You are on page 1of 45

Geburtstagssprüche

1. Zum Geburtstag wünsche ich Dir nur das Beste!
Und das Beste ist natürlich die Gabe, völlig mit
sich, seinem Leben und seiner Umwelt im Einklang
zu sein. Du bist ein Mensch, der diese Fähigkeit
besitzt, in allem das Gute zu sehen. Das hält Dich
nicht nur jung und gesund, sondern macht Dich
auch rundum zufrieden. Weiter so!

2.
Ich wünsche Dir, dass Du gesund bleibst, dass Du
voller Elan ins neue Lebensjahr springst,
Gelassenheit, Durchhaltevermögen, entspannte
Momente, viele glückliche Stunden in trauter
Zweisamkeit, einen kühlen Kopf, ausreichend
Schwung, für alle Herausforderungen des neuen Lebensjahres viel Kraft und eine Mannschaft, die hinter Dir steht.

3. Hallo liebe ............, eigentlich wollte ich dir den Mond schenken, aber es gab kein Geschenkpapier, in das er rein passte.
Naja, ich wünsche dir trotzdem alles Gute zu deinem Geburtstag bleib noch lange glücklich und gesund und vor allem
bleib so wie du bist, denn so mag ich dich. Ich hab dich sehr sehr lieb ich hoffe das weißt du. Bussi deine ...........

4. Manche Menschen haben Angst vor Veränderungen, andere befürchten, sich nicht genug zu entwickeln. Ich glaube, dass
es nicht darauf ankommt, wie sehr oder wie wenig man sich verändert. Der Charakter bleibt bestehen und ist für die
Regungen und Veränderungen verantwortlich. Du bist ein gutes Beispiel dafür: Du bleibst, wie Du bist, und entwickelst
Dich dennoch weiter!

5. An unserem Geburtstag freuen wir uns immer über nette Geschenke wie Blumen, Wein, Schmuck oder Bücher. Aber wir
freuen uns auch über Wünsche, die von Herzen kommen. Ich wünsche Dir vor allem, dass Du stets gelassen bleibst,
weiterhin mit offenen Augen durchs Leben gehst und Dir den Sinn für die kleinen Freuden bewahrst. Denn nur
Zufriedenheit macht wirklich glücklich!

6. Stell Dir vor, Du hättest heute zu Deinem Geburtstag drei Wünsche frei. Wofür würdest Du Dich entscheiden? Wenn Du
mich fragst, so wünsche ich Dir eigentlich nur eines: Gesundheit. Sie nämlich ist unser kostbarstes Gut, das wir oft erst
dann zu schätzen lernen, wenn sie uns verloren geht. Gib gut auf Dich Acht und bleibe Dir stets bewusst, was wirklich
wichtig im Leben ist!

7. Liebe ..........., da ich dich telefonisch leider nicht erreicht habe, um dir meine Glück- und Segenswünsche zum Geburtstag
persönlich zu übermitteln, tue ich es auf diesem Wege. Für das neue Lebensjahr wünsche ich dir von ganzem Herzen
Gottes reichen Segen und seine Bewahrung auch in der vor dir liegenden Zeit. Ich wünsche dir Gesundheit und grüße
dich ganz herzlich, deine ..........

8. Zu Deinem Ehrentag möchte ich Dich mit einem ganz lieben Gruß und den allerbesten Wünschen überraschen! Ich hoffe,
der Zahn der Zeit hat noch nicht allzu sehr an Dir genagt und Du erfreust Dich bester Gesundheit. Hab einen
wundervollen Tag im Kreise Deiner Lieben und lass es Dir in den nächsten 365 Tagen recht gut gehen. Einen herzlichen
Geburtstagsgruß sendet Dir, liebe/r …, inniglich …

9. Der Geburtstag ist ein wunderschöner, aber selten ein ruhiger Tag! Lasse Dich heute feiern, aber schenke Dir morgen
Ruhe! Du hast es Dir verdient, die Seele baumeln zu lassen und auch Deinem Körper Entspannung zu gönnen. Keine
Termine, keine Verpflichtungen, nur Du allein mit Dir selbst! Du wirst sehen, wie viel Energie man zurückgewinnt, wenn
man sich einfach einmal einer gesunden Zufriedenheit hingibt!

10. Du bist amüsant, aufregend, außergewöhnlich, bewundernswert, bombig, brillant, einmalig, einzigartig, entzückend,
erfrischend, erstklassig, fabelhaft, famos, fantastisch, faszinierend, genial, goldwert, grandios, großartig, großmütig,
herrlich, hervorragend, hinreißend, klug, liebenswürdig, märchenhaft, mitreißend, originell, perfekt, phänomenal, schön,
sensationell, spitze, toll, traumhaft, überwältigend, unverwechselbar, witzig, wunderbar, zauberhaft, … einfach ganz
besonders!
Geburtstagssprüche

Sprüche und Wünsche für jeden Anlass
Geburtstagssprüche für Oma
1. Seit ich mich zurück erinnern kann, bist du immer
für mich da. Auch heute bist du der wundervolle
Mensch, der mich als Kind stets beschützt und
behütet hat. Egal, welchen Mist ich zu Hause
gebaut hatte, bei dir war ich immer Willkommen!
Dafür möchte ich dir danken! Alles Liebe zum
Geburtstag.

2. Seit ich denken kann, bist Du da und hast Dich in
meinen Augen kein bisschen verändert. Ja, ich
glaube, ich habe die jüngste Oma der Welt!
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag!
Bleibe weiterhin so lebensfroh, zufrieden und
herzlich wie Du bist, denn das ist offenbar der
Schlüssel zu ewiger Frische!

3. Oma, komm bitte zurück! Ohne Dich fehlt mir einfach das Glück. Du hast mir immer Mut zugesprochen und keines
Deiner Versprechen gebrochen. Aber ohne Dich fühle ich mich einfach leer. Manchmal habe ich das Gefühl, ich kann
nicht mehr. Wo auch immer Du jetzt bist, Du bist für mich eine Frau, die man niemals vergisst!

4. Unsere geliebte Oma ruht nach einem erfüllten Leben in Frieden. Sie hinterlässt eine Lücke im Leben ihrer Enkel und
doch lebt sie in unseren Herzen ewig. Wir sehen sie lächeln, wenn wir in der Nacht an sie denken. Am Tag spüren wir
ihre gütigen Hände und haben ihre lieben Worte im Ohr. Später werden wir sie wiedersehen!

5. Wenn ich an Dich denke, liebe Oma, dann fallen mir folgende Worte ein: Herzenswärme und Engelsgeduld. Immer ein
offenes Ohr und Verständnis für die verrücktesten Ideen. Beste Köchin der Welt und ewig jung geblieben. Ja, all das bist
Du für mich und wirst es immer bleiben. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, liebe Oma!

6. Unsere Oma war die beste Oma auf der Welt. Niemand wird die Lücke füllen, die sie bei uns Enkelkindern hinterlässt.
Wir werden ihre liebe, sanfte Art und ihre guten Ratschläge vermissen. Sie hat uns bei unseren ersten Schritten auf
unserem Lebensweg begleitet. Ab jetzt müssen wir alleine weitergehen. Doch ihre Ideen leben in uns weiter.

7. Oma hat für immer Abschied genommen. Eine unendliche Traurigkeit hat uns ergriffen. Ihre warmherzige Art und ihr
liebes Wesen fehlt uns in jeder Sekunde unseres Lebens. Wir sind dankbar für jeden wertvollen Moment mit ihr, den wir
erleben durften. Wir hoffen auf ein Wiedersehen in der Ewigkeit. Oma wird in den Herzen vieler Menschen weiterleben.

8. Meine Oma die ist immer da, ein wahrer Fels so ist das ja. Sie kann trösten und mich loben, Kuchen backen und sehr gut
kochen. Schimpfen tut sie nur ganz selten, sie lässt fast alles gelten. Vielen Dank möcht` ich Dir sagen, ich kann gar nicht
über meine Oma klagen. Happy Birthday will ich singen und dabei die Blumen schwingen. Herzlichen Glückwunsch
noch schnell sagen, bleib so wie an allen Tagen.

9. Wie sieht sie aus, die Bilderbuchoma? Sie hat ein liebes Gesicht und ist immer guter Laune. Sie freut sich mit ihren
Enkeln, schimpft nie und tröstet sie, wenn sie traurig sind. Sie kann Geheimnisse für sich bewahren, backt köstlichen
Kuchen und hat die gemütlichste Wohnung, die man sich vorstellen kann. Ja, so ist sie – die perfekte Großmutter. Gibt es
sie nur in Märchen? Nein. Es gibt sie auch im wahren Leben. Ich habe eine solche Oma und heute feiert sie ihren
Geburtstag! Lass Dich dazu herzlich umarmen, liebe Omi. Du bist die Beste!

10. Es war für mich immer ein Fest, Dich an Deinem Geburtstag zu besuchen, leckeren Kuchen zu essen und Dir meine
selbstgebastelten Geschenke zu überreichen! Auch heute noch, liebe Oma, freue ich mich jedes Mal wie ein Kind, wenn
wir gemeinsam auf ein neues Lebensjahr anstoßen können. Bleibe weiterhin gesund und munter, dann wirst Du uns auch
noch an Deinem 100. Geburtstag Dein liebevolles Lächeln schenken.<br />Heute feiert einer der liebsten Menschen, die
ich kenne, seinen Geburtstag – meine Oma! Ich hoffe, dass Du wenigsten an diesem Tag einmal nicht an andere denkst!
Mache einfach, was Du willst und verschwende keinen Gedanken daran, ob sich das gehört oder nicht. Du hast es Dir in
all den vielen Jahren, in denen Du immer für uns da warst, redlich verdient, auch einmal über die Stränge zu schlagen!
Lass es Dir voll und ganz gut gehen, liebe Oma!
Geburtstagssprüche für Oma

Sprüche und Wünsche für jeden Anlass
Geburtstagssprüche für Opa
1. Lieber Opa, Deine Reise durch die Zeit ist schon
wieder an einem Geburtstag angekommen:
Herzlichen Glückwunsch! Viel Spaß im neuen
Lebensjahr, und nimm mich bitte möglichst oft mit
zu Deinen schönen und spannenden Erlebnissen!

2. Viel Glück, mein lieber Großpapa, zu deinem
Wiegenfest! Ich bitte Gott, dass lange noch er dich
am Leben lässt, dich froh erhält, dir guten Mut und
frische Kräfte gibt, dass deinen Lebensabend nicht
das kleinste Wölkchen trübt.

3. Guten Morgen, Großpapa! Froh ist heut dein Enkel
da, bringet dir mit Hand und Kuss heute den
Geburtstagsgruß. Nimm ihn doch recht freundlich
an, denn ich gebe, was ich kann. Hätt ich Bessres, gäb ich`s dir, Großpapa, das glaube mir!

4. Als mein Opa wirst du immer zwei Generationen älter sein als ich. Trotzdem kommst du mir oft viel näher vor und
darüber freue ich mich und gratuliere dir besonders herzlich zum Geburtstag, auch wenn du dadurch wieder ein
Stückchen älter wirst.

5. Alles Liebe zum Geburtstag wünsche ich dem besten Opa der ganzen Welt! Ich hoffe, es geht Dir heute zu Deinem
Jubelfest richtig gut. Denn ein so lieber Mensch wie Du, hat es verdient, dass ihm das Leben zulächelt. Ganz fest denke
ich an Dich und freue mich so sehr darauf, Dich bald wiederzusehen!

6. Heute wollen wir unseren lieben Opa mit Glückwünschen überhäufen. Welche Wünsche sind alle dabei? Da ist Glück
und Zufriedenheit, Gesundheit und Frohsinn, Ruhe und Entspannung, Zuversicht und gute Laune, Freizeit und Abenteuer
und natürlich ganz viel Liebe! Das alles und noch viel mehr sollst Du haben in Deinem neuen Lebensjahr!

7. Heute, lieber Opa, stehst Du da, wohin Du eigentlich immer gehörst: im Mittelpunkt! Wir freuen uns so sehr, Dir zu
Deinem Geburtstag gratulieren zu dürfen und Dich so gesund und munter zu sehen! Lass uns alle die Gläser auf Dich
erheben und Dir wünschen, dass die Lebensfreude und die Liebe auch weiterhin Deine treuen Begleiter bleiben!

8. Kann man sich einen besseren Opa wünschen als Dich? Du bist der beste Geschichtenerzähler, der beste Baumhausbauer,
der beste Geheimnisbewahrer und der beste Abenteuerbesteher aller Zeiten! Wir freuen uns immer so sehr, wenn wir bei
Dir sind! Denn mit Dir ist Spaß und Spannung garantiert! Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, lieber Opa!

9. Was wären wir ohne Dich, lieber Opa? Du bist der Fels in der Brandung, auf den man sich immer verlassen kann. Du bist
da, ganz gleich, ob wir Freude oder Kummer mit Dir teilen. Du bist einfach ein unglaublich wertvoller Mensch und der
Mittelpunkt unserer ganzen, großen Familie. Lass Dich umarmen, küssen und Dir zu Deinem Geburtstag wünschen, dass
Du bleibst wie Du bist: kraftvoll, liebenswert und rundum zufrieden!

10. Könnte man sich den perfekten Opa backen, dann wäre er so wie Du. Wenn ich an meine Kindheit zurückdenke, spielst
Du in den meisten Erinnerungen die Hauptrolle. Du hast mir so viel beigebracht, immer Rat gewusst und über manches
schmunzelnd hinweggesehen, was mir bei Mama und Papa bestimmt großen Ärger eingebracht hätte. Heute feierst Du
Deinen Geburtstag, und ich freue mich von ganzem Herzen mit Dir. Es ist schön, dass es Dich gibt!
Geburtstagssprüche für Opa

Sprüche und Wünsche für jeden Anlass
Geburtstagssprüche für Mama
1. 70 Jahre bist Du schon am Leben und hast uns
Kindern immer alles gegeben. Voller Liebe hast Du
uns betreut, seit der Geburt und auch noch heut.
Drum sind wir alle heute zu Dir gekommen,
gegangen, gelaufen und geschwommen, um Dich
liebe Mama zum Geburtstag hoch leben zu lassen,
70 Jahre, wir können es einfach nicht fassen.

2. “Happy Birthday to you, Happy Birthday to you”
ich wünsche Dir Freude und auch ein wenig mehr
Ruh´. Heute wirst du 40 Jahre alt, viele Weitere
folgen schon bald! Sei stets glücklich, ohne
Kummer und Sorgen, genieße den heutigen Tag und
denke nicht an Morgen! 40 Jahre alt und doch bist
Du noch so jung, genieße dein Leben und jede
Erinnerung!

3. Du hast mich auf die Welt gebracht, hast mit mir geträumt, gespielt, gelacht. Du hast mich in den Arm gewiegt, so
manchen Kummer im Herzen besiegt. Hast Tränen getrocknet, Nächte gewacht, warst oftmals verzweifelt hast trotzdem
gelacht. Für all Deine Liebe mein Leben lang hab' heut', liebe Mutter, vom Herzen Dank! Nur das Beste zu Deinem
Geburtstag.

4. Schon wieder geht ein Jahr, danke, liebe Mama, für das, was war! Für das, was kommt, wünsche ich dir nur das Beste,
heute an diesem ganz besonderen Feste! Ich wünsche dir Gesundheit, Freude und ganz viel Zeit und bei allem, was auch
passieren wird, möglichst ganz wenig Leid! Doch nun genieße erst einmal diesen Tag, in dem Wissen, dass ich dich ganz
doll mag!

5. Für meine liebste Mama habe ich hier ein paar ganz besondere MUTTER-Glückwünsche zum Geburtstag. Ich wünsche
dir: M wie Menschen um dich herum, die dir gut tun, U wie unbedingt ganz viel Sonnenschein, T wie tausende Gründe,
um dich zu freuen, T wie tausend schöne Erinnerungen an das Jahr, E wie entspannende Momente an stressigen Tagen
und R wie Ruhepausen im Alltag.

6. Beim Frühstück soll dir der Morgen vergehen, bis mittags die dampfenden Schüsseln dastehen; und hast du nach Tische
ein Schläfchen gemacht, so werde ein Schälchen Kaffee dir gebracht. Jetzt schlendere ein wenig spazieren hinaus, bis
abends erscheinen die Freunde zum Schmaus. Dann werde getanzt noch bis Mitternacht und auch des edlen Punsches
gedacht. Nun endlich lege dich aber zur Ruh und träume ein lustiges Stückchen dazu.

7. 40 Jahre und noch so jung geblieben, sicherlich nur weil wir Dich so unbeschreiblich lieben! Mama, meine Mama – Du
bist das Beste auf der Welt, die, die immer zu mir hält! Du bist meine Anlaufstelle in der Not, und brachtest schon so oft
meine Probleme wieder ins Lot. Heute möchte ich Dir zu deinem Geburtstag einmal herzlich “Danke” sagen, und Dich
nicht nach Rat und Hilfe fragen! Heute ist nur Dein Tag – ganz allein, genieße Ihn und lass uns einfach glücklich sein!

8. Liebe Mutti, es gibt Menschen, die werden alt und schauen auch so aus. Doch du bist einer der wenigen Menschen, die
ich kenne, die zwar älter werden, aber deren Schönheit von innen heraus immer mehr strahlt. Du strahlst Wärme aus und
Geborgenheit. Du strahlst Ruhe aus und Geduld. Du strahlst Weisheit aus und Lebenserfahrung. Und damit wirkst du für
mich viel schöner als alles Gold, was glänzt! In diesem Sinne: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Ich hab dich
lieb!

9. Bin ich auch arm an der Wortsprache, so bin ich doch reich an der Sprache des Herzens. Könntest du in diesem lesen, du
würdest alle Wünsche ausgedrückt finden, die das reinste Glück deines Lebens betreffen. Du würdest finden, dass mir
nichts über deinen Besitz geht, und dass ich nichts sehnlicher verlange als dich fern von Leid, fern von Trübsal, noch
viele, viele Jahre froh und vergnügt zu besitzen. Anliegendes bitte ich gütig aufzunehmen und mehr auf meinen guten
Willen als auf die Gabe zu sehen.

10. Was soll ich schreiben, was Du heute nicht schon x-fach gelesen hast? Du bist für mich ein besonderer Mensch, der
dementsprechend auch besonderer Worte bedarf. Dass ich Dir nur das Beste wünsche, weißt Du. Dass ich Dir Erfolg
wünsche, das hörst Du. Dass ich Dir Glück wünsche, das fühlst Du. Dass Du mir wichtig bist, das siehst Du. Was also
kann man einer weisen Frau mit auf dem Weg geben? Vielleicht nur noch mal schriftlich eine Form von Gewissheit, dass
dem auch so ist und Dank für alles, was Du für mich getan hast. Ich hab Dich unendlich lieb!
Geburtstagssprüche für Mama

Sprüche und Wünsche für jeden Anlass
Geburtstagssprüche für Papa
1. Wieder ist ein Jahr vergangen, grad hat es doch erst
angefangen, tröste Dich und bleibe froh, andern
geht es ebenso. Lasse Dich durch nichts verdrießen,
frohe Stunden zu genießen. dann sagst Du sicher in
einem Jahr - dieses Jahr war wunderbar!

2. Für dich, Vati, ist dies' Gedicht, weil Du unser
Bester bist. Feiern heut' Deinen Geburtstag, weil
dich jeder gerne mag. Bist für jeden Spaß zu
kriegen, lässt dich von Niemandem verbiegen. Wie
wünschen Dir heut' nur das Beste zu diesem ganz
besonder'n Feste!

3. Alles Gute lieber Papa, heut ist Dein Geburtstag
und alle woll`n Dir heute sagen, dass sie Dich sehr
lieben und natürlich auch lieb haben! Du bist echt toll, woll`t ich Dir immer schon mal sagen. Ich wünsche Dir, bleib wie
Du bist, dass wünsch` ich mir von Herzen!

4. Heut’ feiern wir bis in die Nacht Geburtstag, dass es nur so kracht! Die Sau wird heute raus gelassen, Papa,
Glückwunsch, Hoch die Tassen! Ein Freudenfest wird heut’ gemacht, getrunken, gegessen und viel gelacht. Auf dich
heben wir das Glas, Papa, Glückwunsch, und viel Spaß!

5. Du hast mir so viel mit auf den Weg gegeben und mir schon von klein auf gezeigt, dass das Leben ein großes Abenteuer
ist. Mit Deiner Hilfe habe ich die Welt entdeckt. Und bin ich dabei einmal gestolpert, dann hast Du mich sicher wieder
aufgefangen. Danke, Papa! Alles, alles Liebe zu Deinem Geburtstag!

6. Wenn ich an meine Kindheit zurückdenke, dann kommen mir so viel wunderbare Erinnerungen. Und wer spielt in den
meisten von ihnen die Hauptrolle? Du! Du hast mir ein Leben voller Liebe und Geborgenheit geschenkt und bist auch
jetzt noch immer da, wenn ich Dich brauche. Alles Gute zu Deinem Geburtstag, lieber Papa!

7. Ich muss Dir ein Geständnis machen, lieber Papa! Je älter ich werde, desto häufiger stelle ich fest, wie ähnlich wir beiden
uns sind. Und weißt Du was? Ich bin stolz darauf! Heute feierst Du Deinen Geburtstag und ich hoffe, dass auch ich in
Deinem Alter so lebensfroh, frisch und topfit sein werde. Meine allerbesten Wünsche fürs neue Lebensjahr an den besten
Vater aller Zeiten!

8. Lieber Papa, heute an Deinem Geburtstag ist es endlich einmal Zeit, dass ich Danke sage. Danke für Deine große Liebe
und unermessliche Geduld. Danke für Deine starke Schulter in sämtlichen Lagen meines Lebens. Danke für den vielen
Spaß, den wir miteinander hatten und haben. Danke für Dein großes Verständnis, und dass Du schon so oft ein Auge
zugedrückt hast. Danke, dass es Dich gibt!

9. Vielleicht habe ich es Dir noch nie so deutlich gesagt, aber Du warst und bist immer mein großes Vorbild! Selbst als ich
erwachsen wurde und es Zeiten gab, in denen wir uns nicht immer prächtig verstanden, habe ich Dich bewundert. Und
daran hat sich bis heute nichts geändert. Du bist einfach ein ganz besonderer, einzigartiger Mensch für mich! Herzlichen
Glückwunsch zu Deinem Geburtstag, Papa!!

10. Weißt Du, was ich am meisten an Dir liebe, Papa? Dein Lachen! Niemand lacht so ausgelassen und herzlich wie Du.
Schon als Kind hat mich dieses Lachen begeistert und auch heute noch reißt es mich mit. Mit Deiner guten Laune kannst
Du alle trüben Gedanken im Nu vertreiben und dafür liebe ich Dich! Lass uns auch heute an Deinem Geburtstag wieder
alle miteinander fröhlich sein! Happy Birthday, lieber Papa!
Geburtstagssprüche für Papa

Sprüche und Wünsche für jeden Anlass
Geburtstagssprüche für Tante
1. Liebe Tante, zu Deinem heutigen Geburtstag
möchte ich Dir die allerbesten Glückwünsche
übersenden. Es ist beneidenswert, wie agil und
lebensfroh Du noch immer bist. Du begrüßt jeden
Tag mit einem Lächeln und freust Dich auf die
kleinen und großen Wunder, die Dir begegnen
werden. Mach weiter so und sei gespannt auf das
kommende Lebensjahr, denn auch das wird
bestimmt wieder viele schöne Erlebnisse für Dich
bereit halten.

2.
Du hast Dir einen herrlichen Tag für Deinen
Geburtstag ausgesucht, liebe Tante. Man möchte
glauben, dass Du einen besonderen Draht zu Petrus
besitzt. Die Sonne scheint, die Vögel zwitschern,
die Blumen blühen, und am Himmel ziehen weiße Schäfchenwolken ihre Bahnen. Betrachte dieses herrliche Wetter an
Deinem Jubeltag als gutes Omen für Dein ganzes kommendes Lebensjahr! Es wird Dich allzeit glücklich sehen, das
wünsche ich Dir!

3. Ein Blick in den Spiegel zeigt Falten und Haar, dass weich und weiß Dich ziert. Du siehst an den Zügen jedes Jahr, dass
die Zeit an Dich verliert. Denn jugendliche Eitelkeit die liegt Dir wirklich fern. Viel mehr schätzt Du die Heiterkeit, die
hast Du wirklich gern. Zu Deinem 70. Wiegenfeste gibt es etwas zu sagen: wir wünschen Dir das Allerbeste und
Gesundheit an allen Tagen.

4. Heute kommen wir vorbei, und machen gleich ein groß Geschrei, denn heute ist ein Jubeltag, den jede Tante so sehr mag,
Du hast uns heute in der Hand, und drum sei auch ruhig entspannt, Heut gibt es jede Menge Kuchen, da brauchst du uns
nicht lange suchen, und nicht nur aus reiner Gier, heut sind wir gern bei Dir. Am Geburtstag da nehmen wir uns die Zeit,
die Freude, die ist gar nicht weit.

5. In allen Fragen unseres Lebens, warst Tante, Du uns immer ein Fels. Nichts war für Dich je vergebens, jedes Dunkel Du
für uns erhellst. Wir danken nun auf unsere Weise und wünschen von ganzem Herzen, einmal laut und einmal leise ein
Leben in Glück und ohne Schmerzen. Du wirst tatsächlich 70 Jahre, und für uns bist Du die Beste hast Du auch schon
graue Haare, alles Liebe zu Deinem Wiegenfeste.

6. Ich komm´ Dich immer gern´besuchen, mal zu Kaffee mal zu Kuchen. Immer bist Du für mich da, das finde ich gar
wunderbar. Wir reden oder lachen, ich erzähl von meinen Sachen. Heute aber geht’s um Dich, und darum meine ich. Wir
sollten ganz laut singen und die Gläser schwingen. Dein Geburtstag ist gekommen, feste in den Arm genommen. Ein
Küsschen noch schnell geben, auf ein gesundes langes Leben.

7. "Die erste alte Tante sprach: Wir müssen nun auch dran denken, was wir zu ihrem (Namenstag) Geburtstag dem guten
Sophiechen schenken. Darauf die zweite Tante kühn: Ich schlage vor, wir entscheiden uns für ein Kleid in Erbsengrün,
das mag Sophiechen nicht leiden. Der dritten Tante war das recht: Ja, sprach sie, mit gelben Ranken! Ich weiß, sie ärgert
sich nicht schlecht und muß sich auch noch bedanken.

