundtextbereich des EKG-Berichts
angezeigt; ferner wird zur zustzlichen Herausstellung eine zweite Anmerkung ebenfalls
unten rechts im EKG-Bericht angezeigt.
Weitere Informationen ber den Philips-Algorithmus fr 12-Kanal-EKG (Version PH090A)
finden Sie im rztehandbuch fr den Philips Algorithmus fr 12-Kanal-EKG. Weitere
Informationen ber den Philips DXL EKG-Algorithmus (Version PH100B) finden Sie im
rztehandbuch fr den Philips DXL EKG-Algorithmus in der Begleitdokumentation und auf der
Schulungs-DVD bzw. knnen auf der Philips InCenter-Internetseite (incenter.medical.philips.com)
heruntergeladen werden. Informationen ber die Philips InCenter-Internetseite siehe Seite 1-5.

B-1

Kritische Werte Texte

Philips-Algorithmus fr 12-Kanal-EKG (Version PH090A)


Warnhinweise bei akutem Myokardinfarkt
Wenn einer der in Tabelle B-1 aufgefhrten Befundtexte auf einer EKG-Messung beruht,
erscheint der Warnhinweis (Kritische Werte) Akuter MI im EKG-Bericht.
Tabelle B-1

Philips-Algorithmus fr 12-Kanal-EKG (Version PH090A)


Warnhinweise bei akutem Myokardinfarkt

Text-Code

Befundtext

ALI50

Wahrsch. anterolateraler Infarkt, akut


ST > 0,15 mV, Q > 30 ms, V2V5

ALIA

Anterolateraler Infarkt, akut


Q > 35 ms, ST > 0,20 mV, V2V6

ALIEA

Ant-lat Ischmie, wahrsch. akuter Infarkt


ST > 0,15 mV, I aVL V2V6

AMI21A

Wahrsch. anteroseptaler Infarkt, akut


Q > 30 ms, ST > 0,15 mV, V1V3

AMI22

Ant-sept Ischmie, wahrsch. akuter Infarkt


ST > 0,40 mV V1V3

AMI32

Anteriorer Infarkt, akut


Q > 30 ms, ST > 0,25 mV, V1V4

AMIA

Anteriorer Infarkt, akut


ST > 0,25 mV, T neg, V1V5

AMIEA

Anteriore Ischmie, akuter Infarkt


ST > 0,35 mV in V1V5

ASMIA

Anteroseptaler Infarkt, akut


Q > 30 ms, ST > 0,25 mV, V1V3

EAMIA

Ausgedehnter anteriorer Infarkt, akut


Q > 35 ms, ST > 0,15 mV, V1V6

IMI50

Wahrsch. inferiorer Infarkt, akut


Q > 25 ms, ST > 0,10 mV, II III aVF

IMI67

Inferiorer Infarkt, evtl. akut


Q > 35 ms, ST > 0,10 mV, II III aVF

IMIA

Inferiorer Infarkt, akut


Q > 35 ms, ST > 0,10 mV, II III aVF

B-2

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Philips-Algorithmus fr 12-Kanal-EKG (Version PH090A) Warnhinweise bei akutem Myokardinfarkt

Tabelle B-1

Philips-Algorithmus fr 12-Kanal-EKG (Version PH090A)


Warnhinweise bei akutem Myokardinfarkt (Fortsetzung)

Text-Code

Befundtext

IMIEA

Inferiore Ischmie, evtl. akuter Infarkt


ST > 0,15 mV, II III aVF

IPMIA

Inferoposteriorer Infarkt, akut


ST > 0,10 II III aVF, < 0,05 V1V4

LMI50

Wahrsch. lateraler Infarkt, akut


Q > 25 ms, ST > 0,10 mV, I aVL V5 V6

LMIA

Lateraler Infarkt, akut


ST > 0,20 mV, Q > 35 ms, I aVL V5 V6

LMIEA

Laterale Ischmie, wahrsch. akuter Infarkt


ST > 0,10 mV, I aVL V5 V6

PINJA

ST-Hebung, wahrsch. anteriore Ischmie


ST > 0,25 mV in V1V5

PINJAL

ST-Hebung, wahrsch. anterolaterale Ischmie


ST > 0,15 mV, I aVL V2V6

PINJI

ST-Hebung, wahrsch. inferiore Ischmie


inf ST > 0,1 mV, lat ST < 0,05 mV

PINJL

ST-Hebung, wahrsch. laterale Ischmie


ST > 0,08 mV, I aVL V5 V6

PMIA

Posteriorer Infarkt, akut


betontes R & T, ST < 0,05 V1V4

PPMIA

Wahrsch. posteriorer Infarkt, akut


betontes R & T, ST < 0,05 V1V3

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

B-3

Kritische Werte Texte

Philips-Algorithmus fr 12-Kanal-EKG (Version PH090A)


Warnhinweise bei Tachykardie
Wenn einer der in Tabelle B-2 aufgefhrten Befundtexte auf einer EKG-Messung beruht,
erscheint der Warnhinweis (Kritische Werte) Sehr hohe Herzfrequenz im EKG-Bericht.
Tabelle B-2

Philips-Algorithmus fr 12-Kanal-EKG (Version PH090A)


Befundtexte bei Tachykardie

Text-Code

Befundtext

ETACH

Extreme Tachykardie
V-Freq > (220 Alter)

TACHW

Tachykardie mit breiten Komplexen


V-Freq > ***, QRSd > ***

VTACH

Ventrikulre Tachykardie (VT), keine weitere Rhythmusanalyse

Philips-Algorithmus fr 12-Kanal-EKG (Version PH090A)


Warnhinweise bei totalem Herzblock
Wenn einer der in Tabelle B-3 aufgefhrten Befundtexte auf einer EKG-Messung beruht,
erscheint der Warnhinweis (Kritische Werte) Kompletter AV-Block im EKG-Bericht.
Tabelle B-3

B-4

Philips-Algorithmus fr 12-Kanal-EKG (Version PH090A)


Befundtexte bei totalem Herzblock

Text-Code

Befundtext

3AVB

Totaler AV-Block

3AVBIR

Totaler AV-Block, verbreiterte QRS-Komplexe

3AVBFF

A-Flattern/-Flimmern mit totalem AV-Block

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Philips DXL EKG-Algorithmusversion PH100B Warnhinweise bei akutem Myokardinfarkt

Philips DXL EKG-Algorithmusversion PH100B


Warnhinweise bei akutem Myokardinfarkt
Wenn einer der in Tabelle B-4 aufgefhrten Befundtexte auf einer EKG-Messung beruht,
erscheint der Warnhinweis (Kritische Werte) Akuter MI im EKG-Bericht.
Tabelle B-4

Philips DXL EKG-Algorithmusversion PH100B


Warnhinweise bei akutem Myokardinfarkt

Text-Code

Befundtext

ALIA

Anterolateraler Infarkt, akut................ST > 0,20 mV, V2V6, I, aVL

ALIAD

Anterolateraler Infarkt, akut (LAD)................... ST > 0,20 mV, V2V6, I, aVL

ALIAP

Wahrsch. anterolateraler Infarkt, akut................ST > 0,15 mV, V2-V6, I, aVL

ALIPA

Anterolateraler Infarkt, wahrsch. akut..............Q > 35 ms, ST > 0,15 mV,


V2-V6, I, aVL

AMIA

Anteriorer Infarkt, akut....................................ST > 0,25 mV, V2V5

AMIAD

Anteriorer Infarkt, akut (LAD)..............................ST > 0,25 mV, V2V5

AMIAP

Wahrsch. anteriorer Infarkt, akut..............ST > 0,15 mV, positives T, V2-V5

AMIPA

Anteriorer Infarkt, wahrsch. akut..............ST > 0,15 mV, positives T, V2V5

ASMIA

Anteroseptaler Infarkt, akut....................................ST > 0,20 mV, V1V2

ASMIAD

Anteroseptaler Infarkt, akut (LAD)..........................ST > 0,25 mV, V1V2

ASMIAP

Wahrsch. anteroseptaler Infarkt, akut...........ST > 0,15 mV, positives T, V1V2

ASMIPA

Anteroseptaler Infarkt, wahrsch. akut..............Q > 35 ms, ST > 0,15 mV, V1V2

EAMIA

Ausgedehnter anteriorer Infarkt, akut.......................ST > 0,20 mV, V1V6

EAMIAD

Ausgedehnter anteriorer Infarkt, akut (LAD).................ST > 0,20 mV, V1V6

EAMIPA

Ausgedehnter anteriorer Infarkt, wahrsch. akut.........Q > 35 ms, ST


> 0,15 mV, V1-V6

ILMIA

Inferolateraler Infarkt, akut........................ST > 0,10 mV, inf-lat Ableit

ILMIAR

Inferolateraler Infarkt, akut (RCA)..................ST > 0,10 mV, inf-lat Ableit

ILMIAX

Inferolateraler Infarkt, akut (LCX)..................ST > 0,10 mV, inf-lat Ableit

IMIA

Inferiorer Infarkt, akut.......................ST > 0,10 mV, positives T, II III aVF

IMIAP

Wahrsch. inferiorer Infarkt, akut.......................ST > 0,10 mV, II III aVF

IMIAR

Inferiorer Infarkt, akut (RCA)..........................ST > 0,10 mV in III > II

IMIAX

Inferiorer Infarkt, akut (LCX)...............ST > 0,10 mV, II III aVF, STd V1-V3

IMIPA

Inferiorer Infarkt, wahrsch. akut.............Q > 30 ms, ST > 0,10 mV, II III aVF

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

B-5

Kritische Werte Texte

Tabelle B-4

B-6

Philips DXL EKG-Algorithmusversion PH100B


Warnhinweise bei akutem Myokardinfarkt (Fortsetzung)

Text-Code

Befundtext

IPMIA

Inferoposteriorer Infarkt, akut.............ST > 0,1 inf, < -0,1 V1-3 o. > 0,05 V7-9

IPMIAR

Inferoposteriorer Infarkt, akut (RCA)......................ST > 0,1 inf, < -0,1 ant

IPMIAX

Inferoposteriorer Infarkt, akut (LCX).....ST > 0,1 inf, < -0,1 V1-3 o. > 0,05 V7-9

LMIA

Lateraler Infarkt, akut................................ST > 0,10 mV, V5 V6 I aVL

LMIAD

Lateraler Infarkt, akut (LAD)...........................ST > 0,10 mV, V5 V6 I aVL

LMIAP

Wahrsch. lateraler Infarkt, akut..............Q > 28 ms, ST > 0,10 mV, V5 V6 I aVL

LMIPA

Lateraler Infarkt, evtl. akut..............Q > 28 ms, ST > 0,10 mV, V5 V6 I aVL

PMIA

Posteriorer Infarkt, akut.....................ST < -0,1 V1-V3 oder ST > 0,05 V7-V9

PMIAP

Wahrsch. posteriorer Infarkt, akut..........ST < -0,05 V1-V3 oder > 0,05 V7-V9

PMIAX

Posteriorer Infarkt, akut (LCX)...........ST < -0,1 V1-V3 oder ST > 0,05 V7-V9

RMIA

Rechtsventrikulrer Infarkt, akut........ST > 0,10, V3R-V5R, aVR & STd in lat

RMIAP

Wahrsch. rechtsventrikulrer Infarkt, akut........................ST > 0,08, V3R


V5R, aVR & STd in lat

RMIAR

Rechtsventrikulrer Infarkt, akut (RCA)......ST > 0,08, aVR V3R-V5R & STd
lat Abl

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Philips DXL EKG-Algorithmusversion PH100B Warnhinweise bei Tachykardie

Philips DXL EKG-Algorithmusversion PH100B


Warnhinweise bei Tachykardie
Wenn einer der in Tabelle B-5 aufgefhrten Befundtexte auf einer EKG-Messung beruht,
erscheint der Warnhinweis (Kritische Werte) Sehr hohe Herzfrequenz im EKG-Bericht.
Tabelle B-5

Philips DXL EKG-Algorithmusversion PH100B Warnhinweise bei


Tachykardie

Text-Code

Befundtext

ETACH

Extreme Tachykardie.........................................V-Freq > (220-Alter)

TACHW

Breite QRS-Tachykardie V-Freq > ***, QRSd > ***

VTACH

Ventrikulre Tachykardie (VT) mit breitem QRS, keine weitere


Rhythmusanalyse

Philips DXL EKG-Algorithmusversion PH100B


Warnhinweise bei totalem Herzblock
Wenn einer der in Tabelle B-6 aufgefhrten Befundtexte auf einer EKG-Messung beruht,
erscheint der Warnhinweis (Kritische Werte) Kompletter AV-Block im EKG-Bericht.
Tabelle B-6

Philips DXL EKG-Algorithmusversion PH100B


Warnhinweise bei totalem Herzblock

Text-Code

Befundtext

3AVB

Totaler AV-Block III. Grades.....................V-Freq < ***,


AV-Dissoziation

3AVBIR

Totaler AV-Block, verbreiterte QRS-Komplexe....V-Freq < ***,


QRSd > ***, AV-Dissoz.

3AVBFF

A-Flattern/-Flimmern mit totalem AV-Block...A-Freq > 220,


V-Freq < *** , AV-Dissoz

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

B-7

Kritische Werte Texte

Philips DXL EKG-Algorithmusversion PH100B


Warnhinweise bei akuter Ischmie
Wenn einer der in Tabelle B-7 aufgefhrten Befundtexte auf einer EKG-Messung bei einem
Patienten beruht, erscheint der Warnhinweis (Kritische Werte) Akute Ischmie im
EKG-Bericht.
Tabelle B-7

B-8

Philips DXL EKG-Algorithmusversion PH100B


Warnhinweise bei akuter Ischmie

Text-Code

Befundtext

LMMVD

Repol.strung, schw. glob. Ischmie (LM/3VD)


STe aVR, STd & Tneg, ant/lat/inf

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

C
Appendix A

Specifications

Technical Specifications
PageWriter TC70 Cardiograph ECG Acquisition

Simultaneous Lead Acquisition (12 leads standard; up to 16 leads optional)

Rhythm Strips (12 leads standard; up to 16 leads optional)

Event Marking (15 independent events can be marked for later review and analysis)

Full Disclosure (12 leads standard; 16 leads optional)

Timed ECG

PageWriter TC50 Cardiograph ECG Acquisition

Simultaneous Lead Acquisition (12 leads standard; up to 16 leads optional)

Rhythm Strips (12 leads standard; up to 16 leads optional)

Event Marking (10 independent events can be marked for later review and analysis)

Full Disclosure (12 leads standard; 16 leads optional)

Timed ECG

PageWriter TC70 Keyboard

Full alphanumeric capability QWERTY keyboard

C-1

Specifications

PageWriter TC50 Keyboard

65 button, standard full alphanumeric capability keyboard

Support for special characters

Optional, silicon-based flexible membrane keyboard cover that protects keyboard from
particulate and liquid ingress

PageWriter TC70 Touchscreen Display

1024 x 768 pixel resolution


30.4 cm x 22.8 cm (11.96 x 6.22 in) color liquid crystal touch screen display with
backlight

PageWriter TC50 Touchscreen Display

800 x 600 pixel resolution

21.1 cm x 15.8 cm (8.30 x 8.97 in) color liquid crystal touch screen display with backlight

Patient Interface Module

Remote, microprocessor-controlled module

ECG button with signal quality indicator allows user to take ECGs from the bedside

Patient Interface Module Signal Acquisition

8,000 samples per second per electrode/lead for standard 12 or up to 16 leads

Signal Processing/Acquisition
Raw Sampling Rate

8000 samples per seconds per electrode/lead and on each TC20 patient connection

24-bit A/D conversion provides down sampled 97.5nV resolution

Sampling Rate

C-2

500 samples per second per electrode/lead and on each TC20 patient connection

12-bit A/D conversion provides down sampled 5V resolution

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Technical Specifications

Auto Frequency Response


0.05-150 Hz, 0.15-150 Hz, 0.5-150 Hz
0.05-100 Hz, 0.15-100 Hz, 0.5-100 Hz
0.05-40 Hz, 0.15-40, 0.5-40 Hz

Rhythm Frequency Response


0.05-40 Hz, 0.05-100 Hz, 0.05-150 Hz
0.15-100 Hz, 0.05-40 Hz, 0.15-40 Hz

Minimum Amplitude or Value of Patient Physiological


Signal
CAUTION

The QRS wave must be a minimum of 100V peak to peak or greater for the leads complex to be
measured. The operation of the cardiograph below this value may cause incorrect ECG analysis.