8. Alle Deine Freunde und auch Verwandte kommen heute zu Dir, meine liebe Tante. Denn sie wollen Dich besingen und
auch mal das Tanzbein schwingen. Eine Geburtstagsfeier ist fein, da fließt auch schonmal Bier und Wein. Da sind alle
ausgelassen, keiner wird das Feiern hassen. Da sind alle fröhlich und munter, die Kinder hüpfen rauf und runter. Du hast
Geburtstag und alle feiern mit Dir, Du stehst heute im Mittelpunkt hier.

9. Heut ist ein besonderer Tag, auch wenn man es nicht glauben mag, fünzig Jahre bist Du nun, da können wir nur das Eine
tun, Dich liebe Tante feiern bis spät in die Nacht, wir haben Dir auch was mitgebracht. Was ist das nur, das fragst Du
Dich, nun zum Anfang dies Gedicht. Doch haben wir heute noch viel mehr vor mit Dir. Nur schöne Sachen, was zum
Lachen. Atme durch, sei ganz entspannt, es wird mit Sicherheit amüsant!

10. Liebe Tante, sechzig Jahre – na und? Das Leben ist noch immer bunt! Sind auch die besten Jahre vorbei, freue Dich an
jedem neuen Mai. Wenn´s auch hier und da mal zwickt, wir gehen noch lange nicht gebückt! Schlucken brav, wie es
Doktors Wille, für jedes Wehwehchen eine Pille. Auf diese Weise, das ist klar, schaffst Du bestimmt noch manches Jahr.
Unser Wunsch: Du sollst auf dieser Erden gesund und munter mindestens hundert werden!
Geburtstagssprüche für Tante

Sprüche und Wünsche für jeden Anlass
Geburtstagssprüche für Onkel
1. Lieber Onkel, Du bist wunderbar. Das kann ich
über Dich berichten fürwahr. Ich versuchte, für
Dich ein bisschen zu dichten. Sehr viel mehr kann
ich nicht ausrichten. Ich hoffe, es ist Dir eine kleine
Freude, für Dein weiteres Leben und nicht nur
heute.

2. Ein kleiner Spruch, ein kurzes Innehalten, das
wollte ich für Dich auf diesem Weg gestalten.
Vielleicht erfüllt es Dich etwas mit Freude, so wie
andere Gaben verschiedener Leute. Ich wünsche
Dir, bleib wie Du bist. Ein lieber Mensch, ein
großer Optimist.

3. Meine allerbesten Wünsche zu Deinem Geburtstag,
lieber Onkel! Ich kann mir gut vorstellen, dass Du den heutigen Tag zu einem Freudenfest machst. Und das hast Du Dir
auch verdient! Lass Dich feiern, Dich hochleben und Dir sagen: Solch einen wunderbaren Onkel gibt es nicht noch
einmal auf dieser Welt!

4. Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag, mein lieber Onkel! Ich hoffe, Du lässt Dich an diesem besonderen Tag
rundum verwöhnen, legst Deine Füße hoch und lässt einfach einmal die Seele baumeln. Ein Mensch, der stets so
beschäftigt ist wie Du, muss sich wenigstens an seinem Geburtstag etwas Ruhe gönnen! Alles Gute!

5. Zum Geburtstag Glück und Segen will ich Dir übermitteln bei Sonnenschein und auch bei Regen. Der kleine Spruch ist
nur für Dich, erfüllt mit großer Ehre mich. Lass Es Dir im Leben prächtig gehen, die Gratulanten werde Schlange stehen.
Dies zeigt, dass man Dich sehr verehrt, ein kleiner Spruch ist dennoch nie verkehrt.

6. Wie sehr habe ich mich als Kind doch immer gefreut, Dich zu sehen, lieber Onkel. Niemand war so witzig wie Du, keiner
hatte solch tolle Einfälle, und die Streiche, die Du Dir für uns ausgedacht hast, waren einfach unschlagbar! Du warst der
beste Onkel, den man sich vorstellen konnte. Und das bist Du noch immer! Happy Birthday!

7. Alles Gute zum Geburtstag, mein lieber Onkel. Wie lange haben wir uns schon nicht mehr gesehen? Eine halbe Ewigkeit!
Doch ein jedes Mal, wenn wir uns wieder begegnen, ist es so, als wäre es erst gestern gewesen, dass wir uns zuletzt
getroffen haben. Ich freue mich schon sehr darauf, Dich bald zu besuchen und wünsche Dir bis dahin alles, alles Gute in
Deinem neuen Lebensjahr!

8. Wie alt wirst Du heute, lieber Onkel? Ich kann es gar nicht glauben! Doch zerbrich Dir über Dein Alter nicht den Kopf,
denn man ist immer nur so alt, wie man sich fühlt. Und wenn es danach geht, dann bleibst Du ewig jung! Für mich bist
Du wie ein Freund, ja, wie ein großer Bruder, der schon immer für jeden Quatsch zu haben war. Ich wünsche Dir
weiterhin viel Lebensfreude und Fröhlichkeit!

9. Happy Birthday, lieber Onkel! Ich schicke Dir die allerliebsten Grüße und umarme Dich ganz fest aus der Ferne. Für
Dein neues Lebensjahr wünsche ich Dir vor allem eines: Verfolge weiterhin Deine großen und kleinen Träume! Ich habe
sie schon immer geliebt, Deine tollen Ideen, mit denen Du mich bereits als Kind begeistert hast. Mach weiter so, denn das
macht Dich aus, und dafür haben wir Dich alle so gern!

10. Zu Deinem Ehrentage will ich Dir nun etwas sagen. Ich fragte lange, ob ich es wirklich sollte wagen. Es gibt viel Gutes
von Dir zu berichten. Zu läppisch mag es wirken in ganz winzigen Gedichten. Es soll Dir dennoch eine kleine Freude
machen. Wie viele andere schöne kleine Sachen. Du weißt vor allen Dingen, dass man gerne an Dich denkt. Auch wenn
ein anderer die großen Sachen lenkt. Gesundheit, Glück, ein allzeit frohes Leben, sei Dir weiterhin gegeben.
Geburtstagssprüche für Onkel

Sprüche und Wünsche für jeden Anlass
Geburtstagssprüche für Schwester
1. Du bist nicht nur meine beste Freundin, Du hörst
mir immer zu und bist immer für mich da, wenn ich
Dich gebraucht habe. So eine tolle Schwester hat
nicht jeder und heute ist Dein Geburtstag, deswegen
wünsche ich Dir einen außergewöhnlich schönen
Tag, Du hast es verdient! Happy Birthday!

2. Alles Gute zum Geburtstag und all das was Du zu
Deinem Glück brauchst wünsche ich Dir!! Denk
beim Kuchen Essen mal an mich. Im nächsten Jahr
soviel Sonnenschein wie am heutigen Tag. Also lass
es Dir besonders gut gehen heute Schwester Herz.
Liebe Grüße und eine Umarmung sendet Dir Dein
Bruder

3. Dein großer Tag ist nun gekommen! Mein Happy Birthday hast Du jetzt vernommen. Ich habe Geschenke und den
Kuchen, denn ich will Dich nun besuchen, um über die alten Zeiten mit Dir zu lamentieren und den Kuchen zu filetieren.
Wir zwei waren immer schon verbunden, nicht nur in den Feierstunden.

4. Du bist meine große Schwester und als solche hin und wieder etwas autoritär. Das kann ich Dir auch gar nicht verdenken,
denn schließlich sind große Schwestern auch dafür da! In diesem Sinne wünsche ich Dir alles Liebe und Gute zum
Geburtstag – denn wieder einmal bist Du mir einen Schritt voraus!

5. Schon als Kind habe ich Dein Lachen geliebt! Auch heute noch geht mir immer das Herz auf, wenn ich es höre!
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, liebe Schwester! Bleibe auch in Zukunft immer so froh, lustig und
beneidenswert optimistisch! Du bist ein großartiger Mensch, den ich von Herzen lieb habe.

6. Du als große Schwester bist eigentlich ganz in Ordnung. Das Problem ist halt nur, dass Du älter bist als ich. Das ist
einerseits gut für Dich, weil Du mehr Erfahrung hast und deshalb auch mehr Autorität besitzt; andererseits ist es auch
eine Verpflichtung. Heute aber nicht, denn heute wird gefeiert – herzliche Glückwünsche also zum Geburtstag!

7. Liebe Schwester, wie viele Kindergeburtstage haben wir schon miteinander gefeiert und immer so viel Spaß dabei
gehabt! Lass uns auch an Deinem heutigen Geburtstag wieder wie die Kinder sein! Es gibt so viele lustige Erinnerungen,
die wir aufleben lassen können! Ich freue mich, Dich in meine Arme zu schließen und wünsche Dir alles Glück der Welt!

8. Du warst der Mensch, dem ich als Kind meine Geheimnisse anvertraut habe. Du warst es, die mir so manche Angst
genommen hat, die immer mutiger war als ich und die für alles eine Lösung wusste! Du warst und bist immer mein
größtes Vorbild! Ich habe Dich so lieb, meine große Schwester, und darum wünsche ich Dir zu Deinem Geburtstag den
Himmel auf Erden! Ein Engel wie Du hat sich das verdient!

9. Wir haben schon fast jeden unserer Geburtstage miteinander verbracht, denn wir kennen uns bereits ein Leben lang! In
vielen Dingen sind wir uns ähnlich, aber manchmal auch grundverschieden. Oft verstehen wir uns auch ohne Worte, weil
wir einfach ein Gespür füreinander haben. Wir sind halt ganz normale Geschwister! Lass Dich herzen, liebes
Geburtstagskind, und Dir sagen, dass ich mir keine bessere Schwester vorstellen kann, als Dich!

10. Du bist meine Schwester, kaum jemand kennt Dich so gut wie ich. Und weil das so ist, weiß ich auch, was ich Dir heute
an Deinem Geburtstag alles verbieten muss. Stress und Hektik sind an diesem Tag tabu, es wird weder früh aufgestanden,
noch wird nur an andere gedacht. Es wird nicht gekocht, nicht aufgeräumt, nicht geputzt und erst recht nicht gearbeitet!
Hast Du das verstanden? Wunderbar! Genieße Deinen Tag, ich denke an Dich und schicke Dir die besten Wünsche!
Geburtstagssprüche für Schwester

Sprüche und Wünsche für jeden Anlass
Geburtstagssprüche für Bruder
1. Früher hast Du Dir an Deinem Geburtstag
Spielzeugautos, Fußballschuhe oder Legosteine
gewünscht. Und meistens, wenn Du brav warst,
sind Deine Wünsche auch in Erfüllung gegangen.
So soll es bleiben! Ich wünsche Dir, lieber Bruder,
die Kraft und die Ausdauer, all Deine Träume zu
verwirklichen! Du wirst es schaffen, da bin ich mir
ganz sicher!

2. Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag,
großer Bruder! Ich hoffe, dass ich, wenn ich in ein
paar Jahren dasselbe Alter erreiche, auch noch so
gut aussehe und so fit bin wie Du! Aber ich vertraue
da ganz auf unsere gemeinsamen Gene! Du bist
wirklich ein Wunder der Natur und ich bin
wahnsinnig stolz, Dich zum Bruder zu haben! Mach weiter so!

3. Für ein Mädchen kann es nichts besseres geben, als einen großen Bruder zu haben, auf den stets Verlass ist! Ein solcher
Bruder warst Du immer für mich! Ob im Kleinkindalter, in der Pubertät und auch jetzt als Erwachsene – ich kann auf
Dich bauen! Das ist so ein herrlich schönes Gefühl! Genieße Deinen heutigen Geburtstag und lass Dich verwöhnen, Du
bester Bruder der Welt!

4. Wie schnell aus einem kleinen Jungen mit Stupsnase und stets neugierigen Augen ein großer, erwachsener Mann wird.
Doch auch, wenn Du heute wieder ein Jahr älter wirst: Ich sehe es noch immer, das Kind in Dir! Denn kaum jemand
kennt dieses Kind so gut wie ich. Lass Dich umarmen, lieber Bruder, und Dir wünschen, dass Du weiterhin so bleibst wie
Du bist! Denn so lieben wir Dich!

5. Brüder sind besondere Menschen. Sie sind halt Verwandte, die man sich nicht aussuchen kann, und trotzdem immer in
der Nähe sind – jedenfalls so lange man noch ein Kind ist. Später wird es meistens besser, auch wenn viele Brüder sich
dann zum Besserwisser entwickeln. Wie auch immer: Ich habe mich in den vielen Jahren einfach an Dich gewöhnt und
wünsche Dir alles Liebe und Gute zum Geburtstag!

6. Happy Birthday, großer Bruder! Jetzt bist Du schon wieder ein Jahr älter und trotzdem noch immer der gleiche geblieben.
Und weißt du was? Das finde ich richtig gut! Für mich wirst Du stets der große Bruder sein, zu dem ich aufsehen kann,
der mir wertvolle Tipps gibt und der sich auch als erwachsener Mann für keinen Streich zu schade ist! Lass uns die Jahre
vergessen und einfach so weitermachen wie bisher!

7. An Deinen früheren Geburtstagen wolltest Du mich nie dabei haben, weil ich Dir auf die Nerven gegangen bin und Dich
und Deine Freunde gestört habe. Damals fand ich das ungerecht, aber heute kann ich es verstehen. Ich war wirklich eine
schreckliche Nervensäge! Umso glücklicher bin ich nun, dass ich Deinen heutigen Geburtstag mit Dir feiern darf und
endlich herzlich willkommen bin! Happy Birthday, großer Bruder!

8. Was haben wir in unserer Kindheit nicht alles miteinander erlebt? Gruselige Gewitternächte, wilde Schneeballschlachten,
abenteuerliche Entdeckungstouren in den Wald und unzählige selbsterfundene, spannende Geschichten! Du warst immer
an meiner Seite, hast mich beschützt, wenn ich Angst hatte und Dich um mich gekümmert, wenn ich mir das Knie
aufgeschlagen habe. Ich habe Dich so gern, mein großer Bruder und wünsche Dir alles, alles Liebe zum Geburtstag!

9. Glaube mir, ich kann mich noch an jeden Deiner Kindergeburtstage erinnern! Bunt ging es zu und ziemlich wild! Es
flogen die Fetzen, die Musik war laut und der Spaß riesengroß! Unsere armen Eltern hatten dabei weniger zu lachen, aber
wir waren überglücklich! Ich wünsche Dir, lieber Bruder, dass Dein Geburtstag in diesem Jahr ebenso fröhlich verlaufen
wird! Doch da mache ich mir keine Sorgen, denn jemand wie Du, der verliert seine ansteckende Lebensfreude nie!

10. Süßigkeiten spielten für uns als Kinder eine große Rolle. Vor allem an unseren Geburtstagen haben wir nie genug davon
bekommen und uns die Bäuche vollgeschlagen, bis uns schlecht wurde. Das wünsche ich Dir, lieber Bruder, auch jetzt
zum Geburtstag! Gönne Dir häufiger einmal einen Ausflug auf die süße Seite des Lebens, genieße es in vollen Zügen und
denke nicht ans Morgen! Sei unbedarft wie ein Kind! So habe ich Dich in Erinnerung, und so hat es uns doch immer
gefallen, oder?
Geburtstagssprüche für Bruder

Sprüche und Wünsche für jeden Anlass
Geburtstagssprüche für Tochter
1. Deine Puppen mussten weichen, auch
Schaukelpferd und dergleichen. Langsam bist Du
groß geworden, und das mal mit, mal ohne Sorgen.
Tust Dich schminken und auch stylen, stundenlang
im Bad verweilen. Doch das nehmen ich gerne hin,
weil ich mit Dir so glücklich bin. Zwar bist Du
nicht mehr klein, doch mein Kind wirst Du immer
sein. Ich wünsche Dir zum Geburtstag ganz viel
Glück, und auch Liebe, ein großes Stück.

2.
Wenn Du mich brauchst, dann bin ich da, und das in
jedem Lebensjahr. Auch wenn ich einmal alt und
gebrechlich, bin ich doch verlässlich. Du kannst auf
mich zählen und auch bauen, schenke mir Dein
Vertrauen. Deine Nöte und Deine Sorgen, darfst Du
mir gerne borgen. Heute will ich nicht nur an dich denken, sondern Dir etwas schenken. Feier den Tag und lass es
krachen, das ist das Beste, was Du kannst machen.

3. Tränen getrocknet und verbunden hab ich alle Deine Wunden. Über die Jahre wurde mir klar was mein Glück im Leben
war. Meine Kleine, das warst Du Du gabst mir Liebe, Kraft und Ruh. Gern hab ich bei Dir gewacht in so mancher langen
Nacht. Ein Jahr älter wirst Du heute und es gratulieren Leute. Wünschen Dir das Allerbeste, ob von fern oder Deine
Gäste. Ich wünsch Dir viel Liebe und Glück, und denke gern an mich zurück.

4. Mein liebes Kind, die Zeit vergeht so geschwind. Heute vor genau 20 Jahren bin ich mit Deinem Vater ins Krankenhaus
gefahren. Mir ist es als war es gestern, als Du mir gebracht wurdest von den Schwestern. Und heute, ich kann es kaum
glauben, stehst Du als junge Frau vor meinen Augen. An diesem so besonderen Tag wünsche ich Dir alles, was Du zu
träumen vermagst. Von Herzen gratuliere ich Dir und ich hoffe Du freust Dich genau wie wir!

5. Gerade kam ein Täubchen zu mir geflogen. Es hat mir erzählt und das ist nicht gelogen, dass Du heute Geburtstag hast,
mein lieber kleiner Tochterschatz. So wünsche ich Dir jetzt einen schönen Tag, und jeder, der Dich gerne mag, soll heute
mit Dir den Tag verbringen, Ihr sollt lachen, tanzen und auch singen. Dein Papa kommt auch schnell herbei. Die Arbeit
ist heute einerlei. Alles Gute, viel Glück und Gesundheit, das wünsche ich Dir zu jeder Zeit.

6. Wenn ich so in den Tag rein träume, Und sehe im Wind wackeln die Bäume, Dann erinnere mich an Deine Kinderzeit,
Als Du spielen gingst, Du warst nie weit Weg vom Haus, ich sah Dich immer. Oft saßen wir zusammen im Zimmer. Jetzt
bist Du gerade 40 Jahre alt, Dein Lachen noch immer durch die Wohnung hallt. Nie werde ich die schönen Zeiten
vergessen, Als wir stundenlang am Spielplatz gesessen. Jetzt Schluss mit den alten Zeiten, Wir wollen nun zum Feiern
schreiten!

7. Mit vierzig, in der Lebensmitte, schaut man oft kritisch auf die Schritte, die man bisher gegangen ist und fragt sich: Hab’
ich was vermisst? Gab es irgendwo ein Glück, und kann ich noch dorthin zurück? Oder gab es auch ein Leiden, das ich in
Zukunft kann vermeiden? Bin ich zufrieden mit dem Leben - oder kann’s noch was anderes geben? Wir wünschen Dir
Zufriedenheit mit der bisher erlebten Zeit - und für die Zukunft nur das Beste zum heutigen Geburtstagsfeste.

8. Schule, Studium und Karriere waren immer wichtig Dir. Du strebtest gern nach Ruhm und Ehre, und suchtest dabei Hilfe
von mir. Gerne hab ich sie gegeben, wollte für Dich nur Dein Glück. Denn du verdienst für Dein Leben, den Blick nach
vorn und nicht zurück. Doch vergiss nicht Deine Kindertage, sie helfen Dir in jeder Lage. Und vergiss niemals im Leben
was Deine Mutter Dir gegeben. Nun wünsch ich Dir an Deinem Tag, das Dir kein Leid geschehen mag. Ich gratuliere von
Herzen Dir, alles Gute kommt von mir.

9. Viele Jahre ist es her, seit Du bist sehr klein gewesen. Ich vermiss die Zeit so sehr, als ich Dir hab vorgelesen. Heute bist
Du schon erwachsen, führst Dein eignes Leben schon machst nicht mehr so wie früher Faxen, doch erzählst Du viel
davon. Du bist mein Stolz und meine Ehre ich freue mich für Deinen Tag, so sehr ich mich nach Dir verzehre, Du weißt,
wie sehr ich Dich doch mag. Ich schreibe heute diese Zeilen, wünsche Dir das größte Glück, nimm das Leben ohne Eile,
schau nach vorn und nicht zurück.

10. Es ist – gefühlt – nicht lange her, da schliefst Du mit dem Teddybär in einem kleinen Kinderbett und warst mal garstig,
und mal nett. Spinat wolltest du niemals essen, auf Rosa warst du ganz versessen. Wenn Du Dich mal entscheiden
solltest, wusstest Du oft nicht was Du wolltest. Du hast geschrien und getrotzt und ganz schrecklich rumgemotzt. Heute
bist Du eine Frau, und was Du willst, weißt Du genau. Auch für das neue Lebensjahr sind Dir schon Deine Ziele klar. Wir
wünschen Dir Erfolg und Kraft und Ausdauer, die all das schafft. Dein neues Lebensjahr soll bringen: Erfolg und Freude
und Gelingen.
Geburtstagssprüche für Tochter

Sprüche und Wünsche für jeden Anlass
Geburtstagssprüche für Sohn
1. Du wirst heute 25 Jahr’ und so ist es Brauch, das
wir heut hier sind, und dein Freunde auch. Als Sohn
bist Du unser liebstes Glück, so halten wir dich vor
Schlechtem zurück. Doch heute darfst Du feiern
und auch Schlagen, über die Strenge und musst kein
schlechtes Gewissen haben. Bleib weiter, der
geliebte Sohn, Bleib artig, lieb ohne Spott und
Hohn.

2.Auf deinem Lebensweg durften wir Dich stets
begleiten, und wissen, Du kannst ab jetzt alles
alleine bestreiten. Wir sind stolz auf unseren
volljährigen Sohn, aber wir glauben, das wusstest
Du schon. Wir werden immer an Deiner Seite sein
und Dir helfen, bei Problemen groß und klein.
Genieße die neue Selbstständigkeit, doch sei auch für die Verantwortung bereit.

3. Die Zeit vergeht – Du bist nun schon Dreißig. ich gratuliere Dir sehr mein Lieblings-Junior! 29 Jahre lang warst Du nicht
so wie heute fleißig und ich riet Dir zur Vernunft – mein Junior. Doch inzwischen hast Du aus Deinem Leben viel
gemacht und es in Deiner Karriere weit gebracht. Verdient hast Du dennoch Deine Feier heute Mein Gott – Du bist 30 –
Du liebe Leute!

4. Dein Kinderzimmer das steht leer, und es fehlt der Teddybär. Dem hast Du im Erwachsenenleben, einen neuen Platz
gegeben. Auch unseren Rat nimmst Du noch an, weil man immer lernen kann. Du kriegst Trost und Geld, alles Glück der
Welt. Ein Leben voll mit Lachen, nicht nur materielle Sachen. Den Geburtstag feire heut´mit Spaß, gib im Leben weiter
Gas.

5. Lieber Sohn, heut ist’s soweit, ein Tag voll Frohsinn und Heiterkeit, ich back Dir Deinen Lieblingskuchen, oder will’s
wenigstens versuchen. Zu Deinem 25. Jahr, kommen alle, dass ist ja wohl klar. Wir feiern Dich und sind so glücklich,
dass Du in unserem Leben bist. Wir wünschen Dir das Glück der Welt, Gesundheit, Freunde und genug Geld! Wir lieben
Dich!

6. Jeder wird mal 30 Jahr, auch unser Junge, ist doch klar! Alle denken, er ist lieb und nett, aber sein Dickkopf ist wie ein
Brett. Als Meister bei seiner Arbeit, er oft flucht, das mancher Kollege das Weite sucht. Den Weg zum Altar hat er nicht
gefunden, drum dreht er mit dem Besen heut seine Runden, bis eine Jungfrau eilt herbei und küsst dann unseren Jungen
frei.

7. Man wird in diese Welt geboren um seinen Eltern stets seinen Fleiß zu zeigen. Wir als Eltern hatten uns immer wieder
neu geschworen Dir nie im Wege zu stehen auf Deinen Lebenszweigen. Auch am 30. Geburtstag heute nun von Dir bleibt
dieses Versprechen auch bestehen. Erfolg in der Liebe und Gesundheit wünschen wir Dir und wünschen nur: lasse uns
weiterhin sehr oft auch sehen!

8. Wie wunder-,wunder-, wunderbar, beide Jungs werden heut’ 30 Jahr. Die Schule war für sie kein Zuckerschlecken,
Gefahren lauerten an allen Ecken. Nach der Schule waren beide schlau, verbrachte einer die Lehrjahre auf dem Bau. Der
andere, Beamter auf Lebenszeit, hat jetzt ein Leben voll Heiterkeit. Heut’ werden sie lange fegen müssen, bis eine
Jungfrau kommt zum Küssen.

9. Bunte Kuchen sind vorbei, Kekse sind Dir einerlei. Getauscht wird Limo und Saft, Starkes gibt Dir heute Kraft. Doch Du
sollst nicht übertreiben, immer auf dem Teppich bleiben. Feier schön und feire gut, aber ohne Übermut. Und solltest Du
als Großer Dich mal grämen, dann musst Du dich nicht schämen. Selbst am Geburtstag kriegt man einen Rat, wenn man
gute Eltern hat.

10. Wer wirft nichts weg und schläft nur kurz? Abwasch und Chaos sind ihm ganz schnurz. Sein Traum von der weiten Welt
wird nun wahr, schon bald düst er ab für ein ganzes Jahr. Unglaublich, doch ist es wahr, unser Junge wird schon 30 Jahr.
Ausspannen kannst Du heute nicht, denn wir haben etwas Besonderes für Dich. Durch Augenzeugen wird belegt, unser
Junge heute die Treppen fegt.
Geburtstagssprüche für Sohn

Sprüche und Wünsche für jeden Anlass
Geburtstagssprüche für Kinder
1. Hier ein heißer Geburtstagstipp von einem alten
Hasen: Pack erst die Geschenke aus und dann blas
die Kerzen aus, dann kannst Du Dir das wünschen,
was noch fehlt, damit es auch bald in Erfüllung
geht!

2. Heute ist Dein großer Tag, den jedes Kind so gerne
mag. Wir wünschen Dir vom Herzen Glück und
unbeschwertes Lachen. Dir soll das neue
Lebensjahr stets ganz viel Freude machen. Zum
Geburtstag alles Gute!

3.
Setz schnell Deine Krone auf, heute bist Du der
König/die Königin! Heut gehen alle Wünsche in
Erfüllung, alle müssen nett zu Dir sein, es gibt
Geschenke und Dein Lieblingsessen! Ach, wär doch jeden Tag Geburtstag!

4. Sie sollten immer glücklich sein und bleiben positiv, egal, was Sie durch im Leben gehen, sollten Sie nie das Leben
ziehen lassen Sie hinunter, und Sie sollten immer lächeln. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

5. Was mag wohl dieses Jahr in den schönen, bunten, großen Geschenken verpackt sein? Eine Eisenbahn? Eine Puppe? Ein
Kuschelbär? Ein Malbuch? Ein Spielzeugauto? Ich weiß, Du bist ganz aufgeregt, drum pack schnell aus und feiere einen
wunderschönen Geburtstag!

6. Weißt Du, was Deinen Geburtstag so besonders macht? Nicht die Geschenke, nicht der Kuchen, nicht die Gäste, nicht die
Kerzen…aber was dann? Du! Du bist etwas ganz Besonderes und wir freuen uns, dass Du auf der Welt bist! Und darum
feiern wir heute bis die Kuh fliegt!

7. Seitdem Du auf der Welt bist, bist Du das Zentrum unseres Universums. Unser süßer Sonnenschein, um den sich einfach
alles dreht. Und das soll heute an Deinem zweiten Geburtstag nicht anders sein. Besser noch: Du sollst den schönsten Tag
Deines jungen Lebens haben! Wir lieben Dich so sehr, Du süßes Wunder!

8. Kaum zu glauben aber wahr. Heute wirst Du schon ein Jahr! Jeder Tag vergeht im Nu, und ständig lernst Du was dazu.
Du kannst schon krabbeln, toben, lachen - lauter super-tolle Sachen machen. Du bist ein richtiger Strahlemann, mit dem
man so viel Spaß haben kann! Ich wünsche zum ersten Wiegenfeste von Herzen Dir das Allerbeste!

9. Der zweite Geburtstag ist ganz besonders spannend! Denn jetzt bist Du groß genug, um zu begreifen, was da eigentlich
passiert! Die Leute sind alle da, weil Du das Geburtstagskind bist! Und jeder hat ein schönes Geschenk für Dich dabei!
Du darfst spielen und naschen so viel Du willst. Ist das nicht schön? Herzlichen Glückwunsch, kleiner Schatz!

10. Konntest Du heute Nacht vor Aufregung kaum schlafen? Bist schon vor den Eltern aufgestanden und hast mit
leuchtenden Augen und klopfendem Herzen Deine Geschenke entdeckt und ausgepackt? Mit breitem Grinsen die
Glückwünsche entgegengenommen und ein extra großes Stück von Deinem Lieblingskuchen verzehrt? Gut so! Genauso
gehört sich das! Alles Liebe zum Geburtstag!
Geburtstagssprüche für Kinder

Sprüche und Wünsche für jeden Anlass
Geburtstagssprüche für Ehefrau
1. Meine liebe…, ich weiß noch, was meine Freunde
damals vor unserer Hochzeit gesagt haben und ich
bin so froh, nicht auf sie gehört zu haben. Du bist
das Beste in meinem Leben und daher wünsche ich
Dir von ganzem Herzen nur das Beste zu Deinem
Geburtstag. Wenn Du glücklich bist, dann bin ich es
auch. Deshalb hoffe ich, dass Dir mein Geschenk
gefällt. Unser kleiner Schatz hat auch etwas für
Dich…

2.
Du weißt, ich bin kein Mensch von großen Worten.
Meist verhalte ich mich sogar so, als sei Deine
Liebe etwas ganz Selbstverständliches für mich.
Doch das ist ganz und gar nicht der Fall. Auch
wenn ich es nicht immer zum Ausdruck bringen
kann: Unsere Liebe ist das schönste und beste, was mir in meinem Leben passiert ist! Du bist einfach einzigartig, mein
Schatz! Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

3. Die Haar sind grau und weich ist Dein Blick Du weißt es genau, es gibt kein zurück. Die jungen Jahre sind vorüber, doch
jetzt fängt erst die Zukunft an, nach 70 Jahren immer wieder tu ich, was ich nur kann. Ich bin Dein Freund und Dein
Gefährte, ich bin Dein Leben, bin Dein Mann, Du Dich Frau Dich ich verehrte, ich tus noch immer, so lange ich kann.

4. Da Worte nicht können, beschreiben meine Gefühle, herrscht in meinem Herzen ein ganz großes Gewühle. Schließlich
hast Du, die Frau, die ich liebe, heute Geburtstag, einer meiner größten Siege. So sage ich: „Happy, happy Birthday to
you“ ich liebe dich sehr, nun mach die Augen zu. Denn nun kommt ein Geschenk, das Du nie vergisst, es wird Dir
gefallen, weil Du immer davon sprichst.

5. Die Frauen kann man nicht verstehen, doch will ich mit Dir gehen. Durch das Leben ganz schön weit, nie alleine, nur zu
zweit. An deiner Seite will ich walten, Deine Hand stets halten. Auf mich kannst Du bauen, kannst mir auch vertrauen.
Den schönsten Tag im Leben, will ich Dir heute geben. Dein Geburtstag ist ganz wichtig, drum feiern wir heute mal so
richtig.

6. Die Sonne scheint und alle sind froh, Du wirst heute 80, einfach so. Bist stets ein Mensch der Bescheidenheit, jeder weiß
das, weit und breit. Bist da für die Kinder, wann immer es geht. Dafür heute unser Dankeschön steht. Wir wünschen Dir
vor allen Dingen auch weiterhin viel Spaß beim Singen. Bleib fit und jeden Tag so heiter, dann geht Dein Leben noch
lange so weiter.

7. Bei unserer Hochzeit hab ich Dir geschworen, Dich immer zu lieben, ich hab nicht gelogen. Heute an Deinem Ehrentag
sag ich Dir wieder, Du als meine Ehefrau spielst in einer anderen Liga. Du bist anders als andere Frauen auf der Welt,
interessierst Dich nur für mich statt für Kleidung oder Geld. Dafür sage ich danke, komm lass uns genießen Deinen
Geburtstag nun und den Sekt eingießen.

8. Die Ehefrau, und das ist wichtig, wählt man nicht immer richtig. Doch bei Dir habe ich keine bedenken, Dir mein Herz
immer wieder zu schenken. Du bist für mich da, tust mich umsorgen, bei Dir fühle ich mich geborgen. Drum möchte ich
Dir heute herzlich danken, mit Blumen und ein paar Ranken. Am Geburtstag möchte ich Dich glücklich sehen, und weiter
mit Dir durchs Leben gehen.

9. Viele Jahre sind vergangen, seit Du hast Dein Wort gegeben, in allen wichtigen Belangen willst Du gehen mit mir durchs
Leben. Heute wirst Du 70 Jahr, und ich kann mit Freude sagen, was Du versprochen, das ist wahr: zusammen in allen
Lebenslagen. Ich graturlier Dir zu dem Feste mein liebes, gutes Eheweibe, Du warst für mich immer die Beste, für meine
Seele und dem Leibe.

10. An diesem schönen Tag im Mai, kommen wir alle gern vorbei. Alles andere muss heute warten, bunt gedeckt ist der Tisch
im Garten. Ein riesengroßer Schokokuchen, den wollen alle gleich versuchen. 80 Jahre wirst Du heute, das wissen alle
Leute. Meine liebe Frau, ich muss Dir sagen, ich liebe Dich an allen Tagen. Jeder Tag mit Dir ist ein Glück, ich blicke
immer gern zurück.
Geburtstagssprüche für Ehefrau

Sprüche und Wünsche für jeden Anlass
Geburtstagssprüche für Ehemann
1. Heute ist Dein Ehrentag, und da wollte ich Dich
einmal testen, ob du geben kannst wie ich, ein
Gedicht für mich zum Besten. Sieben Jahrzehnte
zählst Du hier auf Erden, und wolltest so manches
Mal zum Playboy werden. Doch Gott sei Dank bin
ich Dein Weib, und bewahrte Dich vor manchem
Leid. Lass uns erheben heut ein Glas, naja, und
vielleicht gibst im Bett dann Gas.

2.
Wo liegt das Problem am heutigen Tag? Bist ein
Mann der nicht alt werden mag. Dabei bist Du erst
40 Jahre, klar, immer dünner werden die Haare. Du
gehst in die Breite ist doch klar, der Bauch ist nicht
mehr was er war. Doch sei beruhigt und immer
heiter, bin auch keine 20 und lebe weiter.
Zusammen alt werden mit Dir ist ein Traum, alles Gute mein Mann wie ein Baum.

3. Geburtstagssprüche für einen Ehemann folgen einer guten Tradition. Denn er ist der Mann, der (fast) alles kann, er
diskutiert gern und geht selten in Opposition, er ist die Verkörperung von Liebe und Vertrauen, auf ihn kann eine Ehefrau
vertrauensvoll bauen. Er wird von allen geliebt und gern mal geneckt. Geburtstagssprüche sagen Danke für ein Jahr
voller Liebe und Respekt.

4. Zum Geburtstag lieber Gatte, wünsch ich Dir das Glück der Welt. Bleib gesund, wie immer fröhlich und bleib der nette
Schwiegersohn, der nicht nur verspricht, sondern hält. Mit Wein und Gesang will Dich Deine Familie ehren, die Party
geht los, so soll es sein. Erlesene Speisen und Getränke kann niemand verwehren, ganz gleich ob Bier oder Wein. Hoch
lebe das Geburtstagskind!

5. Ich liebe Dich das ist doch klar, auch wenn mal alles anders war. Dein Sixpack ist ein Waschbär nun, doch Du willst
nichts dagegen tun. Das Haar geht aus und wird auch grau, ich bleibe trotzdem Deine Frau. Liebe Dich doch auch noch
so, also zum 40. bin ich froh, dass Du Dich noch so gut gehalten, freundlich witzig und ohne Falten. Alles Liebe wünsche
ich Dir, zum Ehrentag und bring Dir ein Bier.

6. Ich weiß noch genau wie es früher war, als ich Dich zum ersten Mal auf dem Feste sah. Du sprachst mich an, wolltest mit
mir ausgehen irgendwann. Von da an verbrachten wir jede freie Zeit zusammen, unsere Liebe glühte wie riesige
Feuerflammen. Und nun viele Jahre später, folgst Du mir immer noch jeden Meter. Du wirst siebzig und Dein Geburtstag
der ist heut’ und wir lieben uns immer noch, was mich sehr erfreut!

7. Zum ersten Mal versucht, und sofort ist es geglückt, bisher unerreicht, ich glaube, ich werde verrückt. Du warst mein
erster Freund und verheiratet sind wir nun, allerdings habe ich mit Dir immer reichlich zu tun. Auch die Vorbereitungen
zur Party für Deinen Birthday Nummer 30, waren anstregend wie nie. Man, war ich fleißig. Ehemann, alles Gute. Sei
fröhlich und immer gesund, dann werden wir ewig genießen unseren Ehebund.

8. Mit Dir als meinem Ehemann geht es mir immer gut, und spüre Gott sei Dank niemals Ärger oder Wut. Hoffentlich auch
heute, wenn Du siehst mein Präsent für Deinen 30. Geburtstag, ich danach suchte seit letztem Advent. Gefällt es Dir
nicht, bin ich traurig ohne Ende, allerdings nicht so sehr, so dass ich die Scheidung abwende. Happy Birthday nun und
feier schön mit Deinen Lieben, die stets für Dich da sind und bei Dir blieben.

9. 60 Jahre sind vergangen, seit Dein Leben angefangen. Noch immer bist Du hier bei mir, dafür dank ich Dir. Viel Gutes
hast Du im Leben vollbracht und heute die 60 vollgemacht. Dein Lachen ist Lebensfreude pur, Du bewegst Dich stets auf
der Überholspur. Jetzt wird es Zeit für etwas Ruhe, drum schenk ich Dir heut Wanderschuhe. Wir woll`n nicht mehr
durch`s Leben eilen, öfter in der Natur verweilen und unsre Zeit mit den Liebsten teilen.

10. Nicht mehr ganz frisch wie Du einmal warst, Dich nun zum 80. Mal jahrst. Gesundheitlich ein wenig angeschlagen, in
Deinem Alter aber ohne Fragen, noch immer voller Lebenslust, schlägt das Herz in Deiner Brust. Auf Erden Du schon
lange Zeit, bist Du noch ewig nicht bereit, die Welt und mich bald zu verlassen, ich kann mein Glück noch gar nicht
fassen und wünsche Dir zum Wiegenfeste, Gesundheit und das Allerbeste.
Geburtstagssprüche für Ehemann

Sprüche und Wünsche für jeden Anlass
Sprüche zum 1. Geburtstag
1. Heute geht es rund im Hause ... - denn der/die
kleine ... feiert seinen/ihren 1. Geburtstag! Wir
wünschen dem süßen Geburtstagskind von ganzem
Herzen alles Gute, viel Glück und Gesundheit!
Mögen die kommenden 365 Tage nur schöne
Überraschungen für Dich bereithalten und Dir der
liebe Gott stets mit seiner Liebe und Güte zur Seite
stehen!

2. Na schau, was man hier bestaunen kann, da sitzt ein
winzig kleiner Geburtstags-Mann! Er strahlt, als
wüsste er genau: Das heute hier ist meine Show!
Und damit hat er völlig recht, denn der Kleine - der
ist heute Chef! Möge sein 1. Geburtstag ein
gelungener Auftakt sein, für ein Leben voller Liebe,
Glück und Sonnenschein!

3. Heute geht es rund im Hause, denn du feierst eine Sause. Viele Gäste bringen dir Päckchen in Geschenkpapier. Du reißt
sie auf und schaust hinein, was wird denn da wohl drinnen sein? Du quiekst so fröhlich, lachst so toll, ich hoff‘, dein Tag
ist wundervoll. Ich wünsche dir, das ist doch klar, ein grandioses neues Jahr!

4. Happy Birthday kleine süße Maus, heute wohnst Du schon ein Jahr Zuhaus. Mit viel Gebrüll und voller Windel, oft kurze
Nächte, das ist kein Schwindel. Vergessen sind die schweren Stunden, weil auch Du willst deine Welt erkunden. Heut
danken wir Dir für jeden Tag, an dem dein lächeln uns verzücken mag. Alles Liebe zum 1. Geburtstag Maus

5. Mein liebes Enkelkind, ich wünsche Dir zu Deinem 1. Geburtstag von ganzem Herzen alles Liebe und Gute, viel Glück
und Gottes reichen Segen! Mögen Dich Engel auf all Deinen Wegen beschützen und jedes Unheil von Dir fernhalten.
Auch ich werde stets meine schützende Hand über Dich halten und versuchen, immer für Dich da zu sein, wenn Du mich
brauchst. Dein/e Oma/Opa ...

6. Dein erstes Jahr ist nun vorbei, das ist uns allen nicht einerlei. Den heute geht es nur um Dich allein, du hast Geburtstag,
ach wie fein! Gäste kommen uns besuchen und es gibt Geschenke und süßen Kuchen. Der heutige Tag soll wunderschön
sein, mit lustigen Spielen und viel Lachen, lassen wir es richtig krachen. Nur für Dich mein Sonnenschein.

7. Vor 12 Monaten kamst Du auf die Welt und hast unser Leben auf den Kopf gestellt. Nichst ist seitdem mehr, wie es mal
war, jetzt bist Du unser Mittelpunkt - das ist mal klar! Wir freuen uns auf viele schöne Jahre mit Dir und wünschen -
gleich jetzt und hier, Dir zu Deinem 1. Geburtstag alle Gute und viel Glück, wir haben Dich lieb - bis zum Mond und
wieder zurück!

8. Wir lassen heut die Korken knallen und Kerzen brennen, dein 1.Geburtstag ist da und keiner will ihn verpennen. Du
kleiner Fratz bist jetzt schon ein Jahr, zu schnell verging die Zeit, doch wunderbar, lässt Du uns strahlen vor Freude und
Glück drum geben wir Dich niemals dem Storch zurück. Wir gehen mit Dir noch lange durchs Leben, gemeinsam mit
Glück und Freude, eben. Alles Gute zum ersten Geburtstag, deine Mama

9. Mit viel Gebrüll und vollen Windeln, verlief dein erstes Lebensjahr. Kurze Nächte, da will ich nicht schwindeln, raubten
mir schon so manches Haar. Doch all der Stress ist schnell vergessen, wenn ich an dein Lachen denk‘. Hab‘ oft an deinem
Bettchen gesessen und gesagt, du bist ein Geschenk. Ich wünsche mir noch viele Zeiten, in denen wir zusammen sind.
Mit all den abenteuerlichen Seiten und allem, was zählt: Ich liebe dich mein Kind!

10. Dein Geburtstag ist wie jedes Jahr, am gleichen Tag zum feiern da. Doch heute ist es der allererste, drum feiern wir das
besonders feste. Ein ganzes Jahr nun bist alt, das Mama mit den Korken knallt. Der Papa ganz verzückt, die
Geburtstagstorte hat geschmückt. Noch viele Jahre sollst Du werden, Gesund und Munter hier auf Erden. Kleiner
Sonnenschein genieße deinen Tag, wir alle wünschen Dir von Herzen, Viel Freude in neuen Jahr beim wachsen.
Sprüche zum 1. Geburtstag

Sprüche und Wünsche für jeden Anlass
Sprüche zum 2. Geburtstag
1. Unserem lieben Enkelkind ... wünschen wir zu
seinem 2. Geburtstag alles Liebe, viel Glück und
Gottes reichen Segen! Möge das Leben dir all seine
kleinen und großen Wundern zeigen und nur schöne
Überraschungen für dich bereithalten. Wir sind so
froh, dass es dich gibt und freuen uns, dich wachsen
und gedeihen zu sehen. Deine Großeltern ...

2. Zwei süße Jahre bist Du nun, hattest auch schon
ganz viel zu tun. Essen, Sprechen, Laufen lernen
war nicht immer leicht, doch sei stolz darauf, was
Du in nur zwei Jahren hast erreicht. Doch war das
noch nicht alles im Leben, es geht immer weiter mit
Lernen und Streben! Zu Deinem Wiegenfeste viel
Glück, von allem immer das beste Stück!

3. Ein liebes Kind Du bist- wie wahr, und dass Du Freude machst ist klar. Die Welt entdeckst Du Tag für Tag, hältst Deine
Eltern stets auf Trab. Sprünge willst Du große machen, bringst uns dadurch oft zum Lachen. Zwei Jahre wirst Du heute
sein und ladest uns zur Party ein. Nun ist zum Feiern uns zumute, zum Geburtstag alles Gute!

4. Erst eins, dann zwei – das ist famos, unser/unsere (NAME DES KINDES) wird jetzt groß. Kannst schon so viele tolle
Sachen, die dich und uns so glücklich machen. Mit dir ist das Leben spannend, schön und bunt, da wird gelacht, getanzt –
da geht es rund. Wir wünschen dir, dass das so bleibt, lebe ein Leben voll Liebe, Glück und Heiterkeit!

5. Zwei Jahre durften wir schon mit dir teilen, verrückt, wie die Tage vorübereilen. Gelernt hast du viel, seit du bei uns bist,
was hätten wir ohne dich alles vermisst: Dein Lachen, dein Kichern, deine Späße, dein Tun, wir hätten zwar viel Zeit, um
auszuruh’n, doch ohne dich wäre das Leben ganz grau, mit dir ist es bunt wie ein schöner Pfau.

6. Kann mir denn einer sagen, ob wir hier ein Geburtstagskind haben? Ein wahrlich zuckersüßes Kind, so niedlich, wie es
sonst nur Engel sind? Eins, das vielleicht ... heißt und von seinem 2. Geburtstag noch gar nichts weiß? Tatsächlich - ich
hab´s gefunden, da ist es ja: Liebe/r ..., ich wünsch´ dir alles Liebe und ein glückliches neues Lebensjahr!

7. Vor Dir steht noch Dein ganzes Leben. Was wird es Dir in Zukunft geben? Die Antwort steht wohl in den Sternen, doch
wirst Du sicher es noch lernen, die Berg- und Talfahrt zu bestehen und kannst zumeist den Gipfel sehen. Wenn du uns
brauchst sind wir stets hier, doch heute gratulieren wir Dir! Wir wünschen beim Geburtstagsfeste, zum zweiten Jahr das
Allerbeste!

8. Ein Vögelchen kam in der Nacht und hat mir eine Nachricht gebracht: Die/Der ... wird heute schon 2 Jahr, das wird
gefeiert - ist doch klar! Da hab ich mich schnell aufgerafft und mir ein schönes Geschenk ausgedacht. Hoffentlich gefällt
es dir, sonst behalte ich es lieber hier! Keine Angst - das war doch nur ein Scherz - das Geschenk ist nur für dich, mein
Herz!

9. Dem Geburtstagskind ein lautes Hip-Hip-Hurra! Klein .... ist tatsächlich schon 2 Jahr! Heute hast du gleich mehrere
Wünsche frei, auch dein Lieblingskuchen ist mit dabei! Kräftig wollen wir dich hochleben lassen, mit dir singen, hüpfen,
tanzen und lachen. Das wird bestimmt ein toller Tag, an den sich jeder von uns gern erinnern mag. Drum wünschen wir
dir auf all deinen Wegen alles Liebe, viel Glück und Gottes reichen Segen!

10. Wer hätte dies gestern noch gedacht, heute bist du mit einer 2 im Petto aufgewacht. In dir tun sich bald auf schon große
Träume, so groß, dass es hierfür gibt fast keine Räume. Doch ja, du kannst im Leben alles schaffen, hierfür muss man
sich nur mal aufraffen. Bürgermeister oder Arzt kannst du werden, gutes vollbringen im Himmel und auf Erden. Jetzt
möchten wir noch die richtigen Worte suchen, Alles Gute zum Kindergeburtstag noch verbuchen.
Sprüche zum 2. Geburtstag

Sprüche und Wünsche für jeden Anlass
Sprüche zum 3. Geburtstag
1. Mein liebes Enkelkind, zu Deinem 3. Geburtstag
wünsche ich Dir von ganzem Herzen alles, alles
Gute! Möge dein Schutzengel Dir jederzeit treu zur
Seite stehen und der liebe Gott stets ein gütiges
Auge auf Dich haben. Bleibe weiterhin mein
kleiner Sonnenschein und bewahre Dir Deine
Unbeschwertheit und Fröhlichkeit. Dein/e
Opa/Oma ...

2. Na, das ist ja kaum zu fassen - was hör ich da für
tolle Sachen?! Heute feiert ein ganz besonderes
Kind seinen 3. Geburtstag, ganz bestimmt! Sehr
lieb und niedlich soll es sein, manchmal etwas
frech, doch von Herzen rein. Das bist doch Du -
mein süßer Schatz! Komm schnell her und hol Dir
einen dicken Schmatz!

3. Ich habe eine Menge Ballons gekauft, um Ihr Haus float wie in den Film zu machen. Aber ich schätze, es war nicht
genug, um es float, weil Ihr Haus ist wirklich groß. Also lassen Sie uns einfach verwenden, um das Haus zu dekorieren
und eine große Party. Herzlichen Glückwunsch, Kiddo! Vielen Dank für das Ausfüllen unseres Lebens mit Abenteuern.
Liebe dich!

4. .... goes Kindergarten! Bald ist es soweit und Du darfst endlich in den Kindergarten gehen! Mit 3 Jahren bist Du ja auch
schon ein großes/r Mädchen/Junge, das/der endlich die Welt erkunden will. Wir wünschen Dir für diesen spannenden
Lebensabschnitt alles, alles Gute! Genieße die schöne Zeit und freue Dich auf Deine vielen neuen Kindergarten-Freunde!
Happy Birthday!

5. Hups - wo ist die 1 geblieben? Und wer hat bloß die 2 vertrieben? Was soll das denn - ich bin verwirrt. Haben 1 und 2
sich gar verirrt? Doch halt - da guckt doch glatt ganz keck frisch herausgeputzt ´ne 3 ums Eck! Jetzt wird mir langsam
einiges klar, mein/e liebe/r ... wird heut 3 Jahr! Von Herzen alles Gute wünschen wir und viel Glück auf den Weg zur
Nummer 4!

6. Wie schön, dass Du heute Geburtstag hast und nichts von Deiner Feier verpasst. Schließlich ist der 3. Geburtstag echt
famos, bist nicht mehr klein, sondern schon groß. Wirst bald in den Kindergarten geh´n und viele neue Sachen seh´n. Das
wird eine besonders schöne Zeit, voller Spiel, Spaß und Heiterkeit. Wir wünschen dir dafür nur Gutes, sei fröhlich, frei
und frohen Mutes!
7. Herzlichen Glückwunsch kleine/r Prinzessin/Prinz! Wir wünschen Dir zu Deinem 3. Geburtstag alles Gute und ganz viel
Glück, außerdem viel Sonnenschein, eine Schar netter Gäste und einen großen Haufen Geschenke! Wir hoffen, Du darfst
heute so viel Geburtstagskuchen essen, wie Du magst und so lange feiern, bis Du hundemüde ins Bett fällst. Wir freuen
uns auf jeden Fall, dass wir diesen schönen Tag mit Dir verleben dürfen. Deine ....

8. Hip-hip-Hurra - ... ist nun 3 Jahr! Schon seit Tagen wartest Du voller Spannung und Vorfreude auf dieses tolle Ereignis:
Deinen 3. Geburtstag! Jetzt ist es endlich soweit! Nun darfst Du Dich über ganz viel Besuch freuen, viele schöne
Geschenke auspacken und die Kerzen auf Deinem Geburtstagskuchen auspusten. Lass Dich richtig feiern und genieße
diesen besonderen Tag in vollen Zügen! Alles Liebe, viel Glück und Freude wünscht Dir ...

9. Mit 1 warst Du noch winzig klein und konntest nicht ohne Mama und Papa sein. Mit 2 sah das ganz anders aus, da
ranntest Du schon durch das Haus. Nun mit 3 geht´s munter weiter, kletterst höher auf die Lebensleiter. Entdeckst jeden
Tag neue Sachen, die das Leben bunter machen. Wir wünschen Dir, dass Du viel Schönes erlebst und fröhlich durch das
Leben gehst. Mit den liebsten Grüßen zu Deinem 3. Geburtstag Dein/e ...