Filters

AC noise

Baseline Wander

Artifact

Printer
Printer Resolution

High-resolution, digital-array printer using thermal-sensitive paper

200 dpi (voltage axis) by 500 dpi (time axis)

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

C-3

Specifications

Report Formats
Exam Profiles

Up to 12 configured Exam Profiles can be specified

12 Lead Report Formats

3x4 (1R, 3R)

3x4, 1R 8ST

3x4, 1R 10ST

6x2

Panoramic 12 (Cabrera sequence only)

12x1

Extended Measurements

16 Lead Report Formats

3x5 (1R, 3R)

3x5, 1R ST

4x4 (1R)

4x4 1R, ST

Extended Measurements

Rhythm Report Formats

Rhythm (up to 12, or up to optional 16 selected leads)

STEMI Diagnostic Aids

C-4

Polar ST Maps with frontal and transverse planes available on two ECG report formats

STEMI-CA criteria

Critical Values

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Technical Specifications

Battery Operation

SMBus compliant batteries

Voltage

9.0 to 12.6 VDC

Current

6.0 A max per battery (continuous)

Power

35 to 44 W max per battery (continuous)

54 W max per battery (2 second peaks)

PageWriter TC70/TC50 Two Battery Operating Capacity

45 minutes of continuous Rhythm printing, or a maximum of 237 individual sheets of


ECG recording paper

PageWriter TC50 One Battery Operating Capacity

The battery capacity for the PageWriter TC50 cardiograph with a single battery installed
using the battery with Philips part number 989803170371, is 30 minutes of continuous
Rhythm printing, or 30 total ECG reports

Status Display

Full Charge Capacity (mAHR)

Remaining Capacity (%)

Temperature (deg C)

Discharge Current (mA)

Charge Current (mA)

Low battery audio and visual alerts

Recharge

Less than five hours if cardiograph is in Standby (not in active use) to at least 95%
capacity
Less than eight hours if the cardiograph is in active use to at least 95% capacity

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

C-5

Specifications

Network Connection

10/100 Base-T IEEE 802.3 Ethernet via RJ45 connector (standard)


Optional software required for wireless LAN connection. Wireless LAN connection is
802.11g compatible.

FAX Capability (optional)

Group 3, Class 1 or 2 fax

Modem

V.90, K56flex, enhanced V.34, V.32bis, V.32, V.22bis and below

Barcode Reader (optional)

Reads Code 39 (standard and full ASCII)

Flexible field data entry

Magnetic Card Reader (optional)

Reads cards adhering to ISO 7810, 7811-1, -2, -3, -4, -5

Supports up to four configurable patient identification fields

Smart Card Reader (optional)

Reads cards adhering to ISO/IEC 7816

Supports SLE 4418/28 and SLE 4443/42

ECG Storage

C-6

XML File Format in version 1.03, 1.04, 1.04.01, and 1.04.02

Up to 200 ECGs to internal flash memory

Up to 200 ECGs per USB Memory Stick (optional)

Full fidelity at 500 Hz of all 10 seconds of all 12 leads

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Technical Specifications

Orders and ADT

Orders: Up to 200 pending orders can be stored on the cardiograph

ADT: Full patient demographic information can be automatically retrieved

ECG File Formats

XML (Schema 1.03 and 1.04, 1.04.01, 1.04.02)

PDF

Power and Environment


PageWriter TC70 Cardiograph AC Adapter

Input voltage: 100 to 240 VAC

Input voltage frequency: 50 to 60 Hz

Input current: 1.4A - 0.7A

Output: 15 Volts DC, 5.33A, 80W

PageWriter TC50 Cardiograph AC Input Voltage

Input voltage: 100 to 240 VAC

Input voltage frequency: 50 to 60 Hz

Input current: 1.2A

PageWriter TC50 Cardiograph AC Output Voltage

Output: 15 Volts DC, 4.0A, 60W

PageWriter TC50/TC70 Cardiograph Environmental


Storage Conditions

-20 to 50 C (-4 to 122F)

10% to 90% relative humidity (non-condensing)

Up to 4,550 m (15,000 ft.) altitude, 572 hPA

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

C-7

Specifications

PageWriter TC50/TC70 Cardiograph Environmental


Operating Conditions

10 to 40 C (50 to 104F)

10% to 90% relative humidity (non-condensing)

Up to 4,247 m (14,000 ft.) altitude, 597 hPA

PageWriter TC70 Cardiograph Dimensions

330 mm wide x 405 mm deep x 135 mm height (12.99 inches wide x 15.94 inches deep x
5.31 inches height) with top cover in down position

PageWriter TC70 Cardiograph Weight

11 kg (28 lb) including accessories

PageWriter TC50 Cardiograph Dimensions

405 mm length x 310 mm width x 130 mm height (15.94 inches wide x 12.20 inches deep
x 5.11 inches height) with top cover in down position

PageWriter TC50 Cardiograph Weight

9 kg (19.84 lb) including accessories

PageWriter TC70 and PageWriter TC50 Cardiograph


Shipping Container Weight

C-8

Maximum shipping weight of packaged PageWriter TC70 or PageWriter TC50


cardiograph (including all accessories) is 17.1 kg (37.69 lb)

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Safety and Performance

Safety and Performance


Meets the following requirements for safety and performance:

IEC 60601-1: 1988 +A1:1991 +A2:1995 Medical electrical equipment Part 1: General
requirements for Safety (Includes national differences for standards AS/NZS 3200.1.0:
1998, CAN/CSA-C22.2 No. 60601-1-M90 +B: 90 +S1: 94, EN 60601-1: 1990 +A1: 1993
+A11: 1993 +A12: 1993 +A13: 1996, JIS T 0601-1: 1999, UL 60601-1: 2003)
IEC 60601-2-25: 1993 +A1:1999 Particular requirements for the safety of
electrocardiographs (Includes national differences for standards AS/NZS 3200.2.25: 1993,
CAN/CSA-C22.2 No. 60601-2-25: 1994 +A1: 2002, EN 60601-2-25: 1995 + A1: 1999)
IEC 60601-2-51: 2003 Particular requirements for safety, including essential performance,
of recording and analyzing single channel and multi-channel electrocardiographs
(Includes national differences for standards CAN/CSA-C22.2 No. 60601-2-51: 2004, EN
60601-2-51: 2003)

IEC/EN 60601-1-2 2001: 2nd ed Electromagnetic compatibility- Requirements and tests

AAMI EC11: 1991 (R: 2001) Diagnostic Electrocardiographic Devices

Classification (IEC 60601-1)


PageWriter TC50 Cardiograph Class I (Internally Powered)
PageWriter TC70 Cardiograph Class II (Internally Powered)
Symbol

Meaning

ECG physio isolation is type CF, defibrillator proof. Suitable for all patient
applications including direct cardiac application. System is in continuous operation.
IPX0

Cardiograph has ordinary protection against the entry of liquids.