10. Welche Freude, welch ein Jubel, im Hause ... herrscht heute Trubel! Klein ... hat Geburtstag heute, da freuen sich gar alle
Leute! 3 Jahre ist unser/uns´re ... nun und hat von jetzt an viel zu tun! Bald darfst du nämlich - Du hast es erraten -
endlich in den Kindergarten! Das wird bestimmt eine Riesensause, ist es dort doch aufregender als zu Hause. Wirst viel
lernen und neue Freundschaften schließen und ganz sicher jeden Tag genießen! Wir wünschen Dir dabei viel Spaß, auf
geht´s Kleine/r - gibt richtig Gas!
Sprüche zum 3. Geburtstag

Sprüche und Wünsche für jeden Anlass
Sprüche zum 4. Geburtstag
1. Geburtstag feiern ist der Hit, da macht die ganze
Familie mit. Wer an diesem Tag bestimmt, ist - ganz
klar - das Geburtstagskind! Drum stehst Du,
liebe/r ..., heut im Mittelpunkt und feierst Deinen 4.
Geburtstag ganz wild und bunt. Wir wünschen Dir
dabei viel Spaß, alles Gute und einen richtig tollen
Tag!

2. Hoch soll es leben, das Geburtstagskind! Holt es
mir her, ganz geschwind. Ich will es knuddeln,
kuscheln und doll drücken und es mit einem
Geschenk beglücken. 4 Jahre wird man schließlich
nicht alle Tage, das muss gefeiert werden - keine
Frage! Alles Gute und viel Glück zu deinem 4.
Geburtstag wünschen Dir ...

3. Stell´Dir vor, ich hab gehört, hierhin hat sich ein Geburtstagskind verirrt. Kannst Du mir helfen es zu suchen, es bekommt
nämlich einen Geburtstagskuchen. Da brennen 4 hübsche Kerzen drauf und Geschenke - die gibt´s auch! Jetzt weiß ich,
für wen all die schönen Sachen sind: DU bist das Geburtstagskind!!!

4. Uns´re kleine Zaubermaus, kommt heute richtig groß heraus. Denn sie hat Geburtstag heute, das wissen hier gar alle
Leute! Wollen feiern, tanzen, lachen und mit Dir viele Faxen machen. Bis Du selig in Dein Bettchen fällst und diesen Tag
in schöner Erinnerung behältst. Alles Liebe und Gute zum Geburtstag wünschen Dir ...

5. Wir alle gratulieren zum 4. Geburtstag recht herzlich dir, du weißt wie lieb ich dich hab und sehr du bedeutest mir. Doch
nicht nur für mich bist du das beste Kind, auch alle andern wissen du bist toll, auch ungeschminkt. Wünschen möchten
wir dir noch ganz viel Gesundheit und Ruhm, du bist noch Jung, also habe Spaß und genieße das Unfug tun.

6. Mein/e liebe/r ..., hier kommen ganz liebe, herzige, bunte, fröhliche und sonnige Geburtstagsgrüße für Dich! Kaum zu
glauben, dass Du heute schon 4 Jahre alt wirst! Ich wünsche Dir einen zauberhaften Tag, viele schöne Geschenke und
eine ganze Schar fröhlicher Geburtstagsgäste! Ich drück Dich aus der Ferne und schicke Dir einen megadicken Luftkuss!
Dein/e ...

7. Für unser liebes Enkelkind! Zu Deinem 4. Geburtstag wollen wir Dir sagen, wie monstermäßig lieb wir Dich haben. Bist
Du auch manchmal ein kleines Ungeheuer und hast im Hintern ganz schön Feuer, bringst Du doch in unser Leben
Schwung und hältst uns damit richtig jung. Jeder Tag mit Dir ist ein Genuss und dafür kriegst Du nun einen dicken Kuss!
Alles Liebe zum Geburtstag wünschen Dir Oma und Opa

8. Mein liebes Enkelkind, kaum zu glauben, aber wahr - Du wirst heute wirklich schon 4 Jahr! Dabei kommt es mir so vor,
als wäre es erst gestern gewesen, als ich Dich das allererste Mal nach Deiner Geburt auf dem Arm hatte. Aus dem
kleinen, hilflosen Baby von damals ist nun ein richtig großer/s Junge/Mädchen geworden! Ich wünsche Dir für Dein
neues Lebensjahr nur das Allerbeste, viel Glück und Gottes reichen Segen! Dein/e Opa/Oma ...

9. Liebe/r ..., zu deinem 4. Geburtstag wünsche ich Dir für jedes Lebensjahr einen Schutzengel. Der Erste soll Dich stets
beschützen. Der Zweite soll Dir immer Mut machen. Der Dritte soll Dir Fröhlichkeit schenken. Der Vierte soll Dir Dein
Herz öffnen, für all die schönen Dinge im Leben. So bist Du nie allein und darfst darauf hoffen, dass Deine Schutzengel
immer und überall auf Dich aufpassen. Das wünscht Dir von ganzem Herzen Dein/e ...

10. Mein liebes Patenkind, heute ist ein ganz besonderer Tag: Wir feiern Deinen 4. Geburtstag! Das ist total klasse! Du bist
jetzt schon richtig groß und kannst schon viele tolle Sachen. Ich freue mich, dass Du so gern in den Kindergarten gehst
und Du immer jede Menge Freunde zum Spielen hast. Hab´weiterhin so viel Spaß in Deinem Leben - lache, tanze, singe
nach Herzenslust! Das und noch viel mehr wünscht Dir Dein/e Patenonkel/Patentante ...
Sprüche zum 4. Geburtstag

Sprüche und Wünsche für jeden Anlass
Sprüche zum 5. Geburtstag
1. Hallo kleiner Prinz! Zu Deinem 5. Geburtstag
wünschen wir Dir von Herzen ganz viel Glück, jede
Menge Spaß und haufenweise spannende
Abenteuer! Bleib weiterhin ein so toller und so
liebenswürdiger Fratz! Wir sind überglücklich, dass
wir Dich haben und freuen uns darauf, all die
Wunder dieser Welt gemeinsam mit Dir zu
erkunden. Alles Liebe - Oma und Opa

2. Rate mal, was mir zu Ohren gekommen ist? Hier
gibt es ein Geburtstagskind - ja ganz gewiss! 5
Jahre ist es schon geworden, dafür kriegt es zwar
keinen Orden. Aber ein paar Geschenke soll es von
mir kriegen, doch - wo ist das Kindchen bloß
geblieben? Halt - jetzt fällt´s mir wieder ein: DU
sollst heute mein Geburtstags-Schatz sein!!!

3. Warum sind wir alle hier? Wegen einem Riesentier? Wegen einem Riesenkuchen? Müssen wir hier etwas suchen? Nein,
wir warten lange schon Auf die wichtigste Person! Ja, für Dich, genau genommen Wollten wir zusammenkommen Denn
fünf Jahre wirst Du heute Deshalb auch die ganzen Leute Deshalb auch der Riesenkuchen! Und Geschenke? Musst Du
suchen!

4. Lieber ..., vor genau 5 Jahren wurdest du geboren, warst ein Baby mit Stupsnäschen und winzigen Ohren. Heute bist Du
schon ein richtiger kleiner Mann und rufst: "Guck, was ich schon alles kann!" Bald sagst Du dem Kindergarten "Auf
Wiedersehen" und wirst stolz zur Schule gehen. Wir wünschen Dir auf all diesen Wegen, ganz viel Glück und Gottes
reichen Segen! Dein/e ..

5. Die 5, das ist ne tolle Zahl! Warum denn wohl? Jetzt rate mal! Richtig - weil heute Dein Geburtstag ist und Du nun genau
5 Jahre alt bist! Deshalb steigt hier jetzt auch eine große Partysause, mit Kuchen, Keksen und Deiner Lieblingsbrause! Da
gibt es bestimmt ganz viel zu Lachen und viele Dinge, die Dir Freude machen. Genau so soll Dein Geburtstag sein, ich
wünsche Dir viel Spaß und Sonnenschein!

6. Zum 5. Geburtstag ganz viel Glück, dass du groß und stark wirst Stück für Stück und nie vergisst, was wirklich zählt.
Nämlich das Beste auf der ganzen Welt, ist nicht schönes Spielzeug oder Geld, sondern liebe Menschen um dich rum, die
keinen Fehler nehmen krumm, die dich knuddeln und auch herzen, die dich trösten, hast du Schmerzen. Drum, lieber
……… wünschen wir das allerbeste zum Geburtstag dir.

7. Die 1 ist schon ganz lange weg und auch die 2 kommt nicht mehr aus ihrem Versteck. Die 3 hat sich ebenfalls verzogen
und die 4 ist gerade eben um die Ecke gebogen. Jetzt steht die 5 ganz stolz und aufrecht da und begrüßt Dich zu Deinem
neuen Lebensjahr! Sie wird Dich nun 365 Tage begleiten und Dir den Weg zur Nummer 6 bereiten! Viel Glück soll Dir
diese Zahl bringen, wir sagen "Happy Birthday" und gutes Gelingen!

8. Du bist ein Enkel und kein Engel, aber doch ein lieber Bengel. Ich (wir) habe(n) dich ins Herz geschlossen und es sehr
genossen zu sehen wie du gedeihst als Baby noch viel schreist, als Dreikäsehoch die ersten Schritte wagst, dann in die
Kita gehen magst mit 5 Jahren wirst du sehen so schnell kann’s gehen, dass die Schule nicht mehr weit. Ganz, ganz
schnell vergeht die Zeit. Herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag von Oma und Opa.

9. Wir gratulieren Dir zu 5 ganzen Jahren! Jetzt wirst Du endlich von uns erfahren, was es mit der 5 auf sich hat, denn das
steht auf keinem Blatt, sondern ist nur eine erzählte Geschichte, die ist viel besser als alle Gedichte, denn sie bedeutet:
Mit 5 bist Du groß, und das finden wir ganz toll und famos! Mit 5 bist Du nämlich so alt wie Du sein sollst, also gibt es
keinen Grund, dass Du schmollst. 5 Jahre bedeuten viel Glück und viel Spaß, und Abenteuer und … das war’s!

10. Mein liebes Patenkind, mit Deinem 5. Geburtstag beginnt eine besonders spannende Zeit. Im Kindergarten gehörst Du
von nun an zu den "Großen" und in einem Jahr bist Du sogar schon ein Schulkind. Das ist echt aufregend! Ich freue mich
sehr, dass ich diese Zeit gemeinsam mit Dir erleben darf. Es ist toll zu sehen, wie Du wächst und fast jeden Tag etwas
Neues lernst. Bleib weiterhin so fröhlich, mutig und neugierig und mache Dir die Welt so, wie sie Dir gefällt! Alles Liebe
und viel Glück wünscht Dir Dein/e Patenonkel/Patentante ...
Sprüche zum 5. Geburtstag

Sprüche und Wünsche für jeden Anlass
Sprüche zum 6. Geburtstag
1. Kannst Du diese Zeilen lesen? Schön ist die
Kinderzeit gewesen als man die Schulbank noch
nicht drückte, sich beim Verstecken einmal bückte,
im Sand den Kuchen hat gemacht und mit Freunden
im Garten hat gelacht. Nun fängt der Ernst des
Lebens an, so ist es nun mal, kleiner Mann, denn ist
man erst 6 Jahre alt ist man fast erwachsen bald.

2. Hey Geburtstagskind, mit 6 Jahren wird das Leben
bunt, da geht es erst so richtig rund! Mit 6 ist man
schon richtig groß und das Abenteuer Schule geht
bald los. Jeder Tag hält eine Überraschung bereit,
hui - das wird ´ne tolle Zeit! Hab ganz viel Spaß
und bleib stets munter, so wird Dein Leben immer
bunter! Alles Gute wünscht Dir Dein/e ...

3. Zeit vergeht mit riesigen Schritten, doch wir erhalten uns immer die Sitten und feiern Deinen Ehrentag zu dem ich Dir
gratulieren mag. Wenn man ist 6 Jahre alt kommt man in die Schule bald. Dort lernt man rechnen, lesen schreiben, da
willst Du sicher gerne bleiben. Du bist unser kleiner Sonnenschein, scheinst ständig in unsere Herzen hinein.

4. Jetzt fängt ein neues Leben an, die Schule steht nun auch schon an. Denn wenn man mal 6 Jahre ist man den
Kindergarten schnell vergisst. Dann ist man schon ein großes Kind, dem Lernen sei stetes wohl gesinnt, damit Du
irgendwann kannst sagen jetzt muss ich wirklich niemanden mehr fragen. Alles Gute zum Ehrentag! Du weißt ja, dass ich
Dich sehr mag.

5. Wir, Oma und Opa lieben dich sehr, und bewundern um so mehr, dass du schon so ein großer Junge bist, wie ein kleines
Bäumchen in die Höhe gesprießt. Deinen Geburtstag feiern wir heut’ mit dir und freuen uns wirklich sehr. Jetzt, mit 6
Jahren, kannst du sehen, so schnell kann die Zeit vergehen, Bald wirst du ein ABC-Schütze sein, mit Schultüte und einem
Ranzen fein.

6. Ich kann es kaum glauben, doch ist es wohl wahr, unser Kleiner wird schon 6 Jahr. Ich singe ein Lied zu diesem Tage,
und stelle Dir nun hier die Frage, bist Du bereit in der Schule zu sitzen, bei Hausaufgaben auch mal zu schwitzen? Freust
Du Dich auf ein neues Leben? Denn dieses hat Dir noch so viel zu geben. Alles gute wünsche ich heute, ebenso herzlich
wie alle Leute.

7. Hui - was ist denn heute los? Freude und Aufregung sind gar groß! Hier startet gleich ein tolles Fest, das alle glücklich
strahlen lässt! Doch eine Person, die strahlt ganz besonders heraus, das bist DU - unsere kleine Zaubermaus! 6 Jahre wirst
Du heute alt und ein Schulkind, schon recht bald! Wir wünschen Dir viel Glück und gutes Gelingen, möge Dir das 6.
Lebensjahr nur Freude bringen!

8. Ach, mein liebes Enkelkind, die Zeit verfliegt ja wie der Wind! Schon wieder steht Dein Geburtstag an, der 6. schon - oh
Mannomann! Bist groß geworden, hübsch und klug und kriegst von allem Neuen nie genug! Bewahre Dir diesen
Wissensdurst, dann hältst Du auch in der Schule stets den Kurs. Wir wünschen Dir eine schöne und fröhliche Zeit und
dass Dein Schutzengel immer an Deiner Seite bleibt.

9. Zum 6. Geburtstag wüschen wir ganz viel Glück, dass du groß und stark wirst Stück für Stück, erkennst, was wirklich
wichtig ist. Dass du zu keiner Zeit vergisst, es zählt nicht Geld und Reichtum, sondern liebe Menschen um dich rum, die
keinen Fehler nehmen krumm, die dich knuddeln und auch herzen, die dich trösten, hast du Schmerzen. Drum, lieber
……… wünschen wir das allerbeste zum Geburtstag dir.

10. Liebe/r ..., der 6. Geburtstag ist etwas ganz Besonderes! Denn mit 6 Jahren werden aus Kindergartenkindern plötzlich
Schulkinder! Auch Du wirst im Sommer mit dem Abenteuer Schule starten. Hierfür wünschen wir Dir ganz viel Glück
und vor allem jede Menge Spaß! Doch nun sollst du erst einmal einen schönen Geburtstag verleben. Dafür wünschen wir
Dir von Herzen alles Liebe und Gute! Bleib ein so liebes und aufgewecktes Kind und mach uns weiterhin so viel Freude.
Dein/e Tante/Onkel ...
Sprüche zum 6. Geburtstag

Sprüche und Wünsche für jeden Anlass
Sprüche zum 7. Geburtstag
1. Heute werden Wünsche wahr, denn unser/e ... wird
7 Jahr! Ich finde, das ist allerhand, hätte ich Dich
doch fast nicht erkannt! Toll hast Du Dich
rausgemacht und auch in der Schule schon sehr viel
geschafft. Mach weiter so, dann ist sonnenklar, wird
auch das siebte ein grandioses Jahr! Happy
Birthday Dein/e ...

2. Hui - was kommt da angehopst? Das ist die Sieben
im Galopp! Rennt hier alle Türen ein und will Dir
ganz schnell nahe sein. 365 Tage wird sie Dich nun
begleiten und nicht von Deiner Seite weichen. Wir
wünschen Dir für Dein 7. Lebensjahr, viel Glück
und Freude - das ist doch klar! Herzlichen
Glückwunsch Dein/e ...

3. Du bist mit 7 Jahren ziemlich cool, also setz Dich auf Deinen Geburtstagsstuhl, und nimm unsere lieben Glückwünsche
an, denn heute bist Du damit dran, zu feiern und liebe Leute einzuladen, das wird Dir sicherlich nicht schaden! Du
bekommst nämlich Geschenke, und das ist toll, denn dann ist Dein Geburtstagstisch richtig voll!

4. Heute steigt ´ne Riesensause, beim unserem Geburtstagskind zu Hause! ... wird heute 7 Jahre alt, das lässt nun wirklich
keinen kalt! Da wird getanzt, gesungen und gelacht, bis die ganze Bude kracht! Möge das ganze Jahr so für Dich sein,
voller Spaß, Freude und Sonnenschein! Alles Gute zum Geburtstag wünscht/en Dir ...

5. Wow - Du bist ab heute schon sieben Jahre alt! Dazu möchte ich Dir ganz herzlich gratulieren! Ich hoffe, dass Du Dich
an diesem besonderen Tag über viele liebe Gäste freuen kannst, die Dir vielleicht den einen oder anderen Wunsch
erfüllen. Vielleicht hat sich ja schon in meinem bunt verpackten Päckchen etwas Megasupercooles versteckt! Schau doch
gleich mal nach!

6. Liebe/r ..., zu Deinem 7. Geburtstagsfeste wünschen wir Dir nur das Allerbeste! Liebe Gäste, eine dicke Torte und
Geschenke von der ganz besond´ren Sorte. Feiere eine richtig krasse Fete, vielleicht gibt´s hier und da noch ein bisschen
Knete. Genieße diesen tollen Tag und tu all das, was Du am liebsten magst! Herzlichen Glückwunsch Deine ...

7. Liebe/r ..., zu Deinem 7. Geburtstag wollen wir Dir mal sagen, wie froh wir sind, Dich bei uns zu haben. Mit Dir wird
unser Leben reicher und unsere Herzen groß und weicher. Bist immer fröhlich, lustig, munter und machst die Welt ein
bisschen bunter. Bleib weiter so ein Sonnenschein, dann wird die Zukunft immer strahlend sein! Alles Liebe von Mama
und Papa

8. Zu Deinem Geburtstag kommen alle herbei: Ein Pferd, zwei Hunde, drei Katzen, vier Schildkröten, fünf Ziegen, sechs
Meerschweinchen, sieben Kanarienvögel. Menschenskinder, alle wollen mit Dir feiern! Ich glaube, nächstes Jahr müssen
wir einen Bauernhof mieten! Denn an Deinem Geburtstag wollen Dir alle zeigen, dass Du etwas Besonderes bist!

9. Wo ist bloß die Sechs geblieben, steht hier auf der Torte doch glatt `ne Sieben! Soll das tatsächlich richtig sein?
Unser/e ... ist doch noch so winzig klein! Nein! Klein bist Du schon lang nicht mehr, bist groß und stark - na schau mal
her! Und so ist das auch gut und richtig, größer werden, das ist wichtig. Erkunde weiterhin die Welt und gestalte sie so,
wie sie dir gefällt! Alles Gute zum Geburtstag wünschen Dir ...

10. Mein liebes Patenkind, wie schön, dass wir heute Deinen 7. Geburtstag zusammen feiern können! Du bist jetzt echt schon
ein richtig großes/r Mädchen/Junge und es freut mich sehr, dass Du Dich so toll in der Schule eingelebt hast. Für die
nächsten 365 Tage wünsche ich Dir weiterhin ganz viel Spaß beim Lesen und Schreiben lernen und eine superschöne
Zeit, in der Du jede Menge Abenteuer mit Deinen Freunden erlebst. Happy Birthday Dein/e Patenonkel/Pantentante ...
Sprüche zum 7. Geburtstag

Sprüche und Wünsche für jeden Anlass
Sprüche zum 8. Geburtstag
1. Komm mal schnell aus dem Bett heraus, denn heute
kommen Gäste ins Haus. Zieh Dich an und mach
Dich fein, und dann treffen schon die ersten Gäste
ein. Heute wird gefeiert und getanzt, dann gibt es
Geschenke und Kuchen, dann kommen Deine
Freunde Dich besuchen. Denn Dein 8. Geburtstag
ist schon ein besonderer Tag, wir feiern so, wie Du
das magst.

2. Dein Leben hat gerade erst begonnen, und Dein 8.
Geburtstag steht heut an. Darum stoßen wir heute
auf Dich an, mit Limonade und Apfelsaft, das ist
doch klar, Alkohol kommt später, wenn Du alt
genug dafür bist. Solange feiern wir mit lustigen
Spielen, Geburtstagstorte und Luftballons, mit
Freunden zusammen macht das Feiern so richtigen Spaß.

3. Luftballons und Riesentorte, sieht ganz nach einer Feier aus. Der 8. Geburtstag, wer hätte das denn gedacht, kam so
schnell, die Jahre sind so schnell vergangen. Du bist ja schon so groß, kannst lesen und buchstabieren, Du lernst gerne,
das macht uns ganz stolz, denn Du bist aus dem richtigen Holz. Wir gratulieren Dir nun ganz schnell und wünschen Dir
alles Gute!

4. Liebe/r ..., 8 Jahre bist Du heute geworden!!! Wie cool ist das denn?! Gerade warst Du noch im Kindergarten und nun bist
Du schon ein so großes Schulkind, das Lesen, Rechnen und Schreiben kann. Das ist total irre! Ich wünsche Dir auf jeden
Fall ein megastarkes 8. Lebensjahr, vollgestopft mit vielen tollen Abenteuern und schönen Erlebnissen. Bleib so wie Du
bist und hab weiterhin viel Spaß bei allem, was Du tust! Happy Birthday!

5. Aufgeregt und buntes Treiben, so wollen wir Deinen Geburtstag einleiten. Kuchen essen, zusammen spielen, Geschenke
empfangen, davon viele, Dein 8. Geburtstag muss gefeiert werden, das ist klar, und wir kommen wieder in einem Jahr.
Bis dahin hast Du noch viel gelernt in der Schule genau so wie im Leben. Auch wir als Eltern und Großeltern möchten
Dir vieles auf Deinem Lebensweg mitgeben.

6. Heute sind alle Deine Freunde bei Dir zu Gast, weil Du heut Geburtstag hast. Die Torte trägt acht schöne Kerzen die
Glückwünsche kommen von ganzem Herzen. Jeder bringt Geschenke mit, Du freust Dich und lachst, jeder kann sehen,
dass das Dir Freude macht. Um den Kindern Freude zu machen bringen Euch Spiele zum Lachen. Auch ein Clown
kommt später vorbei und im Nu ist die Geburtstagsfeier vorbei.

7. Liebe/r ..., 8 Kerzen leuchten auf der Geburtstagstorte, da fehlen mir ja echt die Worte! Bist Du tatsächlich schon ACHT?
Mensch, wie haste das denn gemacht?! Bist scheinbar über Nacht groß geworden, dafür verdienst Du glatt einen Orden!
Mach weiter so und wachse weiter, steige munter hinauf die Lebensleiter. Wir wünschen Dir dabei alles Glück dieser
Welt und gestalte Dein Leben so, wie es Dir gefällt!

8. Heute wird gefeiert bis es kracht, denn der/die ... ist von jetzt an Acht! Das wird bestimmt ein toller Tag, den man nicht so
schnell vergessen mag. Mit vielen Freunden und lecker Kuchen, tollen Spielen und Geschenke suchen. Wünsche werden
in Erfüllung gehen und das Geburtstagskind wird sich im Kreise drehen. Wir wünschen Dir von Herzen alles Liebe und
viel Glück und von allem Schönen ein recht großes Stück! Dein/e ...

9. Heute - ganz pünktlich um Mitternacht, tauschte die Sieben ihren Platz mit der Acht! Still und heimlich hat sie sich
angeschlichen und sich gleich acht bunte Kerzen gegriffen. Die musst Du jetzt nicht mehr lange suchen, brennen sie doch
schon auf Deinem Geburtstagskuchen! Beim Auspusten hast Du dann einen Wunsch frei. Wer weiß: Vielleicht werden es
auch zwei oder drei?! Was ich Dir wünsche, das ist mal klar, ein rundum schönes 8. Lebensjahr! Dein/e ...

10. Ein besonderer Tag nur für Dich und es wartet der Geburtstagstisch. Geschenke zum 8., die Dir Spaß bereiten und viele
schöne Kleinigkeiten. Ein neues Spiel und Lego-Steine, und ein Umschlag mit vielen Scheinen, den haben Oma und Opa
für Dich mitgebracht, die haben ganz fest an Dich gedacht. Deine großen und kleinen Gäste sind schon da, die wollen mit
Dir feiern, das ist doch klar. Nun wird gefeiert, gescherzt und gelacht und jede Menge Unsinn gemacht.
Sprüche zum 8. Geburtstag

Sprüche und Wünsche für jeden Anlass
Sprüche zum 9. Geburtstag
1. Heute ist „Name“s großer Tag Denn heute wird
„er/sie“ bärenstark Heute gibt ein tolles Kinderfeste
Nur für Dich, das allerbeste Alle freuen sich mit Dir
Darum sind sie alle hier Happy Birthday großer
Schatz In meinem Herz ist immer Platz

2. Heute wird ein bunter Tag, weil jeder Dich so gerne
mag, wir feiern mit Ballons, Konfetti, essen dazu
schön Spaghetti, trinken Limo, tanzen, springen,
werden Dir Geburtstagslieder singen. Happy
Birthday, Geburtstagskind, neun Kerzen auf
Deinem Kuchen sind!

3.
Heute feiern wir richtig, Schokolade und Kuchen
sind wichtig. Heute solltest Du dich freuen, denn
nun bist du schon neun. Glücklich wie am ersten Tag, feiern wir heute deinen Geburtstag. Wir mögen dich alle sehr,
welch ein Glück, der Himmel strahlt wie das Meer.

4. Kleiner Spatz jetzt ist’s soweit, die Gäste stehen schon bereit, Dein Geburtstag kann nun starten, die Gäste müssen nicht
mehr warten. Du wirst 9 und alle singen, wollen Dir Geschenke bringen. Viel Glück, viel Spaß und Sonne im Herzen,
blas nun aus die vielen Kerzen!

5. Du bist heute der König von allen, wir sind uns sicher, dass wird Dir gefallen. Und bist du mal in der Ferne, da leiten
Dich die Sterne. Das achte Lebensjahr ist nun vorbei, so zählen wir drei mal drei. Heute beginnt das neunte Jahr, erinnere
Dich daran, wie schön es bisher war.