IPX4

The PIM (patient interface module) is protected against splashing water. Water
splashed against the PIM from any direction shall have no harmful effect.

Cardiograph is not suitable for use in the presence of flammable anesthetic mixture with air, oxygen, or
nitrous oxide.
System is continuous operation.

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

C-9

Specifications

WARNING

When using additional peripheral equipment powered from an electrical source other
than the cardiograph, the combination is considered to be a medical system. It is the
responsibility of the operator to comply with IEC 60601-1-1 and test the medical system
according to the requirements. For additional information contact Philips Medical
Systems.

Electromagnetic Compatibility (EMC)


Electronic devices can either generate or receive electromagnetic interference. The PageWriter
TC70 cardiograph and the PageWriter TC50 cardiograph have been evaluated for
electromagnetic compatibility (EMC) with the appropriate accessories according to Medical
Collateral standard IEC 60601-1-2, Edition 2 (with exceptions noted in proceeding tables).
This IEC standard has been adopted in the European Union as the European Norm, EN 606011-2, Edition 2.
WARNING

Radio frequency (RF) interference from nearby transmitting devices may degrade
performance of the electronic equipment. Electromagnetic compatibility with
surrounding devices should be assessed prior to using the equipment.

WARNING

Fixed, portable, and mobile radio frequency communications equipment can also affect
the performance of electrical equipment. See your Service Provider for assistance with
the minimum recommended separation distance between RF communications
equipment and the PageWriter TC70 or PageWriter TC50 cardiograph.

WARNING

The use of accessories and cables other than those specified in the Philips PageWriter
TC70 cardiograph or PageWriter TC50 cardiograph service and user documentation can
result in increased emissions or decreased immunity of the system.

WARNING

The PageWriter TC70 cardiograph or PageWriter TC50 should not be used next to or
stacked on top of other equipment. If you must stack the product, you must check that
normal operation is possible in the necessary configuration before the product is used.

C-10

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Electromagnetic Compatibility (EMC)

Reducing Electromagnetic Interference


The PageWriter TC70 cardiograph and PageWriter TC50 cardiograph and accessories may
become sensitive to interference from other RF energy sources including power lines. RF
energy sources include other medical devices, wireless devices, information technology
equipment, and radio/television transmission. Should interference be encountered, as
demonstrated by artifact on the ECG trace, unintended change on operating state, or unit
lockup, attempt to locate the source by assessing:

if the interference is intermittent or constant?

does the interference occur only in certain locations?

does the interference occur only when in close proximity to certain medical devices?

does the ECG signal quality change dramatically when the AC power cord is unplugged?

Once the source of the interference is located, attempt to attenuate the EMC coupling path by
distancing the cardiograph from the source of the interference as much as possible. If further
assistance is needed, contact the Philips Response Center nearest you.
Table C-1

PageWriter TC50 Cardiograph Guidance and Manufacturers Declaration:


Electromagnetic Emissions

The PageWriter TC50 cardiograph is intended for use in the electromagnetic environment
specified in the table below. The customer or the user of the PageWriter TC50 cardiograph
should assure that it is used in such an environment.
Emissions Test

Compliance

Electromagnetic Environment: guidance

RF Emissions
CISPR 11

Group 1

The PageWriter TC50 cardiograph uses RF energy


only for its internal function. Therefore, its RF
emissions are very low are not likely to cause any
interference in nearby electronic equipment.

RF Emissions
CISPR 11

Class B

Harmonic Emissions
IEC 61000-3-2

Class A

The PageWriter TC50 cardiograph is suitable for


use in all establishments, including domestic
establishments and those directly connected to the
public low-voltage power supply network that
supplies buildings used for domestic purposes.

Voltage fluctuations/
flicker emissions
IEC 61000-3-3

Complies

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

C-11

Specifications

Table C-2

PageWriter TC70 Cardiograph Guidance and Manufacturers Declaration:


Electromagnetic Emissions

The PageWriter TC70 cardiograph is intended for use in the electromagnetic environment
specified in the table below. The customer or the user of the PageWriter TC70 cardiograph
should assure that it is used in such an environment.

Table C-3

Emissions Test

Compliance

Electromagnetic Environment: guidance

RF Emissions
CISPR 11

Group 1

The PageWriter TC70 cardiograph uses RF energy


only for its internal function. Therefore, its RF
emissions are very low are not likely to cause any
interference in nearby electronic equipment.

RF Emissions
CISPR 11

Class A

Harmonic Emissions
IEC 61000-3-2

Class A

The PageWriter TC70 cardiograph is suitable for


use in all establishments other than domestic and
those directly connected to the public low-voltage
power supply network that supplies buildings used
for domestic purposes.

Voltage fluctuations/
flicker emissions
IEC 61000-3-3

Complies

Guidance and Manufacturers Declaration: Electromagnetic Immunity

The PageWriter TC70 cardiograph or PageWriter TC50 cardiograph is intended for use in the
electromagnetic environment specified below. The customer or the user of the PageWriter TC70
cardiograph or PageWriter TC50 cardiograph should assure that it is used in such an environment.
Immunity Test

IEC 60601
Test Level

Compliance
Level

Electromagnetic Environment: guidance

Electrostatic
Discharge (ESD)
IEC 61000-4-2

+/- 6 kV contact

+/- 6 kV contact

+/- 8 kV air

+/- 8 kV air

Floors should be constructed of wood,


concrete, or ceramic tile. If floors are covered
with synthetic material, the relative humidity
should be at least 30%.

Electrical Fast
transient/burst

+/- 2 kV for
power supply
lines

+/- 2 kV for
power supply
lines

+/- 1 kV for
input/output lines

+/- 1 kV for
input/output
lines

IEC 61000-4-4

C-12

Mains power quality should be that of a


typical commercial or hospital environment.

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Electromagnetic Compatibility (EMC)

Table C-3

Guidance and Manufacturers Declaration: Electromagnetic Immunity (continued)

The PageWriter TC70 cardiograph or PageWriter TC50 cardiograph is intended for use in the
electromagnetic environment specified below. The customer or the user of the PageWriter TC70
cardiograph or PageWriter TC50 cardiograph should assure that it is used in such an environment.
Immunity Test

IEC 60601
Test Level

Compliance
Level

Surge

+/- 1 kV
differential mode

+/- 1 kV
Mains power quality should be that of a
differential mode typical commercial or hospital environment.

+/- 2 kV common
mode

+/- 2 kV
common mode

Voltage dips, short


interruptions and
voltage variations
on power supply
input lines

<5% UT

<5% UT

(>95% dip in UT)


for 0.5 cycle

(>95% dip in
UT) for 0.5 cycle

IEC 61000-4-11

40% UT

40% UT

(60% dip in UT)


for 5 cycles

(60% dip in UT)


for 5 cycles

70% UT

70% UT

(>30% dip in UT)


for 25 cycles

(>30% dip in
UT) for 25 cycles

<5% UT

<5% UT

(>95% dip in UT)


for 5 seconds

(>95% dip in
UT) for 5
seconds

3 A/m

Complies

IEC 61000-4-5

Power frequency
(50./60 Hz)
magnetic field

Electromagnetic Environment: guidance

Mains power quality should be that of a


typical commercial or hospital environment.
If the user of the PageWriter TC70
cardiograph or PageWriter TC50 cardiograph
require continued operation during power
mains interruptions, it is recommended that
the PageWriter TC70 cardiograph or
PageWriter TC50 cardiograph be powered
from an uninterruptable power supply or a
battery.

Power frequency magnetic fields should be at


levels characteristic of a typical location in a
typical commercial or hospital environment.

Note: UT is the a.c. mains voltage prior to application of the test level.

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

C-13

Specifications

Table C-4

Guidance and Manufacturers Declaration: Electromagentic Immunity

The PageWriter TC70 cardiograph and PageWriter TC50 cardiograph are intended for use in the
electromagnetic environment specified below. The customer or the user of the PageWriter TC70
cardiograph or PageWriter TC50 cardiograph should assure that it is used in such an environment.
Immunity Test

IEC 60601
Test Level

Compliance
Level

Electromagnetic Environment: guidance

Portable and mobile RF communications


equipment should be used no closer to any part
of the PageWriter TC70 cardiograph or
PageWriter TC50 cardiograph, including
cables, than the recommended separation
distance calculated from the equation
applicable to the frequency of the transmitter.
Conducted RF

3 Vrms

IEC 61000-4-6

150 kHz to
80 MHz

Radiated RF
IEC 61000-4-3

3 V/m
80 MHz to 2,5 GHz

3 Vrms

Recommended separation distance

d = 1.2 P

3 V/m

d = 1.2 P

80 MHz to 800 MHz

d = 2.3 P

800 MHz to 2,5 GHz

Where P is the maximum output power rating


of the transmitter in watts (W) according to the
transmitter manufacturer and d is the
recommended separation distance in meters
(m).
Field strengths from fixed RF transmitters, as
determined by an electromagnetic site surveya,
should be less than the compliance level in
each frequency rangeb.
Interference may occur in the vicinity of
equipment marked with the following symbol:

C-14

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Electromagnetic Compatibility (EMC)

Table C-4

Guidance and Manufacturers Declaration: Electromagentic Immunity (continued)

The PageWriter TC70 cardiograph and PageWriter TC50 cardiograph are intended for use in the
electromagnetic environment specified below. The customer or the user of the PageWriter TC70
cardiograph or PageWriter TC50 cardiograph should assure that it is used in such an environment.
Immunity Test

IEC 60601
Test Level

Compliance
Level

Electromagnetic Environment: guidance

Note 1: At 80 MHz and 800 MHz, the higher frequency range applies.
Note 2: These guidelines may not apply in all situations. Electromagnetic propagation is affected by absorption and
reflection from surfaces, objects, and people.
a.

b.

Field strengths from fixed transmitters, such as base stations for radio (cellular/cordless) telephones and land
mobile radios, amateur radio, AM and FM radio broadcast and TV broadcast cannot be predicted theoretically
with accuracy. To assess the electromagnetic environment due to fixed RF transmitters, an electromagnetic
site survey should be considered. If the measured field strength in the location in which the PageWriter TC70
cardiograph or PageWriter TC50 cardiograph are used exceeds the applicable RF compliance level above, the
PageWriter TC70 cardiograph or PageWriter TC50 cardiograph should be observed to verify normal operation. If abnormal performance is observed, additional measures may be necessary, such as re-orienting or relocating the PageWriter TC70 cardiograph or PageWriter TC50 cardiograph.
Over the frequency range 150 kHz to 80 MHz, field strengths should be less than 3 V/m.

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

C-15

Specifications

Table C-5

Recommended Separation Distances Between Portable and Mobile RF Communications


Equipment and the PageWriter TC70 Cardiograph or PageWriter TC50 Cardiograph:
for equipment and systems that are not life-supporting

The PageWriter TC70 cardiograph and PageWriter TC50 cardiograph are intended for use in the
electromagnetic environment in which radiated RF disturbances are controlled. The customer or the user of
the PageWriter TC70 cardiograph or PageWriter TC50 cardiograph can help to prevent electromagnetic
interference by maintaining a minimum distance between portable and mobile RF communications
equipment (transmitters) and the PageWriter TC70 cardiograph or PageWriter TC50 cardiograph as
recommended below, according to the maximum output power of the communications equipment.
Rated Maximum Output
Power of Transmitter (W)

Separation Distance According to Frequency of Transmitter (m)

150 KHz to 800 KHz

800 MHz to 2.5 GHz

d = 1.2 P

d = 2.3 P

0.1 m

0.2 m

0.1

0.4 m

0.7 m

1.2 m

2.3 m

10

4.0 m

7.0 m

100

12.0 m

23.0 m

0.01

For transmitters rated at a maximum output power not listed above, the recommended separation distance d
in meters (m) can be estimated using the equation applicable to the frequency of the transmitter, where P is
the maximum output power rating of the transmitter in watts (W) according to the transmitter
manufacturer.
Note 1: At 80 MHz and 800 MHz, the separation distance for the higher frequency range applies.
Note 2: These guidelines may not apply in all situations. Electromagnetic propagation is affected by the
absorption and reflection from structures, objects, and people.

C-16

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Wireless LAN Card Specifications

Wireless LAN Card Specifications


The specifications in the following sections are applicable to the Summit wireless adapters
that are offered as options for the PageWriter TC cardiographs. Two options are available:

Option D21, Summit SDC-CF20G wireless adapter

Option D22, Summit SDC-CF22AG wireless adapter (see page C-22)

Summit SDC-CF20G Wireless Adapter (Option D21)


Length
72.8 mm (2.87 inches)

Width
43 mm (1.69 inches)

Thickness

Card body: 3.3 mm (0.13 inches)

Antenna: 7.3 mm (0.29 inches)

Weight
21 grams (0.7 ounces)

System Interface
16-bit Compact Flash Type I with 50-pin connector

Antenna
0 dBi gain omnidirectional with diversity

Chipset
Broadcom BCM4318E

Input Power Requirements


3.3 VDC +/- 5%

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

C-17

Specifications

Typical Power Consumption (at maximum transmit power setting)

Transmit: 400 mA (1320mW)

Receive: 180 mA (594mW)

Standby: 10 mA (33 mW)

Operating Temperature
-30 C to 75 C (-22F to 167F)

Operating Humidity
10 to 90% (non-condensing)

Mounting
50-pin connector

Network Standards
IEEE 802.11b, 802.11g, 802.11i

Frequency Band
2.4 to 2.4897 GHz

Wireless Media

Direct Sequence-Spread Spectrum (DSSS)

Orthogonal Frequency Divisional Multiplexing (OFDM)

Media Access Protocol


Carrier sense multiple access with collision avoidance (CSMA/CA)

Data Rates Supported

C-18

802.11b (DSSS): 1, 2, 5.5, 11 Mbps

802.11g (OFDM): 6, 9, 12, 18, 24, 36, 48, 54 Mbps

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Wireless LAN Card Specifications

Modulation
1, 6, 9 Mbps: BPSK
2, 12, 18 Mbps: QPSK
5.5, 11 Mbps: CCK
24, 36 Mbps: 16-QAM
48, 54 Mbps: 64-QAM

Regulatory Domain Support

FCC (Americas, parts of Asia, and Middle East)

ETSI (Europe, Middle East, Africa, and parts of Asia)

TELEC (Japan)

Operating Channels

FCC: 11 (3 non-overlapping)

ETSI: 13 (3 non-overlapping)

TELEC: 14 (3 non-overlapping)

Transmit Power Settings


NOTE Maximum transmit power will vary according to individual country regulations. All values
nominal, +/-1.5dBm.
DSSS

OFDM

19 dBm (80 mW)

15 dBm (30 mW)

17 dBm (50 mW)

10 dBm (10 mW)

15 dBm (30 mW)

0 dBm (1 mW)

10 dBm (10 mW)


0 dBm (1 mW)

Typical Receiver Sensitivity


1 Mbps:

-96 dBm

12 Mbps:

-88 dBm

2 Mbps:

-95 dBm

18 Mbps:

-86 dBm

5.5 Mbps:

-94 dBm

24 Mbps:

-83 dBm

6 Mbps:

-94 dBm

36 Mbps:

-78 dBm

9 Mbps:

-91 dBm

48 Mbps:

-76 dBm

11 Mbps:

-90 dBm

54 Mbps:

-75 dBm

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

C-19

Specifications

Delay Spread
1 Mbps:

600 ns

12 Mbps:

350 ns

2 Mbps:

500 ns

18 Mbps:

50 ns

5.5 Mbps:

400 ns

24 Mbps:

250 ns

6 Mbps:

400 ns

36 Mbps:

250 ns

9 Mbps:

400 ns

48 Mbps:

150 ns

11 Mbps:

200 ns

54 Mbps:

150 ns

Security
Standards

Wireless Equivalent Privacy (WEP)

Wi-Fi Protected Access (WPA)

IEEE 802.11i (WPA2)

Encryption

Wireless Equivalent Privacy (WEP, RC4 Algorithm)

Temporal Key Integrity Protocol (TKIP, RC4 Algorithm)

Advanced Encryption Standard (AES, Rijndael Algorithm)

Encryption Key Provisioning

Static (40-bit and 128-bit lengths)

Pre-Shared (PSK)

Dynamic

802.1X Extensible Authentication Protocol Types

C-20

LEAP

EAP-FAST

EAP-TLS

PEAP-GTC

PEAP-MSCHAPv2

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Wireless LAN Card Specifications

Compliance
ETSI Regulatory Domain

EN 300 328

EN 301 489

EN 60590

EN 50371

EU 2002/95/EC (RoHS)

FCC Regulatory Domain

FCC Subpart B, Class B

FCC Subpart C Part 15.247, 15.207

ANSI C63.4-2003

Industry Canada

RSS-210

TELEC Regulatory Domain

RCR STD 33

ARIB STD - T66

ARIB STD T71

Certifications
Wi-Fi Alliance

802.11b, 802.11g

WPA Enterprise

WPA2 Enterprise

Cisco Compatible Extensions (CCX)


Version 4

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

C-21

Specifications

Summit SDC-CF22AG Wireless Adapter (Option D22)


Length
67 mm (2.64 inches)

Width
43 mm (1.69 inches)

Thickness
5 mm (0.2 inches)

Weight
28 grams (1 ounce)

System Interface
16-bit Compact Flash Type II with 50-pin connector

Antenna
0 dBi gain dual-band omnidirectional with diversity

Chipset
Broadcom BCM4318E

Input Power Requirements


3.3 VDC +/- 10%

Typical Power Consumption (at maximum transmit power setting)

Transmit: 400 mA (1320mW)

Receive: 180 mA (594mW)

Standby: 10 mA (33 mW)

Operating Temperature
-30 C to 85 C (-22F to 185F)

Operating Humidity
10 to 90% (non-condensing)
C-22

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Wireless LAN Card Specifications

Mounting
50-pin connector and standard compact flash rails

Network Standards
IEEE 802.11a, 802.11b, 802.11d, 802.11e, 802.11g, 802.11h, 802.11i

Frequency Band
FCC

ETSI/KCC

TELEC

2.412 to 2.473 GHz

2.412 to 2.483 GHz

2.412 to 2.495 GHz

Wireless Media

Direct Sequence-Spread Spectrum (DSSS)

Orthogonal Frequency Divisional Multiplexing (OFDM)

Media Access Protocol


Carrier sense multiple access with collision avoidance (CSMA/CA)

Data Rates Supported

802.11a and 802.11g (OFDM): 6, 9, 12, 18, 24, 36, 48, 54 Mbps

802.11b (DSSS): 1, 2, 5.5, 11 Mbps

Modulation
1, 6, 9 Mbps:

BPSK

2, 12, 18 Mbps:

QPSK

5.5, 11 Mbps:

CCK

24, 36 Mbps:

16-QAM

48, 54 Mbps:

64-QAM

Regulatory Domain Support

FCC (Americas, parts of Asia, and Middle East)

ETSI (Europe, Middle East, Africa, and parts of Asia)

TELEC (Japan)

KCC (Korea)

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

C-23

Specifications

Operating Channels

FCC: 11 (3 non-overlapping)

ETSI and KCC: 13 (3 non-overlapping)

TELEC: 14 (4 non-overlapping)

Transmit Power Settings


NOTE Maximum transmit power will vary according to individual country regulations. All
values nominal, +/-2dBm
802.11a

802.11b

802.11g

15 dBm (30 mW)

18 dBm (63 mW)

15 dBm (30 mW)

10 dBm (10 mW)

17 dBm (50 mW)

10 dBm (10 mW)

0 dBm (1 mW)

15 dBm (30 mW)

0 dBm (1 mW)

10 dBm (10 mW)


0 dBm (1 mW)

Typical Receiver Sensitivity


NOTE Per <=10%
802.11a

802.11b

802.11g

6 Mbps:

-85 dBm

1 Mbps:

-96 dBm

6 Mbps:

-94 dBm

9 Mbps:

-84 dBm

2 Mbps:

-95 dBm

9 Mbps:

-91 dBm

12 Mbps:

-83 dBm

5.5 Mbps:

-94 dBm

12 Mbps:

-88 dBm

18 Mbps:

-80 dBm

11 Mbps:

-90 dBm

18 Mbps:

-86 dBm

24 Mbps:

-76 dBm

24 Mbps:

-83 dBm

36 Mbps:

-73 dBm

36 Mbps:

-78 dBm

48 Mbps:

-70 dBm

48 Mbps:

-76 dBm

54 Mbps:

-65 dBm

54 Mbps:

-75 dBm

Delay Spread

C-24

1 Mbps:

600 ns

12 Mbps:

350 ns

2 Mbps:

500 ns

18 Mbps:

350 ns

5.5 Mbps:

400 ns

24 Mbps:

250 ns

6 Mbps:

400 ns

36 Mbps:

250 ns

9 Mbps:

400 ns

48 Mbps:

150 ns

11 Mbps:

200 ns

54 Mbps:

150 ns

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Wireless LAN Card Specifications

Security
Standards

Wireless Equivalent Privacy (WEP)

Wi-Fi Protected Access (WPA), Personal and Enterprise

IEEE 802.11i, or WPA2, Personal and Enterprise

Encryption Protocols

Wireless Equivalent Privacy (WEP, RC4 Algorithm)

Temporal Key Integrity Protocol (TKIP, RC4 Algorithm)

Advanced Encryption Standard (AES, Rijndael Algorithm)

Encryption Key Provisioning (40-bit and 128-bit key lengths)

Static

Pre-shared via WPA-PSK or WPA2-PSK

Dynamic via EAP authentication

802.1X Extensible Authentication Protocol Types

LEAP

EAP-FAST

EAP-TLS

PEAP-GTC

PEAP-MSCHAPv2

Compliance
ETSI Regulatory Domain

EN 300 328

EN 301 489-1, EN 301 489-17

EN 301 893

EN 60950-1

EN 50371

EU 2002/95/EC (RoHS)
Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

C-25

Specifications

FCC Regulatory Domain

FCC Part 15.247 Subpart C

FCC Part 15.407 Subpart E

Industry Canada

RSS-210

RSS-Gen Issue 2

TELEC Regulatory Domain

RCR STD 33

ARIB STD - T66

ARIB STD T71

Certifications
Wi-Fi Alliance

802.11a, 802.11b, 802.11g

WPA: Personal and Enterprise

WPA2: Personal and Enterprise

Cisco Compatible Extensions (CCX)


Version 4

C-26

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Index

#
12-Kanal-Bericht
Basismessungen 4-47
Beispiele 4-26
12-Kanal-EKG
12x1-Format mit CabreraAbleitungen 4-30
6x2-Format mit CabreraAbleitungen 4-29
Angaben zur Qualitt 4-3
Arztdaten 4-14
Auftragsinformationen 4-13
Basisvermessung 4-6
Befundtexte 4-3
Berichtstatus 4-15
Einstellungen fr Geschwindigkeit
und Empfindlichkeit 4-24
Einstellungen fr
Herzschrittmachererkennung 4-19
Format 3x4, 1R 4-1
Format 3x4, 1R mit CabreraAbleitungen und simultaner
Aufzeichnung 4-28
Gertekennnummer 4-26
Kalibrierungsdaten 4-16
keine Standardverstrkung 4-17
Klinikdaten 4-10
klinische Patientendaten 4-8
konfigurierbare klinische Daten 4-11
Panoramaformat (Pan-12) 4-32
persnliche Patientendaten 4-9
PH080A 4-21
PH090A 4-21
Trennzeichen 4-18
Versionsnummer des
Algorithmus 4-21
12-Kanal-EKG-Bericht
Format 3x4, 3R mit
Standardableitungen 4-27
12-Kanal-EKGs, Formatbeispiele 4-26
12x1-Format mit CabreraAbleitungen 4-30
16-Kanal
Anbringen von farbigen
Kabel-Clips 1-26, 1-27
Konfigurieren, PIM 1-25