6. Wie schön, dass Du Geburtstag hast Wir hätten sonst ganz viel verpasst Eine tolle Party soll es geben Das hat man nicht
so oft im Leben Süßigkeiten nach Herzenslust Auch Spiele, hast Du das gewusst Das macht ganz viel Spaß und Freude
allen Gästen Das kannst du doch gleich mal testen

7. Regen oder Sonnenschein Dein Geburtstag naht und Du bist nicht mehr klein Ganz tolle Sachen Bringen Dich zum
Lachen Eine tolle Party für alle Gäste Machen wir zu Deinem Wiegenfeste Viele Geschenke warten auf Dich schon Ein
Geburtstagslied mit dem richtigen Ton Singen alle Deine Gäste Zu Deinem Wiegenfeste

8. Heute rufen wir Hurra! Denn Dein Geburtstag ist nun da. Wir tanzen, toben und wir springen, wollen Dir ein Liedlein
singen. Du bist nun 9 und freust Dich sehr, es gibt Geschenke und noch mehr. Auf dem Kuchen sind neun Kerzen, unsere
Liebe kommt von Herzen. Drum freue Dich und feier heute, um Dich herum nur nette Leute.

9. Durch die Luft fliegen die vielen Ballons, auf dem Tisch verteilt liegen die bunten Bonbons, der Kuchen ist in acht
Stücke geteilt, ein Stück bekommt nur, wer sich beeilt. Die Limo erfrischt die Gedanken, wir möchten uns für acht
wundervolle Jahre bedanken. Und wir hoffen, dass du dich freust, Heute ist es soweit, nun bist du endlich Neun.

10. Wir brauchen mehr als sieben Sachen, um heute alles für Deinen 9. Geburtstag zu machen: Ballons, Konfetti, Geschenke,
Spiele, Süßigkeiten auch ganz viele, den Kuchen darf man nicht vergessen, wir können ja nicht nur Schokolade essen, Eis
und Kerzen sind auch wichtig, denn wir feiern heute richtig. Ganz wichtig an diesem Tage bist Du, und Deine Gäste noch
dazu. Wir toben, singen und spielen und schrein, denn so muss ein Kindergeburtstag sein!
Sprüche zum 9. Geburtstag

Sprüche und Wünsche für jeden Anlass
Sprüche zum 10. Geburtstag
1. Der heutige Tag soll Dir Sonne bringen und alle
sollen Dich besingen, der Himmel soll blau sein,
die Leute sollen lachen, Dir zum 10. Geburtstag
viel Freude machen. Kuchen, Geschenke und
Freunde im Haus, das macht einen guten
Geburtstag aus. Darum all das heute nur für Dich,
das wirst Du haben, sicherlich!

2. 10 Jahre ist her und ich freue mich so sehr. Ein
Teenie bist Du nun geworden, Schluss ist mit den
Kindersorgen. Aber Limo und den Kuchen, wirst
Du doch versuchen. Denn so groß kann man nicht
sein, dass man dazu sagt oh nein. Puste doch noch
schnell die Kerzen aus ich hol´in der Zeit die
Geschenke raus.

3. Wie die Jahre doch vergehn, jetzt bist Du gar schon 10. Immer mehr Kerzen kaufen, manchmal auch die Haare raufen.
Doch heute darfst Du toben und lachen, ganz verrückte Sachen machen. Jetzt drehen wir die Musik auf und die Party
nimmt den Lauf. Feier schön und genieß das Heute, hier kommt die Geburtstagsmeute.

4. Die erste "0" ist endlich da, laut rufen wir Hip-Hip-Hurra! Dann stellen wir sie zur "1" auf deine Torte, der 10. Geburtstag
ist einer der besonderen Sorte! Wir wünschen dir zu diesem Ehrentag, dass dein Schutzengel dich nie verlassen mag.
Außerdem viel Glück, Gesundheit und Sonnenschein, möge das 10 Lebensjahr für dich ein reiner Segen sein!

5. Was ist da über Nacht gescheh´n? Unser/e ... ist jetzt 10! Die 9 hat davon Wind bekommen und hat doch glatt Reißaus
genommen. Nun leuchten 10 Geburtstagskerzen hell und klar, werden hoffentlich viel Glück bringen im nächsten Jahr.
Auch wir wünschen dir alles Gute und sagen ganz geschwind: Kommt lasst uns alle feiern - hoch lebe das
Geburtstagskind!

6. Mensch, das ist ja kaum zu glauben, was sehen da meine verzückten Augen? Ein so strahlendes Geburtstagskind, 10
Jahre vergingen ja wie der Wind. Viel Neues hält dieses Lebensjahr für dich bereit, das wird bestimmt ´ne tolle Zeit! Wir
wünschen dir viel Glück und gutes Gelingen, möge das kommende Jahr nur Gutes dir bringen. Herzlichen Glückwunsch
Dein/e ..

7. Liebe/r ..., 10 Jahre bist du nun schon alt, das lässt hier wirklich keinen kalt! Wie groß du bist, das ist ja kaum zu fassen,
drum wollen wir dich feiern und hochleben lassen. Das wird bestimmt ein toller Tag, mit allem was du besonders magst.
Doch auch die nächsten 364 Tage, sollen fröhlich und glücklich für dich sein, keine Frage! Alles Liebe und Gute
wünschen dir ...

8. Hey Prinzessin! Deine erste "0" ist da! Kaum zu glauben, dass du nun schon 10 Jahre alt bist. Ich weiß noch genau, wie
es war, als ich dich das erste Mal im Arm hielt. Du warst ein so supersüßes Baby und nun bist du schon eine richtige
junge Dame! Klar, dass da ein besonderes Geschenk her muss! Ich hoffe, dass ich dir damit an deinem besonderen
Geburtstag eine besonders große Freude mache. Alles Liebe, Dein/e Patenonkel/-tante ...

9. Liebe/r ..., mit 10 Jahren wird das Leben noch aufregender, spannender und bunter! Die Grundschulzeit ist bald vorbei
und mit der neuen Klasse kommt so manch neuer Freund daher. Wir wünschen dir zu deinem 10. Geburtstag, dass du
stets einen guten Freund an deiner Seite hast und dass dir alles gelingt, was du dir vornimmst. Du kannst alles sein und
alles schaffen! Wir glauben an dich und sind immer da, wenn du uns brauchst. Happy Birthday Deine ...

10. Kein Törtchen sondern eine Torte und ganz viele liebe Worte. Kerzen an der Zahl schon 10, siehst Du auf der Torte
stehen. Musst Dir was wünschen und dann pusten, darfst aber nicht husten. Dann wird gefeiert und gelacht, damit es
richtig kracht. Eine tolle Party wird hier steigen, denn Du willst es allen zeigen. Bist jetzt groß und fast kein Kind,
wachsen tust Du ganz geschwind. Bist ein Teenie jetzt geworden, muss ich mich nun sorgen?
Sprüche zum 10. Geburtstag

Sprüche und Wünsche für jeden Anlass
Sprüche zum 11. Geburtstag
1. Dein 11. Geburtstag heißt, dass Du langsam
Bescheid weißt über die wichtigen Sachen, die
einen älter machen. Genieße aber Deine Zeit, denn
jetzt bist Du noch nicht bereit, älter zu sein, als Du
bist. Sei klug, das Alter kommt früh genug!

2. Mit elf Jahren bist Du ein großes Kind, das seinen
Weg meist’ alleine find’ . Du kannst ohne Eltern
schon vieles machen, wir müssen Dich nicht mehr
so sehr bewachen. Doch sollst Du manchmal auch
daran denken, Dein Tun in die richtige Richtung zu
lenken.

3. Zum 11. Geburtstag wünsche ich Dir viel Spaß und
ein tolles, neues Lebensjahr, und dass Du weiterhin
gut drauf bist, das ist uns heute allen klar! Bleibe einfach auch in Zukunft locker und entspannt, denn dass Du ein lieber
Mensch bist, ist allgemein bekannt!

4. Mein kleiner Schatz Du wirst nun elf. Ich möcht’ Dir nur sagen: Do- it- yourself. Du bist nun ein Großer, der macht viel
allein. Ich muss nicht mehr dauernd bei Dir sein. Du darfst aber auch nicht so viel Fehler mehr machen, das finde ich in
Deinem Alter nicht mehr zum Lachen.

5. Geburtstage sind schöne Tage Jedes Jahr feiern wir einen. Der eine früh, der andere spät. Der eine im Sommer, der andere
im Winter. Doch jeder Geburtstag ist ganz besonders. Darum genieße Du auch deinen, dann muss ich endlich nicht mehr
reimen. Happy Birthday zum 11. Geburtstag.

6. Ich gratuliere Dir herzlich zum 11. Geburtstag, denn heute darf ich sagen, dass ich Dich mag! Sonst ist Dir das nämlich
manchmal unangenehm, und das Dir peinlich wird, finde ich wiederum unbequem. Aber heute darf ich, darum gebe ich
Dir einen Kuss, und jetzt ist mit dem Gedicht auch Schluss!

7. Heute bist du Elf, nächstes Jahr dann Zwölf. Nach der Zwölf da kommt die Dreizehn, und auch dann werden wir uns
wiedersehen. Drum freu Dich jedes Jahr auf diesen Tag, denn Du weißt, dass ich Dich mag. Ich werde da sein und singen,
bis die Töne nicht mehr klingen. In diesem Sinne, auf Deinen 11. Geburtstag.

8. Mit 11 weißt Du, worauf es ankommt: Bleibe möglichst cool und locker, wenn Dich aber etwas anmacht, dann reißt es
Dich doch vom Hocker. Sind es Menschen oder Dinge, immer gibt es Situationen in denen Dich etwas umhaut: Das sind
Sachen, die belohnen. Bleibe auch mit 11 noch offen für solche Begeisterung, denn wenn Du zu cool daherkommst,
verlierst Du Deinen echten Schwung.

9. Du bist schon längst kein Baby mehr, darüber freust Du Dich so sehr. Du bist gewachsen wie ein Baum, dass mancher
kann es glauben kaum. Du sprichst schon wie eine echte Große und machst schon längst nicht mehr in die Hose. Du hast
schon viel geschafft, da bin ich wirklich baff. Aber eines, das musst du bedenken, wir werden Dich jetzt reich
beschenken. Nur das Beste zum 11. Geburtstag

10. Liebe/r …(Name), alles Gute zum 11. Geburtstag, wir wünschen Dir viel Glück im neuen Lebensjahr, mit 11 kannst Du
das sicherlich brauchen, denn da ist nicht immer alles wunderbar. Wenn Du 11 bist, werden Deine Eltern allmählich ein
bisschen anstrengend, weil sie Dich erziehen, und das bedeutet, dass sie hin und wieder nerven, und dann möchtest Du
manchmal einfach nur fliehen. Bleibe bitte trotzdem zu Hause, denn sonst bist Du ganz auf Dich allein gestellt, dabei gibt
es so viele Menschen, die Dich lieben, auf dieser verflixt großen Welt!
Sprüche zum 11. Geburtstag

Sprüche und Wünsche für jeden Anlass
Sprüche zum 12. Geburtstag
1. Das Dutzend ist voll, die Zeit der Kinderträume
vorbei. Dein Geburtstag, – wie toll! Und alle, alle
kommen sie vorbei. Drum lass uns gemeinsam
feiern und fröhlich sein, Trauern und Weinen sind
nicht unsere Sachen. Wir erheben das Gläschen
Wein und stimmen an zum Lachen.

2. Weißt Du noch… wie es einst gewesen ist? Weißt
Du noch… als Du geboren bist? Weißt Du noch…
als Du zum ersten Mal gelacht? Weißt Du noch…
als Du die ersten Schritte gemacht? Mir kommt es
vor, als sei es gestern gewesen, mein Kind, die Zeit,
sie eilte viel zu geschwind.

3. Du weißt, dass du 12 Jahre alt bist, wenn deine
Eltern nicht mehr cool sind, der Preis deiner Schuhe höher als dein IQ ist... du den Ich-möchte-einen-schulfreien-Tag-
Husten perfektioniert hast... du zu cool bist, um deine Eltern in der Öffentlichkeit zu umarmen... und wenn dir Haare an
den seltsamsten Stellen wachsen. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

4. Alles Liebe und Gute, zieh bloß keine Schnute. 12, das ist doch nicht alt. Du hast noch vor Dir das Leben und kannst
schon bald auf rosa Wolken schweben. Denn jetzt kommt die Zeit, da ist sie nicht mehr weit: Die Pubertät. Sie lässt Dich
von früh bis spät Auf der Schiffschaukel der Emotionen Mal oben und mal unten wohnen.

5. Liebes Kind, komm und sieh geschwind, die Zwölf, Deine Zahl nun ist – auf dass Du das nicht vergisst: Das Dutzend an
Jahren Du heute machst voll. Dazu mein Wunsch Dich begleiten soll. Für die nächsten 12 Monate nun sollst Du weder
rasten noch ruh’n. Gib nicht auf, es ist der Dinge Lauf: In genau einem Jahr dann man bei Dir die 13 finden kann.

6. Wirklich, ungelogen, die Jahre sind doch verflogen! 12 Jahre bist Du nun schon alt? Mensch, ich glaub, ich steh im Wald!
Rollerskates statt Kinderwagen, Schule statt Kindergarten, mit dem Handy in der Hand eroberst Du das ganze Land. Wir
werden Dich stets anfeuern bei immer neuen Abenteuern. D’rum wünschen wir für’s neue Lebensjahr es werde einfach
wunderbar!

7. Soo alt bist Du also schon, ganze 12 Jahre wirst Du heut, freut Euch und feiert mit, denn das wird Heute ein Hit. Werf ein
Blick auf Deine Torte, Dies ist eine ganz besondere Sorte, Nämlich eine Geburtstagstorte. Feier schön, den Du bist am
heutigen Tage der Ehrengast, keiner macht Rast, Wir wollen feiern, ganz egal ob in Bayern oder Hier, denn heut ist Dein
Geburtstag!

8. Am Smartphone zocken, zur neuesten Musik abrocken, zum Tanzen oder Fußball gehen, sich den neusten Film ansehen.
Mit Freunden zum Schlittschuhlaufen auf’s Eis oder ins Freibad, denn im Sommer ist’s heiß, ne Pommes Essen und
chillen gehen, auf die neueste Mode stehen. Mit 12, da geht es richtig rund und Du machst Dein Leben bunt. Glaube mir,
die Welt ist weit darum genieß die Teeniezeit!

9. Die Schule nervt, die Eltern auch, da hat man schon mal Wut im Bauch. Du bist halt schon groß, sitzt nicht mehr auf
Mamas Schoß. Bist ein Individuum schaust in Deiner Welt Dich um. Entdeckst die Dinge, die Du magst, das Du Dich mit
Hausaufgaben manchmal plagst, das Freunde wirklich wichtig sind und nicht alle Dinge richtig sind. Wir wünschen Dir
von ganzem Herzen noch ganz viel Spaß beim Älter werden!

10. Auch wenn sich im Leben vieles wendet und vieles auch sehr verändert, eines bleibt doch immer gleich: Geburtstag hast
Du jedes Jahr um die gleiche Zeit! Da gibt es Torte und auch Kuchen, Festgäste die nach dem richtigen Geschenk suchen,
Geld für die Wünsche, die Du so hast, Kinogutscheine, damit Du filmisch nichts verpasst, Karten, Anrufe und viele
Gäste, wie sie gratulieren auch wir heute zum 12. Geburtstagsfeste!
Sprüche zum 12. Geburtstag

Sprüche und Wünsche für jeden Anlass
Sprüche zum 13. Geburtstag
1. Teenager wünschen sich zum Geburtstag Computer, Sie
möchten ein iPhone, ein Tablet PC, einen Router. Das
Wissen dazu haben sie längst erworben, Die Zeiten mit
Lego und Playmobil zu spielen sind gestorben. Die
Geschenke werden größer und kosten viel mehr – Viele
Eltern wünschen sich die früheren Zeiten wieder her.

2. Liebe/r …(Name), alles Liebe zum Dreizehnten, und was
wir bisher noch nicht erwähnten: Du kommst jetzt in eine
schwierige Zeit, also mach Dich dafür bereit, dass Deine
Eltern bald komisch sind: Mach Dir nichts daraus, mein
liebes Kind! So geht das allen, die so alt sind wie Du, aber
schlimm ist das nicht, es ist eben so!

3. Vor genau 13 Jahren wurdest Du geboren, Am Tag Deiner
Geburt habe ich mir geschworen, Dass ich Dich immer lieben werde Und Dir in jeder Situation den Rücken stärke.
Deshalb kannst Du all Deine Freunde einladen, Dein Vater und ich werden Steaks für Euch braten. Wir freuen uns auf die
nächsten 13 Jahre, Vielleicht haben wir dann schon graue Haare?

4. Zwölf ist nicht besonders viel, dreizehn schon viel mehr, Du magst gerne Eis am Stiel und Popcorn liebst Du sehr.
Schwärmst für Justin Bieber und auch für Tokio Hotel, genieß‘ die Zeit immer wieder, sie vergeht viel zu schnell. Und
hast Du mal Sorgen, dann bin ich für Dich da, für ein sicheres Morgen hast Du mich, Deinen Papa.

5. Mir erscheint es wie gestern, dass Du wurdest geboren, meine jüngste, freche Schwester, hast’s faustdick hinter den
Ohren. Meine Schminke, die klaust Du und trägst meine Sachen, Du hörst mir nie zu und hörst nie auf zu lachen. Bist Du
auch eine Klette, ich liebe Dich sehr, zum 13. Geburtstag alles Nette, ich geb‘ Dich nie wieder her.

6. Teenager sind kleine Leute, Heute Kummer, morgen Freude. Sie freuen sich und hadern schnell, Das wissen alle Eltern –
gell? Alle Regeln vorbei und vergessen. Zum Geburtstag wird nicht zuhause gesessen. Mit Freunden chillen heißt die
Devise. Nicht selten läuft sie ab mit einer Krise. Doch am Geburtstag kein Wort darüber, Denn das Geburtstagskind, der
Teenager, ist im Feierfieber.

7. Wir wünschen Dir zum 13. Geburtstag alles Liebe und Gute, und dass Du auch als Teenager überlebst, ohne Problem,
denn auch wenn jetzt eine schwierige Zeit kommt, sie ist nicht nur für Dich unbequem: Eigentlich sind es Deine Eltern,
die es nun schwer haben, für Dich bleibt alles so ähnlich, wie es jetzt ist, versuch also, die Sache entspannt zu sehen, und
fluche nicht zu sehr über allen möglichen Mist!

8. Fast über Nacht, da wurde praktisch aus unserem Kind ein kleiner Backfisch. Alle werden Dir heute gratulieren, und auch
Kuchenstücke schnabulieren, den Gabentisch zieren viele Geschenke und viele werden heut‘ an Dich denken. Und seit
dem frühen Morgen schon klingelt ohne Unterlass das Telefon, weil jeder Dir gratulieren will, steht es nun einfach nicht
mehr still. Und auch ich möchte nicht beiseit‘ steh’n, und gratuliere Dir herzlich zu dreizehn.

9. Ein Vögelchen hat’s mir gezwitschert, über Bäche ist’s zu mir geplätschert, Der Wind flüstert’s mir ins Ohr, lauter als
jemals zuvor: Ein ganz besond’rer Tag sei heute, das wüssten beinah’ alle Leute. Denn heut’ wird jemand 13 Jahr’ und
das sei ja ganz wunderbar. Dieser Jemand bist wohl Du, drum höre mir nun mal gut zu: Die besten Wünsche soll’n Dich
erreichen, Gesundheit, Liebe und dergleichen. Auf dass Du immer glücklich bist und deine Jugend voll genießt!

10. 13 ist eigentlich ein tolles Alter: Du bist alt genug, um viele Dinge zu machen, auf die Du Lust hast, und jung genug, um
deswegen keine Probleme zu bekommen, das ist schon mal gar keine Last! Gleichzeitig passiert was in Dir, das sind aber
nur, so blöd es auch klingt, die Hormone. Daran kann leider niemand etwas ändern, es geht eben nicht ohne! Bleib also
möglichst locker und mach einfach weiter, irgendwann ist die Zeit wieder vorbei, und dann blickst Du auf heute zurück,
und denkst: Ach, das war alles einerlei …
Sprüche zum 13. Geburtstag

Sprüche und Wünsche für jeden Anlass
Sprüche zum 14. Geburtstag
1. Ob Du meine Schwester bist, viele Leute fragen.
Tja, was soll man dazu sagen? Die gleichen Eltern
haben wir nicht und auch nicht ein ähnliches
Gesicht. Doch in meinem Herzen bist du wie eine
Schwester, vielleicht ist unser Band sogar noch
fester. Denn auch wenn Du keine Blutsverwandte
bist, Dein Geburtstag genauso wichtig für mich ist.

2. Vierzehn Jahr, hübsch, klug und nett. Auch andere
finden Dich adrett. Papa und Mama Dich nun
immer mehr teilen müssen, ihre Umarmungen, aber
auch das Küssen, denn bald kommt der erste Mann
mit einem Blumenstrauß an. Du wirst Dein Herz
ihm schenken und oft an Deinen 14. Geburtstag
denken, wo Du neben vielen Worten auch bekamst
leckere Torten.

3. Mit vierzehn feierst Du einen wichtigen Schritt auf dem Weg zum Mann, im nächsten Jahr es von Natur aus gar nicht
anders sein kann, Dass Du mit Deinen Eltern nicht immer einer Meinung bist Und wegen ihrer Strenge manche Träne
vergießt. Diese Erfahrung gehört zu einem jeden vierzehnten Lebensjahr, Erst viel später erkennst Du, dass manche Tipps
der Eltern waren wahr.

4. Kaum wirst Du vierzehn, Dir die Erwachsenen statt zu gratulieren sagen, Dass Du jetzt vor Gericht kannst landen, solltest
Du ungesetzliche Dinge wagen. Doch Deine Freunde sind überzeugt und sich ganz sicher, Dass diese Vorbehalte taugen
nur zu heimlichem Gekicher, Denn Du wirst ganz sicher nie ungesetzliche Taten begehen Und deswegen höchstens mal
als Zeuge vor dem Richter stehen.

5. Ach, ich könnte mich verfluchen, auf dem Weg aß ich Deinen ganzen Kuchen. Auch die Tafel Schokolade, eingepackt so
bunt, verschwand ganz schnell in meinem Mund. Ausgepackt hab ich auch Dein Geschenk, ich trag die Uhr jetzt ums
Handgelenk. Aber hier, die kommen von Herzen, vom Kuchen die übrigen Geburtstagskerzen. 14 sind es an der Zahl,
hier nimm und zähl sie mal.

6. Mein Kind nun wirst du 14 Jahre, stehst an der Schwelle zum Erwachsen werden. Das Leben hat noch viele
Überraschungen zu bergen. Ich hoffe Du weisst, dass Du immer zu mir kommen kannst, wenn Dein Herz und Du um
etwas bangst. Ich werde mir immer die Zeit dann nehmen, wenn die Sorgen Dich quälen. Denn Du weisst mein Kind,
dass ich Dich liebe für immer und das wird sicher nie geringer.

7. 14 zu sein ist schon irgendwie doof. Die Jungs ignorieren uns auf dem Pausenhof. Schminken dürfen wir uns auch noch
nicht, dabei sprießen die Pickel auf dem Gesicht. Schön, dass wir diese Zeit gemeinsam durchstehen, in ein paar Jahren
werden wir sicherlich besser aussehen. Doch bis es so weit ist, lass uns erst mal tanzen und Geburtstag feiern, uns zwar
so lange, bis uns die Beine werden bleiern.

8. Pu-ber-tät ist nichts zum Essen. Pu-ber-tät, auch als Getränk kannst Du es vergessen. Pu-ber-tät, es tut wirklich nicht weh.
Pu-ber-tät, doch wenn ich Dich so seh‘, Pu-ber-tät, dann weiß ich heute Bescheid: Pu-ber-tät, die ist bei Dir nicht weit. 14
Lenze steh’n heute vor Deiner Tür: Ich gratuliere Dir dafür. Warte mit Dir auf die Pubertät, dass sie kommt – aber auch
wieder geht….

9. Heute komm ich Dich besuchen und bringe mit einen leckeren Kuchen. Natürlich ist der selbst gemacht, das hab ich ganz
allein vollbracht. Mit einer Backmischung ist das nicht wirklich schwer. Ich muss sagen, der macht schon was her. Mit
Zitronenguss und Schokolinsen, da muss mein Magen jetzt schon grinsen. Lass ihn uns zu Deinem Vierzehnten
gemeinsam essen, an Deinem Geburtstag wollen wir uns wegen Kalorien nicht stressen.

10. Ich wollte (Lieblingsschauspieler einsetzen) zu Deinem 14. Geburtstag einladen, doch leider musste er kurzfristig
absagen. Dann rief ich schnell (Lieblingsband einsetzen) an, ob die Band auf Deiner Party singen kann. Zu dumm, die
waren ausgebucht, ich hab wirklich mein aller Bestes versucht. Aber eines, das ist ganz gewiss und tragen wir auch
irgendwann ein Gebiss: Ich werde immer zu Deinen Geburtstagen kommen, das hab ich mir fest vorgenommen.
Sprüche zum 14. Geburtstag

Sprüche und Wünsche für jeden Anlass
Sprüche zum 15. Geburtstag
1. Wohin willst Du geh’n? Was willst Du seh’n? Wen
willst Du kennenlernen? Greifst Du bald nach den
Sternen? Keiner kann Dir sagen, wohin Dein Leben
geht oder wohin auf dieser Welt der Wind Dich
weht. Genieße Deine Jugendzeit, bis der Ernst
beginnt, und behalte Dir Deinen Humor, denn ein
froher Mensch gewinnt.

2. Zum Deinem 15. Wiegenfeste wünscht man Dir das
Allerbeste. Man singt Dir Lieder, spricht Gedichte,
erzählt vergangene Geschichte, darum will ich ganz
schnell hier einmal gratulieren Dir. Geh froh durchs
Leben und sei heiter, mach doch bitte immer so
weiter, Dich schätzen und Dich lieben wir, darum
sind wir heute hier.

3. 15 Jahre wirst Du sein ab heute Nacht, Gott sei Dank geben Deine Eltern gut auf Dich Acht. Mit 15 möchte man vieles
sehen, da kann auch mal was in die Hose gehen. Drum scheue Dich nie und sei stets bereit, Deine Eltern zu fragen, die
sind toll, ohne Neid. Deinen Geburtstag, den machen sie Dir sicher schön, von mir kriegst Du heute ´nen ganz tollen Fön.

4. Alles Gute zum 15. Geburtstag und viel Glück! Wir wünschen Dir, dass Du Deinen Optimismus behältst, und dass Du
immer gern nach Hause zurück kommst, wenn Du genug hast von der Welt. Bleibe jung auch wenn Du älter wirst, denn
das wird Dich auch in Zukunft glücklich machen, denn so viel Du auch erlebst und siehst, in der Nähe findest Du die
schönsten Sachen.