Optionen 1-27
6x2-Format mit CabreraAbleitungen 4-29

A
Abl-Diag 3-25
Akkus
Austausch 5-9
Batteriesymbol 1-43
Einlegen 1-29
Fenster mit
Akkustatusinformationen 1-32
Laden 1-31, 1-32
Statusanzeige 1-32
Wartung und Pflege 5-8
Akuter MI, Warntext 4-5
Algorithmusversion im EKGBericht 4-21
Anleiten des Patienten 3-5
Anschlieen der Elektrodenkabel
an die Elektroden 3-17
Anzeigen auf geteiltem Bildschirm 1-40
Artefaktfilter
Verwenden mit Rhythmus 3-42
Arztdaten auf dem EKG-Bericht 4-14
Auffllen
Druckerpapier 5-7
Auftragsinformationen,
auf dem EKG-Bericht 4-13
Auftrge
Auswhlen auf der PatientenID-Anzeige 3-20
Informationen auf dem
Ausdruck 4-13
Suchen auf der PatientenID-Anzeige 3-21
Ausdruck
3x4-Berichtsformat mit
Standardableitungen 4-27
Angaben zur Qualitt 4-3
Arztdaten 4-14
Auftragsinformationen 4-13
Basisvermessung 4-6
Beispiele 4-26

Einstellungen fr Geschwindigkeit
und Empfindlichkeit 4-24
Einstellungen fr
Herzschrittmachererkennung 4-19
erweiterte Messungen 4-47
Gertekennnummer 4-26
Kalibrierungsdaten 4-16
keine Standardverstrkung 4-17
Klinikdaten 4-10
konfigurierbare klinische Daten 4-11
persnliche Patientendaten 4-9
Trennzeichen 4-18
bersicht 4-1
Versionsnummer des
Algorithmus 4-21
Austauchen
Akkus 5-9
Auto-EKG, Erfassen 3-33

rztehandbuch fr den Philips


Algorithmus fr
12-Kanal-EKG 1-2, 1-3

B
Basisvermessung 4-6
Bazett, korrigiertes QT-Intervall 4-7
Bearbeiten von Patientendaten 3-22
Befundformat 3x4, 1R 4-1
Befundtexte
unterdrckt A-1
Begrndungen 4-3
Benutzerdokumentations-DVD 1-4
Berichtsausdruck
roter Streifen erscheint 5-7
Berichtstatus 4-15

C
Cabrera-Ableitungen
12x1-Format 4-30
3x4-Format, Beispiel 4-28
6x2-Format 4-29
Panoramaformat (Pan-12) 4-32
Index-1

Index

D
Dokumenten-Downloads 1-5
Druckerpapier, Auffllen 5-7

E
Echtzeit-EKG
Anzeige auf geteiltem
Bildschirm 1-40
Erfassen eines Auto-EKGs 3-33
Eingeben von Patientendaten 3-19
Auswhlen eines Auftrags 3-20
mit der Tastatur 3-20
EKG nicht abgezeichnet, Bezeichnung
auf dem Ausdruck 4-15
EKG-Ausdruck
PH080A 4-21
EKG-Befund
12x1-Format mit CabreraAbleitungen 4-30
EKG-Bericht
6x2-Format mit CabreraAbleitungen 4-29
Arztdaten 4-14
Auftragsinformationen 4-13
Basisvermessung 4-6
Beispiele 4-26
Berichtstatus 4-15
Bezeichnung Notfall 4-15
Einstellungen fr Geschwindigkeit
und Empfindlichkeit 4-24
Einstellungen fr
Herzschrittmachererkennung 4-19
EKG-Auftragsinformationen 4-13
erweiterte Vermessung 4-47
Format 3x4, 1R 4-1
Format 3x4, 1R mit CabreraAbleitungen und simultaner
Aufzeichnung 4-28
Format 3x4, 3R mit
Standardableitungen 4-27
Gertekennnummer 4-26
Kalibrierungsdaten 4-16
keine Standardverstrkung 4-17
Klinikdaten 4-10
konfigurierbare klinische Daten 4-11
Panoramaformat (Pan-12) 4-32
persnliche Patientendaten 4-9
klinische Daten 4-8
PH080A 4-21
PH090A 4-21
Trennzeichen 4-18
bersicht 4-1

Index-2

Versionsnummer des
Algorithmus 4-21
EKG-Datenbertragungsangaben 1-4
EKG-Erfassung
Auto-EKG 3-33
Rhythmus 3-39
Vollausschrieb 3-42
EKG-Managementfunktionen 1-46
EKG-Schreiber
Entsorgung 5-14
Kennnummer auf dem Ausdruck 4-26
Konfigurieren von mehreren
Schreibern mit identischen
Einstellungen 2-3
EKG-Signalerfassung
verfgbare Betriebsarten 1-46
Elektroden
Anbringen am Patienten 3-15, 3-16
lose 3-25
Reinigen 5-4, 5-5
Elektroden vertauscht 3-39
Elektrodenkabel
Anbringen 3-17
Reinigen 5-4
Erfassen eines Vollausschriebs
bersicht 3-42
Erfassung 3-39
Erforderliche Patientendaten (ID) 3-19
Erweiterter Messdatenbericht 4-47
Extremittenableitungen,
Vektorvermessung 4-6

F
Farbcodierte Kurven 3-23
Feststellfunktion
Anzeige auf Statusleiste 1-43
Format 3x4, 1R
mit Cabrera-Ableitungen und
simultaner Aufzeichnung 4-28
Format 3x4, 3R mit
Standardableitungen 4-27
Fridericia, korrigiertes QT-Intervall 4-7

G
Gelbe Kurve 3-24
Gertekennnummer auf dem
Ausdruck 4-26
Geschwindigkeit und Empfindlichkeit
(Einstellungen) 4-24
Grne Kurve 3-23

H
Hautvorbereitung,
vor der EKG-Aufnahme 3-5
Herzschrittmachererkennung
(Einstellungen) 4-19
auf dem Ausdruck 4-19
Hilfe, Zugriff online 2-5

I
ID-Daten (Patient)
Eingeben in den EKG-Schreiber 3-19
ID-Informationen (Patient)
Bearbeiten 3-22
Impulskalibrierung 4-16
InCenter-Internetseite 1-5
Dokumentenfehler 1-5
Fehler beim ffnen von PDFDokumenten 1-5
Verwendung von Adobe Acrobat 1-5
Informationen und Werkzeuge fr XML
(Extensible Markup Language) 1-4

K
Kabel, Reinigen 5-4, 5-5
Kalibrierung
Akkus 5-10
Touchscreen 5-14
Kalibrierungszacke 4-16
Formen 4-16
keine Standardverstrkung 4-17
Skalierung 4-16
Kalibrierungszackendaten 4-16
Kein Pacer 4-20
Keine Standardverstrkung 4-17
Klinikdaten 4-10
Klinische Daten auf dem Ausdruck
Informationen 4-8
Konfiguration
mit einem EKG-Managementsystem
eines Drittanbieters 2-2
mit einem Philips TraceMasterVue
EKG-Managementsystem 2-2
Konfigurierbare klinische Daten 4-11
Informationen 4-11
Konfigurieren von mehreren Schreibern
mit identischen Einstellungen 2-3
Kritische Werte
Typen 4-4
Kundendienst
Telefonnummern 1-48