5. Vor 15 Jahren gab es einen Tag, an den ich gerne noch denken mag. An diesem Tag wurde reich mein Leben, ich wusste,
ich würde Dir alles geben. Die Jahre sind so schnell vergangen, Dein Leben hat erst angefangen, drum wünsch ich heute
Dir von Herzen, viel Glück und Liebe, Spass beim Scherzen, bleibe grad wie bisher, denn so mag ich Dich wirklich sehr.

6. Pickel, Akne und wie das heißt, Du nun in den sauren Apfel beißt. Doch auch uns ging es ebenso, wurden unseres Lebens
trotzdem froh. Lass Dich zum 15. auf Erden feiern, und ein wenig durch die Clubs heute eiern. Zuhause musst Du nicht
mehr bleiben, wird Zeit das wir uns um die Häuser treiben. Jugendlich nennt man Dich nun schon, alles Gute zum
Geburtstag mein Sohn.

7. Mal scheint die Sonne, mal fällt der Regen, so ist mit 15 auch das Leben. Mal geht es Dir gut, mal geht es Dir schlecht,
mal hast Du Mut und oft auch Recht. Doch oft hilft es auch in schweren Lagen andre nach dem Weg zu fragen. Mit 15
weißt Du zwar schon viel, doch noch nicht alles, so ist das Spiel. Für’s nächste Lebensjahr wünschen wir viele positive
Erfahrungen Dir!

8. Mit 15 hast Du einiges erlebt, das Dich fast schon erwachsen macht, aber noch bist Du ziemlich jung, und Deine Eltern
geben auf Dich Acht, denn falls Du einmal etwas verbockst, dann ist das nicht so schlimm: Sie stehen Dir immer bei, und
Ihr kriegt das gemeinsam hin! Du hast noch ein wenig Zeit, denn erst in ungefähr drei Jahren bist Du volljährig und das
heißt: Du wirst noch tolle Ding erfahren!

9. Wenn ich an Geburtstag denke, sehe ich vor mir viele Geschenke und eine Torte voller Kerzen, kreative Deko wie
Blumen und Herzen. Ich höre auch die Gäste lachen bei all den schönen, leckeren Sachen. Ich hoffe schwer, Du lachst
auch so, genießt den Tag und bist sehr froh. Was kann einem mit 15 Jahren schon besseres widerfahren als das nächste
Lebensjahr so zu starten Drum lass die Gäste auch nicht warten!

10. Bleib im Leben immer heiter, schau nach vorn und mache weiter, denn es gibt im Leben viel, was man sehen und lernen
will. In den letzten 15 Jahren nun gab es für Dich viel zu tun. Entdeckt hast du so viel bisher, doch das Leben bietet noch
mehr. Du hast noch Vieles vor Dir liegen lass Flügel wachsen, lerne fliegen. Nimm Dir deine Chancen immer, denn
zweite gibt es oftmals nimmer. Lebe stetig Deinen Träume, denn wahrlich sind das keine Schäume. Sei ein ehrlicher
Mensch im Leben, lerne zu nehmen und lerne zu geben, Zum 15. gratuliere ich Dir, herzlichste Wünsche kommen von
mir.
Sprüche zum 15. Geburtstag

Sprüche und Wünsche für jeden Anlass
Sprüche zum 16. Geburtstag
1. Unser Kleiner wird jetzt groß und ist schon fast
erwachsen. Jetzt fehlen Dir zwei Jahre noch, dann
kannst Du alles tun und lassen. Wir freuen uns für
Dich und gratulieren Dir von Herzen. Nur für Dich,
hier auf dem Tisch brennen heute sechzehn Kerzen.

2. Geburtstag zu haben ist immer fein, ich möchte
auch noch mal 16 sein. Du bist, das ist allen klar,
heute der absolute Star. Musik, Tanz und
Geschenke, und alles, woran ich denke. Das
wünsche ich Dir zu deinem Fest, die anderen Gäste
erledigen den Rest.

3.
Wenn Du einst zurückdenkst an den heutigen Tag,
dann denke daran, wie sehr ich Dich mag. Denke
daran, wie groß meine Liebe ist, auch wenn Du dann nicht mehr 16 bist. Denke daran, wie leicht alles schien an diesem
Tag, dann weißt Du wieder, wie sehr ich Dich mag.

4. 16 Jahre bist Du nun geworden hast Dein Herz uns stets geborgen. Darum möchten wir Dir heute sagen wir können uns
gar nicht beklagen. Mit Stolz haben wir gesehen kannst alleine bald durchs Leben gehen. Fast erwachsen doch noch jung
hast Du jede Menge Schwung.

5. Es ist Dein 16. Geburtstag heut und darum sich ein jeder mit Dir freut. Mach auf das Fass und lass uns trinken, tanzen,
quatschen und essen bis zum Abwinken. Auf das ein jeder erschöpft und glücklich nach Hause geht, und sich noch lange
vor Frohsinn der Kopf bissl dreht.

6. Nicht viele Leute auf der Welt, auch wenn sie haben Macht und Geld, können von sich sagen dass eine Freundin wie
Dich sie haben. Nun wirst Du heute 16 Jahr, ich denke so oft was alles war, und freue mich so sehr Dich zu kennen, und
Dich meine Freundin zu nennen.

7. Mit 16 Jahren ein gutes Bier, genau das rate ich Dir. Schnaps und Wein lass´besser sein. Aber ein Küsschen in Ehren,
wird Dir niemand verwehren. Auch Partys in Maßen, aber nicht auf dunklen Straßen. Pass gut auf Dich auf, dann nimmt
Dein Leben einen guten Lauf.

8. Man kanns nie erwarten, jedes Jahr das vergeht, das geht so lange bis man es versteht. Je älter man wird, desto schneller
geht’s voran, Du wirst auch noch 18, denke daran. Da merkt man, dass man die Jugend vermisst Also sorg noch dieses
Jahr dafür, dass sie etwas Besonderes ist.

9. Süße 16 Jahre wirst Du heut, na wenn das die Jungs mal nicht erfreut. Verdrehst ja jetzt schon allen den Kopf, die Dich
sehn und die können dann nicht mal mehr gerade gehen. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Du Schönheit, wir
wünschen Dir Erfolg, Gesundheit und Zufriedenheit.

10. Happy Birthday! Heute wirst Du 16 Jahre alt! Unglaublich, wie schnell die Zeit vergangen ist! Gestern warst Du noch ein
Kind und heute bist Du schon fast erwachsen! Freu Dich auf Dein neues Lebensjahr! Es wird bestimmt spannend und
wartet mit vielen interessanten Erfahrungen und tollen Überraschungen auf Dich.
Sprüche zum 16. Geburtstag

Sprüche und Wünsche für jeden Anlass
Sprüche zum 17. Geburtstag
1. Ich schenke dir ein dickes Glücksschwein, es soll
stets dein kleiner Begleiter sein. Ob in der Tasche
oder in der hand, schenkt es dir stets Freud’ und
einen klaren Verstand. Es soll immer bei dir sein,
denn es spendet Glück, ist es auch noch so klein. Es
soll dich begleiten auch im nächsten Jahr, bis dahin
das Allerbeste, das ist doch klar! Happy Birthday!!!

2. Erfüllt von Freude und Zuversicht blickst Du mir
nun ins Gesicht. Nimmst meine Glückwünsche
schnell an, und fragst mich ob ich bleiben kann. Ich
freue mich sehr über frohe Stunden, gratuliere Dir
nochmals unumwunden, beneide Dich heute, das ist
nicht geheim, und komm gerne zu Deiner Feier
herein. Mit 17 Lenzen bist Du der König, und das
ist Dir sicherlich nicht zu wenig.

3. Mit 17 bist Du zwar noch nicht reif, doch auch nicht mehr ein Kometenschweif. Hast einen Freund und bist sehr schön,
würde gerne mit Dir auf die Piste gehen. Doch hast Du Dich der Romantik verschworen, habe ich Dich als Freundin
verloren? Du musst noch nicht erwachsen werden, hast noch alle Zeit auf Erden. Also raff Dich auf und los, Post – auf
Deinen Geburtstag einen Stoß!

4. Tausend Mal sind wir schon zusammengekommen, und haben Deine fröhliche Stimme vernommen. Heut’ ist Dein
Geburtstag, nun feiern wir bis zur späten Stunde, denn der heutige Tag ist in aller Munde! Wir alle freuen uns auf eine
ausgelassene Feier, wir werden tanzen, lachen und singen, mit innerem Feuer. So sage ich nun zum Ende meiner Rede
noch, alles Gute zum Geburtstag, denn wir lieben Dich doch!

5. Alles Gute und viel Liebe stetig wünsche ich Dir Glück. Wie der Sand läuft durch die Siebe läufst Du vor und nie zurück.
Mit 17 Jahren träumt man viel, man pickt sich nur die süßen Früchte, das Leben ist ein Kinderspiel, wer so was sagt,
erzählt Gerüchte. Genieße Dein Leben in vollen Zügen mit 17 ist noch alles rosa, nimm Dir oft der Freiheit Flüge, und
denk oft an diese Prosa.

6. Ein Jahr gilt es noch zu bezwingen, bevor Du wirst erwachsen sein, das ist wie Berge zu erklimmen, obwohl Du wächst,
bist Du noch klein. Aber dieses Jahr wird fliegen, 17 ist ein schönes Alter, Du wirst die Volljährigkeit schon kriegen, so
wie die Raupe wird zu Falter. Zu 17 Lenzen sage ich Dir: Feier schön und sei stets heiter, ich versichere jetzt und hier, Du
erklimmst die Lebensleiter.

7. Wir schicken dir auf dieser Art und Weise, ganz liebe Grüße auf die Reise. Hoffentlich erreichen sie dich an deinem
Geburtstag, denn es gibt so Einiges, was ich dir heut’ gern wünschen mag: Viel Freude, Glück und Spaß, gib immer und
bei Allem ordentlichen Gas. Sei stets fidel und munter, mach jeden Tag ein Stückchen bunter. Ich wünsch dir gute Laune
jeden Tag, egal, was auch kommen mag. Von Herzen alles Gute!

8. Du hast den Fuß schon in der Tür zum Erwachsen Dasein, und dieses heimliche Gespür, der Freiheit schon so nah sein,
Dein siebzehnter birgt einen heimlichen Wunsch, endlich auf eignen Füssen zu stehen, Die Welt ist ein großer
Ereignispunsch, und Du hast noch nicht vieles gesehen. Wir wünschen Dir das ganze Glück auf Deinem weiteren Wege,
möge es Dich begleiten ein ganzes Stück, denn das Glück macht niemals Verträge.

9. Dieser kleine Gruß soll dich an deinem 17. Geburtstag erreichen, Nachts leise zu dir schleichen. Der Gruß bringt Friede,
Glück und Freude heute nur für das Geburtstagskind, huscht zu dir und zwar ganz geschwind! Wir sind froh dich zu
haben, heut’ darfst du dich an meinen Glückwünschen laben! Bis zum baldigen Wiedersehen, soll stets das Glück mit dir
gehen. Lass dich feiern und reich beschenken, ich werde heute nur an DICH denken!

10. Warum willst Du nicht mit uns feiern und angetrunken durch die Straßen eiern? Letztes Jahr hast Du es genossen, Dir
herrlich einen hinter die Binde gegossen. Doch nun gehst Du auf die 18 zu, strahlst aus eine ungewohnte Ruh. Vergiss
nicht, dass Du nur einmal lebst, Dich nicht im Selbstmitleid vergräbst. Auch seriös werden musst Du noch nicht, Falten
sind noch nicht in Deinem Gesicht. Lass uns zusammen sein keine Frage, an Deinem heutigen Ehrentage.
Sprüche zum 17. Geburtstag

Sprüche und Wünsche für jeden Anlass
Sprüche zum 18. Geburtstag
1. Vor kurzem noch warst du ein kleines Kind - wo
nur die Jahre geblieben sind? Was du tust, soll dir
gelingen, in der Schule, Beruf und anderen Dingen.
Darfst Auto fahren und wählen gehen, musst selbst
für alles gerade stehen. Du wirst noch viele Fehler
machen, verliere trotzem nie das Lachen, denn
Probleme sind Gelegenheiten zu zeigen, was man
kann. Ich wünsche dir alles erdenklich gute zu
deinem großen Ehrentag.

2.
Mit 18 hat man noch Flausen im Kopf, die Welt
besteht aus einem großen weiten Schopf Noch
kaum schaut man nach links und rechts, nur nach
dem Ruf des andern Geschlechts. Die Liebe hat ein
Privileg, nicht nur in jungen Jahren. Sei bemüht
darin dich zu erfahren. Wähle klug und wähle mit dem Herzen, alles andere bereitet dir nur Schmerzen. Sei geduldig mit
dir im Werden, wir wünschen dir alles alles Liebe auf deinen Wegen.

3. Heute ist es nun soweit, Du schreitest in eine neue Zeit, denn heute wirst du 18 werden, und bist erwachsen auf diesen
Erden. Bis in den Morgengrauen feiern, bekannte Lieder runterleiern, endlich mit dem Auto selbst fahren, und alleine
fliegen zu den Kanaren. Endlich selbst wählen gehen und die Welt mit anderen Augen sehen. Wir wünschen Dir eine
schöne weitere Zeit, viel Glück, Freundschaft, Erfolg und Gesundheit!

4. Du denkst, Du seist erwachsen nun? Da hast Du noch sehr viel zu tun. Mit 18 ändert sich nicht das Leben, doch hat es Dir
so viel zu geben. Was Du tust, tue stets mit Bedacht, gib auf Dich und Deine Lieben Acht, handle stets auf alle Fragen,
wie Du es tatest in früheren Tagen. Bleibe der Mensch, der Du heute bist, ohne Dich hätte die Welt was vermisst. Alles
Gute zur Volljährigkeit, mit 18 bist Du für das Leben bereit!

5. Mein lieber Volljähriger/Meine liebe Volljährige! Ab heute löst sich die lange Leine, gleich heute bekommst du den
Führerschein. Ab heute wirst du nun ganz alleine für Fug und Unfug verantwortlich sein. Ab heute lässt du dir nichts
mehr erzählen, ab heute ist es auch dein Wort, das zählt. Von heute an darfst du Politiker wählen und selbst in eine Partei
eintreten. Doch merke die eins, deine Eltern (und die Familie) sind für dich da, auch nach Vollendung des 17.
Lebensjahrs.

6. Kannst Autofahren und Unfallbauen, und willst Du irgendwen verhauen, dann darfst Du selber in den Knast, ja – 18 Jahr
– das ist ‘ne Last! Kannst alles selber unterschreiben, und Gläubiger nun selbst vertreiben, kannst in jedes Land nun
reisen und Deine Unschuld selbst beweisen. Kannst Heiraten und Kinderkriegen, kannst Deine Welt nun selbst besiegen,
die Scheidungskosten hast Du auch, jetzt stehst Du selber auf den Schlauch

7. Juchhu, endlich 18! Führerschein, eigene Wohnung, Ausbildung oder Studium, eigener Job, eigenes Leben, ich
koooooommmme! So oder so ähnlich fühlt sich ein 18. Geburtstag an und ich freue mich riesig, dass es endlich für Dich
auch so weit ist! Ich wünsche Dir, dass Du diese aufregende Zeit in vollen Zügen genießen kannst und die
Herausforderungen des Erwachsenenlebens mit Freude und Leichtigkeit nimmst. Fühl Dich ganz fest umarmt zu Deinem
18. Geburtstag! Herzliche Glückwünsche von …

8. Aus Kindern werden Leute, das wissen wir nicht erst seit heute. Aufstand wird geprobt mit 16, ich geh’ allein in die
Disco, heißt es mit 17. Jetzt mit 18 wird die Sau rausgelassen, dass alle anderen Feten verblassen. Du bist nun endlich
erwachsen, pass schön auf dich auf und mach keine Faxen. Genieße das Leben, mach’s Beste draus, und hast du mal
Sorgen, steht dir offen dein Elternhaus Herzlichen Glückwunsch zur Volljährigkeit von …!

9. Ich kann mich noch sehr gut an meinen 18. Geburtstag erinnern…zumindest teilweise! Ich weiß, man wird nur einmal im
Leben 18, und das ist ein sehr guter Grund, um es ordentlich krachen zu lassen! Also feier tüchtig, sei verrückt,
ausgelassen und stoße mit Deinen Freunden an – aber nur, solange es Spaß macht. Es wäre ja schade, wenn Du Dich
hinterher an die besten Geschichten nicht mehr erinnern kannst! Ich wünsche Dir eine grandiose Geburtstagsparty und ein
tolles, glückliches Jahr! Deine Tante …

10. Irgendwo, zwischen Windeln und Rente. Irgendwo nach: "Wie alles begann". Irgendwo, wo man viel lernte, über das
Leben, die Liebe, na, halt den grossen Plan. Irgendwie ist es ganz leicht. Irgendwie die 18 erreicht. Ein schönes Alter,
nicht alt und nicht mehr so jung, für ein schönes Leben noch unglaublich viel Schwung. Für all das Schöne, das Gute, das
Wahre, wünschen wir Dir das Beste für verdammt viele Jahre. Einen wunderschönen Geburtstag wünschen wir Dir
Sprüche zum 18. Geburtstag

Sprüche und Wünsche für jeden Anlass
Sprüche zum 20. Geburtstag
1. Eine Sache lässt sich nicht bestreiten: Zwanzig
Jahre durch das Leben zu reiten und dabei immer
auf dem Sattel zu bleiben, das gelingt bestimmt
nicht jedem. So, wie Du bisher auch alles hast
gemeistert, sind wir sicher auch in Zukunft von Dir
begeistert. Und wer seine Lebensscherben immer
kleistert, dem kannst Du vielleicht Hilfe geben.

2. Ach wie schön ist es zu sehen, dass Du nun endlich
kannst auch gehen, und lachen, tanzen und auch
springen. Deswegen wollen Wir Dir heute singen zu
Deinem großen Ehrentage. Denn der ist heute,
keine Frage. Du bist nun kein Kind mehr, doch
schon erwachsen sehr. Mit 20 Jahren fängt Dein
Leben an. Wir wünschen Dir: Komm gut voran!

3. Heut’ ist Dein ganz besonderer Tag, drum wünsche ich Dir, weil ich Dich mag, alles Liebe zu Deinem Wiegenfest. 20
Jahre alt bist Du nun, was mich ein wenig erschauern lässt. Als Deine Mutter muss ich sagen, wir waren zusammen in
vielen Lagen, geschafft haben wir vieles zusammen, mein Kind, weshalb wir heute eng mit einander verbunden sind.

4. „Mit Zwanzig fängt das Leben an,“ so glaubtest Du es dann und wann. Doch recht betrachtet ist es so, dass Du schon
früher warst recht froh. Auch später wirst Du oft es sein, nicht nur mit zwanzig Jahr‘ allein. Dennoch ist ein besonderer
Tag, an dem Du zwanzig bist genau, an dem ein jeder Dich sehr mag und Deine Stimmung himmelblau.

5. Seit 20 Jahren kennen wir uns nun, Waren nie ein Paar, hatten viel zu tun Im Kindergarten, in der Schule und dann Trafst
Du diesen anderen Mann … Ich bin nicht böse, meine beste Freundin bleibst Du, An Deinem Geburtstag heute drücke ich
ein Auge zu. Es weint, denn ich war sehr verliebt in Dich, Entschieden hast Du Dich für ihn, nicht für mich.

6. Wie schön, dass Du heut’ Geburtstag hast, deshalb lass uns einkehren bald zur Rast, dann können wir feiern, was Du
gerne machst, lass uns ganz viel Spaß haben, da du gerne lachst. Zum 20. gratuliere ich Dir jetzt, und möchte, dass Du
Dich kurz zu mir setzt. Ein ganz besonderes Geschenk nur für Dich, bekommst du nun von mir, ganz unentgeltlich.

7. Diese Nacht ist zum Feiern da- es lebe das Geburtstagskind, hurra! Lange habe ich gewartet, dass die Party endlich
startet, wir gemeinsam durch die Stunden ziehen, und dem Alltag mal entfliehen. Diese Geburtstagsnacht wird bunt, denn
deine Jahreszahl ist rund, und vor dem ersten Morgengrauen, werden wir nicht nach der Uhrzeit schauen!

8. Zum Geburtstag feiern wir mit Dir! Wünschen Dir Glück und auch viel Segen in Deinem weiteren Arbeitsleben! 20 Jahre
sind geschafft, weitere folgen, das wäre doch gelacht! Wir haben Dir deshalb auch viele Geschenke mitgebracht! Wir
feiern mit Dir die ganze Nacht und geben auf Dich acht! Habe ganz viel Glück im Leben, die Arbeit werden wir Dir
schon geben!

9. Mit zwanzig Jahren blick‘ zurück auf das erfahrne Lebensstück. Die Schule war Dir Pein und Qual, aber Du hattest keine
Wahl. Die ersten Lieben überstanden, die Dich noch unerfahren fanden. Doch jetzt bist Du in allem Spitze! Nein. Ich
mach‘ heut keine Witze. Geh‘ weiter, Freund, beherzt durchs Leben, es wird Dir vieles dann noch geben.

10. Du meine wertvolle Süße, ich küsse Dir deine Füße, bis ans Ende der Welt werde ich mit Dir gehen, an deinem
Geburtstag ist es um mich geschehen, ich versichere Dir mein Herz ist Dein, bitte lass uns immer zusammen sein. Denke
nicht ich sei verrückt, aber Du hast mich sehr beglückt, ich fühle mich Dir ganz nah, liebe allein Dich immerdar!
Sprüche zum 20. Geburtstag

Sprüche und Wünsche für jeden Anlass
Sprüche zum 30. Geburtstag
1. Seit 30 Jahren muss ich Dich ertragen, wie kannst
Du es wagen, jetzt noch weiter altern zu wollen und
dazu noch über Dein Antlitz zu grollen. Damals
wars, Du – jung und knackig, bei Deinem Aussehen
– wärst Du nackig – drehten sich die Mädels um,
heute wird gelästert hierum. Trotz alledem gratulier
ich Dir zum Geburtstag, weil alt, eingefallen und
nicht attraktiv ich Dich noch mag.

2.
Bis zum 29. wird jeder Geburtstag mit
Jubelschreien begrüßt… – aber dann kommt die 30
und plötzlich sieht man sich mit vermeintlich
lustigen Sprüchen und liebevollem Spott
konfrontiert. Lass Dir sagen, da muss jeder durch
und es hat noch keinem geschadet. Zu der
wichtigsten Eigenschaft im Lebens gehört, über sich selbst lachen zu können. Also lache recht herzlich und bleib so wie
Du bist! Herzliche Glückwünsche zum 30. Geburtstag.

3. Du hast im Leben viel gemeistert, hast auch schon viel verloren. Ich freue mich und bin begeistert, dass es Dich gibt, dass
Du geboren. Sei frohen Sinnes, schau nach vorn, das Leben meint es gut. Probleme brauchen keinen Zorn, sie brauchen
Heldenmut. Den wünsche ich Dir gerade heut’. Der 30. ist rund und schön. Und dass Dich später nur nichts reut, werde
ich immer zu Dir steh’n.

4. Zum 30. Geburtstag wünschen die Kollegen alles Gute, es ist uns allen ganz feierlich zu Mute. Wir wünschen Ihnen einen
ordentlich Schreibtisch am Abend, finden wir morgens genügend Platz für die Akten, wie labend. Möglichst wenig
Urlaub sollten Sie nehmen, denn Freizeit kann Ihren Arbeitsdrang ja nur lähmen. Gerne zahlt der Chef Ihr Gehalt,
schließlich sind Sie fleißig und haben alles in der Gewalt.

5. Mit dreißig ist man nicht mehr jung, die Jugend ist endgültig rum. Man benötigt Zeit im Bad, weil man mehr zu glätten
hat. Denn aus Fältchen werden Falten, bald gehört man zu den Alten. Auf Dich warten neue Dinge, Krampfadern und
Rettungsringe. Doch das Schöne ist zum Glück, sie kommen langsam – Stück für Stück. Noch hast Du damit ein wenig
Zeit und bis zur Rente ist es noch weit.

6. Heute feierst Du Deinen dritten runden Geburtstag! Auch wenn Du es nicht hören magst, aber ab dreißig verändert sich
viel im Leben! Mehr Verantwortung? Weniger Freiheit? Kaum noch Spaß? Nein, natürlich nicht! Stattdessen freue Dich
auf mehr umgesetzte Ideen, mehr Sinn für Genuss, mehr Zeit für das Wesentliche und mehr Erfahrung in den wirklich
wichtigen Dingen des Lebens. Es ist wunderbar, was Dich in den nächsten Jahren erwarten wird!

7. Heute gehen aus dem Freundeskreise viele Wünsche auf die Reise. Obwohl das Land sehr groß, die Freude ist doch
riesengroß. Und sind die Freunde noch so weit, der Gruß birgt sehr viel Herzlichkeit. Ob von Mosel, dem Rheine oder
auch der Elbe, aus Bayern und auch Sachsen kommt dasselbe. Alles Gute zum 30. oder auch friesisch platt ein „Moin“,
die Grüße haben nur einen Zweck – Dich zu erfreuen.

8. Aus der Nase wachsen Haare und rechts und links aus jedem Ohr. Und wir müssen Dir nun sagen: Ab dreißig kommt so
etwas vor. Auf dem Kopf da wird es lichter, dafür wächst Dir brav ein Bauch. Zähne wackeln, Kraft lässt nach. Das gibt
es ab dreißig auch. Doch wir wollen alle zeigen, dass heut jeder an Dich denkt. Freundschaft wird Dir – auch mit dreißig,
immer noch sehr gern geschenkt.

9. Dreißig Jahre wirst Du alt, gehst nun auch in Rente bald. Was Du bis heute nicht geschafft hast, hast Du im Leben nun
leider verpasst. Nicht mehr der Jüngste bist Du, ist klar, mit der 3 davor nichts mehr ist, wie es wahr. Aber lass Dir nicht
ausfallen die Haare nun, auch in dem Alter kannst Du noch eine Menge tun. Ich gratuliere Dir von Herzen, hoffe es
dauert noch bis zu den Alterschmerzen.