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Index

Kurve
gelb 3-24
gestrichelte rote Linie 3-24
grn 3-23
orangefarben 3-24
Kurvengre und Empfindlichkeit
(Einstellungen) auf dem
Ausdruck 4-24

L
Lose Elektroden
Ableitungsdiagramm 3-25

M
Meldung ber vertauschte
Elektroden auf der Vorschau 3-39
Modemkarte
Verwenden mit EKG-Schreiber 1-34

N
Netzwerkeinstellungen
Statusanzeige der Verbindung 1-43
Notfall-EKG 3-31
Bezeichnung auf dem Ausdruck 4-15
Notfall-EKGs 3-31

O
Online-Hilfe, Zugriff 2-5
Orangefarbene Kurve 3-24
OrderVue
Auswhlen eines Auftrags
auf dem EKG-Schreiber 3-20
Suchen nach Auftrgen auf der
Patienten-ID-Anzeige 3-21

P
P? 4-19
Pacer 4-20
Pacer (Magnet) 4-20
Pan-12, EKG-Bericht 4-32
Panoramaformat (Pan-12) 4-32
Patientenanleitung
vor der EKG-Aufnahme 3-5
Patientendaten
ndern 3-22
Bearbeiten 3-22
Eingeben in den EKG-Schreiber 3-19

Erforderliche Daten 3-19


mit der Tastatur eingeben 3-20
nicht eingeben fr Notfall-EKG 3-31
berprfen 3-22
Patientendaten (persnliche)
auf dem Ausdruck 4-9
Patientendaten, Bearbeiten 3-22
Patientendatenkabel
Reinigen 5-4
Verbinden 1-21
Patienten-ID-Anzeige
Auswhlen eines Auftrags am Beginn
der Patientensitzung 3-20
Navigation 3-20
Suchen nach Auftrgen 3-21
Patientensitzung
Schritte 3-1
bersicht 3-1
Patientenvorbereitung 3-5
Hautvorbereitung 3-5
Pdiatrische RhythmusAufzeichnung 3-39
Persnliche Patientendaten
auf dem Ausdruck 4-9
auf dem EKG-Bericht 4-8
klinische Codes 4-9
klinische Daten 4-8
konfigurierbare klinische Daten 4-11
PH080A 4-21
Philips InCenter-Internetseite 1-5
Dokumentenfehler 1-5
Fehler beim ffnen von PDFDokumenten 1-5
Philips-Algorithmus fr 12-Kanal-EKG
Angaben zu Befundung, Begrndung
und Schweregrad auf dem
Ausdruck 4-3
Auflistung der unterdrckten
grenzwertigen
Befundtexte A-1, B-1
Auflistung der Warntexte B-1
Codes fr Schweregrade 4-4
Versionsnummer auf dem
Ausdruck 4-21
PIM 1-19, 1-25
12-Kanal 1-19
16-Kanal 1-25
Gertetest 5-12
Konfigurieren, 16-Kanal 1-25
PIM-Patientenmodul
Komponenten 1-19
PM 4-20

Positionierung der AAMI-Elektroden


Diagramm fr Frauen 3-9
Diagramm fr Mnner 3-8, 3-11,
3-12, 3-13, 3-14
Positionierung der Elektroden
Diagramm fr Frauen 3-9
Diagramm fr Mnner 3-8, 3-11,
3-12, 3-13, 3-14
Positionierung der IEC-Elektroden
Diagramm fr Frauen 3-9
Diagramm fr Mnner 3-8, 3-11,
3-12, 3-13, 3-14
Problembehebung
roter Streifen auf
Berichtsausdruck 5-7
Signalerfassungsprobleme 3-25
Telefonnummern von Philips
Response Centern 1-48
Prfen und abzeichnen 4-15

Q
QTcF-Vermessung 4-8
Qualitt, Angaben 4-3
Qualittsanzeige
Ableitdiagramm 3-25
gelbe Kurve 3-24
grne Kurve 3-23
orangefarbene Kurve 3-24
rote gestrichelte Linie 3-24

R
Reinigen
EKG-Schreiber 5-3
Elektroden 5-4, 5-5
Elektrodenkabel 5-4
Fr den EKG-Schreiber zugelassene
Reinigungslsungen 5-3, 5-4
Kabel 5-4, 5-5
Patientendatenkabel 5-4
PIM-Patientenmodul 5-3
Response Center, Telefonnummern 1-48
Rhythmus
ndern der Ableitungen auf dem
gedruckten Bericht 3-39
pdiatrisch 3-39
Verwenden 3-39
Verwenden des Artefaktfilters 3-42
Rhythmus-Bericht
Verwenden mit Artefaktfilter 3-42
Rhythmus-Streifen, Aufzeichnen 3-39
Rote gestrichelte Linien 3-24

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Index-3

Index

Schrittmachererkennung (Einstellungen)
kein Pacer 4-20
Pacer 4-20
Pacer (Magnet) 4-20
Schweregrad 4-3
Sehr hohe Herzfrequenz, Warntext 4-5
Sequenzielle Aufzeichnung,
Trennzeichen 4-18
Signalerfassungsprobleme
Problembehebung 3-25
Signalqualitt
Anzeige 3-23
farbcodierte Kurven 3-23
Prfen 3-23
Simulations-Betrieb
Aktivieren und Deaktivieren 2-7
Arbeiten mit 1-45
Simultane Aufzeichnung,
Berichtsbeispiel 4-28
Simultane Aufzeichnung,
Trennzeichen 4-18
Software
Downloads 1-5
bersicht 1-36
Statusanzeige der Verbindung
zum LAN-Netzwerk 1-43
Statusleiste
Beschreibung der Symbole 1-41
Statusanzeige der Verbindung
zum LAN-Netzwerk 1-43
Strichcode-Leser
Entfernen des berflssigen
Wagenrcklaufs 5-15
Kalibrieren 5-15
Verwenden mit EKG-Schreiber 1-36

Unbek. ob Pacer 4-19


Unterdrckte grenzwertige Befundtexte
Auflistung A-1
UPIN (Universal Physician Identification
Number) auf dem Ausdruck 4-14
USB-Stick
Achtungshinweise 1-35
Speicherkapazitt 1-35
Speicherung der
Konfigurationseinstellungen
des EKG-Schreibers 2-3
Verwenden mit EKG-Schreiber 1-35

T
Tastatur
Verwenden zur Eingabe
von Patientendaten 3-20
technical specifications C-1
Totaler Herzblock, Warntext 4-6
Touchscreen
Kalibrierung 5-14
Reinigen 5-15
bersicht 1-36
Wartung 5-14
Trennzeichen 4-18
Informationen 4-18

Index-4

berprfen von Patientendaten 3-22

V
Vorbereiten der Haut 3-5
Vorschau, Verwendung 3-33

W
Warntexte zu kritischen Werten
Auflistung B-1
in der Vorschau 3-38
Sehr hohe Herzfrequenz 3-38
Warnung bei extremer Tachykardie 4-5
Wartung
Akkus 5-8
Austausch der Akkus 5-9
Reinigen 5-3
Touchscreen 5-14
Touchscreen-Kalibrierung 5-14
Touchscreen-Reinigung 5-15
Wireless LAN
Verwenden mit EKG-Schreiber 1-34

Z
Zubehr
Bestellinformationen 1-46
Entsorgung 5-14

Gebrauchsanweisung der EKG-Schreiber PageWriter TC50 und PageWriter TC70

Philips Medical Systems


3000 Minuteman Road
Andover, MA 01810 USA
Gedruckt in den USA
EKG-Schreiber PageWriter TC70/TC50
Gebrauchsanweisung
453564164561
4. Auflage

*453564164561*
*Edition 4*

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