10. Zu Deinem 30. Geburtstag wünschen wir Dir Gesundheit, Glück und Zuversicht und am Ende des Tunnels stets ein Licht.
Und wenn es doch mal düster ist, so sind wir da und zwar jede Minute, jeden Tag und jedes Jahr. Auf Deine Eltern kannst
Du immer zählen und Dich verlassen, wir werden gemeinsam bevorstehende Widrigkeiten hassen. Sorgen, die halten wir
so gut es geht fern, doch Dein Glück, das sehen wir gern.
Sprüche zum 30. Geburtstag

Sprüche und Wünsche für jeden Anlass
Sprüche zum 40. Geburtstag
1. Mit 40 brauchst Du keine Geschichten mehr
erzählen, das erledigt nun Dein Gesicht für Dich!
Was kann man in Deinen Falten alles lesen? Hast
Du gerne und oft gefeiert? Hattest Du viel Kummer
und Sorgen? Musstest Du oft grübeln oder
schimpfen? Oder hast Du viel und oft gelacht?
Noch ist Zeit den Falten Deinen Stempel
aufzudrücken! Also arbeite an Deinen Lachfalten!
Die besten Glückwünsche zum runden Vierziger
von …

2.
Es kommt uns so vor, als wäre dies Dein
Schreibtisch schon so viele Jahre, wie der
Wischmopp der Putzfrau hat fusselige Haare.
Unbedingt loben wollen wir Dein
außergewöhnliches Büro-Rezept, Dich bringen selbst nervige Menschen bei der Arbeit selten aus dem Konzept. Zu
Deinem 40. Geburtstag gratulieren wir Dir rege, denn Du bist an fünf Tage der Woche unser freundlich-friedlich-fleißiger
Kollege.

3. Was sind schon 40 Jahre im Leben einer Frau, das wissen nur Frauen ganz genau. Mit 40 Jahren werden Frauen nur
besser und schwingen nicht nur in der Küche das Messer. Sie sind bei Männern sehr beliebt, da eine Frau um 40 einfach
alles gibt, in der Liebe und im Leben, die ideale Partnerin und Freundin eben. Drum wünsche ich Dir alles Liebe, dass
alles viele Jahre noch so bliebe.

4. Es ist so weit, mal wieder, ein Geburtstag ließ sich auf die Erde nieder. Der 40. der ist es schon, klingt recht alt, aber ist
ein Hohn. Denn Alt, was ist das eigentlich, dieser Ausdruck der geht einem echt gegen den Strich. Um zu wissen, wie alt
Du wirklich bist, gebe ich dir einen Tipp: Treibe Sport, bleibe fit und leb gesund, denn so bist Du ewig jung. Alles
erdenklich Gute zu Deinem Geburtstag, viel Glück und Gesundheit.

5. Ihre Familie sind wir, Eine Frau und zwei Männer vom Büro hier. Sie hat keinen Mann und auch kein Kind, Genau
deswegen wir ihre Familie sind. Sie wird 40 und wir feiern mit ihr. Zum Empfang gibt es Sekt und ein Gläschen Bier.
Gemütlich lassen wir den Tag ausklingen, Werden so manches Liedchen auch singen. Morgen beginnt der Büroalltag
wieder, Wir sitzen als Kollegen genau gegenüber.

6. Die Jahre, die jetzt kommen werden, sind Deine Schönsten hier auf Erden. Glaub mir, das Leben geht erst los und wenn
Du glaubst ich lüge bloß, dann denk mal an die schönen Reisen, an all die schönen leckren Speisen, die Du jetzt noch
genießen wirst. Ich glaube fest dass Du nicht irrst, wenn Du ab morgen etwas lebst und mehr auf Wolke 7 schwebst.
Drum: 40 Jahr – heißt nicht Gefahr!

7. Vor dem älter werden hast Du Sorgen? Dann sollst Du mir sie borgen. Ich nehmen sie Dir gerne ab doch mit 40 machst
Du nicht schlapp. Bist doch noch ganz flott dabei frisch und immer fröhlich frei. Drum genieße einfach diesen Tag und
mache was Du magst. Sei verrückt und nicht bescheiden Du musst Dich nicht verkleiden. Du bist gut, so wie Du bist
anders hätten wir was vermisst.

8. Im Beruf bist Du ein Ass, doch in der Freizeit hast Du wenig Spaß. Ledig bist Du, verheiratet nur mit dem Unternehmen,
sollten wir den Tag heute anders begehen. Wir holen Dich ab zu einem Fest, dass Du nie vergessen wirst. Als Herzstück
der Firma bist Du bekannt, doch heute schaust Du nicht vor die Wand. Wirst Freude haben und erkennen, dass Dir auch
mit 40 Jahren die Frauen nachrennen.

9. Mit 40 kann sehr viel passieren manchmal tut man sich blamieren. Will jetzt grade jung erscheinen trägt die Kleider, ja
die kleinen. Doch das ist nicht immer richtig denn zum Feiern ist es wichtig dass man genug Bewegung hat sonst ist man
ganz schnell platt. Wenn das Tanzbein wird geschwungen und zusammen wird gesunden. Ist die Party einfach toll ein
paar Gäste sind schon voll.

10. Nun hast Du vierzig Jahre schon vollbracht, da wollen wir natürlich, dass es kracht, denn Du bist schon eine besondere
Nummer, machst uns ja leider auch manchmal Kummer, bist lebhaft, laut, ein bisschen schrill, ein Wirbelwind, wenn man
so will, bringst Schwung in unser Leben rein, mit Witz und Charme und nicht nur Schein, so sagen wir es unkompliziert,
Zum Geburtstag sei Dir gratuliert!
Sprüche zum 40. Geburtstag

Sprüche und Wünsche für jeden Anlass
Sprüche zum 50. Geburtstag
1. Was wünscht sich einer zum 50. Geburtstag?
Wahrscheinlich Gesundheit, Glück, Zufriedenheit,
das Beste für die Kinder… – wo soll man das denn
kaufen? Wie soll man das denn einpacken? Du hast
es so gewollt mit Deinen abstrakten Wünschen:
Dieses Jahr gibt es von mir ein ehrliches Lächeln,
ein ausgelassenes Lachen, eine herzliche
Umarmung und ein paar nette Worte, das muss
reichen. Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute zum
50. Geburtstag!

2.
Kann es wirklich heute sein, dass Du trittst in den
Club hinein, dem Club der großen Jubilare, wirst
Du ehrlich schon 50 Jahre? Jugendlich frisch und
voller Elan gehst Du immer stets voran, voller
Freude begehst Du Dein Leben, hast Deinen Lieben immer alles gegeben, hast sie heute hier bei Dir, und nun gratulieren
wir zu 50 tollen Lebensjahren, und allem Gutem, das Dir je widerfahren!

3. Wie haben wir vor 50 Jahren gelacht und Du hast die ersten Kunststücke gemacht. Kunststücke machst Du heute keine
mehr, trotzdem ist Dein Leben nicht leer. Familie, Freunde, alle gratulieren an diesem Tag, dass Dir nicht langweilig
werden mag. Du sollst das Leben auch genießen, und wenn auch einmal Tränen fließen, nimm alles nicht zu schwer, Du
weißt, von irgendwo kommt immer ein Lichtlein her.

4. Ist es nicht toll? Du machst heut’ die 50 voll! Auf einige Jahre blickst Du nun zurück, auf manche Sorgen, manches
Glück. Man muss es einmal deutlich sagen: Hast viel geschafft in all den Jahren! Bist immer da, wenn man Dich braucht
und jung geblieben bist Du auch! Bleib wie Du bist, treib’s nicht so doll, dann machst Du auch die 100 voll! Die besten
Glückwünsche für Dich zum 50. Geburtstag!

5. Ein halbes Jahrhundert zählst Du nun! Was soll ich zukünftig nur tun? Genieße einfach Dein Leben und gewöhn’ Dir an,
nach Glück zu streben! Zweimal 25 hast Du nun erreicht, das war bestimmt nicht immer leicht! Drum feiern wir heute
mit Dir, denn dafür sind wir ja alle hier! Hoch sollst Du heute leben und zudem nach Gesundheit streben! Die 50 Jahre
sieht man nicht, die Jugend steht immer noch in Deinem Gesicht!

6. Tagtäglich laufen wir uns über´n Weg, arbeiten zusammen von früh bis spät. Teilen die Semmeln, manchmal auch den
Heimweg, unser Teamgeist hat Priorität. Wir schaffen zusammen, nicht allein, so soll nun auch der Gruß von uns allen
sein: Glück, Gesundheit und Schaffenskraft, so wird die Arbeit spielend geschafft. Wir wünschen Dir zum fünfzigsten
Geburtstag: Bleib wie du bist – unser Kollege, den jeder mag!

7. 50 Jahre, ach du Schreck, die Jugend und der Lack sind weg. Knochen knacken, Muskeln drücken, manchmal hast du´s
mit dem Rücken. Hattest Höhen und auch Tiefen, warst stets da, wenn wir dich riefen. Und auch dieses sollst du wissen:
Bleib uns treu, sonst sind wir alle aufgeschmissen. Wir wünsche dir vom Herzen Glück: Du bist und bleibst das beste
Stück! Mit den allerbesten Geburtstagsgrüßen zum 50ten!

8. Zum 50. Geburtstag wollen wir’s wagen und mal “Alles Gute” sagen, zum Ehrentage – das wird Zeit wird unser Chef
mal grinsen breit. Eine Freude woll’n wir machen, geschlossen steh’n wir hinter ihm Laut und freudig, herzlich lachen –
ja, das kriegen wir schon hin. Herzlichen Glückwunsch, alles Gute das Beste für’s neue Lebensjahr: Man schüttelt Ihnen
heut die “Pfote” und singet ganz laut “Tralala”.

9. Lass Dir von Herzen gratulieren zu Deinem neuen Lebensjahr. Nur Gutes sollst Du heute hören, vielleicht ein hübsches
Ständchen gar. Lass Dich von Deinen Freunden feiern und den Sekt sprudeln im Mund. So sollst durchs neue Jahr Du
steuern: zufrieden, glücklich und gesund. Ich wünsch‘ Dir fünfzig schöne Kerzen zum Auspusten mit einem Mal. Denk
an einen Wunsch von Herzen. Ich hoffe, er erfüllt sich bald.

10. Fünfzig Jahre sind vorbei, aber längst noch nicht vergangen. Konntest sie in Deinem Kopfe bannen und Dich bedienen
dem Allerlei. Das Gemisch aus allen Gefühlen, und Erfahrungen, die Dir zeigen, wie Du kannst jeden Berg besteigen.
Kannst Dich durch viele Erlebnisse wühlen. So wirst Du auch die Hundert schaffen, nach jedem Schritt zurück aufstehen,
geradewegs dann weitergehen und Deinen Kram zusammenraffen.
Sprüche zum 50. Geburtstag

Sprüche und Wünsche für jeden Anlass
Sprüche zum 60. Geburtstag
1. 60 Jahre sollst Du sein? Spuren hinterließen nur, 60
Frühlinge und Sommer, mit Blumenpracht und
Sonne pur! Kein herbstlich trüber Nebelschleier,
kein winterlicher Schneefall spricht, Aus Deinen
warmen, ruhigen Augen und Deinem sanften
Angesicht. Weder Dunkelheit noch Kälte, verbergen
sich in Deinem Herzen, Denn hieraus lacht die helle
Sonne, nebst 60 kleiner Wunderkerzen!

2.
60 Jahre und kein bisschen leise so lieben wir Deine
Art und Weise. Niemals wirst Du müde bist immer
auf Trapp und verwöhnst Deine Lieben auch nicht
zu knapp! Darum möchten wir Dir heute gratulieren
und Danke sagen das Du so bist, wie Du bist, ohne
zu verzagen. Herzlichen Glückwunsch und alles
Liebe zu Deinem Ehrentag, bleib, wie Du bist, weil Dich so jeder mag!

3. An jedem Tag ist Mutter da, ganz gleich was kommt, in jedem Jahr. Doch heute ist Mamas großes Fest, da übernehmen
wir den Rest. 60 Jahre wirst Du heut und bist noch super fit, da feiern alle Freunde und Verwandten mit. Alle sind zum
Jubeltag gekommen, haben sich die Zeit genommen, um auf Dein Wohl ein Glas zu erheben, trinken auf noch ein langes
Leben.

4. Ein Sektchen in Ehren kann niemand verwehren ein Gläschen mit Bier – auch das wollen wir. Was immer es sein mag –
füllt jedes Glas und jetzt folgt der Trinkspruch – jetzt wird es was! Mit 60 da wird manches schwieriger, stimmt’s?
Leichter wird’s aber, wenn Du’s gelassen nimmst! Bis zum 66. Jahr ist noch Zeit, dann erst beginnt das Leben, es ist noch
nicht soweit!

5. Jetzt mit 60 Jahren ist unser Chef sehr erfahren! Heute wollen wir schön singen und ihm ein Lächeln schnell abringen!
Wir feiern den Jubilar und wünschen ihm ein glückliches Lebensjahr! Wir bringen Glückwünsche ihm entgegen und
wünschen ihm auch ganz viel Segen! Auf seinem Lebensweg stehe ihm kein Unglück je im Weg! Alle seine Kollegen
werden ihm stets wohlwollend begegnen!

6. Was, liebe Tante, du bist sechzig? Das glaub ich Dir nicht! Wo sind denn die Falten in Deinem Gesicht? Auch die Figur
ist wunderbar, man schätzt Dich höchstens auf vierzig Jahr! Auf Deine inneren Werte möchte ich noch kommen, edel,
großzügig, gutartig bleibt Dir unbenommen. Liebes Tantchen, bleib wie Du bist, Du bist so toll – und mach an Jahren die
Hundert noch voll!

7. Heut feiern wir Dein 60. Wiegenfeste, geladen sind sehr viele Gäste. Sie kommen herbei von nah und fern, denn alle
haben Dich sehr gern. Auch Deine Schulfreunde lud ich ein, heut unsere Gäste zu sein. Ich wünsch Dir eine schöne Zeit
und halt fern von Dir jedes Herzeleid. Stets fühl ich mich bei Dir geborgen, drum trag ich heute und auch morgen
gemeinsam mit Dir all unsere Sorgen.

8. Ich wünsche Dir, dass Du nie die Leichtigkeit des Lebens vergisst, auch wenn die Knie knacken; dass Du immer den
Durchblick behältst, auch wenn die Sehkraft nachlässt; dass Dir das Leben auch mit den “Dritten” immer schmecken
wird; dass Dein Leben bunt bleibt, auch wenn die Haare weiß werden; und dass Du auch im siebten Lebensjahrzehnt im
Herzen jung bleibst! Fühl Dich herzlich umarmt zum 60. Geburtstag!

9. Nicht immer war es klar dass das Leben wird so wunderbar. Doch mit Freunden an der Seite siehst Du stets das weite
Leben mit den schönen Tagen und hast keinen Grund zum Klagen. Gefeiert wirst Du als Geburtstagskind und wir singen
schon geschwind. Zum 60. Geburtstag nur das Beste und ein unvergessliches Feste. Herzliche Gratulation zum 60.
Geburtstag von …

10. „Liebe/r Jubilar/in! 60 Jahre sind vergangen, seit Dein Leben angefangen. Höhen und Tiefen hast Du erlebt, manchmal
hat sogar die Erde etwas gebebt. Trotzdem bist Du nicht gewankt, warst standhaft wie ein Pflock verankert. Hast gewusst,
wie man es richtig macht, das Leben genossen und viel gelacht. Macht weiter so wie bisher, wir wünschen Dir alles Gute
dafür!“
Sprüche zum 60. Geburtstag

Sprüche und Wünsche für jeden Anlass
Sprüche zum 70. Geburtstag
1. Mit siebzig wird Dein Geburtstag heute wieder sein
rund Und Du genießen beim Feiern eine fröhliche
Stund’. Alles Gute im neuen Lebensjahrzehnt sei
Dir beschieden, Genieße des Alters Ruhe, Du
mögest immer umgeben sein von Frieden. Kein
schwerer Streit möge Dein Leben mehr streifen,
Denn in friedlicher Stimmung die besten Gedanken
reifen. Herzliche Glückwünsche zum Siebzigsten
von …

2.
Am … werde ich 70 Jahr, das Umfeld stellt sich
ordentlich dar.Die Jahre sind schon sieben Mal
zehn. die Zeit war teils mühsam, doch meist schön.
Ich fühl’ mich gut, das Leben macht Spaß, drum
meine Geburtstagsfeier, ist Anlass, weshalb ich
Euch lade zu mir ein, ab … Uhr meine Gäste zu sein. Wir wollen den Runden feiern, und festen, hoch leben lassen,
unsere Jahre die besten.

3. Trotz deines Alters, hast du noch viel drauf, Du kommst noch jede Treppenstufe hinauf. Wüssten wir nicht, wie alt Du
wirst, würden wir denken, Du bist noch im Dienst. Du hättest noch ein paar Jahre zu tun und dürftest Dich nicht in der
Rente ruh´n. Noch bist Du fit, das ist die schönste Gabe, und so wünschen wir Dir, noch viele weitere Jahre.

4. Am … werde ich 70 Jahr, das Umfeld stellt sich nicht schlecht dar.Die Jahre sind schon siebenmal zehn. die Zeit war teils
mühsam, doch meist schön. Ich fühl’ mich gut, das Leben macht Spaß, drum meine Geburtstagsfeier, ist Anlass, weshalb
ich Euch lade zu mir ein, ab … Uhr meine Gäste zu sein. Wir wollen den Runden feiern, und festen, hoch leben lassen,
unsere Jahre die besten.

5. Heute erheben wir unser Glas mit Sekt unsere Freundin hier wird 70 – welch´ein Glück. Sie sieht noch immer top aus –
wie geleckt und geht im Leben munter weiter Stück für Stück. Es werden unternommen weiterhin auch Reisen mit
anderen Damen, die vom Alter her “reifer” sind. Alles was gut schmeckt, tut die Jubilarin gern verspeisen warum auch
nicht – sie hat eine Figur so wie ein Kind!

6. Das Lebensrad dreht sich beständig weiter mal schnell, mal langsam, doch bleibt man heiter ergibt sich sieben mal die
zehn von selbst: Das Resultat – es lässt sich sehn! Genieße weiterhin die Stunden zu Hause, mit Freunden, in
Familienrunden kauf Dir was ein, trink einen Wein, bleib zwischendurch auch mal allein und denk’ mit frohem Sinn
daran dass man nicht alles haben kann!

7. Die weißen Haare, die faltigen Hände, die Erschaffung der eigenen vier Wände. Du hast viel getan, Vieles richtig
gemacht, hast auch mal geweint, doch noch mehr gelacht. Die lange Zeit, Du zollst ihr nun Tribut, Du bist früher müde,
musst dich früher ruh´n. Doch das ist nicht schlimm, denn jeder Mann, auf dieser Welt weiß, siebzig Jahre sind lang,

8. Heute endlich feiern wir an diesem schönen Tage den runden 70er mit Dir voll Freude, keine Frage. Mit Dir macht Feiern
einfach Spaß, denn eine Frau wie Du es bist, gibt erst mit 70 richtig Gas und weiß, was Optimismus ist. Das Glas halb
leer siehst Du halb voll. Mit 70 denkst Du gar so weit: Jetzt sind noch nicht die 100 voll. Wir geben Dir Recht, Du hast
noch Zeit!

9. Zu Deinem heutigen Geburtstag, da wünsche ich dir viel Glück, sodass du schauen kannst zufrieden auf die
Vergangenheit zurück. Wünsche tue ich Dir viel Gelassenheit und Freude auf allen Deinen Wegen, Wohlstand,
Gesundheit und jede Menge Segen. Dein Herz gefüllt mit sehr viel Fröhlichkeit, an allen Tagen Deiner Lebenszeit. Denn,
wenn du bist, stetig zufrieden, froh und heiter, so wirst du sehr hoch steigen auf der Lebensleiter.

10. Du bist nun 70 und ich muss denken, was soll ich Dir nur wieder schenken! Der Haushalt ist komplett, und Pralinen sind
nicht nett! Auch Blumen möchte ich nicht mehr präsentieren, soll ich vielleicht etwas musizieren? Womit könnte ich Dir
’ne Freude machen? Da gibt es sicherlich tausend Sachen! Doch weiß ich nicht wirklich, was Dir gefällt, drum schenke
ich Dir ’nen Umschlag mit Geld!
Sprüche zum 70. Geburtstag

Sprüche und Wünsche für jeden Anlass
Sprüche zum 80. Geburtstag
1. Sieht man Dich an, so kann man es kaum glauben.
Wann fing die Zeit an Dir die Jahre zu rauben? Und
doch sieht man es Dir nicht mal an, die Zeit trat
milde an Dich heran. Dass Du wirst 80 Jahre heute,
erstaunt nun wirklich viele Leute. Denn mit
Schwung und mit Elan gehst Du stets an alles ran.
Zu 80 Lenzen bring ich Dir die besten Wünsche,
Vater, von mir.

2.
Alle Grüße und ein Blumenstrauß für das
Geburtstagskind im Haus. Ganze 80 Jahre, die hast
Du nun geschafft. In Deinem langen Leben hast Du
uns immer Deine Liebe gegeben. Heute geben wir
Dir etwas davon zurück. Nimm vom Kuchen und
von der Torte ein Stück. Heute soll es Dir besonders
wohl ergehen. Bleib gesund und froh, dann wirst Du das Leben als Geschenk auch sehen.

3. Liebe Oma, lass Dir sagen: Es ist schön, dass es Dich gibt. Nicht nur an besond’ren Tagen, haben wir Dich ganz doll lieb.
Und mit deinen 80 Lenzen, bist du unser größter Schatz. Wir feiern heute ohne Grenzen, nehmen an der Tafel Platz.
Gutes Essen, Kaffee, Kuchen und ein Fest mit Bier und Wein, kommen uns heut’ wie gerufen, der Tag soll unvergesslich
sein.

4. Du wurdest zwar in einer sehr schweren Zeit geboren, dennoch hast Du den Humor niemals verloren. Erlebtest viel Glück
und auch viel Leid, für uns ist es zum Gratulieren nun Zeit. Du hast sicherlich sehr viel erlebt in deinen achtzig Jahren,
wir erkennen dies an deinen grauen Haaren. Zum achtzigsten Geburtstag wünschen wir Dir nun, Gesundheit, Spaß,
Freude und immer viel zu tun.

5. Die Sonne scheint und alle sind froh, Du wirst heute 80, einfach so. Bist stets ein Mensch der Bescheidenheit, jeder weiß
das, weit und breit. Bist da für die Kinder, wann immer es geht. Dafür heute unser Dankeschön steht. Wir wünschen Dir
vor allen Dingen auch weiterhin viel Spaß beim Singen. Bleib fit und jeden Tag so heiter, dann geht Dein Leben noch
lange so weiter.

6. Geschichten aus Deinem Leben hast Du immer zum Besten gegeben. Wie Du uns hast erzogen, wie oft Du wurdest
belogen, wie herrlich es im Leben war, wie toll Deine Familie, wunderbar, und heute jubilieren wir, und wollen
gratulieren Dir. Denn auch nach 80 Jahren ist der Lebensmut nie aus Dir gefahren. Bleibe so und immer weiter sei recht
froh und wirklich heiter.

7. Älter werden ist nicht schwer, jung zu bleiben dafür sehr! Du hast die 80 vollgemacht und wirklich viel vollbracht! Für
uns bist Du noch immer fit und vital, wenn auch nicht mehr ganz so schmal! Zum runden Geburtstag senden wir 80
Glückwünsche Dir! Wir wünschen Dir das Allerbeste zu Deinem runden und hohen Geburtstagsfeste! Bleibe stets gut
gelaunt und munter, dann ist Dein Leben auch viel bunter!

8. Eigentlich wolltest Du niemanden sehen, Deinen 80. Ehrentag im Stillen begehen. Warum, wenn ich Dich fragen kann?
Freue Dich doch einfach daran, dass Du so lange schon bist auf der Welt, weil Dir der Frohsinn so gut gefällt. Wir
wünschen Dir zu Deinem Ehrentag, viel Gesundheit und weil ich Dich mag, noch viele schöne Jahre auf Erden, die
gemeinsam mit Dir sehr wundervoll werden.

9. Wir lassen die Gläser heut klingen, werden ein Loblied Dir singen. Wir wünschen zum 80. Geburtstagsfeste, dem
Geburtstagskind das Allerbeste. Mögen wir noch oft gemeinsam Geburtstag feiern, so wie vor 50 Jahren in Oberbayern.
Im Herzen Du jung geblieben bist, trotzdem werfen wir Dich nicht wieder in den Mist. So wie wir es damals noch taten,
heut sollst Du durch Rosen nur waten.

10. Kinder, Enkel, liebe Leute, Kommen gern zur Mutter heute. Feiern mit ihr stundenlang, Mir wird davon schon ganz bang.
Hat die Mutter soviel Kraft Oder braucht sie ihren Saft? Nein, sie freut sich, singt ein Lied, Das bekannt ist aus dem
Krieg, Als sie zur Flucht gezwungen war, Vor 70 Jahr, vor 70 Jahr! Mit 80 denkt sie heut´ zurück, Was hatt´ ich Glück,
was hatt´ ich Glück.
Sprüche zum 80. Geburtstag

Sprüche und Wünsche für jeden Anlass
Sprüche zum 90. Geburtstag
1. 90 Jahre, so ein langes Leben, nicht viele Menschen
dürfen das erleben. Du dankst dem Herrgott heute
dafür, klopfst lange noch nicht an die Himmelstür.
Es war ein Leben voll Fürsorge und Pflicht, voller
Lieber und Freude, doch sorgenfrei nicht. Du hast
Krieg und Leiden durchgemacht, trotz allem hast
Du viel gelacht. Die besten Wünsche zum 90.
Geburtstag!

2. Opa, bedenke heute ist Dein Ehrentag, zu dem ich
Dir Glückwünschen mag! Du bist ein wirklich toller
Mann, der alle zieht in seinen Bann! Und für die
Familie bist Du immer da, sag ich mal nein, dann
sagst Du ja. Dafür möchten wir Dir Danke sagen,
und werden über dich auch nicht mehr klagen, nun
feiern wir und sind froh, die Kerzen brennen lichterloh!

3. Sonne und Regen, die wechseln sich ab, mal geht’s im Schritt, mal geht’s im Trab! Fröhlichkeit, Traurigkeit – beides
kommt vor, eines ist nur wichtig: Trag`s mit Humor! Denn nur wer im Alter den Humor behält, erreicht viel mehr als Gut
und Geld. Du musst nur alles fröhlich sehn, dann ist es auch mit 90 schön! Die besten Glückwünsche zu Deinem 90.
Jubeltag von…

4. Das Leben wie eine lange Leiter, gehst Du immer weiter. Manchmal langsam, manchmal schnell, aber niemals auf der
Stell´. 90 Sprossen sind bestiegen, darum sollst Du heute kriegen. Einen ganz besondren Tag, weil ich Dich so mag. Mit
Respekt hab ich gesehen, wie man so kann gehen, Sprosse für Sprosse, immer weiter, auf der langen Lebensleiter.

5. Opa, heute feiern wir mit allen Gästen, deinen 90. Geburtstag, mit Wünschen besten! Du bist ein lieber Vater und Opa,
hast schon gesehen, die Welt und Europa, und bist doch noch immer hier, so dass es heißt nicht “Du”, sondern “Wir”!
Nun feiern wir dies tolle Fest, verdrängt ist jetzt der blöde Rest, nur Du und deine Gäste heute, das sind ganz fabelhafte
Leute!

6. Das Leben ist ein Auf und Ab, von dem es für Dich reichlich gab! Du hast viele wunderschöne Tage genossen und auch
ein paar Tränen vergossen. Heute bist Du erfahren und weise – erzählst Deine Geschichten mal laut und mal leise. Dein
Motto ist Lebensmut- und lust, statt ständiger Trauer und sinnlosem Frust! So lieben wir Dich, so soll es sein! Heut wirst
Du 90 Jahr‘ – schenkt ein den Wein!

7. Dein Geburtsdatum, ist es falsch geschrieben? Man meint es, denn Du bist jung geblieben. Du wirkst viel jünger, bist
stets gepflegt und immer zum Scherzen aufgelegt. Das kann doch nicht sein, dass Du 90 bist, schaut man in den Pass,
sieht man, dass es so ist. Du hast Dich gut gehalten, behalte Dein Lachen, denn nichts kann Dich jünger als Lachen
machen. Alles Gute zum 90. Geburtstag!

8. Kaum ist das alte Jahr vergangen, da hat Dein Neunzigstes schon angefangen. So wie Du aussiehst, das ist schon toll, ich
finde Dich immer noch wundervoll. Und bleibst Du lustig, froh und heiter, dann geht Dein Leben fleißig weiter. Selbst
100 schaffst Du, sei gewiss, dafür hast Du den nötigen Biss. Mein Glückwunsch sei auch Wunsch an Dich: Nimm mich
mit, lass mich nicht im Stich.

9. Opa, ich kann es immer noch nicht glauben, und doch sehe ich es mit eigenen Augen, Du wirst heute 90 Jahre alt,
natürlich folgen noch viele weitere bald, und heute sind hier alle zusammen gekommen, denn Du hast Dich wieder gut
benommen und so feiern wir heute ein großes Fest, an dem wir vergessen, den anderen Rest. Alles Liebe, Glück und viel
Zeit, genieß das Leben – in aller Herrlichkeit.

10. Auf 90 Jahre voller Glück, blickst Du heute gern zurück. Von 90 Jahren voller Leid und so manchem bitteren Streit, hast
Du uns so oft berichtet, Du hättest gern darauf verzichtet. Das Leben bringt halt nicht immer Glück, doch hattest Du es
stets im Blick. Denn nur mit Liebe, Glück und Humor, marschiertest Du zur 90 vor. Drum bist Du ein großes Vorbild für
mich, alle guten Wünsche für Dich!
Sprüche zum 90. Geburtstag

Sprüche und Wünsche für jeden Anlass
Sprüche zum 100. Geburtstag
1. Ein Jahrhundert ist voll, wie die Zeit vergeht. Das
Leben sich endlos auf der Erde dreht. Erinnerst du
dich an all die Jahre? Die schönsten Momente im
Herzen – bewahre sie stets mit Freude und
dankbaren Blicken! Erzähle davon, es ist zum
Entzücken. Strahlende Augen bekommst du beim
Reden, dir zuzuhören, ist für uns ein Segen. Ein
Prosit auf das Geburtstagskind.

2. Die Zeit ist wie ein Gesicht auf dem Wasser, kaum
wahrgenommen, schon wird es blasser, die
Konturen schwinden immer schneller, das Haar es
lichtet sich, wird heller. Und doch so manch einer
erträumt’s sich, und wartet drauf mit
neunundneunzig, doch nur [er/sie] erstrahlt voll
Stolz wen wundert’s? Ist [er/sie] doch schon bei einhundert.

3. Was hat nicht diese Welt bewegt seit du durch dieses Leben gehst. du hast so vieles kommen sehen, die Zeit blieb 100
Jahr` nicht stehen. Wir gratulieren dir mit allen Sinnen, wir singen dir mit frohen Stimmen. Von 100 Jahren, langer Zeit,
niemals war dir ein Weg zu weit. Es ist ein 100-Jahrestag der alles Glück des Lebens hat.

4. Seit hundert Jahren feierst du den Ehrentag, so wie wir heute. Seit hundert Jahren kommen sie, Familie, Gäste, nette
Leute. Wir alle rufen, du lebest hoch, noch unzählige Tage. Wir wünschen Gesundheit und Frohgemut und haben noch
eine Frage: Wie war das so vor hundert Jahr‘n, bist du da Fahrrad schon gefahr‘n? Erzähl‘ doch mal aus deiner Kindheit,
wir alle haben heut viel Zeit.

5. 100 Jahre hast Du voll, viele davon waren toll. Manche prägten Dich für’s Leben, Sehr viele haben Mut gegeben. Einige
war’n richtig schwer, aber das ist lange her. Liebe hat Dich stark gemacht, oft hast Du von Herzen gelacht. Lächle bei
dem Blick zurück, auf die 100 Jahre Glück. Bei dem Blick nach vorne freu‘ Dich, weisst Du doch, Du stehst allein nicht.
Viele liebe Geburtstagswünsche!

6. Ein Hoch auf die 100, lang sollst du leben. Möge der Pfarrer seinen Segen dir geben. Genieße den Ehrentag in vollen
Zügen, morgen früh wird mal länger im Bett geblieben. Die 100 zu feiern, ist eine Rarität. Drum stoßen wir an auf das,
was noch geht. Schau dich doch an, wie FIT du heut bist. Hast du nicht gestern erst den Nachbarn geküsst? In diesem
Sinne wünschen wir dir alles Gute. PROST!

7. Die Anzahl der Kerzen auf dieser Geburtstagstorte sagt schon mehr als 1000 Worte. Sie hineinzustecken allein, hat schon
länger gedauert als das Backen daheim. Und auch das Anzünden war noch nie so teuer, benötigte mehrere
Streichholzschachteln fürs Kerzenfeuer. Nach all diesen Tatsachen ist es wohl wahr, du mein Lieber/meine Liebe wirst
heute 100 Jahr. Meine herzlichsten Glückwünsche zu diesem triumphalen Alter.

8. Sonne und Regen, die wechseln sich ab, mal geht's im Schritt, mal geht's im Trab! Fröhlichkeit - Traurigkeit, beides
kommt vor, eines ist nur wichtig, trag's mit Humor, denn Alter ist nicht Zahl der Jahre, Alter heißt nicht graue Haare! Nur
wer im Alter den Humor behält, erreicht viel mehr als Gut und Geld. Du musst nur alles fröhlich seh'n, dann ist es auch
mit hundert schön.

9. Was sind schon Jahrhundertpolitiker, Jahrhundertsänger oder Jahrhunderttrainer, wenn man einen Menschen wie Dich
kennt? Bei Deinen vielen Hobbys und Talenten brauchst Du wahrscheinlich noch einmal 100 Jahre, um Dich weiterhin so
auszutoben wie bisher! Ich gratuliere Dir von ganzem Herzen zum rundsten aller Geburtstage und hoffe, dass sich die
ganzen Generationen nach Dir endlich mal ein Beispiel an Deiner Lebensfreude nehmen. Mach weiter so!

10. Ein manch ein jener der hebt ab, wenn ein Jahrhundert er erlebt hat, doch so nicht du, du bleibst bescheiden, willst
einfach deiner Wege treiben. Machst dir nicht viel aus deiner Weisheit Zwar manchmal schon, doch meist halt, da bist du
einfach wie du bist, ein Mensch der froh am leben ist, der es verdient das Glück zu haben dass viele Freunde heute sagen:
“Herzlichen Glückwunsch zum 100. Geburtstag“
Sprüche zum 100. Geburtstag

Sprüche und Wünsche für jeden Anlass
Geburtstagssprüche für Freundin
1. Heut vor nicht so vielen Jahren Fiel ein Stern auf
diese Welt Ausstaffiert mit wenig Haaren Hast Du
einen Tag erhellt Und ein kleines bisschen darauf
Trafen unsere Wege sich Unsere Freundschaft
keimte auf Ein Geschenk ganz sicherlich Wünsche
Dir von ganzem Herzen Alles Gute, ganz viel Glück
Keinen Kummer, keine Schmerzen Erlaube dass ich
Dich jetzt drück.

2.
Heute ist ein großer Tag, hast Du heut´ doch
Geburtstag. Blumen, Sekt und Tralala, alle sind wir
heute für Dich da. Bekommst von mir auch was
geschenkt, damit Du immer an mich denkst.
Freunde sind wir lange Zeit, und das ohne
Schwierigkeit. Wünsche mir noch viele Tage, an
denen ich Dich einfach frage: „Was wünscht Du Dir?“ und Du sagst: „Sei einfach hier.“

3. „Jetzt bin ich schon wieder ein Jahr älter!“, das hast Du doch sicherlich gedacht, als Du heute morgen aufgestanden bist.
Doch das stimmt nicht! Als Deine Freundin weiß ich, dass Du die Fähigkeit besitzt, die Zeit zurückzudrehen. Keiner lacht
so fröhlich wie Du, keiner kann sich so herrlich auch für die kleinen Dinge im Leben begeistern. Glaube mir, Deine
unglaublich positive Energie wird Dich immer jung halten!

4. Unsere Freundschaft hat im Sandkasten angefangen und seither sind so viele Jahre vergangen. Was haben wir nicht alles
gemeinsam erlebt, Du bist immer nach Verständnis und Toleranz bestrebt. Warst für mich da, auch in dunklen Stunden,
hast immer einen Ausweg gefunden. Mit diesen Zeilen danke ich Dir, hoffe dass ich Dich nie verlier. Zum Geburtstag
wünsche ich Dir das Beste, wir lassen es krachen auf diesem Feste.

5. Blumen sind zu wenig und halten auch nicht ewig. Doch das Band der Freundschaft hält mit so viel Kraft, dass wir schon
durch dick und dünn gegangen sind mit viel Gewinn. Ich werde Dich nimmer mehr vergessen, aber immer sehr
vermissen. Egal ob nah, egal ob fern, Du bist immer mein hellster Stern. Du scheinst wie die warme Sonne und erfüllst
mein Herz mit Wonne.

6. Du weißt, wir beide sind schon immer durch dick und dünn gegangen. Und daran wird sich auch niemals etwas ändern.
Zwar werden wir beide nicht jünger, aber dafür werden wir immer verrückter. Lass Dich zu Deinem Geburtstag herzlich
von mir umarmen und Dir sagen, dass ich mich sehr auf ein weiteres Jahr voller toller Erlebnisse mit Dir freue. Die
besten Geburtstagswünsche überbringt Dir, liebe …, Deine beste Freundin …

7. Die Sonne scheint heut nur für Dich, lachend und tanzend freut sie sich. Vor vielen Jahren wurdest du geboren, ewige
Freundschaft haben wir uns geschworen. Jahre später sitzen wir nun hier, feiern den Geburtstag erneut von Dir. Du bist
die Beste, und wundervoll, die Zeit mit Dir war immer toll. Mit Schwung geht es ins neue Lebensjahr, wir sind Freunde
für immer, das ist klar.

8. Süße, vielleicht glaubt Du’s nicht, doch Du kriegst jetzt ein Gedicht, pünktlich heut zum Ehrentag, weil ich Dich so gerne
mag. Wir kennen uns seit vielen Jahren, seit wir im Kindergarten waren, haben seitdem viel erlebt, immer fest
zusammengeklebt. Selbst beim größten Liebeskummer, konnt ich wählen Deine Nummer, mit Dir ist alles eine Freude,
deshalb feier ich Dich heute!

9. Viele Jahre sind vergangen, seit wir einst zusammen sangen. Haben stundenlang geredet und auch oft genug geblödelt.
Zusammen Sachen ausgeheckt und uns Briefe zugeschickt. Du und ich, wir waren ein Team, und wenn´s auch manchmal
ganz so schien, dass es nicht für ewig hält, hat sich doch ein Wunsch erfüllt: Dass wir uns noch heute kennen, denn uns
kann nichts und niemand trennen.

10. Liebe Freundin! Freundschaft ist das höchste Gut, bringt Lebenskraft und neuen Mut. Drum treffen wir uns heute, Du und
ich mit unserer Meute. Dann feiern wir Deinen großen Tag, deren Zahl ich nicht auszusprechen vermag. Du weißt ja
selbst wie alt Du bist, auch wenn Du das gerne mal vergisst. Doch was spielt das schon für eine Rolle, Du bist und bleibst
einfach ´ne Tolle! Happy Birthday!
Geburtstagssprüche für Freundin

Sprüche und Wünsche für jeden Anlass
Geburtstagssprüche für Freund
1. Happy Birthday sag ich Dir, alle Freunde sind heut
hier. Aber ich bin stolz zu wissen, Du möchtest
gerade mich nicht missen. Wir zwei kenn’ uns so
lange Zeit und uns war auch kein Weg zu weit, stets
füreinander da zu sein. Drum lassen wir jetzt alle
rein, die mit uns beiden feiern sollen und auf Dein
neues Jahr anstoßen wollen.

2. Für gute Freunde ist es doch das Beste, gemeinsam
zu feiern bei einem Feste. So freue ich mich auf
Deinen Geburtstag, an dem ein jeder ein
freundliches Wort wagt. Alle Deine Gäste wollen
heute nur Dein Glück, jeder will Dich froh sehen
und keiner bedrückt. Für mich ist das an jedem
Tage so: Ich wünsch mir für Dich, Du bist auf
immer froh!

3. Die Jahre gehen vorbei, doch es bleibt bestehen, dass wir auch das nächste Lebensjahr als Freunde überstehen, Darum
gratuliere ich zum Geburtstag Dir heut und kann nur sagen, dass es mich sehr freut, dass unsere Freundschaft Jahr für
Jahr das Leben macht so wunderbar. Zum Abschluss möchte ich den Wunsch uns schreiben, dass es ewig wird so bleiben.

4. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Das ist Dein Lebensmotto, und damit bist Du bislang ausgesprochen gut gefahren!
Mach weiter so, lieber Freund, und lass Dir alles Gute zu Deinem Geburtstag wünschen. Vergiss aber nicht, Dir ab und an
eine kleine Auszeit von all Deinen Ideen und Vorhaben zu gönnen! Du weißt: Deine Kumpel stehen jederzeit gern zur
Verfügung, um für Zerstreuung zu sorgen!

5. Alleine sollst Du heute nicht sein! Aber sind wir schließlich doch nur zu zweit, feiern können wir auch allein! Doch hoffe
ich, dass noch Gäste kommen, von nah und fern, von weit und breit. Denn Du sollst ein großes Fest bekommen! Das
Wetter ist dabei gleich, es kann regnen, und sogar wenn es den ganzen Tag schneit, wird Dir heut nur das Glück
begegnen!

6. Einen wahren Freund zu finden ist selten. Die Menschen leben in verschiedenen Welten. Jeder in seiner, doch Du mir
ganz nah, das wusst’ ich, als ich Dich das erste Mal sah. Wir sind wie Geschwister, verschieden, doch gleich, ich brauch’
uns’re Freundschaft, denn sie macht mich reich. Egal, was passiert, ich bin für Dich da. Doch nun alles Liebe für Dein
neues Jahr.

7. Happy Birthday, alter Freund! Ein neues Lebensjahr steht in den Startlöchern. So wie ich Dich kenne, machst Du Dir
wieder Gedanken über das, was Du in diesem Jahr erreichen willst! Bleib entspannt! Denn wie heißt es doch so schön?
Der Weg ist das Ziel. Und auf diesem Weg wartet jetzt erst einmal eine Pause auf Dich – Dein Geburtstag! Genieße
Deinen freien Tag in vollen Zügen und denke nicht an morgen!

8. Alles gute zum Geburtstag, meine Beste, Du herzallerliebste Maus. Ich schicke dir viele Bussis und einen dicken
Blumenstrauß. Heute Abend werden wir feiern bis tief in die Nacht, und tanzen bis die Füße schmerzen und die Sonne
lacht. Bleib meine Maus für alle Zeiten, und lass uns bitte nicht viel Streiten, dann sind wir glücklich, bis wir Damen uns
im Altersheim umarmen.

9. Freunde zu haben ist das größte Geschenk, ist vermutlich das, was ein mancher sich denkt. Doch von diesen Freunden
noch etwas zu bekommen, das ist, als hätte man den Jackpot gewonnen. Ein Dank für Deine Freundschaft deshalb auf
diesem Weg: Ein Paket mit buntem Papier und Band zugeklebt. Ich hoffe, Dir gefällt es und Du hast daran Spaß, und dass
Du ein Geschenk bekommst von jedem Gast.

10. Nachdem wir uns so gut kennen und schon so viel Zeit miteinander verbracht haben, kann ich Dir zu Deinem Geburtstag
nur eines wünschen: Bleibe bitte genauso wie Du bist! Du weißt, ich kenne all Deine Schwächen und Macken und mir ist
bekannt, was Du gern an Dir ändern würdest. Doch überlege es Dir gut. Denn genau diese verrückten Marotten haben
Dich zu dem Menschen werden lassen, mit dem Freundschaft einfach Spaß macht.
Geburtstagssprüche für Freund

Sprüche und Wünsche für jeden Anlass
Geburtstagssprüche für Frauen
1. Noch vor ungefähr zehn Jahren, warst Du ziemlich eingefahren. Stets geschminkt und gut gekleidet, hat jedes Mädchen
Dich beneidet. Doch heute, was ist heute passiert? Das Alter hat schon abkassiert. Die Falten stehen Dir nicht gut, doch
verliere nicht den Lebensmut. Ein jeder muss mit dem Alter leben, wer Stärke hat, wird nie aufgeben.

2. Kaffee trinken, Kuchen essen, Um sich herum die Welt vergessen. So feiern die Frauen ihren Geburtstag stets groß. Was
ist denn nur mit dem weiblichen Charakter los? Auf den Tischen tanzen und Lieder singen, Die Laute sollen bis in die
Nachbarschaft klingen. Bei uns Männern geht das viel ruhiger vonstatten Wir gackern nicht ständig, sitzen lieber
gemütlich im Garten.

3. Wie froh bin ich, Dich Freundin zu nennen, und mit Dir Spaß haben zu können. Besonders heute an Deinem Jubeltag, ich
Dir Spaß und Grüße bringen mag. Ich wünsch Dir weiter viel Gesundheit, Glück und Frieden sowie Fröhlichkeit. Du
sollst alle Jahre genießen, sollten doch mal Tränen fließen, nach jedem Regen scheint die Sonne und bringt Zufriedenheit
und Wonne.

4. Alle Jahre wieder feierst Du Geburtstag und heute reiht ein neues Jahr sich daran. Alle Jahre wieder bekommst Du auch
Geschenke, gerade so wie heute, weil ich nur an Dich denke. Alle Jahre wieder sagt Dir ein Blumenstrauß, Du bist die
eine Frau, die mir das Glück sein kann. Alle Jahre wieder, an jedem einzelnen Tag, da halte ich Dir die Treue, weil ich
Dich so sehr mag.

5. Zum Geburtstag wünschen Frauen sich, viele Gäste, so wie mich, die Geschenke bringen und nicht nur Grüße. Schöne
Schuhe für die Füße, für die Hand ein glitzernder Ring, mit einem funkelnden Stein oder anderem Ding, zum Shoppen
eine neue Tasche und als Verzierung eine edle Masche. Doch all das kann ich leider Dir nicht bringen, ich werde heute für
dich nur singen.

6. Ein Hoch auf die tollste Frau der Welt, Sie ist mit nichts zu bezahlen. Kein Geld würde reichen, meine Liebe zu ihr zu
bezahlen. An ihrem Geburtstag werden wir um die Wette strahlen. Lustig soll er werden mit Freunden und so. Eine
Ballonfahrt will ich ihr schenken, doch wo Fliegen wir hin und wann kann die Party starten? Schatz, die Leute werden
alle längst auf uns warten …

7. Frauen fragt man nie nach den Jahren, denn, so hab‘ ich es erfahren, eine Frau ist immer jung und schön und wird auch
gerne so gesehen. Drum gratulier ich heute zwar zum Geburtstag, frag aber nicht, der Wievielte es sein mag. Ich wünsch
Dir alles Gute mit einfachen Worten, viele Geschenke und auch Torten. Mag das Schicksal Dir alles geben, für ein
zufriedenes und langes Leben.

8. Heute stelle ich mich ein, mit einem Geburtstagsgruß, klein und fein. Blick mit Liebe mal zurück an die Jahre voller
Glück, an die Jahre voller Freude, an Verwandte, Familie, Freunde. Alle sind sie heute gekommen und haben Dich in den
Arm genommen. Als Frau bist Du einfach eine Wucht, die jeder wohl als Freundin sucht. Bleib so, wie Du bist, dann hat
Dein Glück auch keine Ablauffrist.

9. Du bist eine starke Frau, das wissen wir alle ganz genau, Du liebst das Leben und den Beruf, hast überall einen besonders
guten Ruf, Du bist ein Mensch, den man suchen muss. Drum geb´ ich Dir hiermit einen Kuss, hoch sollst Du zum
Geburtstag leben und lange Zeit uns Freude geben. Familie, Freunde und Kollegen haben sicher nichts dagegen, wenn Du
heute im Mittelpunkt stehst und erst spät nach Hause gehst.

10. Starke Frauen haben es leicht im Leben und können viel an Kraft uns geben. Du bist so ein wunderbares Wesen drum
habe ich gescheut keinerlei Spesen, um mit Geschenken heute aufzuwarten, und mit lieben Geburtstagskarten. Alles
kommt von Herzen, auch die Geburtstagskerzen, die auf der Torte brennen und die Du sicher mühelos ausblasen wirst
können. Du sollst noch lange glücklich sein und Dich Deiner Kraft erfreuen.
Geburtstagssprüche für Frauen

Sprüche und Wünsche für jeden Anlass
Geburtstagssprüche für Männer
1. Wieder ist ein Jahr vorbei das Dir oft Schönes hat gebracht. War auch nicht immer Glück dabei, so hast Du trotzdem stets
gelacht. D’rum nimm von mir den Ratschlag an, dass man nicht nur gewinnen kann. Sieh die Dinge wie sie sind, blick
voraus, stell‘ Dich nicht blind. Leb‘ Dein Leben ohne Scheu und bitte, bleib mir immer treu.

2. Resigniere nicht mein Alter, denn das Leben geht trotzdem weiter. Auch wenn Du nicht mehr ganz so frisch, lieber sitzt
mit Deiner Frau am Tisch, als mit uns auf Tour zu gehen, werden wir uns heute sehen. Auf alte Zeiten trinken wir, ’nen
guten Wein und auch das Bier. Weil heute Dein Geburtstag ist, ich hoffe Du hast uns vermisst.

3. Heute gibst Du uns viel Essen, dass wir dein Alter auch ja vergessen. Unsere Gläser sind auch voll mit Wein, bei Dir
muss das wohl so sein. Auch Bier hat man uns gebracht, natürlich hast Du daran gedacht. Leider wirst Du es nicht
schaffen, dass wir auf dien Alter gaffen, denn nun und dabei wird dir kalt, bist Du nun mal wirklich alt.

4. Die Falten hast Du gut geplättet und die Haare sind geglättet. So nehmen wir Dich in Empfang und schon hörst Du diesen
Klang. Das schönste Lied wollen wir Dir singen ein lautes Ständchen Dir auch bringen. Den schönsten Tag sollst Du
heute haben Dich an den Geschenken laben. Faltencreme und Gelenktabletten werden Dir den Alltag retten.

5. Wie, Du wirst schon wieder älter? Ok, dann gratulier‘ ich Dir. Und da Du heut‘ Geburtstag hast, werd‘ ich Dir auch nicht
zur Last. Ich will Dir vielmehr Freude machen, Hauptsache, Du kannst lachen. Denn wär’st Du nicht hier auf der Welt,
dann wär’s um mich sehr schlecht bestellt. D’rum feiern wir gemeinsam, dann bin auch ich nicht einsam.

6. Auch Deine Schönheit ist vergänglich, Deine Statur nun nicht mehr länglich, eher rund und gedrungen Du bist, merkst
Du, wie das Älterwerden ist? Früher war’s ein Waschbrettbauch, stehst Du wirklich auf dem Schlauch und merkst nicht
nach all den Jahren, dass wir Dich trotzdem gerne haben? Alles Liebe heut für Dich, zum Ehrentage wünsche ich.

7. All Deine guten Seiten zu erwähnen Brächte manchen nur zum Gähnen. Drum fassen wir es in kurze Worte Und widmen
uns der Geburtstagstorte. Mit Humor und viel Geschick Meisterst Du dein Lebensglück. Denkst in allen Lebenslagen
Niemals auch nur ans Verzagen. Bleib einfach immer so wie heute. Denn so schätzen Dich die Leute. Happy Birthday!!!

8. Heute ist Dein Ehrentag Und weil Dich wirklich jeder mag, Feiern wir Dich und Dein Leben. Lass uns gemeinsam die
Gläser heben Und gemeinsam noch viele schöne Jahre erleben. XX Jahre hast du bisher gemeistert Und uns dabei fast
immer begeistert Wir sind gespannt auf die Jahre die noch kommen, Gemeinsam mit Dir genau genommen. Prost und
alles Gute.

9. Gut gestylt und frisch rasiert der Jüngling bald nun einmarschiert. Willkommen heißen wir Dich dann und fangen mit der
Feier an. Doch müde darfst Du jetzt nicht werden denn es ist wieder ein Jahr mehr auf Erden. So nimmt die Zeit bei Dir
den Lauf kleine Falten nimmst Du gern in kauf. Wir mögen Dich auch wenn es knackt und Dir in den Knochen zwackt.

10. Eins, zwei, drei, es ist passiert. Alle Straßen sind blockiert, Die heute zum Geburtstagskind führen. Dort werden sie schon
den Grill anschüren, Denn das Ereignis will keiner verpassen, Bei dem Geschenk wird er erblassen. Wir Mädels haben
zusammengelegt, Damit ein Striptease über ihn fegt. So prüde kann doch kein Mann sein Und bei dem Anblick sagen
nein?
Geburtstagssprüche für Männer

Sprüche und Wünsche für jeden Anlass